PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummer 6 (THE PRISONER)



Khaanara
05.07.2010, 12:30
Ab dem 24.07. komplett synchronisiert auf ARTE: http://www.sf-radio.net/webbeat/serien/meldung,inummer6ikomplettsynchronisiertaufarteimgs rcwebbeatupdate.jpgborder0,1,15286,00.php

greenslob
05.07.2010, 22:50
Sooooooooo viel besser als das Ami-Remake :D

Dr.BrainFister
05.07.2010, 23:22
hat die originalserie eigentlich ein richtiges ende?


.

Hmpf
05.07.2010, 23:52
hat die originalserie eigentlich ein richtiges ende?


.

Kommt drauf an, wie du "richtiges Ende" definierst. ;-)

Dr.BrainFister
06.07.2010, 01:08
Kommt drauf an, wie du "richtiges Ende" definierst. ;-)
ein abschluss der handlung.


.

Hmpf
06.07.2010, 01:34
Auch das ist eine Definitionsfrage.

Mit anderen Worten: das Ende von The Prisoner ist... *wirklich* schwer zu klassifizieren oder zu interpretieren. Es ist nicht nur surreal, sondern beinahe... abstrakt. Ob es dich zufriedenstellen würde, ist praktisch unmöglich vorherzusagen, glaube ich.

Dr.BrainFister
06.07.2010, 02:05
Auch das ist eine Definitionsfrage.

Mit anderen Worten: das Ende von The Prisoner ist... *wirklich* schwer zu klassifizieren oder zu interpretieren. Es ist nicht nur surreal, sondern beinahe... abstrakt. Ob es dich zufriedenstellen würde, ist praktisch unmöglich vorherzusagen, glaube ich.
meine frage ist eigentlich ganz simpel: endet die serie so wie von den autoren vorgesehen oder wurde sie durch eine absetzung abrupt beendet?


.

Hmpf
06.07.2010, 14:50
Sie wurde nicht abgesetzt. Aber das Ende hat wenig bis gar nichts von einem herkömmlichen Ende irgendeiner Geschichte. Ob man es als einen richtigen Abschluß empfindet, ist sicher Geschmackssache. Ich fand's passend, aber ich kann mir vorstellen, daß es auch viele frustriert.

ETA: okay, genauer gesagt weiß ich eigentlich gar nicht, ob die Serie abgesetzt wurde oder nicht. Bei britischen Serien ist das ja sowieso etwas anders, die tendieren ja dazu, von vornherein nicht auf endlos lange Laufzeit angelegt zu sein. Wobei ich nicht weiß, wie das in den Sechzigern war.

Aber es gibt jedenfalls eine Abschlußfolge, die sich anders anfühlt als der Rest der Serie und eindeutig als Abschluß gemeint ist. Ob diese kurzfristig zusammengestrickt wurde oder lange geplant war, weiß ich nicht.

Unregistriert
30.08.2010, 16:55
hat die originalserie eigentlich ein richtiges ende?


. Auf mich bezogen muß ich sagen:Nein.
man kann es höchstens als Abschluß akzeptieren, wenn man die ganze Serie von Folge 1-17 als "Drogentrip" abtut.
Und das will ich nicht.

Unregistriert
30.08.2010, 17:17
Aber es gibt jedenfalls eine Abschlußfolge, die sich anders anfühlt als der Rest der Serie und eindeutig als Abschluß gemeint ist. Ob diese kurzfristig zusammengestrickt wurde oder lange geplant war, weiß ich nicht.

Sie wurde innerhalb eines Wochenendes von McGoohan zusammengestrickt und offenbar
kritiklos übernommen. Allein der Fakt, dass sich Nummer 6 schließlich mit Maschinengewehr
den Weg in die Freiheit freischießt, obwohl man ihm gerade das Verlassen des "Village"zugesichert hat macht weder Sinn noch entspricht es dem Charakter von Nummer 6, der sowas nicht mit diesem Gewaltaufwand gemacht hätte.
Und dann der Abgang über eine ganz normale Straße- nachdem Nr.6 schon vorher alle Fluchtmöglichkeiten "ausprobiert" hat- Nein, kann damit nix anfangen.
Eigentl. hat McGoohan
seine eigene Figur torpediert und die guten anderen Folgen als Absurdum hingestellt u auch das Anliegen, sich niemals unterzuordnen verliert an Glaubwürdigkeit. So schade.
Mir wäre es lieber gewesen, man hätte die Sache mit Nr.1 im unklaren gelassen u mehr Zeit für eine gute Flucht u Aushebelung der unbekannten Obrigkeit verwendet, od. aber ein hoffnungsloses Scheitern u Daueraufenthalt im Village als diesen "Horrordrogentrip" über zwei Schlußfolgen, gemacht. Für mich ist er immer noch im "Ort", vollgepumpt mit den letzten Drogen, was mich auch nicht befriedigt. Trotzdem, mir hat die Serie Spaß gemacht(bis auf die letzten beiden Folgen)u bin trotzdem froh, sie zufällig gesehen zu haben!

cornholio1980
31.08.2010, 00:17
Das Ende von Nummer 6 wirkt in der Tat wie eine Notlösung und ein Verzweiflungsakt. Andererseits bescherte uns McGoohan damit wohl die surrealste Serienepisode aller Zeiten. Dagegen wirkt Lost so mysteriös wie Alf :D.

Generell fand ich die gesamte Serie etwas unausgewogen. Die Folgen bauten nicht wie von mir gehofft aufeinander auf (im Gegenteil, es gibt sogar ein paar saftige Kontinuitätsfehler), sondern schienen mehr Abwandlungen der selben Grundidee zu sein. Also eher Remakes statt Fortsetzungen. Trotzdem gefallen mir Konzept und Umsetzung nach wie vor, wie auch die schauspielerischen Leistungen. Und auch einige gelungene Ideen, Episoden und geschichten hat man sich ausgedacht. Aber dennoch, etwas unrund, wie ich finde.

Und trotzdem deutlich besser als das US-Remake, das ich mir kürzlich aus neugier nun doch einmal angesehen hatte, da ich den Unkenrufen nicht glauben wollte. Zwar gibt es auch hier vereinzelt gute Szenen und Ideen, und insgesamt wirkt das ganze etwas zusammengehöriger und überlegter, aber halt leider auch gewöhnlicher. Die Inszenierung mag gelungen sein, und Ian McKellen wertet ohnehin alles auf wo er zu sehen ist (wenn man ihm auch leider nicht viel zu tun gibt), aber Jim Caviezel zeigt sich stellenweise etwas überfordert. Vom Rest des Cast stach für mich in erster Linie noch Ruth Wilson hervor, aber durch die zahlreichen wiederkehrenden Rollen, bei denen noch dazu sehr früh abgesteckt war, wer "gut" udn wer "böse" ist, stellte sich leider nie ein solches Gefühl der Verwirrung, Verunsicherung, der Verlorenheit und des Misstrauens ein, wie das beim Original der Fall ist.

Es ist wirklich sauschade. "Nummer 6" ist sicherlich nicht perfekt und bietet genug Verbesserungspotential. Fast nichts davon wurde im Remake genutzt, im Gegenteil, viele Stärken wurden links liegen gelassen. Hätten die mal lieber noch 5 Jahre gewaret und wären dann auf mich zugekommen, ich hätte es garantiert besser gemacht :D.

Unregistriert
31.08.2010, 16:30
Hallo cornholio,


Ja, sauschade, dass der Schluß von Nr.6 "nur" surreal, und nicht Realität (in Form von Nummer 6) und Surrealismus miteinander vereint. Stellenweise konnte ich gar nicht hinsehen. Es war zuviel...
Da halfen auch alle "Mitdenkversuche" nicht.
Daher halte ich mich weiter an meine Lieblingsfolgen,wie zum Beispiel "Hammer od. Amboss"
od."Herzlichen Glückwunsch".
Das Remake soll ja demnächst auf ZDF-neo laufen, verspreche mir nicht viel davon.
Du schreibst ja auch keine gute Kritik.
Wie haben die es denn mit dem (unverzichtbaren) Surrealen gehalten?

Gruß Aurora

cornholio1980
31.08.2010, 23:36
Wie haben die es denn mit dem (unverzichtbaren) Surrealen gehalten?Die beschränken sich aus meiner Sicht in erster Linie auf die Handlungssprünge (du wirst verstehen was ich meine wenn du die Serie siehst ;) ) und die 5. Folge, die mich am meisten an das Original erinnert hat. Alles in allem ist die Serie aber deutlich "normaler" gehalten - wenn sie auch trotz allem einiges an Interpretationsspielraum bietet. Völliger Reinfall ist sie sicher nicht und sie mal anzusehen ist durchaus interessant. Aber man darf sich halt nicht zu viel erwarten...

Unregistriert
01.09.2010, 14:26
Die beschränken sich aus meiner Sicht in erster Linie auf die Handlungssprünge (du wirst verstehen was ich meine wenn du die Serie siehst ;) ) und die 5. Folge, die mich am meisten an das Original erinnert hat. Alles in allem ist die Serie aber deutlich "normaler" gehalten - wenn sie auch trotz allem einiges an Interpretationsspielraum bietet. Völliger Reinfall ist sie sicher nicht und sie mal anzusehen ist durchaus interessant. Aber man darf sich halt nicht zu viel erwarten...


Hallo nochmal,

ansehen werde ich sie mir sicher und werde auch versuchen, sie nicht mit dem Original zu vergleichen (was man meist dann doch tut), werde mir aber auch nicht zuviel versprechen.
Daß ich ans "Original" nur durch zufälliges Zappen geraten bin (bei Erstausstrahlung noch ein Kind) und völlig neutral dem Ganzen begegnen konnte war natürlich hilfreich und nun
beim "Remake" nicht mehr möglich. Sei´s drum!
Falls es jemanden hier noch interessieren sollte: Patrick McGoohan hat mal ein Interview
zu "seiner" Nummer 6 abgegeben, welches unter :www.match-cut.de/tho/tallyho8.htm
zu lesen ist.

"Wir sehen uns"! ;-)) Aurora

Paramerican
01.09.2010, 15:32
Ich hatte auch mal bei ARTE ab und zu reingezappt. War für mich halt ne typische 60er-70er Jahre gesellschaftskritische Serie im Stile von "Planet der Affen", "Soylent Green", "Fahrenheit 451" etc.

Um wirklich zu wissen worums da geht müsst ich das aber erstmal in chronologischer Reihenfolge sehen. In einer Folge hat man versuch tihm das Gehirn zu waschen und inner anderen war er auf einmal im wilden Westen, von daher... joa... ich halt die Augen nach reruns offen...

cornholio1980
01.09.2010, 22:46
Um wirklich zu wissen worums da geht müsst ich das aber erstmal in chronologischer Reihenfolge sehen.Da die Serie ziemlich auf Kontinuität verzichtet, ist das eigentlich egal...