PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGU 1x06 Water [SPOILER]



tubbacco
31.10.2009, 11:58
Oho, jetzt macht man einen auf Alien. Nett.

Die Folge war recht witzig und spannend, die Alienattacke für Stargate-Verhältnisse ziemlich blutig, der Eisplanet wieder eine nette Abwechselung zu den kanadische Wäldern (I miss them) und die Vorschau auf nächste Woche lässt mal auf was anderes als Versorgungsprobleme schließen.

So langsam mag ich die Serie immer mehr und hoffe mal das die Show die 2. Staffel erlebt, wenn man auf diesem Niveau weitermacht. :thumbs up: :habenwill:

Mr.T
31.10.2009, 17:12
War ganz nett.
Und alien gab es auch, es steigert sich. Die Folge war bestimmt so gut wie Urgo oder Grace aus SG-1.
Letzte Woche war auch schon interessanter, jetzt scheint es loszugehen mit Unterhaltung. Klopf klopf klopf auf Holz.

Swiss
31.10.2009, 17:27
Mir hat die Folge für SGU Verhältnisse gut gefallen. War Spannung da und sogar etwas Mystery.
Aber wie üblich gibt es für mich nichts weiter dazu zu sagen.

fedora
31.10.2009, 20:06
ich fands schon besser als die letzten folgen (habe nicht soviel geskippt wie die letzten male) leider fand ich hat man das potential nicht wirklich ausgenutzt.
Mal schaun vielleicht gehts ja jetzt ganz rapide bergauf :D

DerBademeister
31.10.2009, 20:40
Ein paar Szenen erinnerten dann auch ein wenig an den Film "Alien" von Ridley Scott. Ich sage nur - selbstgebastelter Flammenwerfer. Die außerirdischen Sandkörner schienen mir ebenfalls eine Hommage an einen Genreklassiker zu sein, "The Abyss" von James Cameron. Die Folge war ganz okay und ordentliche Unterhaltung, allerdings auch nichts Weltbewegendes.

Etwas gewundert hat mich dass unsere beiden erfahrenen Offiziere ohne sich gegenseitig mit Leinen zu sichern auf einem riesigen Eisberg rumbohren. Bad idea!

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

tubbacco
01.11.2009, 11:39
Für alle die wissen wollen, was das für ein kleines Ding war, was am Ende von Air Part 3 sich von der Destiny abgekoppelt hat: http://stargate.mgm.com/view/content/1717/index.html

(Achtung, some small spoilers ahead)

Dr.BrainFister
01.11.2009, 11:58
leider wieder nur durchschnittliche unterhaltung, die an das mittelmäßige niveau der bisherigen folgen anknüpft. "water" war nicht schlecht gemacht. es gab wieder schöne special effects, vor allem auf dem eisplaneten. und wir durften sogar einen dr. rush sehen, der diesmal nicht wie ein laiendarsteller in der psychiatrie-theatergruppe wirkte. auch eli kam nur selten vor und wurde für sein albernes verhalten mal ein bisschen abgewatscht. recht so! natürlich durfte er aber wieder an der stelle herhalten, wo den drehbuchautoren die ideen ausgingen - denn unser vorzeige-geek hatte im richtigen moment mal wieder die richtige erfindung parat. schnaaaarch.

was "water" allerdings vollends auf durchschnittsniveau brachte, war die unausgewogene dramaturgie. man hatte zwei handlungsstränge, in denen sich jeweils ein teil der crew einer bedrohlichen situation stellen musste. jedoch konnte keine dieser situationen ihre volle wirkung entfalten, da durch das ständige hin- und herswitchen zwischen sand-alien-jagd und eisplanet-survival nix halbes und nix ganzes entstand. nur müde beliebigkeit, bei der klar war, das sie sich am ende wieder in allseitiges wohlgefallen auflöst. schnaaaaarch. ich hatte als zuschauer keine möglichkeit, mich in eines der jeweiligen szenarien ausreichend hineinzuvertiefen.

viel effektiver wäre gewesen, sich z.b. nur auf die eisplaneten-situation zu konzentrieren und auf dem schiff lediglich eine unspektakuläre nebenhandlung zu zeigen. dafür gibt es in der farblosen sgu-crew eigentlich genügend möglichkeiten: eli auf einem seiner pubertären tripps, die senatorentochter auf der suche nach einer starken schulter (schließlich kann man es dem armen mäuschen doch nicht zumuten, die ganze zeit, in der ihr boyfriend weg ist, alleine auszuhalten :shocked:), weitere (überwiegend) nichtssagende crew-statements vor der schwebenden kamera... aber anstatt eines dieser low-level-szenarien zu zeigen, wurden gleich zwei potentiell hochkarätige auf einmal verbraten. schade drum. but that´s sgu: gewollt, aber nicht gekonnt.


...
Letzte Woche war auch schon interessanter, jetzt scheint es loszugehen mit Unterhaltung. Klopf klopf klopf auf Holz.
allerdings hoffe ich trotzdem, dass sgu es nie schaffen wird, deinen erwartungen gerecht zu werden. denn eine weitere stumpfsinnige action-scifi-ballaballaserie brauche zumindest ich nicht. schau dir einfach sg1 und sga im dauerdurchlauf an und stell dir vor, es wären neue folgen. denn wirklich neu waren die neuen folgen dieser beiden serien ja auch nie.


...
Etwas gewundert hat mich dass unsere beiden erfahrenen Offiziere ohne sich gegenseitig mit Leinen zu sichern auf einem riesigen Eisberg rumbohren. Bad idea!

ein gutes beispiel dafür, dass sgu zwar versucht, authentisch zu wirken, aber in den entscheidenden momenten dieser prämisse nur selten standhält.


.

cornholio1980
01.11.2009, 12:19
Sandy is back! :D

Fand die folge wieder ziemlich gut. Allen, denen die bisherigen Episoden etwas zu langsam und daher langweilig waren, sollte "Water" aufgrund gleich zweier spannender Handlungen, die wenig Zeit für Ballast übrig gelassen haben, eigentlich besser gefallen haben. Ganz so kritisch wie Brainy sah ich die Koppelung beider Geschichten zwar nicht, aber er hat durchaus damit recht wenn er sagt, dass beide separat mit einer weniger spannenden B-Handlung wohl das Potential besser hätten ausschöpfen können. So empfand ich es aber mal als nette Abwechslung, und dadurch, dass sowohl auf dem EIsplaneten als auch auf der Destiny was los war, kam keine Langeweile auf. Außerdem gab's wieder ein paar nette Charakterszenen und ein paar witzige Anspielungen von Eli (wenn man aber auch aufpassen muss, diese nicht zu häufig zu verwenden, sonst verlieren sie bald an Reiz).

Den Gesichts-Moment will ich ihnen jetzt einfach mal als Hommage - und nicht als Ideenklau - von Abyss durchgehen lassen. ;)

Nicht mehr ganz so gut und dramatisch wie die letzte Folge, vor allem auch da ich keine Sekunde daran glauben konnte, dass Scott zurückbleibt, dennoch gefällt mir der Zugang von SGU immer noch sehr gut. Bin schon gespannt, was die nächste Folge bringt!

7-8/10

Voltago
01.11.2009, 13:11
Für alle die wissen wollen, was das für ein kleines Ding war, was am Ende von Air Part 3 sich von der Destiny abgekoppelt hat: http://stargate.mgm.com/view/content/1717/index.html
(Achtung, some small spoilers ahead)

Uuuuhh wie spaaannend :D

Dr.BrainFister
01.11.2009, 15:11
Uuuuhh wie spaaannend :D
ohjaaa, suuuperspannend! sgu hat ein dunkles geheimnis. ähhm, hat das nicht irgendwie jede genre-serie? :alien_laugh: mal davon abgesehen, bringt uns die erkläreung des sfx-typen nun nicht wirklich weiter. das hätte man sich als durchschnittlich intelligenter zuschauer bereits an den eigenen fünf fingerchen abzählen können. aber vielleicht kann sich unser mister T ja freuen und am ende der staffel kehrt die kapsel zurück - prall gefüllt mit gummimasken-aliens, die trashige kostüme und dicke wummen tragen. anschließend wird die sgu-crew dann soweit abgeschlachtet, dass nur die bräute mit den riesenmöppsen und die muskelklötze mit megaknarren und dümmsten sprüchen übrig bleiben. dann heißt es endlich "mister T loves sgu!". :alien_love:


.

Swiss
01.11.2009, 16:37
Also ich war überrascht! Normalerweise bin ich jemand, der solche Dinge sofort sieht. Zum Beispiel die 3 aufgehaltenen Finger in Inglorious Basterds sind mir sofort aufgefallen. Aber dieser Unterschied ist mir entfallen. Dachte, es sei ein völlig normales gewesen.

Dr.BrainFister
01.11.2009, 16:52
Also ich war überrascht! Normalerweise bin ich jemand, der solche Dinge sofort sieht. Zum Beispiel die 3 aufgehaltenen Finger in Inglorious Basterds sind mir sofort aufgefallen. Aber dieser Unterschied ist mir entfallen. Dachte, es sei ein völlig normales gewesen.
du meinst, dass dir das "völlig andersartige" design der kapsel nicht auffiel? ehrlich gesagt, hatte ich das auch nicht so wahrgenommen. auch im clip auf der stargate-homepage wirkte dieses ding auf mich wie ein teil der destiny. schon allein wegen des "antik" aussehenden designs. nunja, ich würde mal sagen, da haben die sfx-bastler ihr ziel verfehlt. es spricht nicht gerade für deren talent, dass sie uns zuschauern erst erklären müssen, dass diese kapsel von woanders her kommt. hoffen wir also, dass die designer draus lernen.


.

tubbacco
01.11.2009, 17:12
du meinst, dass dir das "völlig andersartige" design der kapsel nicht auffiel? ehrlich gesagt, hatte ich das auch nicht so wahrgenommen. auch im clip auf der stargate-homepage wirkte dieses ding auf mich wie ein teil der destiny. schon allein wegen des "antik" aussehenden designs. nunja, ich würde mal sagen, da haben die sfx-bastler ihr ziel verfehlt. es spricht nicht gerade für deren talent, dass sie uns zuschauern erst erklären müssen, dass diese kapsel von woanders her kommt. hoffen wir also, dass die designer draus lernen.


Habe ich hier irgendwo die Ironie verpasst oder stehe ich momentan auf dem Schlauch? :???:

Selbst wenn man das Teil auf das augenscheinlich Wesentlichste reduziert (roter Antrieb) sollte doch den Meisten klar werden, dass das Teil nicht zur Destiny gehört. Bitte bei Stargate nie weit denken. Die Autoren machen das ja auch nicht.

Dr.BrainFister
01.11.2009, 17:18
Habe ich hier irgendwo die Ironie verpasst oder stehe ich momentan auf dem Schlauch? :???:

Selbst wenn man das Teil auf das augenscheinlich Wesentlichste reduziert (roter Antrieb) sollte doch den Meisten klar werden, dass das Teil nicht zur Destiny gehört. Bitte bei Stargate nie weit denken. Die Autoren machen das ja auch nicht.
nö, das ist mir nicht klar geworden. und da bin ich sicher nicht der einzige. wie gesagt, die oberfläche der kapsel erinnerte sehr an die destiny. hätte also genausogut ein teil des schiffes sein können. und dass der antrieb eine andere farbe hat, ist nun wirklich kein anhaltspunkt für eine fremde herkunft. schließlich ist die kapsel wesentlich kleiner als die destiny und könnte deshalb einfach eine andere antriebstechnik verwenden.

ist aber auch wurscht. jetzt haben die designer es erklärt und ich weiß, was damit gemeint war.


.

DerBademeister
01.11.2009, 17:31
ohjaaa, suuuperspannend! sgu hat ein dunkles geheimnis. ähhm, hat das nicht irgendwie jede genre-serie? :alien_laugh: mal davon abgesehen, bringt uns die erkläreung des sfx-typen nun nicht wirklich weiter. das hätte man sich als durchschnittlich intelligenter zuschauer bereits an den eigenen fünf fingerchen abzählen können. aber vielleicht kann sich unser mister T ja freuen und am ende der staffel kehrt die kapsel zurück - prall gefüllt mit gummimasken-aliens, die trashige kostüme und dicke wummen tragen. anschließend wird die sgu-crew dann soweit abgeschlachtet, dass nur die bräute mit den riesenmöppsen und die muskelklötze mit megaknarren und dümmsten sprüchen übrig bleiben. dann heißt es endlich "mister T loves sgu!". :alien_love:


.

Sgt. Busty, wie sie unter amerikanischen Fans nun genannt wird, hat es Dir aber wirklich angetan. Vielleicht solltest Du Dir zur Bewältigung des Triebstaus noch mal den Pilotfilm von Enterprise mit der berüchtigten Dekontaminierungskammer ansehen.

Dr.BrainFister
01.11.2009, 17:39
Sgt. Busty, wie sie unter amerikanischen Fans nun genannt wird, hat es Dir aber wirklich angetan. Vielleicht solltest Du Dir zur Bewältigung des Triebstaus noch mal den Pilotfilm von Enterprise mit der berüchtigten Dekontaminierungskammer ansehen.
wow, das hast du mal wieder haarscharf analysiert. "sgt. busty" muss es mir wirklich angetan haben, schließlich war das mein erstes posting, in dem ich die dame erwähnte... während du ihre hervorstechenden qualitäten in dem thread zur betrefflichen episode gleich mehrmals begutachtet hast. :shocked: nunja, wenn dir das schauen des enterprise-pilotfilms beim bewältigen deines daraus resultierenden triebstaus half, probier ich das aber vielleicht auch mal. vom bademeister lernen, heißt (nonstop-)schmirgeln lernen!


.

DerBademeister
01.11.2009, 17:47
wow, das hast du mal wieder haarscharf analysiert. "sgt. busty" muss es mir wirklich angetan haben, schließlich war das mein erstes posting, in dem ich die dame erwähnt habe, während du ihre hervorstechenden qualitäten in dem thread zur betrefflichen episode gleich mehrmals begutachtet hast. :shocked: nunja, wenn dir das schauen des enterprise-pilotfilms beim bewältigen deines daraus resultierenden triebstaus half, probier ich das aber vielleicht auch mal. vom bademeister lernen, heißt (nonstop-)schmirgeln lernen!
.

Welch schwacher Konter.

Dr.BrainFister
01.11.2009, 17:57
Welch schwacher Konter.
achso, du brauchst mal wieder einen schwanzvergleich. aber mal ehrlich, wollen wir die leser dieses threads wirklich mit bademeisters "kleinigkeiten" belästigen? ;) lieber nicht. das können wir beide nachher gleich per webcam erledigen. du darfst bei dir auch gern wieder die zoom- und zerrfunktion verwenden. ich tu dann so als ob´s mir nicht auffällt und werde ganz neidisch reagieren. versprochen. :demut:

übrigens, deine anspielungen auf auf die möppse von sevenof9, dürften mittlerweile auch im dreistelligen bereich liegen. vom bademeister lernen heißt eben auch, sich wiederholen lernen. ;)

zu "sgt. busty": mir ist aufgefallen, dass die darstellerin in letzter zeit meist in hochgeschlossener militäruniform zu sehen ist. vielleicht fiel den sgu-machern ja auch auf, dass sie die kamera ein bisschen zu direkt draufgehalten haben. ;) oder war der kameramann einfach nur abgelenkt? :shocked:


.

DerBademeister
01.11.2009, 19:04
achso, du brauchst mal wieder einen schwanzvergleich. aber mal ehrlich, wollen wir die leser dieses threads wirklich mit bademeisters "kleinigkeiten" belästigen? ;) lieber nicht. das können wir beide nachher gleich per webcam erledigen. du darfst bei dir auch gern wieder die zoom- und zerrfunktion verwenden. ich tu dann so als ob´s mir nicht auffällt und werde ganz neidisch reagieren. versprochen. :demut:

übrigens, deine anspielungen auf auf die möppse von sevenof9, dürften mittlerweile auch im dreistelligen bereich liegen. vom bademeister lernen heißt eben auch, sich wiederholen lernen. ;)

zu "sgt. busty": mir ist aufgefallen, dass die darstellerin in letzter zeit meist in hochgeschlossener militäruniform zu sehen ist. vielleicht fiel den sgu-machern ja auch auf, dass sie die kamera ein bisschen zu direkt draufgehalten haben. ;) oder war der kameramann einfach nur abgelenkt? :shocked:


.

Wenn mehr über den Vorbau der Darstellerinnen diskutiert wird als über den Plot, ist das für gewöhnlich ein Zeichen der Qualitätsabstinenz einer Serie. Siehe Voyager und Enterprise, die mangels Inhalt mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner (bzw. dem größtmöglichen Babefaktor) die Geeks einsammeln mussten. SG-U dagegen möchte sich ernst und seriös geben, Stargate meets Battlestar Galactica, sozusagen. Es erfordert von den Autoren allerdings wesentlich mehr Können, eine ernsthafte Handlung mit glaubwürdigen Charakteren in Extremsituationen spannend zu erzählen, als die Standardformel - Böse Aliens der Woche + O'Neill's Humor - mit der das etwas trashige Stargate 10 Jahre lang erfolgreich serviert wurde. SG-U hat hier durchaus Möglichkeiten, die ich aber bisher noch wenig ausgeschöpft sehe. Es bleibt abzuwarten ob dieselben Macher die uns harmlose Nebenbeiunterhaltung wie Stargate und Atlantis brachten, nun in der Lage sein werden, eine komplexere Serie mit Leben zu füllen.