PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traktor Strahl en miniature



Firestorm
04.05.2001, 22:07
WASHINGTON (Reuters) - Der erfundene Traktorstrahl, mit dem man bei Star Trek Dinge bewegt ohne sie zu berühren, ist Realität geworden, wenn auch auf mikroskopischer Ebene. Wissenschaftler an der schottischen Universität St. Andrews in Fife, verkündeten am Donnerstag (3. Mai), sie hätten mit Hilfe spezialisierter Laser eine Technik entwickelt, mit der sie diffizile Objekte wie Chromosomen ohne physikalischen Kontakt drehen können. Das Verfahren könnte diverse andere künftige Anwendungen finden zu Beispiel im Bereich der Biochemie und beim Antrieb von Mikro-Maschinen.
Kishan Dholakia, einer der Autoren des Forschungsartikels, der im Science-Journal erschien sagte in einem Interview: "Es ist ein Riesenfortschritt auf diesem Gebiet."
Nach seiner Ansicht könnte das Verfahren auch benutzt werden, um biologische Strukturen in lebenden Zellen zu drehen. Damit könnte vielleicht der genaue Prozess der Genom-Trennung während der Zellteilung studiert werden.
Diese Lasertechnik existierte bereits für Verschiebungen von Objekten auf und ab und vor und zurück. Neu ist also die Möglichkeit, sie auch zu drehen. Damit sind exaktere Manipulationen zum Beispiel in der Gentechnologie oder In-Vitro-Fertilisation möglich.

cekay
04.05.2001, 22:28
Normal, oder? Schliesslich hat man es ja vor zwei jahren auch geschafft, mikroskopische Objekte zu beamen, bzw. zu teleportieren, wieso also nicht auch mit Traktorstrahlen bewegen!? :)

Crashman
04.05.2001, 22:44
nix beamen, nur kopieren ! Ausserdem war das kein Objekt sondern nur Licht (ein Photon).

MfG

cekay
04.05.2001, 22:55
Echt? Da muss ich mich wohl verhört haben... bzw. verlesen, ich habe nämlich in einem Wissenschaftsmagazin davon gelesen. Hm... werde versuchen das Magazin auszukramen! ;)

Leeta
05.05.2001, 00:40
Tja, die Forschung macht wohl doch sehr viel grössere Schritte in wesentlich kürzerer Zeit, als man sich erträumen könnte. War ja bisher immer so, nur leider ist die Menschheit selbst noch nicht so weit, um diese Dinge auch nutzbringend bzw. nicht missbrauchend zu verwenden. :(

Sting
05.05.2001, 10:54
Tcha, bald sitzen wir dann auf dem Chefsessel auf den Raumschiffen..

*lol*

nein, mal im ernst, bis wir so im All reisen können wird noch ne Weile vergehen

Leeta
05.05.2001, 11:44
Das denke ich auch, aber die ersten Ergebnisse in diese Richtung gibt es schon jetzt und daher wird es nicht in 400 Jahren sondern vielleicht schon 200 Jahren soweit sein, wer weiss sogar noch früher.

Ich denke da nur an Jules Verne und seine Geschichten. Da haben auch alle geschrien Utopie wird es nie geben, aber schon 50 Jahre später sah die Welt ganz anders aus. :)

Firestorm
05.05.2001, 12:29
Vielleicht finden wir auch ein paar Alienraumschiffe ;)

cekay
05.05.2001, 13:46
Sogar 200 Jahre halte ich für zu lang. Bereits in 9 jahren startet die NASA den Flug zum Mars, bemannt. Das ist seit drei Jahren bereits geplant. Ab da wird es nur noch wenige Jahrzehnte dauern und der Mensch hat so ziemlich die Hälfte des Sol-Systems erobert! :)

Sting
05.05.2001, 16:02
Was auch passier, ich würde gerne dabei sein.
Ich weiß, das ich mit meinen 15 Jahren ziehmlich jung bin aber das ist so spannent. Wir öffnen hier die Tür zum Universum, wenn wir das Sol System Erforschen. Und ich denke, das es noch viele Überraschungen geben wird bis ich sterbe, was hoffendlich noch eine ganze weile dauert. Aber eins steht fest:
Widerstand ist zwecklos

cekay
05.05.2001, 16:07
:)

Nostradamus hat ja auch vorhergesagt, dass die Menschheit im 21. Jahrhundert es schaffen wird, den Tod so zuverzögern, wie es einem passt. Also... vielleicht stirbste halt erst mit 250 jahren, wenn du Bock dazu hast! ;)

Crashman
05.05.2001, 16:11
Hmm das Sonnensystem find ich dann doch irgendwie langweilig.
Da seinzig interessante wird wohl dieser Saturn Mond sein der vielleciht Wasser und ne Atmosphäre hat die Sauerstoff halten könnte.

MfG

cekay
05.05.2001, 16:22
Du meinst wohl Europa, einen Mond des Jupiters, nicht des Saturns.

Aber interessant ist der Mond shcon, denn man hat bereits herausgefunden, dass sich ohne Zweifel ein riesiger Wasser/Eis-Ozean auf dessen Oberfläche befindet und so womöglich auch Sauerstoff und Leben dort sein könnte.

Ebenfalls interessant finde ich aber unsere Nachbar Galaxie, Andromeda... die ist aber viel zu weit entfernt! :(

Crashman
05.05.2001, 16:43
Dann wars halt Jupiter :) Das kann ich mir nie merken...

aber der ist auf jeden Fall interessanter als der Mars. Und obwohl er relativ weit weg von der Sonne ist könnte das Klima noch in akzeptablen Bereichen liegen, denn der Jupiter hat eine riesige Energieausschüttung.


Aber für mich würde die Raumfhrt erst interessant weren wenn der Mensch wirklich soetwas wie Warpantrieb hätte. Aber gegen den Warpantrieb aus ST sprechen wenigstens 2Dinge....


MfG

Firestorm
05.05.2001, 17:09
Lieber gleich Transwarp ! :)

Warum verwandelte sich Tom Paris bei seinem Flug, und warum passiert das nicht wenn die Borg Transwarp benutzen ?

Amujan
05.05.2001, 19:50
das hatten wir doch schon...

:)  Die Borg verwenden nicht das was man als Transwarp bezeichnet, deren Technik ist Slipstream Technologie. Schliesslich wird eine Art künstliches Wurmloch von deren Spulen erschaffen durch welches sie dann reisen.

Der Transwarp, den man beim Excelsior Experiment (schiefgegangenn - auch nach Wiederaufbau des von Scotty zerlegten Antriebs) im Sinn hatte und den auch Tom & Kathy erlebt haben geht davon aus, dass man an allen Orten gleichzeitig sein kann und sich sozusagen wärend des Startes das Ziel aussucht und SOFORT dorthin gelangt. Reisen duch den Slipstream benötigen ja trotzdem immer noch Zeit. Bei 'Echtem' Transwarp wäre die Reise theoretisch schon vorbei wenn die Subraumschwelle übertreten wird.

Nett ne? ;)

Aber ich halte den in "Deep Impact" vorgestellten Ionenantrieb für zukünftige Raumschiffe vorerst für praktikabel und auch realisierbar. Auch denke ich, dass -wie im Film- die Montage in den nächsten 50 Jahren im All von Statten gehen wird.

Sting
05.05.2001, 20:44
Das Alter kann man wohl bestimmen, wennman alle Gene entschlüsselt hat. Bis jetzt sind es ja schon 97% glaube ich

Crashman
05.05.2001, 21:29
Warum Ionen Antrieb ? Ab 2063 haben wir doch Warp :)

Obwohl die Quantenphysik bis dahin noch viele positive Fortschritte machen müsste...
denn nach bisherigem Wissen bräuchte man um den Raum so zu krümmen wie in ST ca. 10000x soviel Energie wie in unserer ganzen Galaxis überhaupt vorhanden ist.
Und das nächste Problem das mir dann eingefallen ist ist die Materie im Weltraum. Bei Warp wird der Raum vor dem Schiff gestaucht  und der dahinter gestreckt (deshalb auch das verzerrte Schiff beim übertreten der Warpschwelle). Das Schiff selbst reist eigentlich nur mit Unterwarpgeschwindigkeit, nur das die Strecke zum nächsten Stern viel geringer ist.

Problem dabei: Überall im Weltraum ist Materie. Normal fällt das nicht auf (fast Vakuum). Wenn der Raum aber gestaucht wird, wird auch die Materie auf engsten Raum komprimiert. Das währe dann ggf. wie ne Wand.

Und die nächste Frage ist ja: Was passiert mit Objekten in der Nähe/Flugbahn eines Schiffes mit Warp...

MfG

Amujan
06.05.2001, 00:23
*puff* ;)

In ST gibs ja dafür die Deflektoren bzw. Bussard Kollektoren. Minizeugs in der Flugbahn wird daran gehindert auf das Schiff zu prallen und interplanetare Wsserstoffpartikel oder andere nützlicheGasschwaden ;) kann man mit den Kollektoren einsammeln.

Leeta
06.05.2001, 00:34
Vielleicht kommt ja mal auch einer auf die Idee eine Singularität als Antrieb zu nutzen, also Schwarzes Loch-Antrieb à la Romulaner.

Ist natürlich recht instabil und vielleicht auf net ganz ungefährlich siehe "Event Horizon" :)

Crashman
06.05.2001, 01:44
Amujan, Deflektoren schön und gut. Aber stelle die mal vor das Milliarden von Kilometern auf ein paar Meter zusammengepresst werden. Die Materie die daduch komprimiert wird müsste doch fester als Beton werden...

MfG

Leeta
06.05.2001, 02:42
Wieso sollte die Materie komprimiert werden ?

Crashman
06.05.2001, 09:55
Weil ein Warpantrieb den Raum krümmt. Das heisst das etwas das normal sagen wir mal 10km vor dir ist , sich nur noch 1m vor dir befindet und du dann nur noch einen Meter läufst.
Aber irgendwo mus die Materie die sonst auf die 10km verteilt ist ja hin.

MfG

Firestorm
06.05.2001, 10:14
@Amujan:

Warum nennen sie es dann Transwarp :confused:

Leeta
06.05.2001, 12:34
Sicher wird der Raum gekrümmt, aber doch nicht die Materie darin komprimiert. Dann könnte ja kein Schiff mehr fliegen aufgrund seiner Eigenmasse.

Die Warpblase die sich um ein Schiff bildet, katapultiert es in den Hyperraum (nennen wir es mal so) und dadurch erst ist es in der Lage, so große Entfernungen in kürzerer Zeit zurückzulegen. Denn im normalen Raum kannst halt nicht schneller als mit LIchtgeschwindigkeit düsen. So funktioniert das eigentlich. :)

Crashman
06.05.2001, 14:18
nein, überhaupt nicht.
Erstens weiss überhaupt kein Mensch was Hyperraum bzw. Subraum überhaupt ist und zweitens fliegt das Schiff im Normalraum mit viel weniger als Lichtgeschwindigkeit. Aber dadurch das der Raum verzerrt wird legt es durch eine physikalische Bewegung von sagen wir mal 1m etliche tausend km zurück.

MfG

Amujan
06.05.2001, 14:20
@Crashman: Jo schon klar, aber deswegen steht hinter dem Science- auch die Fiction ;)

@Firestorm: mussu die Borg fragen :)

Leeta
06.05.2001, 15:01
Ich sage ja auch nicht, dass mit Lichtgeschwindigkeit geflogen wird, da das nicht möglich ist, sondern dass man sich im normalen Raum mit max. Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte.
Komprimiert wird die Materie aber trotzdem nicht, allerhöchstens gefaltet und das sind zwei verschiedene Dinge.
Und Subraum und Hyperraum gibt es wirklich. In der neuen Physik,u.a. auch Quantenphysik wird darüber seriös spekuliert bzw. es werden Thesen aufgestellt. Da Du ja nicht weisst, was Hyperraum ist, hier mal ein kurze Beschreibung dazu:

Beim Hyperraum handelt es sich um das, was gemeinhin als fünfte Dimension bezeichnet wird. Den Hyperraum mit drei-/vierdimensionalen Mitteln zu beschreiben ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt (denn der Hyperraum hat 10 Dimensionen und statt Teilchen gibt es schwingende kosmische Fäden namens Superstrings), und ist demzufolge auch noch niemals gelungen. Gewöhnlich bedient man sich des Hyperraums zur Überwindung größerer Raumentfernungen. Viele Zusammenhänge des Hyperraums bleiben aber letztlich ungeklärt. Fest steht lediglich, daß für ihn jegliche Materie, die ihren Ursprung in der ihm untergeordneten Dimension hat, ein Fremdkörper bleibt – ganz gleich ob diese Materie in Form von Masse oder Energie existiert. Der Hyperraum entledigt sich des Fremdkörpers, indem er ihn in das vierdimensionale Raum-Zeit-Kontinuum zurückwirft. Man kann lediglich Aus- und Eintrittsort selbst bestimmen.

Und was bei B5 die Hyperraum-Sprungtore sind, ist bei ST der Warpantrieb, obwohl er zugegebenermassen etwas anders funktioniert. :)

Sting
06.05.2001, 15:59
Raum krümmung ist dich 4 Dimensional nach Einstein.
Und die Schiffe durch schneiden ja nicht die Zeit. Sie bewegen sich bloß mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit fort, das heißt ja nicht das LG gleich die schnellste geschwindigkeit ist.  Die Ursprüngliche Theorie des WA konnten einfach geformte Felder, die unter risigen Energieaufwand erschaffen wurden, das Raum/Zeit-kontinuum weit genug verzerren, um ein Raumschiff anzutreiben.

Crashman
06.05.2001, 16:27
Also was Einstein gesagt hat stimmt wahrscheinlich.

Mehr als LG wird im Normalraum nicht funktionieren. Deshalb sollte der Raum ja auch gekrümmt werden um mit wenig Geschwindigkeit viel Weite zurückzulegen.

MfG

Crashman
06.05.2001, 16:50
Achja, Leeta, deine beschreibung ist nen schönes C&P *g*

MfG

Leeta
06.05.2001, 17:20
@Crashmann: Meinst Du ich schreib das alles ab, wenn ich es auch einfach haben kann ? :biggrin: Aber ich habe es mit Auszügen aus Kaku Michios Buch "Im Hyperraum. Eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversen" angereichert und Du darfst mir glauben, dass ich schon weiss wovon ich schreibe. :)

Crashman
06.05.2001, 17:33
naja, wenn du soviel weisst kannst du gleich noch sagen was der Sub Raum ist von dem in ST immer wieder gesprochen wird !

Sub heisst ja soviel wie unter oder weniger oder sowas.
Ist das nur nen 2 Dimensionaler Raum oder wie ?

MfG

Leeta
06.05.2001, 17:45
Also ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß. Ganz sicher nicht.
Den Subraum gibt es soweit ich weiss bisher nur im SF-Bereich (da habe ich mich vorhin missverständlich ausgedrückt Sorry!), also noch nicht mal wissenschaftlich theoretisch. Aber ich kann mich auch irren.... denn wie gesagt, bin ich zwar nicht blöde, aber ich lerne jeden Tag noch Unmengen dazu. :la:

Sting
06.05.2001, 19:37
Ach. LG funzt im normalen Raum.
der Grund? Ganz einfach, sonst würde sich das Lich mit weniger als LG bewegen. Aber bei der Diskussion muss man sowieso in anderen Dimensionen denken. Ein Wurmloch ist eine Zeitkrümmung aber ein Schiff wird wohl soetwas nich machen können.

Crashman
06.05.2001, 21:16
Licht ist ja auch keine Materie. Naja obwohl, so genau kann das auch keiner sagen, es gab da ja mal so ein Experiment.....

Nach bisherigen Wissenstand der Quantenphyik könnte wohl überhaupt nichts eine solche Raumkrümmung erzeugen.


MfG

Leeta
06.05.2001, 21:35
Ja leider bisher nur graue Theorie und ob es Wurmlöcher in freier Wildbahn gibt, weiss auch keiner so richtig....