PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune - erster Eindruck



bitfrass
22.04.2001, 23:59
Da wurde nun lange geworben und viel versprochen - aber das Resultat ist enttäuschend. Nichts ist mit "getreu dem Buch". Es wimmelt von billigen Computereffekten. Nur richtige Spannung will nicht aufkommen.
Im Vergleich dazu ist die erste Verfilmung ein absolutes Meisterwerk, das die Stimmung im Buch viel besser rüberbringt. Besonders schwach fand ich die Mutter. Von der wichtigen Rolle der Bene-Gesserit war bisher überhaupt nicht die Rede.

Firestorm
23.04.2001, 09:44
Also, den Originalfilm fand ich ungefähr so: :sleep:

Da fand ich den gestern hundert mal besser.

:grenade:

Firestorm
23.04.2001, 09:59
Dune - Der Wüstenplanet
5,01 Millionen Zuschauer
15,2% Marktanteil

Dune
23.04.2001, 14:33
Ich fand, viel hat man nur verstanden, wenn man den vorigen Film, oder das Buch kennt. Zum Beispiel wäre mir sonst voll nicht klar, was das denn mit "der Stimme" soll....Ich fand alles in Allem ganz nett, nicht überwältigend, aber nett, mal sehen was der 2te Teil bringt...

Quaid
23.04.2001, 17:07
Ich fande den ersten Teil eher mittelmaß, allerdings hat die Miniserie großes Potential und die Atmosphäre ist auch ziemlich gelungen. Doch leider wird viel zu viel geredet und langatmig geschwafelt, so daß nur wenig passiert und kaum Spannung aufkommt.
Hoffen wir mal, daß es der zweite Teil besser wird und vor allem etwas spannender!

FREAK
23.04.2001, 17:21
Also ich fand die erste Verfilmung besser, da 1. die Schlacht gegen die Harkonnen shit war 2. die Effekte teilweise sehr schlampig waren 3. Die Mutter verändert wurde (definitiv nicht das, was ich unter einer Bene Gesserit verstehe) 4. Die Rolle der Prinzessin zu groß war (für den ersten Teil) 5. Die Harkonnen viel besser rüber kamen im Kinofilm 6. Der Raumfahrer im Kinofilm bizzarer rüber kam und 7. Die Schauspieler (u.a. Patrick Stewart) besser sind in David Lynchs Film.

Quaid
23.04.2001, 18:08
Schlechte Specialeffects sind mir nur einmal aufgefallen. Und zwar als einer der Sandwürmer die Wüstenstation angegriffen hat und der Flyer (keine Ahnung wie das Teil bei Dune heißt!?!?) in der Wüste aufsetzte. In dieser Szene wirkte das ganze, als hätte man eine Zwischensequenz in einem Computerspiel vor sich!

(Geändert von Quaid um 6:09 pm am April 23, 2001)

bitfrass
23.04.2001, 18:29
@Quaid: Das war die Zwischensequenz eines Computerspiels!
@Freak: Alle Punkte haben meine volle Zustimmung, nur den Raumfahrer fand ich neu etwas besser, dem bizarren Monster aus dem ersten Film habe ich keine
Sternennavigation zugetraut.
So wie die Prinzessin angelegt ist, würde man denken, daß sie zum Schluß heiraten. Aber das würde das Buch völlig vergewaltigen.

Quaid
23.04.2001, 18:54
@ bitfrass

Ist nicht dein Ernst!?!--die haben doch nicht wirklich die Sequenz eines Computerspiels genommen, auch wenn's so aussah!?!--oder etwa doch?
Die Miniserie war doch ziemlich teuer und hatte doch einen ziemlich großes Budget--wieso sollten die dann sowas billiges machen?

Firestorm
23.04.2001, 19:50
Aus welchem Computerspiel denn ?

cekay
24.04.2001, 14:32
Na ja, bisher war es ja ganz ok, doch die schlechten Spezialeffekte (aufgemalte Wände, schlechte Farbeinstellungen) haben mich schon etwas enttäuscht. Manche Szenen waren auch etwas langatmig, dann wurde einiges ausgelassen und einige Szenen oder Sequenzen wurden schlecht inetrpretiert. Man hätte zum Beispiel den Harkonnen Angriff besser inszenieren können! Na ja... mal gucken! :)

Quaid
24.04.2001, 15:38
Der zweite Teil war beinah genau so langatmig und langweillig wie der erste. Diesmal sind mir ebenfalls die gemalten Hintergründe aufgefallen und einige andere recht billig gemachte Effekte (habt ihr diese Wüstenmaus gesehen---also bitte, da hat ja TOS beinah schon bessere Effekte gehabt! :).
Wirklich Schade!
Vielleicht wartet wenigstens der letzte Teil mit nur ein gaaaaaannnnnnnnzzzzzz kleines bissel Spannung auf---wäre immerhin schon ein Fortschritt :)

Dune
24.04.2001, 16:54
erm, erm, wo bitte war da denn eine Maus? die szene muss ich verpasst haben...

Quaid
24.04.2001, 17:20
Die Maus war mal ganz kurz zu sehen, als Paul und seine Mutter in der Wüste waren und sich ausruhten. Im Vordergrund hat man dann so ne komische Maus gesehen, die total billig animiert war und auch gleich wieder weg war (zum Glück :) )!

bitfrass
24.04.2001, 18:58
@Quaid: Das mit dem Computerspiel war nicht so gemeint, daß man die Szene aus einem bekannten Computerspiel geklaut hat. Die Qualität von Computeranimationen hängt ab von der Anzahl der Polygone (um so mehr um so besser) und den darunter liegenden Drahtmodellen. Wenn man beim Design und bei der Computerzeit sparen muß, sieht das Resultat eben aus, als wäre es vom Heimcomputer.
Übrigens gibt es schon Amateurfilme, die komplett mit einer Spiele-Engine erzeugt wurden.

Quaid
24.04.2001, 19:15
Ah, jetzt versteh ich dich! :)

Das Amateurfilme mit solchen Computeranimationen gemacht werden hab ich schon gehört. Wird ja glaube ich derzeit auch mit der DS9 Fanserie gemacht!

MasterTealc
25.04.2001, 09:01
Ich hab nun alle 3 Teile gesehen und geb jetzt meinen Komentar dazu.

Der Film war irgendwie langweilig.

Den Schluss kapier ich nicht ist das auch im Buch so???

Firestorm
25.04.2001, 10:09
Meine Endnote: <b>2</b>

Firestorm
25.04.2001, 13:42
Dune - Der Wüstenplanet
5,1 Millionen Zuschauer
15,5 % Marktanteil

Dune - Der Wüstenplanet: Muad'dib
4,33 Millionen Zuschauer
14,5 % Marktanteil

Dune - Der Wüstenplanet: Der Prophet
4,17 Millionen Zuschauer
14,6 % Marktanteil

bitfrass
25.04.2001, 18:54
Nachdem ich auch den letzten Teil durchgestanden habe, bin ich doch sehr enttäuscht.
-Die Regie war miserabel, von Spannung keine Spur.
-Die Effekte waren billig, die bemalte Wüsten-Hintergründe ein Witz
-Die Handlung war eine Kopie des ersten Films, aufgeblasen mit langweiligen Szenen, auf die man auch hätte verzichten können. Besonders schlecht fand ich die Darstellung von der Mutter Jessica, die im Buch nun wirklich kein abgehärter Hausfrauentyp ist.

Warscheinlich haben von den 20 Millionen Produktionskosten 19 Millionen die Schauspieler kassiert, so daß nicht einmal genug Geld da war, um in die nächste Wüste zu fliegen, um vernünftige Aufnahmen zu machen.

Gesamturteil: 3

Quaid
25.04.2001, 19:05
Teil 3 war zwar besser als die anderen beiden, trotzdem hätte ich mir von der ganzen Dune Saga viel mehr erwartet. Als ich vor einigen Monaten die Trailer sah, dachte ich, daß es einer der besten Filme der letzten Zeit werden würde, doch bitfrass hat ganz Recht: es war wirklich stinklangweillig. Das einzige, was  ganz gut gemacht wurde, war die Atmosphäre und auch teilweise die Schauspieler--aber ansonsten bin ich wirklich sehr enttäuscht!

DerBademeister
26.04.2001, 12:33
Na, was habe ich gesagt?

Ein Streifen dieser epischen Bandbreite, und auch noch in 3 Teilen, ist mit einem lächerlichen Budget von 20 mio $ nicht zu erreichen. Schaut euch mal Wing Commander an - der ist ein Drittel so lang und hat 30 mio gekostet - und schaut trotzdem billig aus.

Die Standartcomputereffekte, die etwa auf dem Babylon 5-Niveau liegen, sind ja noch einigermaßen akzeptabel. Manche Elemente wie die Maus hätten sie allerdings besser weggelassen.

Was viel gravierende auffällt, sind die billigen Kulissen und die Ausstattung. Mal ehrlich: Nach einem Kaiserpalast sah das auf Caidan nicht aus - und die Charaktere trugen immer dieselben einfallslosen Klamotten (ich denke da an die lustigen Hüte), die wie eine Lumpensammlung vom letzten Star Wars-Film aussehen.

Am schlimmsten aber waren wohl die bemalten Hintergründe. Das fiel besonders unangenehm bei den besonders im zweiten Film sehr zahlreichen Wüstenszenen, und den Szenen in diesem Fremen-siege (wird das so geschrieben?) auf. Sowas ist einfach nur maßlos billig, und erinnert mich an SF-Filme aus den 60'er Jahren. Da ist den Produzenten wohl wirklich das Geld ausgegangen (ich vermute mal, William Hurt war auch nicht gerade billig). Sowas ist natürlich indiskutabel. Hätten die das einfach in der kalifornischen Wüste abgedreht, wäre der ganze Film um einiges besser geworden.

Negativ zu bemerken wären noch die Schauspieler. Es ist zwar selten, aber hier muss ich meiner TV-Zeitschrift TV-Spielfilm mal zustimmen: Paul hatte kein Charisma. Ich habe dem Burschen nicht eine Sekunde abgenommen, der Zukunftige Herrscher der Galaxis zu sein - ebenso übrigens dem Imperator. Da war der Paul in Dune von 1984 doch sehr viel glaubwürdiger.

Schlußendlich kommen wir zur Handlung: Ab der Mitte von Teil 2 habe ich über weite Strecken überhaupt nicht mehr verstanden, worum es eigentlich ging. Und ich muss sagen, dass ich immerhin die Computerspiele habe, und den Film von 1984 gesehen habe. Man kapiert wohl nur, was vor sich geht, wenn man das Buch gelesen hat.
Sowas ist natürlich indiskutabel. Ich kann ja kleine Unstimmigkeiten wie Paul's von der realen Handlung nicht unterscheidbare Traumsequenzen noch verzeihen - aber wenn die ganz neue Charaktere wie z.B. die Tochter der Bene-Gesserit (welche Rolle hatte die z.B. am Ende im Imperialen Palast?) oder Paul's Kind ohne auch nur einen Kommentar eingeführt werden, dann stinkt das schon sehr. V.a. frage ich mich doch, was in den 5 Jahren die ein kind nunmal braucht, um so groß zu werden, eigentlich passiert ist. In der Handlung haben diese 5 Jahre nämlich nie stattgefunden, allerhöchstens im Verstreichen von *ein paar Wochen.

Schon sehr seltsam.

Aufgrund dieser und weiterer Unstimmigkeiten erhält Dune von mir nicht mehr als die <b>Note: 4</b>.

FREAK
26.04.2001, 19:05
@Bademeister:
Die Schwester von Paul hat im Fötus-Zustand vom Wasser des Lebens getrunken, und ist daher ungefähr so schlau wie Paul. Pauls Kind war wirklich sehr schwach eingeführt.
Paul hatte kein Charisma. Allerdings war der Schauspieler im Kinofilm auch nicht die perfekte Wahl (Obwohl er gut gespielt hat).
Von der Handlung her hätte es im dritten Teil um den Sieg von Paul über den Imperator+Harkonnen und sehr lange auch über seine Zweifel gehen sollen. Im Buch kommt er anfangs schlecht damit zurecht, dass er die Zukunft sehen kann. Er sieht auch immer wieder schreckliche Visionen. Dieser innere Konflikt wurde scheinbar aus dem Film rausgeschrieben.

Hat jemand Sting in dem Film von 1984 gesehen? Oder Patrick Stewart? Ich denke von den Schauspielern her war das sehr sehr schlecht. Lediglich Liet war gut.

Und zu der Handlung des Kinofilms:
Es wurden viele Sachen rausgeschrieben, um den Film nicht zu lang werden zu lassen. Einerseits ist das scheiße. Andererseits, nachdem ich die Mini-Serie geguckt habe muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
Wenn man Dune verfilmt muss man handlungstechnisch irgendwo einen Schwerpunkt legen. Das hat die Mini-Serie nicht getan.

cekay
27.04.2001, 00:08
@Bademeister: Kalifornische Wüste vielleicht nicht, die ist ziemlich steinig und flach. Das hätte kaum gepasst. Doch... sogar Tunesie wäre billiger gewesen, als diese gemalten Pappaufsteller... :( na ja, egal, die Story war recht gut, wenn auch leicht verändert. Die Saga ansonsten ist spitze. Deshalb hab ich die Trilogie eher genossen und die Fehler versucht nicht zu beachten!

PS: Was ist an dem Gerücht dran, dass man eine weitere Trilogie oder Serie plant? Könnte das stimmen?

Firestorm
27.04.2001, 11:45
Eine Fortsetzung ist schon beschlossene Sache.

cekay
30.04.2001, 17:36
Krass... da bin ich mal gespannt! :)

DerBademeister
03.05.2001, 20:27
Hoffentlich nicht! Schlimmer kann es ja wohl nicht werden.

Ich frage mich ja, warum der Film in Amiland durchwegs gute Kritiken bekommen hat, von uns aber rundherum abgelehnt wird.

btw: Ist Euch eigentlich schonmal folgendes aufgefallen?
Der Wurm hat seine Schuppen entgegen seiner Kriechrichtung, was man ja oft deutlich sieht, wenn die Fremen sich mit ihren Hacken da reinhängen. Denkt mal über die Folgen nach.

Ein böser Fehler...

cekay
03.05.2001, 20:38
Stimmt. Hm... vielleicht ist  das extra so, aber... hmrp... *g*

Firestorm
04.05.2001, 16:01
Autoren sind auch nur normale Leute ;)

MinasTirith
12.05.2001, 16:08
Welchen Autor meinst du?
Der Drehbuchautor hat sich so einige schlechte Scherze erlaubt. Das mit den Schuppen ist mir auch aufgefallen aber ich habe nicht sofort kapiert was mich daran stört. Auch die Farbe von dem Spice ist nicht ganz richtig. Laut Herberts Roman geht die Farbe mehr in ein rot.
Auch hat der Autor einige Szenen wohl gekürzt oder erst nachträglich gedreht, da sonst wohl der Faden gerissen wäre. Zumindest hat er an ein paar Stellen den Ablauf zum Roman vollkommen umgekrempelt. Das beste Beispiel ist die Flucht von Paul und seiner Mutter nach dem Tod von Leto.
Lest euch euch mal die Stelle bei Herbert im Roman durch und ihr werdet sehen, dass sie anders abläuft.

cekay
12.05.2001, 18:15
Eben, wie schon gesagt, diese Dune Trilogie hat nur noch wenig mit Herbert´s 'Wüstenplanet' zutun. Das SPice heisst nämlich im Original Melange, um nur ein Beispiel zu nennen!

Firestorm
12.05.2001, 20:12
Ich meinte damit eigentlich so alle Autoren.

MinasTirith
12.05.2001, 20:20
:konfus: Wie soll ich das den verstehen ??? :konfus: