PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DUNE - das Original



bitfrass
28.07.2001, 10:53
Vom alten Dune-Film gibt es nun eine neue Version auf DVD. Dabei wurden viele geschnittene Szenen mit eingebaut, so daß die Vorgeschichte nun viel ausführlicher erzählt wird. Die neue Länge ist nun 2:56. Leider sind die geschnittenen Szenen nicht synchronisiert, so daß der Film nun ein buntes Gemisch aus deutschen und englischen Teilen geworden ist.

Diese Version von Dune hat mir wesentlich besser gefallen als das bunte Spektakel dieses Jahres auf Pro7.

(Geändert von bitfrass um 10:54 am am Juli 28, 2001)

Firestorm
28.07.2001, 11:08
Der Film kommt übrigens am 6. August um 20.45 Uhr auf ARTE.

Mara
28.07.2001, 11:11
Auf ARTE???
Scheint ja doch nicht so ein Langweilersender zu sein, wie ich immer dachte!  :)

MinasTirith
28.07.2001, 19:44
Scheibenhonig! :(

Da bin ich nicht da. Mal schauen ob ich da jemanden finde, der mir das aufnehmen kann.

@bitfrass:
Naja, in vielen Dinge kann ich dir da beipflichten, doch auch die neue Variante hat einige gute Stellen.

MinasTirith
28.07.2001, 20:53
@bitfrass:
Hier ein paar Infos zu der Version die du meinst:
<hr>
Die 3-Stunden-Version des SF-Spektakels besteht ebenfalls aus dem Filmmaterial von David Lynch, welcher sich von dieser Version distanzierte und sich aus den Credits schreiben lies. An seiner Stelle erschien der erfundene Name Alan Smithee. Lynch war vor allem mit dem alternativen 10-minütigen Vorspann nicht einverstanden. Die Version erschien nur kurzzeitig in den USA und in Japan im TV. Bisher wurde der Film vor allem von Fans importiert und in mittelmäßiger Qualität vertrieben. Seit August 2000 gibt es jedoch eine DVD (Regionscode 2, PAL) aus England, welche die vollständige Alan Smithee-Version enthält.
Leider wurden auch bei dieser Version einige brutale Szenen wieder herausgeschnitten (diese kommen allerdings in der "normalen" Fassung vor!!).

<hr>

Die vollkommen ungeschnittene Version ist leider nie veröffentlicht worden.

Auf folgender Seite sind die zusätzlichen Szenen aufgeführt:

http://members.aol.com/hiphats/arrakis0.html

Amujan
28.07.2001, 21:57
Jo diese "SPECIAL TV EDITION" besitze ich sind schöne 180Minuten Unterhaltung, und damit ich dem ganzen englisch-deutsch Wirrwar entgehe, ist der Film komplett in Englisch doch soweiso besser =)

Das Booklet dieser DVD lässt sich übrigens auseinanderklappen und man erhält ein Original Poster :)

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004Y3Q5.03.LZZZZZZZ.jpg kostet bei Amazon als UK-Import 60,61 DM (hmm in meinem Filmladen ha ich nur 49,90 bezahlt... :biggrin:)LINK (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004Y3Q5/o/qid=996351360/sr=2-3/302-5631080-7752022)

und hier das deutsch Teil:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005LQUC.03.LZZZZZZZ.jpg kostet [b]39,99 DM[b] LINK (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LQUC/o/qid=996351360/sr=2-1/302-5631080-7752022)


(Geändert von Amujan um 10:26 pm am Juli 28, 2001)

bitfrass
29.07.2001, 09:54
Da sich auf meiner DVD nur eine (teildeutsche) Tonspur befindet, scheinen die englische und die deutsche DVD nicht identisch zu sein.
In der Zeitschrift DVD Spezial steht ein längerer Artikel über die Dune-Versionen.

@Amujan: Ist die englische DVD auch 2:56 lang?

Amujan
29.07.2001, 11:05
guck ma steht doch oben... ca. 180min... also ca 3h ;)

bitfrass
29.07.2001, 14:39
Ich meine nicht die dummen Sprüche aus der Werbung, sondern die reale Länge des Fims. Und die ist auf meiner DVD 2:56:45, also fehlen 3:15 an drei Stunden. Wenn die englische DVD genauso lang ist, fehlt dann wieder ein Stück.

RocketMan
29.07.2001, 15:24
Dieser Unterschied kann auch an der Laufgeschwindigkeit liegen. Wenn Ihr mal vergleicht, wie lange ein Film in Amerika (bzw. auf einer Code-1-DVD) und wie lang die europäische Veröffentlichung (also dementsprechend Code 2) ist, dann ist die Europa-Version grundsätzlich ca. 4% kürzer.

Das liegt meistens nicht an irgendwelchen Schnitten, sondern daran, daß in Europa die Filme einfach dadurch um 4% schneller laufen, daß wir 25 Bilder pro Sekunde zeigen. Die Amis zeigen bloß 24.

Der Geschwindigkeitsunterschied fällt einem normalen Zuseher nicht auf, aber vergleicht doch mal ein paar Laufzeiten!

Amujan
29.07.2001, 16:10
@bitfrass: sei doch nich gleich so ruppig :) 180min steht auf der DVD-Hülle drauf, wenn ich die DVD wieder habe kann ich genau nachgucken und die Spielzeit hier posten. ;)

@Rocket: Ja das is schon klar nur in dem Fall völlig wurscht, weil sich das beim englischen Original um eine UK-Version handelt. Und da die auch PAL verwenden und nicht das amerikanische NTSC. Die is nämlich auch Reg Code 2 :biggrin:

Also wenn die mir mein Kumpel wiedergibt kann ich nachgucken, aber ich glaube es handelt sich um die selbe Version, nur das synchronisierte Teile eben auf deutsch sind, ich muss sagen, mir ist meine Version GANZ IN ENGLISCH wesentlich lieber als so ein Hick-Hack, obwohl auch hier die Qualität miserabel ist und nicht mit der Movie-Fassung leider mithalten kann. (is eben nur was für Fans mit mehr Infos)

cya, Amu

bitfrass
29.07.2001, 21:40
@Amujan: Entschuldige bitte den ruppigen Ton, ich konnte ja nicht wissen, daß du die DVD nicht mehr hast.

Amujan
30.07.2001, 21:37
hihi naja besitzen tu ich die schon, nur schwirrt die gerad im Freundeskreis rum =)

cekay
06.08.2001, 23:40
Na ja, was soll ich sagen... diese Dune Version hat mir deutlich besser gefallen, als die neue! Zwar hat Arte da dem Zuschauer die gekürzte Version gezeigt, wie ich vermute, einige Effekte waren nciht mehr so doll ;) und manche Szenen 'komisch' aber im Ganzen war dieser Dune FIlm besser, weil realistsicher! :)

Glottisfly
09.08.2001, 23:48
Ich mag die alte Version auch viel lieber als die Neue. Insbesondere Sting, Brad Dourif als Piter und der dicke Kerl, der den Harkonnenbaron spielt, haben es mir angetan.

Nervig finde ich hingegen, daß ständig die Gedanken aus dem Off gesprochen werden. Das hätte man klüger machen können.

Für mich ist die DVD jedenfalls ein Pflichtkauf.

DerSpalter
24.08.2001, 11:14
Alles ist ja wohl besser als ein gemalter Hintergrund, flache Dialoge und schlechte Schauspieler.
Daher bevorzuge ich auch diese schöne alte Version.

Mara
24.08.2001, 15:26
Dieses Tv-Remake war doch wohl 'n Witz, oder? Als Dune-Neuling hatte ich absolut keinen Schimmer was der Blödsinn soll den die da machen, und die Effekte waren sogar noch übler als in der 84er-Version. z.B. die Flugszenen der CarryAlls und Shuttles- bäääh!

Die alte Version ist um Welten besser

MinasTirith
25.08.2001, 23:30
Stimmt, ayo, für einen Neuling war das Remake unklar.
Es haben halt die 'Gedanken' gefällt wie in der alten Version, ausserdem haben sie einiges falsch gemacht. Allerdings ist auch die alte Verfilmung nicht sonderlich korrekt. Sie ist zwar besser aber sie hat gegenüber den Büchern auch einige Fehler.