PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voyagers Höhenflug geht weiter!



RocketMan
07.09.2001, 23:59
Vor ein paar Wochen habe ich ja schon die beiden Voyager-Episoden Shattered und Lineage gelobt, aber die Strähne reißt nicht ab. Nachdem ich heute abend mal wieder zwei neue, ausgezeichnete Episoden gesehen habe, bin ich der Serie gegenüber nicht mehr so gleichgültig wie vor ein paar Wochen eingestellt. Ganz im Gegenteil, ich freue mich auf mehr! Aber jetzt erstmal zu den beiden Kritiken.

Repentance:
Der erste positive Eindruch ist der Teaser, der die Handlung ohne viel Gefackele in weniger als einer Minute in Gang bringt. (Vergleicht man das mit anderen Episoden, ging bei denen dafür schon mal eine Viertelstunde drauf, demensprechend war das Ende oft ziemlich holterdipolter.)
Weil es zuerst aussah wie eine Episode, in der die Voyager Gefangenentransporter für extreme Kriminelle spielt, rechnete ich mit einer Revolte, die in einer Action-Episode gipfeln würde. Wie man sich doch irren kann! Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich die Episode zu einem wirklich bewegenden Kommentar zum Thema Todesstrafe.
Zwei Dinge waren dabei besonders gelungen. Zum einen wurde der Sicherheitsbeamte, der die Verbrecher transportierte nicht klischeehaft als Sadist dargestellt, wenn es auch zunächst so aussah. Noch besser war aber, daß ein billig konstruiertes Happy-End umgangen wurde, so kam die Message noch nachdrücklicher rüber.

Prophecy:
Ich gebe es zu, ich liebe die Klingonen. Und in dieser Folge, in der die Voyager gleich 200 stolze Krieger an Bord nimmt, die seit vier Generationen in Richtung Delta Quadrant unterwegs waren, brachte der Anblick einer riesigen Klingonenhorde in einem Frachtraum ein breites Grinsen auf mein Gesicht.
Auch diese Story entwickelt sich gottseidank nicht so, wie man es zuerst vermutet. Am Anfang wissen die Klingonen natürlich nichts von dem Frieden zwischen dem Empire und der Föderation und wollen kräftig zuschlagen, aber dieser altbekannte Handlungsstrang (hatten wir vor 13 Jahren schon bei TNG) wurde nicht wieder eingeschlagen; die Story macht eine scharfe, aber gekonnte Linkskurve in Richtung religiöse Fabel.
Nach dem Ende von DS9 habe ich die Klingonen einfach nur schrecklich vermißt, deshalb war es schön zu sehen, wie hier mit ihrer Kultur mal wieder hochinteressant und gleichzeitig auf bewegende Art und Weise umgegangen wurde.
Für das Ende wären mir nur zwei bessere Alternativen eingefallen. Nichts hätte mich glücklicher gemacht, wenn die Voyager für den Rest der Staffel die ganze Truppe wieder mit in Richtung Alpha Quadrant genommen hätte. Was für eine glorreiche Szene wäre es doch gewesen, wenn die Nachfahren der Krieger, die vor über hundert Jahren von Zuhause aufgebrochen sind, zum ersten Mal ihre Füße auf das gelobte Land Q'onos setzen!
Okay, dann wurden die Krieger halt auf diesem prachtvollen Planeten ausgesetzt, aber das Problem ist, daß wir davon nichts sehen! Die Endeinstellung der Episode ist mal wieder die vorbeifliegende Voyager! Warum nicht ein Morgenrot auf New Q'onos, die erste Siedlung steht, und die Krieger ziehen los zum Jagen in die Wälder?
Sorry, aber die Klingonen hatten für mich schon immer was Romantisches, da geht’s einfach mit mir durch!

Noch eine Beobachtung zum Schluß: Es ist schon komisch, daß die vier hervorragenden Episoden in Serie, die ich zuletzt gesehen habe, direkt auf die Amtsniederlegung Brannon Bragas als Executive Producer folgten... Woran das wohl liegen mag? Naja, dann eben ein Hoch auf Kenneth Biller!

(Geändert von RocketMan um 12:00 am am Sep. 8, 2001)

Stickkiller
08.09.2001, 00:06
Seh ich das richtig, das dies die Folgen der nächsten beiden Freitage sein werden ???

RocketMan
08.09.2001, 11:09
Stick, das siehst Du vollkommen richtig. Ich habe zwar gerade keine Fernsehzeitschrift zur Hand, aber wenn Sat.1 die derzeitige Sendereihenfolge ohne Unterbrechungen durchhält, sind die beiden Episoden jetzt an der Reihe.

Firestorm
08.09.2001, 11:29
jo, stimmt schon, die kommen in den nächsten 2 Wochen !

Stickkiller
08.09.2001, 13:39
Ja ich hab jetzt schon eine Vorschau gesehen, die der ersten Folge entspricht (mit den Verbrechern), also ich freu mich drauf! Voyager wird scheinbar tatsächlich nochmal in den 2er-Bereich gerückt!

Captain Proton
08.09.2001, 14:54
Nun ja, geben wir Voyager ihre letzte Chance. :)

Jarod2
08.09.2001, 18:03
Nach jedem Tief folgt irgendwann wieder ein Hoch :)

Dilla
08.09.2001, 18:14
hoffentlich auch bald wieder mal an der börse :)

Mara
08.09.2001, 19:51
Börse? Au weia. Gehörst du auch zu den Verlierern?

Na das hört sich ja so an, als ob die Voyager auf ihre alten Tage nochmal so richtig gut wird  :)

philipp2
08.09.2001, 19:55
Ich bin zwar noch nicht lange Star Trek Fan, aber vom 1. Tag an bin ich ein großer Voyager Fan.
Bis jetzt fand ich alle Folgen okey, gut oder auch oft sehr gut.:)

Cu Philipp:cool:

Stickkiller
09.09.2001, 11:36
@dilla&ayo: Zu viel Telekom-Aktien gekauft ???

Mara
09.09.2001, 12:02
Nee, mit der Telekom ist meine Mutter auf die Nase gefallen.

Aber meine Cisco Systems Aktien haben auch ca 80% verloren  :(

Stickkiller
09.09.2001, 13:29
Bei mir waren vor allem bei DLogitics (oder wie auch immer man die schreibt) die Verluste groß! Scheiss neuer Markt!

Captain Lara
09.09.2001, 15:41
Zur Börse, geht's die Tür raus, die Straße runter und dann nach rechts! ;)
Ich glaube bei Star Trek gibt es gar keine Aktien mehr. Oder? :frage:

Auch ich finde, daß Voyager in der siebten Staffel nochmal zu ungeahnten Höhen aufläuft. Die Storys in sich sind schlüssiger, haben weniger Fehler, und nicht mehr so viele Seven-Elemente. Das ist Voyager, wie sie von anfang an hätte sein müssen. (Naja ab der 4. Staffel weiterführend, oder so ähnlich)  ;) Leider ist man immer erst hinterher schlauer, sonst wäre Braga schon eher "zurückgetreten worden".

Repentance gefällt mir auch sehr gut. Es steigt gleich in die Handlung ein, und deshalb hat es nicht diesen konstruierten Schluß a la: wir müssen das jetzt in den letzen 2 Minuten alles auflösen, der schon so manche Folge kaputtgemacht hat.
Prophecy: Ich finde es schön, endlich wieder mal Klingonen zu begegnen. Ich habe sie auch schon vermisst. Und das Thema ist wirklich interessant und ganz gut durchdacht, hatte ich den Eindruck.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die deutsche Version, auch wenn ich mich wieder ab und an über die Übersetzung ärgern werden, wie ich mich kenne! ;)

Firestorm
09.09.2001, 19:28
Hab mir den Trailer zu Prophecy mal gezogen, sieht nicht schlecht aus :)

DerBademeister
10.09.2001, 00:42
Wenn ich mir die anderen Star Trek-Foren so anschaue, so sind dort die Kritiken an Voyager allgemein deutlich positiver als bei uns. Die simple Wahrheit ist, dass bei uns der Altersschnitt wesentlich höher ist als in den Kiddie-foren, wo die meisten maximal 15 sind.

Dass sind Menschen, die mit Voyager aufgewachsen sind. Leute, die Voyager nicht zwangsläufig an TNG und DS9 messen, und die diesen Serien auch keine Sentimentalität entgegenbringen, die bei Voyager fehlt, und so vermisst wird (was bei den Neuguckern nicht der Fall ist).

Hätte ich also Voyager als erste Serie gesehen, so würde ich ihr vielleicht auch nicht so negativ gegenüberstehen.

Ich muss aber ganz deutlich sagen, dass 4 gute Episoden in der siebten Staffel (die ja auch immerhin aus 26 eps besteht) nicht den miesen Eindruck von 7 Jahren kaschieren können. Den Eindruck, dass Voyager bis auf wenige gute Einzelepisoden immer schwach und farblos geblieben ist, und dass es keine Staffel gibt, die qualitativ deutlich über den anderen steht.

Firestorm
10.09.2001, 14:27
Naja, mit TNG bin ich wohl nicht aufgewachsen, da hab ich nur einige Episoden gesehen, bevor es zu Sat.1 wechselte. DS9 und Voyager hab ich auch nich direkt von Anfang an gesehen, weil wir noch keine Satellitenschüssel hatten ;)

Als wir dann eine bekamen, liefen wieder die TNG Wiederholungen, noch ziemlich am Anfang...

RocketMan
10.09.2001, 17:35
@BadeMan: Richtig, vier Schwalben machen noch keinen Frühling. Oder so. Nach Prophecy geht es nämlich wieder zurück ins gewohnte, untere Mittelmaß.

Nur bei einer Sache muß ich widersprechen. Es gab sehr wohl zwei Staffeln von Voyager, die zwar qualitätsmäßig nicht an TNG oder DS9 herankommen, die aber zumindest besser sind als der Rest. Ich rede von der ersten und der dritten Staffel. Und auch die fünfte Staffel hatte von Episode 8 bis 12 einen kleinen Höhenflug, der dem diesjährigen ungefähr entspricht.

Nur komisch, daß das in den USA immer ungefähr im November war, wenn die Ratings festgehalten wurden, um zu bestimmen, welche Serie weiterleben darf und welche nicht... ;)

Stickkiller
11.09.2001, 22:04
Eigentlich war die zwote Staffel die beste!

Der Mehrteiler mit Paris und dem Verräter hat mir persönlich sehr gut gefallen, ebenso Folgen wie "Gewalt" und "Die Resistance" und "Der Namenlose"...

Rocket, dein Post hört sich an, als wär er das Maß aller Dinge, also Ep. 8-12 soll also ein Hoch sein ...
"Nothing Human" war tatsächlich brilliant!
"Thirty Days" hingegen war nicht gerade toll und auch
"Counterpoint" war nicht schlecht, aber nicht besser als viele Episoden aus   anderen Staffeln;
"Latent Image" war wieder SEHR gut, doch wie kamst du dazu,
"Bride Of Dr. Chaotica!" als HÖHEPUNKT zu bezeichnen ???
 Das war einfach nur noch albern, Janeway war schrecklich und soo begeistert   von der ganzen Capt.-Proton-Geschichte bin ich nun wirklich nicht!!!

Dafür find ich 14, "Bliss" ganz hervorragend!
Also ehrlich gesagt, kann ich keinen Höhepunkt zwischen 8-12 erkennen!!!