PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarWars - Episode One



Stickkiller
26.08.2001, 11:06
So jetzt die große Disskussion um Ep.1  bitte!

Ich kann nocheinmal sagen, dass ihn ihn zuerst gesehen habe, und daher ihn gern mag, aber ich werde erst abstimmen, wenn ich die Special Edition der Trilogie gesehen habe!

Also votet!!!

Mara
26.08.2001, 11:40
Gut,dann leg ich mal los:
Zunächst einmal hätte dem Film ne Handlung gutgetan. Was ist denn am Ende anders als vorher? Ein kleiner unbedeutender Planet ist von der Besteuerung durch die Handelsföderation befreit (das ist ja wie im Bundestag *gähn*) und ein neunmalkluges Kind wird Jedipadawan. Bisschen wenig für 2 Stunden Film. Also schmeißt man den Computer an und bastelt einen Haufen SFX zusammen und die immer noch übrigen 45 Minuten füllt man mit Gelaber aus.
Ziemlich peinliches Gelaber obendrein: Die geschichte mit der unbefleckten Empfängnis, die habe ich doch auch schon mal gehört...?

Und damit die Kleinen im Kino sich nicht langweilen nimmt man noch so einen *komischen Frosch der durch die Gegend turnen darf und "witzige" Sprüche am laufenden Band ablässt.

Nächster Punkt: die Pappnasencharaktere. Was waren das noch für Zeiten, als Leute wie Han Solo und Darth Vader das Geschehen bestimmten und nicht ein Imperator, der immer nur als Hologramm zu sehen ist und sein geschminkter Kollege, dessen ganzer Wortschatz sich auf "Ja, mein Meister" beschränkt!

Fazit: Der Film war für die 6-10-Jährigen gemacht, die ins Kino reingehen, über JarJar lachen, rausgehen, den *nächsten Spielwarenladen stürmen und sich mit grünen Plastiklichtschwertern samt den dazugehörigen Obi-Wan Masken eindecken.

<b>Lang lebe das Merchandising!</b>

(Geändert von ayo um 11:42 am am Aug. 26, 2001)

RocketMan
26.08.2001, 12:44
Im Großen und Ganzen stimme ich den Argumenten von ayo voll zu, mit einer Ergänzung:

In allen drei alten Episoden (besonders in The Empire Strikes Back) wirkte die Story viel epischer, dramatischer und abenteuerlicher. In The Phantom Menace geht davon jede Menge verloren. Es gibt keinen Grund dafür, den ich irgendwie erfassen und wiedergeben kann, aber vielleicht so: Die neueste Episode veranlaßt in mir keinerlei größere emotionale Regungen, bei der Ur-Trilogie habe ich beim ersten Ansehen so ziemlich alles zwischen Schock und Triumph miterlebt.

Für die nächsten beiden Episoden habe ich allerdings größte Hoffnungen, schließlich wird da aus dem guten Anakin der dunkle Lord. Bei diesem Thema das gesamte dramatische Potential zu verschenken, schafft noch nicht einmal George Lucas.

MinasTirith
26.08.2001, 16:23
Sicher, die Folge war wohl nicht sonderlich gelungen. Aber das kennen wir doch nun wirklich zu genüge.

Meine Einschätzung ist, das George einfach zu sehr versucht hat zwei Ur-Gestalten der ganzen Geschichte zu erklären. Er wollte jenen zwei Personen vorstellen, die alles losgetreten haben und das ging gehörig nach hinten los.

Manchmal hat mich das ganze an Thomas Manns Buddenbrucks erinnert. :(

Glottisfly
27.08.2001, 12:14
Episode One ist etwas schlechter als die scheinbar übermächtige erste Trilogie. Allerding mag ich Episode One; ich finde, es gibt sehr wohl eine Handlung (die sich in punkto Epik natürlich nicht mit der der ersten Trilogie messen kann) und die Charaktere finde ich eigentlich auch nicht so übel - der Film diente halt dazu, Anakin, seine Mutter, Obi-Wan und Palpatine "einzuführen". Es war halt die Alte Republik, alles happy und bitte lächeln! Außerdem war da der Star-Wars-Bonus; irgendwie war man gleich "zu Hause".
Die nächten beiden Filme müssen aber wesentlich düsterer und emotionaler werden, da stimme ich euch beiden voll zu.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der Jar Jar witzig findet?

Firestorm
27.08.2001, 14:02
Nein, du bist nicht der einzige ! :)

Außerdem finde ich, das man Episode 1 nicht mit der ganzen alten Trilogie vergleichen sollte, 1 Film gegen 3. Ihr könnt die vergleichen, sobald ihr Episode 2 u. 3 gesehen habt :)

Mara
27.08.2001, 15:10
@Glottisfly&Firestorm

Bitte um Verzeihung, wenn das in meinem Beitrag so rüberkam als könnte ich nicht über JarJar lachen. Ich kann es- wie ich auch über Filme wie z.B. Police Academy lachen kann. Nur passt diese Sorte von Humor eigentlich nicht in einen ernst gemeinten Film a la Star Wars. In der alten Triologie war noch Platz für ironische Kommentare und einigermaßen intelligente Sprüche, während Jarjar doch nur noch als Pausenclown dient!

Stickkiller
27.08.2001, 21:22
Ja JarJar ist ein bißchen albern, vor allem beim zweiten Mal Gucken! rrrrrrrrrr! Lustig! Ehrlich!

Na gut ich warte immernoch auf meine SE, DIE EINFACH NICHT KOMMT, aus welchen Gründen auch immer (grr!).

RocketMan
27.08.2001, 23:51
@Stickkiller: Wo hast Du die denn bestellt? Und wann? Wurde sie schon losgeschickt? (Fragen über Fragen...)

Stickkiller
28.08.2001, 14:20
Na dort, wo dein Kumpel (oder was auch immer) Glottisfly mir freundlicherweise gesagt hat: bol!

Und da steht jetzt schon seit über 1 Woche "In Bearbeitung" bääääh! kotz!!

Mara
28.08.2001, 14:29
Hach, was bin ich froh, dass meinereiner noch ab und zu mal die Nase vom Bildschirm nehmen kann, in den nächsten Videoladen marschiert und noch wie vor 100 Jahren bar auf die Tatze zahlt und dann mit seiner SE nach Hause geht.  ;)

Stickkiller
28.08.2001, 14:31
Tja, leider gibts bei mir keinen Videoladen mitner SE.

Mara
28.08.2001, 14:37
Häh? Also bei uns gibt's die in der letzten Zeit überall, Karstadt, Saturn, Weltbild, und beim Wittwer in Stuttgart hab ich meine SE in der englischen OV gekriegt.

Stickkiller
29.08.2001, 10:40
Echt? Naja jetzt ist es zu spät, sonst hab ich die SE zweimal! *brummel*

Stickkiller
07.09.2001, 12:12
So nachdem ich jetzt die SE gesehen habe, vote ich für "gleich gut".