PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voyager: Zersplittert



Firestorm
31.08.2001, 21:12
Wie fandet ihr die Folge ?

Ich konnte sie leider nicht sehen :(

philipp2
31.08.2001, 21:44
Die Folge war super!

In dieser Folge wurde die Voyager von einer temporalen Anomalie getroffen, welche die einzelnen Sektionen des Schiffes in verschiedene Zeitrahmen ihrer Vergangenheit versetzt. Nachdem der Doktor ein Chronoton-Serum entwickelt hat, um den temporalen Effekten entgegenzuwirken, scheint Chakotay der einzige zu sein, der sich frei auf dem Schiff bewegen kann, wobei er mit verschiedenen Crewmitgliedern aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Allianzen schmiedet, wo er u. a. auf Seska, die Borg und die Kazon trifft.

Zum Schluss kann Chakotay die Voyager wieder in die Zeit vor der temporalen Anomalie bringen. Keiner konnte sich außer er noch an die Anomalie erinnern.

http://leaper.jpkonline.de/public_html/ikonboard/upload/philipp2_animation.gif

(Geändert von philipp2 um 10:45 pm am Aug. 31, 2001)

Captain Lara
31.08.2001, 22:30
Ich liebe diese Folge. Sie hat so herrlich trockenen Humor, und all die verschiedenen Zeitzonen sind wirklich gut dargestellt, jetzt weiß ich auch in welche Zeitlinie Tuvok's Sterbeszene gehört!

Mir gefiel es sehr sehr gut, wie am Schluß alle kooperiert haben. Besonders gelungen fand ich aber die Szene mit Naomi und Icheb als Erwachsenen. Oder Doctor Chaotica war einfach nur genial. Wie schön Kate die Augen verdrehen kann! ;)
Oder der Abschied im Maschinenraum ist wirklich gelungen. Noch besser aber gefiel mir die Szene mit dem fortsetzen des gemeinsamen Abendessens. Wo sie auf einmal weiß, wo er den Cider aufbewahrt. Sehr interessant, um nicht zu sagen "Faszinierend"!

Der Gesamteindruck der Folge war schon sehr gut fand ich. Für Voyager ein abslutes Sahnestückchen.

Aber..........wie kommt Seven an das Cronoton-Serum? Wie kamen Icheb und Naomi als Erwachsene in den Maschinenraum? Auch diese Folge war leider nicht frei von Logikfehlern. Die Autoren sollten mehr Gehirn implantiert bekommen!  

philipp2
31.08.2001, 22:59
@n Firestorm:

Da hast du wirklich was verpasst!
Schon lange kam keine so gute Folge.
:egypt1:

Mara
01.09.2001, 10:06
Hmm also irgendwas hab ich da nicht so ganz kapiert: zum Schluss treffen sich ja alle im Maschinenraum. Aber wer hat Seven und Belana usw geimpft??? Hat Sat1 das weggeschnitten oder hab ich da gepennt?

Aber sonst: tolle Folge, besser als das was in den letzten Wochen gelaufen ist. Wäre sicherlich noch viel schöner gewesen, wenn ich von VOY nicht alles von der ersten bis zur 5. Staffel verpasst hätte  :(

philipp2
01.09.2001, 10:31
Den Logikfehler habe ich auch gemerkt.

Auch ein Logikfehler ist im Film 9 mit Enterprise-E. Etwa in der Mitte des Film mussten sie ihren Warpkern ausstoßen. Aber wie sind sie wieder zurück gekommen?:confused:  Ohne Warp hätten sie doch eine Ewigkeit nach Hause gebrauch.:back:
http://leaper.jpkonline.de/public_html/ikonboard/upload/philipp2_animation.gif

RocketMan
01.09.2001, 10:52
Ich hab ja über die Folge schon irgendwann mal geschrieben, aber hier noch mal eine kurze Zusammendassung:

Shattered ist die erste Episode in der siebten Season, die mich wirklich begeistern konnte. Die Story ist interessant, witzig und schnell, und vor allem: Durch die verschiedenen "Zeitzonen" kommt es dem Zuschauer zur Abwechslung auch mal so vor, als wären die vergangenen sechs Jahre der Reise auch tatsächlich passiert. Bei Voyager wird ja ansonsten nur in absoluten Ausnahmefällen Bezug zur Vergangenheit genommen.

Also... Beide Daumen ganz weit hoch; nächste Woche wird es mit Lineage sogar noch besser.

Hobb
01.09.2001, 11:51
Captain Lara und Ayo:
das mit dem Auftauchen der anderen Crewmitglieder im Maschinenraum ist recht einfach.
Als Janeway und Chakotay beschließen, mit Diplomatie in die Verhandlungen mit Seska zu treten, sagt Janeway, sie bräuchten einen Plan B, falls der erste nicht funktioniert. Chakotay meint darauf, er wäre sicher, sie hätte schon einen.
An dieser Stelle wird der Plan nicht erklärt, sondern eben erst später aufgelöst. Der Plan war natürlich, die anderen Crewmitglieder zu impfen, damit sie ihnen im Zweifelsfall zu Hilfe kommen zu lassen. Und das haben sie auch getan.
Gezeigt wird natürlich nicht, wie die anderen geimpft werden, aber es ist klar, daß Janeway und Chakotay es getan haben.

Firestorm
01.09.2001, 12:05
btw. unser aller Lieblingssender (:biggrin:) Sat 1 hat ja jetzt ein neues Logo ! :)

http://leaper.jpkonline.de/public_html/ikonboard/upload/navi_map.gif

Holm24
01.09.2001, 13:06
@Captain Lara
Ich weiß die Sterbeszene leider nicht zuzuordnen, oder meinst du den Serienschluss, wo Kate nachher alles wieder "repariert"
@alle
die Folge hat mir sehr gut gefallen, aber das ist fast mit allen Star Trek Serien so : zum Schluß werden Sie immer besser!!
War bei Babylon 5 nicht anders. Die vorletzte Staffel war die beste. Als das aus kahm wurde die letzte Staffel nur noch zusammen gestückelt, schade eigentlich, da Babylon 5 mir auch sehr gut gefallen hatte.

Quaid
01.09.2001, 13:50
Hab die Folge schon vor einigen Wochen gesehen und finde sie bisher die absolut Beste der ganzen siebten Staffel, wenn nicht sogar die Beste überhaupt---normalerweise machen die Autoren einer Serie, wenn sie dem Ende entgegen geht ja immer nochmal ne Folge, in der verschiedene Rückblicke auf die vergangenen Jahre geworfen wird--doch meistens sind solche Folgen stinkelangweillig, weil eben nur irgendwelche Rückblicke ohne Zusammenhang gezeigt werden---doch das war in dieser Folge wirklich mal ganz anders zu sehen--man sah praktisch Rückblicke, die aber in die Handlung verstrickt waren und zur Story dazugehörten und man konnte sogar nen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft werfen und alles extrem spannend und witzig gemacht---eine nahezu perfekte Episode!!!

philipp2
01.09.2001, 17:22
Ich finde das neue Logo von Sat1 recht gut.:)  Erstmal muss ich mich noch daran gewöhnen.:wink:
Das war aber auch schon bei RTL und ZDF Gewöhnungssache.:blah2:

Stickkiller
01.09.2001, 17:53
Auch mir gefiel die Folge, aber es war trotzdem nicht das Beste vom Besten!
Ich fand, es ging manchmal alles etwas schnell (errinert irgendwie an "StarTrek - Animated") und die Story ... naja ... die war auch etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ansonsten war ich vor allem im Vergleich zu den vorangegangenen Episoden doch zufrieden. Es war vor allem lustig und errinerte eben sehr schön an "alte Zeiten auf der Voyager" *g*.
Mein Hauptkritikpunkt von Voy - Spannung - muss aber wieder erwähnt werden. Spannend war das nicht! Allerdings muss das in so einer Art von Folge auch nicht unbedingt sein. Man hätte aber zum Beipiel den Kampf mit Seska etwas verhärten können. Da war doch "Rebellion Alpha" besser oder nicht ???
Insgesamt gibts von mir ne 2-, wobei es sich nur um ein kleines - handelt.
Weiter so liebe Voy, vielleicht gibts ja nächste Woche tatsächlich noch ne Steigerung.

@Lara: Wo passt den die Szene mit Tuvok hin, das hab ich nämlich nicht verstanden ?!?!?!

Jarod2
01.09.2001, 18:01
Ich fand die Folge auch sehr gut. Man auch tatsächlich wie die Folgen wieder besser werden. Nachdem die sechste Staffel so misslungen war, geht's jetzt wieder bergauf.

DerBademeister
01.09.2001, 18:12
Eine wirklich gute Folge, nachdem ich wochenlang nur noch vernichtende Kritiken schreiben konnte (glaubt Ihr etwa, dass mir sowas Spass macht? - Dann habt Ihr völlig Recht!).

Ich konnte keine großen Logikfehler entdecken. Gut, die Idee war nicht umbedingt neu (ich erinnere mich nur an die DS9-Folge "Der Besucher" und die TNG-Folge "All good things", aber was ist an Star Trek schon noch neu?

Also Altbewährtes gut umgesetzt. Wenn das allerdings der Staffelhöhepunkt sein soll, dann bin ich enttäuscht. Denn zumindest zum Ende dieser mangelhaften Serie hin sind uns die Produzenten noch das ein oder andere Sahnestückchen schuldig!

<b>Note 2</b>

Dilla
02.09.2001, 14:36
von mir bekommt die folge auch eine 2. sie war gut, aber nicht überragend. irgendwie hat das sahenhäupchen gefehlt

Captain Lara
02.09.2001, 20:36
@Hobb: Danke für die Erklärung, okay wieder etwas schlauer! *knuddel*

@Stickkiller, Holm24: Tuvoks Sterbeszene war die unmittelbare Zukunft nach der Begegnung der Voyager mit der Anomalie die sie zersplittert hat.
Aus folgenden Gründen:

1. Neelix erwähnt, daß Kathryn ihre Bestellung in 7 Jahren nicht einmal geändert hat. Fazit: Das 7. Jahr im Deltaquadranten.

2. Tom Paris erwähnt, daß sie an einer Stahlungvergiftung leiden. Was führt unter anderem zu einer Strahlungsbelastung? Eine temporale Anomalie!
(Der Doc passt zwar nicht so ganz ins Bild, aber ich denke er muß auf der Krankenstation die Leute betreuuen. )

3. Welches Ereignis ging "Shattered" voran? Eine temproale Anomalie. Zwar wurde erwähnt der Zeitrahmen aus dem Chakotay kam wäre zerstört, aber das ist nicht möglich, wie hätte B'Elanna dann dem Transporterraum die Anweisung geben könne, Chakotay auf die Krankenstation zu beamen?

Fazit: Die Strahlungserkranung und der Tod von Tuvok ist eine unmittelbare Folge von der Zersplitterung der Voyager. Und da das nie stattfinden wird, stirbt Tuvok auch nicht. Oder war sonst eine Folge in der 7. Staffel, die ich verpasst habe, wo eine Strahlenerkrankung viele Mitglieder der Besatzung dahinrafft?

Klingt das einigermaßen plausibel? Sonst kenne ich nämlich keine Folge, in der so etwas jemals passiert wäre. Und ich kenne Voyager sehr gut!
Das deckt zwar wieder einen kleinen Logikfehler auf, aber die Autoren stricken die Storys immer so grobmaschig, daß die Logik durchschlüpft. Überhaupt geht das ja über die eindimensionale Logik hinaus. Zumindest für die Autoren. :biggrin:

Jarod2
03.09.2001, 12:46
Also vor der Anomalie kann's ja auf gar keinen Fall gewesen sein, da Tuvok bis dato noch gelebt hat und deswegen nicht sterben konnte (und mehrere Leben hat er ja nicht, oder?). Es hätte höchstens noch etwas in der Zukunft liegen können, aber ich stimme dir zu, ich bin auch der Meinung, dass es kurz nach der Anomalie war.

Stickkiller
03.09.2001, 15:50
Ja ds hört sich logisch an und das hab ich eigentlich spontan auch gedacht, ich hatte jetzt auf eine andere Zeit von dir @lara gewartet, aber du scheinst das auch so zu sehen!
Kann mich nämlich auch an keine andere Folge errinern, zu der das mit Tuvok passen würde.

Captain Lara
03.09.2001, 20:40
Da ich die siebte Staffel auf meinem Computer habe (natürlich im Original, man gönnt sich ja sonst nichts! ;) ), kann ich nur sagen: Das wird auch nicht mehr passieren.
Von daher habe ich meine Möglichkeit noch als die plausibelste empfunden. Es freut mich, daß ihr offenbar auch zu demselben Schluß gekommen seid.

MinasTirith
04.09.2001, 12:37
Tuvok starb nach dem Eintritt in die Anomalie. Perris erklärte doch, das Tuvok und die anderen die Verbrennungen beim Eintritt in die Anomalie erhalten haben. Da Chakotay es aber am Ende verhinderte, das die Voyager in die Anomalie gezogen wurde, konnte Tuvok und die anderen auch nicht Verletzt werden.

Es stimmt aber nicht ganz, das nur Chakotay sich an die Zeit während der Anomalie erinnert. Der letzte Satz vom Kaptain war, dass er doch eine neue Flasche besorgen soll aus dem Lager. Er schaut sie verwundert an und fragt sie woher sie das weiss. Sie lächelt nur.
Wenn ihr aufgepasst habt, dann sagt doch der Erwachsene Icheb zu Chakotay als sie sich das erste mal sehen, das er Neelix nie verraten hat wo die Flaschen versteckt sind. Da war Janeway schon mit Chakotay unterwegs.

Der erwachsene Icheb taucht in einer möglichen Zukunft der Voyager auf. Die Anomalie hat auch Elemente aus der Zukunft gehabt. Eindeutig scheint zu sein, das Icheb halt auf der Voyager bleibt.

So, nun sollten alle Unklarheiten behoben sein. :)