PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Primeval" wurde abgesetzt



Dr.BrainFister
15.06.2009, 19:24
ITV machte es heute nachmittag gegenüber BBC News offiziell und schrieb auch den Fans auf Nachfrage: „Primeval“ wurde definitiv abgesetzt!

Die heute vormittag veröffentlichten Informationen des englischen Science Fiction Magazins „Total Sci Fi“ wurden damit bestätigt ...

>> Weiterlesen bei fictionBOX.de (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7934/2/)

ich bin zwar kein fan der serie, aber mit der absetzung hätte ich echt nicht gerechnet. schien eigentlich ein erfolgreiches format zu sein. naja, vielleicht wollte man auch den platz für den us-markt frei machen...

was denkt ihr dazu?


.

Paramerican
15.06.2009, 19:59
Ich mochte die Serie aus mehreren Gründen auch nicht und bin daher ganz froh drüber.

Dr.BrainFister
15.06.2009, 20:07
Ich mochte die Serie aus mehreren Gründen auch nicht und bin daher ganz froh drüber.
na gut, wenn man eine serie gar nicht mag, kann einem das sowieso egal sein. aber ob man es nun toll findet oder nicht: primeval hat eine riesige fanbase, vor allem in deutschland. und die werden davon sicherlich nicht besonders begeistert sein. vor allem weil die serie ja scheinbar nicht selbst dran schuld ist, sondern eher einsparmaßnahmen von ITV bzw. umstrukturierungen des konzepts (kinofilm, usa spin off...) der grund sind.


.

chani
16.06.2009, 18:05
Bummer!!!

Vile
16.06.2009, 20:33
Es gibt viele Serien, die Fans in großer Zahl hier in Deutschland haben. Die produzierenden Leute dahinter werden aber wahrscheinlich in erster Linie auf die Quoten in 'ihren' Ländern schauen (naja, eigentlich kommt eh alles 'nur' aus den USA).

Farscape ...

Falcon
16.06.2009, 21:49
Es gibt viele Serien, die Fans in großer Zahl hier in Deutschland haben. Die produzierenden Leute dahinter werden aber wahrscheinlich in erster Linie auf die Quoten in 'ihren' Ländern schauen (naja, eigentlich kommt eh alles 'nur' aus den USA).


Wobei bei Primeval die Sache etwas anders aussieht. Entscheidend waren weniger die Quoten, sondern die zu hohen Kosten. Wobei es natürlich letztlich immer um das Verhältnis Kosten/Nutzen geht und Nutzen ist hauptsächlich gleichzusetzen mit Quote.
Außerdem war ProSieben Co-Produzent der Serie, insofern ist die Anzahl der dt. Zuschauer da schon bedeutender als bei den meisten anderen Fällen. Wobei das aber letztlich auch nicht viel ändert, da die Serie für ProSieben natürlich auch zu teuer ist, erst recht wenn ein anderer beteiligter (und in dem Fall auch noch der federführende) Sender aussteigt.

Simara
18.06.2009, 01:26
Irgendwo schade, denn ich hab die Serie noch gern gesehen.

Der rasante Schwund der Darsteller war allerdings bedenklich. Erst Steve dann Claudia dann Cutter. Waren ja im Endeffekt nur noch Connor und Abby übrig.
Wobei mir die Ägyptologin gleich zu Beginn gefallen hat. Mit Quinn hab ich mich schon etwas schwerer getan.

Und die Folgen wurden stellenweise Ende auch zu dämlich.

Die Finalfolge der 3. Staffel hat mir wieder gefallen und ich hoffe, es gibt noch irgendwas abschließendes. Der Gedanke, dass Abby, Conner und Quinn in der Vergangenheit festsitzen gefällt mir nicht so recht.

Also grundsätzlich ist es besser aufzuhören, bevor es zu doof wird, aber bitte mit einem "richtigen" Ende.

Danke.

.

DerBademeister
18.06.2009, 03:04
Immerhin bieten uns die Öffentlich-Rechtlichen aus Britannien solche vom Produktionsniveau her hochwertige Serien an. Von unseren (wesentlich besser finanzierten) ÖR ist mir nichts Gleichwertiges bekannt.

Falcon
18.06.2009, 03:30
Immerhin bieten uns die Öffentlich-Rechtlichen aus Britannien solche vom Produktionsniveau her hochwertige Serien an. Von unseren (wesentlich besser finanzierten) ÖR ist mir nichts Gleichwertiges bekannt.

Primeval wird von ITV, einem kommerziellen Privatsender, produziert. Mit der BBC hat die Serie nix zu tun.

Kasi
18.06.2009, 21:00
Ganz genau, wenn man eine Serie nicht mag, dann braucht man das nicht extra noch erwähnen.;)

Die britischen Serien haben ihren ganz eigenen Charme. Da steht kein Multimillionen-Hollywood dahinter und man arbeitet mit dem was da ist und das war bei Primeval immer gut verarbeitet. Selbst die ganz bösen Wesen sehen da immer noch total niedlich aus.^^ Es sollte wirklich eine Klausel in sämtlichen Serienverträgen geben, dass bei Absetzung (besonders bei lange laufenden Serien) eine Abschlussepisode oder ein Abschlussfilm gestattet sind, um die Sache mehr oder weniger gut abzurunden. Es ist einfach jedesmal wieder die gleiche Scheiße, mit den offen endenden Serien. Gerade erst hab ich mich über den Cliffhanger bei Las Vegas auf FOX aufgeregt und nun gibts das gleiche bei Primeval. Eine mögliche Adaption in den USA nützt da leider wenig, da dort wohl eher von Vorne begonnen wird und ob es einen Kinofilm jemals geben wird, steht wohl auch noch in den Sternen. Über einen Abschluss würde ich mich freuen, aber dann bitte innerhalb der nächsten Monate.

Dr.BrainFister
18.06.2009, 21:05
Ganz genau, wenn man eine Serie nicht mag, dann braucht man das nicht extra noch erwähnen.;)
...
ich mach das ständig. :D das ist soweit ja auch ok. aber mich über die absetzung einer serie, die ich nicht mag, zu freuen, ginge dann doch ein bisschen zu weit. schließlich weiß ich aus eigener mehrfacher erfahrung, wie sich das anfühlt. vor allem, wenn es so wie bei "primeval" einen sehr offenen cliffhanger gibt. :shocked:


.

Paramerican
18.06.2009, 21:40
Ganz genau, wenn man eine Serie nicht mag, dann braucht man das nicht extra noch erwähnen.;)

Oi, bezieht sich das auf meinen Beitrag? :oO:
Hab nirgends gelesen "Offizieller Primeval Trauerthread" oder "Was denken die Fans der Serie darüber?" sondern nur "was denkt ihr dazu?" und ich bin ein "ihr" :D

Um keine große fan/nicht-Fan-Diskussion über die Qualitäten der Serie zu starten, hab ich daher auch extra meine Gründe weggelassen. Den Fans wünsch ich natürlich viel Glück mit dem Ende etc. und kein nächstes "Tru Calling"-Absetzungsdisaster.

DerBademeister
18.06.2009, 22:37
Primeval wird von ITV, einem kommerziellen Privatsender, produziert. Mit der BBC hat die Serie nix zu tun.

Ich meine damit nicht notwendigerweise nur die BBC, bei unseren Privatsendern ist mir ebenso nichts Gleichwertiges bekannt. Ich glaube RTL bringt demnächst eine Serie um einen kämpfenden Mönch heraus, das ist die erste deutsche Produktion seit längerer Zeit an die ich mich erinnern kann, welche wirklich Fiction ist und nicht der übliche Krimi- und Comedyeinerlei.

Da haben die Briten mit Primeval, Who, King Arthur und Co. doch mehr auf Lager.

Dr.BrainFister
18.06.2009, 22:46
wenn ein paar trashige fantasy-serien für dich eine aufwertung der deutschen fernsehlandschaft bedeuten würden, bist du ja leicht zufriedenzustellen. ;) vielleicht sollten wir auch die kinder-big-brother-show übernehmen, die BBC ausgestrahlt hat? schließlich ist dort drüben einfach alles besser.

letztlich ist die beteiligung von pro7 an einer serie wie "primeval" doch schon ein guter schritt. das zeigt, dass deutsche sender auch solche formate ernst nehmen und bereit sind, etwas dafür zu investieren. ob das ganze dann auf deutscher muttererde oder anderswo realisiert wird, ist mir relativ wurscht.


.

DerBademeister
18.06.2009, 22:57
Ich wäre ja für eine Serie

PRIMANER - Rückkehr der Kollegstufenmonster

die das Schicksal sitzen gebliebener Gymnasialschüler beleuchtet.

Dr.BrainFister
19.06.2009, 11:53
Ich wäre ja für eine Serie

PRIMANER - Rückkehr der Kollegstufenmonster

die das Schicksal sitzen gebliebener Gymnasialschüler beleuchtet.
klingt wie ein reboot der "lümmel von der letzten bank". war ja klar, dass du wieder die verwertung urbayuwarischen kulturguts unterjubeln willst. :D

andererseits ... wo findet man urzeitmonster, wenn nicht in bayern? ich denke nur an den tappsigen stoibosaurus oder den gierigen tyrannoseehofus rex.


.

DerBademeister
19.06.2009, 14:14
Von einem Film "Lümmel von der letzten Bank" habe ich noch nie gehört, Du scheinst Dich bei derartig hochwertigen Kulturgut besser auszukennen, als ich.

Teylen
19.06.2009, 15:40
Von einem Film "Lümmel von der letzten Bank" habe ich noch nie gehört, Du scheinst Dich bei derartig hochwertigen Kulturgut besser auszukennen, als ich.
Da gab es mal eine ganze Serie von.
Waren allerdings "Die Lümmel von der ersten Bank" wo ein Schüler namens Pepe Nietnagel mit seiner Clique den Lehrern streiche spielte. Das ganze lief so etwa zwischen '68 bis '72.

DerBademeister
19.06.2009, 16:00
Also in der Tat in einem Zeitalter als noch Dinosaurier die Welt beherrschten.
Vor meiner Zeit.

Dr.BrainFister
19.06.2009, 17:35
Also in der Tat in einem Zeitalter als noch Dinosaurier die Welt beherrschten.
Vor meiner Zeit.
du und deine gerontophobie. ;) dabei zeigen gerade diese filmklassiker, dass auch wir deutschen zu den britischen humorspitzen und nackedei-zoten fähig sind, die "primeval" so beliebt machten:

hier die intros der wichtigsten teile der "lümmel von der 1. bank":

teil 1: zur hölle mit den paukern
http://www.youtube.com/watch?v=wVbI1wmQ3B4
(noch etwas braver, aber umso spitzbübischer)

teil 2: zum teufel mit der penne
http://www.youtube.com/watch?v=L6lwKyrzvHU&feature=related
(erste anzeichen von nackedei-humor, popkultur pur durch peter alexander und heintje, rasanter radau-soundtrack)

teil 4: hurra, die schule brennt!
http://www.youtube.com/watch?v=yTrl8CLZaus
(schon der titel ist ein klassiker, der später von extrabreit als ndw-hit wiederbelebt wurde)

definitiv ein noch größerer exportschlager als "primeval" und damals absolut absetzungsresistent. :D anfang der 90er bestand das programm von rtl/sat1 fast ausschließlich aus diesen filmen. :rock:


.

Demona
19.06.2009, 18:10
@ Brainy

Nicht zu vergessen, dass hohe Kultur-Fernsehgut der Theaterkunst... Die Stücke von Peter Steiners Theaterstadl.
Ja, wir hatten schon tolle Fernsehfilme in der Vergangenheit.

Aber mal ehrlich, anfangs war diese Serie ja noch interessant, aber dann lies es deutlich nach. Lt. Max waren die Viecher beiweiten schauspielerisch mehr auf der Höhe wie manche der menschlichen Darsteller. :D

Nickyyy
18.09.2009, 10:41
Also ich gehöre zu denen, die diese Nachricht sehr hart trifft, ich hab die Serie echt geliebt und wusste auch bis eben nicht, dass sie abgesetzt wurde. Klar, ohne Cutter war sie eh nicht mehr das selbe (Steven war mir nicht wichtig), aber trotzdem, so ganz vorbei und dann DIESES Ende, das gar kein Ende ist? Naja ::/: Nicht sehr schön.

Simara
20.09.2009, 17:30
Witzig, bei mir was es grad andersrum. Auf Cutter hätte ich eher verzichten können, als auf Steven.:alien_laugh: Und nun sind sie beide weg :(

Ich hab da ein Gerücht gehört, dass Primeval wohl nicht als Serie weitergehen soll, aber dass ein Kinofilm geplant ist. Würde dieses doofe Ende erklären, halte ich aber für zu gewagt und glaub daher nicht so recht dran. Is aber wie gesagt nur ein Gerücht, dass ich irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen habe.

Vielleicht denkt man nach der erfolgreichen Mini-Staffel von Torchwood über so was nach. Wünschen würde ich es mir, da ich - wie schon gesagt - mit dem Ende alles andere als zufrieden bin.

Aber jetzt bleibt uns nichts weiter als abzuwarten. ::/:

.