PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Enterprise": Hoshi Sato mit Ohrhörer wie einst Uhura!



Firestorm
09.09.2001, 20:30
<hr>Die Parallelen zwischen "Enterprise" und der Classic-Serie scheinen immer größer zu werden: Nicht nur, dass Captain Jonathan Archer in Sachen Romanzen James T. Kirk Konkurrenz machen wird - nein, auch Kommunikations-Offizierin Hoshi Sato wird Ähnlichkeiten zu ihrem Vorgänger- bzw. Nachfolgecharakter Uhura aus TOS aufweisen.
Informationen des TrekZone Network zufolge wird Hoshi Sato in der neuen Serie zur Kommunikation mit fremden Schiffen nämlich einen Ohrhörer benutzen, wie ihn schon Uhura zu Classic-Zeiten verwendete. Der Ohrhörer, welcher zum ersten Mal im Pilotfilm zu sehen sein wird, weist nicht die genau gleiche Form auf wie derjenige von Uhura, da es sich beim Ohrhörer von Sato aus zeitlicher Sicht ja um ein Vorgänger-Modell handelt. Die Funktion bleibt jedoch in etwa die gleiche.
Bereits in "Broken Bow" wird das Gerät Hoshi Sato ziemlich nützlich sein, wenn die Enterprise von plötzlichen Erschütterungen erfasst wird und die Kommunikations-Offizierin herausfinden muss, von wem diese verursacht werden.

Ein bedeutender Unterschied zu Uhura ist hingegen, dass sich Hoshi Sato auch ohne Ohrhörer in den verschiedensten Sprachen verständigen kann. Bevor sie an Bord der Enterprise kommt, hat sie an der Amazonas-Universität in Brasilien Studenten in Alien-Sprachen unterrichtet. Klingonisch oder vulkanisch gehören noch zu den leichtesten Sprachen, die sie beherrscht. Es braucht dementsprechend auch einiges an Überzeugungsarbeit von Captain Archer bei seinem Besuch in Brasilien vor dem Start der Enterprise, bis sich die Japanerin dazu entschließt, mit ihm zu gehen und ein Mitglied seiner Crew zu werden.

Den ersten Einsatz des Ohrhörers von Hoshi Sato wird Archer jedoch nicht miterleben: Während den seltsamen Erschütterungen, denen die Enterprise im Pilotfilm zum Opfer fällt, befindet sich der Captain nicht auf dem Schiff, sondern bei einer Auseinandersetzung mit den Suliban auf einem der Föderation noch unbekannten Planeten.
http://leaper.jpkonline.de/public_html/ikonboard/upload/sato-ohrhoerer.jpg<hr>

Captain Lara
09.09.2001, 21:45
Etwas anderes als den Ohrhörer habe ich nicht erwartet. Ich finde es passend, ist es doch immerhin ein paar Jahre früher. Ein Telefon wäre wiederum zu früh gewesen! :biggrin:  Doch er sieht nicht ganz so "modern" aus, wie der von Uhura, was wiederum sehr "realitätsnah" wirkt.

Was die Parallelen zu Uhura und ihren Fremdsprachenkentnissen angeht: Wo hast du denn das her? Information ist alles. Uhura spricht fliesend Fremdsprachen wie z.B. Vulkanisch oder Eiaoanisch, nebenbei ihre Muttersprache Kisuaheli, Englisch, Federation Basic ( ist ja klar) und Andorianisch. Auch interessiert sie sich sehr für sogenannte künstliche Sprachen, die sie auch spricht.  Um nur einige zu nennen.

Stickkiller
09.09.2001, 23:04
Ja das ist zweifellos eine gute Idee mit dem Kopfstöpsel!
Passt zeitlich auf jeden Fall hin!

DerBademeister
10.09.2001, 01:06
Da kann man nostalgisch werden!
Wenn Ihr mal die Anfänge von Perry Rhodan, geschrieben in den 60er Jahren lest, dann wisst ihr, was ich meine. Da fliegen die Menschen schonmal in eine andere Galaxie. Doch ihre Computer benutzen noch Lochkarten! Sowas nenne ich trashig. Wobei dieses szenario nach der letzten Wahl in den USA gar nicht mehr so unglaubwürdig ist.

Lochkartencomputer....muhahaha!

Also wenn Enterprise zeitlich 100 Jahre vor TOS spielt, so würde das dem Jahre 1860 entsprechen.

Ich erwarte also nicht weniger als dass der Warpkern mit Kohlen und Dampf betrieben wird, und dass die Schiffspolizei mit Pferden durch die Gänge galoppiert.
Statt Turboliften wird es Eisenbahnschächte geben. Statt Phasern Karabiner. Statt Quantentorpedos Schwarzpulver.

DAS nenne ICH Back to the roots.

Und wenn der Captain eine Durchsage machen will, so tut er das, wie früher üblich, natürlich durch dass das ganze Schiff durchlaufende Sprechrohr (wodurch übrigens auch die Rohrpost  zum internen Datenverkehr geschickt wird).