PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerspiele fördern Intelligenz



Dune
04.09.2001, 20:51
Also angeblich haben Experten herausgefunden, dass Computerspiele, und sogar Ballerspiele hervorragend das Gehirn schulen, und somit auch die Intelligenz!
Was meint ihr: Sind die Computerspieler unter uns schlauer? :)

Firestorm
04.09.2001, 20:55
Schau mich an ! :biggrin:

Ich denke schon das man dadurch lernen kann, da man ja nicht nur drauf los ballern muss, sondern bei Strategiespielen z.B. auch Taktiken entwickeln und überlegen muss.

Stealth Hunter
04.09.2001, 20:59
Also, bei CS is ja auch Taktik gefragt, obwohls ein Ego Shooter is...
Meine Meinung: Ich denke, dass das möglich ist, aber skeptisch bin ich trotzdem...

Stickkiller
04.09.2001, 21:37
nene leute, ich glaube immernoch, dass computerspielen dumm macht!
Nicht, dass mich das abhalten würden, aber SCHULEN tut das ganz bestimmt nicht.
Eine Partie Schach erfordert bestimmt 50mal mehr Stratgie als ein Runde Age of Empires! Da bin ich mir sicher!

Mara
04.09.2001, 21:47
Also ganz ohne Strategie kommt man bei AOE nicht durch, schon wegen der begrenzten Zahl an Einheiten. Da sollte man sich dann schon überlegen wo hin man wie viele von denen tut.
Aber z.B. in Dune2000 (eigentlich ein ganz ähnliches Spiel) produziert man halt einfach ewig viele Panzer und macht den Gegner platt. Ich glaube nicht, dass man <i>davon</i> intelligenter wird.

MinasTirith
04.09.2001, 23:04
Bei aufwendigen Strategiespielen kann man sich ein wenig lernen. Bei Shootern habe ich da so meine Zweifel. Vor allem, da nicht jeder so einen Shooter spielen kann.

Das ist eine krasse Sache. Ein Freund hat nämlich das Problem, das er Gleichgewichtsprobleme davon bekommt. Das ist so, als würde man sich stundenlang im Kreis drehen.
Passiert mir auch bei einigen, daher bin ich eher der Fan von Strategiespielen.

DerSpalter
04.09.2001, 23:16
Hmm, Strategie, da fällt mir nur ein großes Brett und viele weiße und Schwarze Steine an.
Ich denke mal, ich habe den 35. Dan verlassen!
ATARI!
hehehe

(Für die unwissenden es geht um Go, oder besser Igo, was soviel bedeutet wie Brettspiel. Ein sehr interressantes Spiel, vor allem, wenig Regeln, aber 1000000000000 mal Strategischer als Schach. Mit nichts kann man sich besser das Hirn gradebiegen als mit ner guten Partie Go!!!)

Allerdings, Shooter da fällt mir nur ein...
HEAD SHOT, that should slow him down!!!!

Happy Fräggin day!

Ganz ehrlich? Ich glaube, ob man dabei etwas lernt bleibt fragwürdig, da jeder die Spiele auf seine eigene Individuelle Art verarbeitet. Gut, bei Shootern oder generell bei Actiongames werden vor allem die Reflexe und Motorik der Hände geschult, neben einem gutem Auge! Strategie, naja, beobachte den Gegner, lerne sein Verhaltensmuster, und schon gewinnst du.Adventures und Puzzlespiele sind da eher zum lernen geeignet. Sie fördern unter anderem Kombinatorik, Logik und kreatives denken. Nebenbei kommt bei den meisten noch ein guter Schuss Humor dazu!
Hinter dir ein dreiköpfiger Affe!!!
Tja, wer was wie aus Games lernt, wer weiß?

RocketMan
05.09.2001, 00:06
Ich denke, daß Adventures das kreative und improvisatorische Denken und Strategiespiele das abstrakte und vorausschauende Denken trainieren können, alle anderen Spiele schulen mehr Reflexe und Überlebenstaktiken als die Intelligenz.

Aber ich denke auch, daß ein gewisses Potential im Spieler vorhanden sein muß. Ich kenne und spiele Adventures wie ein junger Gott, aber bei Strategiespielen kann ich mich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch "Hurra" schreien, trotzdem verliere ich. Aber Strategie macht mir auch keinen wirklichen Spaß.

DerBademeister
05.09.2001, 00:17
Ich muss sagen, dass ich in der Mutter aller Strategiespiele, Dune 2 von 1992 meine Zellen am meisten anstrengen musste. Alles von C&C, AOE, Total Annihilation, Warcraft, Z, Sim City, Ceasar und MoO2 war leichter.

Lag vermutlich einfach daran, dass bei dem Spiel gegen Ende die Ressourcen so begrenzt waren, dass man nur mit Taktik gewinnen konnte, zumindest bei einer Rasse war das so.

Übrigens bezog sich der Beitrag von RTl2 ja auf die Förderung der räumlichen "intelligenz" des Gehirns, also des räumlichen Vorstellungsvermögens. Bessere Aufsätze werden die Probanden deshalb also sicher nicht schreiben, aber durch die Visualisierung sollen sie z.B. Puzzles wie Memory einfacher lösen können.

Ihr müsst mal Quake mit 'ner 3D-Brille (nein, nicht so eine Relevator für 150 DM, die Pappbrillen für's Kino mit Rot/Grün-plastik haben genau denselben Effekt!) spielen.

Allerdings kriegt man nach 30 min Kopfschmerzen. Also Vorsicht!

Glottisfly
05.09.2001, 16:19
@<b>Rocket</b>:

Ich komm' ja auch von den Adventures her und habe jahrelang solche Perlen wie zum Beispiel die alten LucasArts-Adventures gespielt.
In den letzten fünf Jahren habe ich allerdings die 3d-Shooter entdecken gelernt.

Wer beispielsweise Quake <b>ernsthaft</b> spielt, der wird erkennen, daß dabei viel mehr dahintersteckt als stupides Rumgeballere. Man muß sehr wohl vorrausschauend denken und sich Strategien und Taktiken anlegen. Reflexe alleine bringen dir einen feuchten Kehrricht, wenn dein Gegner in der Lage war, sich MegaHealth, Red Armor, Yellow Armor und die Railgun zu schnappen.
Man muß abwägen und in Sekundenbruchteilen taktisch wichtige Entscheidungen fällen, besonders in Teamspielen.

Zudem wird (und das ist wissenschaftlich bestätigt) die Auge-Hand-Koordination geschult.

philipp2
05.09.2001, 16:28
Das hätte ich niemals gedacht. Meine Lehrerin sagt immer:"Spielt nicht so viel Computer, macht lieber was für die Schule. Von Computerspielen wird man dumm."
Aber das stimmt nun wohl nicht(wenn man glaubt was die sagen).:wink:

MinasTirith
05.09.2001, 16:32
Es hängt auch davon ab, was du spielst Philipp.

Wie Glottisfly ja sagt, bei Shootern wird mit Sicherheit die Augen-Hand-Koordination geschult. Bei vielen Strategie- oder Adventure-Spielen wird dafür das taktische Denken geschult und das Vorausdenken. Also am besten von allem ein wenig spielen und das in Maßen, dann ist das schon ok. ;)

DerBademeister
05.09.2001, 18:50
@Glottisfly: Naja, es kommt vermutlich drauf an, in welchem Level man Quake spielt. Ich hab's, weil ich wegen meinem Unfall ja nichts machen kann, vor ein paar Wochen wieder rausgekramt (davor lag's 1 Jahr nur rum), und habe mittlerweile alle Levels in Hurt me plenty durch. Aber in Hardcore muss man sich wirklich mächtig anstrengen. Wie Du sagst - mit drauflosballern hat man keine Chance, v.a., weil man auch seine Waffe blitzschnell durchwählen muss.

Ich bewundere ja die Leute, die die Bots in Nightmare abzocken können. Ich frage mich ernsthaft, wie das ein Mensch überhaupt schaffen kann. Sobald ein Bot in dem Level eine Railgun hat, bin ich, sobald ich 1 Sek. in seinem Sichtfeld bin, erledigt. Egal, wieviel ich rumspringe und renne. Bei der Bewegung ist es auch eigentlich unmöglich, mit der Railgun einen präzisen schuss anzubringen. Das Ding kommt ja einem Sniper-gewehr am nächsten, und sowas kann man nur mit Ruhe bedienen, und nicht, wenn man wie blöd umherspringt.

Stickkiller
05.09.2001, 18:52
Gegen Adventures hab ich wirklich nichts einzuwänden, die machen Spaß, vor allem die lucasarts! Seid ihr (glottisfly, rocketman) echte Fans? Dann würd ich nen Thread aufmachen!

"Bei Strategiespielen kann ich mich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch "Hurra" schreien..." HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

RocketMan
05.09.2001, 19:06
@Glottisfly: Wenn Du richtig hinsiehst, habe ich geschrieben, daß alle Spiele neben Adventures und Strategie (wozu dann ja auch 3D-Shooter gehören) höchstens Überlebensstrategien und Reflexe fördern.

3D-Shooter machen nicht intelligent, sie fördern höchstens vorausschauendes Verhalten im Feuergefecht. Und in so eins werden wir ja wohl in nächster Zukunft nicht verwickelt werden.

Daß sie das strategische Denken fördern, lehne ich ab. Dann könnte man jeden guten Soldaten gleich zum General machen.

DerBademeister
05.09.2001, 19:15
Ich glaube, jeder "gute Soldat" muss strategisch denken können - sonst wird ihm bei nächster Gelegenheit der Arsch weggeschossen.

Das gilt natürlich besonders für diejenigen, die auch andere Leute kommandieren müssen. Dafür muss man ja kein General sein.

Stickkiller
05.09.2001, 19:24
Hallo Computerbildschirm! Heute poste ich mal wieder im Forum und gleich hör ich auf! Tschüss Schirm!

Glottisfly
05.09.2001, 19:44
@<b>Bademeister</b>:

Nightmare-Bots sind im Grunde genommen unfair; sie sind immer noch ziemlich dumm, allerdings haben sie einfach eine unglaubliche hohe Trefferquote.

Es gibt Tricks, wie man auch gegen Nightmare-Bots relativ problemlos gewinnen kann, dabei nutzt man einfach Fehler in der KI aus. Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, die ähnlich perfekt wie ein Nightmare-Bot zielen können.

Die stärksten Gegner sind Menschen, da ihr Verhalten nicht vorraussehbar ist. Bots nehmen sehr oft den gleichen Weg, man kann also gegen Bots hauptsächlich seine Reflexe trainieren und sie austricksen. Hardcore-Bots zu schlagen ist, denke ich, einfach eine Sache der Übung.

Nichts macht jedoch mehr Spaß als gegen einen Menschen im Netzwerk zu spielen. Ich und meine beiden Kollegen verantstalten mangels schneller Internetanbindung regelmäßig Netzwerk-Sessions, wobei Quake am häufigsten gespielt wird. Und Menschen sind hinterhältig.

Und bei einem 1 on 1 (eigentlich die Königsdiziplin, wie ich finde) auf einem Level wie Q3TOURNEY4 (das gegen den Bot Anarki) muß man unglaublich schnell und taktisch agieren, sonst hat man keine Chance.

@<b>Rocket</b>:

Ich fürchte, du weißt nicht, wovon du redest, da du ja noch nie an einem richtigen Quake-Spiel teilgenommen hast.

Es ist ja eben nicht nur das Ballern: es ist die richtige Wahl der richtigen Waffe, es ist das rechtzeitige Einsammeln von Ausrüstungsgegenständen wie Rüstungen, Waffen, Health und Power-Ups, das Austricksen des Gegners (hat viel mit einer möglichst perfekten Beherrschung der Steuerung zu tun) und die Kontrolle von Level-Abschnitten, bei Teamgames die vernünftige Koordination.

Das soll keine Strategie sein? Ich finde, Quake und auch andere Spiele dieser Art im Multiplayer sind, wenn man wirklich was draufhaben will, die schnellsten Strategiespiele der Welt, und kombiniert mit der Action sind sie neben den klassischen Adventures eigentlich alles, was ich noch spiele.
(Abgesehen von einer kleinen Runde Starcraft oder AoE2 zwischendurch)

Jarod2
05.09.2001, 20:15
@Bademeister, zur Railgun/Sniper: Ich kenne jemanden, der mit der Railgun und der Sniper blitzschnell schießt und dabei zu 95% trifft. Also auch so was ist halt nur Übungssache.

RocketMan
05.09.2001, 20:59
@Glottisfly: Bist Du jetzt damit fertig, mich zu bemuttern? Für wie dumm hältst Du mich eigentlich? Natürlich gehören die Waffenauswahl und auch alles andere, daß Du genannt hast, zu einem 3D-Shooter.

Und ich sage ja auch nicht, daß die beiden Bezeichnungen "Super-Soldat" und "Mensa-Kandidat" einander vollkommen ausschließen. Ich sage nur, daß das eine absolut nichts mit dem anderen zu tun hat.

"Meine Güte, woher wissen Sie eigentlich so viel?"
"Na, woher wohl. Ich war in Vietnam!"

Oder wie?

DerSpalter
05.09.2001, 23:09
@ Jarod, den kenne ich auch, der Kerl haist AimBot (gespr.: ÄihmPott)

Firestorm
06.09.2001, 14:10
hehe :)

naja, hat auch was mit dem Ping zu tun, du hast eigentlich schlechtere Chancen mit nem Ping von 180-300 (wie ich) gegen Leute mit welchen <120.
Darum hasse ich auch Snipern, das kotzt mich dermassen an in CS...

Da springt man hinter ne Kiste, dann bin ich tot und liege wieder ein Stück draussen.. :mad:

Glottisfly
06.09.2001, 16:46
@<b>Rocket</b>: Sag mal, hast du irgendwie Blasenprobleme? Jetzt mach' mal halblang. Du hast geschrieben, daß 3d-Shooter höchstens Überlebensstrategien und Reflexe fördern und nicht das strategische Denken fördern. Darauf habe ich dir geantwortet, daß dem nicht so ist und dies mit einer Auflistung sämtlicher Aspekte von 3D-Shootern begründet. Sie fördern sehr wohl strategisches Denken, weil sie es von einem verlangen. Und das werde ich als regelmäßiger Multiplayer-Spieler ja wohl besser wissen als du. Halte ich dich für dumm, nur weil ich dich über etwas aufkläre, wovon du offensichtlich keine Ahnung hast?

@<b>Feuersturm/Jarod</b>: Mich stört an CS, daß da so extrem viel gecheatet wird und die Szene mit irgendwelchen Kiddies durchsetzt ist, die dich sofort als Cheater beschimpfen, wenn du besser bist als sie. Naja, das ist ja leider in der Quake-Internet-Szene nicht anders.

Firestorm
06.09.2001, 18:47
jetzt mal ruhig ihr beiden ;)

Ich denke schon das z.B. bei Counterstrike strategisches Denken nötig ist, und natürlich auch Teamwork, um den Gegner auszuschalten, als Alleingänger hat man fast keine Chancen.

wegen Cheatern, gerade heute is mir einer auf nem CS Server begegnet, hat´s auch zugegeben....

Jarod2
07.09.2001, 14:56
Naja bei Internetspielen kenne ich mich nicht so gut aus, ohne Flatrate und mit nem mikrigen ISDN-Zugang ist das nicht so empfehlenswert. Ich spiele ab und zu mit Freunden in nem lokalen Netz und da kenn ich ein paar, die es echt drauf haben.

Firestorm
07.09.2001, 15:09
Ich wäre froh ich hätte wenigstens ISDN :)

Naja, noch ein Beispiel...Commandos ! Da muss man viel und logisch denken, um zum Erfolg zu kommen, und das kann schonmal ein bisschen dauern ;)

Stickkiller
07.09.2001, 18:22
Das allerbeste Spiel ist "Outcast". Das ist wie ein Film im Spiel!
Adventure, Action, Geballer, Rollenspiel und sogar Jump&Run.

Wenn das nicht schult, dann weiß ich auch nicht mehr!

Glottisfly
10.09.2001, 12:18
@<b>Rocket</b>: Ich wäre dir übrigens dankbar, wenn du zu einem Thema nicht abschließend schweigen würdest, wenn dir offensichtlich die Argumente ausgehen, sondern vielleicht mal über deinen Schatten springen und zugeben würdest, daß du in dieser Sache einfach unrecht hattest. Und nein, ich habe keine Komplexe. ;)

RocketMan
10.09.2001, 20:25
@Glottisfly: Menschenskinder, daß Du Dich an so einem kindischen Thema so hochziehen kannst... Schon alleine, nachdem die Aussagen zu Computerspielen und Intelligenz von RTL 2 kam, die normalerweise nur deutsche Urlauber beim Poppen auf Ibiza zeigen.

Aber vielleicht präsentiere ich mein letztes Argument, auf das Du überhaupt nicht reagiert hast, noch ein wenig ausführlicher.

Auf der einen Seite haben wir den Supersoldaten. Strategisch - wenn auch nicht körperlich - wird man beim Spielen von 3D-Shootern in diese Richtung getrimmt. Auf der anderen Seite haben wir das Superhirn, denn in diesem Thread geht es ja um Intelligenz.

Es gibt sicher hochintelligente Nahkampfstrategen. Es gibt mit Sicherheit auch Menschen dieser Gattung, die zwar gekonnt eben solche Kampfstrategien mit dem krönenden Erfolg ihrer toten Gegner entwerfen, aber in Sachen handelsüblicher Intelligenz absolute Tiefstapler sind. Und dann sind da noch die Mensa-Mitglieder, die mit einer MG keinen Möbelwagen auf zwei Meter Entfernung treffen könnten.

Was ich sagen will: 3D-Shooter schulen zweifelsohne das strategische Kampfverhalten, klüger machen sie aber ebensoviel wie die Grundausbildung unter Onkel Rudolf. Das eine schließt das andere nicht aus, aber das eine unterstützt auch nicht das andere.

Und überhaupt: Bloß weil ich bei solchen Spielen regelmäßig den Arsch voll bekomme, heißt das nicht, daß ich nicht erkenne, worauf es bei diesen Spielen ankommt. Diese Überheblichkeit kannst Du Dir nämlich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.

Glottisfly
11.09.2001, 16:49
Ich stimme dir da vollkommen zu. Aber mir ging es um die Behauptung, Zitat Anfang, "Daß sie das strategische Denken fördern, lehne ich ab.", Zitat Ende. Aber das hast du in letztem Post ja auch zugegeben, also gebe ich mich zufrieden. Der RTL-II-Bericht interessiert mich nicht die Bohne, es ging mir lediglich um diese Aussage. Diese brachte mich dann zu der "überheblichen" Aussage, daß du von Shootern keine Ahnung hast, wenn du so etwas behauptest.

DerSpalter
12.09.2001, 02:42
lol, was soll ich noch sagen zur Kampfausbildung unter Onkel Rudolf?
lmao
Das isn Spinner, der ganze Verein besteht aus Spinnern und CS'lern.
Alles Mogler da!
Das is dir ein Verein!
In die Tonne treten!