PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee zu Ori-Prioren bei Outer Limits geklaut?



Codehunter
11.07.2009, 13:17
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag hat Kabel 1 die Folge "Time to time" von Outer Limits gesendet. Ich kannte die Folge noch nicht. Das war echt eine Überraschung zu sehen, daß eigentlich das gesamte Setting der Ori-Priore in dieser Folge zu sehen ist: Die grauen Roben, die Stäbe mit den leuchtenden Kugelenden, das Buch des Ursprungs, die pseudoreligiöse Missionierung, das Verbrennen von "Ungläubigen", die Selbstverstümmelung der Priore zum Zweck der Diffamierung von "Ungläubigen" im Gruppenzwang, einfach alles.

Wäre die neunte SG1-Staffel eine neue Serie gewesen, diese Outer Limits-Episode hätte sehr gut der Pilotfilm sein können...

Dr.BrainFister
11.07.2009, 13:27
ach, stargate hat sicherlich massenweise ideen geklaut. nach dem erfolg von bsg sollen ja einige raumschiff-modelle der damaligen sg-folgen auch viel ähnlichkeit damit gehabt haben.

sg ist sicherlich ein erfolgreiches franchise - aber bestimmt keines, das aufgrund eigener ideen gewachsen ist. stattdessen wurde eher nach dem motto "gut geklaut ist halb gewonnen!" gearbeitet.


.

Codehunter
11.07.2009, 13:42
Naja das hat man ja in allen Serien irgendwo. Wenn man sich mal an die ewige Babylon-5-Deep-Space-Nine-Diskussion erinnert, da war das ja genauso.

In dem o.g. Fall war es ja lustigerweise so, daß ich die ältere Serie das erste Mal gesehen habe nachdem ich die "Kopie" bereits kannte. Das war die eigentliche Überraschung, wie ähnlich sich beide sind.

Paramerican
11.07.2009, 13:49
Outer Limits is Sci-Fi technisch wie die Simpsons. Die haben alles schon gemacht :þ

Mr.T
11.07.2009, 17:02
Ist in etwa wie dass die SG Atlantis Wraith die Lebenskraft raussaugen und aus Mission Erde letzte unveröffentlichte Staffel die Atavus, die ihren Opfern die Lebensenergie mit den Fingerspitzen aus dem Leib saugen.

Irgendwo war irgendeine Idee schon da und da alle Scriptideen das Sci-Fi als Grundlage nehmen müssen Wiederholungen vorkommen. Da wird bischen hier und da gefeilt und bisle am Background gefrellt und schon ist es neue Sci-Fi TV Serie. Aber besser gut kopiert, als schlecht inszeniert, oder?:ka:

Paramerican
11.07.2009, 18:11
Joa besonders, da man sich bei einigen Outer Limits Folgen schon denkt, dass es geil wär, wenns noch weitergehen würde... Die Alien-Sekten-Sache gehört für mich aber nicht dazu ;)

Mr.T
11.07.2009, 18:29
schade finde ich dass es in diesem Fictionbox forum keinen eintrag zu outer limits - die unbekannte dimension gibt. War auch eine sehr interessante serie, zwar keine durchgehende story, dafür einige folgen die aufeinander aufbauten und vor allem jede menge science fictschen themen zu einzelnen abgeschlossenen geschichten, die so auch als script für jede andere serie gefunzt hätten. Wie bemerkt mit den Ori!
Hätte mir gerne noch mehr aus der unbekannten dimension angesehen, kam nix mehr irgendwann in tv. Aber in www gibts auch die alten outer limits in sw
:(

Paramerican
11.07.2009, 18:40
Outer Limits Thread gibs here: ;)
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=3075

Outer Limits läuft zur Zeit relativ regelmäßig von Montag auf Dienstag, Mittwoch auf Donnerstag und Freitag auf Samstag gegen 4 Uhr auf Kabel 1.

Codehunter
11.07.2009, 19:51
Naja was meinste wo ich das gesehen hab? :) Als alter Babylonier nehme ich natürlich beides auf in der Nacht und schau mir das am nächsten Tag an :D

Outer Limits war ja eine reinrassige AotW-Serie. Das interessante war ja vorallem, daß einzelne Episoden manchmal in einer viel späteren Folge fortgesetzt wurden. So hatte man immer Lust, sich die wieder anzuschauen. Gab es nicht sogar eine oder mehrere Akte-X-Crossover-Episoden?

Apropos: Warum läuft eigentlich Akte X in letzter Zeit nimmer im deutschen FreeTV oder hab ich sie nur verpasst?

Teylen
11.07.2009, 21:06
Outer Limits war ja eine reinrassige AotW-Serie.
Wofür steht das A?
Ansonsten ist es bei Outer Limits Tradition das am Ende einer Staffel alle Folgen in einen übergeordneten Zusammenhang gebracht werden. Was erstaunlicher Weise sogar funktioniert wenn der Schluss einer Folge war das versehentlich wohl die Erde gesprengt wurde ^^

Dr.BrainFister
11.07.2009, 21:17
Wofür steht das A?
...
genre-OBERÜBERspezi codehunter hat damit den nur in fachkreisen verwendeten begriff "Asshole of the Week" gemeint - bezogen auf die arschigen bösewichter, die bei OL (OvoLactose) regelmäßig auftraten.

diese "assholes of the week" wurden für jede folge neu aufpoliert, was für die crew ein gefährlicher job war. hier eine streng geheime szene von den dreharbeiten zu OL (OberLurch):
http://www.youtube.com/watch?v=n3i2RACs1rw


.

Paramerican
11.07.2009, 21:37
Naja was meinste wo ich das gesehen hab? :) Als alter Babylonier nehme ich natürlich beides auf in der Nacht und schau mir das am nächsten Tag an :D

Gilt als Antwort an Mr.T ;)

Und ich als alter Outer Limitaner schau natürlich auch Babylon 5 :p

Codehunter
12.07.2009, 14:01
@Braini: Biste mal wieder krass drauf, oder? :D

@AotW = Adventure of the Week

FancyDestroyer
27.04.2010, 14:32
Idee zu Ori-Prioren bei Outer Limits geklaut?Ah, geh!

Du brauchst garnicht soweit zu gehen!

Du nimmst einfach unsere heutigen, fanatischen Moslems, deren Hassprediger und Ansichten und verpasst ihnen mehr militärische Macht als die Amis "abzüglich" der Moslem-typischen mega-Anzahl und zuzüglich ein bissl SG-Hokuspokus.

Fertig sind die SG-Ori.(im wesentlichen)


*zuckt mit den Schultern*
Fancy Destroyer