PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S06 E05 | Der Leuchtturm (Lighthouse)



Teylen
24.02.2010, 19:55
Auf der Seitenlinie wird das Leben von Jack näher beleuchtet, während auf Insel Sayid Probleme mit den Anderen im Tempel hat führt Hurley mit Jacobs Hilfe Jack zu einem Leuchtturm.

Original Titel: The Lighthouse
Erstaustrahlung: 23. Februar 2010
Deutsche Erstaustrahlung: -

Amujan
25.02.2010, 01:31
Ich hoffe die Flash Sideways bringen WIRKLICH was, wie die Autoren sagen, denn momentan behindern sie mir die Hauptgeschichte (auch wenn beide Erzählstränge ja gleichberechtigt sein sollen) viel zu sehr und die Folgen sind einfach viel zu schnell vorbei um in irgend einer Weise befriedigend zu sein. Diese Nebenweltgeschichten sind einfach total uninteressant. Hurley is mir einfach viel zu.. weicheiig, nimm dem bekloppte Jack das Fernrohr ausser Hand und verpass ihm Eine. So erfahren wir weder was das Lighthouse wirklich kann noch welcher Name auf 108° steht. Immer diese herbeigeredeten Sinnkrisen "er muss aufs Meer gucken" blaaaaa. Langsam glaube ich, die "Big Revelation" am Ende wird etwas total Banales sein. Und alles was die Insel an sich betrifft (Dharma, Gleichungen, Energie, Donkeywheel) wird völlig fallengelassen, die is dann einfach ein natürliches Phänomen auf dem die zwei Typen einen ewigen Geisteskrieg miteiander führen und im Laufe der Zeit haben sie für sich diverse Leute eingespannt.

Ich bin etwas genervt.

Swiss
25.02.2010, 11:25
Mir hat Lighthouse eigentlich noch gefallen. Vielleicht ist es euch auch so ergangen: Bei mir kam etwas "Exile-Stimmung" auf. Ich liebe das Game und der Leuchtturm war doch wirklich "exilig"! Die Flash Sideways finde ich auch nervig und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die weiterhelfen sollen.
Frage: Wieso hatte Jack seine Blinddarm OP bereits als Kind?

tubbacco
03.03.2010, 19:15
Bei mir regt sich der Verdacht, das die Flashsideways das Ende der Serie darstellen könnten.

Dr.BrainFister
03.03.2010, 19:24
Bei mir regt sich der Verdacht, das die Flashsideways das Ende der Serie darstellen könnten.
meinst du damit das qualitative ende der serie oder das ende der handlung - oder beides? ;) und, wie kommst du auf diesen verdacht?


.

tubbacco
03.03.2010, 20:35
meinst du damit das qualitative ende der serie oder das ende der handlung - oder beides? ;) und, wie kommst du auf diesen verdacht?


.

Ende der Handlung. Ich meine die Parallelwelt oder was auch immer wurde nicht ohne Grund eingeführt (zumindest hoffe ich das). Jacob sucht einen Nachfolger, Flocke versucht von der Insel runterzukommen. Beide machen ihren Gefährten Angebote, die sie nicht ablehnen können. Und dann gibts noch den Leuchtturm. Möglicherweise ein Plotdevice um Leute in die alternative Realität zu schicken. Das mit der alternativen Ralität etwas nicht in Ordnung sein kann, sieht man an Jack selbst (Blindarmnarbe, an die er sich nicht richtig erinnern kann, Kratzer am Hals). Am Ende bleibt dann ein Candidate übrig, der auf der Insel bleibt. Der Rest, sofern er noch lebt, wird irgendwie rüber geschickt oder was weiß ich.

Ich kanns auch nicht richtig erklären, wie es nun funktionieren soll, aber Lost hat sich immer bedeckt mit Erklärungen gehalten.

Ist natürlich alles nur Spinnerei. Zu viele offene Stellen die ich nicht erklären kann, aber möglicherweise gehts in eine ähnliche Richtung.

Teylen
24.03.2010, 10:34
Ich fand die Folge nun wirklich nicht schlecht.
Gut das sie auf der Insel einen Leuchtturm übersahen muß man erstmal schlucken. Aber die Art und Weise wie Jacob die Leute manipuliert fand ich faszinierend gemacht.

Dem Tempel Bewohnern geht es wohl als bald an den Kragen.

Sayiid wird systematisch ausgegrenzt und vor verurteilt.
Was ich mich da nur Frage ist, wenn da was mit der Balance von Gut und Böse nicht stimmt, wieso fixt man das nicht einfach? So anstelle sich mit Pillen kreative Wege auszudenken ihn zu töten?

Nun und the Australian Chick ist back.

[[Ich hoffe ich bringe nix durcheinander ^^; ]]

cornholio1980
10.04.2011, 21:50
Was ich mich da nur Frage ist, wenn da was mit der Balance von Gut und Böse nicht stimmt, wieso fixt man das nicht einfach? So anstelle sich mit Pillen kreative Wege auszudenken ihn zu töten?Hä? kanns sein, dass du in der falschen Folge gelandet bist?

Ich fand "Lighthouse" eher schwach. Empfand es insgesamt als sehr frustrierend. Claire wurde also von Smokey eingefangen - das haben wir ja noch gesehen - und manipuliert. Hoff jedenfalls, da kommt ncohmal ein Flashback, um uns das genauer zu zeigen, denke aber fast, es wird in dieser Staffel nur mehr Flash Sideways' geben. Ich denke übrigens, tubbacco könnte recht haben. Bisher dachte ich ja, diese Parallelwelt wäre durch das Reinwerfen der Bombe entstanden, aber möglicherweise wird diese erst ganz am Ende der Serie ausgelöst, und die Macher zeigen uns jetzt schon die Auswirkungen davon, und inwiefern sich das Leben der Losties dadurch geändert hat? Nur damit, dass einer von Ihnen zurückbleibt, tu ich mir schwer. Die betreffenden Kandidaten vom Flug 815 haben wir ja eigentlich schon alle auf dem Flieger gesehen. Jack, Sawyer, Kate, Claire, die Kwan's, Hugo, (Locke...) ja selbst Ben! Da bleibt irgendwie außer Miles keiner mehr übrig, und bei dem würd mir so eine wichtige, entscheidende Rolle irgendwie nicht passen (ich gehe hier bei dieser Spekulation übrigens davon aus, dass derjenige der zurückbleibt dann auch in der alternativen Welt nciht existieren würde).

Die Flash Sideways fand ich diesmal auch nicht so prickelnd. Woher hat Jack auf einmal einen Sohn? mit der uns bekannten Frau kann es aus meiner Sicht nicht gewesen sein, dafür ist er schon zu alt. Schon seltsam, das ganze...

Highlights waren für mich eigentlich nur alles rund um Hurley (wieder einmal), Jack und den Leuchtturm. Es ging wohl nie darum, die 108° anzusteuern und jemanden auf die Insel zu holen - Jack sollte einfach die Spiegelung sehen.

Jedenfalls weiß ich nach wie vor nicht, wo das alles hin soll, weshalb es mir zur Zeit noch an Spannung fehlt. Hoffe, das legt sich bald - weil soooo viele Folgen sind ja jetzt nun auch wieder nicht übrig...
5-6/10