PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napster - the never ending story



bitfrass
28.04.2001, 13:11
Über das herunterladen von MP3-Musik aus dem Internet ist schon viel gepostet werden. Ich will deshalb hier keinen häßlichen Schlagabtausch zwischen Warez-Fans und den militanten Gesetzestreuen provozieren, sondern einmal fragen, wie es eurer Meinung nach weiter gehen soll mit dem Herunterladen von Musik und Videos aus dem Internet.
Einerseits haben Produzenten und Künstler eine berechtigtes Interesse daran, daß ihre Arbeit nicht umsonst verteilt wird. Andererseits sind Phantasiepreise von 60 DM für eine DVD, die man sich ein bis zweimal ansieht, in meinen Augen jenseits von gut und böse.
Positiv fand ich deshalb die Idee mit der Pauschale, für die man dann saugen kann, soviel man will. Allerdings sollte dann auch die Qualität stimmen und Downloads nicht immer abbrechen.
Eine andere Möglichkeit wäre, pro Musiktitel zu zahlen, aber dann bitte nicht 3 DM wie jetzt (dann kann ich mir auch die CD kaufen), sondern wesentlich weniger.

Spaceball
11.05.2001, 00:54
Das letzte was ich gehört habe war das das Verfahren gegen Naüster eingestellt wurde weils schlichtweg keinen Sinn macht. Wenn Napster dicht macht, sauge ich halt von AudioGnom, Gnutella, Aimster oder wo anders. Das ist so wie mit dem Drachen, den man einen Kopf abschlägt und zwei neue nachwachsen.

cu, Spaceball

DerBademeister
11.05.2001, 16:43
Napster hat wirklich dichtgemacht. Ich kann dort keine bekannten Songs (die schon längst copyrightgeschützt sind) mehr runterladen.

Bin jetzt auf Napigator und WinMX umgestiegen, die dieselben Systeme benutzen.

Die 2 Nachgewachsenen Köpfe lenken sich wirklich gut.

Sting
11.05.2001, 22:49
Also Gesetzt hin oder her. Ich denke es wird immer eine art Napster geben. Da kann man nix machen.

bitfrass
11.05.2001, 23:17
Ich persönlich habe mit Napster und Imesh nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder brach der Download ab oder die Files enthielten nur Fehler.
Eine viel bessere Qualität erhält man, wenn man sich die CD bei Ebay gebraucht ersteigert, brennt und dann wieder verscherbelt. Mit etwas Glück bekommt man ab und zu auch die Versandkosten wieder herein.