PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : George Takei kritisiert 'Star Trek'



cekay
25.05.2001, 11:19
George Takei (ST:TOS Hikaru Sulu) war verständlicherweise nicht besonders glücklich, als man einen 'Captain Sulu'-Serie ablehnte und statt dessen das 'Enterprise'-Konzept für die fünfte Star Trek-Serie nutzte. Doch nicht nur er ist nicht besonders glücklich über die neue Situation, denn seiner Meinung nach wäre auch Gene Roddenberry nicht sehr erfreut von der Prämisse der neuen Serie.

"Jeder Künstler möchte seinen Eindruck hinterlassen - sein kreatives Genie", sagte Takei gegenüber dem Atlanta Journal, und sprach dabei über den ausführenden Produzenten von Star Trek, Rick Berman. Wenn Berman aber nicht mit den Vorgaben von Gene Roddenberry arbeiten kann, dann ist George Takei der Ansicht, er "soll verschwinden und selbst etwas Neues erschaffen. Es ist die Kreation von Gene, mit der er arbeitet. Gene schaute immer nach vorne. Er suchte den Kick des Neuen, den Kick neuer Technologien."

George Takei konnte man bei Star Trek zuletzt am Anfang der dritten Staffel von 'Star Trek: Voyager' sehen, wo er in der Episode 'Flashback' seine Rolle als 'Mr. Sulu' wiederholte. Doch auch wenn er in dieser Serie auch mal eine Gastrolle spielte, ist er weder von ihr noch von den anderen neuen Star Trek-Serien begeistert, da sie für ihn nur noch Indikatoren für den Umstand sind, wie weit sich die momentanen Produzenten schon von der ursprünglichen Konzeptionierung Star Treks entfernt haben. "Es scheint als hätten die Leute, welche die Serie übernommen haben, nicht das selbe Gespür für die Serien wie Gene Roddenberry", sagt er. "Jede der nachfolgenden Serien hatte schlechtere Quoten. 'Deep Space Nine' war das genaue Gegenstück von dem, für das Gene eingestanden hatte: Unsere Kreativität, unsere Fähigkeit miteinander arbeiten zu können."

'Star Trek: The next Generation' wurde noch von Rodenberry erschaffen, weswegen es für diese Serie weit weniger Kritik von dem Star gibt. "Wir schauten es und an. Wir waren entzückt davon, denn es war so köstlich schlecht. Doch ab der zweiten Staffel änderte sich unsere Einstellung. Sie verwandelte sich in väterlichen Stolz. [Die Serie] 'Next Generation' hätte es nicht gegeben, wenn wir sie nicht geboren hätten."

Was der 64jährige Schauspieler gerne sehen würde, sind natürlich "ein paar weitere Abenteuer von Captain Sulu."

Mehr von George Takei, inklusive seiner Gedanken über die Star Trek-Fans und seine kommenden Auftritte auf Conventions, gibt es unter http://www.accessatlanta.com/partners/ajc/epaper/editions/wednesday/features_b3b0a44ed6d1025800d3.html beim 'Atlanta Journal'.

Firestorm
25.05.2001, 11:24
jo, ne Serie mit Sulu und der Excelsior wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen.


Es ist die Kreation von Gene, mit der er arbeitet. Gene schaute immer nach vorne. Er suchte den Kick des Neuen, den Kick neuer Technologien."

Ich denke dabei hätte es auch bleiben sollen !

MinasTirith
25.05.2001, 11:27
Naja, ich denke jeder ist ein bischen sauer, wenn die eigene Idee nicht angenommen und verwirklicht wird. Das ist doch eigentlich ganz verständlich.

Aber eine Serie über die Abenteuer von Sulu?
War zwar ein netter Charakter, aber so toll fand ich ihn auch nicht, dass ich mir eine Serie über seine Abenteuer ansehen würde.

Leeta
25.05.2001, 19:37
Richtig ! Der Mann ist doch nur stinkig, weil keiner "Sulus Space Adventures" ;) produzieren will. Und als Miniserie wär es vielleicht noch nett gewesen, aber eine ganze Serie daraus zu machen....nöööö, das wäre glaube ich nicht gut angekommen und daher wurde dieses Konzept ja letztendlich auch abgelehnt.

Die Frage ist nur, ob das jetztige Konzept wirklich besser ist....

DerBademeister
25.05.2001, 21:42
Man muss es auch mal so sehen: Kennt Ihr eine Scifi-serie, in der ein 64-jähriger Mann den Captain, bzw. die Hauptfigur spielt?

Ich nicht!

Brooks, Boxleitner, Stewart, Mulgrew....keiner älter als 50 gewesen. Selbst Stewart als Picard, der ja einen älteren Captain spielen sollte, war erst um die 50.

Ein "Rentner" wie Takei ist schon von diesem gesichtspunkt her einfach zu alt, um eine Serie zu tragen, die hauptsächlich von 14-jährigen angeschaut wird.

Und, ja: Sulu war nie besonders interessant. Da könnte ja jeder Stichwortgeber (und mehr waren ALLE Nebendarsteller bis auf Scotty für das Trio Kirk, Pille & Spock ja nicht) kommen!

cekay
25.05.2001, 22:31
So ist es. Aber schade fidne ich auch irgendwie, dass es vorerst nicht weiter geht. Was erwartet uns nach 'Enterprise'? Ist dann etwa Schluss? Wird man im 24. weiter machen oder wird man sich dem 28. widmen!? :(

Leeta
26.05.2001, 01:01
Vielleicht wäre eine Pause generell nicht schlecht. Natürlich nicht zu lange, aber um die mittlerweile übersättigten Fans etwas Luft holen zu lassen, wäre es sicher nicht verkehrt.

MinasTirith
27.05.2001, 20:22
Na, ich weiss nicht. Ich bin jetzt zwar nicht der Megagrosse Fan, aber mit Voyager oder DS9 konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Ich fände es gut, wenn sie nur eine kleine Pause machen und dann wieder mit einer 'echten' ST-Serie weitermachen.

Glottisfly
30.05.2001, 02:36
Wie bitte definierst du denn "echte" Star Trek-Serie?? :confused:

cekay
30.05.2001, 16:51
Wahrscheinlich ist für ihne eine 'echte' Star Trek Serie, eine Serie die sich weiter entwickelt, neue Ideen und Technologien bringt und in der Kontinuität fortlaufend ist. 'Enterprise' ist zwar auch eine Star Trek Serie, aber leider keine, mit den eben genannten Eigenschaften. Laut ihm! :biggrin:

Glottisfly
30.05.2001, 17:27
Gerade DS9 brachte doch Kontinuität ohne Ende! Bei Voyager bin ich allerdings seiner Meinung... :sleep:

MinasTirith
31.05.2001, 14:02
Naja, wie definiert man sowas? Jeder hat da doch seine eigenen Vorstellungen von sowas.

Aber Chris trifft das schon recht gut. Eine Serie wie ST sollte sich immer weiterentwickeln. Wobei ich das nicht unbedingt an bestimmten Punkten festmachen würde. Bei DS9 war mir das ganze halt zu statisch. Anfangs fand ich es noch recht gut, aber als dann der Krieg immer klarer wurde war mir die Sache einfach zu vorhersehbar und der Reiz war weg. Es war mir einfach zu eindeutig wohin sich das ganze entwickelt.

Glottisfly
31.05.2001, 14:39
Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber mit Kontinuität meinte ich jetzt Kontinuität in den Stories. Bei Voyager oder TNG (wobei ich letzteres sehr mag, keine Frage) wird bis auf wenige Ausnahmen am Anfang jeder Folge der Reset-Button gedrückt. Alle ham' sich lieb und weiter geht's, Abenteuer bestehen. DS9 war da anders; dort konnte man nicht hin und wieder reinschalten, sondern mußte schon fast jede Folge schauen, um storymäßig am Ball zu bleiben. Continuity ist meiner Ansicht nach doch erst das, was eine Serie richtig interessant macht!

(Geändert von Glottisfly um 1:40 pm am Mai 31, 2001)

Dilla
31.05.2001, 18:34
man könnte auch sagen, dass das eine soap ausmacht :)

aber storybogen finde ich auch gut, allerdings liebe ich ja auch soaps

cekay
31.05.2001, 20:08
Igit, Soaps! ;)

Glottisfly
31.05.2001, 21:24
Klar macht das eine Soap aus, aber der Unterschied zwischen einem Machwerk wie "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" :kotz: und einer Serie wie DS9 :biggrin: ist mannigfaltig:
a) sehr viel bessere Stories
b) sehr viel bessere Schauspieler
c) sehr viel bessere Produktion

DerBademeister
31.05.2001, 21:39
d) 6 (!) mal weniger Einschaltquoten

Und das mit Produktionskosten von einem lächerlichen Bruchteil.

Dilla
31.05.2001, 23:49
na ja ein sechstel ist leicht (wenn nicht stark) übertrieben. gzsz hat glaube ich nicht mehr wie in besten tagen 6 mio zuschauer, sondern nur nach an die 2, bei den anderen soaps sind es noch weniger.
was ich nicht verstehe, dass eine so geile serie wie bronski und bernstein so floppt :( und abgesetzt wird

cekay
01.06.2001, 01:21
Waaas? Die GZSZ-Schauspieler sollen besser sein, als Sisko & Co.!? Unfassbar, welch Blasphemie! ;) :biggrin:

Glottisfly
03.06.2001, 19:40
Können vor lachen... :smileyshot:

DerBademeister
04.06.2001, 16:49
Pah, GZSZ.

Die besten Schauspieler sind immer noch die "Insassen" vom Container in Köln-Hürth!

Slatko, Jürgen, Walter, Harry....fantastische Mimen, perfekte Gestik, ergreifende Darstellung.

Schauspielschule? I wo! Wer braucht schon so 'nen Scheiss. Man kann auch ohne jegliches Talent Geld verdienen. Also wieso sich mit sowas belasten? Verbraucht doch nur Brainschmalz, alder!

cekay
04.06.2001, 18:14
Ih... Zlatko!

MinasTirith
05.06.2001, 16:36
HALT !!!

Man rutscht das Nieveau hier ab. :biggrin:

GZSZ, Container - man, sowas nenn ich Hirnwäsche erster Sahne!

Wie kann man sich sowas eigentlich antun? Da muss man doch total dicht sein. Nüchtern geht das wohl nicht.

*abindeckungbingleicheinenkopfkürzer*

Obraxis
05.06.2001, 21:25
Also, ich denke genauso wie Sulu, und ich finde Berman sollte den ST zapfer an jemanden abergeben der bessere Ideen hatt als eine Serie im 22 Jahrhundert !!

Schon das weglassen von Startrek im Titel ist schon eine Beleidigung !!!

MinasTirith
06.06.2001, 11:40
Könnte es sein, Obraxis, das du schon spitze Ohren hast und evtl. so komische Wülste auf der Stirn? :biggrin:

Obraxis
06.06.2001, 11:55
wie meinst du das ?

MinasTirith
06.06.2001, 15:38
Na, ich habe so den Eindruck, das du der absolute ST-Freak bist und da halt auch so langsam die Gestalt von der einen oder anderen Rasse angenommen hast. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Obraxis
06.06.2001, 18:17
Ahhhh so....

Ja bin ein 100 % Fan und ich hab nix mit klingonen(nur clan) zutun oder den Vulkaniern... Mehr mit den Trills !!

MinasTirith
06.06.2001, 18:30
Sorry! ;)

Aber damit hast du ja eigentlich schon zugegeben, dass du so langsam deren Aussehen annimmst, oder? ;) ;) ;)

Obraxis
06.06.2001, 21:27
Naja... so könnte mans sagen !!!!!

MinasTirith
07.06.2001, 11:45
HILFE !!!!!!

Wir haben ein Alien unter uns. :alien: :alien: :alien:

:biggrininvasion:

DerBademeister
08.06.2001, 00:10
@Minas: Die Höflichkeit gebietet uns, unseren ausserirdischen Einwanderern freundlich bei uns aufzunehmen.

Ich meine, er hat immerhin schon deutsch gelernt, und ist damit im Grunde genommen schon besser dran als 75% der bayrischen Bevölkerung.

Obraxis
08.06.2001, 11:03
Der war gut,  der war echt gut !!! :)

MinasTirith
08.06.2001, 11:42
Autsch! :biggrin:

Gut das ich kein Bayer bin und auch nicht in Bayern wohn. :biggrin:

Aber gut war er auf jeden Fall. :biggrin:

Auch wenn ich als Ex-Linguistik-Student wechement widersprechen muss. ;) ;)

Obraxis
08.06.2001, 12:41
Also, den Witz muss ich mir merken !!!

Der ist echt GUT !!

MinasTirith
08.06.2001, 14:55
Könnte es sein das du dich wiederholst? :)

Obraxis
08.06.2001, 22:21
Jo... aber jedesmal wenn ich den lese lach ich mich zu tode !! Hab paar kumpels aus Bayern und naja die haben 0 Ahnung von Hochdeutsch !!!

MinasTirith
10.06.2001, 01:49
Hochdeutsch ist halt auch ein wenig veraltet! :)
Hört sich verrückt an, aber ist so. Bayrisch und Schwäbisch sind die modernsten der deutschen Sprachen.