PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightingale - Episoden-Review



RocketMan
03.08.2001, 20:31
So, dann sitze ich jetzt hier anscheinend als einziger im Forum rum, während der Rest Voyager guckt...

Ich selbst habe die Folge Nightingale schon vor ein paar Wochen gesehen, und erlaube mir einfach mal die erste Kritik hier im Forum. Also, wenn Ihr das hier gerade in der Werbepause lest, es kommen natürlich ein paar kleinere SPOILER!

Die Episode ist eher durchschnittlich, weil man auch hier wieder wie schon so oft bei Voyager ahnt, daß das Schiff, dessen Kommando der jute Harry übernimmt, dann doch nicht bloß Medikamente und Ärzte transportiert. Davon abgesehen ist die Folge halt kurzweilig, nichts weiter.

Und Garrett Wang, der Harry nun schon über sechs Jahre auf eine Art und Weise spielt, die sich nur als farblos bezeichnen läßt, wächst hier allerhöchstens nur ein ganz klein wenig über sich hinaus. Ich habe immer das Gefühl, er hat Angst, die richtig schweren schauspielerischen Geschütze auszufahren. Nur Mut! ;)

Highlight: Die Außenansichten der Voyager auf dem Planeten! Mit dem Schreiben von Stories haben die Macher es ja nicht so, aber Effekte haben sie drauf!

Amujan
03.08.2001, 21:05
hehe wollt gerad sagen, die Folge läuft doch noch :)

Ich hab sie auch schon vor ner Weile gesehen, und muss sagen HARRY (der Charakter) ist nach der Folge genau wieder dort wo er zu dessen Beginn war. weiterhin scheint er nur während der Folge etwas über Kommandoverfahren gelernt zu haben, am Ende vergisst er das wieder...

Es gab gute Folgen mit Harry in denen er sogar Janeway paroli bietet, ich denke da an "Das Generationenschiff" aber das war's dann auch schon.

Diese SFX-Shots auf dem Planeten mit der zerlegten Voyager sind wirklich erste Sahne das ist ein wahrer (der Einzige?) Pluspunkt dieser Folge.

Firestorm
03.08.2001, 21:29
Die Kampfszenen waren auch noch nett ! :)

Naja, ich freu mich schon auf die nächste Woche, obwohl ich dann 2 Wochen auf den 2ten Teil warten muss :(

RocketMan
03.08.2001, 22:05
Klar waren die Kampfszenen auch nicht schlecht gemacht, aber die gibt's bei Voyager ja mittlerweile in fast jeder Episode zu sehen, ganz im Gegensatz zu den Reparaturarbeiten an der Voyager. Das ist das erste Mal in sieben Jahren, daß das Schiff auch mal on-screen aus Wartungsgründen gelandet ist. Wurde langsam Zeit!

Und in ein paar Wochen geben die Stories dann mal so richtig Gas, so hätte die Serie schon längst sein können!

Nur schade, daß Endgame so gewöhnlich ausgefallen ist.

DerBademeister
03.08.2001, 23:19
Immerhin kann Endgame nicht schlechter als das DS9-Finale werden. Und da bei Voyager - gegenteilig zu DS9 - keine Erwartungshaltung existiert, wird es mich auch nicht stören, wenn die Folge nicht der Überhammer wird.

Da passt eigentlich der Spruch von Wowereit "Und das ist auch gut so", denn wenn ausgerechnet die letzte Voyager-folge ein Knaller gewesen wäre, hätte das einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
Eine enttäuschende Serie, bei der jeder stets auf bessere Zeiten hoffte, endet mit einem grandiosen Finale? Da würde sich doch jeder fragen, was noch hätte kommen können, wenn......

Zur Folge: Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.....wobei nicht speziell bei dieser Folge, sondern generell bei Voy.

1. Wieso kann die Crew eigentlich jedesmal ohne Verzögerung mit den Ausserirdischen sprechen? Selbst wenn die Ausserirdischen auch einen automatischen Universaltranslator hätten (was unwahrscheinlich ist), bräuchte es doch geraume Zeit, bis dieser genug Daten gesammelt hätte, um eine adäquate Übersetzung zu ermöglichen.
2. Wieso kann jeder Depp wildfremde Alien-computer bedienen? Ich meine, heute hockt man schon Stunden vor einer neuen Windowsversion, bis man checkt, was Sache ist. im 24.jhd kein Problem. Obwohl zwar keiner die Schrift bzw. den Logikaufbau der anderen Rasse kennt (den kann man nämlich nicht übersetzen, wie die Sprache), kann jeder munter eine Warptriangulierung durchführen. Supi!!!!
3. Sternenflotteningenieure werden NIE schmutzig.
Wie gerne würde ich Belanna mal mit schwarzen Händen oder einem ölverschmierten Anzug sehen. Aber nein! Der "Maschinenraum" (Maschinen - hier ein anderes Wort für schicke Plastikverkleidungen) ist antiseptischer als das Domizil von Michael Jackson. Würde mich nicht wundern, wenn die noch Duftbäumchen in die Wartungsschächte hängen.
4. Gibt's bei Voy eigentlich noch eine 1. Direktive? In TNG oft genug zitiert, und von Picard auch nur selten und v.a. noch logisch nachvollziehbar übertreten, wird hier eigentlich damit gemacht, was man will. Da spaziert Harry munter auf ein Raumschiff, und ergreift für eine fremde Alienrasse Partei, ohne die Hintergründe zu kennen. Und am Ende gibt's noch nicht mal den Janewaytypischen Rüffel.

Note 3

RocketMan
04.08.2001, 00:28
@Bademeister: Zur "Ehrenrettung" von Voyager muß ich eins sagen: Du tust gerade so, als wäre das mit dem unverschämt schnellen Universaltranslator erst seit Janeway & Co. der Fall, aber das Problem ist doch schon älter als Gene Roddenberry. (Naja, fast.)

Was hattest Du denn am DS9-Finale auszusetzen? Episch, düster, tragisch... War doch extrem angemessen! Und man sah, was für Pfade die Crew einschlägt, die man sieben Jahre begleitet hat.
Das einzige, was ein bißchen ausgefeilter hätte sein können, war die "Lightshow" mit Dukat, Winn und Sisko in den Bajoran Firecaves.

Game Queen MaidMary
04.08.2001, 00:39
@Bademeister
Bist wohl unter die Beckmesser gegangen, was? :biggrin:
Aber RocketMan hat recht. Diese "Fehler" gab es auch schon zu TNG und Ds9 Zeiten.

Kennt eigentlich jemand Phil Farrand den weltbekannten Beckmesser?

Firestorm
04.08.2001, 09:50
Ne, was soll das sein ? :confused:

RocketMan
04.08.2001, 10:30
@Game Queen: Na klar kenne ich den! Habe alle vier ST-Nitpicker-Bücher von dem.

@Firestorm: Die Nitpicker-Bücher (dt. Beckmesser) gibt es zu TOS, TNG (dazu gleich zwei Ausgaben), DS9 und X-Files. Phil Farrand listet darin Fehler, Mißgeschicke und sonstige Blooper auf.
Der Trick ist, daß er das unglaublich witzig macht, was in der deutschen Übersetzung leider etwas verloren geht. Dadurch wirkt er nie wie ein richtiger Nörgler, sondern halt "nur" wie ein extrem wachsamer Trekkie.

Dilla
05.08.2001, 16:40
ich fande eigentlich immer die anmerkungen des übersetzers besonders witzig  :)

nightingale habe ich bis jetzt ja noch nicht gesehen, weil ich mich immer bersonders extrem motivieren muss, um Harry Kim solange zu ertragen. So ein langweiler ...
Zum Glück wird er ja meistens mit Tom gezeigt, da wird das ganze dann wenigstens einigermaßen erträglich

RocketMan
05.08.2001, 16:51
@Dilla: Beinahe wäre ja unser Fähnrich Farblos am Ende der dritten Staffel anstelle von Jennifer Lien gegangen worden. Aber irgendein Teenie-Magazin hat Garrett Wang zu einem der zehn attraktivsten Kerle im Fernsehen gewählt, deswegen wollten die Produzenten ihn unbedingt behalten!

Aber wie man an Deinem Kommentar erkennt, gibt es wohl doch noch Frauen, die eher auf die schauspielerischen Talente schauen! ;)

Schande auf Berman, Taylor und Braga!

Mara
05.08.2001, 19:06
Was mir auch gefehlt hat, waren die Szenen zwischen dem Doc und Seven, die die letzen Folgen jedesmal unterhaltsam gemacht haben.
Die Idee von Nightingale war ja wirklich nicht schlecht, aber hätte anstelle von Kim nicht irgendein anderer frustierter Fähnrich als Hauptperson dienen können???
Und seit wann sind B'Elanna und Tom eigentlich verheiratet? Hab ich da was verpasst oder haben die tatsächlich nur im kleinen Kreis (ohne ein Millionenpublikum vor dem Bildschirm) ;)  gefeiert?

Firestorm
05.08.2001, 19:44
Das war am Ende von "Das Rennen" ! Auf dem Delta Flyer stand doch Just Married und hintendran flogen ein paar mit Seilen befestigte Dosen :)

DerBademeister
05.08.2001, 20:52
Das ist doch wieder erstaunlich. Ich habe die Folge "Das Rennen gesehen", kann mich aber an die Abschlusszene nicht mehr erinnern. Allerdings fällt mir sowas gar nicht mehr groß auf. Keine Verwunderung, kein Aufschrei "Was.....die haben geheiratet?"

Das sagt doch auch was aus - gepflegte Gleichgültigkeit nämlich.

RocketMan
05.08.2001, 20:58
@Bademeister: Die Hochzeit in Drive geschah ja auch off-screen, und auch der Heiratsantrag selbst war ein wenig Holterdipolter.

Liegt wahrscheinlich daran, daß es die große Hochzeitszeremonie von Paris und Torres schon in Course: Oblivion gab, die wollten das sicher nicht doppelt zeigen. Auch wenn der "erste Versuch" ja nur von den Demon-Planet-Doppelgängern gemacht wurde.

Stickkiller
07.08.2001, 14:41
Hallo!

Ich fand die beiden Folgen mit den Dämon-Typen sehr interessant, allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Hochzeit der Torrs- und Paris-Doppelgänger schon sehr schnell misstrauisch war. Die Hochzeit war so überraschend, da hab ich mir gleich gedacht: "na is da nicht was faul?"

Gruss Stick

Captain Proton
07.08.2001, 15:13
JA, mir war auch damals von Anfang an klar dasss dies eine Temporale Verschiebung, oder so ähnlich sein musste.

Noch was zu Nithingale:

Ich fand die Szenen mit der Voyager am Planeten auch genail, aber am besten gefiel mir der Spruch von Harry:

Wären wir noch im Alpha Quadranten, wäre ich schon Lt. oder Lt. Cmdr.

Stickkiller
07.08.2001, 15:48
Da hat er auch recht.
Seht euch mal Geordi LaForge an. Wie schnell der befördert worden ist! Harry ist eben der arme kleine Fähnrich, der Ensign bleiben muss, damit die Kommandostrukur erhalten bleibt. Hihi!

RocketMan
07.08.2001, 17:22
Und ich habe immer auf die Episode gewartet, in der Harry als Strafe für seine Farblosigkeit in der Kombüse Kartoffeln schälen muß! ;)

Aber im Ernst: Was hatte dieser Charakter überhaupt für einen Sinn, für eine Geschichte?

Wenn ich einen Namen wie Garak höre, der in DS9 nur ein Nebendarsteller war, kann ich sicherlich 20 Minuten ohne Pause über ihn und seinen Charakter reden.

Jetzt versucht mal, 20 Minuten mit einer Beschreibung von Kim zu füllen: "Nun, er ist Fähnrich. Achja, Asiate. Er ist der beste Kumpel von Tom. Er will befördert werden. Er hat Heimweh nach Mama und Papa. Er spielt Klarinette. Das war's!"
Was einem auffällt: Wo in DS9 die Charaktere Tiefe hatten, besteht Kim aus mehreren zusammengewürfelten Schlagwort-Klischees.

Captain Proton
07.08.2001, 18:01
Ja eh, er spielt Klarrinette und spielt in seinen Holodeckphantasien 2. Geige.
Und noch was, klar ist er ein Klischee, er ist ja auch ein ganz braver Sternenflottenkadett. Was konnten wir den jahrelang über Wesley sagen, und im Vergeich zu Kim hatte der noch was auf dem Kasten!

RocketMan
07.08.2001, 18:31
@Captain Proton: Wesley war ja wohl noch schlimmer, der war ja nicht nur ein Klischee, sondern sogar extrem unrealistisch im Vergleich zu Harry. So verhält sich doch kein Jugendlicher!

Ich behaupte immer noch, Wesley ist Jungfrau!
Und um einen meiner ältesten Gags auerstehen zu lassen: Gut, daß seine Mutter Ärztin ist! So blieb die Blamage in der Familie, als er mit seiner ersten Guten-Morgen-Erektion zum Onkel Doktor gelaufen ist!

(Geändert von RocketMan um 6:31 pm am Aug. 7, 2001)

Dilla
07.08.2001, 20:38
ich fand wesley schon immer sehr sympathisch (liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei meiner ersten tng runde erst mit staffel drei begonnen habe)
Harry war schon immer tot am besten (hatte ja auch genug übungsmöglichkeiten :biggrin:) und die gute kleine blasse Kes war auch nicht besser. Sie hätten beide zusammen vom Schiff entfernen sollen. Am Besten auch noch Chakotay und Janeway ist mir im Grunde auch schon immer auf die Nerven gegangen. Ihre angebliche Kompetenz kann ich ihr einfach nicht abnehmen. Die ist doch nur Captain geworden, weil ihr Vater Admiral war.

Mara
07.08.2001, 23:53
@Rocket
Natürlich isser noch Jungfrau!   :biggrin:
Ich glaub nicht, dass es irgendwo auf diesem Schiff ne Frau gibt, die bereit wär was mit unserem "Fähnrich Farblos2" anzufangen. Gegen den ist ja sogar Data ein Temperamentsbolzen.

Nee mal ehrlich, Harry steht ja bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger unauffällig in der Gegend rum und nervt wenigstens nicht, aber ich kenne kaum eine TNG-Folge, die sich nicht mit einem Mitglied der Familie Crusher und damit zumindest indirekt mit Wes beschäftigt.

Stickkiller
08.08.2001, 00:04
Also es besteht doch wohl ein himmelweiter Unterschied zwischen Kim und Wesley!

Während Wesley fast in jeder Folge (zumindest am Anfang) rumnervt und zeigt wie toll er ist (gestern in "Terror auf Rutia 4 umarmt er seine Mutter mitten auf der Brücke und meint nach deren Hinweis auf seine Hilfe bei der Rettung ganz pseudo-bescheiden, es wäre ja nur eine ganz KLEINE Hilfe gewesen! BÄÄÄH!!!!), bleibt Harry doch immer nett und sympathisch. Allerdings ist der mit Sicherheit auch noch Jungfrau.

RocketMan
08.08.2001, 00:57
@Stickkiller: Ich glaube nicht, daß Harry noch Jungfrau ist. Schließlich hatte der doch auf der Erde diese heiße Verlobte! War zwar nur eine Illusion in Non Sequitur, aber beruhte doch schon auf seinen Erinnerungen. Und was ist mit der nicht minder leckeren Dame aus The Disease?

Nee nee, Harry ist zwar öde, aber irgendwie schon ein Schwerenöter!

Stickkiller
08.08.2001, 16:37
Aber wie ihn Paris mit den Frauen immer aufzieht...
So auf Frauen aus sind doch im Allgemeinen nur Jungfrauen (oder eben Harrys, kann sein!)

Gruss Stick

Captain Proton
08.08.2001, 16:58
Naja, Harrys Verlobte kann ja aus seiner Wunschvorstellung stammen und auch die anderen heißen Feger in seinem Leben dürften nur um ihn nicht zu kränken ihn gerade ins Bett gebracht haben. :)

Stickkiller
08.08.2001, 17:08
Armer Harry, er ist eben ein richtiger Streber!

Captain Proton
08.08.2001, 17:12
:biggrin:
Jaja, diese braven Studenten, 4 Jahre für NICHTS, wenn ihr überlegt was man in 4 Jahren lernen könnte, die Kerle dort lernen entweder saufen (Paris) oder sich beim Captain einzuschleimen (Harry).
Da lob ich mir den Maquis, der brachte (ok, nach kurer SFA) Belanna hervor!

Stickkiller
08.08.2001, 18:21
Aber du wirst doch damit nicht sagen wollen, dass du Torres interessanter als Paris findest.
Ok, die kleine Klingonin hat auch bei mir ein paar Symphatie-Punkte dazugewonnen, aber Paris ist doch bei weitem cooler. Sein Heiratsgeplänkel passt alerdings überhaupt nicht zu ihm.

Captain Lara
08.08.2001, 23:56
Und wieder ein Topic mehr über das Voyager Problem schlechthin: Die Charaktere.

Inzwischen wissen wir ja alle, daß keiner der Charaktere auf der Voyager sich weiterentwickelt haben. Vom Captain bis hin zum Latrinenputzer 3. Klasse.
Tja das ist wohl ein Fehler gewesen, der mindestens so groß war wie in jeder zweiten Folge Spacebabe die Voyager retten zu lassen, nur damit die Jugendlichen beim ST schauen einen hochkriegen. (Sorry, aber ich hab einen Beitrag auf einer Seite gelesen in dem es um mehr Sex ist Star Trek ging, und mir ist immer noch schlecht, von soviel Geschmacklosigkeit.)

Aber ich finde immer noch, daß Jeri Taylor an den meisten Charakterfolgen beteiligt war. Denn seit sie die gefeuert hatten, hat die Charakterentwicklung stagniert.

Nightingale war eine Folge mit Potential, das wieder einmal verschenkt wurde. Aber was kann Garret Wang oder Harry dafür, daß die Autoren unfähig sind, irgendwelche Weiterentwicklungen zu schreiben? Ich fand die Idee an sich ganz gut, und fand es auch interessant, wie Harry aus lauter Angst etwas falschzumachen von einem Extrem ins andere fällt. Aber dennoch finde ich das nicht schlecht beschrieben. Immerhin hatte er noch nie die Chance so etwas zu tun, geschweige denn Erfahrung am eigenen Leib zu sammeln. Wie gesagt, man hätte mehr draus machen können, aber wieso regt ihr euch immer noch/ schon wieder so auf. Es ist Voyager.

Ich mag Voyager und schaue sie total gerne an. Und ich finde gerne mal was gutes an den Folgen.

Stickkiller
09.08.2001, 00:27
Ja is richtig, man sollte bei aller negativen Kritik auch immer noch daran denken, dass wir ja Fans sind. Und wenn alles nur scheiße ist, dass sind wir ja keine Fans mehr, sondern reine Kritiker (zumindest sehe ich das so).

Man könnte tatsächlich aufhören, sich ständig über Voyager zu ärgern und stattdessen sagen: "Na gut, dann ist es eben eher wie die gute alte Enterprise mit mehr Effekten und (leider) viel weniger Kult!"

Captain Proton
09.08.2001, 00:37
Sorry aber ich sag dir mal was. Hätten wir öfter Star trek im Fernsehen (Ich will UPN!) dann würde ich mir die Classic Folge am Sonntag ansehen (wurde ja a scho abgesetzt oder?) und Voyager sausenlassen, und ich rede jetzt als Fan:

Bei dieser, von meiner Warte aus schon dummen Idee, haben die Autoren so ziemlich ALLES, aber wirklich ALLES vermurkst. Mir gefiel Kampfstern Galactica, Sliders (an alle Fans der Serie sorry) und Zurück in die Zukunft nicht nur besser sondern war direkt kultmäßig gegen Voy.
Wenn ich zwei Serien als Beispiel für gelungenes 90s Sci FI sehe, dann is das einerseits *Farscape. Obwohl mir die Idee mit den 5 Leuten auf einem normalen Frachtschiff nicht gefällt, und andererseits DS9 obwohl ich mir auf den Kopf schlage, bei der Frage, was die Autoren von DS9 gerade machen, wenn sie solche Voyager Folgen mitansehen und sicher mitproduzieren. :(

Aber das war jetzt ein bißchen stark von mir, aber ists nich die Wahrheit? Nun ja es gibt jetzt sicher viele Voy Fans die aufheulen und mich in der Luft zerfetzen wollen, aber es soll nicht bös gemeint sein, nur meine Meinung zu einer Serie.
Und ich weiß wenn man das durchliest kriegt man das Gefühl ich hasse Sci Fi, stimmt aber nich, nur wenn ich Voy mit meinem geliebten DS9 vergleiche...
Sorry


(Geändert von Captain Proton um 12:48 am am Aug. 9, 2001)

Stickkiller
09.08.2001, 00:46
Ne, für mich nicht

Es gab auch gute Episoden und der StarTrek-Reiz ist keinesfalls bei Voyager verlorengegangen. Die Serie auszuschließen ist wirklich falsch.
Vielleicht ist sie nicht so gut wie die anderen StarTrek-Serien und wäre ohne diese anderen auch gar nicht erfolgreich gewesen, aber sie ist ein Teil von StarTrek und einige Dinge sind sogar richtig schön, spannend, lustig und geil an Voyager. DIE ARME VOYAGER (schnief).

Da fällt mir ein: Ich bin warscheinlich (als sehr spät gewordener Trekkie) der einzige, der Voy VOR DS9 gesehn hat.
Erst als Voyager schon in der zweiten Staffel war, hab ich mir die Wiederholungen (und dann auch die neuen Folgen) von DS9 angesehen.

Captain Proton
09.08.2001, 00:58
OHA, das is wirklich ungewöhnlich.

Na aber ich vertrete bei Kindern den Grundsatz:
Sind sie schlecht versucht sie zu läutern

Bei Seriem:
Sind sie schlecht, WERFT SIE RAUS UND VERBRENNT DIE AUFZEICHNUNGEN

So würde ich bei Voyager nicht verfahren, aber liegen tut mir die Serie trotzdem nicht, und sie ist ein Teil von Star Trek, aber hier wäre halt die chirurgische Methode nötig, sie rausschneiden.

Und jetzt mach ich eigentlich nur noch weiter weils so wahnsinnig viel Spaß macht eine wehrlose Serie fertigzumachen, darum hör ich auch auf, sie ist nicht schlecht, ok, aber Star Trek fans kennen einfach besseres.

Zu meiner Star Trek Verbundenheit, ich bin ein glühender Verehrer von TNG, als DS9 kam war ich fan von der 1. Staffel an, und fand sogar diese Folgen genial. Dann wuchs auch meine Freude an TOS, da ich dann das bißchen Action Trek erkannte, und dann VOY. Tja da hatte ich nie eine Ahnung was ich damit anfangen soll, Storys die zwar nett waren, aber im Vergleich zu DS9...
Und Bilder aus denen man viel mehr rausholen könnte, ich kanns nich ändern, der Captain kam mir zu stur vor, der erste Offizier lag aber praktisch immer auf genau einer Linie. Epische Handlungen wurden zu Scharmützeln und je öfter ich die Voyager seh, krieg ich das Gefühl, Häts doch nur TNG in den DQ geworfen.
Leider, daran kann ich nix ändern.

Stickkiller
09.08.2001, 01:47
Tja, meine erste Folge, die ich gesehn habe war natürlich eine TOS und zwar "Stein und Staub". Das fand ich damals total super und war über TNG zunächst enttäuscht, bis ich dann gemerkt habe, wie gut diese Serie eigentlich ist. Dann hab ich mich den Enterprise-Fan getauft, weil ich von DS9 (schon wieder eine neue Serie!) nix wissen wollte. Aber als dann noch Voyager rauskam hab ich mir gesagt: Jetzt musst du alles sehen! Und das hab ich dann auch gemacht, wobei Voyager schlechter und Deep Space Nine besser zum Ende hin geworden ist.

Captain Proton
09.08.2001, 11:21
Mhm, ja, doch TOS hab ich auch als erstes gesehen, aber schätzen gelernt hab ichs erst viel später :).

Captain Lara
09.08.2001, 12:36
Naja, ich hab mit TNG angefangen, später kam dann TOS, aber das eigentliche an TOS was mich in seinen Bann zieht sind die Bücher. Die Serie selbst ist nicht schlecht, aber sie hat einige Schwachstellen, finde ich.
In den Büchern hingegen habe ich das gefunden, was in der Serie zwar immer angedeutet, aber immer etwas zu kurz gekommen ist. Eine gute Charakterisierung, Action, Freundschaft, Vertiefung der Charaktere, und es stirbt nicht jeder Statist, der dem Mund aufmachen darf. :biggrin:

TOS ist für mich einfach Kult. Die Fernsehserie zum davorsitzen und mitfiebern und die Bücher zum träumen und um sich die Informationen anzueignen, die in der Serie nie erwähnt werdne. ;)

TNG finde ich sehr gut. Zwar fand ich sie manchmal etwas zu moralisch, der Zeigefinger hat sich mahnend erhoben, aber die Charakter haben sich entwickelt und gut zusammengefügt. Sie sind als Crew zusammengewachsen.

DS9 finde ich schön, aber es ist einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Zwar gibt es ganz gute Folgen, aber irgendwie konnte mich die Serie nie in ihren Bann ziehen.

Voyager ist für micht nicht das nonplusultra. Ich kenne die Schwachstellen und die Fehler und meine selbst, daß die Autoren in Voyager soviel Mist gebaut haben, daß es für den Rest des Star Trek Universums bis in alle Ewigkeit reicht, aber mir gefällt die Idee und die Charaktere finde ich auch gut.
Daß sie sich nicht weiterentwickeln durften, naja davon hatten wir es ja schon.
Ich finde es gibt sehr schöne Folgen für Voyager, aber bei manchen darf man nichts hinterfragen. ;) Trotzdem mag ich diese Serie total gerne. Die Idee, die Schauspieler, das Schiff. Finde ich einfach gut.

Im Endeffekt ist es so, ich wäre vermutlich nicht der Voyager Fan der ist bin, wenn ich nur die Serie anschauen würde. Doch durch das FanFiction Genre, in dem (ähnlich wie in TOS die Bücher) die Charaktere auch mal von einer anderen Seite beleuchtet, und auch vertieft werden, habe ich wohl auch einen etwas anderen Bezug dazu. Nichtsdestotrotz gefiehl mir Voyager schon auch super, als ich das Genre noch nicht kannte.

Ich finde nur die Serien an sich sollte man nicht direkt miteinander vergleichen, da jede zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Schwerpunkt gedreht wurde. Man hat bei einigen Serien einiges falsch gemacht, bei Voyager wohl am meisten, aber dennoch mag ich sie.

Und ehrlich gesagt, ich kann euch sofort sagen, welche Serie auf welchem Platz bei mir ist, aber auf ihre Weise ist jeder Sendung auf Platz eins.

Captain Proton
09.08.2001, 13:55
Weißt du was, das mag ich an Moderatoren, sie schaffen immer eine diplomatische Lösung, ohne ihre Macht spielen zu lassen.
Ja, so is es, und ich werde VOY nich weiter verreíßen, hat die Serie nicht verdient, ist auch Star Trek.

Stickkiller
09.08.2001, 23:27
Yep, sehr diplomatisch von dir!

Ich will ja auch nicht sagen, dass VOY genauso wie TOS ist. Jede Serie ist natürlich völlig verschieden. Aber auf eine gewisse Art ähneln sich die beiden Serien schon.

Captain Proton
09.08.2001, 23:38
Stimmt sie sind nicht gleich, in einem Punkt sind sie nämlich komplett verschieden. Der diplomatie, mit jedem TOS Volk gabs Kampf, bei Voy nicht.

Stickkiller
10.08.2001, 00:03
Hey, der alte Haudegen Kirk is immer noch der coolste!
Hab mich voll über Danar in "Die Verfemten" gefreut!
DA WURDE SICH ENDLICH MAL WIEDER GEKLOPPT!!!!!

Captain Proton
10.08.2001, 00:05
Richtig gekloppt wird nur wenn DATA ins Gefecht kommt, aber dann lächle ich (und bin Vulkanier).

Stickkiller
10.08.2001, 00:14
Hehe!

Aber ich fand die Folge wirklich cool

oder was mir noch einfällt: Die Szene in "Die Iconia-Sonden"
wo Geordi durch den Torbolift rast und hin- und her- und schließlich auf die Brücke geschleudert wird und Riker dann: "Willkommen auf der Brücke, Mr. LaForge"
HAHAHAHA

Captain Proton
10.08.2001, 00:17
Ja, die Iconia Sonden war tol, ich mochte vor allem die Explosion der Yamato, aber ich bin ja auch Action Fan :).
Und jetzt haben wir es wieder geschafft, vollkommen anderes Thema! :biggrin:

Stickkiller
10.08.2001, 00:20
Ja aber man sieht doch: War in Nighingale irgendeine Szene dieser Art (oder auch nachdenklicher oder moralischer Art), an die ich mich so errinere wie an die in " Die Iconia-Sonden"??? Nein! Das ist der Unterschied!

Captain Proton
10.08.2001, 00:20
Jo, TNG rulezz!

Stickkiller
10.08.2001, 00:28
So ungefähr!

RocketMan
10.08.2001, 18:44
"So ungefähr!"

Welches Post kommt als nächstes? Spannung...

Meine Nominierungen:

"Jaja."
"Dum-di-dum."
"Du hast ja so recht."
"Ich muß zum Pott."

Also ehrlich, Ihr postet hier wie die Wilden Eure Mini-Messages, habt Ihr nix zu sagen?

Nicht böse sein, ich frag' ja nur.

Stickkiller
10.08.2001, 18:51
Entschuldigung es tut mir leid!
Ich könnte mich jetzt streiten und sagen, dass Postings, die nur über andere Postings herziehen auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber ich lass die ganze Geschichte lieber sein, versuche in Zukunft Mini-Postings zu vermeiden und schau mir jetzt "Die alte Enterprise" (aufgenommen) an und danach "Fleisch und Blut" Jipiii!

rocket! Es sind Ferien, ich bin Schüler, ich hab nix besseres zu tun. Ich könnte auch in einen Chat gehen, aber da is niemand, der über StarTrek reden will!
Und hier kann man sich über einen langen Zeitraum unterhalten.
Ich versteh dich aber schon! Mini-Postings sind langweilig!
Schau dir doch mal mein Posting über Pearl Harbor an! Da gibts viel Inhalt; und ich hab mich noch zurückgenommen!

RocketMan
10.08.2001, 18:54
Hey, keine Entschuldigung notwendig, wofür denn?

Ich hab doch nur 'ne Frage gestellt. Und nur zur Info: Ich komme öfters mal nörgelnd rüber, irgendwie muß ich doch mein Image pflegen! ;)
Das ist aber in den seltensten Fällen ernst gemeint.

Betrachte mich doch einfach als Waldorf & Stadler aus der Muppet Show, die haben auch alles immer meckernd kommentiert!

Captain Proton
11.08.2001, 01:20
Darf ich das auch?
Ich hab das selbe Problem wie Stick, viel Zeit, und nichts besseres vor,... Sch*** Dublin (sorry persönlicher Frust).
Bin aber chronisch an der aggressivität und kurzatmigkeit im Internet erkrankt.
Darum Sorry, bin privat VIEL freundlicher, und ein gebildeter und kultivierter Mensch (wers glaubt hähä :biggrin:)

Also Sorry!