PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Duncan McNeill im Interview



Firestorm
24.04.2001, 10:07
Die Episode "Die Schwelle" (Originaltitel "Treshold") war schon immer eine der "Voyager"-Episoden, die von den Fans am wenigsten gemocht wurde - in erster Linie wohl deswegen, weil sie eine etwas spezielle Interpretation der Geschehnisse zeigt, wenn man Warp 10 überschreitet.
Doch genau diese Episode gehört zu den Lieblingsfolgen von Robert Duncan McNeill (Paris). "Ich mag 'Die Schwelle' - die Warp 10-Episode, in der sich Tom in eine Eidechse verwandelt - wirklich", erzählt McNeill in einem Interview mit McNeill Gregory L. Norris und Laura A. Van Vleet von TrekGalaxy.com, das nun als sechster Teil im Rahmen des "Voyager"-Rückblickes der Website erschienen ist. "Die meisten Fans hassen sie. Doch das stört mich nicht. Ich mag sie wirklich", meint McNeill weiter.

"Ja, ich musste den Elefanten-Mann - oder anders ausgedrückt: Frankenstein - spielen", fährt er fort, und spricht damit seine Verwandlung in eine Eidechse an. "Ich habe nur ein Foto von der Szene gesehen, in der meine Zunge rausfällt. Es machte sehr viel Spaß, diese eklige, zugleich aber auch wundervolle Verwandlung zu spielen. Da ich nicht die ganze Zeit Prothesen trug, war es auch für mich als Schauspieler eine echte Verwandlung. Und die Tatsache, dass ich diese Prothesen am Kopf trug und dagegen anzukämpfen hatte, gab mir eine Menge Freiheit, Dinge zu tun, die Tom Paris unter normalen Umständen nie tun könnte."

Auch in diesem Jahr gab es für McNeill viele Episoden, die ihm gefielen, und gesamthaft gesehen war es eine sehr amüsante Staffel für Tom Paris. "Das, was sie schlussendlich mit Tom und B'Elanna gemacht haben, war mutig, aber eine sehr gute Wahl; sehr viel Spaß für die Fans, und auch eine Menge Spaß für uns, diese rasche Entwicklung der Beziehung zwischen Tom und B'Elanna zu spielen - am Anfang der Staffel hätten sie sich beinahe getrennt, und nun sind sie verheiratet und eine Familie."

Auch in den letzten Episoden von "Voyager" wird Tom nicht zu kurz kommen, allerdings natürlich auch nicht ganz alleine im Rampenlicht stehen. "Ich war sehr beschäftigt, aber [während den letzten zehn Folgen] wird es keine Tom Paris-Episode mehr geben", erzählt McNeill. "Es gab die Schwangerschaft von B'Elanna, dazu wird es noch eine Auflösung geben. Wie ich schon über den Cast sagte: wir sind eine feste Einheit. Genauso denke ich auch über die letzten Episoden. Ich war in die letzten paar Folgen involviert und hatte viel zu tun. Die meisten dieser Episoden sind Ensemble-Folgen, darunter auch mit drei oder vier Charakteren, die nach Außenmissionen auf einem Planeten stranden. Es war wirklich sehr schön. Ich spürte keinen allzu großen Druck während den letzten Episoden, aber am Ende empfand ich ihn doch als überwältigend."

Zum Abschluss ließ McNeill noch eine Neuigkeiten verlauten, die er kürzlich auf der "Voyager Wrap Party" noch nicht preisgeben wollte: "Ich war wirklich sehr beschäftigt, und ich freue mich auf unser Baby, das noch vor der letzten Episode geboren wird."

Das komplette englische Interview mit Robert Duncan McNeill findet man <a href=http://www.trekgalaxy.com/voyagerfinaleday7.htm target="_blank" >hier</a>.