PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SF-Serie könnt ihr mir empfehlen?



anderton
19.08.2009, 16:10
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und bin begeistert von eurer Communtity. Tolle Sache. Nun, ich habe bereits eine Frage an euch:

Ich habe Battlestar Galactica durch und bin absolut begeistert von der Serie. Jetzt suche ich nach einer neuen SF Serie. Sie sollte spannend sein und einen Handlungsbogen durch die ganze Serie hindurch haben. Hab etwas im Internet herumgeforscht und folgende Serien haben mich mal angesprochen:

- Farscape
- Firefly
- Babylon 5

Welche Serie würdet ihr einem Battlestar Galactica Fanatiker am ehsten empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Anderton

Last_Gunslinger
19.08.2009, 16:45
Das ist eine schwierige Frage. Empfehlenswert sind alle 3 ohne Abstriche.
Mir persönlich gefällt Farscape von den 4 genannten am Besten, aber das ist ja nicht die Frage.
Wenn man danach geht was jemand der BG mag am ehsten gefällt, würde ich wahrscheinlich Bab 5 sagen.
Sollten nicht nur die genannten zur Auswahl stehen würde ich noch Space - Above and Beyond ins Spiel bringen.

anderton
19.08.2009, 16:51
Vielen Dank!



Sollten nicht nur die genannten zur Auswahl stehen würde ich noch Space - Above and Beyond ins Spiel bringen.

Es muss nicht eine oben genannte Serie sein. Die hab ich einfach mal entdeckt. Bin offen für alles.

wu-chi
19.08.2009, 17:08
Herzlich Willkommen,

das ist nicht ganz so einfach, denn alle genannten Serien sind sehr gut.
Ich empfehle in jedem Fall alle anzuschauen und würde mich nach dem Entstehungsdatum richten. ;)

Das wäre dann folgende Reihenfolge:
1. Babylon 5
2. Space - Above and Beyond
3. Farscape
4. Firefly

Grüße
wu-chi

Simara
20.08.2009, 01:14
Willkommen in unserem Forum anderton :)




[...] Jetzt suche ich nach einer neuen SF Serie. Sie sollte spannend sein und einen Handlungsbogen durch die ganze Serie hindurch haben. Hab etwas im Internet herumgeforscht und folgende Serien haben mich mal angesprochen:

- Farscape
- Firefly
- Babylon 5

Welche Serie würdet ihr einem Battlestar Galactica Fanatiker am ehsten empfehlen?

Also wenn du so fragst:

- Farscape
- Firefly (weil nur 1 Staffel)
- Babylon 5

:hmm:

Und jetzt im Ernst: Farscape ist absolut zu empfehlen. Firefly hab ich leider selbst noch nicht gesehen, kommt aber bald im FreeTV (sofern dich das interessiert) und bei Babylon 5 bin ich zur Zeit selbst dran. ;) Gute Serie, aber bis jetzt kann ich die Begeisterungswellen der anderen Forumaner nicht noch nicht teilen.

Wenn du's gern düster und eher realistisch magst ist der Vorschlag von LastGunslinger sehr zu empfehlen. Space above and beyond ist da vermutlich am ehesten an BSG dran.

Langer Post - kurzer Sinn: Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen :)

.

Falcon
20.08.2009, 03:23
Mal ein paar spontane Gedanken zu den genannten Serien:

Firefly:
Hab ich persönlich nicht gesehen und kann daher zur Qualität nicht viel sagen, außer das man meist gutes über die Serie hört. Besteht allerdings nur aus 14 Folgen, insofern ist da bzgl. Handlungsbogen wohl nicht allzuviel zu erwarten.

Space:
Bezüglich der Stimmung und dem Setting von den genannten Serien sicherlich am nächsten an BSG dran. Besteht ebenfalls nur aus einer Staffel, wurde leider nach 24 Episoden abgesetzt. Ist aber trotzdem sehenswert und schade, dass es keine weiteren Staffeln gab.

Farscape:
Hab ich nicht alles gesehen. So richtig überzeugt hat mich die Serie nie, aber es gibt genug bei denen das anders war. Der Handlungsbogen ist nicht so stark ausgeprägt.

Babylon 5:
Mein persönlicher Favorit. Hat meiner Meinung nach den besten Handlungsbogen aller SciFi-Serien und viele interessante Charaktere. Ich kann's nur empfehlen.

DerBademeister
20.08.2009, 05:46
Unterstreiche Falcons Meinung zu Space: Above and beyond - definitiv die mit BSG verwandteste Serie.

Die anderen Serien haben sehr unterschiedliche Stimmungen:
Farscape - einfach nur durchgeknallt
Firefly - wenn man Whedon mag (Angel, Buffy) oder die alte Star Wars Trilogie
Babylon 5 - Epische Scifi Saga

anderton
20.08.2009, 12:35
Ich danke euch herzlich für die vielen, guten Antworten. Ich werde jetzt mal mit Bab5 und Farscape beginnen.
Mit Space und Firefly warte ich vorläufig noch, da bei beiden ja nur eine Staffel erschienen ist. Will mich nämlich wieder etwas länger mit einer Serie beschäftigen können.

wu-chi
20.08.2009, 17:19
Zu Farscape wäre noch zu sagen, daß die 4. Staffel leider nicht ins deutsche übersetzt worden ist. Hierzu haben wir aber deutsche Untertitel erstellt. Da du aber mit Battlestar Galactica durch bist, wird das wohl kein Problem für dich darstellen. :D

Und laß dich von Simara nicht von Babylon 5 abschrecken. Sie ist erst am Anfang der 2. Staffel und erst mit der 2. Staffel beginnt Babylon 5 langsam aber sicher mit dem großen Handlungsbogen und der macht dann so richtig Spaß. :frech:

greenslob
20.08.2009, 21:15
Für mich wäre die Reihenfolge eher

1. Firefly
2. Farscape
3. B5
4. Space...

Wobei alle empfehlenswert sind...

Firefly hat eventuell für Dich den Vorteil, dass es ab September auf SuperRTL (http://www.spacepub.net/showthread.php?p=152874) im Friehtiwie laufen wird... :D
Da kannst Du dann ja mal reinschauen...

(ich empfehle allerdings definitiv den O-Ton)...

Also sprach Falcon über Farscape
Der Handlungsbogen ist nicht so stark ausgeprägt.


Bis wann hast Du geschaut? Der Handlungsbogen geht erst langsam am Ende der 1. Staffel los, Staffel 3 und 4 sind dann eigentlich sehr stark mit Arc und kaum noch Einzelfolgen...

Falcon
20.08.2009, 22:22
Also sprach Falcon über Farscape

Bis wann hast Du geschaut? Der Handlungsbogen geht erst langsam am Ende der 1. Staffel los, Staffel 3 und 4 sind dann eigentlich sehr stark mit Arc und kaum noch Einzelfolgen...

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich ausgestiegen bin, müsste aber in der ersten oder zweiten Staffel gewesen sein. Über die späteren Staffeln kann ich nix sagen, deswegen hatte ich ja auch extra geschrieben, dass ich die Serie nicht so gut kenne.

DerBademeister
20.08.2009, 23:05
Die Serie wird später erst richtig gut, wie so Viele. ;)

Simara
20.08.2009, 23:51
Und laß dich von Simara nicht von Babylon 5 abschrecken. Sie ist erst am Anfang der 2. Staffel und erst mit der 2. Staffel beginnt Babylon 5 langsam aber sicher mit dem großen Handlungsbogen und der macht dann so richtig Spaß. :frech:

Aber ... aber ... aber ... ich wollte anderton doch nicht abschrecken. :embarass:
Im Gegenteil.

Babylon 5 ist gut. Hat zwar einige Jährchen auf dem Buckel und daran muss man sich erst gewöhnen, aber sie gefällt mir ja. Bin noch nicht sooo begeistert wie bei Farscape oder Supernatural, aber das kann ja noch kommen.
Nicht umsonst hab ich anderton auf die Revisited-Aktion hingewiesen. Er wäre da ja auch ein Neuling - wie ich - und mich würde seine Sichtweise auch interessieren.

Also nur noch mal zur Klarstellung. Ich wollte B5 auf keinen Fall schlecht machen. ::/:

Und wenn anderton mit uns anderen die FreeTV-Ausstrahlung von Firefly verfolgen würde, würde mir das auch gefallen. Je mehr Leute, umso besser.

.

Last_Gunslinger
21.08.2009, 01:22
Für mich wäre die Reihenfolge eher

1. Firefly
2. Farscape
3. B5
4. Space...

Wobei alle empfehlenswert sind...



Die Frage war aber nicht nach der persönlichen Vorliebe, sondern was einem am ehsten gefällt wenn man BSG-Fan ist.
Da halte ich die Reihenfolge für nicht gerade ideal. Ich würde sie eher genau umgekehrt sehen.



ich empfehle allerdings definitiv den O-Ton)...

Dem stimme ich wiederum für jede der Serie uneingeschränkt zu :)
Bab5 geht noch so eben auf Deutsch und Firefly kann ich nicht beurteilen,
aber bei SAAB ist es Mangels DVD eh schlecht möglich und die Farscape Synchro...:gaga:

anderton
21.08.2009, 10:42
Zu Farscape wäre noch zu sagen, daß die 4. Staffel leider nicht ins deutsche übersetzt worden ist. Hierzu haben wir aber deutsche Untertitel erstellt. Da du aber mit Battlestar Galactica durch bist, wird das wohl kein Problem für dich darstellen. :D
:frech:

Nein das stört mich nicht. Ich bevorzuge jederzeit den O-Ton. Und wenns noch deutsche Untertitel dazu gibt, ist das umso besser! :cool:

@Simara: Keine Sorge, du hast mich nicht abgeschreckt. Werde mir Babylon 5 natürlich trotzdem anschauen. Und dass man bei vielen Serien Geduld haben muss, bis man richtig drin ist und bis die Handlung ihren Lauf nimmt, das bin ich mir gewohnt. Bei BG fand ich die ersten Folgen z.B. auch nicht überwältigend.
Firefly werde ich mir wohl nicht im TV ansehen. Ich schaue mir Serien drum überhaupt nicht gerne im TV an. Da muss schon eine komplette Staffel her, damit ich nicht nach jeder Folge eine Woche warten muss. Hab mir die ersten Staffeln von Bab5 und Farscape gestern auf DVD bestellt. Freu mich schon drauf! :D

Ich danke euch allen nochmals für die Tipps!

cornholio1980
26.08.2009, 23:34
Hallo anderton,

spät aber doch, zuerst mal herzlich willkommen bei uns! :) Freut mich, dass dir andere hier im Forum einige gute Tips geben konnten. Ich hoffe, du wirst mit den Serien viel Spaß haben :). Wir würden uns freuen, wenn du uns zu den Episoden beider Serien hier im Forum in den jeweiligen Threads deine Meinung schildern würdest. Die Meinung von Leuten, die die Serie noch nicht kennen, ist halt immer ganz spannend und interessant!

Des weiteren möchte ich dich, was Babylon 5 betrifft, auf unseren ausführlichen Episodenguide (http://www.fictionbox.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=38) aufmerksam machen. Dort findest du (aktuell für den Pilotfilm, die komplette erste sowie die ersten 3 Episoden der 2. Staffel) jeweils eine kurze Inhaltsangabe, eine ausführliche Kritik sowie interessante Hintergründe zur Produktion der Episode.

Ich hoffe sehr, dass du uns über deine Meinung zu den Serien auf dem Laufenden hältst! :)

Dr.BrainFister
27.08.2009, 00:18
@anderton
schön, dass du zu uns gefunden hast. :) und noch schöner, dass dir hier schon ein paar gute tipps gegeben wurden.

meine lieblingsserie von den aufgezählten ist "farscape". unser kollege falcon meint zwar, dass sie keinen so ausgeprägten handlungsbogen hat, aber das sehe ich sehr anders. mir hat der rote faden von "farscape" beispielsweise besser gefallen als der von b5, weil er auf mich weniger überfrachtet und konstruiert wirkt. die serie nimmt sich eben nicht so ernst und ist in ihrem humor oftmals recht derbe. dagegen wirkt b5 teilweise wie braves vorabendprogramm. außerdem schafft es "farscape", sowohl in einzelepisoden als auch in handlungsepisoden gut zu unterhalten. die meisten anderen serien sind nur in einem von beiden gut.

ich hätte noch folgende tipps für dich:
- "UltraViolet" (http://www.imdb.com/title/tt0169501/)
(die "realistischste" und beste vampirserie, die ich bisher gesehen habe. in einem düsteren, futuristischen setting, mit durchgehendem handlungsbogen. die charaktere sind zwielichtig, aber wirken nicht aufgesetzt, sondern angenehm authentisch. alles ist eher minimalistisch und mit wenig effektbombast angelegt. doch gerade das macht die athmospähre so besonders. allerdings ist es "nur" eine miniserie.)

- "ReGenesis" (http://www.imdb.com/title/tt0429422/)
(keine typische sciencefiction-serie. allerdings werden in "ReGenesis" auf sehr geniale, authentische weise fiktionale wissenschaftliche szenarien gezeigt. außerdem sind die charaktere toll geschrieben, man fühlt mit ihnen mit und ist dadurch stets mitten im geschehen. durchgehender handlungsbogen, aber auch unterhaltsame einzelepisoden. stylisch gemacht, jedoch nicht so aufdringlich wie CSI. man wagt letztlich auch einen spannenden blick in die zukunft. aber ich will nicht zu viel verraten. ;))

- "Charlie Jade" (http://www.imdb.com/title/tt0408378/)
(eine sehr bunte, kunstvolle scifi-action-serie, die viele soziale themen behandelt und abwechslungsreiche settings bietet. allerdings war das budget recht niedrig und der zeitdruck bei der produktion hoch. deswegen hat die serie im erzählfluss einige schwächen, versteigt sich zu oft in rückblenden und verliert manchmal die orientierung. insgesamt aber trotzdem sehenswert und mal eine etwas andere art sciencefiction. leider gibt es nur 1 staffel, aber die bietet ein recht zufriedenstellendes ende und hinterlässt keinen zu krassen cliffhanger.)

- "Twin Peaks" (http://www.imdb.com/title/tt0098936/)
(nicht scifi, nicht mystery, nicht fantasy ... irgendwie eine bizarre mischung aus alldem, aber immer noch sehr unterhaltsam. falls du anspruchsvolle handlungsbögen magst und diesen klassiker noch nicht gesehen hast: anschauen! ;) außerdem gibt es noch einen film dazu:
http://www.imdb.com/title/tt0105665/ )

- "Star Trek: Deep Space 9" (http://www.imdb.com/title/tt0106145/)
(falls du es noch nicht gesehen hast: für mich nach wie vor die beste "star trek"-serie. wird oft mit "babylon 5" verglichen, weil es auch auf einer raumstatin spiel. aber ds9 hat seine eigenen stärken und ist in manchen bereichen für meinen geschmack besser als b5. eine der mutigsten st-serien mit dem kontinuierlichsten und komplexesten handlungsbogen, den es bisher in diesem franchise gab - und den es da wohl so schnell auch nicht mehr geben wird.)

- "Defying Gravity" (http://www.imdb.com/title/tt1319690/)
(scifi-drama, das gerade ganz frisch in den usa gestartet ist. was in der presse zunächst als lockerflockige sexy weltraum-soap angekündigt wurde, erwies sich für mich als überraschend unterhaltsame, geschickt erzählte serie mit tiefgang, die eher vom zusammenspiel der charaktere und von der extremsituation der weltraum-mission lebt als von bombastischen space-battles. auch hier ist von anfang an ein roter faden erkennbar. insgesamt bietet "defying gravity" zwar nicht viel neues, aber der mix stimmt einfach. und warum muss man das rad immer wieder neu erfinden, wenn es trotzdem gut rollt, solange es solide und liebevoll hergestellt ist?)

- "Serenity" (http://www.imdb.com/title/tt0379786/)
(nachdem du dir die serie "Firefly" angeschaut hast, solltest du dir auf jeden fall auch den kinofilm dazu anschauen. dadurch bekommt die abgesetzte serie zumindest einen teils würdigen abschluss.)


achja, hast du eigentlich schon "Lost" gesehen? in den späteren staffen nehmen auch da die scifi-elemente immer mehr zu und der handungsbogen ist in komplexität kaum zu übertreffen. vorsicht, suchtgefahr! :D


.

anderton
28.08.2009, 10:05
Ich danke auch Brainfister und Cornholio für die guten Tipps. Auf anderen Wegen wäre ich wahrscheinlich nie auf solche gute Serien aufmerksam geworden.

Hab mich trotz den extrem vielen guten Vorschlägen mal auf 2 Serien konzentriert.

Farscape:
Mittlerweile 8 Folgen gesehen (englisch). Und ich bin wirklich begeistert. Selten war ich wirklich von Anfang so positiv von einer Show überrascht. Die ganze Aufmachung und die Charaktere haben mich sofort angesprochen. Allen voran der Dominar Rygel ist ja wohl der Hammer! :demut: Finde es sehr spannend zu sehen, wie eine gewisse Unruhe auf der Moya herrscht, weil jeder/jede ganz andere Hintergründe hat und eigentlich nur mit den anderen zusammenarbeitet, um besser überleben zu können. Ich spüre förmlich, dass da noch viel mehr kommen wird.
FAZIT NACH 8 FOLGEN: Ich werde diese Serie zu 100% und mit grosser Freude zu Ende schauen.


Babylon 5:
Ich habe bisher den Pilotfilm (deutsch) und die ersten 2 Folgen der Season 1 (englisch) gesehen. Hier war die Anfangsbegeisterung etwas weniger gross als bei Farscape. Als ich dann aber auf englisch weiterschaute, gefiel mir Babylon 5 viel besser. Kann nicht genau sagen wieso. Auch hier finde ich die Charaktere toll und sie bieten viel Potential, um sich weiter zu entwickeln. Freue mich schon, wenn die ganze Geschichte etwas in den Gang kommt. Hab mitbekommen, dass die Folgen später ineinander verflochten werden und das Ganze sehr spannend wird.
FAZIT: Obwohl die Einführung ins Babylon 5 Universum für mich etwas langwierig wirkt, werde ich dranbleiben. Auf die Entwicklung der verschiedenen Charaktere bin ich sehr gespannt. Der sehr gute Episodenguide (danke cornholio) macht noch mehr Lust auf Babylon 5!



PS: Ich werde mich bemühen, jeweils einige Worte zu den einzelnen Folgen der beiden Serien zu schreiben.

tubbacco
28.08.2009, 12:53
- "Defying Gravity" (http://www.imdb.com/title/tt1319690/)
(scifi-drama, das gerade ganz frisch in den usa gestartet ist. was in der presse zunächst als lockerflockige sexy weltraum-soap angekündigt wurde, erwies sich für mich als überraschend unterhaltsame, geschickt erzählte serie mit tiefgang, die eher vom zusammenspiel der charaktere und von der extremsituation der weltraum-mission lebt als von bombastischen space-battles. auch hier ist von anfang an ein roter faden erkennbar. insgesamt bietet "defying gravity" zwar nicht viel neues, aber der mix stimmt einfach. und warum muss man das rad immer wieder neu erfinden, wenn es trotzdem gut rollt, solange es solide und liebevoll hergestellt ist?)


Da bin ich auch gerade dabei und ich würde sagen, das man sich das ansehen kann. Bisher konnte ich aber noch kein Highlight entdecken, was mich wirklich an diese Serie binden würde.

Auf der Haben-Seite gibts natütlich das durchaus sehr interessante Szenario einer Grand Tour durch unser Sonnensystem, umwerfende Effekte für eine TV-Serie, gute Schauspieler und eine solide Inszenierung.

Dagegen stehen für mich bisher klischeehafte Charaktere, etwas seltsamer Realismus und doch irgendwie gediegene Langeweile. Bis auf das Mysterium in Pod 4 (kann mir schon denken auf was das hinausläuft) gibt es bisher wenig im Handlungbogen was nennenswert zu erwähnen ist. Aber es sind ja erst 5 Folgen gelaufen und ich gebe der Show noch ein bisschen Zeit die goldene Mitte zwischen Drama, "Pseudo-"Realismus, Forschergeist und Abenteuer zu finden. Wenn nicht haben wir ein Grey's Anatomy in Space, was irgendwie schade wäre.

Allerdings mache ich mir aufgrund der Quoten durchaus Sorgen, das die Serie die 13. Folge nicht überlebt.

Nager
31.08.2009, 18:38
Immer wieder schön "mitzuerleben", wie jemand die eigenen Lieblingsserien neu entdeckt. Das weckt schöne Erinnerungen an die Zeit, als man sie sich selbst zum ersten Mal einverleibte. Wenn dir Farscape von Anfang an schon gefällt, dann freue dich schonmal auf das Staffelfinale, ich garantiere dir, dass es dich wegbläst. Auch wirst du von diversen Handlungsfäden, deren subtile Grundlagen recht schnell bereits in die anfänglichen Episoden eingebettet werden, überascht sein. Die Wendungen sind nicht so "konstruiert" und "geschachtelt" wie in BSG, aber keinen Deut weniger fies und "mindfrelling". ;)

Viel Spaß mit Farscape und berichte ruhig von deiner Reise.

anderton
03.09.2009, 15:36
Wenn dir Farscape von Anfang an schon gefällt, dann freue dich schonmal auf das Staffelfinale, ich garantiere dir, dass es dich wegbläst. Auch wirst du von diversen Handlungsfäden, deren subtile Grundlagen recht schnell bereits in die anfänglichen Episoden eingebettet werden, überascht sein. Die Wendungen sind nicht so "konstruiert" und "geschachtelt" wie in BSG, aber keinen Deut weniger fies und "mindfrelling". ;)

Werde heute Abend das Staffelfinale reinziehen (noch 2 Folgen der ersten Staffel) :alien_laugh: Yeah! Und die zweite und dritte Staffel habe ich mir schon gekauft und liegen bereit! :hmm:



Viel Spaß mit Farscape und berichte ruhig von deiner Reise.
Vielen Dank! Das werd ich haben! Werde mich zu den Folgen zwischendurch im Farscape Forum melden!

Kaff
03.09.2009, 21:15
Hey, das ist ja cool, dass wir noch jemanden für Farscape gefudnen haben und und seine Eindrücke schildert.


- "Twin Peaks" (http://www.imdb.com/title/tt0098936/)
(nicht scifi, nicht mystery, nicht fantasy ... irgendwie eine bizarre mischung aus alldem, aber immer noch sehr unterhaltsam. falls du anspruchsvolle handlungsbögen magst und diesen klassiker noch nicht gesehen hast: anschauen! ;) außerdem gibt es noch einen film dazu:
http://www.imdb.com/title/tt0105665/ )
Wer Twein Peaks sagt, muss auch Carnivale sagen!

Simara
06.09.2009, 01:29
Ich freu mich, dass dir Farscape gefällt :D

Und? Wie fandest du das Finale?

.

anderton
08.09.2009, 11:22
Ich freu mich, dass dir Farscape gefällt :D

Und? Wie fandest du das Finale?

.

Yeah! Hab ein kurzes Review dazu geschrieben. Siehe hier:
Farscape Episoden Forum (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=10306)

Hmpf
29.09.2009, 02:00
Yay! Wie cool ist das denn, ein Farscape-Neuling! :-D

Hast Du schon gesehen, daß wir im November ein Farscape-Fantreffen haben? Wenn Du Dir darunter noch nichts vorstellen kannst, finden sich eine Menge Infos auf unserer leider etwas veralteten Treffensseite: http://fstreffen.allabouthmpf.com/tbfc.htm

ETA: Zum aktuellen Treffen gibt es nur einen Thread im Forum, die Seite ist ein Jahr out of date.

anderton
05.10.2009, 15:16
hey hmpf!

ja habe ich schon gesehen. leider kann ich diesen november nicht kommen. hab keine freien tage mehr bis dahin. bin dann aber nächstes mal wahrscheinlich dabei!

Mr.T
13.11.2009, 21:26
Ich würde dir auf jeden Fall raten Farscape komplett zu schauen. Also die letzte Staffel bringt erst die Fäden zusammen, was dann in den Peacekeeper Wars endet. Absolut sehenswerte Sci-Fi und tolle Romantik, gespickt mit Hensons Puppen à la Rigel.

Stoni
02.09.2010, 01:32
Fireflys is auff jedem fall die beste sicfi serie wurde aber zu früh abgesetzt, dafür wurde die serie mit Serenity verfilmt auch der ist sehr empfehlenswert!!!

Nina
04.01.2014, 17:54
Also mir gefällt Farscape davon am wenigsten (habe auch nicht alles geschaut, weil es mich nicht so gereizt hat) und Firefly am besten. Aber wem Battlestar Galactica taugt, gefällt vermutlich auch Babylon 5 besonders, zumal das ja auch recht düster ist. Allerdings muss ich sagen, als ich neulich wieder frühe Folgen gesehen habe, dass mir das schon wieder ein wenig altmodisch vorkam.