PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawrence of Arabia...



RocketMan
29.07.2001, 18:50
Ich habe gerade David Leans Monumentalwerk Lawrence of Arabia von 1962 zum ersten Mal seit sicher fünf Jahren wieder gesehen, und zwar die restaurierte Fassung von 1988 auf DVD.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer: Ich bin zutiefst beeindruckt und begeistert!
Nicht nur, daß ich den Film und seine Story absolut verehre (wenn ich das Thema höre, läuft es mir regelmäßig kalt den Rücken herunter), das erste Mal ist das "neue" Medium DVD mit einem Monumentalklassiker vorbildlich vorgegangen.
Wie damals im Kino ist der 218minütige Film unterbrochen und so clever auf zwei Silberscheiben aufgeteilt worden, auch die orchestralen Einleitungen bei schwarzem Bildschirm der beiden Akte sind - im Gegensatz zu Fernsehausstrahlungen - belassen worden.
Und das Bild sieht nicht aus wie von einem Film, der nächstes Jahr 40 Jahre alt wird, es könnte sich glatt um einen Film aus dem Jahr 2000 handeln.

In diesem Zusammenhang meine Frage an Euch: Könnt Ihr euch auch für teilweise schon extrem betagte Filmklassiker begeistern, oder lassen sie Euch eher kalt?

Zu meinen weiteren Favoriten gehören (natürlich!) auch Casablanca, Citizen Kane und The Third Man.

Mara
29.07.2001, 22:06
Ben Hur zum Beispiel ist immer wieder gut, auch wenn man nicht so auf Sandalenfilme steht.
Und manche der alten Hitchcocks (Psycho) kann man sich auch heutzutage noch angucken.

bitfrass
29.07.2001, 23:12
Meine Lieblings-Klassiker sind Hichkock, Bogart und Monroe.
Hichkocks suspense sucht man heute vergeblich in den aktuellen Filmen. Dabei ist mir unklar, ob die heutigen Regiesseure das nicht wollen oder gar nicht können.

DerBademeister
30.07.2001, 21:18
.....oder sich die Zeiten verändert haben?
Suspense hin oder her - ich als Kind der 90er langweile mich bei einem Hitchcock-film.

Die damalige Art des Filmens, der Effekthascherei und des Spannungsaufbaus scheint einfach nicht mehr zeitgemäß zu sein.  

Bei "Die Vögel" kam nicht einmal Spannung auf.
"Psycho" hingegen war gar nicht so schlecht, auch wenn die "AAHH.....KRASS"-Auflösung um Norman Bates und seine Mutter heute nicht nur vorhersehbar ist, sondern auch niemanden mehr vom Hocker haut.

btw: Die LoA-DVD wollte ich mir eigentlich als nächste DVD zulegen, da dies ausser Citizen Kane mittlerweile der einzige der 10 all-time-Movies ist, den ich noch nicht gesehen habe.

Amujan
30.07.2001, 22:57
Ich persönlich habe mir vor einer Weile schon die RC2 DVD "To Kill A Mockingbird" gekauft. Ihr kennt diese Geschichte wahrscheinlich noch aus dem Englischunterricht. Oder auch nicht?

Jedenfalls wahr ich sehr positiv überrascht sogar auf einer UK-DVD die deutsche Fassung zu finden. Ich mag diesen Film und seine Geschichte (natürlich auch das Buch) eigentlich eines der Ersten die sich mit der Unterdrückung der Afro-Amerikaner auseinandersetzen.

Und Gregory Peck als Atticus Finch ist wirklich grossartig.

Ach ja und meine eltern ham sich ganz doll über "Singing in the Rain" gefreut, weil bei dem Film hatten die beiden sich kennengelernt :) ;)

cya, Amu


(Geändert von Amujan um 10:02 pm am Juli 30, 2001)

RocketMan
30.07.2001, 22:58
@Bademeister: Das mit dem Kind der 90er kann schon sein. Ich habe neulich mit fünf Kumpels Mel Brooks Young Frankenstein von 1974 auf DVD gesehen. Glottisfly, ein weiterer und ich hielten uns die Bäuche vor Lachen, die anderen drei waren einfach nur gelangweilt.
Jetzt hätte ich fast geschrieben, daß die wohl verwöhnt sind, aber ist man nicht eher "anti-verwöhnt", wenn man Filmklassikern nichts mehr abgewinnen kann?

Und Lawrence of Arabia kann ich Dir natürlich nicht nur aufgrund meiner obenstehenden Kritik wärmstens empfehlen, Dich als Geschichtskenner dürfte der Streifen auch allein aus der Hinsicht beeindrucken.

Ruwon
30.07.2001, 23:15
@RocketMan: Ich persönlich habe nichts gegen gute Klassiker einzuwenden - Young Frankenstein ist auch gar nicht mal so schlecht. OK, vielleicht hätte ich ihn besser gefunden, wenn ich nicht ein wenig übermüdet und eingeschlafen wäre... ;)

Leider habe ich Lawrence... noch nicht gesehen, würde das aber schnellstmöglichst mal nachholen wollen...

Wo hier auch gerade von Ben Hur die Rede war: Wenn ich die Gelegenheit habe, schaue ich mir regemäßig die Wiederholungen an den Feiertagen im TV an - ein wirklich genialer Film und zurecht mit einigen Oscars bedacht...

Wie schauts eigentlich mit Filmen Wie "Forrest Gump" aus? Würdet Ihr auch solche Filme schon als "Klassiker" bezeichnen?

RocketMan
31.07.2001, 00:15
@Ruwon: Filme wie Forrest Gump oder auch Pulp Fiction würde ich auf jedenfall zu "modernen Klassikern" zählen.

Welche Filme da reingehören, wird sich wohl erst noch zeigen. Ich kann nicht wirklich gut beurteilen, welche Filme auch in 30 Jahren noch gesehen werden, aber die beiden, die ich oben genannt habe, gehören sicherlich dazu.

Noch irgendwelche Kandidaten?

Glottisfly
11.08.2001, 01:46
Moderne Klassiker? Hmm, das bedeutet ja Kassenknüller und Kult in einem, damit sich ein Film so entwickeln kann. Ich kann zwei Filme der 90er aufzählen, die für mich schon jetzt Klassiker sind:

Magnolia: Meisterhaft gedreht, eine hochkomplexe und doch logische Story, fantastische Darsteller und sehr bewegende und ergreifende Szenen.

Requiem for a Dream: Wenn mich ein Film tief erschüttert und bewegt hat, dann Requiem for a Dream. Das tiefschwarze, aussichtslose Drama von Supertalent Darren Aronofsky ist einer der intensivsten Filme, wenn nicht gar der intensivste, denn ich je gesehen habe. Ich werde dazu noch einen eigenen Topic verfassen.

Jedimaster Yoda0
11.08.2001, 15:31
Ein Klassiker?

Natürlich Fredi Kürger

RocketMan
11.08.2001, 19:00
Who the fuck is Fredi Kürger?

Ich kenne nur Fredi Bobic, der spielt in keinen Filmen mit.

Aber Du meinst wahrscheinlich Old-Pizza-Face. Wenn dem seine Filme Klassiker sind, dann ist die Scream-Reihe ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Sind sie aber nicht, also isser nicht.

Die Filme mit ihm sind vielleicht Kult, aber zwischen Kult und landläufig anerkanntem Klassiker liegen Welten.

Amujan
11.08.2001, 20:14
Zu erwähnen wäre da noch Shine welches das tragische und musiklaische Leben des Pianisten David Helfgott schildert, dieser Film war für mich, das was für Glottisfly Requiem For A Dream ist. Er hat mich zutiefst bewegt, ich hätte nie gedacht ein Film über klassische Musik - und sowas denkt der nichteigeweihte Mainstreamzuschauer schoneinnmal, wenn er vor den Kinoplakaten flanieren geht - mich derartig fordern würde, irgendwie hatte ich das Gefühl mit David Helfgott zusammen bei Rachmaninov (sp?) zusammenzubrechen.

Grandios auch David's Vater, gespielt von Armin Müller-Stahl.

RocketMan
12.08.2001, 02:40
@Amujan: Welch hervorragender Geschmack, Shine ist wirklich ein hervorragender Film! Geoffrey Rush ist einfach perfekt als der extrem introvertierte David Helfgott.

Noch ein paar andere Filme, die ich zu den modernen Klassikern zähle (in keiner besonderen Reihenfolge):

La Vita È Bella
American Beauty
Fargo
Amadeus
GoodFellas
The Shawshank Redemption
Jackie Brown
The English Patient
Awakenings
Boogie Nights (kam ja heute nacht!)

Captain Proton
12.08.2001, 02:52
Boogie Nights, dann bitte auch Lebe lieber ungewöhnlich!
Der Pate, wieviel Teile, lässt sich jetzt streietn, und ich kenne nur "moderen " Klassiker, wobei, ok mehr Kultfilme.
Einen Film den ich zu den Filmklassikern, wegen dem wahnsinnig guten Darstellens des Bösewichts, von Ricardo Montalban, zähle, ist klarerweise Star Trek 2. Story flach, schauspielerische Leisztung, wow!
So und jetzt sagt mir, dass dieser Film mit euren nicht zu vergleichen ist...

RocketMan
12.08.2001, 13:15
Naja, vom Godfather sind mindestens die beiden ersten beiden Teile Klassiker, aber schon keine modernen Klassiker mehr. Schließlich sind die beide ja schon ca. 30 Jahre alt und seit langer, langer Zeit als Filmklassiker anerkannt. Und auch der dritte Teil kann sich absolut sehen lassen, er erzählt halt eine andere Geschichte, aber das Hauptthema "Reue" kommt so gut wie eh und je durch.

Mensch, freue ich mich schon auf die Godfather-DVD-Box im Oktober! ;)

Amujan
14.08.2001, 18:07
am 10.!!! schon vorbestellt in meinem Filmlädchen!! :biggrin:

@Rocket: das mit Geschmack geb ich zurück, wurden schon Reservoir Dogs erwähnt? und das absurde und tragisch-abgedrehte Perdita Durango?

Jackie Brown konnt mich nich so überzeugen, aber The Big Lebowsky war einfach göttlich.

Amujan
14.08.2001, 18:37
ach kennt hier jemand die independent Produktion "Free Enterprise" ?

Der Titel hat natürlich eine doppelte Bedeutung, zum einen geht es um das freie Unternehmertum in der Filmindustrie L.A.'s, und um das ST-Fandasein.

Im Mittelpunkt stehen zwei Trekkies, TOS-Fans, die nach Jahren ihren Kindheitshelden William Shatner treffen, welcher sich selbst spielt.

Doch sie müssen feststellen, dass ihr Idol nichts mit Captain Kirk gemein hat. Da ihre Illusionen nun in scherben liegen, müssen die beiden Freunde sich ihren Ängsten stellen...

"Diese zeitgenössische Komödie kombiniert das hippe romatische Millieu L.A.'s aus Swingers mit der Abgeklärtheit einer aufgeklärten Pop Kultur aus Clerks (was übrigens auch absolut genial ist) :biggrin:

ach eins noch: wer schon immer mal Bill Shatner mit Rated R rappen hören/sehen wollte, hier ist eure Chance. *g*

Glottisfly
14.08.2001, 18:54
Na logo! Gemeinsam mit meinem guten Filmeonkel Rocket Man gesehen!

Ich finde es extrem sympathisch von Shatner, daß er in diesem Film mitgespielt hat und sich selber ein bißchen auf die Schippe genommen hat. Der Streifen ist wirklich jedem Trekker zu empfehlen!

Und der Rap am Ende ist ja wirklich völliger Kult - ich habe mich totgelacht.

RocketMan
14.08.2001, 19:04
Man stelle sich nur mal vor: Da sitzen zwei absolute SciFi-Fans und sozusagen Geek-Prototypen, und die kommen auf die hirnrissige Idee, Ihr Leben in Low-Budget zu verfilmen. Und dafür gewinnen sie sogar Bill Shatner!

Genial, wie er sich in dem Film als absoluter Trottel spielt. Vom berühmt-berüchtigten Shatner-Größenwahnsinn bis hin zur Slapstick-Einlage in der Bar ist alles vorhanden!

Amujan
14.08.2001, 19:32
Hähä cool. Ich erwähn des nur weil ich gestern die neue RC-2 DVD erwerben konnte :biggrin:

Bei dem MEGA Zusatzmaterial könnten sich grosse Studios mal ein Beispiel nehmen.

- animierte und musikalisch Unterlegte Menus
- Trailer & 2 TV Spots
- Autor/Regisseur & Editor Audiokommentar
- Deleted Scenes
- 'Making Of' featurette
- Screen Tests des gesamten Casts (cool)
- Musikvideo "No Tears For Ceasar" (aus Filmschnippeln zusammengesetzt)
- Bografien und Filmografien der Crew & Cast (die der 2 Hauptdarsteller mit Interview)
- Production Notes
- Ebionics - Glossar von FREE ENTERPRISE - Wörtern

richtig geil :)

DerBademeister
22.09.2001, 21:38
So, jetzt habe ich endlich die Lawrence von Arabien-DVD's fertig durchforstet...

Ich kann Rocket's Meinung nur bestätigen. In der Regel kenne ich diese Schinken aus den Frühsechzigern ja nur aus dem Fernsehen, wo man Bild und Ton wirklich deutlich das Alter anmerkt. Nicht so, hier! Die Bildqualität ist für einen Vierzigjährigen Film wirklich hervorragend, kann aber mit aktuellen DVD-Umsetzungen nicht mithalten, was aber nicht nötig ist. Bei einigen sehr monotonen Szenen, in denen z.B. nur die Wüste oder der Horizont eingeblendet ist, sieht man in der linken Mitte des Bildschirms eine Art flimmern, das vermutlich auch die Restauration nicht mehr webringen konnte (die alten Star wars-filme haben das z.B. auch, zumindest vor der SE) konnte. Ansonsten ist das Bild wirklich gut, und der Kontrast stimmt. Der Ton ist klar, auch wenn ich hier keine großen Aussagen treffen kann, da ich mit meinen PC-Lautsprechern nunmal feine Qualitätsunterschiede nicht ausmachen kann.
Dolby Digital oder THX kann man natürlich nicht erwarten, weil es das anno 62 noch nicht gab. Der Ton soll aber gutes Stereo sein.

Highlight ist jedoch die umfangreiche Extraausstattung, wie ich sie in dieser Zahl nur auf der Alien Legacy gesehen habe. Es gibt bestimmt 2 Stunden Bonusmaterial zu dem Film, darunter eine Stunde Dokumentation, ein Interview mit Steven Spielberg, mehrere Filmtrailer, Video von der Premiere, und verschiedene TV-Specials zum Film. Weiterhin gibt es eine Arabienlandkarte, wo man sich durch die einzelnen Locations klicken kann, die auch im Film abgehandelt wird. Dort erfährt man näheres, und sieht Originalfotos der "echten" Personen des ersten Weltkrieges. Weiterhin gibt es Biographien aller Darsteller. Wer DVD-Rom hat, kann zusätzlich mit dem PC noch umfangreiches Bild und Infomaterial zur Geschichte von T.E. Lawrence abrufen.

Leider ist es mir momentan noch nicht vergönnt,  den Film auf einem richtigen Fernseher zu sehen, da ich noch keinen Player habe. Die epische Weite der Wüste und Handlung, die Sounduntermalung, all das kommt auf einem 19 Zoll-monitor nicht so gut rüber, wie es sollte. Daher kann ich über dies erst später eine Aussage machen. Wenn Ihr mir einen Player empfehlen könnt, wäre ich Euch ausserdem äußerst dankbar. Möglichst nicht teurer als 600 DM.

RocketMan
23.09.2001, 02:03
@Bademeister: Nichts leichter als das! Ich empfehle Dir den Heimkino-Händler meines Vertrauens, Benedictus aus Essen (Homepage: www.benedictus.de). Der verkauft seine Player gleich inklusive eines Codefree-Umbaus und deutschlandweiter Versandkosten.

Für den kleinen Geldbeutel würde ich Dir den Pioneer DV-343 für 598 DM empfehlen. Wie alle Pioneer-Produkte hat der Player ein hervorräkelndes Bild, großartige Tonwiedergabe und eine Benutzerführung, die ein Genuß ist. Einziges Manko: Er hat keine RGB-Wiedergabe, also ist eine Wiedergabe amerikanischer DVDs trotz der Codefree-Funktion nur mit einem NTSC-fähigen Fernseher möglich. Außerdem führt diese NTSC-Übersetzung zu leichten Qualitätseinbußen, die bei laufender Schrift (zum Beispiel beim Abspann) in einem leicht unruhigen Bild resultieren.

Für 110 DM mehr kann man gleich einen qualitativen Quantensprung machen. Der Metz DF 71 heißt nur so, eigentlich ist er baugleich mit dem Pioneer DV-535, der wirklich keinerlei Wünsche offen läßt. Darüber kommen zur Zeit eigentlich nur die absoluten High-End-Produkte. Der relativ günstige Preis rührt daher, daß man nicht den Markennamen "Pioneer" mitbezahlt, obwohl er unter der Haube steckt. Für den "waschechten" DV-535 kann man nochmal weitere 150 DM lockermachen.