PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Army baut Tricorder



Firestorm
15.05.2001, 17:22
In einem <a href=http://www.armytimes.com/stories/army_story_316792.html target=_blank" >Artikel</a> der 'Army Times' war zu lesen, dass die US-Armee weiterhin an der Entwicklung eines Tricoder-ähnlichen Gerätes arbeitet. Das Ergebnis der bisherigen Forschungen ist 'Chemlab', ein Gerät im PDA-Format, welches in der Lage ist, eine ganze Reihe von biologischen Erregern zu erkennen und deren DNA-Signatur zu entschlüsseln.

cekay
15.05.2001, 21:28
Krass, sowas hört man gern! :)

MinasTirith
15.05.2001, 22:24
Ach ja !

Hej, die sind ja schon wieder einen Schritt weiter mit der Entwicklung von Tricordern.

Der erste wurde vor einigen Jahren in Kanada gebaut. Dieser konnte aber andere Sachen. Die konnten zum Beispiel Magnetfelder messen oder Gase aufspüren. Die habe das in einer Schule gebaut und im Unterricht verwendet.

Leider finde ich das Buch nicht, in dem alles drin steht.

Aber ich suche .............................

Game Queen MaidMary
16.05.2001, 16:16
Da frage ich mich ja. Wann endlich das Beamen erfunden wird. :biggrin:

Sting
16.05.2001, 19:30
ich glaube, wenn das so weiter geht, und ich mal Opa bin, dann führen wir wohl gerad krieg gegen die Romulaner oder wir sind gerade am abschließen des Kitomer Vertrages. *g*

Crashman
16.05.2001, 19:52
Dann lass ich mich einfrieren.
Wenn dann will ich in halbwegs jungen Jahren dabei sein ! *g*

MfG

MinasTirith
17.05.2001, 11:05
Mist habe das Buch noch immer nicht gefunden - bin aber noch dran.

Vielleicht hat ja auch einer von euch das Buch. Es ist eine Sonderausgabe zu ST, in der ein Rückblick über die alten Serien drin ist und wo auch die Personen aus dem Hintergrund beschrieben werden. So z.B. auch der Designer der ganzen Panels aus ST-TNG. In diesem Buch sind auch Bilder von den Tricordern aus Kanada und eine genauere Beschreibung, ausserdem steht auch der Name der Firma drin, die die Dinger baut und vertreibt.

DerBademeister
17.05.2001, 20:47
Also mir würde so ein Phasergewehr taugen. Oder ein Brandneues TMW Z3 Roadster-shuttle (Terranische Motorenwerke).

Ein Transporter ist aber auch nicht schlecht. Bei Geldmangel mal kurz bei der deutschen Bank und  ihren Goldvorräten vorbei...

Dilla
18.05.2001, 16:03
ich habe das Buch, aber eignentlich finde ich ja die Weltraumkarte daraus am besten.

Die Erfinder heißen David Seetnam und Tim Richardson. Allerdings haben sie das Ding nicht in der Schule entwickelt sondern wurden nur von ein paar Schülern die mit Magnetfeldermessern wie Tricordern rumgespielt haben dazu inspiriert.
Der Tricorder von ihnen kann Termperatur, Luftdruck, elektromagnetische Strahlung, Lichtintensität messen und Farben identifiziern. Die Firma heißt laut aufschrift auf dem abgebildeten Tricorder VITAL TECHNOLOGIES CORPORATION.

MinasTirith
18.05.2001, 17:20
Jaaaaaaaaaaa, genau. :cheesy:
Tja, wenn man nicht direkt nachlesen kann und nur aus dem Gedächtnis die Sachen zusammenfriemelt, dann schleicht sich da schon so ein Fehler ein.

Aber stimmt, die Karte ist noch am besten, da hat man mal eine bessere Vorstellung wie gross das ganze ist und wo eigentlich welche Rasse ihren Heimatplaneten hat.

Dilla
18.05.2001, 19:36
aber das borgterritorium fand ich etwas klein, die föderation auch

MinasTirith
19.05.2001, 17:09
Wieso klein ???

Beide Territorien sind recht gross, wenn ich die Karte noch richtig in Erinnerung habe, dann war das Borg-Territorium über einen Quadranten gross. Das ist ja nicht gerade klein.

Dilla
19.05.2001, 19:06
es nimmt nur einen bruchteil des deltaquadranten ein.
die föderation ist wirklich größer als das borgterritorium, allerdings müsste sie nach den angaben in den serien größer sein. aber das probelm ist ja, dass man es auf einer zweidimensionalenkarte kaum richtig nachvollziehen kann.

MinasTirith
19.05.2001, 19:45
Stimmt, es fehlt die Räumlichkeit um es besser einschätzen zu können. Ausserdem stellt sich mir gerade auch die Frage, auf welchen Zeitpunkt (Jahr) bezieht sich die Karte.

cekay
21.05.2001, 13:54
Neues aus der Science Welt! Das "Chandra X-Ray Observatory" der NASA hat mehrere neue schwarze Löcher in einer benachbarten Galaxie entdeckt. Erstmals konnte man auch außerhalb unserer Galaxie die periodische Variabilität der Strahlung feststellen, die ein schwarzes Loch abgibt. Ist doch interessant! :)