PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmackloses!?



DerBademeister
30.07.2001, 20:14
http://leaper.jpkonline.de/public_html/Sciencefictionforum/Grafiken/Lager.jpg

Was haltet Ihr davon?
Lustig?
Geschmacklos?
Zynisch?
Seid Ihr Fans von schwarzem Humor?
Leser von "Titanic"?

Meinungen!

Mara
30.07.2001, 20:30
also bei sowas vergeht mir das Lachen dann doch. Man muss schon eine sehr seltsame Auffassung von Humor haben, um dieses Plakat lustig finden zu können.
Dagegen kommt selbst die Bennetton-Schockwerbung nicht an.

Besonders wir Deutschen sind eigentlich nicht in der Position, über KZs Witze zu machen.

RocketMan
30.07.2001, 22:04
Was soll ich sagen...

Pechschwarzer Humor, ultrazynisch, keine Frage.
Aber ich für meinen Teil bin für so etwas immer zu haben, weil Humor dieser Schwärze bei mir einfach auch ins Schwarze trifft.

Man sollte aber auf jeden Fall aufpassen, wem man so etwas zeigt, es gibt durchaus Leute, die das - zu Recht! - in den falschen Hals bekommen könnten.
Das habe ich auf die harte Tour gelernt, als ich ein meinen Verteiler ein Bild von Wallerts auf den Phillipinen mit dem Kommentar "Snickers - Wenn's mal wieder länger dauert" verschickt habe.

Aber bei Witzen, die KZs angehen, bin ich eh sehr empfindlich.
Mein Großonkel ist im KZ umgekommen.
Er fiel vom Wachturm.

Amujan
30.07.2001, 22:10
TITANIC!

Dilla
31.07.2001, 00:28
also das plakat finde ich schon etwas geschmacklos, der turm ist aber gut :)

meine schwester ist heute von kreta zurückgekommen. dort ist sie in einen nazishop geraten. von hakenkreuzen über sportabzeichen aus der nazizeit bishin zu naziflaggen gab es alles. als sie der verkäufer dann auch noch gefragt hat ob sie etwas kaufen will ist sie schnellstens wieder geflüchtet.

RocketMan
31.07.2001, 00:37
@Dilla: Um Himmels Willen, auf Kreta gibt es so einen Schund!? Das die Amis solche Läden haben, wußte ich, aber in Griechenland ist mir das neu.

Man überlege sich mal, was passieren würde, wenn es hier in Deutschland solche "Shops" geben würde, da stünden wir schneller am Pranger, als wir "Heil Bademeister" sagen können.

Dilla
31.07.2001, 00:54
hier wurde ja schon ein möbelhändler total zur sau gemacht (zu recht finde ich), weil er seine möbel nach nazigrößen benannt hatte

cekay
31.07.2001, 01:16
Also, allgemein kommen aus der Feder der 'Titanic'-Redakteure immer wieder ganz lustige Sachen, aber dies finde ich unter aller Sau! Sich mit der Hilfe eines kranken, psychopathischen und perversen Massenmörders, der wahrlich Massen auf dem Gewissen hat, einen gag zu erlauben, auch noch in Zusammenhang mit Polen, was im augenblicklichen Moment sehr unpassend ist (1/3 des Landes steht seit Tagen unter Wasser), finde ich wirklich abartig!

cekay
31.07.2001, 01:20
Übrigens, sowas Ähnliches gibt´s auch in Italien. Bei meinem letzten Ausflug dahin habe ich doch tatsächlich in einem Laden kleine Nazifiguren gesehen und mittendrin Adolf Hitler, als Zinnfigur zum Sammeln! *kotz*

Glottisfly
31.07.2001, 15:28
Ich bin Titanic-Leser, begeisterter Besucher von Zyn.de und finde auch extreme Satire generell sehr lustig, wenn sie voll ins Schwarze trifft.

Das ist bei diesem Plakat der Fall. Besser, geistreicher und vor allem krasser kann man den Lager-Werbespruch nicht parodieren.

Zynismus und Satire, selbst wenn sie auf Unmenschen wie Hitler o.ä. abzielen, finde ich sehr unterhaltsam, weil sie auch zum Nachdenken anregt, bzw. auch als "journalistische Waffe" gebraucht werden kann.

Allerdings kann ich es auch völlig verstehen, wenn andere Leute da sehr sensibel drauf reagieren. Ein generelles Verbot von etwas delikaterer Satire, nur weil man ja eventuell jemandes Gefühlswelt verletzen könnte, würde einen Einschnitt in die Meinungsfreiheit darstellen und ist somit schon wegdiskutiert.

Anders sieht es aus, wenn man persönlich und unter die Gürtellinie Satire praktiziert. Ein gutes Beispiel ist dieser Affe von VIVA, der sich in seiner Sendung über die Hautkrebserkrankung einer Mitarbeiterin lustig gemacht hat und sich dabei extrem toll vorkam.

Dummdreiste Satire ist gleich dummdreiste Provokation. Man muß also differenzieren.

Das pardodieren von Zuständen und Bevölkerungsgruppen halte ich für legitim.

Mir gefällt das Plakat.

RocketMan
31.07.2001, 15:59
@Glottisfly: So eine Aktion, bei der man sich über eine schlimme Krankheit von Mitmenschen lustig macht, ist in meinen Augen keine Satire, nicht einmal mehr dummdreiste.
Das ist schlicht und ergreifend der Versuch, Lacher der allerbilligsten Sorte und gleichzeitig tiefen Schmerz zu erzeugen.

Solche Leute gehören schnellstens abgesägt, aber wenn ich richtig informiert bin, hat dieser Kerl dadurch auch seinen Job verloren.

DerBademeister
31.07.2001, 17:08
Jo, der Gute wurde abgesägt.

Ansonsten hat mir Glottisfly mit seinem Posting 100% aus der Seele gesprochen - ich bin genau seiner Meinung......und sogar auch noch Besucher von Zyn.de...war aber schon lange nicht mehr drauf, muss ich gestehen.

Im Übrigen ist dieses Foto nicht von Titanic. Ich weiss nicht, wer's gemacht hat - ein Kumpel hat's mir zugesendet...

Leeta
31.07.2001, 21:17
Ich kann mit dieser Art Humor auch sehr gut umgehen und finde es herrlich schwarz und zynisch das Plakat.

Aber wie schon gesagt wurde, ist es völlig legitim, daß andere dies gar nicht komisch finden - es ist ja doch recht harter Tobak.

DerBademeister
31.07.2001, 21:51
Dennoch möchte ich von anderen nicht als "pervers" bezeichnet werden, die meine Schmerzgrenze in Sachen Schwarzer Humor nicht teilen.

Das gehört auch zur sog. Toleranz.

RocketMan
01.08.2001, 01:20
Zu diesem Thema kann ich jedem nur den Film Happiness von Todd Solondz ans Herz legen, den Glottisfly und ich just heute abend gesehen haben.

Er zeigt mit schwärzester Ironie die schlimmsten Perversitäten (Vergewaltigung, Mord, sexuelle Belästigung am Telefon, Pädophilie), die Leute verursachen, über die man nach ihren Untaten immer in irgendwelchen Boulavard-Magazinen von deren Nachbarn hört: "Ich kann es gar nicht fassen, er schien immer so ein normaler, netter Mensch zu sein!"

Zieht Euch den Streifen unbedingt rein, daß Lachen wird Euch mehr als nur einmal im Halse steckenbleiben, weil sich gerade die Frage aus diesem Thread stellt: Darf ich hier noch lachen, es ist doch eigentlich furchtbar!

Und ausnahmsweise ist mal ein Film völlig zu Recht nicht für Jugendliche unter 18 Jahren freigegeben.

cekay
01.08.2001, 08:22
Also, eigentlich sehe ich das auch irgendwie so, wie ihr und lache auch hin und wieder bei sehr düsterem Humor mit, doch Witze und Gags in Zusammenhang mit Hitler versuche immer etwas ernster zu nehmen. Für mich ist halt dieser Mann keine Figur, mit der Mann sich Scherze erlauben sollte. Richtig lachen können über sowas nämlich nur (meiner Meinung) die, die wenig Ahnung von seinen Taten haben... :(

Leeta
01.08.2001, 20:27
Oh, oh mein lieber CK. Das ist jetzt aber nicht sehr fair. Ich würde mal behaupten, daß mir recht bewußt und geläufig ist, was dieser Mensch namens Hitler für schlimme, schreckliche Dinge getan hat. Aber ich lehne es trotzdem ab, ständig mit der Dritten-Reich-Betroffenheitsmine herumzulaufen. Es ist ein furchtbarer und dunkler Teil unserer Geschichte, der auch nie vergessen werden sollte. Doch trotzdem kann ich über Zynismus und schwarzen Humor in diesem Zusammenhang lachen. Denn dies Plakat ist ja keine Werbung für rechtes Gedankengut, erst dies würde es in meinen Augen verwerflich machen.

Doch Humor ist eine sehr persönliche Sache und daher toleriere ich die Meinung anderer in dieser Hinsicht.

cekay
01.08.2001, 23:13
Ich habe dabei nicht an rechte Gewalt oder Ähnliches, was mit Rechtsradikalismus zu tun hat, gedacht. Aber versuche dich in die Position der Betroffenen zu versetzen. Würdest du immer noch lachen, wenn du eine Überlebender des Holocaust wärst?

Du brauchst nicht gleich eine Betroffenheitsmine auflegen, aber das simple Lachen dabei, das finde ich nicht angebracht. Eine einfache Unterdrückung, mehr auch nicht. Ist das zuviel verlangt?

Genau so halte ich auch Witze gegen ganze Völker nicht angebracht. Ich finde sie naiv und primitiv. Gut, manchmal packt es mich auch und ich verfalle in ein kurzes Gelächter, doch im Endeffekt halte ich sowas für einfach nur schlechten Humor, sich über irgendwelche Klischees zu beugen und die Meute damit zu bewerfen. Besonders, wenn dies sogar zum Hauptthema einer Sendung wird, wie man oft im TV erleben darf, wo eine ganze Sendung lang sich lustig gemacht wird, über Völkergruppen, wie es beispielsweise bei Harald Schmidt oder Sieben Tage Sieben Köpfe vorkommt.

Leeta
02.08.2001, 19:30
Is ja schon gut. :) Allerdings würde ich Sieben Tage Sieben Köpfe weiß Gott nicht als besonders sinnigen Humor bezeichnen, wenigstens nicht sehr oft. Und Harald Schmidt macht sich für meinen Geschmack manchmal zu sehr unter der Gürtellinie auf Kosten anderer lustig.

Es kommt auch immer darauf an WIE so etwas rübergebracht wird. Aber gut über Humor und Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

RocketMan
02.08.2001, 21:06
@Chris & Leeta: Stimmt schon, Harald Schmidt hat oft damit versucht zu punkten, indem er sich über sogenannte "Minderheiten" lustig gemacht hat. Und da diese Witze meistens auch flach waren, war das nicht mehr als ein Schuß in den Ofen.

In letzter Zeit aber zeigt Dirty Harry einen Hang zum absurden Humor, über den ich mich dann auch mal zur Abwechslung wieder schieflachen kann.
Ich denke da nur an die Aktion, als er bestimmt eine Viertelstunde lang für das Publikum Bücher von Martin Walser signiert hat. Oder als er in einem Schwimmbecken vor dem Studio sein Seepferdchen-Abzeichen gemacht hat.

Amujan
03.08.2001, 15:03
Ja schade das Sommerpause ist. Die Äktschn wo sie zu viert ein Viertelstunde lang Familienduell gespielt haben oder Harald 4 Tage (?) lang versucht hat dat Weib von der Investmentbank ins Studio zu bekommen, einfach köstlich hat nur telefoniert rofl seitdem Martin mit bei ihm unten sitzt ist das richtig cool.

DerBademeister
03.08.2001, 18:07
Naja, Schmidt kopiert eben gerne bei den Amis. Das Konzept mit Stilistik usw. stammt ja von Letterman.

Und die Idee, Andrag als Stichwortgeber und Dauerlachenden dahinzusetzen, ist auch nicht umbedingt neu. Wer Conan O' Brien kennt, weiss, was ich meine.

Trotzdem hab' ich's mir in letzter Zeit schon desöfteren angeschaut - mag auch daran liegen, dass mir TV Total so über war, das ich nach einem Ersatzformat gesucht habe...

Amujan
03.08.2001, 19:25
Mir ist vollkommen klar das kopiert wurde, jedoch EMPFANGE ich hier keine andere Late Night Show.

Weder Conan O'Brian, noch Oprah, noch Letterman, noch Rosie O'Donnell (die ich persönlich genial finde - bei ein bissl Urlaup in Amiland geguckt)

Ich finde ihn seit Neusetem einfach nur genial.

Glottisfly
05.08.2001, 22:30
Sicher, das Konzept von Harald Schmidt ist natürlich aus den Staaten übernommen worden; manche Witze sind flach, ja... aber der Mann betreibt als einer von wenigen echtes unterhaltsames Bildungsfernsehen.
Bei Schmidt habe ich oftmals schon "neues" erfahren, und teilweise sind mir früher gewisse politische Zusammhänge deutlicher geworden und ich habe von wirklich erwähnenswerten Künstlern erfahren, die ich noch nie vorher kannte. Andrag ist ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen und das Zusammenspiel der beiden erhellt die Sendung quasi noch.
Harry hat sich etabliert mit seinem Format - ich mag es und ihn.

RocketMan
05.08.2001, 22:39
Schmidts Sendung hat in der Vergangenheit große Veränderungen durchgemacht. Angefangen hat er ja mit zum Teil wirklich bekannten Gaststars, das ging dann nach und nach immer mehr in den Keller, bis er nur noch irgendwelche Vögel aus diversen Soaps auf seiner Bank hatte, die niemand wirklich kannte oder kennen wollte. Mittlerweile hat er sich ja auch davon entfernt und hat sich mit seinem dem nicht allzu großen Stammpublikum angepaßten Budget eine Nische als anspruchsvoller Geheimtip kurz vor dem Nachtprogramm geschaffen. In der heutigen Zeit, wo viele Sendungen eigentlich nur noch Imitate sind (ich sage nur Big Diet, pah!), ist es zu begrüßen, wenn sich eine Show über Jahre hinweg in eine natürlich vorgegebene Richtung entwickelt und auch da bleibt.