PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Psycho



Trickster
24.08.2001, 03:27
Wie findet ihr diesen Film?
Meine Meinung: Eigentlich ein sehr guter, schön makaberer Film. Nur das Ende kam mir etwas zu plötzlich und war mir an der Stelle ein wenig undurchsichtig.

Dune
25.08.2001, 00:52
Also den Film fand ich relativ gut, und auch das Ende war annehmbar, immerhin war es nich unbedingt zu erwarten, oder??
Aber ich sag euch..Vergesst das angebliche "Kultbuch".Ich habs nur bis zu Seite 100 oder so geschafft, dann hat mich dieses ewige Gerede um was die an Klamotten und Schuhen, etc. tragen und was für langweilige Parties abgehen in den Wahnsinn getrieben...
"Entschuldigt mich , ich muss noch ein paar Videos zurückgeben..." ist allerdings ein relativ geflügelter Satz bei uns geworden ;)

DerBademeister
26.08.2001, 23:19
Ich fand den Film eigentlich sehr gut. Jedoch ist er einer der Filme, die einen weder unterhalten, noch bewegen. Einfach ein Film, der beim Schauen nicht den geringsten Spass macht - in etwa vergleichbar mit Bringing out the dead (wobei letzterer noch Gefühle zeigt, wenn auch sehr negative).

Daher kann ich mir vorstellen, dass das Buch natürlich noch weniger Spass macht, da man dort wahrscheinlich nicht nur 2 Stunden passiv, sondern 10 Stunden aktiv "dabei" ist.

Die meiste Zeit geht es ja wirklich nur um die Körperpflege des Protagonisten, die Auswahl der Restaurants und der Kampf um die beste Visitenkarte. Hier hält der Autor dem durchgestylten, hippen Vorzeige-juppie-amerika den Spiegel vor.

Denn hinter der perfekten Maske verbirgt sich ein toter Mensch. Vordergründig hat er alles (Geld, guten Job, hübsche Freundin), doch in wirklichkeit ist er eine absolut gefühlskalte Maschine, zu Freude und Leid nicht fähig - und dadurch besitzt er weniger als wir. Weniger als nichts.

Ich glaube, er mordet auch nur deshalb, um sich selbst auf die Probe zu stellen, ob er überhaupt noch zu irgendwelchen Gefühlen fähig ist, was aber scheitert. Danach versucht er ja, sich selbst ans Messer zu liefern, was aber scheitert, da seine Kollegen ebenso gleichgültig sind wie er.

RocketMan
27.08.2001, 00:53
Ich denke ganz einfach, daß Keanu Reeves für so eine Rolle eine absolute Fehlbesetzung ist. Dem kaufe ich den perversen Killer beim besten Willen nicht ab.

@Bademeister: Was hast Du denn gegen Bringing Out the Dead? Okay, der ist nicht so cool wie die älteren Scorseses (allen voran GoodFellas), aber ich habe selten eine athmosphärischere Darstellung von Hell's Kitchen in New York gesehen. Und irgendwo in der ganzen Negativität findet sich ja doch ein Fünkchen Hoffnung.

DerBademeister
27.08.2001, 12:45
Du hast wohl den falschen Film gesehen, oder? Keanu Reeves spielt den Killer in "The Watcher". Hier spielt Christian Bale die Hauptrolle - und der ist sicher kein Vergleich zu Keanu.

Auch kann ich mich nicht erinnern, ein negatives Wort über Bringing out the dead verloren zu haben.

RocketMan
28.08.2001, 00:55
Hoppla, das war dann ja wohl der sprichwörtliche Griff ins Klo. Soll (hoffentlich) nicht wieder vorkommen. Über American Psycho kann ich mir dann anscheinend gar kein Urteil erlauben, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, worum es geht! (Naja, nach Eurer Beschreibung schon, aber gesehen habe ich ihn halt nicht.)

Aber, mein juter Bademeister, aus Deinem vorletzten Post geht hervor, daß Du findest, das Ansehen von Bringing Out the Dead macht keinerlei Spaß. Klingt für mich schon negativ. Denn auch wenn ein Film bedrückend und düster ist, macht er schon irgendwie Spaß, wenn der Regiestil und die Athmosphäre fesseln.