PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolkien und das Erbe der Sowjetunion



MinasTirith
02.09.2001, 16:59
So, nun endlich der Beitrag, den ich schon vor Tagen bringen wollte.

In der Newsweek-Ausgabe vom 27. August bin ich auf folgenden Artikel gestossen:

---
Crime
Busting Hobbits

Fuzzy-Footed Hobbits have beaten dragons and orcs in J.R.R. Tolkien's novels, but they may have come up against a force stronger than the magic of Middle Earth - Kazakh police. Translated widely in the former Soviet Union during the late '80s, the Tolkien series has skyrocketed in popularity with fans, or "Tolkienisti", organizing clubs and dressing up like Frodo, Gandalf and other favorites. The police in Kazakhstan have reportedly harassed, arrested and tortured them. Anyone need a Ring of Invisibility?

---

Es ist schon krass, was so in manchen Länder abläuft.

Was halltet ihr von sowas?

Stellt euch mal vor, hier in Europa würde man alle inhaftieren und quälen, die in ST-Uniformen oder Fantasy-Uniformen rumlaufen.

Dune
02.09.2001, 17:11
Immerhin läuft das hier andersrum, hier foltern Leute, die sich wie Elvis als Klingone anziehen die Massen----Oder eher gesagt:MICH! :biggrin:
Naja, ist schon ziemlich krass, mann könnte es als Glaubensverfolgung auffassen....

DerBademeister
02.09.2001, 23:56
Tja, da Tolkiens Welt bei diesen Leuten eine fast religiöse Bedeutung zukommt, kann das ein repressiver Staat wohl nicht hinnehmen. Denn neben dem, was der Staat sagt, gibt es keine Ersatzreligionen.

Im Prinzip also ein alter Hut.

Stickkiller
03.09.2001, 19:11
Ja ich weiß nicht, man muss ja auch nicht, wenn man es nicht soll, so rumlaufen!!! Immer diese rebellischen Deppen!

DerBademeister
04.09.2001, 01:41
Meine Gratulation!
Auf Wunsch trage ich Dir den Benutzertitel "Mustergültiger Deutscher" ein.

Meine Herren. Es gibt immer noch ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Was würdest Du davon halten, wenn ich z.B. Deinen Beitrag jetzt einfach editieren oder löschen würde?

Der Unterdrücker ist der Depp, nicht der Unterdrückte.

MinasTirith
04.09.2001, 13:10
@Stickkiller:
Das heisst also, das du es auch den ST-Fans oder SW-Fans verbieten würdest?

@all:
Es kann doch nun wirklich jeder rumlaufen wie es ihm gefällt.

Es zeigt aber deutlich auf, das wir noch immer in einer Welt leben, die sehr konservativ ist. Ausnahmen gibt es eigentlich nur recht wenige, wie NY oder London. Dort kann man solche Leutchen fast jeden Tag auf der Strasse finden.

Krass ist ja eigentlich nur, dass man die Leute auch noch deswegen quält.

Captain Proton
04.09.2001, 15:06
Ich steh grade nackt auf der Hauptstraße mit einem Laptop.

DerBademeister
04.09.2001, 15:17
.......scheisse, ich kann nicht mehr bremsen.
Warum müssen sich diese Verrückten auch immer mitten auf die Straße stellen.

Das gibt wieder 'ne menge Papierkram.

Captain Proton
04.09.2001, 15:46
Das war diskriminierend, ich glaube an die Kraft des Kontakts mit der Straße und der Luft!

Stickkiller
04.09.2001, 16:02
Ihr habt mich nicht verstanden:

Zu deinem Beispiel @bademeister:
Wenn du eine Regel einführen würdest, sei sie auch so bekloppt und nutzlos, müsste ich doch nicht unbedingt diese Regel brechen, auch wenn sie scheisse ist.

Wenn du sagts, wir dürfen ab jetzt nicht mehr mehr als 3 Zeilen schreiben, dann ist das zwar so was von hirnrissig, aber ich werden dann doch nicht mit Absicht 6 Zeilen schreiben, und wenn ichs doch tue, hast du das Recht, den Beitrag zu löschen, denn du bist der Boss!

Captain Proton
04.09.2001, 16:04
Ich würde einfach das Forum verlassen, aber bei einem Land geht das schwer....
f
fdfdg
dsafsdf
dsafsaf
sadasdaf
df
asdfasf

Stickkiller
04.09.2001, 18:16
ähm hast du Zuckungen???

MinasTirith
04.09.2001, 22:55
Ne, er wurde eben von Bademeister überfahren. :)

bitfrass
05.09.2001, 16:27
@Minas: Was ich an der Geschichte nicht verstehe: Dort in Kasachstan laufen doch viele herum wie Gandalf. Wieso so sind die Tolkienisti überhaupt aufgefallen? Hatten sie Langschwerter dabei?

MinasTirith
05.09.2001, 16:36
@bitfrass:
Kann ich dir leider nicht sagen, da kein Bild dabei war. Aber vermutlich hatten die Tolkienisti neue Klamotten an und das war wohl schon auffällig genug. ;)

(Man sind wir böse.) ;)