PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das (nicht) verflixte siebte Jahr!



RocketMan
10.08.2001, 22:53
Heute abend habe ich mich mit einem schönen Gläschen Jack Daniels niedergelassen, um mir die zwei (für mich) neuesten Voyager-Episoden Shattered und Lineage anzusehen. Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, wo ich anfangen soll, also gibt’s erstmal zwei kurze Reviews:

Shattered: Okay, es ist eine Zeitreisestory. Mit denen hat uns zwar Brannon Braga in den letzten Jahren regelrecht zugemüllt, aber diese ist anders. Um es kurz zusammenzufassen: Das Schiff wird in zahlreiche Zeitfragmente unterteilt, nur Chakotay kann sich frei bewegen. Das bedeutet aber auch, daß tatsächlich einmal nicht der altbekannte Voyager-Reset-Button gedrückt wird. Wir kehren also zurück zu Episoden wie Caretaker, Basics, Macrocosm, Scorpion und Bride of Chaotica!. Und ja, wir sehen Martha Hackett als Seska und den genialen Martin Rayner als Dr. Chaotica. Man bekommt das Gefühl, die Autoren kümmern sich mal um die vergangene Geschichte von Voyager, es ist - bis auf die Abwesenheit Kes' - eine Hommage an vergangene Jahre. Das ganze in einer wirklich witzigen Story, in der die Janeway aus dem Pilotfilm mit dem „aktuellen“ Chakotay kooperieren muß, was zu einigen schauspielerisch exzellenten Momenten führt.

Lineage: Diese Episode ist noch um Längen besser als ihr Vorgänger, und sie ist eine der bewegendsten Star-Trek-Geschichten aller Zeiten. Auch hier die Kurzfassung: B'Elanna und Tom erwarten ein Baby, daß nach wie vor äußere Anzeichen der klingonischen Physiologie haben wird. Torres erinnert sich an ihre eigene, unglückliche Kindheit und will dies verhindern, notfalls mit genetischer Manipulation. Star Trek ist immer dann am besten, wenn es um die Charaktere geht. Und diesmal stehen nicht die (mittlerweile langweilig gewordenen) Borg oder irgendeine Raumanomalie im Mittelpunkt, sondern Tom und B'Elanna. Die Handlung ist dramatisch und tragisch, die schauspielerischen Leistungen übertreffen alles, das McNeill und Dawson bisher an den Tag gelegt haben. Und am Ende hatte ich sogar eine Träne im Knopfloch. Wundervoll!

Worauf ich hinaus will: Nach den spannenden ersten drei Staffeln ging die Serie in einen viel zu oft routinemäßigen Brei über, den ich einfach lange satt war. Aber die letzten beiden Episoden haben mich echt aus den Socken gehauen; das muß sogar ich als scharfer Voyager-Kritiker sagen. Sollte sich so kurz vor Schluß doch noch etwas ändern? Wenn das der Fall sein sollte, sage ich: Schade, warum erst so spät?

(Geändert von RocketMan um 11:32 pm am Aug. 10, 2001)

Glottisfly
10.08.2001, 23:04
Hui, das klingt interessant. Werde ich mir nach langer Zeit mal wieder tatsächlich freiwillig eine Voyager-Epiosde anschauen? Nach deinem überschwenglichen Review könnte das tatsächlich passieren.
Besonders dein zweites Review, das Drama, klingt sehr interessant und gar nicht Voyager-typisch.

Leider kommen diese guten Episoden tatsächlich viel zu spät, damit ich für mich noch ein wirklich positives Fazit zu Voyager ziehen könnte.

Captain Lara
10.08.2001, 23:14
Ich muß sagen, auch ich bin überrascht von deiner etwas geänderten Meinung. Aber wenn ich über die vergangenen Staffeln ab 4 reflektiere muß ich dir recht geben. Ich kenne sehr viele Folgen aus den ersten Staffeln und fand sie gut, während von den Staffeln 4-6 nicht viel hängenblieb.

Erst ab der 7. Staffel änderte sich das bei einigen Episoden. Beide, die du erwähnt hast, kenne ich. Sie gefallen mir wirklich gut, eben aus den von dir genannten Gründen. Es sind noch ein paar gute Folgen in der 7. Staffel meiner Ansicht nach, und auch ich finde es sehr schade, daß Voyager erst jetzt zu einem Teil der früheren Stärke und Charaktere zurückfindet. (Denn auch die Charaktere wurden teilweise etwas entfremdet z.B. Janeway in Equinox).

Aber ich freue mich, daß dich diese Folgen begeistert haben, RocketMan. Immerhin beweist es mir, daß du wirklich sehr auf die Qualität achtest.

Und ich muß sagen, ich finde es richtig gut, daß ich zu euch gestoßen bin, denn sonst würde ich Voyager vielleicht immer noch etwas blauäugig sehen.
Ich mag Voyager nach wie vor nicht weniger, als wie ich zu euch gekommen bin, aber ich bin aufmerksamer für Fehler.

Quaid
10.08.2001, 23:19
Also, die erste von dir angesprochene Episode, die im Deutschen glaube ich "Zerspittert" heißt habe ich auch gesehen---absolut genial die Folge, vielleicht sogar eine der allerbesten Voyagerfolgen überhaupt---hatte zwar tatsächlich mal wieder mit Zeitverschiebungen zu tun, aber diesmal auf eine andere Art und Weise wie sonst.
Es war schon ziemlich gut dargsestellt, wie die Voyager in vielen verschiedene Zeitebenen aufgeteilt war--meistens sah man Szenen aus vorangegangenen Folgen aber manchmal auch Dinge, die (zumindest ich) nicht mehr richtig einordnen konnte, also Ereignisse die wir Zuschauer vielleicht gar nicht in früheren Episoden gesehen haben (oder mein Gedächtnis ist einfach zu schlecht :) *)
Auch die Zukunft der Voyager sah ziemlich interessant aus (mit Naomi und Icheb, als sie erwachsen sind etc.)--auf diese Weise konnte man in dieser letzten Staffel auch einige "Rückblicke" auf Vergangenes werfen ohne den Zuschauer damit zu lanweilen...

Auf jeden Fall endlich mal wieder eine richtige Spitzenepisode!!!

(Geändert von Quaid um 11:21 pm am Aug. 10, 2001)

Stickkiller
11.08.2001, 01:21
Huch! Richtig gute Voyagerfolgen?????

Wann kommen die denn im Fernsehen? (Schüler ham kein Geld für Viedeos, ihr wisst schon!)
Erst am Ende der Staffel oder demnächst?

Captain Proton
11.08.2001, 01:26
Ja, gute Frage, ich musss es wissen! Schnell!

RocketMan
11.08.2001, 09:19
Wenn Sat.1 die derzeitige Sendereihenfolge beibehält, gibt es die beiden oben genannten Episoden direkt nach dem derzeit laufenden Zweiteiler zu sehen.

Captain Proton
11.08.2001, 10:41
*CHEER* JA ich muss noch 50 Leute für ne Party einladen, nachdem F&B wird kräftig gefeiert! :)

Stickkiller
11.08.2001, 12:42
Geil! Na die 7. Staffel könnte ja doch noch richtig gut werden. Habt ihr schon über den Ausstieg von Neelix zwei Folgen vor Schluss gehört??? Eigentlich auch ne gute Idee, denn was soll der im Alpha-Quadranten?

Captain Lara
11.08.2001, 12:57
Ob ich schon davon gehört habe? Ich hab die Folge schon gesehen.
Wie Tuvok tanzt! :biggrin: Das hat fast schon Kultchararkter finde ich.

Ethan Phillips war ja ziemlich traurig und geschockt, daß er aussteigen sollte, vor dem Ende der Staffel. Aber als er das Drehbuch gesehen hat, fand er das gut, er hat sich damit abefunden und meint auch, es wäre das beste.
Auch wenn ich Neelix gerne ein Feinschmeckerlokal in Frisco hätte aufmachen sehen. Aber die Leolawurzeln wären wohl nicht sooo gut angekommen. ;)

Captain Proton
11.08.2001, 13:06
Also, wieso schaut ihr euch das früher an, ich meine ich bin RIESIGER Fan, sicher so wie ihr, aber selbst ich (der nach einer Woche Star Trek Entzug depressiv wird) kann warten bis die Folge ins Fernsehen kommt, das macht es doch einfach spannender.

Glottisfly
11.08.2001, 13:26
Nun, vom guten Rocket Man darf ich wohl hier sagen, daß er Folgen und Filme (genauso wie ich) fast ausschließlich im englischen Original genießt. Und diese erscheinen halt früher auf Video oder DVD als das deutsche Pendant. Also sehen wir uns sowas auch früher an.

Stickkiller
11.08.2001, 13:34
Tja Wob, da fehlt das Geld und vielleicht auch nocht ein bißchen die Sprachkenntnis bei mir. Ich kann Englisch, aber es ist mir noch zu wenig für eine StarTrek-Folge. Vielleicht in ein paar Jahren!

@Lara! Tschuldige, dass ich dich SOOO unterschätz habe. Du bist der größte Voyager-Fan auf der Welt, ok???

RocketMan
11.08.2001, 14:34
Für mich hat das noch nicht mal etwas mit dem früheren Termin zu tun. Die Originalsprecher sind dermaßen charismatisch, daß eine deutsche Synchronisation, die mit drittklassigen Schauspielern durchgeführt wird, die Performance einfach total in den Keller zieht.

Außerdem ist die deutsche Übersetzung immer so umständlich, gestelzt und förmlich. Im Original wird bei Star Trek viel locker-flockiger geredet. Okay, vielleicht nicht bei TOS, aber da wurde ja die deutsche Synchro um dämliche, flapsige Kalauer angereichert, um das deutsche Publikum zu begeistern, nachdem das schon bei Die Zwei funktioniert hatte.

Mara
11.08.2001, 14:47
Toll. Was bringen mir Witze auf englisch die ich dann nich versteh!? Und was ist mit dem ST-typischen Technik-Gelaber und dem amerikanischen Akzent der Darsteller?
Wer nicht gerade Englisch-Abi oder beruflich viel mit Englisch zu tun hat, blickt kann das praktisch vergessen.  :(

Glottisfly
11.08.2001, 14:55
Unvergessen in diesem Zusammenhang zwei ganz wundervolle TOS-Patzer:

1) Kirk spricht Spock an: "Mr. Schpock!"

2) Chekov sagt: "Ich träume wohl!"
   Sulu äfft Chekov nach und sagt mit Chekovs russischem Akzent: "Nain, nain, du trräumst niecht!"

Aua!

Stickkiller
11.08.2001, 15:46
WANN SAGT KIRK "MR SCHPOCK" ????????????

Das muss ich sehen! In welcher Folge?

Captain Lara
11.08.2001, 17:15
Ich glaube das ist mehrmals passiert, aber ich muß erst im Archiv kramen, bevor ich wieder weiß welche Folgen das waren.

Ich sehe mir auch sehr gerne das englische Original an und ziehe diese der deutschen Synchronisation vor, weil wie RocketMan schon gesagt hat, die Folgen ganz anders rüberkommen. Die Synchronisation von Kate Mulgrew ist dermaßen übel, daß sie im deutschen noch härter wirkt als auf englisch. Auf deutsch ist alles im Befehlston, während ich total baff war, wie ich meine erste Folge auf Englisch gesehen habe. Was Kate Mulgrew mit ihrer Stimme an Nunacen in einen Satz bringen kann. Die Szene kam so anders rüber als im deutschen. Ich war über die Synchro echt enttäuscht.
Und ich kann euch beruhigen. Ich hatte seit der 10. Klasse kein Englisch mehr. Aber nach ein paar Folgen versteht man das englisch wirklich gut!

Aber ich lade mir die Folgen aus dem Netz runter, bzw. lasse sie mir von einer Freundin auf CD brennen. Das ist nicht ganz so teuer. ;)

@Stickkiller: Ich der größte Voyagerfan der Welt? ;) Wohl kaum, ich kenne andere die diese Bezeichnung eher verdient haben. Ich kenne die gesamte 7. Staffel schon, auch weil sie in Blackpool an 3. Abenden ausgestrahlt wurde. ;)
Aber an und für sich hat das nicht viel mit Voyager zu tun. Seit ich 9 Jahre alt war, hab ich TNG gesehen. Und hätte ich die Mittel gehabt, hätte ich damals schon die Folgen vorher gesehen. ;)

Stickkiller
11.08.2001, 17:45
Also ich finde ehrlich gesagt, dass die Originalstimme von Mulgrew ätzend ist. Die ist total keifend kratzig!

Aber das mit Englisch gibt mir Hoffnung, zumal ich Englisch-Leistung hab. Vielleicht wirds ja noch was. Irgendwann mal seh ich mir nochmal alle im Original an!

RocketMan
11.08.2001, 18:11
Ich bin an die englischen Versionen geraten, weil ich wissen wollte, wie DS9 nach der zweiten Staffel weiterging, bei Sat.1 konnte man ja lange warten. Das war tatsächlich in der zehnten Klasse im Gymnasium. Ich war in Englisch immer schon gut, aber halt nur im Schreiben, nicht im Sprechen. Bei den ersten Episoden habe ich daher schon immer zumindest verstanden, worum es geht. Nach einem Jahr habe ich bei Star Trek alles gerafft, die sprechen ja so schön sauber. Und mittlerweile (sechs Jahre später) kann ich mir problemlos Filme reinziehen, in denen der schlimmste amerikanische Slang gesprochen wird. Und es hat mir extrem in meinem Job geholfen, denn ich arbeite viel mit den USA. Wie Ihr seht: Es ist alles nur Übungssache. Und wenn sich da das Hobby Star Trek mit dem Nützlichen verbinden läßt, umso besser.

Nur eins wird mir für immer verschlossen bleiben: Was zum Teufel erzählt Jar Jar Binks in Episode I? So weit werde ich wohl nie kommen!

Captain Proton
11.08.2001, 19:00
War aber auch in Deutsch kaum verständlich :).
Nein, ich höre nie English, schreib durchschnittliche Noten, aber immer wenn ich Star Trek in Englisch sah, verstand ich sofort, genauso wie in CNN, ich verstehe gar nicht, wieso ich schlechte Noten bekomme (ne 3 von 1-5). Wobei ich English nicht sehr gut sprechen kann, liegt nicht an der Aussprache sondern am aktiven Wortschatz, der ließe sich durch Star Trek verbessern. Allerdings werde ich mir nie regelmäßig alle Folgen auf Englisch kaufen, da hab ich einfach besseres vor, z.B. eine Dodge Viper aufbauen, aus Einzelteilen und sie dann aufmotzen, mit Fernseher und Videorecorder, oder ich bemale sie mit Starfleet Symbolen, und sonst Duranium grau. :)

Mara
11.08.2001, 19:02
Jar Jar?
Da hast du nicht viel verpasst, der labert zwar die ganze Zeit, aber inhaltlich erzählt er eigentlich gar nix.

Stickkiller
11.08.2001, 23:40
Ich werde mir nicht alle Videos kaufen (jedenfalls nicht jetzt), weil ich kein Geld dazu hab! Da müsste ich schon arbeiten gehn, wie unser rocketman hier! Aber das dauert noch etwas. Aber wenns so weit ist feier ich jeden Abend ne kleine Ein-Mann-Star-Trek-Party.

Captain Proton
12.08.2001, 00:15
Ich hol mir 2 Freunde und ne Flasche Bier, und dann, genau dasselbe, oder ich hol mir eine Freundin, und mehr Bier..., und genau dasselbe!

RocketMan
12.08.2001, 01:51
Als Schüler hat mir das Taschengeld immer ganz gut gereicht, trotz meines Videokonsums. War ja nur ein DS9- und ein VOY-Tape pro Monat, die 70 DM konnte ich verschmerzen. Und wenn ich daran denke, wieviel die Kiddies von heute für Mobiltelefone auf den Kopf hauen, dann ist das noch ein wirklich finanziell harmloses Hobby. (Handy hab ich ja immer noch keins, wäre ja echt furchtbar, wenn man mich immer auftreiben kann! Wozu habe ich denn Email...)

Captain Proton
12.08.2001, 01:54
Naja, bezahlbar ist es auch für Schüler, nur man hat auch als Schüler noch andere teurere Ausgaben, z.B. TV Karten und DVD Laufwerke :)!

Stickkiller
12.08.2001, 10:06
Ich hab kein Handy, und trotzdem keine 70 Mark pro Monat! Wo sollen denn die herkommen ??????
Computer, Kleidung und im Vierteljahr 77,35 DM für die FAKTEN UND INFOS! Ich nix Geld!!!!

Captain Proton
12.08.2001, 12:32
Ich hab dafür nur   die Lösung durch Taschengeld und Ferienjobs.... Dadurch muss ich sagen, es wär gerade noch bezahlbar.... Aber ich werds nich tun!

Stickkiller
12.08.2001, 12:34
Ja gut! Ferienjob is ne Möglichkeit, aber es soll eben auch faule Menschen geben!

Captain Proton
12.08.2001, 12:39
Ok, ich hab keine Ferienjobs, ich mach leichte Computeraushilfe bei Verwandten, die halten einen für genial, und man wird gut bezahlr! :)

Stickkiller
12.08.2001, 12:43
HAHAHAHAHAHA! Geil! Echt geil!!

Kenn ich sogar auch (und ich bin ne Lusche in Sachen PC).
Daran sieht man mal was manche Leute drauf haben, die sich nen Computer zulegen!!!!

Captain Proton
12.08.2001, 12:50
Jetzt wirds schon langsam was für den Chat...
Aber noch eine Sache: Ich hab vor kurzem 2 Stunden lang im Dos rumgemurkst, um dann zu merken, der Fehler bezog sich auf, ach wie soll ichs erklären, ich hab 2 Buchstaben zuviel eingegeben, 2 Stunden lang.

Stickkiller
12.08.2001, 12:53
Ich weiß is chatmäßig, aber da muss ich auch noch was erzählen! Ich hab bei einem Kumpel ganze 9 Stunden versucht, meinen plötzlich ausgefallen Sound wieder hinzubringen. Alle Freaks habens versucht, kein Erfolg.
Zuhause schließ ich den Computer an und --tataa-- es geht wieder! Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!

Captain Proton
12.08.2001, 13:47
*lol* kenn ich, Diese Compis sind oft sowas von gemein.

Captain Lara
12.08.2001, 16:11
Okay, aber die Computer waren nicht schon zufällig im sieben Jahr? ;)

Ich finde wirklich man kann sich auf die letzte Staffel freuen. Schade, daß sie sich vorher nicht solche Mühe gemacht haben. Aber ich denke es ist auch schwer 7 Jahre bei einer Sache zu bleiben und dann die Begeisterung daran zu erhalten. Vielleicht wäre es besser gewesen den Autorenstab nach der 3 oder 4 Staffel zum Teil auszutauschen. Oder eine Pause zu machen. Denn bei manchen Serien wurden ja 4 Staffeln gedreht und erst ein Jahr später ging es weiter. Wäre auch eine Alternative gewesen. Ich finde es einfach schade und eine Verschwendung, wenn sich die Schreiberlinge lustlos hinsetzten und irgendwas kraxeln, und dann am Ende erst der Enthusiasmus wiederkommt. Das gibt einen etwas bitteren Nachgeschmack.
Wobei ich mich aber sehr freue, daß es wieder tolle Episoden in der letzen Staffel zu sehen gibt.

Stickkiller
12.08.2001, 20:40
Ja is was wahres dran! Aber ich glaube, dass mit der Pause können sich die Autoren nicht leisten! Da gibt es zu viele StarTrek-Fans, die protestieren würden. Außerdem ist man ja immer darauf bedacht, diese "Gelegentlich-Gucker" durch Cliffhanger und ähnliches an der Sache dran zu lassen! Eine Pause wäre da fatal.