PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Schnee



cekay
03.05.2001, 17:22
Schwarzer Schnee
(Wenn Freizeitparks brennen und man es im Nachbarort merkt!)

Dienstag. Der Erste Mai. Endlich scheint die Sonne. Das hat sie schon lange nicht mehr getan.
Drum nutze ich mal den Tag um im Garten herum zu faulenzen! Aber was ist das...!? Die Dorfsirene geht ja plötzlich an? Hastig rasend fahren die Wagen der Wacht aus ihren Ställen und ich höre anstatt der benachbarten Autobahn und der Raffineriestille nur noch chaotische Sirenen.
Einige Minuten später wird es düster um mich herum. Es schneit. Allerdings hat der Schnee eine merkwürdige Farbe. Er ist schwarz? Da merke ich, dass dies gar kein Schnee ist... Holz!? Nein... Stüropor? Könnte sein... prompt laufe ich die Treppe hinauf in mein Zimmer, steige auf den Dachboden öffne das Dachfenster und blicke in Richtung Norden... nix... Köln ist wie immer umhüllt vom Großstadtsmog, in Wesseling rauchen die Schornsteine der Fabriken und in Brühl...!? Da... es scheint, als wäre schon wieder ein ICE in Brühl entgleist, wie schon vor einiger Zeit, doch diesmal ist es kein Zug! Da brennt doch was...? Etwa... ja! Phantasialand. Einer der größten Freizeitparks Deutschlands. Er fackelt... krass!
Erst Stunden später erfahre ich im Fernsehen, dass die ganze Wild-West-Achterbahn, das China-Town-Theater und die Wild-West-Stadt abgebrannt sind. Scheisse, oder? Vor allem, da jetzt mein Garten voller verbrannter Wild-West-Utensilien ist! ;)

http://buerger.metropolis.de/ckey/russ.jpg

Nachwort
Dies ist ein tagebuchähnlicher Beitrag von mir über den Brand im Freizeitpark Phantasialand in Brühl, einem Nachbarort von Berzdorf, wo ich wohne! Das Thema hat mich so gereizt, weil an dem Tag, als dies passierte, tatsächlich verbrannte Teile der Achterbahn in meinem Garten gelandet sind! Als Beweis habe ich ein Foto, dass ich mit meiner Webcam geschossen habe, beigelegt!

Dune
03.05.2001, 17:39
Echt krass....Aber die haben morgends schon im Verkehrsfunk gesagt, dass Anwohner ihre Fenster wegen eines Großbrandes geschlossen halten sollen...Da hab ich auch noch so gedacht? "Scho wieder??" Hat der Schnee denn Schaden angerichtet? Die würd ich verklagen ;)

cekay
03.05.2001, 18:33
*g*

DerBademeister
03.05.2001, 18:53
Leider sind wir nicht in Amerika. Da hätte Christoph die Phantasia-landbetreiber auf 3 mio $ Schmerzensgeld wegen Verbrühens durch heiße Asche verklagen können.

Man hätte natürlich verheimlichen müssen, dass der Bevölkerung Vorsichtsmaßnahmen wie das aufhalten in geschlossenen Räumen zwar mitgeteilt wurden, diese aber offenbar nicht jede Person erreicht haben.

Dieser Smog über Köln......sehr interessant. War noch nie dort. Ist die Luft wirklich so undurchsichtig, wie man es sonst aus amerikanischen Städten kennt.

Da habe ich es als (Fast)münchner ja richtig gut. Bei uns ist der Himmel und Mond über der Stadt zwar nachts orange statt schwarz, aber ansonsten....

Firestorm
03.05.2001, 19:17
Er fackelt... krass!
:biggrin:

Wieviel "Schnee" war´s denn ? ;)

DerBademeister
03.05.2001, 19:30
a propos Schnee: Hat eigentlich einer von Euch das Bayern-spiel mit Christoph Daum gesehen?

(radikaler Themenwechsel - ich weiss)

cekay
03.05.2001, 20:23
Wow... soviel Geld! :O

@Bademeister: Na ja, ganz wahr ist das nicht, es passte halt zum Text! ;) Eigentlich liegt nicht soviel Smog über Köln, eben nur soviel, wie über jeder Großstadt. Und... Köln ist halt momentan voll im Boom und wächst unaufhaltsam, da braucht man oft 3 Stunden mit dem Auto... wegen den Staus. Wie in New York oder Los Angeles ist es ja nicht, aber besonders in der Neustadt-Mitte bekommt ein gefühl, als wäre man irgendwo in einer Hypermetropole. Also... wie schon gesagt, über Köln ist es schon recht sauber, doch von meinem Wohnsitz kann ich das nciht so gut beurteilen. Ich wohne in Berzdorf, das liegt zwischen Bonn (südlich) und Köln (nördlich) in der Nähe der Ville (ein Vorgebirge der Kölner Bucht) und kann von hier aus recht gut in alle Ortschaften dieser Region (Wesseling, Brühl, etc.) einschauen. Doch, leider versperrt mir der Duft Wesselings die Sicht. In Wesseling befinden sich unmengen von Raffinerien, Fabriken und sonstigem Zeugs... das produziert natürlich schöne Dämpfe. Die ziehen alle nach Osten, wenn der Wind aber mal anders bläst geht´s nach Norden... deshalb sah das halt so smogig aus. Aber von richtigem Smog kann man da doch wieder nicht reden... sorry, hätte mich anders äussern müssen... ;)

@Firestorm: Nun... viel war es nicht. Es waren halt so um die 30 Stück in der Grösse einer halben Minidisc... war ja nicht schlimm. Aber jeder im ort hatte halt solche schönen Andenken in seinem Garten! :)

cekay
03.05.2001, 20:29
Nein! :)

DerBademeister
03.05.2001, 20:43
So kann man natürlich auch zum Ensign aufsteigen.

Ich sage "Ja" zu Deutschen Massenpostings.

cekay
03.05.2001, 20:48
Ups... das sollte eigentlich ein Zitat-Posting zu deinem OT-Beitrag werden... hat nicht funktioniert! :(

Leeta
04.05.2001, 00:10
Großstadt Köln ?...*grinsel*...Komm mal nach Berlin..;)
Mein erster Mai war auch sehr prickelnd, ich wohne in Berlin-Kreuzberg *steinaufheb*....in meiner Ecke passiert ja normalerweise nix, aber wenn man grad von nem Fest kommt und erstmal nicht zu seiner eigenen Wohnung gelassen wird, weil der halbe Bezirk abgeriegelt ist -Ausnahmezustand eben- dann ist das weniger schön.
Alles Vollhirnis und Schwachmaten die nur auf Krawall aus sind....:mad:

Co Ver
04.05.2001, 00:17
Oh ja, DAS kenne ich nur zu gut. Ich mußte mich schließlich auch jahrelang mit diesem Pack rumprügeln. Aber das ist *Schnee von gestern* ... womit wir dann auch wieder beim Thema wären :biggrin:

Nochmal kurz zu Köln:

Ich finde Köln ist eine tolle Stadt. Eine der Städte, die ich kenne und in die ich jederzeit umziehen würde. Kann ich nur empfehlen.

Leeta
04.05.2001, 00:20
Ich kenne Köln nicht und das sollte auch nur ein Scherz sein. Aber erfahrungsgemäss ist es so, dass bisher jede sogenannte Großstadt, die ich besucht habe ein Dorf gegen Berlin war...
Bitte den Begriff Dorf jetzt nicht dramatisieren oder überbewerten....:)

Co Ver
04.05.2001, 00:24
Ich weiß, denn in Berlin war ich auch schon zwei oder dreimal ... auch wenn dies schon ein paar Jährchen zurückliegt :)

Leeta
04.05.2001, 00:25
Zum ersten Mai vielleicht... als einer der Grünlinge im Vollkörperschutzpanzer...? ;)

Co Ver
04.05.2001, 00:26
Nein, rein privat :biggrin:

Dune
04.05.2001, 13:41
Wollt ihr mal ein Dorf sehen? Kommt in mein Heimatstadt, die nur durch ihr "wahsinns" ;)Industriegebiet , mit Firmen wie Miele und Bertelsmann und deren Hauptsitze etwas Bedeutung erlangt...
Aber wenigstens schneits nicht schwarz, wenn man durch die einsame Felder zum saufe fährt *g*

cekay
04.05.2001, 16:19
Köln ein Dorf? Auf gar keinen Fall. Ich selbst habe ca. 12 Jahre in Köln gewohnt und finde immer noch neue Fleckchen wo ich noch nicht war. Köln ist vielleicht von der Fläche des Zugehörigkeitsgebiets und der gemeldeten bevölkerung leicht kleiner als Berlin, aber mindestens genau so voll im Trend. Man braucht nur die Glotze anzuschalten und schon hört man es... Berlin, Köln, Berlin, Köln, Berlin, Köln, Berlin, Köln, etc.
Köln ist halt nach dem Krieg hastig und wirrwarrmässig aufgebaut worden und deshalb sehen Touristen und Besucher der Stadt imemr nur die Altstadt die, man glaubt es kaum, nur 5 % der ganzen Stadt einnimmt. Der Dom ist halt beliebt! ;) Jeden Tag halten sich in Köln mind. 3 Millionen Menschen auf und es werden immer mehr. Gemeldet sind lediglich 1 Million, Obdachlose, landstreicher, Asylanten und illegale EInwanderer sowie Punker nicht mitgezählt. Köln ist eine bunte Stadt, eine Stadt mit sehr starkem Heimat-Flair für Jedermann. Man fühlt sich dort sofort heimisch, vielleicht macht dieser Eindruck den Leuten imemr vor, Köln wäre klein, aber das ist es nicht. Hat sonst noch eine andere Stadt über zwei Dutzend Tages-Zeitungsverlage, 50 Magazin-Verlage, 10 Fernsehsender (also der Sitz und Studios), 5 riesige Mediengebiete, 80 Film-Produktions-Gesellsch.? :)

bitfrass
04.05.2001, 19:40
Ich glaube, der Eindruck von der Größe einer Stadt richtet sich nach der Höhe der Gebäude und der Breite der Straßen im Zentrum. So gesehen sind alle deutschen Großstädte außer Berlin eher "klein". Dazu kommt noch der Einheitsbrei der deutschen Nachkriegsarchitektur, der die Innenstädte so austauschbar macht (wenn man von den historischen Sehenswürdigkeiten, die darin versteckt sind, einmal absieht).

cekay
04.05.2001, 19:47
Stimmt. Da hast du recht. Obwohl im Finanzviertel Kölns schon ziemlich breite Strassen zu finden sind und die Ringe ebenfalls sehr weite Flächen einnehmen. In Sachen Hochhäuser kann Köln auch nicht klagen. Immerhin steht in Köln einer der höchsten Wolkenkratzer Deutschlands, nach dem... mir fällt der Name nicht ein, in Frankfurt!

Leeta
04.05.2001, 19:59
Wie gesagt ich kenne Köln nicht, aber Frankfurt a. M. wird als Großstadt gehandelt *hüstel*....der Ex-Bassist meiner Band ist von Berlin nach Frankfurt gezogen und der heult nur rum....in anderen Städten wie z. B. Hamburg bin ich in nullkommanix durchgefahren mit Auto (wenn kein Stau) und Bahn. In Berlin brauche ich alleine mit der S-Bahn von einem Ende zum anderen ca. 2 Stunden und ich rede hier nicht von Vororten.
Bei vielen deutschen Städten stört es mich,dass es sowas gibt wie reine Einkaufsmeilen, nach 22.00 Uhr sind die Bürgersteig überall hochgeklappt. Sowas gibt's hier nicht, hier tobt immer der Bär und da wo man einkaufen kann, kann man auch in Bars, Kneipen, Discos gehen und Wohnungen gibt's da auch noch :eek: ;).
Wir haben riesige Parks und auch wenn die Berliner nich jerade als freundliche Menschen verschrien sind, :biggrin: so lässt sich hier keiner die Wurscht von der Stulle nehmen. Meistens ist es so, entweder man hasst es oder liebt es, dazwischen gibts nix. :)

DerBademeister
04.05.2001, 21:09
Ok, ich war noch nicht in Berlin, daher will ich mich über diese Stadt gar nicht äußern. Wenn man jetzt nur mal die Einwohnerzahlen betrachtet, kann man Berlin tatsächlich mit keiner anderen deutschen Stadt vergleichen - wie das ziemlich oft in Europa ist (Paris, Rom, London - jeweils mit Abstand die größten Städte).

Aber als "klein" würde ich München nicht bezeichnen. Wenn ich von der einen Endstation der S5 zur anderen fahre, dauert das auch 2 Stunden (allerdings geht die S-Bahn natürlich über die Stadtgrenzen hinaus).

Auch wir haben genügend ziemlich breite Straßen (z.B. die Ludwigsstraße) und eine Menge historischer Gebäude. Hier hat vieles einen antiken Touch, da einer unserer Kinis (Könige) so ein Griechenfan war, dass er hier alles mit Rennaissancebauten zugeknallt hat.

Zudem ist München die Stadt mit der größten Zahl an Gemälden und Ausstellungen - in der Welt.

Ich kann auch nicht sagen, dass hier nach 22 Uhr die Bordsteine hoch geklappt werden. Besonders im Sommer hat die Stadt eine nette Café-atmosphäre.

Negativ ist die Oberflächlichkeit der Menschen, der Begriff "Schickeria" ist wohl hier erfunden worden.

Medienhäuser gibt's hier auch ziemlich viel. Z.b. die größte Deutsche Zeitung, viele Fernsehsender (DSF, Pro 7, Kabel 1 etc.) usw.

Ich denke, jeder könnte über die Vorzüge seiner Stadt eine Weile labern....

cekay
04.05.2001, 23:14
Nun aber etwas zur Kölner Verteidigung! ;)


In Berlin brauche ich alleine mit der S-Bahn von einem Ende zum anderen ca. 2 Stunden und ich rede hier nicht von Vororten.
Wenn ich mit der Bahn von Köln-Lind bis nach Köln-Chorbusch fahren möchte, dann brauche ich dafür mindestens drei Stunden! Mit dem Auto geht das etwas shcneller, da es Köln sog. Ringe gibt, die bringen einen sehr schnell ans Ziel.


Bei vielen deutschen Städten stört es mich,dass es sowas gibt wie reine Einkaufsmeilen...
Nun... in Köln gibt es auch VIELE Einkaufsmeilen. Jeder grössere Stadtteil oder jedes wichtigere 'Veedel' hat seine Einkaufsmeile, das ist so üblich. Aber auch da, so wie in der Stadmitte wohnen Leute über den Geschäften und in der Nähe. Und nur mal so... die Schildergasse und die Hohestrasse zählen zu den grössten Einkaufsstrassen der Welt! :)


...nach 22.00 Uhr sind die Bürgersteig überall hochgeklappt. Sowas gibt's hier nicht, hier tobt immer der Bär und da wo man einkaufen kann, kann man auch in Bars, Kneipen, Discos gehen und Wohnungen gibt's da auch noch.
Ich versichere dir, komm nach Köln und du erlebst den Tag (24 STunden lang) ohne einen Fleck Dunkelheit. Köln lebt richtig auf, wenn es dunkel wird. Köln ist die Stadt der Schwulen und Lesben, der Partyfreaks, Techno-Hochburg, hier leben mehr junge Leute als sonstwo in einer Großstadt. geschlossen werden hier in der Nacht nur Kaufhäuser und Lebenmittelgeschäfte. Aber auch die können ersetzt werden. Man braucht nur in einen bahnhof zu gehen, beispielsweise die Colonaden, den Hbf und man erlebt offene Geschäfte 24 Stunden rund um die Uhr!


Wir haben riesige Parks
Wetten, in Köln gibt es grössere? Alleine der Grüngürtel, übrigens von Ex-Oberbürgermeister Konrad Adenauer gegründet, bietet Erhohlung pur. Mehrere Seen, Wälder, Wiesen, etc. Zum Beispiel ahben hier mehrere Sportclubs ihre Sitze (auch der 1. FC Köln) und auch die Deutsche Sport Hochschule ist hier zu Hause. Doch wenn das nicht reicht, dann geht man halt in einen anderen Park oder fährt in das benachbarte Bergische Land... Bergsteigen, Skifahren, Wandern, Schwimmen, alles kein Problem!


Auch wir haben genügend ziemlich breite Straßen (z.B. die Ludwigsstraße) und eine Menge historischer Gebäude. Hier hat vieles einen antiken Touch, da einer unserer Kinis (Könige) so ein Griechenfan war, dass er hier alles mit Rennaissancebauten zugeknallt hat.
Und in Köln ebenfalls. Vielleicht nicht so viele Renaissencebauten, aber verdammt vieles aus der Zeit der Römer (noch erhalten), des Erzbistums und der Kaiserzeit. Köln ist eine Mischstadt aus Frankreich, Italien, Deustchland und den Niederlanden, ich wundere mich, wieso es keine Hansestadt ist, am Rhein liegt´s doch... ;)


Zudem ist München die Stadt mit der größten Zahl an Gemälden und Ausstellungen - in der Welt
Das stimmt, München ist in dieser Hinsicht prächtig. Doch Köln sieht nicht schlechter aus. Mehrere große Museen, das einzigartige und einmalige Römisch-Germanische-Museum, Ausstellungen von der Christlichen Kunst bis zur Pop Art sind in Köln heimisch!


Ich denke, jeder könnte über die Vorzüge seiner Stadt eine Weile labern....
Ja... besonders ich über Köln. Ich bin zwar nicht in Köln geboren, aber mein Kölsch ist so, wie es sein muss... up dr´ schäl Sick und im Hätz! ;) :)

cekay
04.05.2001, 23:16
Und noch was zu Berlin. Das kann man auch ziemlich shcnell durchfahren, ich erinnere mich da an einige Urlaubs-Durchfahrten. Es dauert keine 30 Minuten und man ist schon hinter Berlin! :p

Dilla
05.05.2001, 00:38
wie wärs mal mit dem motto klein aber fein? in meinen heimatort leben gerade mal an die 550 Seelen und die Bordsteine sind nicht nur Nachts hochgeklappt. vom küchenfenster habe ich zur zeit beste sicht auf unseren maibaum und den bagger der daneben steht, da zur zeit in einer straße die kanalisation erneuert wird. smog kennen wir natürlich nicht, irgendwelche seltsamen gerüche eigentlich auch nicht.
oh ja nicht zu vergessen unsere großartige barock-rokkoko-kirche, die als die schönste zwischen würzburg und dem kreuzberg gilt.

womit ich ja auch schon zur einstmal wunderbaren barockstadt würzburg komme. davon ist heute freilich nicht mehr viel zu sehen, weil man nach dem krieg überall betonklötze hinsetzen musste, damit die leute irgendwo schlafen können. wenn man so alte fotos sieht, merkt man erst, dass diese stadt einst richtig flair hatte.
das berühmteste in würzburg ist wohl die residenz, die als eines der bedeutensten barockschlösser in deutschland ist. das deckenfresko im treppenhaus, das tiepolo schuf, ist das größte seiner art nördlich der alpen, andere sagen auch weltweit. allerdings haben sie das in florenz von ihrem fresko auch behauptet :)

cekay
06.05.2001, 13:39
Schaut mal... :)

http://www.corkscrews.de/Magical_Fire_Tour.jpg

Leeta
06.05.2001, 14:02
Is ja Klasse ! :rofl:

Hast Du das gemacht ? Das würde ich ja rasend gerne speichern und ein paar Leuten zeigen, ist das erlaubt ?

Ich liebe solchen Humor. :biggrin:

cekay
06.05.2001, 14:15
Mach damit was du willst! :)

cekay
06.05.2001, 18:25
Habe eben von einer Freundin erfahren, dass einige Bewohner, die nah´ am Park wohnen, die verantwortlichen deshalb angeklagt haben. Deren garten wären angeblich total schwarz gewesen!

Leeta
06.05.2001, 18:40
Kann ich mir gut vorstellen, bei der Asche die so ein Brand entwickelt. Aber gut gefunden hätte ich das ganz bestimmt nicht und ich denke mal Schadenersatz kann man schon verlangen.

cekay
09.05.2001, 15:15
Hier ein Artikel zu dem ganzen: http://www.schlossbote.de//stories/?story=3589&nowo=1