PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produzenten über sieben Jahre "Voyager"



Firestorm
13.05.2001, 17:14
Nun, da "Star Trek: Voyager" sich dem Ende der siebenjährigen Ausstrahlung nähert, haben einige Leute, die in die Entstehung der Serie involviert waren, etwas offener als gewohnt über die Tops und Flops der Serie gesprochen.
"Ich fühle, dass wir recht erfolgreich darin waren, sieben Staffel einer Trek-Serie mit einem weiblichen Captain zu produzieren", meinte Trek-Produzent Rick Berman gegenüber dem bekannten Trek-Journalisten Ian Spelling. "Ich denke, dass wir erfolgreich darin waren, über sieben Staffeln hinweg eine Trek-Serie zu machen, welche - meistens - ohne Kontakt mit der Menschheit war, verloren in einem anderen Teil des Raumes."

Einer der Kritikpunkte, welche Fans bemängelt hatten, ist, dass nicht alle Charaktere der Serie gut entwickelt wurden, Berman scheint da zuzustimmen. "Ich habe gemischte Gefühle über die Entwicklung einiger Charaktere", gibt er zu, aber fügt hinzu, dass Seven of Nine "eine sehr gute Erweiterung der Serie" war, "etwas, worauf ich stolz bin und über das ich wirklich denke, dass es funktioniert hat. Und ich denke, dass wir Roddenberrys Vision erhalten haben während dieser Serie."

Brannon Braga, welcher der Serie während einigen Staffeln vorsass, kommentierte den Vergleich von "Voyager" und "The Next Generation". "Ich denke, dass wir eine neue Generation von Star Trek-Fans hervorgebracht haben, jüngere Fans, für die The Next Generation keine neue Serie war, aber eine, die sie im Syndication gesehen haben. Ich denke, dass die Sensibilitäten von Voyager, welche etwas mehr aufs Visuelle und so ausgerichtet war, die alten Serien etwas archaisch aussehen lässt - im Vergleich."

"Schauen Sie, Voyager hatte auch Probleme", fährt er fort. "[...] es ist sehr schwer, das Phänomen Star Trek nachzubilden, wie es in den frühen 90ern war - es [Voyager] war neu und frisch und speziell. Und ich denke, dass Voyager - schlussendlich - etwas eigenes war."

Weitere Personen, die mit Spelling sprachen, waren Kate Mulgrew (Janeway), Robert Beltran (Chakotay) und Jeri Ryan (Seven of Nine). Die Kommentare von diesen Schauspielern finden Sie zusammen mit dem kompletten Interview in der Inside Trek-Kolumne, und zwar <a href=http://199.97.97.16/contWriter/endnews2/2001/05/11/enter/5835-0330-pat_nytimes.html target="_blank" >hier</a>.