PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bald eine offiziell anerkannte Jedi-religion



DerBademeister
04.06.2001, 17:04
http://www.freenet.de/freenet/unterhaltung/fun/aktuelles/jedi/index.html

<hr>Aus Neuseeland wird folgendes vermeldet - und es ist kein verspäteter Aprilscherz: Seit März diesen Jahres kursieren zahlreiche E-Mails an Bürger ohne Religionszugehörigkeit, in denen die Empfänger aufgefordert werden, sich bei staatlichen, statistischen Erhebungen als Mitglieder der »Jedi-Religion« einzutragen.

Das passt ja auch irgendwie, denn schließlich sind die Jedi die ritterlichen Wächter von Frieden und Gerechtigkeit!

Der Clou an der Geschichte:
Wenn sich mehr als 8000 Leute als Anhänher der »Jedi-Konfession« registrieren lassen, muss »Jedi« offiziell als Religion anerkannt werden. So will es ein entsprechendes Gesetz. Nächster denkbarer Schritt: Obi-Wan Kenobi als Papst oder wenigstens als Oberpriester?
Fraglich ist nur, ob der aktuelle Obi-wan Kenobi Darsteller Ewan McGregor Zeit findet, sich für eine Kandidatur aufstellen zu lassen! <hr>

Finde ich ja lustig. Ob es so ein Gesetz in Deutschland auch gibt? Ich meine, 8000 Leute müssten sich doch sicher finden lassen...
Wobei dann immer noch die Frage ist, wer der geistliche Führer werden soll. Aber der Mod dieses Forums hat da sicher schon eigene Pläne......oder?

Jedimaster Yoda0
04.06.2001, 17:50
@Bademeister: Oh, ja, ich stelle mich selbstverständlich als geistiges Oberhaupt zür Verfügung.

Ich werde demnächst offiziell meinen überzeugten Glauben bekanntgeben, den Jediismus.

cekay
04.06.2001, 18:16
Ewan mcGregor wird sicherlich nicht in diese 'Sekte' eintretten (so würde das in Deutschland heißen)! Er hat nämlich mal in einem Interview fürs TV gesagt, dass er all diese Star Wars fans ziemlich bescheuert fände... besonders diese 'Die Macht möge mit dir sein'-Fanatiker würde er nicht ausstehen, das wäre für ihn zu unnatürlich!

cekay
04.06.2001, 18:18
Da fällt mir ein... wie wäre es mit einer Star Trek Religion... gleich mal rüberschwirr! :biggrin:

Jedimaster Yoda0
04.06.2001, 18:35
@Kotowski: Dann sollte ich den guten Ewan lieber nicht treffen.

Dune
05.06.2001, 12:44
Das ist doch eigentlich schwachsinnig, oder?
Immerhin ist diese "Möge die Macht mit dir sein" - Tour doch nicht Neues.
Angeblich umgibt sie einen, man kann Dinge bewegen und blabla, das ist nix anderes als eine Mischung aus fernöstlicher Philosophie und abendländischem Magie -Glauben.
Aber ne schöne Idee, wenn man sagen kann "Ich bin Jedi-Ritter..."
Aber nach nem Film?Naja, ein bisserl strange ist das schon!

Jedimaster Yoda0
05.06.2001, 13:45
@Dune: Ich bin stolz sagen zu können das ich ein Jedi bin. Es gibt auch auf diesem Planeten Jedi, mehr als du glaubst.

Es is nicht wichtig ob man die Kräfte hat die die Jedis im Film haben. Es kommt auf die Lebenseinstellung und dein Verhalten an, das Verhalten macht einen Jedi aus.

Firestorm
05.06.2001, 14:37
Aber ein paar Kräfte wären nicht schlecht ;)

Und wo sind die Lichtschwerter ? :biggrin:

Jedimaster Yoda0
05.06.2001, 14:56
@Firestorm: Du bist das Lichtschwert.

MinasTirith
05.06.2001, 17:13
Oh je, Yoda Yoda.

"Es is nicht wichtig ob man die Kräfte hat die die Jedis im Film haben. Es kommt auf die Lebenseinstellung und dein Verhalten an, das Verhalten macht einen Jedi aus."

Man könnte ja schon fast meinen du seist ein Missionar, der gerade eine Prädikt hält. Vorsicht! *g*

Jedimaster Yoda0
05.06.2001, 17:33
@Minas: ich vertrete nur meien Überzeugung, ist das verboten?

cekay
05.06.2001, 19:18
nein, jeder sollte so leben, wie es ihm seine Überzeugung, sein Glaube oder seine Meinung vorsagt... natürlich überdacht... Killer-Anbeter sind da ausgeschlossen... ;)

Dune
05.06.2001, 20:10
@Jedimaster:Du weisst gar nicht, wie sehr du dich nach einer Naturreligion oder weisser Magie anhörst....

(Geändert von Dune um 7:12 pm am Juni 5, 2001)

MinasTirith
05.06.2001, 20:29
@Yoda:
Verboten ist es nicht, es kommt halt ein wenig krass rüber.

Von mir aus kann jeder glauben woran er will, ich kann es nur partou nicht leiden wenn man versucht andere davon zu überzeugen. Und genau so kam das bei mir an.

Aber, Religion ist absolut das falsche Thema um sich zu streiten, das es war höchst persönliches ist. *g*

Co Ver
06.06.2001, 10:22
Jedi-Religion ... so ein Schwachsinn!!!

Dort unten macht sich das Ozonloch offensichtlich immer deutlicher bemerkbar.

Jedimaster Yoda0
08.06.2001, 13:41
@All: Weise magie, naturreligion, hey, das könnte man glatt ausbauen, wenn ich mal zeit für habe.

*g*

@Minas: Also ist es verboten jemanden von etwas zu überzeugen?

MinasTirith
08.06.2001, 14:51
Wenn dieser klar zum Ausdruck bring das er das nicht will ja.
Man kann ja vorsichtig nachfragen und wenn keine klare Abneigung kommt, kann man es ja probieren. Aber jemanden mit aller Gewalt überzeugen zu wollen wie toll und super die Religion ist, obwohl der andere das nicht will ist nicht ok.

bitfrass
08.06.2001, 21:02
Ich kann mit Naturreligion nach dem Motto "Entschuldige, lieber Grashalm, daß ich dich gerade umgelatscht habe, es soll nicht wieder vorkommen" nichts anfangen. Die Grundkonflikt in unserer Gesellschaft besteht nicht zwischen gut und böse, sondern zwischen selbstbestimmt und fremdbestimmt. In der Theorie ist ein mächtiger Jedi ja ganz nützlich, aber in der Praxis haben sich alle "Befreier" ganz schnell zu Thyrannen entwickelt.

MinasTirith
10.06.2001, 01:46
Soweit ist die Menschheit noch nicht, als das es ohne Fredmbestimmtheit funktionieren würde. Selbst ST oder SW sind mehr oder weniger fremdbestimmt. Es gibt in beiden eine Art von höherer Gewalt.

Etwas anderes können wir uns glaube ich auch nicht vorstellen. Zumindest wäre es mir nicht bekannt, dass es sowas schon mal gegeben hätte.

Obraxis
10.06.2001, 11:05
Die haben doch eine auf der Klatsche ... wie blöd mus man sein um Jedi-tum zu gründen !

Dann können gleich die Star Trek Fans eine Trek-Religion günden ! und da würden wir sogar mehr Mitglieder haben, da SW von sehr vielen / Millionen von menschen als Schwachsinn angesehn wird aber nicht ST !!!!

Irgend wie ist es schon komisch, SW gibt es ca. 30 Jahre und in dieser zeit hatt kein Wissenschaftler mal versúcht etwas aus SW zu entwickeln, wenn man sich aber die Technik - New mal genau durch lesen würde steht da ständig was über ST, Z.b. Erster Phaser waffe, Nasa entwickelt Warp-antrieb der Erste Traktorstrahl...  ST hatt wenigsten Anhalts punkte für eine Religion SW nicht !!

bitfrass
10.06.2001, 12:56
@Obraxis: Da muß ich die leider wiedersprechen. Starwars war in den frühen achtziger Jahren das Synonym für die weltraumgestützte Raketenabwehr. Der Traktorstrahl ist eine SW-Technologie. Bei Phasern bin ich mir nicht so richtig sicher, wo die zuerst vorkamen.
Außerdem kann man 200 ST-Folgen schlecht mit 4 SW-Filmen vergleichen. Schwachsinnige Elemente gab es in beiden.