PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folge 2/10: 3 Crichtons



bitfrass
28.04.2001, 22:11
Die Idee ist ja nicht neu: eine Person wird verdreifacht. Dabei kommen heraus: ein Neadertaler, ein Normalo und ein Superhirn.
Was mich an der Folge gestört hat, ist das alte Vorurteil aus vielen SF-Filmen: Intelligenz=kalt=bösartig
Dabei wird anders herum ein Schuh draus: nur intelligente Menschen haben genug Vorstellungskraft, um mitfühlend zu sein.

Dune
29.04.2001, 00:00
So gesehen war der intelligentere Crichton ja nich unbedingtg böse, sondern im Grunde einfach nur ganz rational denkend, was das beste ist, die beste Gesamtlösung...Die LOGISCHSTE Lösung...

bitfrass
29.04.2001, 00:38
Ich finde, daß Egoismus nicht unbedingt logisch ist. Nach der Spieltheorie ist Kooperation die langfristig erfolgreichste Strategie.

Dune
29.04.2001, 01:07
Jetzt sag hier nicht, dass du ein kleiner Watzlawik-Leser bist ;)

bitfrass
29.04.2001, 10:48
http://startrekspiele.gamesmania.de/ikonboard/upload/00276633.gif
Meinst du das hier? Kein Wunder, daß du immer so traurig rumhängst, wenn du solche Bücher liest ;)
Für meine Macken brauche ich keine Bücher, dier sind angeboren und seit dem gut gepflegt.
Davon abgesehen hat Watzlawick die Spieltheorie nicht erfunden. Das ist ein Grenzbereich der Mathematik - so etwas habe ich mal studiert.

Dune
29.04.2001, 14:42
Ach du Schande! Das Buch da les ich allerdings nicht, aber das mit der Spieltheorie hab ich aus dem schönen Büchlein "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", und da stehen durchaus interessante Einsichten drin...Und wieso soll ich so traurig rumhängen wenn ich die Bücher von dem lese??

bitfrass
29.04.2001, 15:35
Das Buch heißt "Anleitung zum Unglücklichsein". Es wurde bei meiner Suche nach Watzlawick als erstes angezeigt. Er scheint aber sehr fleißig zu sein, denn wenn man weitersucht, findet man noch 10 Stück zu ähnlichen phycho-sozialen Themen. Die Titel klingen ja ganz interessant, ist das was vernünftiges?

Dune
29.04.2001, 16:07
Also, "Anleitung zum Unglücklichsein" will ich auch noch lesen, aber ich hab mir als erstes eben "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von meinem Brüderchen gezogen, denn das ist echt cool, zwar etwas schwerer zu verstehen, aber echt lustig, so von wegen wir haben alle unsere eigene Realität und es gibt gar keine ultimative Wahrheit und so...Echt cool...