PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galactica - Blood & Chrome: Neues Prequel mit dem jungen Adama



DerBademeister
29.07.2010, 02:33
Fans die es nach neuen Geschichten aus dem Galactica-Universum dürstet, können sich freuen:

Der Syfy-Channel hat bekanntgegeben dass ein weiterer Film um die Abenteuer des jungen William "Husker" Adama während des ersten Zylonenkriegs in Planung ist. Dieser Film wird den Namen "Blood & Chrome" tragen, das Drehbuch wird derzeit vom Co-Produzenten von "Caprica", Michael Taylor entwickelt.

http://i27.tinypic.com/219e6tu.jpg

Zurück zu den Wurzeln des Galactica-Erfolgs
"Blood & Chrome" dreht sich um einen jungen Mann, der mit den harten Realitäten eines Krieges Mensch gegen Maschine konfrontiert wird - bei Bodeneinsätzen und auch im Luftkampf an Bord einer Viper oder eines Kampfsterns.

"Blood & Chrome" soll zunächst per Webisoden auf der Website des Syfy-Channels ausgestrahlt werden, wie auch schon der letzte Einsatz des jungen Adama. Jede der etwa zehn Webisoden wird dabei eine Laufzeit von um die 10 Minuten haben. Es steht zu erwarten, dass "Blood & Chrome" nach einiger Zeit dann auch als TV-Film auf dem Syfy-Channel ausgestrahlt, bzw. per DVD vertrieben werden wird.

Modernste Technik erweckt die Galactica wieder zum Leben
Der neue Galactica-Film soll dabei mit bahnbrechender neuer Digitalfilmtechnologie auf die Leinwand gebannt werden: Mithilfe von Green screens und virtuellen Sets, eine Technik die auch schon in James Cameron's Scifi-Epos "Avatar" erfolgreich Verwendung fand. Zu diesem Zweck wurden alle Kulissen von "Battlestar Galactica" vor dem Ende der Serie mit hochauflösenden Kameras abgescannt, diese Sets können dann später von den Spezialeffekt-Künstlern in 3D am Computer wiederaufgebaut werden.

"Ich habe die virtuelle 3D-Version des CIC (der Kommandobrücke der Galactica) in Aktion gesehen, und sie sieht verdammt cool aus", verkündet der Produzent Taylor begeistert. "Der Film wird sich nicht auf die Galactica alleine beschränken, ganz im Gegenteil - er wird uns an bisher unbekannte Orte des Galactica-Universums entführen, soll gleichzeitig aber auch den Look eines realistischen Kriegsfilms wie z.B. "The Hurt Locker" bekommen." So soll die bisher nur angedeutete Vergangenheit der Galactica und ihres späteren Commanders endlich näher beleuchtet werden.

Unterhaltung für erwachsene Scifi-Fans
Drehbuchautor Taylor legt Wert darauf, dem Zuschauer dieselbe emotionale Aufgeladenheit zu bieten, die auch schon ein Markenzeichen von "Galactica" war, darüber hinaus sollen die Webisoden jede Menge spannungsgeladene Cliffhanger enthalten. Taylor verspricht: "Wir werden nicht vor blutigen oder sexuell aufgeladenen Szenen zurückschrecken. Da die Serie zuerst online ausgestrahlt wird, haben wir so ziemlich keine Restriktionen von Seiten des Jugendschutzes".

Bisher ist noch nicht bekannnt ob Nino Cortez wieder dabei sein wird, er spielte den jungen Bill Adama bereits in TV-Film "Razor". Überwiegend wird das nächste Galactica-Projekt allerdings auf ein neues Ensemble von Darstellern zurückgreifen.

Falls "Blood & Chrome" erfolgreich ist, könnte der Film Startschuss für eine ganze reihe ähnliche Projekte sein - und vielleicht sogar als Pilotfilm für eine neue TV-Serie über den ersten Zylonenkrieg dienen.

Aus dem Englischen von der Chicago Tribune (http://featuresblogs.chicagotribune.com/entertainment_tv/2010/07/battlestar-galactica.html)

Dr.BrainFister
29.07.2010, 20:43
ich hätte nicht damit gerechnet, dass die entscheidung zum nächsten galactica-projekt so schnell fällt. die letzten news klangen meistens nach aufschub. das konzept scheint schon ziemlich ausgefeilt zu sein und macht mich echt neugierig. taylors ankündigungen klingen vielversprechend - und dass er an "blood & chrome" beteiligt ist, erhöht die wahrscheinlichkeit, dass hier tatsächlich etwas qualitativ hochwertiges auf uns zukommt.

in den ersten bildern wird sich zeigen müssen, ob die 3D-sets funktionieren. ich mochte bei bsg gerade die heruntergekommenen, authentischen sets sehr gerne. die waren einfach "zum anfassen". da könnte es sein, dass eine digitale kulisse den bsg-flair etwas schmälert.

aber ich will gar nicht nörgeln... bisher befürchtete ich, dass wegen der produktion von bryan singers bsg-kinofilm erstmal längere zeit nix neues (außer caprica) zu ron moores version kommen wird. deshalb ist diese nachricht nun für mich natürlich eine wirklich freudige überraschung. 10 webisodes mit je 10min spielzeit ergeben einen film in der länge von "razor" oder "the plan". das ist mehr als ich mir so kurz nach dem serienfinale von bsg erhofft hätte. :hmm:


.

DerBademeister
30.07.2010, 13:22
Der Vorteil von so digitalen Sets ist sicherlich, dass eine Serie dadurch billiger produziert werden kann. In größerem Umfang habe ich diese Technik bisher nur bei "V" bemerkt, ich schätze dass wir in Zukunft mehr dieser virtuellen Hintergründe sehen werden, ebenso die virtuellen Landschaften und Städte wie sie bei "Heroes" sehr häufig eingesetzt wurden.

Je nachdem wie "Caprica" weiter läuft ist es jedenfalls nicht schlecht, dass die BSG-Macher ein weiteres Ass im Ärmel haben um die Geschichte ggf. in Prequel-Form fortzuführen.

tubbacco
23.10.2010, 18:20
Grünes Licht für Blood & Chrome (http://www.tvsquad.com/2010/10/22/syfy-adama-blood-and-chrome/)

Anscheinend nicht als Web-Serie sondern als 90 minütiger TV-Film mit Option auf eine anschließende Serie. Der Titel dafür klingt trotzdem doof.

Dr.BrainFister
23.10.2010, 18:32
... Der Titel dafür klingt trotzdem doof.
vielleicht wird es ja ein inoffizielles crossover mit "spartacus: blood & sand". die alten cylon-modelle sind schließlich sogar von römischen rüstungen inspiriert. :D


.

DerBademeister
23.10.2010, 20:17
Ich denke dabei eher an eine Fortsetzung von...

The Fast and the Furious V: Blood and Chrome

Amujan
21.12.2010, 02:46
Heute gab es auf BLASTR.com die ersten vier Konzeptzeichnungen aus der Produktion zu sehen: First concept art from Battlestar Galactica: Blood and Chrome | Blastr (http://blastr.com/2010/12/-concept-art-from-battles1s.php)

Scheinbar braucht jedes SciFi-Franchise jetzt ein Monster im Schnee...

Dr.BrainFister
21.12.2010, 03:20
Heute gab es auf BLASTR.com die ersten vier Konzeptzeichnungen aus der Produktion zu sehen: First concept art from Battlestar Galactica: Blood and Chrome | Blastr (http://blastr.com/2010/12/-concept-art-from-battles1s.php)
Hmmm, diese Bilder machen mich wirklich neugierig. Konzeptzeichnungen sehen zwar meistens gut aus (oftmals besser als das Endergebnis), aber hier sind wirklich spannende Ideen enthalten, deren Entwicklung ich gern sehen würde.

Der Skinjob im zweiten Bild scheint sich gerade ein neues Hautkostüm besorgen zu wollen. Und der Schneekampf zeigt, dass diese Serie auch Szenarien zeigen wird, die wir aus BSG bisher nicht gewohnt sind. Warum nicht? Wenn das gut umgesetzt ist, hab ich nix dagegen. Die Szene sieht jedenfalls ziemlich cool aus. :D Im vierten Bild scheinen wir sowas wie ein Zwischenmodell zu sehen, das eine Mischung aus den klassischen Cylons und den modernen ist. Schon in "Caprica" sieht man ja mehrere unterschiedliche Robotermodelle, also finde ich es nur logisch, dass diese Idee in "Blood and Chrome" weiter ausgebaut wird.


Scheinbar braucht jedes SciFi-Franchise jetzt ein Monster im Schnee...
Naja, ein Kampf auf einer sonnigen Karibikinsel wirkt wahrscheinlich nicht ganz so cool. :coolglasses: Eine Schneelandschaft hat eben eine ganz besondere Atmosphäre, die sich filmisch gut nutzen lässt. Außerdem ist die Kreatur auf dem Bild kein typisches außerirdisches Monster, wie z.B. in "Star Trek XI" oder "Star Wars". Beim genaueren Hinschauen sieht man, dass unter der Hülle mechanische Teile hervorklaffen. Es ist also scheinbar sowas wie eine Cylon-Mutation. Auch diese Idee gefällt mir. Schließlich sehen wir schon in der 1. Staffel von BSG (Flesh and Bone?), dass die Cylon-Raider eine gewachsene organisch-mechanische Symbiose sind. Warum soll es nicht auch andere Kreaturen dieser Art geben?

Aber ich will diese vier Bildchen auch nicht überbewerten. Wahrscheinlich gibt es massenweise von diesen Konzeptzeichnungen. Wir sehen jetzt nur diesen kleinen Ausschnitt in einer noch recht frühen Entwicklungsphase der Serie. Wie repräsentiv diese Bilder sind, lässt sich also erstmal nicht genau sagen. Bis zu den ersten "echten" Szenenfotos wird es wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern.

tubbacco
21.12.2010, 12:45
Von der Konzeptzeichnung bis zu dem, was letzlich auf den Fernsehschirmen landet ist es ein weites Feld. Könnte mir vorstellen, das wir nichts davon weas hier zu sehen ist, später sehen werden. Ich hätte zwar nichts dagegeen, wenn man den religiösen Nonsens, Mystikgeschwurbel und Charakterdrama um seiner Selbstwillen auf ein Mindestmaß zurückschraubt und quasi back to the roots geht, aber zylonische Monster im Schnee müssen dann doch nicht sein.

Hoffentlich wird, falls die Serie ein Go bekommt, diese nicht als Dauerläufer (ich weiß, die Hoffnung stirbt zu letzt) konzipiert. Irgendwann hat sich das thema BSG nämlich totgegessen. Aus meiner Sicht eher eher als später. Max. 3 Staffeln a 10 Folgen sollten reichen um alles zeigen zu können. Aber wie schon im SGU-Thread erwarte ich, das der Fluch des Spin-offs zuschlägt und das Projekt nicht über den Backdoorpiloten hinauskommt.

Ist eigentlich irgendwas aktuelleres bekannt, zwecks Nutzung von digitalen Sets? Nach den ersten Ankündigungen hierzu, würde ich hoffen, das man sich doch für die altmodischere Variante aus Holz und Kunststoff entscheidet. Das sah noch nie wirklich gut in einer Fernsehproduktion aus (V, Spartacus).

Dr.BrainFister
21.12.2010, 16:36
Von der Konzeptzeichnung bis zu dem, was letzlich auf den Fernsehschirmen landet ist es ein weites Feld. Könnte mir vorstellen, das wir nichts davon weas hier zu sehen ist, später sehen werden. Ich hätte zwar nichts dagegeen, wenn man den religiösen Nonsens, Mystikgeschwurbel und Charakterdrama um seiner Selbstwillen auf ein Mindestmaß zurückschraubt und quasi back to the roots geht...
So ganz wird man auf das "Mystikgeschwurbel" nicht verzichten können, schließlich spielte das schon in BSG eine wichtige Rolle. Aber klar, die Dosis sollte stimmen. Wobei ich bei "Caprica" kein Problem damit hatte. Schließlich musste ja irgendwie erklärt werden, woher der religiöse Eifer der Cylons kam und wie das mit den Heiligen Schriften entstanden ist, die angeblich den Weg zur Erde weisen sollten.


...aber zylonische Monster im Schnee müssen dann doch nicht sein.
Doch, die müssen sein! Meinetwegen auch im Sand, im Matsch, im Kies, in einem Bonbonberg oder was auch immer euch besser gefällt. :megagrin: Aber ich will diese Idee gerne in bewegten Bildern sehen. Mir reicht es auch schon, wenn diese "Cython" (Cylon-Schlange) nur sowas wie ein "Monster of the Week" ist.

Als nächstes will ich dann knuffige Cylon-Affen in der Karibik (Schnee kommt ja nicht so gut...) sehen, die unseren Helden mit blechern schallendem Affengelächter tödliche Kokosnüsse auf den Kopf schmeißen. :hmm:


Hoffentlich wird, falls die Serie ein Go bekommt, diese nicht als Dauerläufer (ich weiß, die Hoffnung stirbt zu letzt) konzipiert. Irgendwann hat sich das thema BSG nämlich totgegessen. Aus meiner Sicht eher eher als später. Max. 3 Staffeln a 10 Folgen sollten reichen um alles zeigen zu können. Aber wie schon im SGU-Thread erwarte ich, das der Fluch des Spin-offs zuschlägt und das Projekt nicht über den Backdoorpiloten hinauskommt.
Och nöööö, auch bei Syfy's blastr.com wird jetzt schon hauptsächlich über die drohende Absetzung diskutiert... :nonono3: Schon mal was von "self fulfilling prophecy" gehört? Einfach abwarten und Tee trinken. Nicht alle Spinoffs sind zum Scheitern verurteilt. Auch "Spartacus: Gods of the Arena" ist sowas wie ein Spinoff und ich bin mir sicher, dass es trotzdem erfolgreich sein wird. Dieselbe Chance hat "Blood and Chrome". Jetzt immer wieder "Caprica" als typisches Beispiel für das Scheitern solcher Projekte zu nennen, finde ich unpassend. "Caprica" war eine schwer verdauliche Serie, deren Genre-Mix von Anfang an nur eine Minderheit von Zuschauern ansprach. Außerdem mögen viele ScienceFiction-Fans klassische Drama-Unterhaltung nicht. "Blood and Chrome" scheint deshalb andere Schwerpunkte zu setzen.


Ist eigentlich irgendwas aktuelleres bekannt, zwecks Nutzung von digitalen Sets? Nach den ersten Ankündigungen hierzu, würde ich hoffen, das man sich doch für die altmodischere Variante aus Holz und Kunststoff entscheidet. Das sah noch nie wirklich gut in einer Fernsehproduktion aus (V, Spartacus).
Nein, dazu gibt es nix Neues. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich daran nichts ändern wird. Die digitalen Sets sind beschlossene Sache und die Macher der Serie scheinen darin mehr Vorteile als Nachteile zu sehen (3D und so). Auch "Caprica" zeigte uns ja viele digitale Sets. Das hat mal mehr und mal weniger funktioniert. Aber ich denke, wenn es nur um die spartanischen Raumschiffkulissen geht, die wir aus BSG kennen, kann das trotzdem gut aussehen. Je simpler die digitalen Hintergründe desto weniger störend sind sie. Bei "Caprica" fiel das ja meistens dann negativ auf, wenn irgendwelche großen Tempel/Kirchen o.ä. detailverspieltes Zeug gezeigt wurde.

tubbacco
21.12.2010, 17:02
Och nöööö, auch bei Syfy's blastr.com wird jetzt schon hauptsächlich über die drohende Absetzung diskutiert... :nonono3: Schon mal was von "self fulfilling prophecy" gehört? Einfach abwarten und Tee trinken. Nicht alle Spinoffs sind zum Scheitern verurteilt. Auch "Spartacus: Gods of the Arena" ist sowas wie ein Spinoff und ich bin mir sicher, dass es trotzdem erfolgreich sein wird. Dieselbe Chance hat "Blood and Chrome". Jetzt immer wieder "Caprica" als typisches Beispiel für das Scheitern solcher Projekte zu nennen, finde ich unpassend. "Caprica" war eine schwer verdauliche Serie, deren Genre-Mix von Anfang an nur eine Minderheit von Zuschauern ansprach. Außerdem mögen viele ScienceFiction-Fans klassische Drama-Unterhaltung nicht. "Blood and Chrome" scheint deshalb andere Schwerpunkte zu setzen.


Sicherlich, nach der Bruchlandung von Caprica wird das auch der letzte Trottel im Produktionsteam gemerkt haben, das Caprica finanztechnisch keine tolle Idee gewesen ist (schon die frühzeitige Ankündigung mit Dallas in Space war ziemlich bekloppt), aber mir gehts eher um das doch recht enge BSG-Universum an sich. Arg viel Neues kann man eben nicht erzählen, ohne mit den anderen beiden Serien zu brechen. Wenn jetzt vermehrt auf Pulp-Elemente oder auch Cylonmonster-of-the week oder noch weiter hergeholte Ideen gesetzt wird, findet das beim geneigten Zuschauer, insb. wenn er BSG-Fan ist, sicherlich nicht auf ungeteilte Unterstützung.

Dr.BrainFister
21.12.2010, 17:17
Vielleicht wird es in "Blood and Chrome" ja eine deutlichere Mischung aus altem und neuem BSG geben. Dazu würde dann auch das "Schneemonster" passen (wobei ich dieses Bild, wie gesagt, nicht überbewerten würde - wahrscheinlich wollten die Produzenten mit dieser Veröffentlichung auch nur mal das Feedback zu solchen Ideen testen). Wenn das ausgewogen genug ist, lassen sich damit bestenfalls auch Fans der Originalserie wieder ins Boot holen, denen Ron Moores Version etwas zu "kopflastig" war.

@tubbacco
Was meinst du mit "Pulp Elementen"? Den Skinjob mit der Damenhandtasche in Bild 2? Diese Szene hätte doch auch prima ins 2003er BSG gepasst. Da gab es oft ähnlich schrille Momente, meistens in Verbindung mit Figuren wie Cavil oder Baltar/Number Six. :D

tubbacco
27.01.2011, 16:55
http://blastr.com/assets_c/2011/01/LukePasqualino012611-thumb-550x396-56099.jpg

Das ist der "neue" Adama. Ich lass das jetzt mal unkommentiert.

Quelle: Young William Adama cast in Battlestar Galactica: Blood & Chrome! | Blastr (http://blastr.com/2011/01/young-william-adama-cast.php)

Dr.BrainFister
27.01.2011, 17:08
So schlecht find ich die Besetzung gar nicht. Um noch in die BSG-Timeline zu passen, muss Adama in B&C eben ziemlich jung sein. Der Darsteller, den wir aus den "Razor"-Flashbacks kennen, war dafür wahrscheinlich leider schon etwas zu alt. Luke Pasqualino ist ja nicht unbedingt ein schlechter Darsteller, nur weil er gut aussieht. Hier noch mal ein etwas deutlicheres Bild von ihm:
http://imstars.aufeminin.com/stars/fan/luke-pasqualino/luke-pasqualino-20090307-497592.jpg

Ein großer Teil des weiblichen Publikums braucht nun mal Boygroup-tauglichen Eyecandy, um regelmäßig einzuschalten. Wenn diese Besetzung also dafür sorgt, dass die Quoten von B&C stabil bleiben, hab ich kein Problem damit, solange Pasqualino eine ordentliche Leistung abliefert.

Erinnern wir uns nur mal zurück an andere Jungdarsteller, denen anfangs nicht viel zugetraut wurde: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Chris Pine, Jamie Bamber, David Boreanaz... und letztlich haben wir sie doch inzwischen in unser großes Fan-Herz geschlossen. :hmm:

tubbacco
27.01.2011, 18:28
Ich möchte die Serie bzw. das Casting nicht vorher verteufeln, aber diese Wahl entspricht so gar nicht meinen Erwartungen. Ehrlich gesagt weiß ich einfach nicht, was ich überhaupt von den bisherigen Infos halten soll. Sicher Nico Cortez ist möglicherweise ein bisschen zu alt (keine Ahnung wie alt der nun genau ist, imdb listet dazu nichts), aber für mich als Zuschauer funktioniert es eher, wenn jemand älteres versucht einen etwas jüngeren Charakter zu spielen als vielleicht umgekehrt.

So auf den ersten Blick, hätte ich mir gesagt, das Gesicht würde gut in den Heulladen SGU passen, aber zu BSG... ich weiß nicht. Naja, mal abwarten wie sich das noch entwickelt, aber sowas wie Vorfreude hat das Bisherige nicht wirklich ausgelöst.

Dr.BrainFister
27.01.2011, 18:51
Ich möchte die Serie bzw. das Casting nicht vorher verteufeln, aber diese Wahl entspricht so gar nicht meinen Erwartungen. Ehrlich gesagt weiß ich einfach nicht, was ich überhaupt von den bisherigen Infos halten soll. Sicher Nico Cortez ist möglicherweise ein bisschen zu alt (keine Ahnung wie alt der nun genau ist, imdb listet dazu nichts), aber für mich als Zuschauer funktioniert es eher, wenn jemand älteres versucht einen etwas jüngeren Charakter zu spielen als vielleicht umgekehrt.
Ich habe Pasqualino bisher in keiner seiner Rollen gesehen und kann sein Talent deshalb nicht beurteilen. Klar, man erwartet jemanden in seinem Alter eher in Serien wie "Smallville" oder "Supernatural". Aber, so wie ich es bisher verstanden habe, besteht das B&C-Cast nicht hauptsächlich aus solchen Beinahe-Teenagern. Adamas Kollege wird z.B. von Ben Cotton gespielt und der hat für mich eigentlich nichts milchgesichtiges an sich: Ben Cotton - IMDb (http://www.imdb.com/name/nm0970805/)


So auf den ersten Blick, hätte ich mir gesagt, das Gesicht würde gut in den Heulladen SGU passen, aber zu BSG... ich weiß nicht. Naja, mal abwarten wie sich das noch entwickelt, aber sowas wie Vorfreude hat das Bisherige nicht wirklich ausgelöst.
Du hast ja an anderer Stelle selbst mal gesagt, dass viele der SGU-Heulsusen eigentlich ganz gute Schauspieler sind, nur merkt man das in dieser Serie eben nur sehr selten. ;) Viele Leute, die wir in BSG kennen und schätzen gelernt haben, durften in anderen Rollen ja auch nicht immer zeigen, was sie können. Also, kurz gesagt: mit fähigen Produzenten, Regisseuren und Autoren an seiner Seite, ist vielleicht auch Pasqualino für einige Überraschungen gut. :)

Ich lass mir von diesen frühen Meldungen die Vorfreude auf B&C jedenfalls nicht verderben. Man denke nur an den Aufschrei, der durch den Fandom ging, als die ersten Besetzungsentscheidungen der BSG-Miniserie bekannt gegeben wurden. Wenn es danach ginge, hätte das auch ein Megaflop werden müssen...

tubbacco
27.01.2011, 19:01
Ich lass mir von diesen frühen Meldungen die Vorfreude auf B&C jedenfalls nicht verderben. Man denke nur an den Aufschrei, der durch den Fandom ging, als die ersten Besetzungsentscheidungen der BSG-Miniserie bekannt gegeben wurden. Wenn es danach ginge, hätte das auch ein Megaflop werden müssen...

Zu der Zeit war ich noch liberaler aka jünger. Als ich das erste Mal Infos zur Miniserie eingeholt hatte war ich sofort begeistert: EJO + Ron Moore klang verlockend. Im Endprinzip konnte die Serie dann meine Erwartungen nicht ganz erfüllen - es war aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Caprica war teilweise ganz gut, aber irgendwie hat was gefehlt und gerade als es lustig wurde wars schon vorbei. Gleichzeitig ist aber auch mein Verlangen mehr aus dem Universum sehen zu wollen sehr gesunken. Sättigungspunkt fast erreicht. Deswegen betrachte ich wohl jegliche weitere Entwicklung in der Hinsicht sehr oder zu kritisch.

DerBademeister
09.03.2011, 23:28
Ist eigentlich irgendwas aktuelleres bekannt, zwecks Nutzung von digitalen Sets? Nach den ersten Ankündigungen hierzu, würde ich hoffen, das man sich doch für die altmodischere Variante aus Holz und Kunststoff entscheidet. Das sah noch nie wirklich gut in einer Fernsehproduktion aus (V, Spartacus).

In V sieht das grausam aus und trägt zum sterilen und eintönigen Look der Serie eine Menge bei. In Spartacus funktioniert es besser, weil diese Serie sich ohnehin eher an den Film 300 anlehnt und einen bewusst künstlichen und übertriebenen Stil einsetzt.

In normalen Produktionen bin ich überhaupt kein Fan dieser digitalen Backgrounds, selbst bei Multimillionendollarfilmen wie den neuen Star Wars-Teilen sieht es immer noch leblos und künstlich aus, niemals vergleichbar mit einem aufwendigen Set in dem die Schauspieler interagieren können.


Ich möchte die Serie bzw. das Casting nicht vorher verteufeln, aber diese Wahl entspricht so gar nicht meinen Erwartungen. Ehrlich gesagt weiß ich einfach nicht, was ich überhaupt von den bisherigen Infos halten soll. Sicher Nico Cortez ist möglicherweise ein bisschen zu alt (keine Ahnung wie alt der nun genau ist, imdb listet dazu nichts), aber für mich als Zuschauer funktioniert es eher, wenn jemand älteres versucht einen etwas jüngeren Charakter zu spielen als vielleicht umgekehrt.

So auf den ersten Blick, hätte ich mir gesagt, das Gesicht würde gut in den Heulladen SGU passen, aber zu BSG... ich weiß nicht. Naja, mal abwarten wie sich das noch entwickelt, aber sowas wie Vorfreude hat das Bisherige nicht wirklich ausgelöst.

Dann sieh Dir mal Skins Staffel 3 und 4 an - der gute Luke kann durchaus schauspielern, für so einen jungen Burschen, da traue ich ihm mehr zu als den zehn Jahre älteren Pretty Boys die auf Sendern wie CW ein und ausgehen (Ackles, Padalecki, Tom Welling und Co).

Ich vermute mal dass Blood and chrome eine Mischung aus Space: Above and beyond und Pensacola wird. Hoffentlich mehr Space als Pensacola. ;)

Dr.BrainFister
28.09.2011, 21:25
Nachdem es in den letzten Monaten um "Blood & Chrome" ziemlich still wurde, hab ich gerade mal geschaut, ob es nicht wenigstens eine klitzekleine Neuigkeit dazu gibt. Dies ist die aktuellste Meldung, die ich zu dem Projekt gefunden habe: Battlestar Galactica: Blood and Chrome may get demoted back to being a webseries (http://io9.com/5834264/battlestar-galactica-blood-and-chrome-may-get-demoted-back-to-being-a-webseries)

Webserie oder nicht Webserie - das ist hier also die Frage. ;) Keine Ahnung, was ich von der Entwicklung halten soll. Das Web-Konzept kann aufgehen und zu einer vollwertigen TV-Produktion überleiten. Allerdings lässt all dieses Hin und Her meine Hoffnung mittlerweile schwinden, dass aus B&C tatsächlich ein längerfristig angelegtes Projekt werden könnte. Wenn Syfy nicht hinter der Serie steht und das Marketing so vergeigt wie bei "Caprica", könnte daraus letztlich ein weiteres unfertiges Kapitel des BSG-Universums werden. Das fänd ich sehr schade, denn in dem Konzept steckt viel Potential. Eine solide gemachte SF-Actionserie in einem derart interessanten Setting klingt schon fast wie ein feuchter Traum für Genre-Fans. Vielleicht einfach zu schön, um in Erfüllung zu gehen... :bawling:

tubbacco
28.09.2011, 21:37
Wie ich drüben bei Caprica-City (die Seite ist nun leider fast tot) schon vor einiger Zeit angemerkt habe, bin ich der Meinung, Syfy weiß nicht so recht, wie es zu dem Projekt stehen soll.

Was ist also ein möglicher Grund für diese halbgare Aussage des Chefs der Programmplanung des Senders bzgl. einer Webserie?

*geht kurz Verschwörungstheorie zusammebasteln und wieder kommt*

Man befürchtet für den Piloten genügend hohe Quoten, die eine Staffelorder rechtfertigen könnten, was die eigentlichen Folgen dann nicht mehr die Zuschauerzahlen betreffend einhalten könnten und man (Syfy) wieder wie bei Caprica aus Sendersicht vor einem big pile of expensive shit steht, dessen Kosten vorn und hinten nicht wieder eingespielt werden. Außerdem, was sucht denn bitteschön eine teure Weltraum-Scifi-Serie in der aktuellen Programmplanung des Senders? Fremdkörper sind da nicht gern gesehen.

Dann lieber eine Web-Serie die man in kurzen Häppchen verkaufen kann. Wenns schief geht, hat man bis dahin eh nicht viel produziert.

Das ist jetzt bis hierhin alles natürlich Spekulatius. Die Produktion von B&C ist still verlaufen. Sehr still. Zu still? Im Oktober sollte der Film mal an den Start gehen und wie man aus Bruchstücken aus mehr oder weniger den inhaltlich gleichen Artikeln von verschiedenen Seiten entnehmen kann, scheint es in der Postprodution zu ein paar Verzögerungen gekommen zu sein. Die Dreharbeiten waren eigentlich im Februar - März beendet und seit dem hat man nichts mehr gehört. Postproduction und Schnitt scheinen noch (!) nicht soweit fertig zu sein, als das man der Öffentlichkeit ein paar Lebenszeichen in Form von Visual Input antun möchte. Und der Sender verhält sich sehr widersprüchlich ("Wir stehen hinter der Serie!" vs. "Degardierung zu einer Web-Serie") zur Serie selbst.

Ehrlich gesagt, ich glaube von dem Projekt brauchen wir uns nicht mehr (haben wir das jemals?) wirklich viel erwarten. Syfy beißt sich wahrscheinlich mittlerweile selbst in den Arsch der Produktion des Films grünes Licht gegeben zu haben, passt dieser doch recht wenig in das inhaltliche Spektrum der aktuellen Programmrichtung und versucht deswegen bei etwaigen Erfolg von vornherein die Kosten zu drücken oder diese gleich ganz zu vermeiden, bevor man sich wieder monetär verzettelt. Ist vielleicht von mir eine böswillige Unterstellung, aber Überzeugung des Senders vom eigenen Produkt sieht anders aus. Ganz anders.

Dr.BrainFister
28.09.2011, 22:05
Wie ich drüben bei Caprica-City (die Seite ist nun leider fast tot) schon vor einiger Zeit angemerkt habe, bin ich der Meinung, Syfy weiß nicht so recht, wie es zu dem Projekt stehen soll.

Was ist also ein möglicher Grund für diese halbgare Aussage des Chefs der Programmplanung des Senders bzgl. einer Webserie?

*geht kurz Verschwörungstheorie zusammebasteln und wieder kommt*

Man befürchtet für den Piloten genügend hohe Quoten, die eine Staffelorder rechtfertigen könnten, was die eigentlichen Folgen dann nicht mehr die Zuschauerzahlen betreffend einhalten könnten und man (Syfy) wieder wie bei Caprica aus Sendersicht vor einem big pile of expensive shit steht, dessen Kosten vorn und hinten nicht wieder eingespielt werden. Außerdem, was sucht denn bitteschön eine teure Weltraum-Scifi-Serie in der aktuellen Programmplanung des Senders? Fremdkörper sind da nicht gern gesehen.

Dann lieber eine Web-Serie die man in kurzen Häppchen verkaufen kann. Wenns schief geht, hat man bis dahin eh nicht viel produziert.

Das ist jetzt bis hierhin alles natürlich Spekulatius. Die Produktion von B&C ist still verlaufen. Sehr still. Zu still? Im Oktober sollte der Film mal an den Start gehen und wie man aus Bruchstücken aus mehr oder weniger den inhaltlich gleichen Artikeln von verschiedenen Seiten entnehmen kann, scheint es in der Postprodution zu ein paar Verzögerungen gekommen zu sein. Die Dreharbeiten waren eigentlich im Februar - März beendet und seit dem hat man nichts mehr gehört. Postproduction und Schnitt scheinen noch (!) nicht soweit fertig zu sein, als das man der Öffentlichkeit ein paar Lebenszeichen in Form von Visual Input antun möchte. Und der Sender verhält sich sehr widersprüchlich ("Wir stehen hinter der Serie!" vs. "Degardierung zu einer Web-Serie") zur Serie selbst.

Ehrlich gesagt, ich glaube von dem Projekt brauchen wir uns nicht mehr (haben wir das jemals?) wirklich viel erwarten. Syfy beißt sich wahrscheinlich mittlerweile selbst in den Arsch der Produktion des Films grünes Licht gegeben zu haben, passt dieser doch recht wenig in das inhaltliche Spektrum der aktuellen Programmrichtung und versucht deswegen bei etwaigen Erfolg von vornherein die Kosten zu drücken oder diese gleich ganz zu vermeiden, bevor man sich wieder monetär verzettelt. Ist vielleicht von mir eine böswillige Unterstellung, aber Überzeugung des Senders vom eigenen Produkt sieht anders aus. Ganz anders.
Könnte sein, dass du mit deinen düsteren Prophezeiungen diesmal richtig liegst... :sad: Leider seh ich momentan auch keinen anderen Sender, der die Serie übernehmen könnte, falls Syfy den Schwanz einzieht. Hmmm, außer Starz vielleicht.

tubbacco
28.09.2011, 22:45
Ach was, Kopf hoch, wann habe ich denn mal etwas richtiges prophezeit... oh, wait. :banghead:

Ehrlich ich kann die meisten Entscheidungen des Senders in Bezug auf sagen wir kostspielige Event-Serien und der Abkehr von Space Opera im engeren und Science Fiction im weiteren Sinn vollkommen verstehen. Aus Fansicht ist sowas (ich hoffe noch immer, dass ich unrecht habe mit meinem obigen Gedankengang) mehr als ärgerlich.

Hätte sich Caprica anders entwickelt, säßen wir vor dem Problem vielleicht nicht nicht jetzt unmittelbar (für Stargate gilt ähnliches) und hätten zumindest ein halbwegs intaktes Scifi-Franchise, aber ehrlich gesagt, das Konzept von Caprica - und dabei mag ich die Serie - war schon auf dem Papier zum Scheitern verurteilt. Kreuze Drama mit Seifenoper und füge Scifi-Elemente hinzu. Je nee, is klar, so bekomm ich die Zuschauerschaft aus allen 3 Sparten. Trotzdem wars mutig auch wenn die Serie konzeptionell vielleicht eher ins Repertoire von AMC oder HBO gepasst hätte. Trotzdem ist man damit auf die Fresse gefallen. Den Rest der Serienstarts wie The Event, Flash Forward, SGU etc. verschweigen wir mal lieber besser. Das bringt mich gleich weiter, ob sowas wie die Science Fiction aus den Neunzigern oder den frühen 00er Jahren überhaupt mal wieder eine Zukunft im TV hat. Überall hört man die Leute sagen: "Wartet ein paar Jahre, dann kommts wieder zurück!". Für so ganz einfach halte ich den Sachverhalt nicht. Bis zum Ende von SGU lief seit den mittleren 80ern eigentlich immer zumindest eine Science Fiction Serie in denen das Weltall zumindest eine Rolle gespielt hat. Jetzt hat man nichts mehr wirklich. Zumindest aus der Warte Abenteuer der Woche oder schlecht geplanter Storyarc hat man mittlerweile alles doppelt und dreifach auf- und abgespielt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Dinge wie ein Reboot von bspw. Stargate in ein paar Jahren ernst genommen werden und solch ein Projekt längerfristig erfolgsversprechend ist. Nein, sowohl in der Science-Fiction und TV-Serienlandschaft, als auch beim Endkonsumenten selbst muss sich etwas tun. Auch wenn sich morgen HBO entschließen würde, eine Scifi-Serie nach deren eigenen Senderstandards zu produzieren, wäre das Ergebnis höchstwahrscheinlich Perlen vor die Säue. Denn was will der allg. TV-Scifi-Fan eigentlich? Coole Abenteuer, Bumm Bumm-Effekte, hier und da mal einen lockeren Spruch und ein bisschen "Und die Moral von der Geschicht ist...", was er dann als Anspruch definiert. Und kurz darauf erkennt er, dass sowas ja schon mal da war und wendet sich ab.

Sorry, für die ungeordneten Gedanken, aber das musste mal raus. Ich habe (zumindest mit Erwartungen) vorerst fertig mit dem Genre im TV-Bereich und ergötze mich deshalb an dessen scheiternden Nachwehen.

DerBademeister
03.10.2011, 23:54
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Dinge wie ein Reboot von bspw. Stargate in ein paar Jahren ernst genommen werden und solch ein Projekt längerfristig erfolgsversprechend ist. Nein, sowohl in der Science-Fiction und TV-Serienlandschaft, als auch beim Endkonsumenten selbst muss sich etwas tun. Auch wenn sich morgen HBO entschließen würde, eine Scifi-Serie nach deren eigenen Senderstandards zu produzieren, wäre das Ergebnis höchstwahrscheinlich Perlen vor die Säue. Denn was will der allg. TV-Scifi-Fan eigentlich? Coole Abenteuer, Bumm Bumm-Effekte, hier und da mal einen lockeren Spruch und ein bisschen "Und die Moral von der Geschicht ist...", was er dann als Anspruch definiert. Und kurz darauf erkennt er, dass sowas ja schon mal da war und wendet sich ab.

Sorry, für die ungeordneten Gedanken, aber das musste mal raus. Ich habe (zumindest mit Erwartungen) vorerst fertig mit dem Genre im TV-Bereich und ergötze mich deshalb an dessen scheiternden Nachwehen.

Ich glaube so eine Serie kann Heute schon noch funktionieren, wenn sie denn eine Chance bekommt. Ich bin mir nach wie vor recht sicher dass Firefly ein richtiger Kulthit hätte werden können - wenn man der Serie eine Chance gegeben hätte. Bot sie doch, wie auch "Buffy" und "Angel", die richtige Mischung aus Einzelepisoden, Shipper-stories für die weiblichen Zuschauer und etwas folgenübergreifender Mythologie (die dann im Film in Form der Reaver-Geschichte verbraten wurde).

Auch das Blood and chrome-Konzept von "Pensacola im Weltall" könnte laufen, mit sympathischen jungen Darstellern. Wenn es nicht gerade so ein Quark wie der Wing Commander Film wird. ;)

Diese Webserie sehe ich als play it safe Option. Statt gleich einer ganzen Staffel das Ok zu geben und achtstellige Millionenbeträge zu investieren belässt der Syfy-Channel es dabei erst mal bei einem günstigen Testlauf. Läuft dieser erfolgreich, kommt das Ganze dann vielleicht doch noch ins TV.

Man muss berücksichtigen dass auch BSG selbst alles Andere als ein Publikumsmagnet war, insbesondere angesichts der relativ hohen Produktionskosten. So richtig gelohnt dürfte sich die Serie erst in der Zweitverwertung haben, durch die vielen Fans welche die DVD Boxen kauften.

Wer weiß, vielleicht wird "Game of thrones" doch noch ein paar Türen öffnen für andere Stoffe aus dem Fantastikbereich. Es gibt wirklich viele tolle Scifi-Stoffe welche so eine Behandlung auch verdient hätten. Dune, Hyperion, Foundation...need I say more?

tubbacco
25.10.2011, 00:16
Doug Drexler hat mal seinen Blog aktualisiert und auch mal einen Zwischenstand zu B&C abgegeben:


Update: Return To Posting Early November

With the near completion of “Blood And Chrome”, I’ll finally have time to get back to posting on the Drex Files. Hang in there, and I’ll be back with more stuff that I know you’re gonna like!

By the way, “Chrome” is hugely awesome, and I have to say that I have never been prouder of anything that I have ever been involved in. The show is all adrenaline, and I think that fans will be elated.

Source: Update: Return To Posting Early November « (http://drexfiles.wordpress.com/2011/10/23/update-return-to-posting-early-november/)

Anscheinend wird doch noch daran gearbeitet.

DerBademeister
27.10.2011, 00:24
Die tun sich keinen Gefallen damit das ewig hinauszuzögern - damit erkaltet auch nur die Begeisterung der Galactica-Fans weiter.

Hat der "Syfy" Channel überhaupt noch Genreserien die mit B&C im Paket laufen können so wie seinerzeit Stargate und Co? Mit Wrestling und Reality Kochshows lässt sich Galactica wohl eher schlecht paaren.

tubbacco
13.11.2011, 18:11
Die Arbeiten am Pilotfilm von B&C sind nun abgeschlossen.


Battlestar Galactica: Blood And Chrome is finished, and I have some free time to get back to the Drex Files!

Quelle: Update on the Update! Time To Get The Mains Back On Line! « (http://drexfiles.wordpress.com/2011/11/12/update-on-the-update-time-to-get-the-mains-back-on-line/)

tubbacco
15.12.2011, 17:12
Doug Drexler in einem Interview mit startrek.com (http://www.startrek.com/article/doug-drexler-from-makeup-to-design-part-ii):


What’s next on the Blood and Chrome front?

Drexler: We’ll see whether or not it goes to series. We’re hoping it does, and we should know in February. Decisions are never made over the holidays.

...

GO or NO GO im Februar. Mal abwarten. Wäre aber ein bisschen komisch, eine Entscheidung zu fällen ohne den Piloten in irgendeiner Form vorher ausgestrahlt zu haben.

DerBademeister
15.12.2011, 18:35
Doug Drexler in einem Interview mit startrek.com (http://www.startrek.com/article/doug-drexler-from-makeup-to-design-part-ii):



GO or NO GO im Februar. Mal abwarten. Wäre aber ein bisschen komisch, eine Entscheidung zu fällen ohne den Piloten in irgendeiner Form vorher ausgestrahlt zu haben.

Jo, vollkommener Schwachsinn, komplette Serien werden sonst nur von den Pay TV- und vielleicht noch ein paar Kabelsendern wie AMC geordert, sicher aber nicht vom "Syfy" Channel. Auch bei BSG und Caprica gab es erst nur einen alleinstehenden Piloten bzw. eine Miniserie denen dann später eine ganze Staffel nachfolgte als die Quoten und Kritikerreaktionen bekannt waren.

tubbacco
15.12.2011, 19:12
Dann dürfte die Entscheidung wohl auf ein NO GO hinauslaufen. Oder der Pilot wird noch im Zeitfenster veröffentlicht. Unwahrscheinlich.

Dr.BrainFister
15.12.2011, 20:19
Ich kann eure Bedenken zwar nachvollziehen, finde den Negativ-Hype rund um dieses Projekt aber letztlich nicht besonders hilfreich. Wir alle wissen, dass syfy nicht gerade der kompetenteste Sender ist. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass die dort gar nix gebacken kriegen. Manchmal, alle paar Jahre, klappt es doch irgendwie und sie liefern was Brauchbares ab. All die Entscheidungen rund um die Produktion (und Weiterverwertung) von "BSG: B&C" kommen uns Außenstehenden bisher größenteils ziemlich dämlich vor - andererseits gibt es vielleicht gute Gründe dafür und die etwas vorsichtigere Herangehensweise zahlt sich letztlich aus. Um wirklich zu wissen, ob bzw. wie sich diese Serie entwickeln wird, müssen wir wohl noch einige Monate Geduld aufbringen.

Vielleicht gibt's ja zumindest Anfang 2012 einen schnuckligen Trailer oder erste Szenenbilder. :hoff:

DerBademeister
15.12.2011, 21:14
Im besten Falle wird es sowas wie Space: Above and beyond (DEM Vorbild von BSG), im schlimmsten Falle Pensacola/Top Gun in Space. :D

Ich halte von diesem Prequelkonzept jedenfalls nichts, da es den riesen Nachteil hat dass man genau weiß wie alles ausgeht. Das limitiert nicht nur die kreative Freiheit erheblich, es raubt der Geschichte auch von vorneherein ihr Ende. Ähnliches schrieb ich vor 10 Jahren schon bei Enterprise - nur dass diese Serie damals 110 Jahre vor TOS spielte mit komplett neuen Charakteren, bei B&C sind es dagegen lediglich die Twen-Versionen der gealterten Charaktere aus BSG. Wir wissen darüber hinaus sogar wie der erste Cylonenkrieg ausgeht und welche Rolle der junge Adama darin spielt, auch das ist bereits abgesteckt durch "Razor". Es dürfte daher schwierig werden aus dem Galactica-Konzept noch etwas Interessantes herauszuquetschen, da die Geschichte der Zylonen und Menschen praktisch von Anfang bis Ende erzählt wurde. Das Ganze erinnert deshalb eher an ein Projekt wie die Clone Wars-Serie.

Caprica war für mich das spannendere Konzept, auch wenn diese Serie beim Syfy-Channel nicht funktionieren konnte. Wenigstens war es aber mal etwas Neues und Originelles.

Ich erwarte bei B&C eher eine seichte, jugendliche und actionorientierte Serie, auf der Linie mit der Zielgruppe die dieser Sender mittlerweile ansprechen will.

tubbacco
16.12.2011, 11:08
Ich kann eure Bedenken zwar nachvollziehen, finde den Negativ-Hype rund um dieses Projekt aber letztlich nicht besonders hilfreich.

Das Gegenteil machts aber auch nicht wirklich besser. Aber Negativ-Hype siehst du wo? Wie ich schon vor längerer Zeit weiter oben mal geschrieben habe, finde ich die meisten Entscheidungen des Senders aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar und eigentlich ist die Entwicklung des Projekts B&C gar nicht so kompliziert, als dass man als Außenstehender nun nicht wirklich keine Ahnung haben könnte, dass hinter der stillen Mauer seitens des Senders nicht alles nach Plan verläuft. 9 Monate für die Post Production sind für einen 90 minütigen Film, der u.U. als Backdoorpilot für eine eventuelle Serie dienen soll unpraktikabel. Auch das Herumeeiern seitens des Senders, wie das Teil nun vermarktet werden soll spricht Bände. Das ich nach sowas nicht freudig herumspringe und "Wird schon!" rufe dürfte klar sein.


Vielleicht gibt's ja zumindest Anfang 2012 einen schnuckligen Trailer oder erste Szenenbilder. :hoff:

Da laut Caprica City Forum bei The Plan (ok, wußte ich nicht, da ich The Plan schon im Vorfeld also unnützes Cash Cow Projekt abgesempelt hatte) die Werbekampagne auch erst nur knapp einen Monat vor Ausstrahlung begonnen hat, kann wohl vielleicht doch mit einer Ausstrahlug im verbleibenden Zeitraum gerechnet werden.


Ich halte von diesem Prequelkonzept jedenfalls nichts, da es den riesen Nachteil hat dass man genau weiß wie alles ausgeht.

Mal ehrlich, bei BSG war doch auch eher der Weg das Ziel. Aber stimmt schon, das Szenario in dem sich das Projekt bewegen kann/darf, ist recht eng gestreckt und dürfte nichts wahnsinnig Neues erzählen können. Es sei denn man nimmts mit dem Kanon und der Kontinuität nicht allzu genau. Die ersten pulpigen Artworks mit der Zylonenschlangen bspw. deuten ja so eine Richtung an. Wäre mir sogar recht egal, wenns denn gut gemacht ist.

Dr.BrainFister
16.12.2011, 13:51
Das Gegenteil machts aber auch nicht wirklich besser. Aber Negativ-Hype siehst du wo?
Das Gegenteil würde ich genauso doof finden. ;) Aber es gibt ja nicht immer nur das eine oder das andere Extrem, sondern auch irgendwas dazwischen. Ich hab diesen Negativ-Hype schon seit der Ankündigung von "BSG: B&C" wahrgenommen. Viele der ersten Kommentare prophezeiten bereits die frühzeitige Absetzung, verdammten das CGI-Konzept, regten sich über die Idee eines weiteren Prequels auf, zogen sich übertrieben an den Artworks hoch... Und das alles, bevor das Projekt überhaupt erst so richtig Gestalt annehmen konnte. Klar, nach der relativ langen Entwicklungszeit und den nur sehr sporadisch verfügbaren Infos gibt es inzwischen durchaus gute Gründe dafür, skeptisch zu sein. Trotzdem finde ich, dass viele der negativen Kommentare zu "BSG: B&C" erst dann wirklich angebracht wären, wenn zumindest einige bewegte Bilder veröffentlicht wurden.


Wie ich schon vor längerer Zeit weiter oben mal geschrieben habe, finde ich die meisten Entscheidungen des Senders aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar und eigentlich ist die Entwicklung des Projekts B&C gar nicht so kompliziert, als dass man als Außenstehender nun nicht wirklich keine Ahnung haben könnte, dass hinter der stillen Mauer seitens des Senders nicht alles nach Plan verläuft. 9 Monate für die Post Production sind für einen 90 minütigen Film, der u.U. als Backdoorpilot für eine eventuelle Serie dienen soll unpraktikabel. Auch das Herumeeiern seitens des Senders, wie das Teil nun vermarktet werden soll spricht Bände.
Wo verläuft denn schon alles nach Plan? Schau dir mal die Entwicklungsgeschichte von "Babylon 5", "Farscape" oder "Star Trek: TOS" an. Allein diese drei Beispiele zeigen, dass ein holpriger Produktionsverlauf nicht unbedingt das komplette Scheitern eines Serienprojekts bedeuten muss. Manchmal hab ich den Eindruck, dass wir Fans heutzutage über's Internet stetig mit neuen Infos gefüttert werden wollen. Wenn mal zu einem bestimmten Thema einige Monate lang in der Online-Welt nix los ist, gilt es als "tot" oder "so gut wie gescheitert". Würde diese Logik tatsächlich immer aufgehen, wären viele Filme und Serien in den letzten Jahrzehnten wahrscheinlich nie entstanden. "BSG: B&C" versucht, produktionstechnisch neue Wege zu gehen. Zumindest im TV-Bereich gab es meines Wissens nach bisher noch keine Serie, bei der ein so großer Aufwand in CGI-Kulissen und -Effekte gesteckt wurde. Da verwundert es mich überhaupt nicht, dass nicht alles wie geplant verläuft und es zu Verzögerungen kommt. Zur Erinnerung: Wir reden bisher noch von Monaten und nicht von Jahren! Es gibt Projekte, die sich wesentlich länger verschoben haben und trotzdem nicht in der Versenkung verschwunden sind. Eins der populärsten Beispiele dafür ist wohl James Camerons "Avatar". Da gab es vorher einen ähnlichen "Epic Fail"-Buzz. Und wir alle wissen, dass die Geschichte dann doch ganz anders ausgegangen ist als die Nörgelnerds es prophezeit hatten.


Das ich nach sowas nicht freudig herumspringe und "Wird schon!" rufe dürfte klar sein.
Sollst du auch gar nicht. Obwohl, das wäre mal eine interessante Abwechslung. :D Ich springe zwar nicht herum, sage aber momentan trotzdem noch "Wird schon!", denn bisher finde ich die Verzögerungen überschaubar. Außerdem sagte ich ja bereits in einem früheren Beitrag, dass ich den amerikanischen paytv-Sender Starz durchaus als heißen Kandidaten für eine Übernahme von "BSG: B&C" sehe - falls Syfy nix damit anfangen kann.


Mal ehrlich, bei BSG war doch auch eher der Weg das Ziel. Aber stimmt schon, das Szenario in dem sich das Projekt bewegen kann/darf, ist recht eng gestreckt und dürfte nichts wahnsinnig Neues erzählen können. Es sei denn man nimmts mit dem Kanon und der Kontinuität nicht allzu genau. Die ersten pulpigen Artworks mit der Zylonenschlangen bspw. deuten ja so eine Richtung an. Wäre mir sogar recht egal, wenns denn gut gemacht ist.
Ich sehe das Prequel-Konzept auch nicht als Problem und Änderungen am Kanon würden mir nicht weh tun. Von "BSG: B&C" erwarte ich hauptsächlich, dass es Spaß macht und nicht dass es das Rad neu erfindet oder den Drama-Emmy gewinnt. ;)

tubbacco
24.12.2011, 00:11
Außerdem sagte ich ja bereits in einem früheren Beitrag, dass ich den amerikanischen paytv-Sender Starz durchaus als heißen Kandidaten für eine Übernahme von "BSG: B&C" sehe - falls Syfy nix damit anfangen kann.

Das währ sicher eine Möglichkeit, wenn auch keine besonders wahrscheinliche. Syfy würde sich Hüten die Rechte an deren fast einzigen aus kritikersicht gesehenen Prestigeobjekt (also das gerebootete BSG-Franchsie insgesamt) zu verhökern, auch wenn man selbst nur mit dem Hintern drauf sitzt.

DerBademeister
24.12.2011, 00:41
Das währ sicher eine Möglichkeit, wenn auch keine besonders wahrscheinliche. Syfy würde sich Hüten die Rechte an deren fast einzigen aus kritikersicht gesehenen Prestigeobjekt (also das gerebootete BSG-Franchsie insgesamt) zu verhökern, auch wenn man selbst nur mit dem Hintern drauf sitzt.

Das Horten von Rechten und Content ist leider ein allgemeines Problem der Medienindustrie. Selbst große und garantiert gewinnträchtige Projekte wie z.B. der Hobbit oder James Bond (MGM-Pleite) können sich dadurch um viele Jahre verzögern oder gar völlig zerschlagen.

Yoda_FDS
03.03.2012, 12:01
Nachdem ich gestern Abend nun die letzten 4 Folgen von BSG auf DVD gesehen habe, frage ich mich ob es von Blood and Chrome neue Infos gibt?

tubbacco
03.03.2012, 12:25
Nachdem ich gestern Abend nun die letzten 4 Folgen von BSG auf DVD gesehen habe, frage ich mich ob es von Blood and Chrome neue Infos gibt?
Leider nicht. Der Pilotfilm ist mittlerweile fertig. Hat ja nur ein Jahr gedauert. Ob daraus eine Serie wird, steht noch in den Sternen. Laut letzten Berichten soll bis Ende März eine Entscheidung gefällt werden. Dabei wurde die Zukunft von B&C auch in Zusammenhang mit der ebenfalls cgi-lastigen Serie Sanctuary gebracht.


The network already has one costly series that takes a similar approach, Damian Kindler’s Sanctuary and as such they are keen to ensure that the money is there before pulling the trigger on the series. I have also been told that Mark Stern’s office have been looking into what the overseas market would be for the series and if that made it more viable, financially speaking. And Sanctuary fans take note, an insider at Syfy also said “whether or not Blood & Chrome is picked up may be more closely linked to the future of Sanctuary than you might think.” I’m told a decision is expected to be made within the next six weeks.
Quelle: http://www.tvwise.co.uk/2012/02/exclusive-update-onbattlestar-galactica-blood-chrome-pilot/

tubbacco
18.03.2012, 09:10
Ein Trailer wurde zur WonderCon gezeigt. Das lässt zumindest vermuten, dass das Projekt nicht tot ist und wir den Pilotfilm in irgendeiner Form doch noch zu sehen bekommen.


At the end of his talk, Grazier screened a trailer for the upcoming “Battlestar Galactica: Blood and Chrome,” a two-hour television film which is set in the 10th year of the First Cylon War. Edited at rapid-cutting pace to Trent Reznor and Karen O’s cover of “Immigrant Song” for “The Girl With the Dragon Tattoo” – which was actually quite fitting with images of ice-covered planets and (space)ships – the trailer ended with title cards flashing the words “It’s time for a SyFy game-changer.”
Quelle: WonderCon 2012: ‘Battlestar Galactica’ and the science of fiction | Hero Complex – movies, comics, fanboy fare – latimes.com (http://herocomplex.latimes.com/2012/03/17/wondercon-2012-battlestar-galactica-and-the-science-of-fiction/)

DerBademeister
18.03.2012, 21:17
Wenn der Scifi-Channel es sich nicht mehr leisten kann zwei Genreserien gleichzeitig zu produzieren sollte er sich vielleicht lieber in Wrestling & Reality Network umbenennen. Tatsächlich sind greenscreen/cgi-lastige Serien (wie z.B. Spartacus) nämlich günstiger als Serien die große Sets und damit große Studioräume benötigen. Es macht einfach jedes Mal den Eindruck als ob der Sender nicht hinter diesem Projekt steht. Es würde mich daher auch nicht wundern wenn sie den Piloten irgendwann einfach sang- und klanglos verheizen um das vom Tisch zu bekommen, so wie sie es damals mit Legend of the Rangers (B5-Spinoff) gemacht haben.

Falls es wider erwarten doch noch zu einer Staffelproduktion kommt hoffe ich jedenfalls dass die Serie mehr in Richtung von Space: Above and beyond geht - und weniger in Richtung Top Gun. ;)

tubbacco
21.03.2012, 09:15
Trailer:

Totally Badass Trailer for Battlestar Galactica's Cylon War Prequel, Blood and Chrome (http://io9.com/5895080/totally-badass-trailer-for-battlestar-galacticas-cylon-war-prequel-blood-and-chrome)

"Battlestar Galactica: Blood & Chrome": WonderCon-Trailer ist online (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11440/2/)



http://www.youtube.com/watch?v=A0ixAkA5bng

Tja... ehm... hmm...

Dr.BrainFister
21.03.2012, 11:35
Na endlich! :klatschen: Sieht sehr gut aus! Die Trailer-Szenen fangen genau das ein, was ich von "BSG: B&C" erwartet habe: ein schnelles, dreckiges Action-Spektakel im Weltraum. :headbang: Man sieht teilweise ganz gut, wo bisher all die Arbeitszeit reingeflossen ist. Und gleichzeitig steigen die Sorgen darum, was Syfy aus diesem Projekt machen wird...


... Tja... ehm... hmm...
Wie dürfen wir diese Worte übersetzen? ;)

tubbacco
21.03.2012, 11:44
Wie dürfen wir diese Worte übersetzen? ;)

In etwa so, das es der Trailer nicht geschafft hat, mein Interesse zum Projekt in die eine oder andere Richtung zu ändern.

Dr.BrainFister
21.03.2012, 11:51
In etwa so, das es der Trailer nicht geschafft hat, mein Interesse zum Projekt in die eine oder andere Richtung zu ändern.
Ähhhhhm, kannst du auch irgendwie erklären, was daran nun in deinen Augen nicht passt? Einige Effekte sind zwar (noch?) nicht ganz stimmig, aber sorry, du schaust dir auch regelmäßig "Spartacus" an - mit trashiger bzw unrealistischer CGI in Fernsehserien solltest du dich also längst angefreundet haben. ;) Ansonsten sehen viele der Effektszenen schon sehr gut aus, die Weltraum-Action scheint ordentlich zu sein und die Bilder zeigen klar, dass es um BSG geht. Was hast du denn sonst erwartet? Eine Serie, die haargenauso aussieht wie BSG 2003?

tubbacco
21.03.2012, 12:04
Der Planschbeckenwart hats eigentlich ganz gut getroffen: eher Space: Above & Beyond denn Top Gun im BSG-Universum. Ich möchte das Gezeigte nicht überinterpretieren und aus einer Abfolge schneller Schnitte aus diversen Actionsequenzen kann man nicht so viel ableiten, aber der Trailer hinterlässt sozusagen eher den Geschmack eines Top Gun-Verschnitts auf der Zunge. Schmeckt pelzig.

Und wenn ich eine trashig(e) (anzuschauende) Serie sehen will, formen meine Synapsen im Hirn nicht in erster Linie die Abkürzung BSG. ;)

Dr.BrainFister
21.03.2012, 12:18
Das mit "Top Gun" hab ich in Bezug auf "BSG: B&C" auch schon seit einigen Monaten immer wieder im Internet gelesen. Scheint eines dieser Kommentar-Mantras zu sein, die sich in den Köpfen vieler Fans derartig tief eingraben, dass sie den Trailer schon mit entsprechenden Vorbehalten anschauen. Mir sind solche Vergleiche eigentlich ziemlich wurscht. Nicht alles, wo junge hitzköpfige Piloten mit schnellen Maschinen rumfliegen, ist gleich "Top Gun". Ich hab den Film eh schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, soll er allerdings auch nicht das schlechteste Beispiel für Action-Unterhaltung sein. Also, selbst wenn "BSG: B&C" Anleihen bei "Top Gun" nimmt, wäre das doch nicht der Untergang des Abendlandes. Wie schon gesagt, bietet der Trailer für mich genau das, was von den Machern bisher angekündigt wurde. Sie haben keine Neuauflage von "Space: Above & Beyond" versprochen und ebenso keine exakte Weiterführung des "BSG 2003"-Stils. Nach einer leichtfüßigen glitzerbunten Serie sieht der Trailer aber auch nicht aus. Keine Ahnung, was du da siehst. Bunte Weltraumnebel gab es bei BSG schon vorher, schnell geschnittene Action ebenfalls... So gut wie jede Szene aus dem Clip könnte auch in die 2003er-Version passen.

Hinzu kommt, dass es sich hier offensichtlich nicht um einen offiziellen Trailer handelt, sondern um eine Art Präsentationszusammenschnitt der Produktions-Crew. Einige der Szenen sind möglicherweise noch nicht fertig und auch die Musik ist sicherlich kein offizielles Material, passt aber für meinen Geschmack trotzdem ganz gut. Ob es seitens Syfy überhaupt gewollt war, dass dieser Trailer an die Öffentlichkeit gelangt, ist fraglich. Allerdings kommen sie damit nun mehr unter Handlungsdruck als vorher und werden hoffentlich bald etwas Konkreteres zu "BSG: B&C" verlautbaren.

Dr.BrainFister
21.03.2012, 15:16
Kleine Notiz am Rande: Die Views des Trailers haben sich bei Youtube allein in den letzten 2-3 Stunden verdreißigfacht. Keiner hat mehr Bock auf "Blood & Chrome"? Schon klar... ;)

DerBademeister
21.03.2012, 15:33
Mich erinnert es eher an einen Videospiele-Trailer, allerdings war es wohl auch eher als Appetizer für die Studiobosse gedacht damit das Ding endlich grünes Licht bekommt.

Dr.BrainFister
21.03.2012, 22:59
Inzwischen wurde das Video bei Youtube wegen Copyright-Verletzungen gesperrt. Über io9.com kann man es sich jedoch weiterhin anschauen: Totally Badass Trailer for Battlestar Galactica's Cylon War Prequel, Blood and Chrome (http://io9.com/5895080/totally-badass-trailer-for-battlestar-galacticas-cylon-war-prequel-blood-and-chrome)

Die Anzahl der Views lag kurz vor der Sperrung bei ca. 50000. Das alles kam innerhalb von nicht mal einem einzigen Tag zusammen - obwohl zunächst nur wenige Seiten über den Trailer berichtet haben und er bei Youtube nicht auf Anhieb zu finden war. Mir macht das zumindest ein wenig Hoffnung darauf, dass "BSG: B&C" das Potential hat, einen erfolgreichen Start hinzulegen. So ist die Chance nicht ganz abwegig, dass aus dem Pilotfilm doch noch eine Serie wird.

tubbacco
22.03.2012, 08:02
Mir macht das zumindest ein wenig Hoffnung darauf, dass "BSG: B&C" das Potential hat, einen erfolgreichen Start hinzulegen. So ist die Chance nicht ganz abwegig, dass aus dem Pilotfilm doch noch eine Serie wird.

Nicht ganz, sondern völlig abwegig. :lol:


After lengthy deliberations, Syfy has decided not to go forward with the project, about the young years of William Adama, as a regular TV series. Blood & Chrome, initially envisioned as a Web series, was greenlighted as a two-hour TV pilot in October 2010. Because of intensive post-production, including special effects, the pilot was not delivered to Syfy until last November. As of January, Syfy president original programming Mark Stern was quoted as saying that he the network brass were “trying to figure out the economics right now” and that he hoped those would be figured out. Now, the network has passed on the project as a regular series but is looking to do it as a digital one, while airing the already produced pilot on the network as a movie. “Though the vision for “Battlestar Galactica: Blood & Chrome” has evolved over the course of the past year, our enthusiasm for this ambitious project has not waned,” Stern said in a statement today. “We are actively pursuing it as was originally intended: a groundbreaking digital series that will launch to audiences beyond the scope of a television screen. The 90-minute pilot movie will air on Syfy in its entirety at a future date.”
Quelle: 'Battlestar Galactica: Blood & Chrome' Cancelled -- Syfy Not Moving Forward With Pilot (http://www.deadline.com/2012/03/battlestar-galactica-blood-and-chrome-cancelled-syfy/)

Kurzform: Das Ding ist in der Tonne, der Film wird irgendwann noch ausgestrahlt. Nicht unerwartet.

Dr.BrainFister
22.03.2012, 11:50
Nicht ganz, sondern völlig abwegig. :lol:


Quelle: 'Battlestar Galactica: Blood & Chrome' Cancelled -- Syfy Not Moving Forward With Pilot (http://www.deadline.com/2012/03/battlestar-galactica-blood-and-chrome-cancelled-syfy/)

Kurzform: Das Ding ist in der Tonne, der Film wird irgendwann noch ausgestrahlt. Nicht unerwartet.
Schöne Scheiße... das muss ich erstmal verdauen. :sad: Wobei ich die Einstellung des Projekts noch nicht ganz so endgültig betrachte wie unser Schwarzmalermeister Tubbacco. ;) Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, soll es nach dem Pilotfilm vielleicht trotzdem irgendwie in Webserienform weitergehen? Was auch immer das bedeuten mag. Außerdem sagte ich ja bereits vor einigen Monaten, dass ich z.B. Starz als möglichen Kandidaten für eine Übernahme von "Blood & Chrome" sehe. Ich glaube, das würde gut zu deren Zielgruppe passen. Die Leute, die sich derzeit "Spartacus" anschauen, kann man sicherlich für so ein dreckiges SF-Spektakel begeistern. Finanziell steht Starz ja auch ganz gut da, immerhin haben sie sogar ein teures Projekt wie "Camelot" an den Start geschickt. Mit um die 8 Episoden pro Staffel und entsprechend hohen Einschaltquoten könnte "Blood & Chrome" sich dort also etablieren. Ebenso sind vielleicht Netflix, Direct-TV u.ä. Anbieter eine Option für die Fortführung der Serie.

Wenn sich bis spätestens Herbst des Jahres keine dieser Möglichkeiten konkretisiert, ist das Ding wahrscheinlich wirklich definitiv in der Tonne. Aber bis dahin will ich meine Hoffnung darauf noch nicht komplett aufgeben. Dafür hat mir der Trailer einfach zu gut gefallen... :bawling:

DerBademeister
22.03.2012, 12:41
Mark Stern wandelt da wohl in den Fußstapfen von Bonnie "I don't like Science Fiction" Hammer (die Anzugträgerin welche seinerzeit Farscape beerdigte vor der finalen Staffel). Würde mich nicht wundern wenn sie den Piloten dann ohne große Werbung wegsenden zu einem Programmzeitpunkt wo keiner einschaltet. Wie wäre es mit den NBA finals im Juni? Dann kann man behaupten dass es eh die Zuschauer nicht interressiert hat und den Deckel zumachen.

Für was steht das Sy in Syfy eigentlich?

Dr.BrainFister
22.03.2012, 12:49
Mark Stern wandelt da wohl in den Fußstapfen von Bonnie "I don't like Science Fiction" Hammer (die Anzugträgerin welche seinerzeit Farscape beerdigte vor der finalen Staffel). Würde mich nicht wundern wenn sie den Piloten dann ohne große Werbung wegsenden zu einem Programmzeitpunkt wo keiner einschaltet. Wie wäre es mit den NBA finals im Juni? Dann kann man behaupten dass es eh die Zuschauer nicht interressiert hat und den Deckel zumachen.
Ob es wirklich nur Mark Stern ist, der sowas entscheidet, kann ich nicht beurteilen. Er ist eben derjenige, der diese Entscheidungen nach außen hin repräsentiert. Aber da stecken sicherlich noch viele andere "schlaue" Köpfe dahinter.


Für was steht das Sy in Syfy eigentlich?
Vielleicht einfach nur für "sigh" (seufz)... :oO:

tubbacco
22.03.2012, 14:14
Wobei ich die Einstellung des Projekts noch nicht ganz so endgültig betrachte wie unser Schwarzmalermeister Tubbacco. ;) Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, soll es nach dem Pilotfilm vielleicht trotzdem irgendwie in Webserienform weitergehen? Was auch immer das bedeuten mag.

Mark Stern redet schon seit Jahren (oder einem Jahr) auch dem Projekt gegenüber von einer möglichen Webserie. Von daher hat sich, bis auf die Gewissheit, dass keine reguläre Serie daraus wird, erstmal nichts geändert.

DerBademeister
22.03.2012, 19:50
Sieht jedenfalls nicht so aus als ob sich die Syfy-Anzüge von dem "game change" Trailer überreden ließen, wenn sie gleich überzogene Hoffnungen wieder zunichte machen in einer Presseerklärung und die Weiterverbreitung des Trailers stoppen. Das ist sicher nicht die Handlungsweise einer Firma die "buzz" für ein Produkt erzeugen will hinter dem sie 100 prozent steht.

tubbacco
06.11.2012, 10:03
Wird ab 9. November in 7 bis 12 Minuten langen Häppchen auf dem Machinima Prime (http://www.youtube.com/MachinimaPrime) Youtube Kanal über die nächsten 4 Wochen ausgestrahlt, bevor der komplette Film dann anfang 2013 seine Veröffentlichung auf Syfy findet und anschließend als Unrated Version auf DVD/Blu-ray Veröffentlicht wird.

Quellen:
'Battlestar Galactica: Blood and Chrome' being released online Friday | Inside TV | EW.com (http://insidetv.ew.com/2012/11/05/battlestar-galactica-prequel-date/)
"BSG: Blood & Chrome": Webisodes bei Machinima kostenlos online anschauen - Ab 09. November 2012 auf Youtube (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11929/2/)

Trailer:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Qj50xJhWdcM


Yeah! Ramschverkauf.

Dr.BrainFister
06.11.2012, 20:12
Ich bin überrascht, dass wir "BSG: Blood & Chrome" doch noch dieses Jahr zu sehen bekommen. Hab damit nicht mehr gerechnet. Auch wenn ich es nach wie vor schade finde, dass daraus höchstwahrscheinlich keine reguläre Serie werden wird, freu ich mich auf den Pilotfilm bzw. die Webisodes. :) Das Trailer-Material hat mir überwiegend sehr gut gefallen und ein (hoffentlich) zünftiges Weltraum-Action-Spektakel ist genau richtig, um das bisher ansonsten eher langweilige SF-Jahr ausklingen zu lassen.

Dr.BrainFister
08.11.2012, 15:44
Ein neuer Clip aus "BSG: Blood & Chrome":


http://www.youtube.com/watch?v=d-Az187pdx4


Ab morgen geht's endlich los... :cylon:

Dr.BrainFister
09.11.2012, 10:48
Und hier ist auch schon der Trailer für die DVD/BD-Veröffentlichung, die in den USA am 19.02.2013 kommen soll:


http://www.youtube.com/watch?v=IxL8g1_H-KQ

tubbacco
09.11.2012, 16:49
Episode 1: The Phantom Menace


https://www.youtube.com/watch?v=pT79x4qM4FE&feature=g-all-u

Episode 2:


http://www.youtube.com/watch?v=jdisGiivP9c

Dr.BrainFister
09.11.2012, 17:20
Die 2. Websode ist auch schon online:


http://www.youtube.com/watch?v=jdisGiivP9c

Teil 3 folgt in einer Woche am 16. November.

Also ich hab bisher nix zu meckern und bin positiv überrascht, wie gut schon allein die ersten 20 Minuten funktionieren. Sogar Luke Pasqualino macht sich in seiner Rolle als William Adama wesentlich besser als befürchtet. Das einzige, was mich stört, sind die übertrieben eingesetzten Lensflare-Effekte. Aber daran hatte ich mich in der 2. Webisode bereits einigermaßen gewöhnt. Dafür sehen die restlichen Effekte größtenteils wirklich rattenscharf aus. :hmm:

tubbacco
09.11.2012, 17:27
Das einzige, was mich stört, sind die übertrieben eingesetzten Lensflare-Effekte. Aber daran hatte ich mich in der 2. Webisode bereits einigermaßen gewöhnt.

Hätten sie lieber mal beim Altmeister Abrams richtig aufgepasst. Höhö.

Dient wohl eher der Kaschierung der digitalen Kulissen, die wie schon bei Spartacus herausstechen - nicht immer positiv. Gibt dem Ganzen leider eine aus meiner Sicht nicht gewollte Künstlichkeit. Ansonsten sind die 2 kurzen Epis an sich schon ok.

tubbacco
16.11.2012, 17:12
Ep 3&4 zusammen:


https://www.youtube.com/watch?v=KXCnuArj4b8&list=PLrFaRFw9s4G4OYkHPs0afqM_nT0jLvvPy&index=3&feature=plpp_video

Dr.BrainFister
17.11.2012, 10:41
Im Kommentarbereich zu Webisode 3&4 hat BSG-Produzent David Eick kurz nach der Veröffentlichung einige Fragen beantwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=KXCnuArj4b8

Er ist dort unter dem Nutzernamen "TheRealDavidEick" unterwegs. Die Gesprächsrunde mit ihm beginnt auf Kommentarseite 39 und endet auf Seite 33. Eicks Kommentaren nach zu urteilen, besteht zumindest seinerseits noch etwas Resthoffnung auf eine "Blood & Chrome"-Fortsetzung (Zitat: "This was always designed for online, the 'digital space.' That said, all our futures are tied to current success!").

tubbacco
17.11.2012, 16:18
Und die restlichen Kommentare von David Eick:


Always a market for great scifi as long as creators and distributors are gutsy enough to allow it to be metaphorical/allegorical. When they get too soft/escapist, they tend to have shorter half-life. Works great in movies but doesn't have the "legs" for TV unless there's real depth.

B&C will definitely deal with the "why they hate us" premise... and will definitely wrestle with larger issues attendant to the BSG theme -- what it means to be human, etc. But probably a bit less esoteric and contemplative than BSG Season 4. Closer in tone to Seasons 1 & 2.

We had the original sets scanned so that we could implement/augment in a digital space. Glad you dug the Osiris -- we were definitely going for the "Das Boot" vibe...

We don't address the world of "Caprica" in B&C except in offhand moments... but if there are future B&C episodes (beyond the first 10), we'll definitely get into William Adama's youth, family and culture.

B&C will definitely investigate the "evolutionary" nature of Cylon tech... how their process of going from rivets and metal to soft, Tricia Helfer-flesh did not happen overnight... there were several experiments in between...

Alas, Caprica was "one and done" -- although the story bible we drafted for a possible Season 2 was awesome. Really focused the Cylon/Colonial historical struggle in a much more accessible, American Civil War metaphor. I really felt SyFy should've given it another shot. Oh well, one day....

Dr.BrainFister
17.11.2012, 17:47
Galaktischen Dank für die Zusammenfassung, Meister Bacco! :huldigen:

tubbacco
23.11.2012, 18:46
Gleiches Spiel wie letzten Freitag:


http://www.youtube.com/watch?v=J3ytt0Fp3To#

Viel Action, wenig Charakter.

Amujan
23.11.2012, 21:13
Sachtma. Hier sein Copilot und der andere Viperpilot, der hier abgedreht ist ohne zu helfen. Haben die nich auch schon in BSG mitgespielt? Und der CO von der Osiris wird von Mike Dopud gespielt, der in BSG und Caprica auch schon mitgespielt hat.

tubbacco
23.11.2012, 22:11
So ziemlich jeder abseits vom Protagonistentrio hat in mindestens einer der beiden BSG-Serien mitgespielt. Stößt mir etwas sauer auf. Es dürfte schon ein paar mehr Darsteller als nur die im Raum Vancouver geben.

tubbacco
07.12.2012, 18:57
https://www.youtube.com/watch?v=dNHMfK65mnU


http://www.youtube.com/watch?v=mH8EDRptVAQ

Dr.BrainFister
07.12.2012, 19:38
Alle Webisoden automatisch direkt nacheinander anschauen:


http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_181815&feature=iv&list=SPrFaRFw9s4G4OYkHPs0afqM_nT0jLvvPy&src_vid=mH8EDRptVAQ&v=pT79x4qM4FE

Insgesamt bin ich leider ziemlich enttäuscht von "BSG: Blood & Chrome". Inhaltlich wurde nicht viel Interessantes oder Wissenswertes geboten und auch die Effekte konnten oftmals nicht überzeugen. Einige CGI-Szenen wirkten sehr billig und wie mit heißer Nadel gestrickt. Vor allem ein Cylon-Schlüsselmoment in der letzten Webisode ist derart schlecht gemacht, dass es schon fast peinlich wirkt. Erinnerte mich an stocksteife Plastik-Rendersequenzen aus über 10 Jahre alten Videospielen. Wer die Webisode sieht, wird wissen, was ich meine. ;)

Trotz all der Enttäuschungen gab es in "Blood & Chrome" auch einige gute Ansätze, die durchaus ausbaufähig sind: die Chemie zwischen Husker und Coker, der kurzweilige Erzählstil, die Anspielungen auf das alte/neue BSG, das vertraute Design der Uniformen und Raumschiffe, einige gelungene musikalische Momente... Wenn die Macher es schaffen, diese positiven Aspekte mehr hervorzuheben und die bisherigen Kinderkrankheiten auszubessern (ich sage nur: Blendeffekte :rolleyes:), könnte aus "Blood & Chrome" noch eine sehenswerte Webserie werden. Zwar sicherlich kein echtes Highlight für das BSG-Universum, aber immerhin ein leicht verdaulicher Snack für Zwischendurch solange es nix Besseres gibt.

Kurz gesagt: Insgesamt leicht überdurchschnittlich, aber mit zu vielen handwerklichen Schwächen.
Für alle 10 Webisoden zusammen würde ich 5,5 von 10 Toastern vergeben. :cylon:

nosferatu
03.02.2016, 10:56
Ich bin ja erst vor kurzem ins BSG-Universum vorgestoßen. Aktuell hänge ich in der 4. Staffel fest, nachdem ich feststellen musste, dass meine DVD-Box falsch bestückt ist und ganze 4 Episoden fehlen, dafür aber der Abschlussdreiteiler doppelt drin ist.

Blood & Chrome kam mir nun gerade recht, um die Zeit zu überbrücken, bis ich die Umtausch-Box (voraussichtlich heute Nachmittag) abholen kann. Im Wesentlichen kann ich mich Brainy's Meinung voll und ganz anschließen. Der große Wurf ist die Serie (bzw. die Filmfassung) nicht. Inhaltlich ohnehin nicht innovativ, fehlen auch die ganzen mystischen und zwischenmenschlichen Elemente, die BSG so großartig gemacht haben. Weiterhin merkt man dem Handlungsbogen und den Schnitten ihren Episoden-Charakter teilweise sehr deutlich an. Und auch wenn mir Husker und Coker als Team ganz gut gefallen konnten und beide Darsteller ihre Sache recht gut machen, nehme ich Luke Pasqualino den jungen Adama einfach nicht ab. Ob das nun Adama oder ein anderer junger Pilot ist, spielt eigentlich gar keine große Rolle. Die übertriebenen Lensflares wie die größtenteils misslungenen CGI-Sequenzen haben auch mich sehr gestört. Somit kann Blood & Chrome auch visuell längst nicht an die Vorlage anknüpfen.

Insgesamt gebe ich 5 / 10 Toastern.

Dr.BrainFister
03.02.2016, 18:58
nosferatu, danke für dein Feedback! :)

Nachdem "Battlestar Galactica: Blood & Chrome" nun nach fast 4 Jahren auch endlich in Deutschland für's Heimkino erhältlich ist, gibt es bei fictionBOX dazu ein Gewinnspiel, in dem sowohl die DVD- als auch die Bluray-Fassung verlost wird:

http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/bsgbc_gewinnspiel.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/14417/88889124/)

Allen Teilnehmern viel Glück! :thumbsup: