PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Jedi geduldet...?



Whyme
10.12.2002, 13:06
Moin,

ich hab am WE mal wieder Episode II gesehen und dabei ist mir folgende Sache aufgefallen:

Anscheinend werden Jedi, die den Orden verlassen haben, keinerlei Restriktionen unterworfen. Voll ausgebildete Jedi, die nicht Willens oder in der Lage sind, den Moralkodex einzuhalten, laufen durch die Republik und können mehr oder weniger tun und lassen, was sie wollen. Es scheint keine Kontrollen zu geben.

Ist das nicht ein wenig unverantwortlich? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ex-Jedi auf die Dunkle Seite gerät, doch recht hoch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Orden dieses Risiko eingeht. Es müssen ja nicht gleich so krasse Methoden wie beim PSI-Corps bei Babylon 5 sein (Ausbildung oder Knast oder Drogen), aber irgendwie ist mir das zu lasch...

Markus
aka Whyme

cosmonusa
11.12.2002, 14:23
Ich bin jetzt kein Star Wars-Experte, aber wenn meine Meinung erwünscht ist:

Auch wenn es oft so wirkt, glaube ich, dass ein vollausgebildeter Jedi, der jahrelang den Moralkodex eingetrichtert bekommen hat und schließlich doch nicht würdig war im Orden zu bleiben, nach dem Austritt nicht so einfach der dunklen Seite verfällt. Immerhin ist er lange Zeit der hellen Seite gefolgt und sollte dementsprechend einen Charakter haben, der genug gefestigt ist.
Ich nehme an, das jemand der wirklich gefährdet ist zur dunklen Seite hin abzurutschen, dahingehend schon früher Tendenzen zeigt (wie unser Lieblings-Snob Anakin) und dementsprechend auch vom Orden überwacht wird, auch nach dem Austritt.

Und auch ein späteres Abrutschen zur dunklen Seite sollte doch den in der ganzen Galaxis aktiven Jedi in Normalfall nicht lange verborgen bleiben. Solange die Sith-Jünger nicht gerade von gewissen Kanzlern gedeckt werden, müsste man ihnen doch spätestens durch Gerüchte und Erzählungen auf die Spur kommen. Wie man an Obi-Wan sieht, scheinen ja die meisten Jedi Kontakte zu den etwas anrüchigeren Gesellschaftsschichten zu haben.

Oder vielleicht wars George Lucas auch einfach nur scheißegal. ;)

katsis
11.12.2002, 17:38
Ich würde mal sagen, das ist ein Beispiel dafür, daß die Arroganz und der Ich-bin-allmächtig-Glaube der Jedi tatsächlich immer mehr zunehmen. Die bilden sich ein, daß sie diese "Außenseiter" überwachen können oder so, aber in Wirklichkeit bekommen die längst nicht mehr alles mit.
Irgendwie muß es die Dunkle Seite ja auch geschafft heben, die Jedi mal (fast vollständig) auszurotten, oder?

Mara
11.12.2002, 20:04
Jo es heißt ja immer dass die Jedi in der Alten Republik einfach zu vertrauensselig geworden waren und deshalb die gefahr erst viel zu spät erkannten. Siehe auch Episode I: Darth Maul greift Qui-Gon auf Tatooine an, der geht hinterher zum Jedirat und bei der Unterhaltung kommt in etwa folgendes raus: "Jaja, irgendwer könnte mal irgendwann..." Das gleiche nach Qui-Gons Tod. Zu Anfang von Episode II ist man in Sachen Sith keinen Schritt weiter als 10 Jahre früher, obwohl Yoda festgestellt hat, dass es da noch mindestens einen von der Sorte geben muss. Wen wunderts da noch dass der Saftladen vor die Hunde geht...

Andererseits, wie will man einen abtrünnigen Jedi kontrollieren? Erstens mal können die sich verdammt gut verstecken bzw ihre Identität verbergen (Palpatine) und zweitens mal was will man denn machen wenn nicht einsperren? Die Jedi-Fähigkeiten können sie ihnen nicht nehmen, aber vielleicht könnte man so ein Harry-Potter-mäßiges Zaubereiministerium einrichten, mit ner Abteilung für unbefugte Zauberei usw. ... ;)

katsis
11.12.2002, 23:09
Die Jedi-Fähigkeiten können sie ihnen nicht nehmen, aber vielleicht könnte man so ein Harry-Potter-mäßiges Zaubereiministerium einrichten, mit ner Abteilung für unbefugte Zauberei usw. ... ;)

Bleibt die Frage, was dieses Ministerium an Druckmitteln hat, um abtrünnige Jedi dazu zubringen, zu machen, was die sagen.

Jedimaster Yoda0
13.12.2002, 09:02
nun, was die sache mit den abtrünigen jedis angeht, da will ich doch mal etwas skeptisch sein.
der orden wird die sicherlich überwachen lassen, und seis nur von der galaktischen sicherheit.


so einfältig werden die doch wohl nicht sein. was die selbstgefälligkeit angeht, gut, da haben die seit der gründung der ar doch einiges an gewonnen. aber wer nach 25 000 jahren immer noch gleich wachsam ist wie am ersten tag, der bekommt einen orden.

@mara: was das mit den fähigkeiten nehmen angeht, das ist sehrwohl möglich, es bedarf dafür jedoch mehrerer meister die in dieser speziellen technik unterwiesen sind.

es nennt sich, "jemanden in der macht blenden" und wurde z.B. bei Ulic Quel-Droma praktiziert, nachdem man seiner endlich habhaft wurde

Gilgamesh
13.12.2002, 10:14
@Mara
Du weist doch immer auf die Bücher hin. Da gibt es doch einen Jedi, welche an einem Krieg zwischen Sith und Jedis schuld war. Diesem hat man sehr wohl seine Kräfte genommen. Als, er jedoch starb, absorbierte in die Macht (wie bei Yoda). Er hat also, auch ohne Macht zurück gefunden. Habe leider den Namen vergessen, aber ich glaube es ist dieser Ulic.
Im Grunde zeigt dieses Problem nur, welche Flaschen die Jedis sind. :angry:
Deshalb: SITH B)
Die sind wenigstens konsequent.

Mara
13.12.2002, 15:14
@Yoda&Gilgamesh:
da zeigt sichs dass ich auch noch so einige Lücken in Sachen EU hab. Aus welchem Buch/Buchreihe ist das? Brauch doch nochn paar Sachen für meinen Weihnachtswunschzettel ;)

Ich halts aber für moralisch ziemlich bedenklich, abtrünnige Jedi pauschal zu "kastrieren". Es gibt ja auch welche, die raus aus dem Orden sind, weil er ihnen einfach ganz persönlich nicht gepasst hat (Kyle Katarn war AFAIK so ein Kandidat).

Jedimaster Yoda0
14.12.2002, 16:17
@mara: nun, es gibt da zwei möglichkeiten.

zum ersten kannst du dir die chronic besorgen und es dort nachlesen, oder du kaufst dir die comics. denn soweit ich weißt gibt, es das zur zeit nur in comic form

Lightshade
16.12.2002, 08:01
Die Tales of the Jedi Comic-Reihe ist eine der Besten die es gibt.
Ob man sie noch bei amazon.de bestellen kann weiß ich nicht, vor einem Jahr hat mich jeder Band ~10 EUR gekostet.
Und das bei 9(?!) Comics. :blink:
Aber jeden Cent wert. :lol:

Gilgamesh
16.12.2002, 10:16
Also, gelesen habe ich das Ganze in einem Comic.
Wenn es wahr ist handelt es sich hierbei um das Heft:

Star Wars Jedi-Chroniken
Die Erlösung


PS: ist bei Amazon erhältlich, habe nachgesehen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897...5413335-8695732 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389748417X/qid=1040027868/sr=1-13/ref=sr_1_3_13/028-5413335-8695732)

Mara
21.12.2002, 13:53
Hm ja, Comics sind ja allgemein nich so mein Ding, mal schaun...

Andere Frage, gleiches Thema:
Was ist mit den machtbegabten Kindern, die abgewiesen werden, weil sie z.B. zu alt sind? IMHO ist da die Gefahr groß, dass die sich einen anderen Weg suchen, ihre Fähigkeiten auszubilden; ich denke da an einen abtrünnigen Jedi, der sie als Schüler aufnimmt, oder dass sie sich selbst trainieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dabei in die dunkle Seite reinrutschen, ist sicherlich sehr groß.
Kann der Orden es sich überhaupt erlauben, Machtbegabte "frei herumlaufen" zu lassen?

Lightshade
21.12.2002, 14:00
Nun, ich denke nicht das die jedi rummrennen "Boa, du wärst ein mächtiger Jedi, aber zu alt."

Sondern eher, wenn sie sehen das das Kind zu alt ist, eben schweigen.
Die Chance, das man selber drauf kommt ist eher gering, siehe Han "Ich glaube nicht an soetwas wie die Macht, nur an mein Glück." Solo.

Ausserdem ist es sehr schwer für einen machtbegabten sich selbst ganz ohne Hilfe zu trainieren.

Mara
21.12.2002, 14:13
Dann werd ich mal nochn bisschen deutlicher, ich denke da ganz speziell an Anakin Skywalker. Mehr Midichlorianer als die mächtigsten Jedi im Rat, Obi Wan bezeichnet ihn als gefährlich. Anakin besteht sämtliche Prüfungen des Rates, und in diesem Fall ist das "Boa, du wärst ein mächtiger Jedi, aber zu alt." ja auch beinahe wortwörtlich so gesagt worden.
Anakin weiß, dass er machtbegabt ist, und er will unbedingt Jedi werden, um seine Mutter zu befreien. Könnte ihn das nicht direkt in die Arme von Leuten wie Palpatine treiben? Und Anakin trau ich schon zu, dass er sich mithilfe der schnelleren und einfacheren dunklen Seite auch selbst trainieren könnte. Er wär schließlich nicht zu Unrecht wütend und enttäuscht über den Jedirat, und wir wissen ja wohin sowas führt...

Lightshade
21.12.2002, 14:15
Ich denke er war ne Ausnahme, da Qui-Gon quasi überzeugt war das er der Auserwählte ist und somit garantiert trainiert werden würde.

Jedimaster Yoda0
23.12.2002, 17:09
@mara: nun, anakin ist ein ausnahmefall. bei ihm ist es sowieso vorprogrammiert was geschieht. aber was deinen einwand angeht, nun, der ist nicht ganz unbegründet.

sicherlich wäre es möglich das anakin einem bösen jedi/sith wie auch immer über den weg läuft und der ihn ausbildet. im selbststudium glauch ich das eher nicht.

weiters glaube ich, das anakin nie auf die dunkle seite abgerutscht wäre, wenn qui-gon ihn trainiert hätte und seine mutter in der nähe gewessen wäre, denn das ist es ja, was einen großen stoss in richtung dunkle seite gibt. weiters hätte man bei anakin schon viel früher mit der ausbildung anfangen müssen.

Thandor
23.12.2002, 17:51
@Mara

Ich fand es ohnehin immer schwachsinnig, die Macht mit etwas materiellem wie die Midichlorianer zu erklären.

@Diskussion:

Ich denke auch dass Anakin Skywalker da eine besondere Ausnahme bildet und stimme auch Anakin (Solo ^^) voll zu in Sachen:


Nun, ich denke nicht das die jedi rummrennen "Boa, du wärst ein mächtiger Jedi, aber zu alt."

Sondern eher, wenn sie sehen das das Kind zu alt ist, eben schweigen.
Die Chance, das man selber drauf kommt ist eher gering, siehe Han "Ich glaube nicht an soetwas wie die Macht, nur an mein Glück." Solo.

Mara
23.12.2002, 19:40
@Thandor:
das brauchst du mir als erklärter Midichlori-dingsbums Gegnerin nicht zu sagen ;) Wollte damit nur sagen, dass der Rat erkannt haben muss wie "mächtig" Anakin ist

mal so nebenbei: wann ist ein Kind zu alt, und warum ist es zu alt? Luke Skywalker war 18-20 Jahre alt und ist trotzdem Jedimeister mit allem drum und dran geworden.

(PS: wenn ich aufhörn soll solche nervenden Fragen zu stellen sagt mir Bescheid ;) )

Will Riker
24.12.2002, 01:26
Naja, dass wann ist schwer zu beantworten aber ich schätze mal sobalt es eine engere Bindung zu seiner Familie entwickelt hat. Denn es ist sicher einfacher einen Säugling von seiner Familie zu trennen und zum Jedi- Ritter auszubilden als einen 9-jährigen (siehe Anakin)
Und jetzt zum warum: Yoda hat ja bei Anakin gesagt, dass er Angst um seine Mutter hat und dass Angst zur dunklen Seite führt und so weiter (NJO-Leser wissen zwar ab Traitor, dass das Schwachsinn ist, aber egal )und ich glaube nicht, dass sich ein 2 Monate altes Kind sich große Sorgen um seine Familie macht. Also ist bei einem Kleinkind die Gefahr, dass es zur dunklen Seite 'rüberwechselt, nicht so groß.
Und auch die Ausbildung verläuft sicher einfacher. Mal als Beispiel: Sag einem 5-jährigen er soll versuchen, mit der Macht einen Jedi-Starfighter aufzuheben. Er wird es sicher probieren (versuchen will ich nicht schreiben, denn das gibt es ja nicht) Aber unser Luke "mir ist dieser X-Wing zu schwer" Skywalker hatte damit schon seine Probleme, weil er wusste, oder er glaubte zu wissen, dass er diesen X- Wing nicht aus dem Sumpf holen konnte. Und wegen Lukes Alter sollte man eines bedenken: er war immerhin die letzte Hoffnung der Jedi. Ich meine, wie hätte das den ausgesehen: Luke fliegt nach Dagobah, trifft Yoda, sagt ihm, dass er ein Jedi werden will und Yoda sagt nur:"Na, du bist zu alt, geh weg, geh weg, kim flieag o mit dei Klapperkistn " ( Entschuldigt bitte den Dialekt, aber auf Deutsch klingt es nicht so gut) Luke haut schmollend ab, stirbt zusammen mit den Rebellen bei Endor und das Imperium und die Sith gewinnen-sicherlich nicht das Ende das wir sehen wollen ( zumindest will es die Mehrheit nicht)

und
@Gilgamesh
Die Sith mögen konsequent sein
aber sie sind auch ausgerottet :P

und auch noch schnell
@Jedimeister Yoda0
ich muss sagen ich finde es gut, dass Qui- Gonn von Maul getötet wurde und dass Anakins Mutter in Episode II starb, denn wo wären wir denn, wenn Anakin nicht zur dunklen Seite gewechselt wäre und er nicht die Jedi-Ritter (anscheinend) ausgerottet hätte. Die alten überheblichen Jedi, mit ihrer falschen Vorstellung der Macht (wieder NJO) würden immer noch die Galaxis "bewachen", dei Republik wäre immer noch korrupter und handlungsunfähiger geworden, bis sie irgendwann auseinandergebrochen wäre. Danach hätte es wahrscheindlich einen galaxisweiten Bürgerkrieg gegeben, der dann die halbe Star Wars- Galaxis verwüstet hätte. Und wenn dann die Yuuzhan Vong (NJO) kommen, brauchen sie nur noch mit ein paar wenigen Überlebenden herumschlagen.
So gesehen muss man eigentlich sagen: Danke Imperator Palpatine für die Vernichtung der alten Jedi und der korrupten alten Republik und für die Aufstellung einer gewaltigen Streitmacht (die zugegebenermaßen nur von Idioten und Größenwahnsinnigen kommandiert wurde) von der später auch die Neue Republik profitiert hat, dafür dass du Thrawn mehr oder weniger verbannt hast, denn der hätte den Rebellen große Schwierigkeiten bereitet und dafür dass du dich von Anakin Skywalker hast umbringen lassen- wodurch, nach Anakins Tod, die Macht wieder im Gleichgewicht war.

Das wars dann erstmal von mir, aber eins noch
@Mara, wegen den Fragen
mehr,mehr, mehr, mehr, mehr,mehr, mehr, mehr, mehr.....

Lightshade
24.12.2002, 10:11
@mara:
Ich hab glaub ich irgendwo mal gelesen das 18 Monate das Maximalalter ist. Zumindest bei Menschen. Je nach Spezies ist ja auch die Lebensspanne anders, zum Beispiel bei Wookies.
Und ich finde, Midichlorianer sind auch das schlimmste was es gibt, da Lucas versucht einen Mythos wissenschaftlich zu erklären. Und ich bin froh das in noch keinem EU-Buch davon geredet wurde.

@Riker:
Jepps, NJO rult.

Aber die Frage ist doch nicht was passiert wäre wenn die Yuuzhan Vong die Alte Republik vorgefunden hätten(ich denke das wissen wir alle. Klatchbääääng :lol: ) sondern vielmehr wenn das Imperium noch mit seinen 25.000 ISD rumgedümpelt hätte, und diese vielleicht noch vergrößert....*muahhahahahahaha*

Gilgamesh
24.12.2002, 15:23
@ Will Riker

Zuerst war die Dunkelheit im Universum, danach spielt das Licht sein kurzes Intermezzo, gefolgt von der Dunkelheit. Soviel zu den Machtverhältnissen zwischen Dunkel und Hell.
Nur, wenn Du etwas nicht sehen kannst, heißt dies noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist. Die Sith waren immer da und sie werden immer da sein.
Denk an all die „tollen Jedis“, welche zu dunklen Jedis wurden.
Nein, Banes Nachfolger wurden nie ausgelöscht, denn er zeigte den Sith wie sie sich zu verhalten haben.
Zu verhalten in einen Kampf gegen hunderte Gegner, welche am Rande bemerkt auch nicht wirklich fair und sauber kämpfen. Gegner, welche in ihrer Selbstherrlichkeit den Sith in nichts nachstehen. Ja, den Sith sogar in ihrer Intoleranz ebenbürtig sind.
Was aber immer vergessen wird und dies ist eigentlich die Wahrheit, sind all die grauen Sith und Jedis. Wie z.B. Ulic, der einen Krieg als Sith gegen die Jedi führte, der seinen Meister verriet. Dem man seine Macht nahm und der trotzdem zur Macht zurückfand. Ja soweit zurückfand, dass ihn die Macht absorbierte, als er starb.
Oder Obi Wan Kenobi, sicher einer der Mächtigsten, aber sicher ebensowenig ein echter Jedi. Zu sehr ist sein Handel von Zorn und Gefühlen geprägt, z.B. der Kampf gegen Darth Maul. Diesen gewann er nur durch Zorn und Haß.
Zu guter letzt eine Wiederholung, ich habe dies zwar schon oft gesagt, aber wenn es sein muss.
Luke ist nicht der Auserwählte. Luke ist der Katalysator, welcher die Reaktion auslöst. Ansonsten ist er eine Flasche!! Der Auserwählte ist und bleibt Anakin Skywalker. Er wird vom Jedirat als solcher betrachtet, er tötet den Imperator und stell somit das Gleichgewicht zwischen Dunkel und Hell wieder her, Luke war dazu nicht fähig, wir erinnern uns an das Gewimmere:“Vater, Vater, bitte hilf mir.....heul, schluchz“.
Anakin ist auch der mächtigste Jedi, den es je gab. Dies geht soweit, dass es Sithgläubige gibt, welche Darth Vader nicht als adäquat genug betrachten der Schüler vom Meister (Imperator) zu sein. Zuviel eines Jedis trägt er angeblich in sich. Womit die leider auch recht hatten.

Will Riker
24.12.2002, 19:43
@ Gilgamesh
Also, eigentlich war dieser Satz von mir nur als kleiner Scherz gedacht, deswegen auch der Smilie.
Aber nun gut, wieder ein wenig Stoff zum diskutieren.
Bei den alten, intoleranten und unfairen Jedi kann ich dir teilweise zustimmen, allerdings sollte man auch bedenken, dass die glaubten, dass es eine dunkle und helle Seite der Macht gibt. Und über die Sith kann ich eigewntlich nur sagen, dass ich sie für Idioten halte. Statt dass sie sich zusammentun und gemeinsam die Jedi auslöschen bringen sie sich gegenseitig um (gleiches gilt übrigens auch für die Reste des Imperiums)
Wegen der grauen Jedi/Sith stimme ich dir zu, allerdings nicht mit Obi-Wan als Beispiel. Ich würde eher an Leute wie z.B.: Kyle Katarn in Jedi Outcast (btw. spielt das schon zur NJO-Zeit?) Obi-Wan hat mit Wut gegen Maul gekämpft, allerdings war das meiner Meinung nach ein kleiner Ausrutscher eines noch nicht ganz vollwertigen Jedi-Ritters. Wenn man ihn in Episode II sieht merkt man nichts von Hass oder Wut bei seinen Kämpfen, denn dort hat er seine Gefühle unter Kontrolle.
Und warum du mir jetzt erklärst das Anakin der Auserwählte ist, verstehe ich nicht. In meinem vorherigen Post habe ich doch nichts gegenteiliges behauptet, oder ?
Auch bei Luke kann ich dir nicht zustimmen, denn immerhin hat er es geschafft seinen Vater von der "dunklen" Seite zurückzuholen und er hat den Jedi-Orden wiederaufgebaut. Ich würde auch nicht sagen dass er zu schwach war um den Imperator zu töten, so wie Anakin sicherlich auch nicht zu schwach war um Dooku zu töten, es war einfach nicht ihre Bestimmung. Und zu der Prophezeiung gehörte nicht nur die machtgierigen Sith auszulöschen, sondern auch die "gefühllosen" und handlungunfähigen alten Jedi zu töten, denn beide störten die Macht.

Gilgamesh
25.12.2002, 13:14
Hola, Will Riker

War mir schon klar, dass Du es als scherz gemeint hast. ;)
Ich wollte nur einwenig provokant antworten. Ist nicht wirklich persönlich oder ernst zu nehmen. :D
Das mit Luke, war die Antwort auf „die letzte Hoffnung der Jedi“. Außerdem mag ich ihn nicht. :angry:
Tja, Obi Wan Kenobi. Was man alles so über ihn liest und was durch diverse Aussagen in den Filmen angeschnitten wird, sagt doch eher aus, dass er nicht immer auf dem tugendhaften Pfad der Jedi wandert.
Deshalb, glaube ich, ist er ein brauchbarere Vergleich für jemanden ist, welcher eher grau denn weiß ist.
Was die Sith <_< angeht, deshalb gibt es nur mehr einen Meister und einen Schüler. Damit sich die dunkle Seite in einer Person konzentriert.

So, reicht fürs erste. Nochmals, ich wollte da keine ernsthafte Kritik üben, sondern meine Sichtweise darlegen. ;)

Will Riker
25.12.2002, 14:10
@ Gilgamesh
Mit der "letzten Hoffnung der Jedi" wollte ich eigentlich nur sagen, dass nachdem Obi-Wan und Yoda eins mit der Macht wurden und Anakin die Prophezeiung erfüllt hat und erlöst wurde nur noch Luke und Leia da waren. Und Luke war der einzige mit einer Jedi- Ausbildung (auch wenn es meiner Meinung eher ein Crash- Kurs war)
Über die Geschichten von Obi-Wan kann ich leider noch nichts sagen ,weil ich mich bis jetzt nur mit den Romanen nach Endor beschäftigt habe. Allerdings wird Anfang Jänner meine erste Jedi-Padawan Buchlieferung eintreffen.
Und das dein Post kein Angriff irgendeiner Art war hab ich mir schon gedacht
Wenn ich ehrlich sein darf, wäre mir jetzt ein provokativer Post lieber gewesen, den dann hätte ich ein wenig mehr schreiben können. ;)

@ Anakin Solo
Da hab ich dich doch in meinem letzten Post komplett vergessen- ich bitte vielmals um Entschuldigung
Also über das Klatchbääääng sind wir uns, glaub ich, alle einig. Aber über das Imperium lässt es sich schön spekulieren. Ich für meinen Teil glaube das das Imperium auch sehr große Probleme mit dem Vongs hätte. Aber noch größere Probleme hätten sie mit ihren eigenen Leuten. Mal als Beispiel: Tarkin und sein Todesstern würden sicherlich die halbe Galaxis wegsprengen ("Moff Tarkin, ein Vong wurde auf Endor gesichtet - Kawummmm) Letzendlich würde das Imperium die Vongs vielleicht vernichten, allerdings würden sie nur noch 5 oder 6 Planeten haben, über die sie herrschen können.

Mara
16.01.2003, 19:51
Ist es wirklich so unmöglich dass ein Jedi/Sith sich im Selbststudium ausbildet? In Episode I wird gesagt, dass es schon seit einer Ewigkeit keine Sith mehr gibt (Jedenfalls hat man nie einen gesehen).

Aber wer hat dann Palpatine ausgebildet?
War sein Meister vielleicht einer von diesen "Freien Jedi", die aus dem Orden ausgetreten sind? Und der konnte einen Schüler ausbilden, ohne dass jemand davon merkte... Weil man ihn nach seinem Ausstieg nicht kontrollierte?
Oder sind die Sith nie ganz ausgerottet worden, das heißt, tausend Jahre lang Meister-Schüler-Meister-Schüler usw. ohne dass auch nur einer von ihnen mal was gegen die verhassten Jedi getan hätte oder diesen auch nur aufgefallen wäre. Will mir irgendwie nicht ganz in den Kopf.

Übrigens: Ganz offensichtlich wurde auch Dooku nach seinem Ausstieg nicht überwacht...

Gilgamesh
17.01.2003, 08:36
Also, Mara.
Früher gab es ebenso wie bei den Jedis, jede Menge Sith. Dies führte allerdings dazu, dass die Macht der dunklen Seite sich in viele Individuen aufteilte.
Es kam zu einer schicksalhaften Schlacht (keine Ahnung auf welchen Planeten) zwischen Sith und Jedi. Diese Gipfelte in der Zündung einer Gedankenbombe durch den obersten Meister der Sith. Was zur Folge hatte, dass alle Sith und Jedi auf diesen Planeten starben, bis auf Darth Bane. Darth Bane, welcher schon einmal eigentlich Tod war überlebte diese Bombe, da er als einziger Sith die dunkle Seite wirklich verstand. Die Anderen waren viel zu sehr in Machtkämpfe verwickelt. So hatten die Sith schon vor der Zündung der Bombe die Jedis fast geschlagen. Allerdings anstatt es zu Ende zu bringen, wollte jeder seinen persönlichen "Spaß" haben.
Darth Bane war eigentlich immer schon ein Vertreter der "Ein Meister, ein Schüler" Theorie. Doch nun hatte er die Chance dies umzusetzen. Auf dem Planeten noch fand er seinen Schüler. Ein kleines Mädchen, welches eigentlich von der Seite der Jedis angeheuert wurde. Beide Seiten versuchten "Söldner" bzw. machtbegabte Personen zu rekrutieren. Allerdings töteten die Jedis einen "Freund" des Mädchens und dieses brachte in seinem Schmerz einen der Jediführer um. So wurde der Weg zur dunklen Seite durch die Jedis geebnet.
Nachzulesen in "Jedi vs. Sith".
Aber wieder zurück zum Thema.
Vortann hieß es bei den Sith, dass es immer zwei gibt, einen Meister und einen Schüler. Die Sith gab es in Folge immer, jedoch mit der Prämisse, nur mehr einen Versuch zu starten die Macht an sich zu reisen, wenn es erfolgversprechend ist. Wie schon Darth Maul sagte, zuletzt geben wir uns den Jedis zu erkennen, zuletzt werden wir unsere Rache bekommen (sinngemäß).

Mirax-Terrik
17.01.2003, 17:11
Genauso ist es&#33; :D

Lightshade
17.01.2003, 17:21
Wobei das eigentlich schwachsinn ist.

Palpatine hatte eine ganze Horde dunkler Jedi, neben Vader.
Natürlich waren sie alle nicht so gut ausgebildet, aber immerhin.

Allein die ganzen Hands of the Emperor, ich denke, wenn die sich alle gegen Palpi verbündet hätten, hät selbst er alt ausgesehen.

Deswegen hat er ja dafür gesorgt das jeder denkt er wäre der einzige.
Und, wenn Bane das genauso gemacht hätte, wäre es auch nicht zu komplikationen mit mehreren Sith gekommen.

Und ich suche immernoch eine logische Differenzierung zwischen Dark Jedi und Sith.

Und, meinen Infos nach gibt es nach Palpi nur noch einen Sith, welcher Lumiya wäre. B)

Gilgamesh
17.01.2003, 19:06
Also, wo fange ich an??
Die Anderen.
Ich muss zugeben, dass ich die „Hands of the Emperor“ nicht kenne. Allerdings weis ich, dass es „Dark Trooper“ gibt und diese sind ebenso wie die „Rote Garde“ mit der dunklen Seite bewandert. Sprich, man hat ihnen die Grundbegriffe beigebracht. Wer dies macht (eigentlich ja wieder ein Widerspruch), keine Ahnung.
Tja, nun zur so oft gestellten Frage, was ist ein „dunkler Jedi“ und was ein „Sith“.
Also, für mich gilt folgende Definierung:
Ein „dunkler“ Jedi, ist ein Jedi, welcher die Ausbildung zu diesem (abermalige Wortwiederholung vermieden B) ) zumindest begonnen hat. Im Laufe dieser ändert er, aus welchem Grund auch immer, seine Einstellung. Er verfällt der dunklen Seite, siehe Ulic.
Ein „Sith“, ist jemand, welcher wahrscheinlich auch sehr früh zu den Lehren der Sith stoßt. Er ist von Anfang an böse. Dieser trifft auf einen Sith-Meister und schließt sich diesem an. Später wird er dann zum Lord und schließlich selber zum Meister der Sith.
Klingt zumindest für mich plausibel. ;)


Wobei dies eigentlich bedeutet, das Darth Vader ein „dunkler Jedi“ ist. Aber diese Bezeichnung habe ich auch schon gelesen.
Deshalb, gab es auch einen Versuch Darth Vader durch einen widererweckten Darth Maul zu ersetzen. Da eine kleine Gruppe Sith-Anhänger meinten, es wäre noch zu viel eines Jedis in Darth Vader. Aber darüber habe ich schon einmal geschrieben.

Lightshade
17.01.2003, 19:12
Hier kommen aber Beispielweise Sedriss ins Spiel, die nie zum Jedi ausgebildet wurden, aber auch keine Sith sind.

Quel-Droma war ein Sith, durch einen alten Sith-Geist ernannt, durch das Symbol.

Gilgamesh
17.01.2003, 19:24
OK, die Theorie mag Lücken haben, aber es ist wenigsten ein nachvollziehbarer Ansatz.
Ich muss auch gestehen, dass ich beide nicht kenne. Was aber nicht bedeutet, dass ich Dir nicht glaube. Man kann nicht alles kennen.
Außerdem bestätigt ja bekanntlich die Ausnahme die Regel. ;)

Jedimaster Yoda0
18.01.2003, 15:39
@Will Riker:

nun, so wie du den fortgang der geschichte schilderst, wie er möglicherweise eingetreten wäre, muß ich dir recht geben. aber man muß einfach mal ein "was wäre wenn" anstellen.

nun, ich bin noch nicht mit der kompletten njo und so vertraut, aber ich glaube, das der verlust der "alten" jedi, doch schwerwiegend war. da einfach nicht genug, "genug ausgebildete" jedi rumlaufen, seit luke meister spielt.

man nehme nur mal kyp. oder all die anderen die er um sich geschart hat.

Will Riker
23.01.2003, 22:29
Eigentlich wollt ich ja schon viel früher was posten, aber mein Computer hat mich nicht gelassen
Aaaaalllso, fangen wir am Besten ganz am Anfang an:
Früher gab es nur Jedi- Ritter. Sie waren die Hüter der Galaxis. Aber irgendwann begannen einige Jedi die dunkle Seite zu erforschen. Sie wurden aus dem Orden verbannt und flogen zu einem Planeten auf dem eine Rasse namens Sith lebte. Die Augestoßenen versklavten die Sith und nannten sich fortan Lord of the Sith (Ab jetzt wirds ein bisschen ungenau) Die Lords der Sith führten einen Krieg gegen die Republik und wurden ausgelöscht. Vieeeel später stieß ein Jedi- Padawan (Exar Kun) auf alte Sith- Lehren und studierte sie. Er (und Ulic Quel-Droma) zettelte einen neuen Krieg gegen die Republik an. Die Massassi (die Ureinwohner von Yavin4) wurden gezwungen Tempel für Kun zu bauen, damit er seine Macht verstärken kann. Quel-Droma verriet ihn an die Jedi und er "starb" auf Yavin 4. (Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Krieg damit endete und 2000 Jahre später ein neuer ausbrach, oder ob dieser 2000 Jahre dauerte) Auf jeden Fall gab es 2000 Jahre nach Exar Kun die alles entscheidende Schlacht zwischen Jedi und Sith auf dem Planeten Ruusan. Darth Bane war anscheinend tot, (er musste ja so ein Sith Flittchen mit Gift auf den Lippen abschlabbern) deshalb hatte Lord Kaan das Kommando über die Sith Truppen. So weit ich es noch in Erinnerung habe, war die Truppenstärke auf beiden Seiten so ziemlich gleich als die Gedankenbombe zündete. Darth Bane und ein kleines Mädchen überlebten als einzige. Er stell die Meister- Schüler- Regel auf und unterrichtete das Mädchen. Sie wird ihn irgendwann getötet haben, oder er starb eines natürlichen Todes. Fortan hielten sich die Sith im Hintergrund und warteten auf den richtigen Zeitpunkt um es den Jedi heimzuzahlen. Den Rest kennen wir ja.

Der Unterschied zwischen Sith und Jedi.....hmmmm... ich würds mal so sagen:
Ein dunkler Jedi ist jemand der mit der Macht vertraut ist (z.B.: ein Padawan der seine Ausbildung abgebrochen hat) , der sie aber, im Gegensatz zu den Jedi, zu seinem eigenen Nutzen einsetzt .
Ein Sith wurde von einem Sith ausgebildet und strebt einzig und allein nach Macht
Als Beispiel: Wäre Anakin in Episode III aus dem Orden ausgetreten (ohne sich Sidious anzuschließen und ohne die Jedi auszurotten) und würde sich sein Leben durch die Macht erleichtern (Strafzettel für seinen Speeder? Kein Problem, da blitzen wir mal schnell die Politesse nieder) dann wär er nur ein dunkler Jedi.

Und @ Gigamesh
Falls die von dir erwähnte Geschichte vom wiedererweckten Maul im Vader vs. Maul Comic erzählt wird, dann ist es nicht passiert, da das Comic, soweit ich mich noch erinnern kann, Infinity (eine was wäre wenn Gechichte) ist

Gilgamesh
27.01.2003, 10:36
Also, ich habe am Wochenende nochmals nachgesehen. Tut mir leid, aber es ist keine Infinity Geschichte.
Was aber auch egal wäre. Denn das Ganze ist doch erfunden, also wäre es doch eigentlich irrelevant, ob es nun eine "wahre" Geschichte oder eine "Erfundene" ist?? Hauptsache, sie gefällt.
Um wieder zurück zu kommen. Die Geschichte passt auch in das Star Wars Schema, da nichts geschichtsrelevantes passiert oder gar verändert wird. Ist eben nur ein kurzes Intermezzo.