PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CorelDRAW 10-Panne



Co Ver
24.04.2001, 09:33
Letzte Woche hat doch eine PC-Zeitung ( ich weiß leider nicht mehr welche ) eine 30-Tage-Testversion von CorelDRAW 10 auf ihrer CD-Beilage veröffentlicht, die sich als Vollversion herausgestellt hat. Nachdem dies bekannt wurde, war die Zeitschrift natürlich ruckzuck ausverkauft. Inzwischen habe ich gehört, daß dies zumindest auch noch die *Internet-Professional* betreffen soll, denn deren aktueller Ausgabe liegt ebenfalls eine 30-Tage-Testversion bei.

Weiß jemand mehr darüber? Ich kann nirgendwo ( weder im Netz noch in der Presse ) etwas über diese *kleine Panne* finden. Ich wüßte nämlich zu gern, welche PC-Zeitungen diese Versionen drauf haben/hatten.

Co Ver
24.04.2001, 10:04
Hat sich, glaube ich, erledigt. Folgendes habe ich nun doch gerade im Netz gefunden:

Corel "Gratisversion" nur halbe Sache (Heise-News 2001-04-21)

Großes Medienecho erhält derzeit die Entdeckung, dass den zuletzt veröffentlichten Ausgaben zweier deutscher Computerzeitschriften, der PC Direkt und der Internet Professionell eine zeitlich unbegrenzte Version des Grafikpakets CorelDraw 10 beiliegt. Eigentlich sollten die Heft-CDs nur eine 30 Tage laufende Testversion bieten, doch aufgrund eines Versehens bei der Produktion enthalten die Installationsarchive auch ungesicherte, uneingeschränkt lauffähige Versionen der Programmdateien.

Corel ist das Problem mittlerweile bekannt. In einer Stellungnahme appelliert das Unternehmen an die Ehrlichkeit der Nutzer: "Corel hat seit langem einen treuen Kundenstamm und wir haben großes Vertrauen in die Benutzer unserer Anwendungen und darin, dass sie sich an die Bedingungen der Lizenzabkommen halten werden." Dagegen kommentierte der Chef-Redakeur von PC Direkt, Thomas Jannot, den Vorgang recht unbedarft: "Unser Verlag hat dadurch keinen Schaden und der Auflage ist es nicht abträglich."

Der Fehler liege offenbar beim kanadischen Softwarehersteller Corel, meinte der Chef von Internet Professionell. Auch die nächste Ausgabe von PC Professionell soll die fehlerhafte CD noch enthalten: "Es war nicht mehr möglich, die Auflage zu stoppen", meinte deren Chefredakteur. Alle drei Hefte erscheinen bei VNU Business Publications Deutschland GmbH (München). Angeblich soll sich der gleiche Fehler auch auf einer CD eingeschlichen haben, die Corel selbst während der CeBIT kostenlos verteilt hat.

Wer jetzt allerdings glaubt, hier ein heißes Schnäppchen gemacht zu haben, freut sich aber wohl zu früh: Die CDs enthalten bei weitem nicht die "volle" für bis zu 1200 Mark im Handel erhältliche CorelDraw Graphics Suite.

So fehlen zahlreiche Hilfsprogramme wie der Bitmap-Vektorisierer "Trace", das Screenshot-Programm "Capture", der Struktur-Generator "Texture" und vor allem jegliche Skript-Fähigkeiten. Die Vollversion von CorelDraw zeichnet Makros über Microsofts Visual Basic for Applications (VBA) auf; der Testversion fehlt die VBA-Unterstützung.

Somit entspricht ein manipuliertes 30-Tage-Paket noch am ehesten der 350 Mark teuren Studentenversion, die Corel ebenfalls ohne VBA ausliefert – eigentlich aber nicht einmal dieser. Die Testinstallation kopiert 77 Schriften in den Schriften-Ordner; die "Academic Version" enthält 1.000 Schriften. Eine weitere Stärke der Verkaufsversionen sind die umfangreichen Clipart-Sammlungen: Auch diese fehlen auf den Heft-CDs. Zudem wurde die Bildbearbeitung Photo-Paint um alle Plugins (KPT, Squizz) erleichtert. Den auf den Heft-CDs gespeicherten Testversionen fehlen zudem diverse mit CorelDraw ausgelieferten Anwendungen von Drittanbietern, darunter der Font Navigator von Bitstream und die Bilddatenbank Cumulus von Canto.

Hinzu kommt, dass der Einsatz der geknackten CorelDraw-Testversion schlicht illegal ist – bei der Installation bestätigt der Anwender einen Lizenzvertrag, nach der die Entfernung des elektronischen Verfallsdatums die Lizenz automatisch beendet. Ob gehackt oder nicht: Anwender der 30-Tage-Software besitzen natürlich auch kein Recht auf Updates; die Testversion enthält nicht einmal eine Seriennummer. (ghi/c't)

Holm24
24.04.2001, 15:34
Hi Co Ver,
ich habe mich da auch mal etwas kundig gemacht. es stimmt mit den Einschränkungen, aber wer sie nicht unbedingt braucht bekommt fast Gratis eine gute Version von Corel 10. Am 04.05. soll noch mal ne Nachauflage von PC Direct rauskommen, wo das Prog. noch drauf sein soll. Da Du mit Corel ja arbeitest, würde ich Dir empfehlen ne Ausgabe zu ergattern.
Cu Holm

Co Ver
24.04.2001, 15:42
Ich habe ( durch Zufall ) die aktuelle Ausgabe der *Internet Professional* bekommen, noch bevor ich wußte, daß die dortige Testversion eine ( Halb-)Vollversion ist.

Ich erwarte diese ( oder nächste :( ) Woche aber noch eine echte Vollversion, die ich dann zu benutzen gedenke. Wenn sich der *Versender* jedoch wieder mal als *nicht so ganz zuverlässig* erweist, werde ich wohl meine jetzige Version 9 um die Testversion ergänzen.

Jedimaster Yoda0
27.04.2001, 20:04
@Co Ver: ich hoffe du machst da nichts illegales

Co Ver
27.04.2001, 21:02
Nein, natürlich nicht. Das ist doch verboten.

Prof Dr Dr Sommer
27.04.2001, 22:01
Genau!!! Streng verboten!!!
:doom:

Dune
27.04.2001, 22:38
Mein Wort zum Samstag:
Beschiss ist es erst, wenn es Jemand bemerkt..... :biggrin: