PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 DVD - 1. Staffel



Falcon
01.11.2002, 10:27
So, ich hab meine Box gestern mittag (Donnerstag) von Amazon bekommen. Bis jetzt hab ich die ersten beiden Folgen gesehen.

Die Bildqualität ist meines Erachtens besser als die von der ItB-DVD. Schärfe und Kompression gehen in Ordnung. Artefakte u.ä. gibt's eigentlich keine. Leider war aber wohl das Ausgangsmaterial nicht mehr im allerbesten Zustand, so dass das Bild hin und wieder einige Defekt hat (Dropouts, Streifen u.ä.). Alles in allem aber ein ganz ordentliches Bild, die Defekte stören nicht all zu viel.

Die Box selbst sieht zwar so ganz gut aus, ich bin aber mal gespannt wie stabil das Ding so auf die Dauer ist. Dass der dünne (Buch-) Papprücken, die ganzen Plastikteile tragen muss, könnte vielleicht mit der Zeit Probleme geben.

Zum Ton kann ich nicht alllzuviel sagen, da ich leider keine Surround -Anlage besitze. Bei Stereo ist er okay.

Von den Extras habe ich bisher nur die Einführung von JMS gesehen, die ja doch recht kurz war. Mal sehen, wie die anderen so sind.

CU Falcon



Last edited by Falcon at 01.11.2002, 11:24

three_of_twelve
01.11.2002, 10:57
hallo. ich bin neu hier. zum thema babylon 5 1.staffel auf dvd. habe sie auch bei amazon vorbestellt. verschickt wurde sie am 31.10.02 um 1:13 uhr. bekommen habe ich sie am gleichen tag um 12.30 uhr mittags. ein lob auf die deutsche post. die bildqualität ist in ordnung. wenn man bedenkt das die originalbänder von warner gelagert wurden und dieser ja noch nie soviel auf b5 gehalten hat und diese sicher nicht so gut behandelte :angry: ! der ton ist super. die extras auch (hätten vielleicht noch auf deutsch untertitelt werden können. aber scheinbar hat man die englische version einfach auf rc2 gemacht und die deutsche tonspur drübergelegt. eine frage nun hat schon jemand die episodenvorschau entdeckt, darunter verstehe ich trailer oder so von jeder folge. also ich bis jetzt noch nicht. genießt b5 für die ewigkeit (zumindest bis eine neue version irgendwie auf irgendwas rauskommt ). :D

Night Watch
01.11.2002, 17:22
Disc 2 ist ja wohl fehlerhaft.
Die Folge Gefangen im Cybernetzt hat teilweise das falsche Bildformat.
Auch zu erkennen an den breiten Gesichtern (Verzerrt) und dem Intro.

Da die US Box OK ist, und es auch die Engländer betrifft, kommt hoffentlich eine Neuauflage.

Kaff
01.11.2002, 20:23
So, jetzt hab ich es endlich auch und meine ersten Eindrücke waren doch recht positiv. Klar könnte das Bildqualität etwas besser sein (weniger Dropouts), aber das Material ist ja auch schon recht alt. Ich hab mal kurz in Folge 8 reingeschaut, mir ist bislang noch nix aufgefallen, somit betrifft es wohl nicht die ganze Folge.

Da die US-DVD doch eh fast gleichzeitig erscheint und alles vom selben Master stammt, glaube ich eigentlich nicht, dass es da richtiger sein wird. Das einzigste was man hier in Europa hinzugefügt hat, wird doch nur die Untertitel und deutschen Tonspuren sein, das sollte doch aber kein Unterschied zum ursprünglichen Bild geben. Aber vielleicht irre ich mich auch und es gibt mal ein paar Vergleiche. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine grosse Lust auf eine Umtauschaktion und meine DVDs nochmal durch Deutschland touren zu lassen.

Was ich aber positiv finde, ist die Möglichkeit alle Folgen auf einer DVD hintereinanderweg anzusehen, anstatt dass es ständig zurück ins Hauptmenü springt.

Wo jetzt alle ihre DVDs haben und ansehen werden, der eine schneller und dr andre etwas langsamer, wie wäre es mit ein paar Episodendiskussionen? Aber natürlich nicht hier, sondern in neuen Threads. ;) Werd auf jeden Fall den einen oder andren Kommentar abgeben, aber da ich mir etwas Zeit lassen werde, werdet ihr sicher etwas fertig sein. Also haut kräftig in die Tsten. :D

Warum ich mir Zeit lasse? Ich bin nicht so dafür, die ganze Staffel inenrhalb kürzester Zeit runterzunudeln. Da seh ich lieber eine DVD pro Woche an, da hab ich länger was davon. Schliesslich wird noch ein ganzes Weilchen vergehen, bis es die nächste Staffel gibt. Hoffentlich beschleunigt Warner es etwas und lässt uns nur noch drei Monate warten.

-Boomerang-
01.11.2002, 20:33
Gut Idee - mit der Episodendiskussion!

Night Watch
01.11.2002, 21:57
Originally posted by Kaff@01.11.2002, 20:17
Ich hab mal kurz in Folge 8 reingeschaut, mir ist bislang noch nix aufgefallen, somit betrifft es wohl nicht die ganze Folge.
Die ganze nicht, aber es sind immer wieder einzelne Szenen, die ca. 1/3 ausmachen.
Wie gesagt: Besonders gut beim Intro zu sehen, und bei den Szenen vor dem Intro.

Naja, kann ich eine Folge nicht sehen, dann wird die eben übersprungen :(

Kaff
02.11.2002, 02:14
Okay, ich hab es jetzt auch gemerkt. Tatsächlich ist bei einigen Stellen ein auf 16:9 gequetschtes 4:3 Bild zu sehen. Während man es sich bei besagten Szenen damit erklären kann, dass vielleicht das Ausgangsmaterial nicht besonders gut erhalten war, ist es beim Intro um so verwunderlicher, da man ja eins hätte reinschneiden können. Komische Sache das. Aber ich finde, deswegen wird die Folge nicht ungeniessbar. Aber vielleicht bin ich auch zu bescheiden.

Night Watch
02.11.2002, 07:18
Originally posted by Kaff@02.11.2002, 02:08
... dass vielleicht das Ausgangsmaterial nicht besonders gut erhalten war, ist es beim Intro um so verwunderlicher, da man ja eins hätte reinschneiden können ...
Es handelt sich bei den verzerrten 4:3 Bilder wohl um die Szenen, die für die 16:9 Version gemattet (verdeckt) worden wären.
Es hiess zwar nur die CGI Weltraum Szenen werdem gemattet, weil die nur in 4:3 exestieren.
Es sind aber auch viele gefilmte Szenen, wo man statt dem 16:9 Material lieber auf das 4:3 Material ausgewichen ist, und man dieses dann gemattet hat (Warum auch immer ?).
Das sieht man bei mehreren Folgen ganz deutlich, und bei Folge 8 um so deutlicher, weil man dort bei den Szenen das matten vergesen hat.

Last_Gunslinger
02.11.2002, 13:14
So, halte die Box jetzt auch in meinen Hände. Aber wenn ich mir die Rückseite des Schubers angucke stellt sich mir die Frage, ob die weiteren Box damit ein zusammenhängendes Bild ergeben werden oder, ob auf jedem die 5 drauf seien wird.

Darian
02.11.2002, 13:59
grrr, bei uns in Österreich liefert die Post natürlich nur Mo-Fr, werde also noch bis Montag warten müßen :(

BabylonLion
02.11.2002, 15:34
Ich hab sie gester gerickt :D
und was mach ich geilch :angry: ich setze mich auf die Ausenhülle von der Box :rolleyes: :ph34r: B) :huh:


Schaut euch die erst DVD an (die cd mein ich) dar ist ein Seelenjäger der nicht hin gehürt :D

Scorpy
02.11.2002, 19:03
meine habe ich am 30.10 abend in einem laden bekommen, der immer sagt, ich bin doch nicht blöd. am 31.10 hab ich dann marathongucken gemacht und hab jetzt 4 eckige augen :P

Evanescence
03.11.2002, 00:31
So, nachdem ich heute 15 Stunden mir alle 6 DVD's angeguckt habe muss ich sagen, dass es einfach nur Toll war. Sicherlich ist die Bildqualität verbesserungswürdig. Aber wenn man ein Fan ist achtet man nicht so auf die Präsentation wie auf den Inhalt, und der Stimmt bei der Staffel 1 einfach.

Ich freue mich schonauf die Staffel 2 die im April Rauskommen wird und die weiteren.

Die Staffel 3 kommt dann im November 2003 raus.

Starcadet
03.11.2002, 02:16
So, hab heute schon mal die ersten zwei Folgen geschaut und kann nur sagen: Klasse !
Ich gehör jedenfalls nicht zu den Leuten, die sich an ein paar Pixeln im Bild stören. Die Bildqualität ist jedenfalls besser als beim TV-Empfang über unseren Astra-Satelliten. Schade, dass die wohl nur alle halbe Jahre eine Staffel rausbringen wollen, wie ich eben gerade lese. Bei dem Preis könnten die das ruhig in denselben Zeitabschnitten rausbringen, wie die sündteuren TNG-Boxen. Das könnte man sich schon eher leisten als TNG. So müssen wir also noch zwei Jahre warten, bis die Sache komplett vorliegt. :(

Naja, jetzt heissts erstmal zurück lehnen, B5 gucken und am 12. November die "Enhanced Version" vom "Herrn der Ringe I" besorgen. :D :D :D

Night Watch
03.11.2002, 08:48
Und ich dachte, gerade als Fan achtet man auf die Presentation ?
Naja, die gröberen defekte stören schon etwas:

http://home.t-online.de/home/520017637127/sonstiges/b5defekt1.jpg

Allerdings hält sich das in Grenzen, obwohl ich denke das Babylon 5 eine bessere Umsetzung verdient hätte.
Jetzt noch die Neuauflage von DVD 2 und ich bin halbwegs zufrieden.

Evanescence
03.11.2002, 16:56
Wat ist den das ?

Also, auf meiner DVD hab ich nicht so ein fehler ;)

BabylonLion
04.11.2002, 14:00
Ich habe mit deusch Untertitel an geköckt.
Dar gieb es ein unter schie bei der deusch Synchro und deusch Untertitel (z.B. Während des langen Fluges nach B4 unterhalten sich doch Garibaldi und Sinclair darüber, ob mit welcher Hand man den Reißverschluß der Hose zu macht ob mit der linken Hand oder der rechten. Beim Untertitel wie Original geht das Gespräch darum, ob man erst den Knopf oder erst den Reißverschluß schließt.) ;)

Das eisig was ich dumm fiede das bei den Extas der Untertitel nicht geht <_< ich nicht was die dar sagen :(

Night Watch
04.11.2002, 14:20
Dt. Ut werden meist von der Originalversion erstellt, und nicht von der dt. Synchro.
Deswegen sind die UT immer etwas originalgetreuer.

BabylonLion
04.11.2002, 15:01
Das habe ich mir schon gedacht ;) ich fiede das neht :lol:

Falcon
04.11.2002, 23:36
Ist normal, dass die Synchro und Untertitel abweichen. Kann verschiedene Gründe haben: unterschiedliche Vorlagen (Synchro oder Original) , unterschiedliche Übersetzer oder auch einfach Platzgründe (oft sind die Untertitel nämlich kürzer, als das Gesagte).

CU Falcon

P.S.: Hat eigentlich irgendjemand hier bei den B5-DVDs auch mitunter etwas lautere Laufgeräusche als bei anderen DVDs?

Falcon
10.11.2002, 13:00
JMS hat sich zu den Verkaufszahlen der DVDs geäußert:



All I&#39;ll say is that Warners is, apparently, stunned.

jms

Kaff
10.11.2002, 14:21
Damit dürfte wohl eine zweite Staffel gesichert sein - und hoffentlich beschleunigen sie es sogar etwas. So dass zumindest Staffel 3 bis 5 schneller rauskommen. Vielleicht bezahlenn sie JMS ja diesmal für seine Audiokommentare, so dass er noch ein paar mehr macht.

P.S.: Ich hab den Threadtitel mal etwas aktualisiert.

Starstuff
10.11.2002, 15:09
Kingt ja verheissungsvoll&#33;&#33;&#33; Ich hätte sicher auch nichts dagegen, wenn Staffel 2 vorgezogen würde. Und es ist doch positiv, wenn die Erwartungen von Warner bezgl. der Verkaufszahlen übertroffen werden. Das kann nur gut für die anderen Staffeln sein. YAY&#33;

Starstuff

wu-chi
10.11.2002, 16:22
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht, obwohl ich daran nicht gezweifelt habe. Damit dürfte das Erscheinen aller Staffeln gesichert sein. Immerhin hat Warner seine B5-Seite (http://www2.warnerbros.com/babylon5/home.html) schon in einem neuen Design erstrahlen lassen.

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, daß Warner die restlichen Boxen früher herausbringt&#33; Andererseits hat JMS zur Zeit auch sehr viel Arbeit und ich warte lieber etwas länger und habe Audiokommentare und andere Extras mit dabei.

wu-chi

edit:
(Jetzt fällt mir wieder ein, daß ich die Audiokommentare [der 1. Staffel] immer noch nicht angehört habe. Das muß ich unbedingt noch nachholen. *schäm*)



Last edited by wu-chi at 10.11.2002, 16:18

BabylonLion
11.11.2002, 16:28
Mensch wie ofte so man dar noch sagen :(

Aber zu guck hat es schon Goldkanal gemacht


dkanal"Alles was ich sagen werde ist, dass Warner offensichtlich sprachlos ist."
("All I&#39;ll say is that Warner is, apparently, stunned.")

Night Watch
12.11.2002, 10:30
So ich habe gerade eine Antwort erhalten:

bitte senden Sie die DVD des Titels "Spacecenter Babylon 5" mit einer Kopie dieser E-Mail zwecks Umtausch/Prüfung an folgende Anschrift:

Warner Home Video
Abt. Kundenservice
Jarrestrasse 4
22303 Hamburg

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, sich grundsätzlich bei Beanstandungen an Ihren Händler zu wenden.

Das ganze lässt mich zu dem Schluss kommen, das die kein Wort verstanden haben, und garnichts von dem Fehler wissen oder wissen wollen.
Bin ich hier der einzige der Warner darauf angeschrieben hat ???

Wenn alle schreiben würden, gebe es sicher eine positivere Antwort.
Also: WHVKundenservice@warnerbros.com

wu-chi
12.11.2002, 15:48
@Night Watch
Sicher stören mich die kleinen Bildfehler auch, doch zum Glück treten die nur verstärkt bei den ersten beiden DVD&#39;s auf und nehmen immer mehr ab. Dies verstärkt die Annahme, daß es einfach kein besseres Ausgangsmaterial vorhanden war. Damit kann ich aber leben.
Viel stärker fallen gerade die "Verzerrungen" in Folge 8 ins Gewicht, da dies auf einen Fehler in der Produktion schließen läßt. Aber letztlich muß ich zugeben, daß mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht darauf geachtet hätte.

Interessant wäre, zu erfahren, was Du an Warner geschrieben hast. Damit meine ich welche Fehler du angegeben hast. Generell finde ich aber schon positiv, daß Warner überhaupt geantwortet hat.

grüße
wu-chi

PS: @Falcon
Ich habe bei den B5-DVD&#39;s keine lauteren Laufgeräusche in bezug zu meine anderen DVD&#39;s gemerkt. Lautere Laufgeräusche bei meinem DVD-Player habe ich nur bei VCD&#39;s oder SVCD&#39;s.

Zerg
12.11.2002, 19:12
Ich erinnere mich das wir im alten Forum über die Extras gesprochen haben...

Die Rede war da z.b. von Vorschau auf die anderen Staffeln und wir haben auch über den Pilotfilm geredet. Was ist den daraus geworden?



Ach, ihr müsst euch Garibaldi´s und Talia´s Aufzugzenen mal auf Englisch und auf Deutsch anhören, bei der übersetzung bekommt man direkt mal 1000 graue Haare (bestimmt auch an anderen Stellen aber da ist es mir aufgefallen...)

Night Watch
12.11.2002, 19:29
Originally posted by wu-chi@12.11.2002, 15:42
@Night Watch
Viel stärker fallen gerade die "Verzerrungen" in Folge 8 ins Gewicht, da dies auf einen Fehler in der Produktion schließen läßt. Aber letztlich muß ich zugeben, daß mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht darauf geachtet hätte.

Interessant wäre, zu erfahren, was Du an Warner geschrieben hast. Damit meine ich welche Fehler du angegeben hast. Generell finde ich aber schon positiv, daß Warner überhaupt geantwortet hat.
Ich habe sie natürlich wegen der Folge 8 angesprochen.
Was soll ich die defekte im Bildmaterial erwähnen, wenn das eh nicht zu ändern ist. (Soll wohl durch einen Wasserschaden im Lagerraum passiert sein).

Ich musste auch nur 2 EMails schreiben, bis ich diese unbefriedigende Antwort erhielt.
Als Antwort hab ich dann das geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nur die Bemerkung "Prüfung" und "bei Beanstandungen an Ihren Händler zu wenden" haben mich verwirrt.
Die gesamte Europäische Auflage ist davon Betroffen, und nicht nur meine einzelne DVD, da nützt kein Umtausch bei meinem Händler. Das ist ja auch der Grund warum ich mich an Sie gewendet habe.
Deshalb meine Frage: Ist denn die Neuauflage schon erhältlich, dann schicke ich meine DVD natürlich sofort ab.
Oder wissen Sie gar nicht wovon ich rede ?
Dann gucken Sie mal hier:
http://home.t-online.de/home/520017637127/...onstiges/B5.htm (http://home.t-online.de/home/520017637127/sonstiges/B5.htm)
und
http://www.r2-dvd.org/article.jsp?sectionI...&articleId=4919 (http://www.r2-dvd.org/article.jsp?sectionId=3&articleId=4919)
Nicht das ich jetzt meine DVD umsonst abschicke.


Wenn das nur ein paar Szenen betreffen würde wäre es mir ja egal, aber über 120 ???
Also, schreibt an Warner wenn ihr wollt das sich was ändert &#33;

Drago
13.11.2002, 01:02
es sind bei folge 8 ja alle Szenen die ein CGI Bild enthalten falsch, aber ehrlich gesagt, macht mir das nicht viel aus, denn für den PReis ists auch ok wenn sich mal so ein Fehler einschleicht. Wenn sie jetzt wegen einer geforderten Neuauflage die nächste Box teuerer machen , dann fänd ich das wirklich nicht so toll. Ich behalte lieber den Fehler und dafür bleibt der Preis gleich bei den nächsten Staffeln.

edit: ansonsten bin ich begeistert von den DVDs, die par kleinen Bildfehler werden sicher bei den nächsten Staffeln verschwinden. Bei staffel 1 ist das Ausgangsmaterial einfach schlecht gewesen, was ja auch verständlich ist wenn man deren damaliges Budget bedenkt. Und die Extras sind auch ok, insbesondere die Coments bei den beiden Folgen sind sehr interessant IMO.


@Falcon: woher hast du das JMS zitat?



Last edited by Drago at 13.11.2002, 00:58

Starstuff
13.11.2002, 09:30
@ wu-chi: Naja, so ganz *neu* ist das Layout der B5 Website von Warner dann auch wieder nicht. Sie haben das von der ehemaligne UK Site recycelt. Aber trotztdem nett, dass sie mal an der babylon5.com rumgebastelt haben.

@NightWatch: Bin gespannt, wie Warner reagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige bist, der wegen des fehlerhaften Bildformats nachgefragt hat. Bin aber gespannt, ob sie sich weiter dumm stellen, oder mal Info rausrücken, ob man einen Ersatz bekommen kann. Halt uns auf dem laufenden, ok?

Mich stört der Fehler bei den CGI-Szenen nicht mal so arg, aber es stimmt in der Episode auch bei anderen Szenen nicht. Sinclair und Garibaldi nehmen im 5-Minuten-Takt 40 Kilo zu und wieder ab. Wenn 5 € mehr dazu führen, dass das bei den anderen Staffeln nicht vorkommt, hätte ich da kein Problem mit.

------------------------------------

Mehr von JMS zum Verkauf der DVD (aus der Usenet Group):

JMS: All I&#39;ll say is that Warner is, apparently, stunned.
JMS: Alles was ich sagen werde ist, dass Warner offensichtlich sprachlos ist.

*XY*: Great&#33; While WB is in this condition, do you think you could take advantage of them and get them to move up the release date of Season 2?
*XY*: Tool&#33; Während Warner in dem Zustand ist, denkst du, du könntest die Gelegenheit nutzten und sie dazu zu bewegen, den Termin für die Veröffentlichung der 2. Staffel vorzuverlegen?

JMS: I don&#39;t know if they&#39;ll be able to move up the date, which last I heard was about April, but I did hear the other day that they want to get the next set up and running asap. It&#39;s suddenly become a priority item. Who&#39;d&#39;ve imagined?
JMS: Ich weiss nicht, ob sie den Termin vorverlegen können, bei dem man, soviel ich nach dem letzten Stand der Dinge gehört habe, April anvisiert hat, aber ich habe gehört, dass sie das nächste Set so bald wie möglich rausbringen wollen. Das hat auf einmal Vorrang bekommen. Wer hätt&#39;s gedacht?

Die ÜS ist etwas holprig, aber ich hoffe, man versteht was gemeint is.

Starstuff

(Folgebeiträge zusammengefasst. - Kaff)



Last edited by Kaff at 13.11.2002, 14:16

Night Watch
13.11.2002, 10:04
Originally posted by Drago@13.11.2002, 00:56
es sind bei folge 8 ja alle Szenen die ein CGI Bild enthalten falsch, aber ehrlich gesagt, macht mir das nicht viel aus, denn für den PReis ists auch ok wenn sich mal so ein Fehler einschleicht. Wenn sie jetzt wegen einer geforderten Neuauflage die nächste Box teuerer machen , dann fänd ich das wirklich nicht so toll. Ich behalte lieber den Fehler und dafür bleibt der Preis gleich bei den nächsten Staffeln.
Warum ist denn das die allgemeine Standarteinstellung ?
Der Preis war nur in Dt. so günstig, die selbe Box wurde aber Europaweit zu dem "normalen" Preis so fehlerhaft verkauft.
Da wird sich kein Engländer mit abfinden, der ca. 45 Pfund dafür bezahlt hat.
Es gibt sowieso keine Garantie, das die anderen Staffeln wieder so billig sein werden.
Ich will eine fehlerfreie Box, und wenn ich dafür 75 € zahlen muss ist mir das auch egal.

Warum denn nicht gleich einen Teil der Folgen in s/w, einen anderen Teil ohne Ton, dann ein paar horizontal verzerrt, ein paar vertikal verzerrt, ein paar mit asynchroner Tonspur, ein paar ohne Tonspur.
Und das ganz für 30 € &#33;&#33;&#33; :blink:
Es wird dann immer noch Leute geben, die sich freuen weils so billig war ... :rolleyes:

BabylonLion
13.11.2002, 20:04
War mal wie in deutsche FirstOnes-Forum


von Language of Hope

Mal ein Blick über den Tellerrand:
In Spanien sind bisher nur die ersten vier Staffeln im Fernsehen gelaufen, weil niemand die Ausstrahlungsrechte für Staffel 5 erworben hat. Zusätzlich sollten die Season-Boxen in Spanien nicht erscheinen.
Das war den spanischen Fans genug und sie organisierten eine Protestbriefaktion. Ergebnis nach nur einem Monat: In drei Monaten bekommen sie ihre DVDs.

Das gute Gefühl des Erfolgs und die Aktivität im Fandom soll jetzt gleich auch noch genutzt werden, spanische Fernsehsender zum Erwerb der Ausstrahlungsrechte für die 5. Staffel zu bewegen.

So lob ich mir Fanarbeit.
(nachzulesen auf http://www.b5tv.com/greatmaker/news/235/)


und





von Alpha-1

http://www.michaeldvd.com.au/Search/TitleS...title=babylon+5 (http://www.michaeldvd.com.au/Search/TitleSearch.asp?title=babylon+5)
dauert aber noch etwas...


von Language of Hope

... die Frage ist, wie ernstzunehmen diese Aussage ist. Zudem geht es um Region 4 (Australien).
Mit anderen Worten: Wir dürfen noch hoffen und sind offensichtlich nicht allein

Falcon
13.11.2002, 20:24
@Zerg: Von einer Vorschau auf weitere Staffeln war offiziell nie die Rede gewesen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das inoffziell angkündigt wurde.
Dass der Pilotfilm nicht in der Box ist, ist ebenfalls keine Überraschung und war schon lange klar.

@Drago:

So ziemlich alles was JMS innerhalb der letzten Jahre in Newsgroups u.ä. gesagt hat, findet man bei JMS News (http://www.jmsnews.com/). So auch dieses Zitat.
Momentan sind&#39;s übrigens immerhin 16684 Beiträge von ihm, die dort archiviert werden.

@all:

Ich muss gestehen, dass mir die Verzerrungen gar nicht mal so extrem aufgefallen sind. Hätte ich vorher nicht davon gelesen, wäre es mir wahrscheinlich sogar noch weniger aufgefallen. Trotzdem ist&#39;s aber ein Fehler der nicht passieren dürfte. Das Ausgangsmaterial ist nun mal leider nicht das beste und daran lässt sich auch nix ändern (höchstens mit einer sehr aufwendigen und teueren Nachbearbeitung), aber ein Masteringfehler ist vermeidbar.

CU Falcon

Drago
14.11.2002, 15:57
danke Falcon

wu-chi
18.11.2002, 16:39
Neue Auflage der Staffel 1 - Box???

Bei Amazon steht auf einmal folgendes:
Noch nicht veröffentlicht. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 5. Dezember 2002.
Sie können den Titel jedoch bereits vorbestellen und wir verschicken ihn, sobald er verfügbar ist.

Im AreaDVD-Forum hat jemand bei Amazon nachgefragt, was das zu bedeuten hat und bekam folgendes zur Antwort:
Guten Tag, Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir hatten bei dem Artikel "Spacecenter Babylon 5 - Staffel 1 - Box Set (6 DVDs)" einen Produktionsfehler. Wir mussten beim Hersteller eine neue Auflage anfordern, dadurch hat sich auf unserer Website die Verfügbarkeit verschoben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Für weitere Anfragen steht Ihnen unser Kundenservice stets zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Daniel Birnstiel

Nun das hört sich ja mal interessant an. Von Warner habe ich aber bisher trotzdem noch keine Stellungnahme erhalten. Ich bin mal gespannt, wann etwas offizielles von Warner bekannt gegeben wird. Zumindest sind das erste Anzeichen einer Umtauschaktion.

Viele Grüße
wu-chi



Last edited by wu-chi at 18.11.2002, 16:34

Starstuff
18.11.2002, 17:27
Also wenn das stimmt, möchte ich aber bitte die DVDs ohne den "Produktionsfehler". Trotz des niedrigen Preises, aber das hat damit nix zu tun. Danke für die Info. Wirklich interessant&#33;

Starstuff

Ghettomaster
18.11.2002, 17:48
Mal ne Frage, welche Bildfehler? Verzerrungen?
Ich glaub meine Optik steht auf der Leitung ;)

Das einzige was ich auszusetzen hab iss ein Kratzer auf der letzten DVD der daher rührt das die DVD&#39;s beim Transport aus ihren Halterungen gerutscht sind, aber die Fehlerkorrektur des DVD ROM kommt damit ganz gut klar, für mich kein Grund die CD zurück zu schicken.

CU
Ghettomaster

wu-chi
18.11.2002, 18:32
@Ghettomaster
Bildfehler treten nur verstärkt in den ersten Folgen auf. Sie kennzeichnen sich durch Fussel, kleinen blauen Streifen und gröberen Aussetzern bei Einzelbildern (siehe @Night Watch&#39;s Bild in diesem Thread) auf. Vermutlich war das Ausgangsmaterial der 16:9 - Bänder zu schlecht. Man vermutet einen Wasserschaden aufgrund eines Brandes in der Lagerhalle. Keine offizielle Bestätigung bisher.

Die Verzerrungen treten meines Wissens nur in Folge 8 auf. Grundsätzliches vorweg: Bei Babylon 5 wurde angedacht, es später einmal in 16:9 herauszubringen. Aus Kostengründen konnte aber nicht alles in diesem Format abgedreht werden, so daß die Special-Effekt-Szenen nur in 4:3 abgedreht wurden. Will man diese Szenen nun in 16:9 herausbringen müssen diese hochgzoomt und oben + unten abgeschnitten werden. (Jetzt keine Panik: Dies soll einer Aussage von JMS zufolge aber bei den Dreharbeiten berücksichtigt worden sein).
Während dies bei allen anderen Folgen so gehandhabt wurde, wurde bei Folge 8 dies aber nicht so gemacht. Hier wurden die 4:3-Szenen einfach in die Breite verzerrt. @Night Watch hat dies auf seiner Seite
http://home.t-online.de/home/520017637127/sonstiges/B5.htm sehr schön verdeutlicht. Dieses läßt auf einen Produktionsfehler schließen, der die gesamte Auflage in Europa betreffen soll.

Sicher sind das insgesamt keine großen Fehler und fallen nicht unbedingt sofort ins Auge, aber wenn man einmal darauf aufmerksam geworden ist, stört es einem doch. Zwar könnte ich damit leben, doch wenn es eine Neuauflage gibt, will ich auch eine Umtauschaktion. Aus diesem Grund habe ich heute an Warner geschrieben. Mal sehen, was als Antwort zurückkommt.

Grüße
wu-chi

Starstuff
19.11.2002, 09:35
Die Kratzter, "Fussel" etc. bemerke ich kaum. Etweder weil mein TV so klein ist, *g* oder mein DVD Player ist wirklich spitze. Aber die Fehler in Folge 8 finde ich sehr ärgerlich. Aber "120 Szenen"? Wohl eher 120 Frames. Könntest du vielleicht mal die Adresse posten, wo du bei Warner hinscheibst? Oder mailst du?

Starstuff

wu-chi
19.11.2002, 10:26
@Starstuff
Ich habe gemailt&#33; Die E-Mail-Adresse (1.) hatte @Night Watch hier schon gepostet.

Die Postadresse lautet:
Warner Home Video, Jarrestr. 4, D-22303 Hamburg
oder Warner Home Video, Postfach 761249, D-22062 Hamburg

Tel.: 0 40/2 26 50-0
FAX: 0 40/2 26 50-2 59
Mail: 1. Mailadresse (http://whvinfo@warnerbros.com) und 2. Mailadresse (http://whvkundenservice@warnerbros.com)

Eine Hotline wurde von Warner meines Wissens noch nicht eingerichtet und die offizielle Bestätigung von Warner steht auch noch aus.

Viele Grüße
wu-chi



Last edited by wu-chi at 19.11.2002, 10:21

Starstuff
19.11.2002, 13:03
Merci&#33; Werd gleich mal eine Email absetzten.

Starstuff

Night Watch
19.11.2002, 15:49
Originally posted by Starstuff@19.11.2002, 09:29
Aber "120 Szenen"? Wohl eher 120 Frames.

Ich habe die Zahl nur von jemanden, der die Folge für sich neu angepasst hat.
120 Frames wären ja nur knapp 5 sec, da es aber die ganze Folge über passiert, denke ich eher an die über 100 Szenen ...

Starstuff
19.11.2002, 16:13
Da hast du jetzt auch wieder recht. Es waren sicher um die 5 Minuten, alles zusammengerechnet. Vielleicht sogar mehr. Zu viel, auf alle Fälle&#33;

Starstuff

wu-chi
19.11.2002, 16:41
Eine neue Reaktion von Amazon.de, welche wieder bei AreaDVD gepostet wurde:
Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Leider haben wir von seiten des Herstellers noch keine Informationen bezüglich einer Umtauschaktion erhalten.

Was wir Ihnen derzeit anbieten können ist, dass Sie die Ware an uns zurückschicken und wir Ihnen das Geld zurückbuchen. Ein Gratisersatz macht, aufgrund des Produktionsfehlers, keinen Sinn.

Wenn Sie die Ware an uns zurückschicken möchten: Bitte informieren Sie uns kurz darüber, dass wir entsprechende Schritte einleiten können.

Freundliche Grüße
Nicole Kraus
Interessant, daß Amazon.de zwar von einem Produktionsfehler spricht, aber von Warner noch keine offizielle Mitteilung erhalten hat, daß überhaupt einer vorliegt (Letztlich ist es ja erst ein Produktionsfehler, wenn Warner dies zugibt). Amazon.de bittet nicht umsonst um Info&#39;s bei der Rückgabe. Denn diese werden sie brauchen, wenn sie die fehlerhaften Boxen an Warner zurücksenden.

Zum nächsten Verfügungstermin, dem 05.12.2002, bei Amazon.de ist es wahrscheinlich deswegen gekommen, weil die gesamte Erstauflage ausverkauft ist und Warner nicht nachkommt. Ich glaube nicht, daß bis dahin der Produktionsfehler behoben ist. [reine Spekulation]

Da heißt es jetzt wohl abwarten und Tee trinken. Auf jeden Fall habe ich auch an Amazon gemailt und um eine Stellungnahme gebeten. Doch auch hier habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Und meine Box behalte ich erstmal. Die gebe ich nicht so schnell nicht wieder her.

Aber meisten bin aber auf die Reaktion von Warner gespannt.

Grüße
wu-chi

BabylonLion
19.11.2002, 18:47
Originally posted by wu-chi@19.11.2002, 16:35
Zum nächsten Verfügungstermin, dem 05.12.2002, bei Amazon.de ist es wahrscheinlich deswegen gekommen, weil die gesamte Erstauflage ausverkauft ist und Warner nicht nachkommt.
Ich Frage mich wie viel schon verkauft sind und in wachen Stele auf der Verkauflieste von DVD.

Starstuff
19.11.2002, 20:26
Bei Amazon.de glaub ich im Moment auf dem 23. Platz. Aber das ändert sich ja recht schnell. Dafür, dass sie in Deutschland NULL Werbung gemacht haben, sicher nicht so schlecht.

Starstuff

Ghettomaster
20.11.2002, 09:15
Hmm, wegen solcher Kleinigkeiten mach ich keinen Aufstand, zumindest bei dem Preis.
Bei 30 Euro für eine ganze Staffel tolerier ich so einiges, vor allem wenn ich mir anschau das vergleichbare Staffeln anderer Serien das 3 bis 4fache kosten.

An der schlechten Bildqualität kann Warner nicht viel ändern, außer ein komplettes Remastering (was schon aufgrund des Zeit und Kostenaufwandes nicht passieren wird) bleibt da keine weitere Option.
Und das bei einer Folge das Bild stellenweise verzerrt ist... naja, mir ist es erst richtig aufgefallen als ich darauf hingewiesen wurde.


CU
Ghettomaster

wu-chi
20.11.2002, 19:23
Ich bekam eine Antwort von Amazon&#33;

Zur besseren Verständlichkeit, erst mal meine e-Mail in wichtigen Details (eckige Klammern sind Veränderungen von mir):
Sehr geehrte Damen und Herren&#33;

Ich habe bei ihnen die Babylon 5 - Staffel 1 - Box gekauft. Nun hat diese meines Erachtens einen Produktionsfehler&#33; Jetzt sehe ich, daß sie die Verfügbarkeit der B5-Box auf den 05.12.2002 verlegt haben, was eine Folge sein könnte, daß der Fehler auch von Warner Bros. zugegeben wurde. Leider habe ich noch keine Antwort von Warner bekommen.

[Es erfolgte eine Fehleraufzählung (Bildatrefakte bei den ersten Folgen und Verzerrungen in Folge 8)]

Meine Fragen sind nun:

1. Hat Warner den Produktionsfehler zugegeben?
Wenn ja, welchen Fehler haben sie zugegeben?

2. Werden die fehlerhaften DVD&#39;s (oder sogar die gesamte Box) kostenfrei umgetauscht?
Wenn ja, von wem? (von Ihnen oder von Warner)

3. Ab wann hat man mit der Neuauflage zu rechnen?

Viele Grüße
[XXX]

Als Antwort erhielt ich von Amazon.de:

Guten Tag, Herr [XXX],

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Ihre Vermutungen gehen in die richtige Richtung, Herr [XXX], mit einer Neuauflage ist am 05.12.2002 zu rechnen.

Es tut mir sehr Leid zu hören, dass der Zustand des Artikels "Spacecenter Babylon 5 - Staffel 1 - Box Set (6 DVDs)" aus der Bestellung mit der im Betreff aufgeführten Bestellnummer nicht einwandfrei ist.

Natürlich nehmen wir die Ware zurück. Sie erhalten von uns eine KOSTENLOSE Ersatzlieferung ([Bestellnummer]) für den fehlerhaften Artikel. Den Versandtermin können Sie über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) unter der neuen Bestellnummer einsehen.

Unser Logistikzentrum verschickt die neue Sendung so schnell wie möglich per Deutsche Post an diese Adresse:

[meine Anschrift]

Bitte geben Sie das Mängelexemplar an uns zurück. Notieren oder markieren Sie doch kurz den Grund für die Rücksendung auf der Rückseite des Lieferscheins. Schicken Sie das Paket am besten in der Originalverpackung anschließend an unsere Warenrücknahme:

Amazon.de GmbH
Rücksendungen
Am Schloss Eichhof 1
36251 Bad Hersfeld
Deutschland

WICHTIG: Bitte schicken Sie Ware nur frankiert an uns zurück. Die Portokosten erstatten wir selbstverständlich.

Mehr Informationen zur Rücksendung finden Sie auch auf unserer Website:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/504958/

Wir bedauern den Aufwand und danken ganz herzlich für Ihre Mühe.

Freundliche Grüße

Norbert Leder
Nun das ist immerhin eine Bestätigung, daß eine Neuauflage kommen wird. Man darf wohl davon ausgehen, daß die Fehler (zumindest die Verzerrungen in Folge 8) beseitigt werden. Ansonsten ist Amazon.de mir aber etwas ausgewichen. Überrascht bin ich aber, daß sie mich gleich auf ihre Umtauschliste gesetzt haben. Naja meine Box bekommen die erst, wenn ich die neue Box bekommen und auf Fehler überprüft habe.

Warner schweigt sich aber immer noch aus.

Grüße
wu-chi

OrcLex
20.11.2002, 21:55
Hallo,
habt ihr mittlerweile eure Boxen zurückgeschickt, und/ oder die neuen Auflagen erhalten?

Starstuff
21.11.2002, 09:21
Nö, ich warte erst mal ab, bevor ich irgendwas zurück schicke. Ich bin noch nicht 100%ig überzeugt, dass die "Neuauflage" wirklich das Problem von "And the Sky Full of Stars" löst. Und laut Amazon soll ja die neue Auflage erst ab 5.12. verfügbar sein. Solange behalte ich auf jeden Fall meine Box.

Starstuff

OrcLex
21.11.2002, 09:45
Wie muss ich das denn dann machen (habe meine auch von Amazon)?
Bei Amazon anrufen und dann schicken die mir automatisch die neue, sobald diese rauskommt und danach erst schicke ich meine Box zurück?

Caratac
21.11.2002, 10:05
Hab jetzt net den ganzen Thread gelesen, nur die letzten paar Postings ... da ist von einem Produktionsfehler die Rede.
Bei DVD 3 sind bei der zweiten Folge, 2. Kapitel, bei mir offenbar Kratzer drauf - mein DVD-Player bleibt hier hängen. Das Ganze zieht sich über einige Minuten, ist sehr lästig.
Kann es sein, dass von diesem Produktionsfehler die Rede ist?
War auch schon bei einer der vorigen DVD&#39;s, weiß aber nimmer, ob 1 oder 2.

Night Watch
21.11.2002, 16:20
Originally posted by Caratac@21.11.2002, 09:59
Hab jetzt net den ganzen Thread gelesen, nur die letzten paar Postings ... da ist von einem Produktionsfehler die Rede.
Guck mal :
18.11.2002, 18:26 von wu-chi

Caratac
21.11.2002, 16:49
@Night Watch
Ups, danke und sorry *schäm* ... bin halt ein fauler Hund :(
Werd mich bessern, versprochen ;)

Falcon
21.11.2002, 16:49
Originally posted by Caratac@21.11.2002, 10:59
Bei DVD 3 sind bei der zweiten Folge, 2. Kapitel, bei mir offenbar Kratzer drauf - mein DVD-Player bleibt hier hängen. Das Ganze zieht sich über einige Minuten, ist sehr lästig.
Kann es sein, dass von diesem Produktionsfehler die Rede ist?
War auch schon bei einer der vorigen DVD&#39;s, weiß aber nimmer, ob 1 oder 2.
Nein, von diesem Fehler ist hier nicht die Rede. Bei Deinen Kratzern handelt es sich wohl um ein Einzelproblem.
Der Fehler, von dem hier hauptsächlich die Rede ist, ist ein Masteringfehler bei der 8. Folge. (teilweise falsches Bildformat)

CU Falcon

Edit: Hat sich wohl gerade erledigt.



Last edited by Falcon at 21.11.2002, 17:44

wu-chi
04.12.2002, 22:01
Bei Amazon.de ist der Erscheinungstermin der "Neuauflage" der Staffel 1 - DVD-Box vom 05.12.2002 auf den 09.01.2003 verlegt worden. Das heißt ja mal wieder abwarten und Däumchendrehen.

Warner schweigt sich immer noch aus. Kein guter Service&#33;

Viele Grüße
wu-chi

wu-chi
05.12.2002, 22:48
JMS hat sich im Usenet über die Qualität und Widescreen-Problematik der Staffel 1 - DVD-Box geäußert:
Subject: Re: Plea to JMS & Fans: The B5 Widescreen Madness Must Stop&#33;&#33;&#33;
Date: 12/04/2002 09:19 PM

I don&#39;t think this got through the momentary message blockade, so I&#39;m sending
this a second time....

There are a number of elements to this discussion that need to be addressed.

First, a lot of the flaws being seen on the film were there in the beginning;
the difference is that the DVD transfer shows those little flaws more clearly
than when the show is broadcast on tape over the air. Just as a CD will pick
up any glitches in the original analog master, so a DVD will show any
shortcomings in the film or the transfer.

On the CGI question, bear in mind that we were making this show at the very
beginning of CGI effects, and that they had never been done for TV on this
scale before. Many andvancements have been made in the intervening years, but
at the time, the hardware and software we had was pretty rudimentary.

We did not have the tech, at that time, to do our comps in widescreen super35
versions. The software that we used to dump the footage into couldn&#39;t handle
it. So we had no choice but to render the CGI and the comps in standard ratio.

We cannot intercut full-frame CGI with widescreen non-cgi stuff because
sometimes we intercut in two-second intervals or less, and the banging back and
forth between aspect ratios would be extremely hard on the eyes.

Nor can this footage be re-rendered because the separate elements do not exist
anymore, only the original un-comped film elements are there. The CGI files
are not around anymore, and to recreate every shot would be prohibitively
expensive. In a big way.

Because of the trend to HD, the widescreen versions, even with these small
glitches, will still have a longer shelf life than if we put them out in
regular aspect ratio. And that is the purpose of the story, to keep it around.

We were the prisoners to the tech that was available to us at the time (for the
first season we were using home Amigas, no less). It was all experimental and
by the seat of our pants kind of stuff. But it was the best anyone was doing
at the time, and we did the best we could with the tools we had.


jms

(jmsatb5@aol.com)
(all message content &copy; 2002 by synthetic worlds, ltd.,
permission to reprint specifically denied to SFX Magazine
and don&#39;t send me story ideas)


Also ich bin sehr froh, daß JMS & Co. damals alles mögliche versucht haben, um B5 bei einer späteren Vermarktung in Widescreen herausbringen zu können. Mir gefällt es so wie es jetzt ist viel besser und ich verstehe die Leute nicht, die nun daran etwas auszusetzen haben.

Viele Grüße
wu-chi

wu-chi
18.12.2002, 19:01
Heute bekam ich von Amazon.de eine neue Mitteilung bezüglich der Staffel 1 - Box:
Liebe Amazon.de-Kundin,
lieber Amazon.de-Kunde,

wir grüßen Sie und möchten auf eine Änderung zu Ihrer Bestellung hinweisen, die folgenden Artikel enthält:

„Spacecenter Babylon 5 - Staffel 1 - Box Set (6 DVDs)“ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JMPD/)

Soeben erreichte uns vom Hersteller die Mitteilung, dass der oben aufgeführte Titel dieses Jahr leider nicht mehr auf den Markt kommen wird. Die komplette Produktion weist Mängel auf, die der Hersteller derzeit nicht beheben kann. Der voraussichtliche Erscheinungstermin der fehlerfreien Version wird wohl am 9. Januar 2003 sein. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Ihre Bestellung halten wir weiterhin aufrecht.

Sollte Ihnen die Wartezeit zu lang werden, können Sie den Artikel jederzeit online über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) stornieren.

Bitte entschuldigen Sie vielmals den Produktionsfehler und die dadurch entstandene Lieferverzögerung&#33;

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung&#33;

Freundliche Grüße

--------------------------------------------
Amazon.de – and you’re done&#33;
--------------------------------------------

Es scheint wohl doch so zu sein, daß Warner den Fehler beheben will. Allerdings würde ich gerne die Mitteilung von Warner an Amazon.de lesen, um Gewißheit zu haben, ob dies so stimmt oder nur aktuelle Produktionsschwierigkeiten daran schuld sind. Warner schweigt sich trotz zweimaliger Erinnerung nämlich immer noch aus.

Viele Grüße
wu-chi

wu-chi
19.12.2002, 14:45
Auf der "B5 - Staffel 1 - Box - Angebotsseite" von Amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JMPD/qid=1040304182/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3489682-4647723) steht nun ein weiterer Hinweis:


Aufgrund eines Masterproblems seitens des Herstellers Warner Home Video wird diese Version mit einem technischen Fehler auf der 6. DVD ausgeliefert. Laut Hersteller springt das Bildformat auf dieser DVD teilweise zwischen Widescreen und Vollbild hin und her. Dieser Fehler kann zurzeit vom Hersteller nicht behoben werden.

Endlich wird man etwas genauer. Aber leider wird hier der Produktionsfehler mit der 6. DVD in Verbindung gebracht, obwohl es sich eigentlich um die 2. DVD handelt. Die Frage ist nur, ob Warner den Fehler bei der "Neuauflage" korrigieren kann oder nicht. Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
19.12.2002, 17:25
Originally posted by wu-chi@19.12.2002, 15:39
Aber leider wird hier der Produktionsfehler mit der 6. DVD in Verbindung gebracht, obwohl es sich eigentlich um die 2. DVD handelt.
Das wird wohl wahrscheinlich schlicht ein Schreibfehler sein.

Irgendwie ist die Meldung aber trotzdem komisch. Wird nicht so klar, auf welche Auflage sich das jetzt genau bezieht bzw. ob der Fehler bei den Boxen, die im Januar kommen, dann behoben ist.

CU Falcon

wu-chi
20.12.2002, 14:44
Also langsam wird es blöd&#33; Heute bekam ich wieder eine e-Mail von Amazon.de:

Liebe Amazon.de-Kundin,
lieber Amazon.de-Kunde,

wir grüßen Sie und möchten auf eine Änderung zu Ihrer Bestellung hinweisen, die folgenden Artikel enthält:

„Spacecenter Babylon 5 - Staffel 1 - Box Set (6 DVDs)“
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JMPD/

Soeben erreichte uns vom Hersteller die Mitteilung, dass der oben aufgeführte Titel dieses Jahr leider nicht mehr auf den Markt kommen wird. Die komplette Produktion weist Mängel auf, die der Hersteller derzeit nicht beheben kann. Der voraussichtliche Erscheinungstermin des Titels wird wohl am 9. Januar 2003 sein. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Ihre Bestellung halten wir weiterhin aufrecht.

Bitte beachten Sie, dass wie bereits erwähnt das Problem von Seiten des Herstellers Warner Home nicht behoben ist, und laut aktueller Meldung von Warner Home auch nicht behoben werden kann.
Folgenden Fehler weißt die DVD auf: Auf der DVD 6 springt das Bild von Widescreen auf das Format 4:3 in einer animierten Sequenz.

Sollte Ihnen die Wartezeit zu lang werden oder sollten Sie kein Interesse mehr an dem Artikel haben, können Sie ihn jederzeit online über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) stornieren.

Bitte entschuldigen Sie vielmals den Produktionsfehler und die dadurch entstandene Lieferverzögerung&#33;

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung&#33;

Freundliche Grüße

--------------------------------------------
Amazon.de – and you’re done&#33;
--------------------------------------------
(Hervorhebung durch meine Wenigkeit)
Nun das war es dann wohl mit einer fehlerfreien Box. Ich würde nur gerne wissen, ob Warner überhaupt Anstalten macht diesen Produktionsfehler bei einer späteren Neuproduktion zu beheben. Die RC1-Version wurde doch schließlich auch ohne diesen Fehler produziert, dann dürfte es doch bei der RC2-Version kein Problem sein diesen Fehler zu beheben oder will Warner einfach nur Kosten sparen?

Interessant ist, daß immer noch von der Disc 6 (und nicht von Folge 8 auf Disc 2) geschrieben wird. Ein Schreibfehler scheint das wohl nicht mehr zu sein, da nun präziser auf den Fehler eingegangen wird. Nur auf dieser Disc ist mir der Fehler aber nicht aufgefallen.

Was mich aber immer noch wundert ist, daß Warner immer noch keine offizielle Stellungnahme hierzu abgegeben hat. Nach den ganzen Mitteilungen von Amazon.de ist man eigentlich verwirrter als zuvor.

Viele Grüße
wu-chi

wu-chi
09.01.2003, 16:57
Heute ist der 09.01.2003 und ich habe meine Ersatz-Box von Amazon.de erhalten. Wie schon aus den etwas verwirrenden Aussagen von Amazon.de zu entnehmen war, ist der Produktionsfehler nicht behoben worden. Die Neuauflage der Box ist vollkommen identisch mit der fehlerhaften Box, die im Oktober 2002 im Handel verkauft worden ist. Schade Warner&#33;&#33;&#33;

Die Antworten, die mich noch gestern von Amazon.de erreichte, da ich Amazon.de ausdrücklich nach dem Infotext ["Aufgrund eines Masterproblems seitens des Herstellers Warner Home Video wird diese Version mit einem technischen Fehler auf der 6. DVD ausgeliefert. Laut Hersteller springt das Bildformat auf dieser DVD teilweise zwischen Widescreen und Vollbild hin und her. Dieser Fehler kann zurzeit vom Hersteller nicht behoben werden."] befragte, möcht ich euch nicht vorenthalten.

Ich befragte Amazon.de, ob es sich um einen Schreibfehler bezgl. der 6. DVD (Der Fehler ist auf der 2. DVD) handelt. Antwort:
Dies wurde uns vom Hersteller so mitgeteilt, also kein Schreibfehler unsererseits.
Weiter bat ich um den genauen Wortlaut der Mitteilung und einer Kopie des Schreibens von Warner an Amazon.de.
Das ist der genaue Wortlaut. Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen eine Kopie des Schreibens zukommen zu lassen.
Auf meine weitere Frage, was denn Warner in der Zukunft mit der fehlerhaften Produktion gedenkt zu tun, bekam ich leider nur eine Standardmitteilung:
Dazu gibt es derzeit keine genauen Auskünfte. Wir werden auch das an unsere Kunden weiterleiten, sobald wir genaueres wissen.

Es ist sehr schade, daß Warner den Produktionsfehler zugibt und es weiterhin zuläßt, daß fehlerhafte DVD-Boxen verkauft werden. Dies ist ein Zeichen dafür, daß die Käufer von Warner überhaupt nicht wahrgenommen werden. Es gilt das Motto: "Friß oder stirb." Leider sind wir als Käufer diesem Monopol (aufgrund der Filmlizensen) auf Gedeih und Verderb ausgesetzt. Gerne würde ich die B5-Box bei einem anderen Hersteller kaufen, aber das kann ich nun einmal nicht. So bleibt mir als Kunde nur die Möglichkeit des Protestes, den Warner jedoch generell ignoriert und eine Rückgabe meiner B5-Box, schließlich habe ich ja noch meine SVCD&#39;s.

Und die Hoffnung, daß in der Zukunft eine fehlerfreie Box produziert wird&#33;

Viele Grüße
wu-chi

Sepia
10.01.2003, 16:07
Zu dem Produktionsfehler:
Es scheint ja jetzt so zu sein, das es in absehbarer Zeit die erste Staffel nur fehlerhaft geben wird. Daher habe ich überlegt, ob ich die Box mir trotz des Fehlers zulegen sollte.
Ich habe noch keine Kenntnisse über Babylon 5 und wollte den geringen Preis nutzen um in die Serie endlich &#39;einzusteigen&#39;. So weit ich das jetzt verstanden habe sind ein kleiner Teil der Episoden fehlerhaft. Beeinflussen die Fehler die Unterhaltung extrem (richtig nervig) oder ist es einfach nur ein faux-pas der einen eigentlich ankotzt, aber den man auch &#39;übersehen&#39; kann?
Und was noch wichtiger ist. Soll ich mir die Box trotz der Fehler holen?

Kaff
10.01.2003, 16:22
Es betrifft ja eigentlich nur eine Folge. Leider ist es grad eine für die Entwicklung der Geschichte wichtige Folge, die auch ausgerechnet eine ganze Menge Effektszenen enthält. Das sind ja die Szenen, die im falschen Format vorliegen. (Normalerweise sollten diese gemattet sein, aber hier wurde das 4:3 Bild einfach ins 16:9 Format gequetscht) Aber dennoch kann ich damit leben - es ist IMO nicht so schlimm, wie es sich anhört.


Und was noch wichtiger ist. Soll ich mir die Box trotz der Fehler holen?

Definitiv ja. Ist auf jeden Fall eine Prima Medizin für Leute, die an übermässigen Star Trek Konsum leiden.

Falcon
10.01.2003, 16:37
Ich würde mich durch den Fehler nicht vom Kauf der Box abschrecken lassen, es betrifft ja nur eine Folge und so extrem störend ist es nich, meiner Meinung nach.

CU Falcon

P.S.: Wäre natürlich trotzdem gut, wenn WB den Fehler beheben würde, aber damit ist, wenn überhaupt, in nächster Zeit nicht zu rechnen.

wu-chi
10.01.2003, 18:32
@Sepia
Generell ist Babylon 5 eine Serie, die man als Science Fiction Fan gesehen haben sollte. Wenn du B5 noch nicht gesehen hast, ist gerade für dich der Kauf dieser Box unbedingt zu empfehlen.

Denn abgesehen von den Fehlern ist dies die beste, da einzigste, vollständige Veröffentlichung auf dem deutschen Markt. Hinzu kommen die Extras, die man sonst nicht erhalten würde. Zudem ist der Preis gegenüber den anderen Serien-Veröffentlichungen bisher unschlagbar günstig. Dies sind selbstverständlich gute Gründe, die neben der guten und für mich phänomenalen Story, für einen Kauf sprechen.

Das Bildrauschen und die seltsamen Bildartefakte, vornehmlich in den ersten Folgen, sind aufgrund der schlechten Lagerung und höchst wahrscheinlich aufgrund eines Wasserschadens zurückzuführen und daher auch verzeihbar. Nicht verzeihbar ist aber der Masteringfehler in Folge 8, da dieser bei der Produktion entstand und leicht hätte vermieden werden können. Wie @Kaff schon erwähnt hat, enthält diese Folge gerade recht viele der sog. Effektszenen, die damals aus produktionstechnischen Gründen, trotz der weisen Vorausschau für eine 16:9-Veröffentlichung, immer noch in 4:3 abgedreht werden mußten. Aufgrund des "Nicht-Mattens" sieht man nun halt immer wieder wie Schauspieler von Szene zu Szene mal zu- und mal abnehmen. @Nightwatch hat oben im Thread einen Link zu seinem Webspace gepostet, indem er dies perfekt aufzeigt.

Letztendlich kann man sicher mit diesem Produktionsfehler leben und stört gerade einem Erstseher nicht so sehr bei seinem Filmgenuß. Einem Fan, der sich aber die Serie öfter mal ansieht und auch schon im Free-TV die Serie verfolgt hat, fällt dies aber mit Sicherheit auf und empfindet dies als sehr störend. Zumindest geht mir das so.

Letztendlich sollte der Produktionsfehler dich nicht vom Kauf abschrecken, aber du solltest gleich nach dem Kauf eine Reklamation an Warner absenden, damit die sich vielleicht doch noch erweichen lassen eine Fehlerkorrektur vorzunehmen.

Viele Grüße
wu-chi

Sepia
12.01.2003, 12:40
Originally posted by Kaff@10.01.2003, 16:16
Definitiv ja. Ist auf jeden Fall eine Prima Medizin für Leute, die an übermässigen Star Trek Konsum leiden.
Das geht mir jetzt eindeutig zu weit. Wie oft soll ich mich noch von Enterprise distanzieren um vom FREAK-Image weg zu kommen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Box werde ich mir dann mal in nächster Zeit zulegen. Bei dem Preis müsste die Qualität der Serie schon wirklich übel sein, damit es sich nicht lohnt .

Starcadet
12.01.2003, 15:55
Das geht mir jetzt eindeutig zu weit. Wie oft soll ich mich noch von Enterprise distanzieren um vom FREAK-Image weg zu kommen?

Zu Deiner Ehrenrettung: die "Babylonier" oder "Fiver" habens in ihren besten Zeiten genauso "schlimm" getrieben wie manche Trekkies. Nur dass die Kostüme da halt nicht so bunt ausgefallen sind. Nach Ende der Serie ist das B5-Fandom aber hierzulande zusammengefallen wie ein Kartenhaus.
Man hat zwar versucht, auch Clubs zu gründen, aber selbst der einzig ernstzunehmende Club "Crossroads" hat mittlerweile seinen Betrieb eingestellt. :huh:

Ich hatte jedenfalls damals den Eindruck, dass viele Leute mit B5 endlich ein Argument gefunden hatten, um gegen Star Trek ins Feld zu ziehen und sagen zu können: "Seht her, hier haben wir was besseres...". :o

Starstuff
12.01.2003, 22:21
Originally posted by Starcadet@12.01.2003, 15:49
Zu Deiner Ehrenrettung: die "Babylonier" oder "Fiver" habens in ihren besten Zeiten genauso "schlimm" getrieben wie manche Trekkies. Nur dass die Kostüme da halt nicht so bunt ausgefallen sind. Nach Ende der Serie ist das B5-Fandom aber hierzulande zusammengefallen wie ein Kartenhaus.
Man hat zwar versucht, auch Clubs zu gründen, aber selbst der einzig ernstzunehmende Club "Crossroads" hat mittlerweile seinen Betrieb eingestellt. :huh:
Spricht das jetzt für oder gegen die Fans von B5? Oder für oder gegen Trekkies?

Ich finde zwar Babylon 5 mit Abstand besser als ST, aber ich habe mire TOS und DS9 auch angeguckt. Und vom "Trekkie-Bashing" halte ich gar nix. Wie gesagt, ich finde Babylon 5 besser, aber das ist halt meine persönliche Meinung, und dann is auch gut. :)

Starstuff

wu-chi
17.01.2003, 22:24
Warner Home Video (UK) Ltd.
gibt eine Stellungnahme zum Bug in Folge 8 ab&#33;

Doch lest den Brief erstmal selber:
http://people.freenet.de/wu-chi/B5-WB-Letter.jpg

Sehr interessant. Es gibt diesen Fehler also nicht, bzw. der Fehler ist generell aufgrund des Ausgangsmaterials bei allen Folgen enthalten. Also ist die Box fehlerfrei. Und da sie fehlerfrei ist wird es auch keine Neuauflage geben. So einfach ist das.

Für den Fall, daß ihr euch beschweren wollt, empfiehlt der Empfänger sich an den Verfasser des Briefes zu halten.

If you think that sucks, you&#39;ll have to write to this person:

Kirsty Savides
Warner House
98 Theobald&#39;s Road
London
WC1X 8WB

And let her know, or...you can sit back and just
accept it, &#39;cause nothing&#39;ll happen otherwise.

--
Neil Gray
Quelle: rastb5mod-Forum

Immerhin haben wir in Deutschland einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Käufern im sonstigen Europa: Wir durften weniger für die Box bezahlen. Vielleicht ist hier die Wertminderung schon in weiser Voraussicht einberechnet worden.

Nun denn,
viele Grüße
wu-chi

wu-chi
18.01.2003, 23:39
Bei rastB5mod hat sich einer die Mühe gemacht die Folge 8 der R2-DVD mit der R1-DVD zu vergleichen: hier klicken (http://home.iae.nl/users/starcat/b5atsfos/index.html)

Nun haben wir nach @Nightwatch&#39;s guter Arbeit, letztlich auch den direkten Vergleich mit der RC1-DVD.

Schade Warner, aber ich hätte nicht gedacht, daß die Tomaten auf den Augen haben.

Viele Grüße
wu-chi

Night Watch
19.01.2003, 12:37
Originally posted by wu-chi@17.01.2003, 22:18
Warner Home Video (UK) Ltd. gibt eine Stellungnahme zum Bug in Folge 8 ab&#33;
Das ist wohl eher eine Stellungnahme zu der ganzen 4:3 -> gemattet Problematik, aber nicht zum eigentlichen Fehler der Folge 8 :angry:


Immerhin haben wir in Deutschland einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Käufern im sonstigen Europa: Wir durften weniger für die Box bezahlen. Vielleicht ist hier die Wertminderung schon in weiser Voraussicht einberechnet worden.

Die US Box bekommt man mittlerweile auch schon für rund 50 €, und die ist fehlerfrei &#33;&#33;&#33; :)

wu-chi
09.02.2003, 21:58
Laut einem Post im AreaDVD-Forum sind die Staffel 1 - Boxen nun mit einem Aufkleber versehen, der darauf hinweist , daß sich das Bildformat in der Folge &#39;Gefangen im Cyberspace&#39; von 16:9 auf 4:3 wechselt.

So kann man es natürlich auch machen. Wer sich diese Box mit diesem Aufkleber kauft hat nun keine Ansprüche mehr auf eine fehlerfreie Box. Ab jetzt kann Warner nämlich sagen, daß man auf diesen Fehler hingewiesen wurde, falls man sich beschweren sollte. Ich empfehle euch, alle Belege für den rechtzeitigen Kauf aufzuheben. Sollte Warner in der Zunkunft irgendwann doch eine korrigierte Fassung auf den Markt werfen (was ich nicht mehr glaube), haben die Erstkäufer (ohne Aufkleber) immer noch einen Anspruch auf einen Umtausch.

Viele Grüße
wu-chi

Whyme
27.02.2003, 18:06
Mir persönlich ist der Fehler gar nicht aufgefallen... und auch nicht den anderen fünf Leuten, die die DVDs mit mir gesehen habe. Warscheinlich hat keiner von uns die Erbsenzählermentalität um sich bei so einem tollen Angebot wie eine Staffel Babylon 5 auf DVd für 30 € auch noch auf Teufel komm raus nach Fehlern zu suchen und sich dann auch noch öffentlich darüber aufzuregen... ;)

Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul&#33; B)

Freut euch doch eher darüber, dass ihr die Serie sehen könnt, wann ihr wollt, sowohl im Deutsch als auch im O-Ton, Ohne Schnitte, ohne Werbung, ohne Premiere und das zu einem unheimlich günstigen Preis. Da kann man doch wohl mal die Augen ein wenig zudrücken, oder?

Whyme

Starcadet
27.02.2003, 20:28
Mir persönlich ist der Fehler gar nicht aufgefallen... und auch nicht den anderen fünf Leuten, die die DVDs mit mir gesehen habe. Warscheinlich hat keiner von uns die Erbsenzählermentalität um sich bei so einem tollen Angebot wie eine Staffel Babylon 5 auf DVd für 30 € auch noch auf Teufel komm raus nach Fehlern zu suchen und sich dann auch noch öffentlich darüber aufzuregen...

Wir, die wir das kritisiert haben, sind keine Erbsenzähler. Ausser dieser einen Erbse (eine ziemlich deutliche und dicke) gabs für mich auch nix zu bemängeln. Aber die Formatwechsel sind doch zu deutlich, als dass man da einfach drüber wegsehen könnte... :o

Und geschenkt war die Box ja auch nicht...der Vergleich hinkt aber gewaltig. :o

Therion
27.02.2003, 20:31
Na ja, für die 30 € nehme ich vielleicht in Kauf, daß das Ausgangsmaterial nicht ganz ok ist (viele Dropouts), aber dieser eindeutige Masteringfehler, der ja auch auf der RC1 nicht zu finden ist, ist da was anderes - als Erbsenzählerei würde ich das nicht abtun... Generell bin ich nicht so kritisch bei DVDs, aber das stört schon.

@Whyme: Kann es sein, daß Du die Folgen nur auf einem normalen 4:3-Fernseher geguckt hast, bzw. Dein Player auf 4:3-Output steht? Dann wird nämlich das Flag zur Formatänderung ignoriert, und es sollte sich theoretisch nix zeigen... (mein Bruder hat nämlich beim Gucken auf &#39;nem reinen 4:3-Fernseher nix gemerkt - andererseits hat er auch den Player eine ganze Zeit auf 16:9-Wiedergabe gehabt, und sich nicht über die merkwürdigen Bild-Proportionen gewundert ;) ). Meine Box ist gerade verliehen, kann vielleicht jemand mal den Test machen?

Whyme
27.02.2003, 21:40
Nun... sich über einige wenige Minuten in einer DVD-Box mit über 16 Stunden Filmmaterial zu beschweren, halte ich schon für Erbsenzählerei und 30 € für diese Box zu bezahlen, wo man für Star Trek oder Buffy 100 € hinlegen muss, halte ich schon für geschenkt. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu anspruchslos. Oder ich gehöre einfach zu den Leuten, die nicht unbedingt Fehler suchen müssen sondern einfach auch mal zufrieden sind... :rolleyes:

@Therion
Das wäre eine Möglichkeit.

wu-chi
27.02.2003, 22:25
@Whyme
Es ist schade, daß du so denkst. Genau aus diesem Grund wird sich Warner einen Dreck scheren, eine korrigierte Fassung dieser Folge herauszubringen. Und so haben wir auch wieder einen gekauften Konsumenten mehr.

Es ist Fakt, daß dies ein Produktionsfehler ist. Desweiteren ist dieser Mastering-Fehler auf der gesamten RC2- und RC4-Produktion vorhanden. Und in diesen Ländern wird diese Box nicht so günstig wie in D angeboten. Warum soll ich als Deutscher nun meine Klappe halten und diesen Fehler akzeptieren, weil ich die deutsche Fassung billiger bekomme. Darf ich mich also nur beschweren, wenn ich die französische oder englische (Uk) - Fassung der Box gekauft habe, da ich hierfür einen höheren Preis bezahlt habe. Sorry, aber das will mir nicht in den Kopf.

Sicherlich fällt vielen dieser Fehler nicht auf. So glauben manche immer noch, daß das 4:3 - Format das eigentliche Kinoformat ist. Nun dagegen kann man nichts machen. Wenn die Konsumenten damit zufrieden sind...

Schade, daß wir keine Umtauschaktion mitbekommen werden. Ich bin nämlich überzeugt davon, daß viele von den Leuten, die laut ihrer Aussage keine Probleme mit diesem Produktionsfehler haben, die ersten sein würden, die diese Disc umtauschen.

Viele Grüße
wu-chi

Whyme
27.02.2003, 22:40
Man verzeihe mir meinen mangelnden Idealismus...

Aber um mehr als Konsum geht es bei der ganzen DVD-Vermarktung nicht. Totes Filmmaterial wird herausgeholt, auf DVDs gebannt und an die Fans verscherbelt, damit man noch ein wenig Geld damit machen kann. Es geht dabei nicht, dass man die Fans glücklich macht. Und solange es gekauft wird, ist es denen bei WB sch...egal, wie wir Fans das finden.

Und gerade wie hier in Deutschland, die wir die DVDs zum Spottpreis bekommen haben, sollten ganz ruhig sein, was die Qualität angeht. Wenn sich die anderen, die deutlich mehr Geld dafür bezahlt haben, ärgern, dann versteh ich das. DIE haben allen Grund. Aber wir nicht.

Ghettomaster
28.02.2003, 07:12
Da fällt mir nur ein: You get what you pay for&#33;

Mir ist der Fehler erst aufgefallen als hier im Forum darauf hingewiesen wurde, will heissen, mir ist dieses kleine Manko egal und ich werde auch nicht auf Teufel komm raus TWE dazu anstacheln ne korrigierte Fassung rauszubringen deren Produktionskosten bei der nächsten Staffel dann mit drauf gelegt werden.

CU
Ghettomaster

CaptProton
28.02.2003, 16:42
Obwohl auch ein Aufkleber auf der Packung ist, der einen auf den Fehler hinweist, ist der mir beim schauen auch absolut nicht aufgefallen...

GaryOldman
28.02.2003, 21:58
Da ich blind bin, ist es mir egal ob da Fehler sind oder nicht. Und für 30 Euro hab ich mal ein Schnäppchen gemacht. Da ich ich mir Babylon 5 sowieso nicht anschauen werde, ist es eh egal. Hauptsache billig.

BabylonLion
01.03.2003, 14:04
Woll neih-dich das Du für den Lieblig Serie mehr bezahen must oder sie gan nicht alls DVD gibt :P :P :P

Falcon
21.03.2003, 23:56
Anscheinend hat WB UK jetzt angefangen die 2. Disc in England auszutauschen. Uns hier nutzt das zwar nix, aber immerhin erhöht es die Chance ein wenig, dass auch wir hier in Deutschland noch eine fehlerfreie Fassung bekommen. Mal abwarten...

CU Falcon

ranger_one
22.03.2003, 01:02
da bin ich aber auch mal gespannt. ich hab das gefühl das sie das nicht machen,a ber hoffen tu ich mit dir.

wu-chi
23.03.2003, 17:52
Die Info ist korrekt und stammt aus dem "The DVD Forum". Hier die entsprechenden Zitate:


von 8-] (20-03-2003 16:32):
Just got a reply from Ms Savides at 16.19 today:

Dear 8-]

Following our recent correspondence regarding Babylon 5 Series 2, Warner Home Video has taken a decision to reauthor the disc in question. If you could e-mail me your address, I will post you a replacement disc.

I can assure you that Warner Home Video takes very seriously any consumer concerns and assistance from concerned members of the public, such as yourself, is invaluable to our service.

Once again, thank you for your interest in, and support of, the Babylon 5 franchise.

Regards,

Kirsty Savides
Product Manager


von 8-] (20-03-2003 16:56):
Just got another response from Ms Savides, who has now changed to finishing her emails as "Kirsty" as opposed to "Kirsty Savides". She also said "Hi" for the first time, and seems a lot less formal than before

Hi 8-],

I am pleased that you are satisfied with the outcome.

Please can I suggest that any other customers wishing to obtain a replacement copy send their existing copy together with full contact address details for the attention of:

Steven Hill
Warner Home Video
Warner House
98 Theobald&#39;s Road
London
WC1X 8WB


Many thanks.

Regards,

Kirsty


von 8-] (20-03-2003 17:26):
Just got this from her:

Dear 8-],

We will aim to send out replacement discs within 2 weeks of receipt of the original discs.

If you have any more questions, feel free to contact me.

Regards,

Kirsty




I&#39;ll email her now and ask about the German discs James.


von 8-] (20-03-2003 17:36):
Just got this from her in response to the question about German R2 discs:

Dear 8-],

I&#39;m delighted that you are more than satisfied with our decision.

Unfortunately Warner Home Video UK will only be able to replace R2 discs purchased in the UK, which is why we require customers to send in their existing disc as proof of purchase. Customers who have bought discs from other R2 territories should write to the local WHV office to obtain a replacement.

I trust this clarifies the situation.

Regards,

Kirsty

Das sind für die Besitzer der UK-Box sehr gute Nachrichten&#33; Gemäß der Angaben von Frau Savides sollen sich die Besitzer anderer RC2-Boxen an die jeweiligen Länder-Niederlassungen wenden (für die deutsche Box also an Warner D).

Auf den Einwand hin, daß Warner D nie auf e-Mails antwortet schrieb 8-] noch einmal an Frau Savides:


von 8-] (21-03-2003 10:54):
Dear Ms Savides

A fair number of the people I&#39;m in contact with need to contact WHV Germany in order to get their replacement disc.

However, in the past they have had all their emails ignored.

As such could you provide me with an email contact at WHV Germany. I could pass this information on to the people affected and they could then set about getting their replacement German discs.

Thanks

und bekam als Antwort:


von 8-] (21-03-2003 12:29):
I just got this back from Ms Savides:

Dear 8-],

I do not have an e-mail contact in Germany, however I would suggest that your contacts write to:

Warner Home Video
Postfach Box 76 12 49
D-22062 Hamburg
Germany

Regards,

Kirsty

Nun ja. Ich habe auf jeden Fall schon eine e-Mail an Warner D gesendet. Ich werde dies auch noch schriftlich nachholen. Zudem habe ich auch noch Amazon.de per e-Mail kontaktet.

Allerdings stehen die Chancen hier in D sehr schlecht. Aus anderen Foren ist zu lesen, daß schon bei Warner D angerufen wurde und diese einen Umtausch (so wie in England) verneint haben. Anscheinend beruft sich Warner D (habe ich schon vermutet, daß dies kommen wird) auf den Fehlerhinweis-Aufkleber auf der Box. Dieser wurde allerdings erst nachträglich angebracht&#33; So betrifft er alle Erstbesteller auf jeden Fall nicht. So haben diese auf jeden Fall das Recht sich zu beschweren&#33;&#33;&#33;

Also auch hier ein Aufruf an euch: Mailt und schreibt was das Zeug hält, damit wir in D auch eine fehlerfrei Box erhalten&#33;

Hier nochmals die Adresse von Warner:

Warner Bros.
(Warner Bros. Home Video GmbH)
Jarrestr. 4
22303 Hamburg
Tel. 040/ 22650-0
warnerbros.de
whvinfo@warnerbros.com (allgemeine Fragen)
whvkundenservice@warnerbros.com (Reklamationen technischer Art)

Viele Grüße
wu-chi

Drago
23.03.2003, 18:53
vieleicht kommt jetzt ja auch der Preisunterschied ins Spiel, immerhin haben die in UK viel mehr bezahlt als wir, daher kriegen die auch besseren Service :ph34r:

wu-chi
23.03.2003, 20:28
Preisunterschied hin und her&#33; Aber ein fehlerhaftes Produkt bleibt ein fehlerhaftes Produkt. Während man uns hier in D suggeriert hat, das eine Fehlerbehebung technisch zu aufwendig wäre und damit zu teuer, konnte dies nun in Uk gemacht werden. Die Gründe lagen hier sicher mehr im Kundenservice von Warner UK, als an der Mehreinnahme.

Da dies aber nun in Uk gemacht worden ist, sollte es hier auch zu einem Umtausch kommen. Aber Warner hat ja noch einen Trumpf&#33; Für den deutschen Markt muß natürlich ein anderer Aufdruck (Spacecenter Babylon 5) auf die DVD angebracht werden und der kostet bestimmt mehr als alles andere. ;)

Und die Befürchtungen, daß die nächsten Boxen teurer werden haben sich leider auch bestätigt. Die 2. Staffel wird ca. 10 Euro teurer angeboten und viel billiger wird es nicht mehr werden. Gerne hätte ich auch 10 Euro mehr für die 2. Staffel bezahlt, wenn ich dafür eine fehlerfreie Box bekommen hätte.

Viele Grüße
wu-chi

ranger_one
24.03.2003, 22:45
Hi Leute,
das ist mal interessant wie sich Warner Uk um ihre kunden Kümmert. Die sind nicht so wie Warner dt


Hi Leute&#33;

In England wird die fehlerhafte 2. Disc über Warner UK umgetauscht. Aus welchen Gründen auch immer bestehen sie jedoch darauf, auch wirklich nur die in England erschienenen DVD&#39;s umtauschen zu können/dürfen. Dass heißt, so lange sich bei Warner Deutschland nichts rührt (und leider waren die ja in letzter Zeit alles andere als kooperativ), sind wir hier wieder mal die Deppen...

Ich bitte deshalb alle, die an einer fehlerfreien Version interessiert sind, Warner Deutschland in Mails, ev. sogar Briefen etc. von dieser Entwicklung in England zu informieren. Weiters sollten alle, welche ihre DVD über einen Internetversender bezogen haben (idealerweise amazon), auch diesen den veränderten Sachverhalt schildern.

FAITH MANAGES
Cornholio
dies stammt aus dem dt. firstone forum


Also d.h. für und wir müssen alle zusammen Kämpfen das Warner dt. und die fehlerhafte DVD auch umtauscht.

cu ranger_one

hab gerade gemerkt das, das hier ja schon bekannt ist. hatte anscheind voll das black out.

cornholio1980
28.03.2003, 10:51
Meine erste Nachricht in diesem Forum, und dann gleich noch eine so positive ;)

Es ist geschafft&#33; Gerade wurde bei thedvdforums.com gepostet, dass Warner Deutschland gestern die Entscheidung getroffen hat, die fehlerhafte DVD auszutauschen.

Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben, und deren Mails, Anrufe etc. sicher mitverantwortlich dafür waren, dass nun auch wir in den Genuss einer fehlerfreien Folge 8 kommen werden.

Ihr könnt also von jetzt an eure DVD 2 an folgende Adresse schicken:
Warner Bros.
(Warner Bros. Home Video GmbH)
Jarrestr. 4
22303 Hamburg

Ich würde euch empfehlen, einen frankierten Rückumschlag beizulegen, nur zur Sicherheit. Außerdem kann ein Begleitbrief nicht schaden. Ach ja, und falls ihr die Rechnung noch habt, würde ich sie zur Sicherheit auch mitschicken.

Meine DVD geht jedenfalls sicher nächsten Montag raus

FAITH MANAGES
cornholio1980

wu-chi
28.03.2003, 14:37
Es ist wahr, auch wir in Deutschland bekommen unsere Austauschdisc&#33;

Es gibt zwar noch keine offizielle Stellungnahme von Warner D, aber gemäß der Auskunft vom Kundenservice wird ein Umtausch stattfinden&#33;

Nähere Infos entnehmt ihr bitte dem gepinnten Thread: "Warner D tauscht fehlerhafte Disk um" (bitte hier klicken (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=11&t=1959))

Viele Grüße
wu-chi

PS: Eine Rechnung braucht ihr auf jeden Fall nicht beilegen. Die DVD Nr. 2 ist Beweis genug&#33;

ranger_one
29.03.2003, 00:42
jupi endlich. ich werde auch meine CD gleich Montag weg schicken. mal sehen wie lange der umtausch dauert.

Falcon
04.04.2003, 13:35
Der Kundenservice verschickt jetzt Mails mit folgenden Inhalt, an die Leute die sich per Mail beim Kundenservice beschwert/erkundigt haben:


Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst einmal möchten wir uns für die verspätete Bearbeitung Ihrer Anfrage entschuldigen.

Bitte senden Sie die von Ihnen monierte DVD des Titels "Spacecenter Babylon 5-Staffel 1"
(2. DVD) mit einer Kopie dieser E-Mail zwecks Umtausch/Prüfung an folgende Anschrift:

Warner Home Video
Abt. Kundenservice
Jarrestrasse 4

22303 Hamburg

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, sich grundsätzlich bei Beanstandungen an Ihren Händler zu wenden.

Nichtsdestotrotz wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß mit unseren Spielfilmen&#33;

Mit freundlichen Grüßen
WARNER HOME VIDEO GMBH
Kundenservice

Ist offensichtlich &#39;ne Standard-Mail die zwar nicht speziell auf das Problem eingeht, aber die Sache ist wohl jetzt endgültig offiziell.

CU Falcon

Darian
04.04.2003, 14:07
Weiß irgendwer zufällig, ob diese Anschrift auch für Kunden aus Ö gilt?

Drago
04.04.2003, 21:59
eine bitte an die die ihre DVDs eingeschickt haben, wenn ihr den Ersatz erhaltet, dann sagt doch hier bitte mal bescheid.

wu-chi
04.04.2003, 22:27
@Falcon
Jupp diese Standardmail habe ich auch bekommen. Da hat Warner sich ja doch unsere e-Mail-Adressen gemerkt&#33;

@Darian
So weit ich weiß gilt für Österreicher die selbe Umtausch-Adresse. zumindest hat ein Österreicher auch die deutsche Adresse genannt bekommen.

@Drago
Na auf jeden Fall, bekommst du etwas zu lesen&#33;

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
05.04.2003, 17:29
Originally posted by Darian@04.04.2003, 13:01
Weiß irgendwer zufällig, ob diese Anschrift auch für Kunden aus Ö gilt?
Ich kenn zumindest Leute aus Österreich, die ihre DVDs dort hinschicken. Sollte also gehen. meine Hand kann ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Kannst WB ja mal eine Mail schicken. Momentan antworten sie ja sogar.

CU Falcon

wu-chi
09.04.2003, 03:18
An alle DVD Nr. 2 - Geschädigten&#33; ;)

Amazon.de tauscht anscheinend laut AreaDVD die Disks auch um. Es werden hier allerdings nur die gesamten Boxen getauscht. Da ich meine Disk an Warner D geschickt habe, kann ich hierzu nichts sagen. Es ist also zu empfehlen, daß man Amazon.de vorher deswegen per e-Mail kontaktiert.

Viele Grüße
wu-chi

wu-chi
09.04.2003, 18:43
Austausch-DVD ist angekommen&#33;

So, nun ist es endgültig bestätigt&#33; Ich habe heute meine Austausch-Disk von Warner D erhalten&#33; Diese kam in einer Papierhülle und in einem Luftpolsterumschlag daher. Eine etwas unsichere Verpackung für eine DVD. Eine härtere Papphülle wäre hier schon angebracht. Bei mir kam die DVD aber zum Glück trotzdem unversehrt an. Ansonsten wurde nichts beigelegt (also kein Beischreiben und auch kein Portoersatz&#33;).

Nach kurzem Überprüfen der DVD kann ich die positiven Forumsmeldungen aus England nur bestätigen: Der Masteringfehler in Folge 8 wurde beseitigt&#33; Unsere Austauschdisk trägt den gleichen Code: 22855D5&2/1.2 V02 und enthält den deutschen Aufdruck.

Der Austausch dauerte bei mir ca. 10 Tage.

Ein großes Dankeschön an Warner Deutschland, die sich im übrigen sehr für die korrigierte Version eingesetzt haben. Die "Mutter" in den USA hätte diesen Umtausch gerne vermieden. Unsere vielen e-Mails waren also doch von großem Nutzen.

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
09.04.2003, 19:17
Originally posted by wu-chi@09.04.2003, 17:37
Austausch-DVD ist angekommen&#33;

So, nun ist es endgültig bestätigt&#33; Ich habe heute meine Austausch-Disk von Warner D erhalten&#33; Diese kam in einer Papierhülle und in einem Luftpolsterumschlag daher. Eine etwas unsichere Verpackung für eine DVD. Eine härtere Papphülle wäre hier schon angebracht. Bei mir kam die DVD aber zum Glück trotzdem unversehrt an. Ansonsten wurde nichts beigelegt (also kein Beischreiben und auch kein Portoersatz&#33;).

Nach kurzem Überprüfen der DVD kann ich die positiven Forumsmeldungen aus England nur bestätigen: Der Masteringfehler in Folge 8 wurde beseitigt&#33; Unsere Austauschdisk trägt den gleichen Code: 22855D5&2/1.2 V02 und enthält den deutschen Aufdruck.

Der Austausch dauerte bei mir ca. 10 Tage.

Ein großes Dankeschön an Warner Deutschland, die sich im übrigen sehr für die korrigierte Version eingesetzt haben. Die "Mutter" in den USA hätte diesen Umtausch gerne vermieden. Unsere vielen e-Mails waren also doch von großem Nutzen.

Viele Grüße
wu-chi
Das ging ja jetzt eigentlich ziemlich flott. Da kann man nicht meckern denke ich.

Bei Amazon herrscht anscheinend übrigens noch etwas Verwirrung. Im AreaDVD-Forum gibt&#39;s wie gesagt Leute die von denen &#39;ne neue fehlerfrei Disk bekommen haben und andere sagen, der Kundendienst würde behaupten es gäbe keine korrigierte Fassung hat sich dort wohl noch nicht bei allen Mitarbeitern rumgesprochen.

Ich bin jetzt am überlegen, was ich machen soll: Lieber bei Amazon oder bei WB tauschen. Weiß jemand, ob man bei Amazon für die Rücksendung das Porto zahlen muss?


CU Falcon

wu-chi
12.04.2003, 21:01
@Falcon
Bei Amazon.de muß man das Porto immer vorstrecken, jedoch bekommt man es immer wieder gutgeschrieben (zumindest das normale Porto ohne z.B. Einschreibe-Gebühren). Falls nicht, einfach nachhaken.

Von einem Umtausch bei Amazon.de ist vorerst aber abzuraten, da Amazon.de noch keine Stellungnahme über einen Umtausch von Warner D erhalten hat. Amazon.de hatte einfach nur ein paar neue Boxen gehabt, die aber anscheinend schon vergriffen sind. Die alten Boxen werden aber anscheinend auch noch weiter verkauft&#33;

So ist es immer noch der beste Weg sich an Warner D direkt zu wenden&#33; Sicherlich ist es schade, daß Warner die Portokosten nicht ersetzt. Allerdings bin ich sehr froh darüber, daß Warner USA überhaupt den Fehler behoben hat. Das ist mir dann auch das Porto wert.

Viele Grüße
wu-chi

Drago
20.04.2003, 04:15
hat ausser wuchi auch schon jemand anderes einen erfolgreichen Umtausch hinter sich?

wu-chi
20.04.2003, 05:45
@Drago
Nun mich wundert das auch&#33; Auf anderen DVD-Boards haben auch schon Unparteiische den Austausch bestätigt&#33;

Von meiner Seite kann ich nur sagen, daß der Austausch hervorragend geklappt hat. Sonst hätte ich dies auch nicht so gepostet&#33;

Viele Grüße
wu-chi

PS: Trotzdem würde mich auch interessieren wer von diesem Board eine Austauschdisc erhalten hat&#33; ;)

Falcon
20.04.2003, 20:52
Ich hab noch keine Disc bekommen, was aber evtl. daran liegen könnte, dass ich meine DVD auch noch net weggeschickt habe.

Ich muss mich endlich mal dazu aufraffen und zur Post tappen.

CU Falcon

RocketMan
21.04.2003, 12:11
Meine Austausch-DVD ist letzten Mittwoch sicher bei mir aufgeschlagen (hatte die alte Disc freitags losgeschickt).

Danke für Eure Hinweise, hätte ich sonst verpennt&#33;

Jack Bauer
21.04.2003, 12:37
Wenn ich mir die Box jetzt neu kaufe, müsste ja schon die korrigierte DVD dabei sein, oder?

wu-chi
21.04.2003, 13:44
@Jack Bauer
Nicht unbedingt&#33;

Gemäß Meldungen bei AreaDVD gab es z.B. bei amazon.de schon Boxen mit der korrigierten Disc. Die Regel scheint dies aber nicht zu sein, da mittlerweile schon wieder Posts aufgetaucht sind, daß einige immer noch die Boxen mit der fehlerhaften Disc von amazon.de erhalten haben. Um 100% sicher zugehen solltest die Box vor dem Kauf zu überprüfen, d.h. die 2. DVD anhand der "Serien-Nummer" zu überprüfen. (Die Nummer kannst du dem gepinnten Thread entnehmen). Dieses kann man natürlich nur vor Ort prüfen.

Zudem scheint Warner den Austausch auch nicht an die große Glocke hängen zu wollen. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache begründet, die Kosten für so eine Umtauschaktion so gering wie möglich zu halten. Desweiteren kann ich mir noch vorstellen, daß Warner D nicht genügend Austauschdiscs erhalten hat, um die Discs der gesamten Produktion austauschen zu können, zumal sehr viele mit der fehlerhaften Disc zufrieden waren.

Meine Empfehlung ist, daß du dir die Box einfach kaufst. Sollte die fehlerhafte Disc enthalten sein, dann tausche diese direkt bei Warner D um.

Viele Grüße
wu-chi


PS: Zum Hinweis bei amazo.de:

"Aufgrund eines Masterproblems seitens des Herstellers Warner Home Video wird diese Version mit einem technischen Fehler auf der 6. DVD ausgeliefert. Laut Hersteller springt das Bildformat auf dieser DVD teilweise zwischen Widescreen und Vollbild hin und her. Dieser Fehler kann zurzeit vom Hersteller nicht behoben werden."
Aufgrund einer Nachfrage von mir bei amazon.de (nicht bei dem 08/15-Team, sondern bei dem "Wissens"-Team) bezüglich der Richtigkeit des Textes, erhielt ich die Bestätigung, daß dies der genaue Wortlaut der Mitteilung von Warner D an amzon.de war und immer noch ist.

Nun bin ich einem Hinweis aus einem "Ripper"-Forum nachgegangen, in dem einer sich die Mühe gemacht hat, die Folgen auf der 6. DVD mit dem &#39;Smartripper&#39; anzusehen. Gemäß den Details die mit diesem Programm ersichtlich sind, hat die letzte Folge das Format: NTSC 4:3 und nicht wie die anderen Folgen: PAL 16:9.

Nach Überprüfung mit dem Smartripper-Programm kam ich zum gleichen Ergebnis. Vielleicht hat Warner D ursprünglich diesen "Fehler" gemeint. Allerdings habe ich mit meinem technischen Equipment auch keinen seherischen Fehler feststellen können. Könnte es sein, daß die Detail-Angaben einfach nur falsch hinterlegt sind (also die Folge doch PAL 16:9 ist und nur textlich falsch mit NTSC 4:3 benannt worden ist)? Was meint ihr dazu?

Falcon
02.05.2003, 14:36
Meine Austausch-DVD ist jetzt auch bei mir eingetroffen. Hat eine Woche gedauert. Immerhin geht jetzt der Austausch problemlos und relativ zügig von statten.

CU Falcon

Drago
02.05.2003, 18:33
firekt bei WB oder über Amazon?

Falcon
02.05.2003, 19:55
Originally posted by Drago@02.05.2003, 17:27
direkt bei WB oder über Amazon?
Über Warner Brothers. Bei Amazon weiß man ja immer noch nicht, wo man dran ist.

CU Falcon

Starcadet
02.05.2003, 22:12
Richtig. Ich habe meine DVD auch direkt an Warner geschickt (mit einem aus drei Sätzen bestehenden Begleitschreiben), nach einer Woche kam die Ersatz-Disc. Die haben mir sogar meine DVD-Hülle wieder in den Umschlag gelegt. Die 1,44 EUR sollte man ruhig investieren.
Offensichtlich wurden es einfach zu viele Beschwerden, als das man bei WB einfach so drüber weg sehen konnte. Da sieht man mal, dass man als Fan doch nicht so machtlos ist...

Auf gehts zu Staffel 2. :P

ranger_one
03.05.2003, 00:54
Ich hab heute mein dvd losgeschickt. bin mal gespannt wie lange der austausch dauert.

ranger_one
07.05.2003, 15:05
hab heute meine DVD von Warner bekommen.
Ich bin erstaund wie schnell und reibungslos der austausch vor sich ging und die Bild ist auch ohne Fehler.
Ein lob an Warner.

cu Ranger_one

Jack Bauer
14.05.2003, 16:23
Ich habe vor 3 WOchen die Box bei Amazon bestellt und schon die korrigierte CD dabeigehabt :)

Drago
15.05.2003, 10:26
ich spiele mit dem Gedanken die alte Fassung zu behalten, vieleicht ist sie später sehr viel Wert, als seltene Fehlprägung :P und dann kann ich mir immer noch die neue Version kaufen, die hat ja dann eh jeder

wu-chi
17.11.2004, 22:40
Eine Meldung aus dem Usenet überraschte mich gerade. Sie stammt vom 20.10.2004 und betrifft die fehlerhafte Disc.


Wohl wahr, habe sie mir im Frankfurter WOM gekauft; wobei die Leute von WB sind irgendwie wirklich nicht ganz hell: Die "Neuauflage" [Anmerkung: die in den Slim-Cases] beinhaltet (zumindest war es so bei mir), die alte/fehlerhafte Disc 2 (wir erinnern uns an die verzerrten Bilder bei 1x08). Ich konnte die entsprechende Disc austauschen, aber trotzdem war ich überrascht.

Es scheint so, als wenn Warner nun die gesammelten fehlerhaften Discs wieder an den Mann bringen will. Also an alle B5-DVD-Käufer der 1. Staffel: Aufgepaßt&#33;

Desweiteren sind nun auch für die ersten beiden Staffeln die Slimcases aufgetaucht.

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
18.11.2004, 17:28
Bei der Slimcase-Version von Staffel 1 wurde sogar der Schriftzug entsprechend dem der Boxen 2-4 angepasst. Hat mich doch ein wenig überrascht, wenn man bedenkt, was sich WB sonst schon so alles in Sachen "Covers" bei B5 geleistet hat.

CU Falcon

ranger_one
18.11.2004, 17:49
Originally posted by Falcon@18.11.2004, 17:28
Bei der Slimcase-Version von Staffel 1 wurde sogar der Schriftzug entsprechend dem der Boxen 2-4 angepasst. Hat mich doch ein wenig überrascht, wenn man bedenkt, was sich WB sonst schon so alles in Sachen "Covers" bei B5 geleistet hat.

CU Falcon
wie meinst du dass, das der Schriftzug geändert würde?
meinst du die komische Deutsche 5 wurde geändert?

cu ranger_one

Falcon
19.11.2004, 18:11
Originally posted by ranger_one@18.11.2004, 17:49
wie meinst du dass, das der Schriftzug geändert würde?
meinst du die komische Deutsche 5 wurde geändert?

cu ranger_one
Genau das...

wu-chi
19.11.2004, 22:19
Sehr interessant.
Ich habe die neue Box noch nicht gesehen. Bisher immer nur die neuen von der zweiten und dritten Staffel und da war ja die "5" schon erneuert.

Soviel Flexiblität hätte ich Warner gar nicht zugetraut. 8)

Viele Grüße
wu-chi

RealTemplar
18.01.2005, 17:43
Dieser Drecksverein Warner...ich habe denen die fehlerhafte Disc 2 meiner Season 1 Box (die mit den Slim Cases) geschickt und einen Umtausch gefordert. Jetzt, nach einem Monat, kommt ein Paket von Warner bei mir an in dem die gesamte Season 1 Box drin liegt, inklusive Disc 2, die aber dennoch FEHLERHAFT ist.

Ich habe denen jetzt mal ne deftige Mail geschrieben, ich verlange gefälligst einen Umtausch von Disc 2, die können doch nicht einfach felerhafte Ware an den Mann bringen und dann erwrten das sich keiner beschwert.
Mal sehen ob ich da überhaupt &#39;ne Antwort bekomme, wenn nicht wende ich mich halt mal an meine örtliche Verbraucherschutzzentrale und frage die was man so machen kann.

Octantis
18.01.2005, 19:56
hmm freu dich doch, die zusätzliche Box kannste jetzt bei Ebay locker um 20 euro vertickeren :rolleyes:

RealTemplar
18.01.2005, 20:33
Originally posted by 21stAngel@18.01.2005, 19:56
hmm freu dich doch, die zusätzliche Box kannste jetzt bei Ebay locker um 20 euro vertickeren :rolleyes:
Klar, wenn die Disc Nr. 2 fehlt?

Nager
19.01.2005, 18:46
Eins muss man den Amazon-Jungs lassen, sie sind flott. Montag bestellt, heute habe ich die DVD schon in Händen. Aber hier endet auch schon die Freude...


Originally posted by cornholio1980+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (cornholio1980)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Alte (fehlerhafte) Auflage: 22855D5&2/1 V01
Neue (korrigierte) Auflage: 22855D5&2/1.2 V02
<!--QuoteBegin-wu&#045;chi
Hierbei ist anzumerken, daß anscheinend (weil ich es selber noch nicht gesehen habe, aber mittlerweile in DVD-Foren bestätigt worden) für die Neuauflagen andere InnenringNummern vergeben worden sind. (...)
Hierzu wäre es hilfreich uns mitzuteilen, ob die Neuauflagen wirklich wieder den Formatfehler (auf Staffel 1, DVD Nr. 2, Episode 8: "And the Sky Full of Stars") aufweisen, oder nicht. Mittlerweile wird nämlich berichtet, daß die Neuauflagen wieder den Formatfehler beinhalten, was ich absolut unverständlich finde. Desweiteren wäre es auch hilfreich zu posten, ob sich die Innenring-Nummern wirklich von den Erstauflagen unterscheiden.[/b][/quote]
Dem ist so. Die Innenring-Nummer meiner 2. DVD lautet: 23088D5/1.2 V01 (daneben steht spiegelverkehrt 23088D5/2 V01)

Leider muss ich sagen, dass ein kurzer Test von Episode 8 die Befürchtungen bestätigt. Der Mastering-Fehler ist vorhanden. (...)

Ein paar Framecaps von meiner DVD nach diesem Vorbild (http://home.iae.nl/users/starcat/b5atsfos/index.html) (beide Szenen aus dem Vorspann, die erste jeweils von Episode 8, die zweite von Episode 7):

http://home.arcor.de/schnoeselchen/b5.jpg http://home.arcor.de/schnoeselchen/b52.jpg

http://home.arcor.de/schnoeselchen/b53.jpg http://home.arcor.de/schnoeselchen/b54.jpg

Nachdem die Hardcorefans die Box eh schon lange haben und mit fehlerbereinigten Versionen zufriedengestellt worden sind, kann man für die tumbe Masse in der nächsten Auflage ja wieder die alte Version nehmen... *nofurthercomment*

Jetzt darf ich auch lustige Mails schreiben und DVDs in der Gegend rumschicken. Mann, habe ich dazu Bock...

Habt ihr mal paar Links zu Foren, in denen das Thema ebenfalls besprochen wird? Ich möchte Leute warnen und Unmut loswerden.

wu-chi
22.01.2005, 09:29
@Nager
danke für die Rückmeldung.
Das sieht doch sehr stark wieder nach dem alten Formatfehler aus.
Im Umtausch&Fehler-Thread habe ich mir auch mal die Mühe gemacht und den Formatfehler anhand von Bildvergleichen aufgezeigt. Damit wird nun jeder ohne weiteres den Formatfehler nachvollziehen können. Die Innenring-Nummern können ja nun nicht mehr als Unterscheidungmerkmal dienen.

Du läßt deinen Unmut am besten in den Fehler/Bugs-Foren von DVDInside und AreaDVD aus. Das dürften gute Anlaufadressen sein.

Viele Grüße
wu-chi

Kaff
22.01.2005, 15:34
Wobei es da eh schon desöfteren erwähnt wurde. Es scheint wohl wirklich jedem Neukäufer so zu gehen, also wird die korrigierte Disk wohl gar nicht mehr produziert...
Und wenn ich jetzt im Staffel 5 Thread lesen muss, dass auch im UK die eine DVD fehlerhaft ist, obwohl diese dort zwei Monate später erschienen ist, dann wundert mich bei Warner gar nix mehr.
Mal sehen, waas sie sich für Crusade ausdenken...
Ansonsten bleibt dann nur die Möglichkeit, es zurückzugeben und zur möglicherweise teureren, aber dafür fehlerfreien RC1 (die möglicherweise auch RC2 hat, bei der Movie-Box war es zmindest so) zu greifen.

RealTemplar
31.01.2005, 10:53
Ich habe jetzt mal bei Warner angerufen und gefragt warum ich eine komplette Box samt fehlerhafter Disc bekommen habe.
Mir wurde gesagt das ich wohl nur "aus Versehen" eine fehlerhafte Box zugesandt bekommen habe, ich solle doch die fehlerhafte Disc 2 nochmals an Warner schicken, man würde mir diese dann umtauschen.
Na da bin ich aber mal gespannt. Wetten ich bekomme eine dritte DVD Box die auch fehlerhaft ist? Was solls, probieren kann man es ja.

cornholio1980
23.08.2005, 22:18
Mal was ganz was anderes: Auf dem Cover der DVD-Box steht unter den Extras etwas von "Episodenvorschau". Ja wo sind die denn? Bei den anderen Boxen waren sie direkt bei der Episodenauswahl anzuwählen, aber bei der Box zur 1. Staffel konnte ich nichts finden...

wu-chi
23.08.2005, 23:37
Das stimmt leider. Die Episodenvorschauen sind in unserer Box nicht dabei und finden sich meines Wissens auch nur auf der RC1-Box! Erst ab der 2. Staffel wurden die mit drauf gepackt.

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
23.08.2005, 23:45
Danke, genau das wollte ich wissen. Weil das ist etwas, auf das man Warner bezüglich der Monsterbox eventuell auch hinweisen könnte - wie auch das fehlende Easter Egg des kurzen Promoclips, mit dem es JMS letztendlich gelang Babylon 5 an einen Sender zu verkaufen...

ranger_one
23.08.2005, 23:49
hat einer von euch das promoclip gesehen?

wenn ja wie ist es und hat es vielleicht einer von euch?

würde es sehr gerne mal sehen.

cu ranger_one

Lope de Aguirre
24.08.2005, 00:38
Weil das ist etwas, auf das man Warner bezüglich der Monsterbox eventuell auch hinweisen könnte - wie auch das fehlende Easter Egg des kurzen Promoclips, mit dem es JMS letztendlich gelang Babylon 5 an einen Sender zu verkaufen...

Hat schon jemand - der so ähnlich wie Du heisst - gemacht. :D ;)


hat einer von euch das promoclip gesehen?

wenn ja wie ist es und hat es vielleicht einer von euch?

würde es sehr gerne mal sehen.

Würd ich auch gern.

cornholio1980
24.08.2005, 10:11
Ich war der Ansicht ich hätte es - zumindest hatte ich es mal, und kann mir nicht erklären warum ich es gelöscht haben sollte, aber ich finde es nicht mehr. Ich bin jedoch grade dabei, es mir wieder zu holen *räusper* und geb's dann gerne weiter...

wu-chi
24.08.2005, 16:27
Ich meinte es eigentlich auch mal gehabt zu haben, denn ich bin mir ziemlich sicher es gesehen zu haben. Hmm, dann melde ich auch mal Interesse an. *zu@Cornholio1980schiel*

Viele Grüße
wu-chi

Swiss
23.04.2006, 22:35
Passt hier eigentlich auch nicht richtig, aber am besten:

Nach einer sehr langen Pause ohne B5 habe ich mich wieder einmal hinter die 1. Staffel gemacht. Eigentlich hatte ich ja keinen Schimmer mehr, um was es geht. Ausserdem hilft es ungemein, wenn man die Folgen in korrekter Folge schaut. :D

Zuerst war ich nicht so begeistert und fand alle Folgen etwas banal. Die zweite Hälfte fand ich aber sehr interessant und langsam hat sich ein Storyarc aufgebaut. Bin nun sehr gespannt auf die 2. Staffel, die zum Glück schon bei mir eingetroffen ist.
Kann mir noch nicht vorstellen, wieso sie Sinclair austauschen wollen und wie sie das anstellen werden. Was passiert mit Delenn und wer sind die Schatten? Fragen über Fragen! *freu* (bitte nicht spoilern)

ranger_one
23.04.2006, 23:43
Ich war der Ansicht ich hätte es - zumindest hatte ich es mal, und kann mir nicht erklären warum ich es gelöscht haben sollte, aber ich finde es nicht mehr. Ich bin jedoch grade dabei, es mir wieder zu holen *räusper* und geb's dann gerne weiter...


wie siehts denn mit dem PromoClip aus? hast du es? wenn ja könntest du es ihrgendwie hochladen?


@Swiss: wenn man dir deine Frage beantwortet dann sind das schon spoiler. Schau dir einfach die Serie weiter an. Ist einfach nur geniel. Bei mir fand ich es schade das ich B5 relativ durcheinander gesehen habe. Erst als die Staffeln raus kamen hab ich BAbylon 5 zu ersten mal komplett von vorne bis hinten gesehn und dann kannte ich leider schon wie es sich alles entwickelt.

cu ranger_one

Swiss
24.04.2006, 06:33
Das waren auch nicht Fragen zum beantworten, sondern rein rhetorisch gemeint!;)

ranger_one
24.04.2006, 20:07
:ups:

hätte es mir auch eigentlich denken können.

Sorry

cu ranger_one

Swiss
24.04.2006, 20:56
Macht nichts. :)

Ein paar Dinge weiss ich jetzt schon. Allerdings bin ich nicht sonderlich beeindruckt, wie sie Sinclair und Sheridan ausgetauscht haben. Früher fand ich Sheridan sympathisch. Jetzt finde ich es irgendwie schade, dass Sinclair weg ist, aber vielleicht muss ich mich zuerst an ihn gewöhnen.

cornholio1980
24.04.2006, 21:33
Allerdings bin ich nicht sonderlich beeindruckt, wie sie Sinclair und Sheridan ausgetauscht haben. Ja, das fand ich auch schon immer etwas ungeschickt gelöst.


wie siehts denn mit dem PromoClip aus? hast du es? wenn ja könntest du es ihrgendwie hochladen?Glaubt mir, wenn ich ihn hätte, hätte ich hier schon längst wieder mal gemeldet und die frohe Botschaft verkündet ;). Aber mal schauen, vielleicht treibe ich ihn noch irgendwo auf...

Codehunter
25.04.2006, 22:56
Das ist ja immer das selbe Problem wenn sich Schauspieler kurzfristig entscheiden nicht mehr mitmachen zu wollen. Claudia Christian hat ja auch einen relativ knappen Abgang hingelegt. Daran kann eine Serie auch kaputt gehen. Man stelle sich mal vor, Boxleitner hätte zwischen Staffel 3 und 4 keine Lust mehr gehabt. Man hätte zwar einen sauberen Abgang gehabt auf Z'hadum aber dann wär aus der Story die Luft raus gewesen.
Edit cornholio1980 26.04.: Spoilermarkierung eingefügt