PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SciFi-Filme, die man gesehen haben sollte



bitfrass
13.05.2001, 19:15
Da wir uns immer wieder über die Filme der letzten ein-zwei Jahre unterhalten, will ich einmal versuchen, eine Liste zusammen zu bekommen. Darin sollte der Titel und eine kurze Beurteilung enthalten sein. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung:

Galaxy Quest
Lustige Parodie über das Startreck-Fandom - Note:2
Mission to Mars
Gute Story, gute Effekte, trotzdem miserable Verfilmung - Note:3
X-Men
Ein Comic als Fim, gute Effekte - Note:2-
Die Mumie
Sehr gute Effekte, gute Story, Fortsetzung in Sicht - Note:1



(Geändert von bitfrass um 1:16 pm am Mai 14, 2001)

Ben Sisko2
13.05.2001, 20:01
Ok, ein paar meiner Favoriten (ein wenig älter als 1-2 Jahre)

Matrix
bahnbrechende Effekte, coole Story, Carrie Anne Moss ;-) - Note: 1

Starship Troopers
Junge Darsteller, super Effekte, klasse Soundtrack - Note : 2

Das fünfte Element
Abgefahrene Visionen, schräge Kostüme, supercooler Bruce Willis - Note: 2+

Mehr fallen mir im Augenblick nicht ein!
--- to be continued ---

Leeta
13.05.2001, 20:41
Matrix
geniale Story, bahnbrechende Effekte, Coolness - Note 1

Mumie
witzig, exotisch, tolle Effekte, Story Durchschnitt - Note 2

Das fünfte Element
durchgeknallt, witzig, herrlich schräg *grün* ..sss, gute Effekte, Bruce Willis *g*, coole Action - Note 1

Galaxy Quest
Story lala, aber absolut witzig besonders für Trekkies, gute Effekte - Note 2-

X-Men
ganz nett, Patrick-Stewart-Bonus, coole Effekte, Story naja - Note 3-

Mission to Mars
mpf....ging so...guter Ansatz, aber der Rest :( - Note 4+

Armageddon
*brech* - Note 6

Deep Impact
etwas besser - Note 5

Da sind auch etwas ältere dabei, aber das macht ja wohl nix. :)

Amujan
13.05.2001, 22:25
Die folgende Liste ist weder chronologisch geordnet noch stellt die Reihenfolge eine Favourisierung dar.

The 13th Floor - altes Thema neu verfilmt, besticht weniger durch Effekte als vielmehr durch Athmosphäre (das alte NY gefällt mir besonders)

ST - IX: Insurrection - zwar nicht der beste Teil der ST Filme aber dennoch gelungene Unterhaltung (wären nicht beste Szenen rausgeschnitten worden)

Deep Impact - guter und ERSTER Asteroidenfilm, Armageddon hätte man sich (ausser dem Titelsong des Soundtracks) kneifen können

Matrix - natürlich, weil is toll und überhaupt. War mal was Neues  (jedenfalls ausserhalb der Buchform)

Star Wars Trilogie -  Special Edition (net Ep. I) - was soll ich dazu sagen? Super aufgemotzt, tolle Szenen dazugebracht, Klasse.

Cube - Das Highlight in meiner Liste überhaupt. Ich kenne keinen Film der die tiefsten Instinkte und dunkelsten Emotionen von Menschen in der Art beklemmender Weise darstellt. Es DARF auf KEINEN FALL eine Vortsetzung geben, diese würde den "Mythos" zerstören, die Rätsel die am Ende bleiben regen die Phantasie eines Sci-Fi-Guckers ungemein an.

:)

Die Mumie (natürlich ;) ) - Hier kann man wirklich sagen, das es Zeit wurde für einen Mumienfilm. Dinosaurier, animiertes Ungeziefer, Liebesfilmchen, Asteroidenfilme, Vulkanfilme ga es wohl genug. Das Remake des Klassikers von und mit Boris Karloff war ein überaschender Erfolg im Sommer 1999. Meiner Meinung nach zu Recht, zu lange gab es keine Filme mehr die die Tradition von z.B. Indiana Jones (was Witz und Horror so dicht beieinander angeht) fortsetzten.

Contact - Der einzige Film der sich so nah wie es im Sci-Fi-Genre möglich ist, an der Realität bewegt. Zwar erwartet man als Zuschauer ein doch eher aufklärerisches Ende, doch jetzt nach einigen Reviews kann ich sagen, das das Ende goldrichtig ist. Es bleibt Spielraum für die eigen Phantasie, und man denkt vielleicht das nächste mal wenn man auf einer Wiese ligt und sich die Sterne anguckt: "Wenn wir wirklich allein wären, in diesem wirklich verdammt grossen Universum - wäre das doch eine ziemliche Platzverschwendung." :)

Titan A.E. - tolle Story, super Effekte - kann jedem "Real Life" Sci-Fi-Streifen das Wasser reichen.

X-Men - Auch hier wurde es Zeit für die Umsetzung des Comicmaterials in einen Kinofilm (weitere folgen). Meiner Meinung nach gut gelungen, trotz zeitweise erzählerischer Schwächen und den (logischerweise) vorhersehbaren stereotypischen Rollen. GUT GEGEN BÖSE.

so reicht :)

Leeta
13.05.2001, 23:53
Stimmt Cube hab ich vergessen. Ein Spitzenfilm sehr düster und beklemmend, aber megaspannend. 1+

Co Ver
14.05.2001, 00:12
Ich denke, die Liste von Amujan kann ich nur bestätigen. Stimmt auch mit meinen Favoriten überein, soweit ich sie gesehen habe.

X-men habe ich nicht gesehen, kommt vielleicht noch, auf Video

Titan A.E. werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Cube und The 13th-Floor sagen mir überhaupt nichts.

Contact finde ich ebenfalls sehr edel, gerade weil er sehr realistisch ist  ( logisch, ist ja auch von jemanden geschrieben, der sich mit dem Thema ausgekannt hat ) und sich sehr eng an die Romanvorlage hält.

Was die Realitätsnähe angeht, liegt Deep Impact ebenfalls bei mir weit vorne. Realistischer und beklemmender kann man einen Weltuntergangsfilm wohl nicht darstellen. Auch wenn hier wieder die typischen Herz/Schmerz-Dramen, die jeder zur Genüge aus amerikanischen TV-Fernsehfilmen kennt, stark in den Mittelpunkt gesetzt wurden, wirken sie hier ausgesprochen angebracht. Man versetze sich mal in die Situation ( soweit jedem überhaupt möglich ) der dargestellten Personen.

Die negative Kritik, die gerade die beiden letztgenannten Streifen von der Presse eingeheimst haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es zeigt vielmehr hier nur, daß hier Leute kritisiert haben, die von der Materie keine oder nur wenig Ahnung hatten und viele andere Blätter diesen Schund übernommen haben, weil man ja *In*sein muß.

Leeta
14.05.2001, 00:21
Cube solltest Du Dir unbedingt ansehen und 13th Floor ist auch nicht schlecht gewesen. Beide eher etwas düster, aber gut. :)

Titan A.E. ist ein wirklich toller Zeichentrickfilm, aber absolut grottenschlecht synchronisiert.

Co Ver
14.05.2001, 00:26
Da ich ja in ca. zwei Wochen für 1,5 Wochen Strohwitwer sein werde, habe ich dann ja Zeit und Gelegenheit im Überfluß dazu.

Leeta
14.05.2001, 00:31
Strohwitwer...interessant ;)

Na dann viel Spaß dabei....*g*

Co Ver
14.05.2001, 00:32
Ja, nicht ...??? :biggrin: ... und danke.

MinasTirith
14.05.2001, 09:38
Ich kann mich da mehr oder weniger der Liste anschliessen.

Titan A.E., 13th Floor und Cube habe ich nicht gesehen. Alles andere hab ich gesehen und kann mich da voll der allgemeinen Meinung anschliessen.

Was mir in Bezug auf Comic-Umsetzungen noch einfällt wäre Spawn. Ist auch recht düster aber nicht schlecht gemacht, vor allem die Effekte mit dem Mottorad und vor allem mit dem Umhang. Note 2-3

Die Story war nicht so toll.

Zera
14.05.2001, 14:37
also ich schliese mich im prinzip auch der Liste an. Was man aber noch mal erwähnen muß ist natürlich Mumie;) Es sind einfach atemberaubende Effekt,eine klasse Story und überhaupt alles was ein ägypten fan braucht.Also eindeutig Note 1+ :king:

Firestorm
14.05.2001, 14:40
hab ihn noch nicht gesehen :(

Zera
14.05.2001, 14:43
Meintest du Mumie?

Spaceball
14.05.2001, 19:17
Ok nachdem ich ja inzwischen als Mainstream Fan verschrien bin meine kleine Film kritik!

Das Fünfte Element:
Genial. Nur Europäer bringen derart geile Filme auf die Filmrolle 1  mit *

Cube:
Spannend bis zum Ende Note:2

Matrix:
Endlich mal was neues! Geile Effekte geiles Bunny Note: 1

Die Mumie:
Das Sandalenfilm Highlight neben Gladiator Note:2

Gladiator:
Super Film, hat leider ein paar Story Schwächen. Hey das Ende musste ja so kommen! Note:2

Titan AE:
Was habe ich auf diesen Film gewartet und gebetet das ich ihn endlich sehen darf. Der Film war einfach Scheisse. Das isn besser Kinder Western für Arme! Ja kklar der Typ flickt mal schnell das Schiff seines Daddies zusammen, baut ne neue Welt und alle kommen. Klar Gott hätte es nicht besser machen können. Am besten war ja der Sinneswandel von dem Bösewicht zum Helfer. Ja klar. So was gibts auch nur bei schlechten Filmen! Note:5

Battlefield Earth:
Was habe ich gelacht! Der Film war ja noch schlechter als Plan 9! Wer hätte gedacht das sich eine derart surorganisierte Sekte derart zum Deppen macht? Note:5-6 (kann mich da nicht so ganz entscheiden, tendiere aber eher zur 6)

X-MAN:
Hey schon wieder so ne miese Heldenverfilmung? Sorry aber da is ja Superman noch  interessanter. Spawn war schon so dümmlich. Note: Fällt aus wegen is nich!

Mission to Mars:
Mal wieder was erfrischend gewohntes. Ziemlich langathmig. Dafür spitzen Effekte. Note: 3

13th Floor:
Erfrischend genial. Bis zum ende spannend weil endlich mal wieder nicht vorhersehbar soindern überraschend. Note:1-2

Star Trek VII und IX:
Scheiss Political Correctnes!!!!!!!! Note: Fällt aus weil zu nett zu einander!

Star Trek VIII:
30 Jahre lang mussten wir auf einen derart geilen Star Trek Film warten! Note:2

cu, Spaceball

Amujan
14.05.2001, 19:27
Danke für die Bestätigung meiner Liste :biggrin:

mir sind übrigens UNBREAKABLE und The Sixth Sense Hier meine Rezension (http://pub32.ezboard.com/ffarscapeforumfrm2.showMessage?topicID=58.topic) :biggrin: eingefallen. Beide von M. Night Shyamalan, beide mit Bruce Willis, beide extrem gut.

:)

Scriptor
15.05.2001, 02:35
Wenn's auch ein ganz klein bißchen älter sein darf, würde ich gerne "Der letzte Countdown"  ins Spiel bringen. Einige hier wissen ja, daß ich Zeitreise-Storys mag - und wenn ein ganzer Atom-Flugzeugträger mal eben vierzig Jahre zurückgeschleudert wird, gefällt mir das besonders gut. Origineller Film, Gesamtnote 2 (wegen einiger kleiner Schlampereien in Sachen Logik).

Es grüßt Scriptor

Co Ver
15.05.2001, 09:11
Stimmt ..., der hat mich damals im Kino schon fasziniert.

Spaceball
15.05.2001, 13:19
@scriptor

der war wirklich gut. Lief ja erst letztens auf Kabel 1. John Carpenter hat nicht immer so gute Filme gemacht. Vor allem die Schauspieler sind gut ausgewählt, was man bei Carpenter ja oft vermisst.

@all

Also echte Spitzenfilme sind auch Outland mit Sean Connery (sehr realistisch, na ja wenn man mal von kleinen Fehlern absieht) und Blade Runner aber den hat ja eh jeder gesehen.

cu, Spaceball

MinasTirith
15.05.2001, 15:09
Da wir in der Zwischenzeit etwas mehr in die Vergangenheit abgeschweift sind, können wir da auch weitermachen.

Es gibt da noch einen schönen Klassiker "Das Schwarze Loch". Hat den schon jemand gesehen? Lief schon ewig nicht mehr.

Ausserdem wäre da auch noch Total Recal mit Arnold Schwarzenegger.

@Spaceball

Tja, manchmal fallen einem die älteren Sachen einfach nicht spontan ein.

Aber in Richtung Outland gab es noch einen anderen Film. Naja, vielleicht ein bischen übertrieben. Aber es gab da doch diesen Film mit den Sträflingen, die auf so einem Planeten die Sicherung übernehmen sollten mit diesen Pseudo-Hubschraubern.

Fällt jemandem ein wie der heisst?

Ben Sisko2
15.05.2001, 15:24
Meinst du vielleicht "Moon 44" von Roland Emmerich?

Spaceball
15.05.2001, 15:31
@minas

das war Moon 44 von Roland Emmerich.
Das schwarze Loch ist ein netter Disney Film. Besser gefällt mir da schon Tron.

@all
Saturn III wäre auch noch net..

cu, Spaceball

MinasTirith
15.05.2001, 22:33
Aaaa - klar, Danke.

Das schwarze Loch als Disney Film zu bezeichnen ist vielleicht ein bischen krass!
Allerdings hat er in manchen Details Ähnlichkeit mit diesem andern Jugend-SciFi-Film. In dem der Junge zum Piloten der Allianz wird und die Welt rettet. Die Bösen sind dort auch so halbe Maschinen, wie in DsL.

Aber Tron ist auch nicht schlecht. Auch wenn die Grafik noch an die alten Home-Rechner erinnert. ;)

Co Ver
15.05.2001, 22:54
Aber *Das Schwarze Loch* IST tatsächlich ein Disney-Film.

MinasTirith
15.05.2001, 23:00
Ähm - war mir nicht bekannt.

Dafür springt er aber ganz ordentlich von deren Linie ab.

Co Ver
15.05.2001, 23:10
*Tron* ist übrigens auch aus den Disney-Studios und wenn ich mich nicht irre, war es der erste Ausflug in den SF-Bereich.

*Das Schwarze Loch* hat mir nicht sooo gut gefallen, allerdings hauptsächlich wegen des Endes. Ich hasse es, wenn am Ende des Films lediglich Wiirwarr vorherrscht - ähnlich wie bei 2001, dessen Schlußteil ich ebenfalls absolut verwirrend und unsinnig empfand ( eher wie auf einem Trip ? ). - jaja, ich weiß schon ... jetzt kommt gleich wieder irgend ein Schlaumeier, der genau das hier nachbetet, was die Fachpresse uber 2001 und sein Ende geschwafelt hat - echt intelektuell ;). Nichtsdestotrotz empfand ich das nicht so.

Aber um nochmal kurz auf *Das Schwarze Loch* zurückzukommen: Maximillian Schell war großartig und die Musik auch .

Leeta
15.05.2001, 23:15
"Tron" fand und finde ich richtig genial. Beim "Schwarzen Loch" ging es mir mit dem Schluß ähnlich....ich hasse chaotische Filme....das ist wie im Gehirn eines Geistesgestören....*brr*

Und "Den letzten Countdown" fand ich auch sehr schön. :)

Co Ver
15.05.2001, 23:21
Tron fand ich damals aber auch nicht so dolle. Vielleicht sollte ich ihn heute nochmal sehen, um mir ein neues Urteil bilden zu können.

Es wird - bis auf weiteres - sowieso kein Film an meinen SF-Favoriten herankommen. Und das ist *The Abyss*, ein gnadenlos guter Film.

Amujan
15.05.2001, 23:25
OH JA! Da kann ich nur zustimmen!

Einen Film sollten wir nciht vergessen: DEN Blockbuster im Sci-Fi/Katastrophen Genre überhaupt. INDEPENDENCE DAY (nicht intellektuell anspruchsvoll, gnadenlos US-patriotisch und Effektgewitter ABER gut :biggrin: )

Amujan
15.05.2001, 23:29
SPHERE war auch spannend, zwar etwas zu nah am Buch (Kapitel) als eigentlich gut für einen Film, aber die Schauspieler allein sind schon Grund genug den Film zu gucken.

Leeta
15.05.2001, 23:31
Ohja, "The Abyss" is auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme - er verbindet meine Lieblingsthemen SF und Unterwasserwelt und ist spannend und einfach nur schön....*seufz* :)

"Independence Day" ist ein gnadenloser Ami-Film, aber ich habe ihn im Kino geliebt und jede Sekunde mitgefiebert und zu lachen gabs auch jede Menge. Der Schluß ist zwar oberpeinlich, aber der Film hat mir trotzdem gefallen.

MinasTirith
15.05.2001, 23:38
Chaotisches Ende?

Also bei 2001 schliesse ich mich da voll an, aber bei DsL nicht. War doch ein recht eindeutiges Ende?

The Abyss - vor allem der Schlussteil gefiehl mir sehr gut. Die Story mit Atlantis ist zwar schon reichlich alt, aber das war mal endlich eine schöne Fassung des Themas.

Independence Day ist halt so ein typischer Ami-Helden-Film. *grosserheldsiegtübersupermegagrossengegner*

Co Ver
15.05.2001, 23:49
Ich mag mich jetzt täushcen, auch wenn ich *The Abyss* schon etliche Male gesehen habe, aber soweit ich mich erinnere, war bei dem Film nie von Atlantis die Rede. Es handelte sich doch um Außerirdische, oder?!?

Leeta
15.05.2001, 23:54
Ja es ging ganz eindeutig um Außerirdische....

MinasTirith
17.05.2001, 10:52
Ja, schon richtig. *gebgeschlagen*

Aber trotzdem erinnert die Story doch ein wenig daran. Ist weit hergegriffen ich weiss, aber für mich ging es da immer irgendwie um dieses Thema.

Co Ver
17.05.2001, 11:00
Wir können ja auch so verbleiben:

Du hast eben die Atlantis Cut-Version von *Abyss* gesehen und wir anderen nur den Director's Cut ;)

Independence Day fand ich eigentlich auch recht gut. Die Tricks sind gut, die Story auch. Das ganze ( man bedenke es geht immerhin um eine außerirdische Invasion ) gleitet dann leider aber doch sehr ins Kitschige ab, insbesondere wenn man bedenkt, wie leicht die Invasoren geschlagen wurden. Auch erstaunlich, was eine F-18-Hornet für eine Sprengkraft hat. Sie bringt immerhin ein mehrere Kilometer durchmessendes Raumschiff zur Explosion. - Der Schluß und das übertrieben amerikanische Pathos versauen den ganzen Film.

DerBademeister
17.05.2001, 17:45
Sphere war für mich eine riesige Enttäuschung. Der Film hat mehr logische Löcher als schweizer Käse, und ein absolut schwach(sinnig)es und unglaubwürdiges Ende.

Was man gesehen haben muss:

-2001: Weil's eben der Begründer moderner Scifi ist - tricktechnisch und moralisch. Aber auch ich finde den Film nicht sonderlich gut.

-Star Wars: Dürfte klar sein. Eben der Genreklassiker

-Alien und Aliens: Die Definition von Scifi-horror. Oft kopiert, doch fast nie erreicht.

-Event Horizon: Stark inspiriert von Alien, 2001 usw...aber trotzdem verdammt spannend

-Pitch Black: Der letzte Alien-clone in meiner Sammlung....und vielleicht der beste

-The 13th floor: Ich persönlich fand den Film besser als Matrix. Das völlige Fehlen von Effekten wird durch gute Dialoge, Schauspieler (armin mueller Stahl) und eine interessante Story wettgemacht. Sollte man gesehen haben, wenn man sich auch Matrix anschaut.

-Matrix: Setzte neue Akzente im Genre. Intelligente Story, innovative Effekte

-Cube: ein Film der 100000$ koste und in einem einzigen Raum gedreht wurde - gute Idee, aber etwas schwaches und vorhersehbares Ende

auch wenn ich bestimmt wieder 30 Filme vergessen habe, noch kurz zu meinem Favoriten:

GATTACA: Einer der gegenwartsbezogensten Filme. Meiner Meinung nach eine ziemlich realistische Zukunftsvision. Zudem ist der Film spannend,hat eine gute Musik und talentierte Schauspieler. Ich stehe auch irgendwie auf Filme über das Leben und den Sinn desselben (American Beauty, Good Will Hunting usw.)

Grainger
17.05.2001, 18:37
eXistenZ:
ein typischer Cronenberg, entweder man mag den Film oder man hasst ihn. Mir hat er gefallen

Soldier:
ich glaube, Kurt Russel hat in dem ganzen Film keine 30 Sätze, war wohl keine Sprechrolle. Stark actionbetonter SF-Film, recht unterhaltsam, gutes Popcorn-Kino

Pitch Black:
kann mich nur der Meinung von Bademeister anschliessen

Virus:
trotz Starbesetzung (Jamie Lee Curtis, William Baldwin, Donald Sutherland) eher enttäuschend

Leeta
21.05.2001, 20:45
Ich hab mir am Wochenende "Space Cowboys" auf Video angesehen und obwohl er nicht unbedingt der Reisser von der Tiefsinnigkeit her ist, habe ich mich doch schlappgelacht über die herrlich köstlichen "Opas im All".
Für die nette Kurzweil zwischendurch ist der Film sehr empfehlenswert. :)

FREAK
22.05.2001, 19:28
Ok jetzt mein Kommentar zu einigen neueren Filmen:

Mumie:
Oberflächlicher, gut unterhaltender Abenteuerfilm. Gute Effekte
2-
Matrix:
Wow. Geile Effekte, geile Story geile Musik. Einfach verdammt cool.
1
Gattaca:
Ein Hammerfilm. Gute Story, gute Darsteller, gute Gesellschaftskritik (und realistisch) und vor allem super Design (so allgemein).
1-
X-Men:
Guter Film. Etwas kurz, aber dafür mit Patrick Stewart.
2
Fünfte Element:
Visuell super, sehr wirr dafür witzig. Popcorn Kino
3+
Starship Troopers:
Doch im nachhinein überzeugend, durch die vielen satirischen Elemente. Teilweise merkwürdig.
2+
Contact:
Tiefgründig aber streckenweise langweilig.
3
Armageddon:
<no comment>
6+
Deep Impact:
Der vielleicht beste Asteroidenfilm aller Zeiten. Nur das Ende war shit.
2-
ST IX Insurrection:
Ziemlich routiniert; trotzdem gut. Etwas brav und geschliffen.
1-
Star Wars Episode 1:
Weils Star Wars ist eine...
...3
The Abyss:
Guter Film schlechtes Ende (wie bei Starship Troopers und Deep Impact).
2-
Event Horizon:
(möchtergern) Filmkritiker werden mich dafür hassen, aber ich gebe eine
1-

So das wars.

cu FREAK

ps: Was ich noch loswerden muss: Der beste SF-Film heißt 2001.

Game Queen MaidMary
22.05.2001, 23:27
Und was ist mit Blade Runner und Dark City? Fand ich beide sehr gut, obwohl ich das Ende von Blade Runner bis heute nicht richtig verstanden habe, obwohl der Director's Cut bei mir im Schrank steht.

MinasTirith
23.05.2001, 11:52
Blade Runner kritisiert etwas, was heute ein ziemlich heisses Thema ist. Aber ich finde er hatte an ein paar Stellen unklare Abläufe. Trotz allem sehenswert.

Amujan
23.05.2001, 16:41
Stimmt! Dark City hatte ich ganz vergessen!

Ziemlich düster und beengend, sieht Alex Proyas ähnlich, der ja auch schon bei The Crow Regie geführt hatte.

Einen ziemlich intelligenten und abgedrehten nicht-soweit-in-der-Zukunft-liegenden Cyberspace-Film hat auch Gabriele Salvatores mit NIRVANA abgeliefert (Chris Lambert in d. Hauptrolle)

Schon allein die Musik ist genial, hat einen Touch von Blade Runner (stimmungsmäßig).

FREAK
24.05.2001, 20:46
Blade Runner ist natürlich auch genial, aber hey, wir haben uns doch schon so ausgiebig über SF-Klassiker unterhalten. Hier geht es um neue SF-Filme.

MinasTirith
25.05.2001, 10:13
Hehe, gestern lief so ein Klassiker wieder.
Es ging mal wieder um Atlantis. Hat sich jemand diesen alten Schinken angetan?

DerBademeister
25.05.2001, 21:52
Dark City war wirklich gut, auch wenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig daran erinnern kann. Das im Weltraum schwebende New York sah aber cool aus.

Hmm....was gibt es sonst noch für Scifi-Filme?

-Apollo 13: Tricktechnisch und spannungstechnisch war er ziemlich brillant, meiner Meinung nach

Amujan
26.05.2001, 11:44
hmm würd cih et unbedingt als SF bezeichnen eher als Doku...

FREAK
26.05.2001, 17:03
Apollo 13 würde ich einen Katastrophenfilm nennen. Und es war wirklich gut inszeniert.

Es gibt noch Alien IV, Und ich würde da eine 3 vergeben.

MinasTirith
27.05.2001, 19:04
Apropro Dark City, der kommt dieser Tage wieder im Fernsehen. Muss mal nachsehen wann genau.

Wir sind doch noch auf der Suche nach ein paar echten Klassikern. Einen hat glaube ich noch niemand erwähnt:

Planet der Affen...

Ben Sisko2
27.05.2001, 20:07
Wieder?
Er feiert doch demnächst seine Free-TV Premiere oder nicht?

MinasTirith
27.05.2001, 20:17
Achsooooooooooo..........
So wie die alle reden, dachte ich der kommt nicht zum ersten mal. Mir sagt der Film eh nix, daher werde ich ihn mir dann auch mal antun.

Game Queen MaidMary
28.05.2001, 18:57
Planet der Affen??? Wurde der nicht neu verfilmt?

DerBademeister
28.05.2001, 21:13
Also von PdA habe ich gestern ein Preview gesehen. Schaute schon nicht schlecht aus. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr an den Originalfilm erinnern, und daher auch keine Unterschiede festmachen. Im neuen spielt auf jeden Fall Mark Wahlberg (The Storm, Three Kings) die Hauptrolle. Der ist eigentlich kein schlechter Schauspieler, auch wenn er natürlich kein Tom Hanks oder Matt Damon ist.

Dark City kommt im Fernsehen? Das wäre dann aber sicher die Erstausstrahlung, da ich mir den Film vor 1 oder 2 Jahren erst auf Video gegeben habe.
Wo und wann läuft er denn?

Scifi-klassiker:
-Krieg der Welten
-Unheimliche Begegnung der dritten Art
-Blade Runner
-Alien
-Star Wars
-2001

Soviel zu den alten. Eigentlich könnte man Filme wie Judge Dredd oder Timecop ja auch noch zu den neueren zählen (was ja eigentlich Thema des Topics war).

Leeta
28.05.2001, 21:21
Timecop ist gut, Judge Dredd einfach nur öde....

Planet der Affen war der erste Teil nur gut, die anderen fand ich nicht so doll. Aber ich bin schon sehr neugierig auf die Neuverfilmung. Der Trailer ist ja sehr vielversprechend. :)

Ben Sisko2
28.05.2001, 22:01
Dark City läuft am 14.06 von 22.40 - 0.30 Uhr auf Pro Sieben...

Leeta
28.05.2001, 23:42
Dark City kenne ich gar nicht, aber wenn der Film hier so angepriesen wird, werde ich ihn mir wohl ansehen. :)

MinasTirith
29.05.2001, 11:08
Alte SciFi ...
wie wäre es den mit dem Rasenmähermann 1 und 2?
Teil 2 lief ja vor zwei Tagen wieder im Flimmerkasten. Den zweiten fand ich eindeutig besser als den ersten.

Und bei den neuen sollte man wohl dann auch Universal Soldier anführen.
Netter Gedanke in dem Film, aber nicht sonderlich gut gemacht.