PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BABYLON 5 - The Legend Of The Rangers - VORSICHT SPOILER



Co Ver
06.05.2001, 00:43
Interessante und recht ausführliche Neuigkeiten hat die aktuelle Ausgabe des *Corona-Magazins* zu berichten:

Nach dem Ende von "Babylon 5" und der Absetzung der Spin-Off Serie "Crusade" mussten die Fans fast zwei Jahre warten, um endlich wieder etwas Neues aus dem "Babylon 5"-Universum auf den TV Schirmen zu sehen. Doch das Warten hat sich anscheinend richtig gelohnt.
Mitte März ließ der amerikanische Sci-Fi Channel die Bombe platzen. Der Schöpfer von "Babylon 5", Joe Straczynski, arbeitet an einem 90-minütigen TV-Film mit dem Titel "Babylon 5: The Legend of the Rangers". Dieser Film soll voraussichtlich zugleich der Pilotfilm einer gleichnamigen Serie sein und schon im Herbst diesen Jahres in den USA ausgestrahlt werden.

Der Film wird die Geschichte der legendären Rangerflotte aufgreifen, die versucht, wieder Ordnung unter hunderten von Zivilisationen zu schaffen, welche durch den Schattenkrieg zerstört wurde. Doch wer sind die Rangers eigentlich?

Nach dem Ende des Krieges gegen die Schatten und nach dem Sturz von Präsident Clark an der Spitze der Erdregierung erschufen die einflussreichsten Völker der Galaxie eine Allianz, die einzig allein dem gegenseitigen Nutzen dienen sollte und soll. Beschützt wird diese Allianz durch besagte Ranger, ursprünglich eine Gruppe aus Minbari und Menschen, die der religiösen Kaste der Minbari angehörten und nach einer einzigartigen Philosophie leben. Sie werden speziell für den Raumkampf ausgebildet und beherrschen auch vielerlei Arten von körperlichen Kampf- und Überlebenstechniken. Seit der Gründung der Allianz kann jedes Mitglied neue Kämpfer für die "Anla’Shok" stellen, der Minbariname der Ranger. Angeführt werden die Ranger von dem Einen, auch Entil‘zha genannt. 2260 übernahm diesen Posten Delenn, nachdem Sinclair kurz zuvor mit Babylon 4 in die Vergangenheit reiste.

Der Pilotfilm, der speziell "To Live and Die in Starlight" heißen wird, setzt drei Jahre nach den Ereignissen von "Der letzte Blick zurück" ( "Objects at Rest" ) ein, im Jahre 2265. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten aus der originalen Serie: G’Kar. Auch im neuen Film wird der Narn von Andreas Katsulas verkörpert werden. Ob man ihn später auch in der Serie sehen wird, steht bisher noch nicht fest. Joe Straczynski verriet weiterhin, dass es ein neues Schiff und eine neue Art von Schiff geben wird. Das Design des Schiffes wurde bereits ausgearbeitet und soll anders, als alles bisher Dagewesene sein. Dabei wird man mehr über die Minbari Ästhetik, Technologien und Philosophien erfahren. Während "Babylon 5" eine tiefe und weitverzweigte Geschichte mit einigen Actionelementen erzählte, wird "The Legend of the Rangers" laut JMS ein wenig abenteuerlicher, mit einem hintergründigen Drama, sein.

Seit der offiziellen Ankündigung sitzen die Fans natürlich auf heißen Kohlen und versuchen, so viele Informationen wie nur möglich über den Film und die daraus entstehende neue Serie zu sammeln. Eine Quelle, die sich bisher als sehr verlässlich herausgestellt hat, ist die Webseite B5LR.com. Der Webmaster scheint einen wirklichen Insider zu kennen, der für ihn schon einige Details zum Inhalt des Filmes sowie eine Liste von Charakteren besorgen konnte. Im Folgendem finden Sie eine Zusammenfassung dieser Informationen. Wer sich nicht die Vorfreude verderben will, der liest am Besten nicht weiter.

Die Hauptfigur des Filmes ist ein menschlicher Ranger namens David, der das Schiff Enfalli kommandiert. Zu seiner Crew gehören Dulann, ein Minbari, der seit drei Jahren mit David befreundet ist, und Sarah, die David erst seit kurzer Zeit kennt. Die Enfalli gerät unglücklicherweise in einen Kampf, wobei das Schiff alle Waffen- und Verteidigungssysteme verliert. Da er keinen Ausweg sieht, befiehlt David, sich mit dem Schiff zurückzuziehen. Dies wird jedoch unter den Rangern als eine sehr unehrenhafte Tat angesehen.

Die Handlung des Filmes setzt eine Weile nach diesen Ereignissen ein. Während der Rat der Ranger darüber diskutiert, was mit David geschehen soll, verrichtet dieser "niederwertige" Tätigkeiten. So wurde er beauftragt, einen industriellen Komplex der Minbari zu bewachen und eine Gruppe von Dust-Schmugglern zu stoppen. Dulann besucht seinen alten Freund und holt ihn ab, um dem Rat der Ranger einen Besuch abzustatten.

Dieser Rat hat seinen Sitz auf Minbar. Dort sagen der Minbari Tannier, den man in der "Babylon 5"-Episode "Lektion des Schreckens" ( "Learning Curve" ) als Rangerschüler sehen konnte, und Sarah, die an Bord der Enfalli war, über die damaligen Ereignisse aus. Während Sarah Davids Handlungen verteidigt, hält Tannier allein das Verhandeln des Rates über Davids Schicksal für verrückt. Für ihn handelte David ohne Ehre und verletzte durch seinen Rückzug aus dem Kampf die Prinzipien der Anla’Shok. Er weist auch daraufhin, dass er mit David im Streit liegt. Dieses Gespräch wird von einem alten Bekannten insgeheim beobachtet, doch zu welchen Zweck?

Kurz darauf trifft ein riesiges Schiff ein, das den Namen "Valen" trägt. Normalerweise hätte David das Kommando über dieses Schiff bekommen, doch durch den Vorfall auf der Enfalli wird nun Tannier der Commander des Schiffes. David trägt dies mit Fassung, da er glaubt, dass Tannier auch ohne den Vorfall das Kommando erhalten hätte und ihm das Design der "Valen" ganz und gar nicht gefällt.

Später entdecken David, Sarah und Dulann ein anderes Schiff, die "Liandra". Obwohl David daran zweifelt, dass dieses Schiff je wieder fliegen wird, erklärt ihm Sarah, dass die Allianz jedes Schiff brauchen kann. Die "Liandra" hat jedoch eine eher düstere Vergangenheit. Einige glauben sogar, sie sei verflucht. Die letzte Crew des Schiffes wurde tot an Bord gefunden, und niemand hat bisher herausgefunden, was mit ihnen geschehen ist. Die drei lassen sich davon nicht abschrecken und übernehmen das Kommando über dieses Schiff. Ihnen schließen sich die beiden Menschen Malcom und Li Chen und ein Außerirdischer namens Firell an.

Wie viele der Informationen, die auf dem Drehbuch des Pilotfilmes basieren sollen, wahr sind, ist unbekannt. Zudem könnten seit dieser Zeit am Skript auch Änderungen vorgenommen worden sein.

Neben der Handlung beschäftigt die Fans auch, wer die Musik für den Film und die Serie komponieren wird. Während sich der Sci-Fi Channel bisher dazu ausschweigt, führt die Internet Movie Database Christopher Franke als Komponisten, der schon für den Soundtrack von "Babylon 5" zuständig war. Darum ist es sehr wahrscheinlich, dass auch zu der neuen Serie "Tangerine Dream"-Veteran Franke die Musik beisteuern wird.

Da "Legend of the Rangers" sehr lange erfolgreich geheimgehalten wurde, ist die Arbeit daran schon weit fortgeschritten. Das Casting ist mit dem Erscheinen dieses Magazines mit Sicherheit abgeschlossen und die Kulissen zum großen Teil fertiggestellt. Die Produktion des neuen TV-Filmes beginnt am 14. Mai 2001 in Vancouver. Douglas Netter wird zusammen mit Joe Straczynski, der auch die Geschichte geschrieben hat, dem Projekt als Ausführende Produzenten zur Verfügung stehen. Niemand weniger als Michael Vejar wird Regie führen, der schon große Erfahrungen im "Babylon 5"-Universum mit sich bringt. Er hat unter anderem auch bei den beiden B5-Filmen "In the Beginning" und "A Call to Arms" Regie geführt.

"Es ist möglich, dass sie auf die Ratings warten werden", sagte Straczynski in einem Posting über die Chancen der Serie, die auf dem Film basieren soll. "Und es ist genauso möglich, dass sie grünes Licht aufgrund eines ersten Zusammenschnitts des Filmes geben." Die Chancen dafür stehen zumindest nicht schlecht, denn sowohl "Babylon 5" als auch "Crusade" zählen zu den zehn meistgesehensten Serien auf dem Sci-Fi Channel. Das Warten der Fans sollte somit am Ende diesen Jahres endlich vorbei sein.

Noch ein kleiner Hinweis: Am 30. April startete der SciFi Channel auf seiner Webseite einen "Babylon 5 Contest". Ein "Babylon 5"-Fan hat dort die Chance, sich in dem kommenden B5-Film zu verewigen, indem ein Charakter nach ihm oder ihr benannt wird. Laut SCIFI.COM, der Webseite des Sci-Fi Channels, wird der Charakter ein Captain oder ähnliches sein.

Leeta
06.05.2001, 00:47
Wow, klingt ja aufregend....endlich was Neues zu B5. *freu*
Die Rangers fand ich schon immer faszinierend.

Co Ver
06.05.2001, 00:54
Ja, endlich etwas neues :) - Mich hat allerdings mehr die Geschichte um Londo und die Centauri interessiert. *Corona* berichtet hier auch über drei neue *offizielle* B5-Romane ( *Centauri-Trilogie* ), die die teilweise offengebliebene Handlung in der Serie beenden und weiterführen.

Leeta
06.05.2001, 00:58
Klingt gut, weil es mich auch interessiert, wie es mit dem Centauri-Reich weitergeht.
Obwohl ich die Centauri sonst nicht so sehr faszinierend fand, zuviel Ehre und Pflicht usw. und ein Volk, bei dem die Männer mit solch ätzenden Frisuren herumlaufen, kann nicht wirklich interessant sein. ;)

Co Ver
06.05.2001, 01:05
Na gut, ich gebe zu, sie wirken alle etwas *tuntig* ... - aber ... ist das nicht herrlich dekadent? Auf mich als Mensch wirken die Centauri aus diesem Blickwinkel überhaupt nicht gefährlich, eher so, als ob sie gar nicht für voll genommen werden könnten.

Daß sie jedoch anders können, hat die Serie deutlich zum Ausdruck gebracht.

Leeta
06.05.2001, 01:15
Also so harmlos fand ich sie von Anfang nicht. Denn es ist ein absolut militärisches Volk, dass auf Eroberung und Machtkampf aus ist und darüber können die etwas albernen Frisuren nicht wirklich hinwegtäuschen finde ich.
Aber Londo erschien mir am Anfang sympathisch, dann wieder völlig blöde und zum Schluß war er wieder richtig nett, wenn auch mit einem schrecklichen Schicksal.

Co Ver
06.05.2001, 01:19
Um sein Schicksal, daß seines Volkes und Vir Kotto geht es in den Büchern auch offensichtlich.

Leeta
06.05.2001, 01:25
Aber gibt es die meisten Bücher überhaupt schon auf Deutsch ? Ich hab grad mal bei amazon.de geschmult und da nix entdecken können ausser englische Bücher und so gut ist mein Englisch nicht. :(

Co Ver
06.05.2001, 01:35
Nein, leider gibt es diese Bücher nur in Englisch. Da ich auch nur mein 20 Jahre zurückliegendes Schulenglissch bemühen müßte, kommen die Bücher für mich auch nicht in Frage ( wenigstens nicht bei meiner z.Zt. etwas knapp bemessenen Zeit ). Ich würde zwar alles verstehen können, würde aber auch ungleich länger an einem englischen Buch hängen als normalerweise. Und das nimmt der ganzen Story die Spannung.

Leeta
06.05.2001, 02:25
Ja geht mir genauso, wenn ich erst nachschlagen muss, um Sätze zu verstehen, ist es eine mühselige Angelegenheit und dabei geht der Spaß verloren.