PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANDROMEDA



Amujan
05.09.2001, 20:55
Harper=John Crichton's Stimme
Beka Valentine=Belanna's Stimme
Nightsider=Chakotay's Stimme (etwas überdreht)

hmm schon blöd, jetz seh ich immer John und Belanna auf der Andromeda rumlaufen :biggrin:

nuja der Eöffnungsspruch wurde recht gut übersetzt. Allerdings fehlten etliche Sounds, also die ganze Soundkulisse, die dem ganzen Tiefe verleiht und im Original vorhanden war. Explosionen machten mehr krach, und nicht nur das gebritzel von Konsolen, wenn Cpt. Hunt schiffsweit spricht schallt das richtig und hört sioch genial und eindrinmglich an, fehlte heute total.

buhhh RTL 2

Sorbo hat auch net *seine* Stimme aus Hercules, ach man die Übersetzungen innerhalb der Show sind wirklich gut, und dann sowas. Ach ich könnt mich schon wieder aufregen.


sagt ihr mal was.

Captain Proton
05.09.2001, 21:04
Also so einen Scheiß wie Andromeda hab ich noch nie gesehen!

Mal ganz ehrlich
Ein Riesenscheiß!

Dune
05.09.2001, 21:27
"Er sah aus wie ein griechischer Gott, oder sowas..." Wie lustig......
Aber ich frag euch:Wer schleppt mit der Technik ein schiff mit SEILEN herauszieht ???!

Captain Proton
05.09.2001, 21:41
Wenn mich 12 Söldner entern, renn ich nciht mit einer eh nich schusssicheren Weste durch die Gegend und schlage sie mit Stöcken nieder, ich lasse die Luft aus dem Rest des Schiffes ab!
Das können sie!

Außadem ist  das mit den Seilen gegen das schwarze Loch sowieso Scheiße.

Das ist keine Sci Fi das ist lächerlich!

DerBademeister
05.09.2001, 22:11
Du schreibst eine Bewertung zur ersten Folge einer Serie, während die Folge noch nicht mal halb fertig ist?

Meine Gratulation! Damit bekommt der Terminus "Voreilig" eine ganz neue Dimension.

Ich werde mich später noch ausführlicher zu dem Pilotfilm äußern.

btw: Das mit den Seilen kommt uns wohl nur deshalb so seltsam vor, weil wir von Star Trek nunmal toll fluoreszierende Tractor-beams gewöhnt sind.
Sowas nenne ich rustikal!

Captain Proton
05.09.2001, 22:24
Dieser ------CENSORED BAD LANGUAGE-------- erlaubt wohl kaum irgendeine Bezeichnung, die ihn positiv erscheinen lässt. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber dieses Konzept ist derart dämlich, vollkommen dumm ausgeführt, vorhersehbar, mit dämlichen Anführer, schlechten Schauspielern und trottelhaften Dialogen!

So etwas dämliches habe ich noch nie gesehen, und ich hab schon wirklich viel gesehen, ok mit Rocket und Glottisfly kann ich nich konkurrieren aber dass Badi für den Scheiß jetzt ein Forum aufmacht! EMPÖRUNG! JOOP!

Andromeda:globwhore:
Andromeda:mgwhore:
Andromeda:plasmawhore:
Andromeda:rocket:
Andromeda:rocketwhore:
Andromeda:chainsaw:

Ach, Frage am Rande, dürfte ich das Forum Andromeda moderieren? ;)

(Geändert von Captain Proton um 10:24 pm am Sep. 5, 2001)


(Geändert von Captain Proton um 2:01 pm am Sep. 6, 2001)

DerBademeister
05.09.2001, 22:34
Nun, zuerst einmal kannst Du Dir Kommentare wie "Dieser verfuckte Scheissfilm" sparen, da dass in der Tat keine für ein Forum angemessene Ausdrucksweise ist.
Da ich aber weiss, dass Du auch anders kannst, freue ich mich schon mal auf die Begründung Deiner Bewertung.

Meine folgt morgen (oder noch heute nacht?), denn auch ich habe EINIGES zu meckern.

Übrigens waren die Pilotfilme von TNG, DS9 und Voyager (!) auch allesamt miserabel - und zumindest aus zwei der Serien ist was anständiges geworden.

Captain Proton
05.09.2001, 23:14
Konzept ist derart dämlich, vollkommen dumm ausgeführt, vorhersehbar, mit dämlichen Anführer, schlechten Schauspielern und trottelhaften Dialogen!  Das ist meine Begründung!


Ich sehe ein, dass du diese Ausdrucksweise hier nich willst, aber es stimmt doch!, Leute wir sind besseres gewöhnt, und ich wäre NIE Star Trek fan geworden, wären die Pilotfilme SO gewesen.

Und jetzt wenn du es willst gesitteter:

Was mich stört:

Physikalische Unglaubwürdigkeit. (schwarze Löcher sind keine Magneten, sodern was WIRKLICH starkes) Mal ganz abgesehen von den Stahlseilen.

Der Zusammenbruch des Commonwealth ist Unglaubwürdig. (3 Galaxien sind mehrere Millionen bewohnbare Sterne- wie Dylan sagte, Kolonien auf Asteroiden gehören auch dazu. Die Nietsches sind EIN Volk, gegen 3 Galaxien kommen die nie in ein paar Monaten an)

Designmäßig: Die Andromeda ist ein umgebauter angefabelter Warbird, will sagen, sie hat viele Löcher. Die Compi Animationen sind alt. Und die Waffen sind äußerst phantasievoll designt. STÄBE SUPA

Schauspielerische Schwächen: Ich nehme Sorbo diesen Captain einfach nciht ab, genauso der Schauspieler des Söldners.

Charaktermäßige Schwächen: Wir brauchen keine Aliens die Latein sprechen (die Antiker sind ausgestorben, und waren auch einer der größten Fehler von Stargate, ich hab O' neill fließend verstanden und hab Latein im 2. Jahr).
Der Captain lässt ständig einen Spruch ab, da waren die von Kirk origineller.
Wir haben einen neuen Holodoc, und siehe da, es ist eine knappbekleidete Frau (was ihr als knappbekleidet anseht is mir egal, ihre Programmierer waren jedenfalls menschliche Männer)

Plotmäßige Schwächen: Was wollten die Nietsches eigentlich? Ein neues Imperium gründen? Ist ihnen wohl misslungen...
Hunt sorgt sich kaum um sein Schiff, ich meine, ich als Soldat und Captain eines sehr wertvolen Schiffs. allein, hätte die Angreifer in den Weltraum gepustet, und wäre sie nicht suchen gegangen.

Also Reicht das fürs erste?
Ich verstehe dich übrigens, wenn du willst pflastere für jedes der Schimpfworte die ich gebrauche mein Forum zu! Oder lösche die Ausdrücke, aber zu Andromeda sind sie meine Meinung, offiziell!

Atlan2
05.09.2001, 23:17
voller vorfreude (wegen der neuen serie) und hass auf rtl2 (kein stargate) schaltete ich also meine glotze an und was sah ich - einen absolut lächerlich gestalteten pilotfilm mit 4 werbeunterbrechungen.

allein die tatsache mit so nem schiff nen angriff gegen 10000 angreifende gegner zu fliegen lässt vermuten das der held immer noch an die macht von zeus glaubt. total öde! :biggrin:
also ich als captain hätte gleich alle nova's dort abgeworfen und das system ausradiert. hah gleich nach folge 1 ist serienschluss!
naja, was mir auch missfiel war der sinneswandel des mega-terminator-söldners. auf einmal ist er ein lieber netter kerl. zu beginn hat er mir gefallen. der böse eine wo alles niedermetzelt und vor niemanden angst hat. dann als er mit dem geschwafel über den "siegertypen" anfing hat er schon ein paar minuspunkte bei mir eingefangen gehabt. :sauer:

die eine lila-tussie mit dem riesen teil :biggrin: wird bestimmt wieder unsere helden mit ihren übernatürlichen kräften in allen möglichen situationen retten (ooops, ich kann ja atomwaffen herbeizaubern). boah, da ist ja star wars noch inovativer!

das wird doch 100%tig wieder so eine schwaffel-serie. statt laserkanonen endlose disskusionen über recht und unrecht. dieser roddenberry hätte lieber ne christen-soap in die welt rufen sollen. damit hätte er mehr erfolg gehabt. ich bete zu zeus das die serie nicht so ultra-schleimig wird.

muss da Captain Proton zustimmen: stäbe gegen laserwaffen sind ultra-lame und die verteidigungsmechanismen in dem flack-schiff waren wohl derzeit in reparatur oder was? der computer hat auch nicht gleich gecheckt das eindringlinge an board waren. hat wohl kein multitasking die tussie.

mein urteil:
wird garantiert auch so ein dreck wie voyager und farscape. mal die nächsten folgen anschauen und auf bösartigere aliens hoffen!


(Geändert von Atlan um 11:22 pm am Sep. 5, 2001)

RocketMan
05.09.2001, 23:20
Mit Verlaub, Captain Proton, aber Du hast heute abend anscheinend die Kappe heiß.

Mir gefällt auch so manches nicht, aber schlichtes, vulgäres Rumgeschimpfe ohne Begründungen ist hier einfach fehl am Platz. Das ist ein Diskussionsforum, solche Aussagen sind aber für eine Diskussion extrem hilfreich.

Schön, daß Du dann doch noch mit Begründungen um die Ecke gekommen bist, aber schade, daß dazu erst zwei "Machtworte" vom Chefe kommen mußten.

Ich habe den Pilotfilm nicht gesehen, werde mir daher auch hier kein Urteil erlauben, aber ein so schwachfugiger Verriß, da geht mir die Hutschnur hoch!

Dilla
05.09.2001, 23:23
ich fand den pilot nicht schlecht, allerdings waren diese ständigen sinnlosen außenaufnahem der andromeda nervend. und dazu noch diese ätzende musik.

die seile für das herausziehen waren an sich nicht schlecht, aber dieses herumschlingen um das schiff sah etwas unrealistisch aus.  müsste nicht außerdem die gefahr bestehen, dass das die andromeda bei diesem manöver auseinanderbricht?

Dieses Wackeln beim Ein- und Austritt aus dem Slipstream ist auch total unnötig. Die Leute müsste es doch zerfetzen. Wenn man schon in der Lage ist den größten Teil der Beschleunigungskräfte aufzuheben, müsste sich auch dieses "Ruckeln" verhindern lassen.

Diese Schiffe von den Commenwealthzerstörern (wie sie auch immer heißen mögen) sahen ein bisschen arig nach Star Wars aus, besonders ihre Kanonen, viel mehr hat man ja auch nicht gesehen.

Jetzt zu dem was mir gefallen hat:

Die Kampfszenen waren teilweise echt cool, dieser Kampfstab ist auch ganz nett. Der Captain ist mir sehr sympatisch, erinnert irgendwie an Calhoun und auch die Tussie deren Namen ich auch noch nicht weiß (eigentlich kenne ich bisher nur den Namen des Captains und des Schiffes) kam durch B'Elanas Stimme kompetent rüber.

Aber die Sisko/Shutt-Stimme hätte für den anderen Typen wirklich nicht sein müssen, obwohl er dadurch schon wieder sofort sympathisch wurde.

Captain Proton
05.09.2001, 23:26
Denkt was ihr wollt, ich hab meine Meinung, der könnt ihr euch anschließen oder nich, ich seh das hier nich so ernst, solltes du auch nicht, und die Schimpfworte sind für Machwerke angemessen, wenns euch nich passt, Tja, dann werdet ihr mich wohl rauswerfen müssen....

Aber ich wette jeden von euch hat irgendein Machwerk mal so richtig aufgeregt, und nur weil ich mir hier Luftmache. TJA, TJA, wie gesagt ein Diskussionsforum, darum werde ich auch in Andromeda nicht mehr weiterdiskutieren, CIAO!

Atlan2
05.09.2001, 23:32
die slipstream-reise ist ja wohl der grösste witz! muss doch tatsächlich jemand das schiff steuern während es mit 10²²²² facher lg durchs all rast. haben die keinen autopilot der sowas steuern kann? naja käm wohl ziemlich langweilig rüber wenn alle nur in der kommandozentrale rumstehen und auf die boarduhr sehen.

das mit den seilen war doch megaunrealistisch. die bräuchten doch kilometer lange stahlseile. haben die überhaupt soviel lagerraum?

ein commonwealth das aus 3 galaxien besteht wird von 10000 schiffen erobert. was müssen das für flaschen sein im all wenn die sich von so ner kleinen horde erobern lassen. geschieht ganz recht so!

DerBademeister
05.09.2001, 23:42
Oh, ich kenne das Gefühl. Meistens schreibe ich dann allerdings einen Verriß, der, wenn es besonders arg wird, auch mal 3 Seiten lang wird. Siehe DS9-Ende. Siehe viele Voyager-Folgen. Siehe Episode One. Usw...

Und ein Verriß macht bedeutend mehr Spass beim schreiben als ein simples "scheiss verfickte müllserie", oder? Zudem ist es noch unterhaltsam und lustig für andere Mitleser - also im Prinzip 3 Wünsche auf einmal.

Egal. Ich denke, Du weißt, dass ich Dich nicht persönlich angreifen will. Wir sind hier nicht im Kindergarten, und ich habe als Admin nunmal einen gewissen Standart zu wahren, den ich meinen Usern und nicht zuletzt mir selbst schuldig bin.

So gehe ich z.B. mit Deiner zweiten, ausführlichen Kritik in vielen Punkten konform, was ich noch morgen erläutern werde - nur über Inhalt und Argumente kann man diskutieren, über "Scheiss Serie" nicht.

Damit wäre diese Diskussion von meiner Seite beendet, und wir können uns wieder dem Thema des Topics zuwenden.

Grainger
06.09.2001, 00:12
Im Grossen und Ganzen kann ich den meisten hier ja zustimmen, aber die Seile waren mit Sicherheit nicht aus Stahl, wenn ich mich recht erinnere, haben die die "Buckys" genannt.

Soll wohl andeuten, das die aus "Buckminster Fulleren" gemacht sind, also Seile aus extrem langen Kohlenstoffmolekülen.

Atlan2
06.09.2001, 00:40
egal, seile im high-tec zeitalter sind ein anachronismuss! allein für diese idee sollten die macher gefoltert werden.

was mir noch einfällt ist die krasse szene wo der rattencaptain die andromeda mit seinem schiff rammt. gibts davon auch ne box-auto version für die kleinen?

überhaupt warum haben die immer so ehrfürchtig getan vor der technologie in dem schiff. hat sich in den 300 vergangenen jahren nichts entwickelt? normalerweise müssten die sich doch einen ablachen bei dieser ur-alt technik. soll mal einer diese aliens verstehen...

DerBademeister
06.09.2001, 00:46
Das wäre wohl noch am einfachsten zu beantworten! Die Zivilisation ist zusammengebrochen - demzofolge auch die Entwicklung von Technologie.

Man kann da z.B. das römische Weltreich als gutes Beispiel einführen. Seit dem Niedergang des Reiches ab dem 4. Jhd. hat es 1500 Jahre gedauert, bis die Menschen in den Städten wieder eine vergleichbare Lebensqualität (Hygiene, Infrastruktur usw.) hatten, und ebensolange, bis überhaupt wieder Millionenstädte entstehen konnten. Im Mittelalter war eine Stadt mit 10000 Einwohnern groß. Rom hatte zu seiner Blütezeit eine Million.

Auch kann Wissen in chaotischen Zeiten verloren gegangen. Z.b. wussten die Menschen schon in der Antike, dass die Welt eine Kugel, und keine Scheibe ist.

Atlan2
06.09.2001, 00:52
he also ich glaube immer noch das die welt eine scheibe ist! :biggrin:

es können doch nicht 3 galaxien vom völligen vergessen betroffen worden sein. die sieger selber müssten doch inzwischen mehr wissen erlangt haben. das ganze basiert auf ner these die ziemlich instabil ist. die macher hätten sich ne glaubwürdigere story ausdenken sollen.

DerBademeister
06.09.2001, 01:12
Nicht umbedingt. Wieder der Vergleich zur irdischen geschichte. Nach dem Zerfall des röm. Reiches wurde dieses bekanntermaßen aufgeteilt. Danach hat es bis zum 18. Jahrhundert, bis zur Aufklärung keine wirklich bedeutenden Erfindungen (Schiesspulver und Fernrohr hin oder her!) gegeben. Der Fortschritt war angesichts des riesigen Zeitraums (und verglichen mit der Geschwindigkeit, mit der er heute voranschreitet) nur marginal.

Auch kann man durchaus 1 mio Welten mit 10000 Schiffen kontrollieren. Auf der Erde gibt es vielleicht 25 Flugzeugträger. Eines dieser Dinger alleine hat so ein Offensivpotential, dass er eine ganze Region der Welt alleine kontrollieren kann, ganz zu schweigen davon, dass sich mit den vorhandenen Truppen vermutlich die meisten Länder im handumdrehen besiegen lassen (selbst unsere "kleine" Armee ist die drittgrößte der Welt - und es gibt 100 Länder, deren BSP vermutlich kleiner ist als unsere Rüstungsausgaben!).

Mara
06.09.2001, 10:31
Nach der ersten Folge kann man eigentlich noch nicht viel über die Serie sagen, Farscape fand ich damals auch nicht so toll.
Aber bei Andromeda gibts dann schon ein paar Dinge, die sich ändern müssen.

1) Ist es nicht ziemlich optimistisch, mit einem einzigen Schiff Recht und Ordnung in drei Galaxien bringen zu wollen?

2) Die Besatzung: Sorbo als Captain. Hmm ja, besser als ich befürchtet habe, aber trotzdem wird hauptsächlich auf die Herkules-typischen Prügelszenen gesetzt, und dann auch noch in schönster Stirb-Langsam-Einer-Gegen-Alle-Manier und sogar gegen Cyborg-Kampfmaschinen...
Der weibliche Captain des anderen Schiffes: Das stinkt doch zehn Meilen gegen den Wind nach einer zukünftigen Liebesbeziehung.
Die komische lila Tussi: Sie wird erschossen und nach ner Stunde in der Krankenstation (ohne Behandlung!) steht sie einfach wieder auf. Dass ich nicht lache, HAHA!
Der Kerl mit der Krätze: OK, der war ganz gut.
Der Prediger mit dem Komposthaufengesicht: Der geht einem spätestens nach dem zweiten Psalm auf die Nerven. "Christen-soap" ist genau der richtige Ausdruck!
Der Söldnerchef: Ich dachte zuerst, das wird so eine Art Crais (nicht nur vom Aussehen her), aber nein, der Kerl wechselt völlig unnötigerweise die Seite.

3)Das Slipstream-Gewackel geht einem wirklich auf die Nerven. Wenn ich mir vorstelle, dass die in jeder Folge mindestens 2-3 mal das Dings benutzen werden- Ouououououou...

Also bevor ich die Serie endgültig abschreibe, werde ich sie natürlich ein paar mal angucken, aber wie gesagt, da muss sich noch gewaltig was ändern.

MinasTirith
06.09.2001, 10:38
Ok, dann wollen wir mal wiede zurück tum Topic.

Zuerst einmal würde ich vorschlagen das die meisten sich den Pilot-Film nochmal ansehen, bevor sie hier wild drauf los posten.

Fangen wir mal mit der Anzahl der Nietschanischen Schiffe an. Es waren am Anfang der Schlacht 10.000. Als Captain Hunt das evakuieren des Schiffes Befahl korrigierte Andromeda die Anzahl der Schiffe auf schätzungsweise 50.000. Als fünf mal so viel.
Des weiteren wurde deutlich klar gemacht, das die Andromeda den Commonwealth nicht warnen konnte und daher kam der Angriff vollkommen überraschent. Später erfuhr man dann auch noch, das zu diesem Zeitpunkt der Commenwealth seit 1.000 Jahren keinen Krieg mehr geführt hat und somit über keinerlei Erfahrung verfügte. Die Nietscheaner dagegen haben ständig grössere und kleinere Kriege geführt und haben somit eine grössere Erfahrung aufzubieten.

Nun zu dem Stab des Captain. Wer genau aufgepasst hat, der hat mitbekommen, das es nicht nur ein Stab, sondern auch eine Laserwaffe ist. Somit stimmt die Aussage nicht, das Hunt mit einem simplen Stab sich gegen Laserwaffen zur Wehr gesetzt hat.
Ausserdem war es zu erwarten, dass es zu reichlich Kampfszenen kommen wird, wenn Sorbas den Captain spielt. Das war bei Hercules schon so und das es bei Andromeda so sein wird konnte man vorhersehen.

Es wurde auch eindeutig klar gemacht, das Hunt nicht bereit war mit den Nova-Bomben das ganze System zu vernichten nur um seine Haut zu retten. Was soll also das gequatsche von dem Rundumschlag? Es passt weder zur Figur des Captain noch zum Gedanken der Serie.

Was nun die Technik angeht. Die Andromeda war schon zu Zeiten des Commonwealth das mächtigste und fortschrittlichste Schiff mit einem enormen Vorsprung. Nach dem Krieg mit den Nietscheanern, wie Bademeister schon erklärt hat, zerfiehl das Commenwealth und das ganze Reich zerfiehl in viele kleine Gruppen. Auch die Nietscheaner zerfielen in Clans nach dem Krieg, was aus der Geschichte des Söldner-Anführers hervorgeht. Daraus wird klar, das die Welten schwere Verluste und Zerstörungen hinnehmen mussten und somit nicht in der Lage waren neue Technologien zu entwickeln. Es ist sogar eher anzunehmen, dass einige Technologien verloren gegangen sind. Ein Beweis dafür ist auch die Krankheit des Ingenieurs des Bergungsschiffes. Andromeda äusserte sich ja dazu und meinte, das diese Krankheit in ihrer Zeit fast ausgerottet worden ist. Daher kann man sehr wohl annehmen das viel Wissen verloren ging. Wird übrigens im Laufe der Serie noch sehr viel deutlicher.

So, und nun noch meine Bewertung zum Pilot-Film.

Zuerst mal muss man wissen, das die Idee schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat und somit eher noch mit TOS gemessen werden muss als mit den neueren ST-Serien.
Mich störte ein wenig die Parallelen zu ST. Einerseits bei den Gängen auf der Andromeda und andererseits diese 'Retter der Menschheit'-Mentalität. Aber damit kann ich mich noch  recht gut anfreunden.

Das Schiff ist vom Design her, schon was sehr schönes. Zumindest ist es mal auf Estätik gemacht und mir gefällt es ausgesprochen gut. Das die Technik manchmal etwas unlogisch ist, ist meiner Meinung nach auch normal. Wir hatten diese Diskussion erst vor kurzem in einem anderen Thread.

Die Schauspieler sind Geschmacksache, wie bei allem.
Allerdings verspreche ich mir nach diesem Pilot-Film doch noch einiges von der Serie und werde versuche alle Folgen zu sehen.

Mein Urteil:
Für den Anfang nicht schlecht. Es steckt Potential drin und man muss sich überraschen lassen, was daraus gemacht wird. Ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Folgen mit Genuss antun.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung.
Wenn jemandem etwas nicht passt, darf er das offen sagen. Aber wir sind nicht aus der Steinzeit und können das vernünftig ausdrücken. Kraftausdrücke ohne Begründung sind einfach unnötig und vor allem zeigen sie, dass derjenige oder diejenige sich nicht ausdrücken könnnen und somit es lieber bleiben lassen sollten. So, jetzt hab ich mir endlich Luft gemacht. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, der kann sich bei mir melden. Meine Email-Adresse ist im Profil zu finden.

DerSpalter
06.09.2001, 10:39
@Grainger
Ich glaube kaum, das lange Kohlenstoffketten einem Schawarzem Loch standhalten!
Hmm, das is wie wennse ne Spinne hinter nem Ventilator baumeln has, und denn dann einschaltest.
*slurks*

Firestorm
06.09.2001, 13:04
@Proton: Dir gefällts nicht ? Gut, dann brauchste´s ja nicht mehr anschauen :)

Aber das ganze nach einer Folge zu bewerten, finde ich schon lächerlich, da ich das nämlich ganz gut fand, und das Konzept scheisse ?

Das Konzept von Voyager ? Nach hause kommen
Das Konzept von TNG ? forschen
Das Konzept von Farscape ? alle wollen nach hause
Das Konzept von Andromeda ? Wiederaufbau des Commonwealth

Das ist doch ein sehr gutes Konzept mit viel Potenzial. Und die Stimme von Hunt find ich ganz gut.

War aber auch komisch, das da anscheinend einige Effekte kaum oder garnicht zu hören waren.

Das Schiff gefällt mir auch sehr gut, sieht doch spitze aus. Wenn du sagst die Computereffekte seien alt, Babylon 5 z.B. sieht ähnlich aus, aber Andromeda sieht dennoch besser aus.

Aber man hätte auf die Zerstörung des Commonwealth noch näher eingehen können, aber vielleicht kommt dazu ja noch was im verlauf der ersten Staffel.

Auf jeden Fall hat mir der Pilotfilm sehr gut gefallen...

Amujan
06.09.2001, 13:20
mhm das habe ich ja oben schon angesprochen, die Soundkulisse fehlte, nicht etwas weil es keine gibt (im Original war sie ja da) die muss beim Synchronisieren irgendwie verschütt gegangen sein...

Firestorm
06.09.2001, 13:36
Noch was, "Andromeda" sieht auch nicht schlecht aus :biggrin: ;)

Captain Proton
06.09.2001, 14:00
Andromeda ist lange nicht so schön animiert wie Bab5.
Das Schiff ist einfach unlogisch aufgebaut, wie die Oberth Klasse, nur in größerem Maßstab.
Das mit dem Commonwealth....
3 Galaxien! da haben die Autoren einfach im zu großen Maßstab gearbeitet. 3 Galaxien lassen sich nicht leicht bezwingen. Durch tolle Soldaten auch nciht, und ehrlichgesagt, Hunt scheint zwar ein guter Captain zu sein, aber das ist DIE EHRENGARDE. Ich meine Ultra Über ober Elite. Sie waren den Nietsches 10 zu 1 überlegen. 10 Lebewesen (also auch sehr schnelle oder sehr starke) schaffen es gegen einen Nietsche Menschen. Hunt macht die ja eigentlich locker fertig.
Also die Nietsches hätten, egal welche Ausbildung kaum eine Chance, sie hätten eher einen Guerrilliakrieg begonnen, wie die IRA.

Sicher hat jede Serie ein Konzept, oder einen Plan, aber zu siebent ein Reich von 3 Galaxien mit Millionen Planeten aufzubauen? Die Augen der Autoren waren größer als ihr Magen.

Sicher war es nicht nur ein Stab, is ja klar, aber ich hatte etwas anderes erwartet, ein Pulsrifle, die sich auf Knopfdruck Klingen ausfährt. Ein Stock für den nahkampf? Ok, so können die Nietsches gegen die Ehrengarde gewonnen haben ;).

Übrigens, was hätte jeder Captain gemacht, (Sisko, Picard, Kirk, Sheridan, Crais,...) er hätte die 50000 Schiffe ans andere Ende der Galaxie gebomt, wozu sind diese Nova Bomben wohl da? Gedanken der Serie, wenn dir der gegner 50000 zu eins überlegen sind, hm, was würdet ihr dann wohl machen?

Und wenn ihr euch so entschieden gegen meine Kraftasudrücke stellt, kann ich euer Engagement nicht übersehen, und nicht ignorieren, gut ich werde, ein censored drüberlegen.

@Firestorm: Ich werde es mir auch nich mehr ansehen!

Firestorm
06.09.2001, 14:10
Wer sagt das sie ein Reich in 3 Galaxien aufbauen wollen ? Wurde nie erwähnt, nur der neubeginn des Commonwealth.

Captain Proton
06.09.2001, 14:16
Dan reichts ja wenn sie nur einen Planeten bekehren (vielleicht mit einer Rede?) und sich dann zurücklehnen.
Oder, na sicher!

Grainger
06.09.2001, 14:26
@DerSpalter

Das auch ein Seil aus Kohlenstoffmolekülen dem Sog eines schwarzen Loches nicht standhalten könnte, bezweifle ich ja eigentlich nicht, aber doch wohl noch eher als ein Stahlseil.

Im übrigen habe ich mich schon immer gefragt, wie den bitte ein Traktorstrahl funktionieren soll? So eine Art Magnetstrahl, was wäre dann aber bei Objekten mit antimagnetischer Hülle?

Und was für einen Energiebedarf hätte so ein Ding denn?

Zumindest können die in Andromeda nicht beamen (jedenfalls bis jetzt noch), ist sicher nicht einfach, in eine Serie die technologische Möglichkeit einzuführen, sich überall und jederzeit an jeden Ort bringen zu können und gleichzeitig eine halbwegs spannende Handlung aufrecht zu erhalten.

Ist sicher auch ein Grund dafür, warum das Beamen in ST (und Ablegern) eine der unzuverlässigsten Technologien ist, fällt immer dann aus, wenn man sie am dringensten bräuchte.

DerBademeister
06.09.2001, 14:51
Naja, die Waffen in Star Trek sind eh idiotisch und fern von jedem Realismus. Ich erinnere mich nur an diese DS9-Folge mit dem Snipergewehr, mit dem man durch Wände zoomen konnte, und dass das Projektil jeweils nach dem Abflug einfach 50 Cm vor die zu erschießende Person beamte.
Damit könnte ich hier in meinem Zimmer sitzen, und bequem den Bundeskanzler in Berlin umlegen, ohne dass das jemand mitbekommen würde.

Dennoch ballern sie in allen anderen Folgen mit lächerlichen Phasergewehren rum, die dann immer so schöne Funken sprühen, wenn sie auf was treffen. Da braucht man nur hinter 'nem Pappmache-stein in Deckung zu gehen, und schon können einem diese fortschrittlichen Energiewaffen nix mehr anhaben.
Wo bleiben die Handgranaten? Wo die Raketenwerfer?

Zu Andromeda: Naja, ich hoffe doch stark, dass die zügig mal eine richtige Crew bekommen. Laut RTL2-Website ist dieses tolle Schiff ja 1300 Meter lang, also so groß wie unser Ort mit 10000 Menschen, dass lässt sich sicher nicht mit 7 Leuten bedienen. Ein Flugzeugträger hat trotz fortschrittlicher Automatisierung auch immer noch 4000 Mann Besatzung.

@Proton: Klar können ein paar Leute alleine keine ganze Galaxie retten. Man muss die Idee eben verbreiten, und das auch andere für sich tun lassen. Jesus hat es ja auch mit 12 Leuten geschafft, eine Weltreligion zu gründen, ebenso Mohammed.

Dune
06.09.2001, 15:08
Mich würd mal interessieren, wann das endgültige Konzept dieser Serie entworfen worden ist...
Wenn schon noch zu Roddenberrys Zeiten festgestanden hat, wie ein Slipstream aussieht, oder ein lebendiges/intelligentes Schiff geplant war, dann find ich die Umsetzung recht gut....
Najaaaa, die Föderationscontainer im Hintergrund nerven ein wenig, aber es geht ja noch... ;)

Wenn jedoch diese Sachen vor weniger als 1 1/2 Jahren oder so ausgearbeitet worden sind, ist es einfach nur eine recht dumme Mixtur aus allem, was es an SciFi so gibt...
So, die Synchronstimmen sind wie immer Sch...lecht, aber da kann die Serie ja nix für, oder?
So, und mit ein paar Logikfehlern kann ich auch noch leben...Gerade noch so....Und das der Käptn wie Herkules kämpft ist eher lustig als nervig...
Aber vielleicht ist mein Hirn nach 2 Stunden Mathe auch ein wenig durchgeweicht, ich wär jetzt schon von einem Waldorfschulen-Lied über Wurzeln und Zylinder froh.... ;)
Muss mir dett ganze nochmal ansehen...Schaun mer mal! :)

Captain Proton
06.09.2001, 16:16
Ja, aber Jesus hatte etwa, also keine Ahnung, aber viel weniger Leute zu bekehren!  Genauso Mohammed.

MinasTirith
06.09.2001, 17:00
Denkt doch einfach mal an Dune. Dort hat eine Person einen Djihad ausgelöst und die Folgen haben mehr als 10.000 Jahre überdauert. Na und?
Nicht die Anzahl der Leute, die eine Idee anfangen zu verbreiten ist wichtig, sondern wie viele sich dann darauf einlassen.
Schon mal was vom Schneeballefekt gehört?

Amujan
06.09.2001, 20:01
INFO:

Ein voller Erfolg fuer RTL II: 3,54 Mio. Zuschauer sahen den Pilotfilm zur neuen Serie "Andromeda"! Laut RTL II hatte bei den 14- bis 49-Jaehrigen jeder fuenfte Zuschauer (2,39 Millionen, 19,4% Marktanteil) eingeschaltet.

--- Quelle: RTL II

Captain Proton
06.09.2001, 20:54
So einfach geht das nicht. Schneeball hin und her, ein ganzer Planet ist viel, wird in Stargate immer falsch dargestellt.

Dune
06.09.2001, 21:01
Das wundert mich auch immer, wenn etwas gleich als "Handelsplanet" genannt wird, aber wie gesagt, to live and let live!Kumba yo! :)

Captain Proton
06.09.2001, 21:30
Sam kommt beim 2. Stargate an, ist in Alaska, ihre Meldung:

Sir dies ist ein Eisplanet.

BRAVO!

Aber zurück zu Andromeda:

Hier auf der Erde, hast du hunderte Religionen bei "nur" 6 Milliarden Menschen. Die ärgsten Welten des Commonwealth werden mehr gehabt haben, ich denke da an Welten wie Coruscant. Wieviele Religionen oder lebensphilosophien mag es dort wohl geben. Die tolle Botschaft von Hunt wird a nix bewirken, alle großen Weltreligionen zeichnen sich durch erstrebte Erlösung und Verbesserung aus.

DerBademeister
06.09.2001, 21:48
Naja, das mit der Religion war lediglich als Beispiel für den genannten Schneeballeffekt aufzufassen.
Natürlich gewinnt das Thema "Kultur" durch Ausserirdische eine andere Dimension, da alleine ein Mickerplanet wie die Erde tausende verschiedener Kulturen hat, die oft fremdartiger und unterschiedlicher voneinander nicht sein könnten.

Natürlich kann man in einer SCifi-serie nicht auch noch bei jeder Ausserirdischen Rasse diese Komplexität kreieren, und so ist halt dort jede Ausserirdische Macht ein Kulturkreis, und nicht noch untergliedert in tausende Einzelkulturen.

Soviel Phantasie kann kein Mensch haben - deswegen sind die meisten Ausserirdischen in ihren Charakteristika ja auch von irdischen Kulturen abgekupfert.

Captain Proton
06.09.2001, 21:50
Ja, nur dann sollten die Autoren solche Sachen irgendwie umgehen. Oder wie bei Bab5 wenige Kulturen haben, von denen 3 wichtig sind, und die auch unterschiedlieche, z.B. Religionen haben (innerhalb des Volkes).

MinasTirith
07.09.2001, 09:42
Selbst bei B5 ist das Muster einfach gestrickt.
Das es Randgruppen innerhalb einer Rasse gibt ist normal. Es kommt aber immer darauf an, ob ich das zum Thema der Serie mache oder nicht. Bei B5 ging es immer um die Unterschiede innerhalb einer Rasse. Denn man wollte zeigen, dass nicht alles gleich ist und das man sich zusammenfinden muss um einen überlegenen Gegner zu bekämpfen, der alle bedroht.

Bei Andromeda geht es aber um ein ganzes Universum (eben 3 Galaxien) und wie es ihm im ganzen ergangen ist. Da ist kein Platz um auch noch jede Kultur einzeln zu beleuchten wie bei B5.

Man kann nicht hergehen und ständig eine Serie mit der anderen vergleichen. Das passt halt nicht.

@Proton:
Versuch doch mal Andromeda als was eigenes, selbständiges zu sehen. Versuch dabei neutral zu denken und du wirst den Unterschied erkennen. Du bist viel zu sehr auf die alten Serien-Muster eingefahren und nicht mehr offen für neue oder andere Sachen/Konzepte.
Man muss Andromeda ausserhalb der ST oder B5 Welten sehen. Man kann sie damit nicht messen und sollte es auch nicht versuchen.

Firestorm
07.09.2001, 11:29
Sam kommt beim 2. Stargate an, ist in Alaska, ihre Meldung:

Sir dies ist ein Eisplanet.

BRAVO!

:confused: Woher soll sie wissen, das sie auf der Erde sind ? Alaska, war das nicht in der Antarktis ?

DerBademeister
07.09.2001, 11:32
Nun meine nachgereichte Kritik zum Pilotfilm:

SFX: Meiner Meinung nach liegen die SFX auf keinen Fall über dem Niveau der frühen Babylon 5-Staffeln. Man sieht in jeder Szene, dass es CGI sind. Mancher findet diese Computerbildchen ja "trendy", aber mir gefallen Animationen, die möglichst echt aussehen. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage, da solche realistischen CGI wesentlich mehr Aufwand und Rechenpower verlangen. Vielleicht bin ich hier einfach auch nur von den Star Trek-Serien so verwöhnt, dass mir das auffällt. Denn in Voyager sind ja quasi jede Woche wirklich exzellente Sequenzen zu sehen, die wir aber mittlerweile wegen ihrer Regelmäßigkeit für selbstverständlich nehmen. Für Andromeda spricht hier, dasss dies der Pilotfilm ist, und ich mir sicher bin, dass sich die Effekte noch verbessern werden (bei vergleichbaren Serien wie Space, Voyager, DS9 und Babylon 5 war dies der Fall). Einige Effekte wie das Abfeuern der Kanonen, die kleinen Kampfschiffe der Andromeda, dass Bergungsschiff, der Slipstreamflug und der Slipstreamaustritt wirken nämlich momentan eher trashig auf mich.

Setdesign: Hier kann ich meine Meinung von oben nur wiederholen. Die Sets von Voyager sehen qualitativ deutlich professioneller und echter aus. Die Andromeda (Gänge, Brücke) erinnert mich dagegen mehr an die gute alte Enterprise aus TOS-Tagen. Jedoch habe ich schon gelesen, dass sich das Setdesign bereits im Laufe der Staffel verbessern wird.

Schiff: Also ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Design des Schiffs noch nicht so recht anfreunden kann. Das schaut aus wie eine Mischung aus einem Warbird und einer Whitestar, und erinnert mich eher an ein futuristisches Fitnessgerät als an ein Raumschiff. Da muss man sich vermutlich erst dran gewöhnen, denn genau genommen sind die Föderationsschiffe in Star Trek auch vollkommen bescheuert designed, nach 35 Jahren sieht man das aber nicht mehr.

Crew: Ich hoffe STARK, dass diese Crewverschmelzung nicht so konfliktlos wie bei der Voyager abgeht. Immerhin haben wir hier einen idealistischen Captain, einen bekehrten Kriegsverbrecher, einen feindlichen Söldner und einen Haufen Schrotthändler. Die Ausserirdischen erinnern mich übrigens stark an LeXX, wenn ich da an dieses Ratten-face oder die lila-geschminkte Frau mit dem angeklebten Katzenschwanz denke. Das ist Trash pur! Man wird sehen müssen, ob das zur Serie passt (zu Farscape passt sowas zum Beispiel, zu Voyager würde es nicht passen). Dass der Computer natürlich eine hübsche, knapp bekleidete Frau ist, muss ich wohl nur am Rande erwähnen. Hier wurde der Zeitgeist erkannt. Der Captain erinnert wiedermal deutlich an die alte Kirk-ära, was auch daran liegen mag, dass das Konzept der Serie immerhin näher an TOS, als an heuten Star Trek-Serien liegt. Da dürfen wir uns sicher auf die ein oder andere Klopperei freuen. Da ich sogar Hercules recht gerne geschaut habe (!), stört mich dass allerdings nicht. Alle anderen müssen sich an Sorbo natürlich noch gewöhnen.

Soundkulisse: Hier muss wohl deutlich nachgebessert werden, wenn das Synchrostudio einfach die Effektgeräusche wegfallen lässt. Sowas ist unzumutbar!

Werbung: Dies ist nicht die Schuld des Films, aber was RTL2 sich da leistet, ist schon der Hammer. 4 über 7 minütige Werbeunterbrechungen für einen Film, der exakt 78 Minuten lang ist. sowas gibt's eigentlich nur bei zweistündigen Spielfilmen.

Atlan2
07.09.2001, 15:00
und ständig diesselbe filmvorschau bei der werbeunterbrechung. man sollte rtl2 wegen volksverdummung verklagen!

Captain Proton
07.09.2001, 15:30
Ich sah Sorbo auch gerne als Herkules, allerdings, in moderner Sci Fi ist ein derart rumkloppender Captain einfach undenkbar.

Firestorm
07.09.2001, 17:14
Jede Serie hat ihren eigenen Stil, man kann sie also nicht miteinander vergleichen, naja, die ST Serien vielleicht schon ;)

Also mir gefällts...

Captain Proton
07.09.2001, 17:18
Ich darf dich nicht für deinen Geschmack verurteilen, aber in moderner Science Fiction, egal welche, steht man auf gewaltfreie Konfliktlösung, und nicht auf: Erst schlag ich sie KO, dann red ich mit ihnen.

Firestorm
07.09.2001, 17:30
lol, die hätten den doch umgelegt, wenn er sich nicht gewährt hätte.

Captain Proton
07.09.2001, 17:38
Betäubungsgas einleiten oder Waffen auf Betäubung stellen. Ich hätte auch die Türen sperren können. MUSS einen Notschalter geben.

DerBademeister
07.09.2001, 17:58
Dummerweise war aber das Computersystem am Arsch, sonst hätte er das logischerweise auch machen können. Und alle Türen auf einem 1,3 km-Schiff per Notschalter zu schließen wäre wohl für einen Mann "etwas" aufwendig.

Deinen Kommentaren nach zu urteilen dürftest Du Star trek auch nicht mehr mögen, da in Voyager die meisten Konflikte auch durch ein paar Quantentorpedos beseitigt werden. Die seeligen TNG-Zeiten, wo Picard seine Gegner noch per Shakespeare-monolog schachmatt setzte, sind endgültig vorbei.

Im übrigen ist es völlig schwachsinnig, wegen EINER Folge auf die ganze Serie zu schließen, da Du ja keine Ahnung hast, was in zukünftigen Folgen noch kommt, Du dem aber quasi schon vorgreifst.

Mit der Einstellung hat keine Serie eine Chance, selbst wenn sie noch so genial wäre. Daher werde ich mein endgültiges Urteil fällen, nachdem ich einige Folgen gesehen habe.

Jarod2
07.09.2001, 18:35
Warten wir's mal ab, nächsten Mittwoch können wir schon mehr sagen :)

bitfrass
07.09.2001, 18:36
Zu Andromeda ist nun schon fast alles gesagt worden. Deshalb möchte ich nur noch auf einzelne Punkte eingehen.

Das Schiff Andromeda
Positiv: Es sieht außen gut aus und hat eine schnuckelige KI
Negativ: Das äußere Design spiegelt sich innen überhaupt nicht wieder. Die Bewaffnung ist lachhaft (Flakgeschütze) und die Schilde sind schwach. Das größte Wunder ist aber die „automatische Reparatur“. Selbst bei schweren Treffen, wenn auf der Brücke die üblichen Feuerwerkskörper gezündet werden, geht nie etwas kaputt! Die Drohnen und die Raketen wachsen wahrscheinlich nach jeder Folge nach.
Die nächste Katastrophe ist der Slipstream, der optisch miserabel umgesetzt wurde. Da lobe ich mir doch den Starbust der Moya.

Die Bucky-Seile im Wurmloch
Der größte Logikfehler besteht darin, dass die Seile NICHT der Zeitverzögerung unterliegen.

Firestorm
07.09.2001, 18:44
hm, naja, die Gänge innen haben mich beim ersten Blick an TNG erinnert.

Was ist an Flakgeschützen auszusetzen ? Müssen es immer Energiewaffen sein ?

Bei Freespace 2 (Spiel) z.B. gibt´s auch Flakgeschütze...

Captain Proton
07.09.2001, 19:34
Macht mich nur alle fertig, ich gebe der Serie auch nóch eine Chance, aber die erste Folge ist vollkommen verhunzt, in meinen Augen, ich will jetzt nich nochmal die Diskussion beginnen.

@bitfrass: Ja DAS MIT DEN Seilen Stimmt, !!!

bitfrass
08.09.2001, 12:04
@Firestorm: Militärtechnisch ist der Starwars-mäßige Luftkampf im All absoluter Schwachsinn. Stand unserer heutigen(!) Technik ist ein massiver Angriff mit intelligenten Raketen aus großer Entfernung. So etwas läßt sich zwar in Büchern eindrucksvoll beschreiben (z.B. in der Harrington-Reihe), optisch ist dabei allerding nichts zu sehen.
Deshalb ist man in den SciFi-Filmen wieder zum Luftkampf zurückgekehrt, da braucht man keine Computer und kann die Helden schön sterben lassen.

Bei Andromeda habe ich das Problem, daß das Raumschiff-Design nicht funktional ist. Flakgeschütze passen nun einmal viel besser zu den Starwars-Kästen als zum Andromeda-Bügeleisen.

MinasTirith
08.09.2001, 14:33
Wieso stört ihr euch an den Flag-Geschützen?
Gerade im Zeitalter der intelligenten Raketen sind Flak-Geschütze eines der wichtigsten Elemente, da sie auf kurze Reichweite die Raketen abschiessen können. Es wird auch heute noch - im realen Leben - eine Unmenge an Geld in sowas investiert, da sowas billiger und zuverlässiger ist als ein Schutzschild oder Chafs (=Ablenkkörper).

Auch die Voy hat eine automatische Reparatur ihrer Aussenhülle, aber nicht in dem Umfang. Ausserdem verfügt die Andromeda über eine unzahl an Drohnen die sowas machen.

Aber im letztendlich schliesse ich mich Bade voll und ganz an. Warten wir einige Folgen ab und bewerten wir dann was passiert. Wir wissen nicht wie es sich entwickelt und wir werden sicher noch mehr über die Technik der Andromeda im Laufer der Zeit erfahren und dann wird der eine oder andere Logikfehler sich sicher auflösen.

Captain Proton
08.09.2001, 14:48
Die Flaks wurden auf allen Gebieten schon von Sam Stellungen und Patriot Raketen überholt. Chaffs wirken FAST nie, und ganz sicher nicht bei Infrarotgelenkten Raketen, die gehen auf den Abgasstrahl von Flugzeugen.

Azazel
09.09.2001, 01:28
Da ich diese Diskussion erst jetzt gefunden hab - das Andromeda Forum hab ich wohl übersehen ;) - wollte ich nochmal einen angeblich schwachen Punkt der Story erwähnen.

Ich habe es so verstanden ( korrigiert mich, wenn ich falsch liege ), dass Hunt keineswegs das Commonwealth komplett neu aufbauen will. Vielmehr kann auch nicht glauben, dass bei der immensenen Größe des Commonwealth, dieses vollständig zerstört ist, sondern es irgendwo ( natürlich in kleinerem Unfang ) noch existieren muss, Hunt will dieses finden.

Er hat doch nicht vor jetzt alle Planeten zu bekehren, und das Commonwealth neu zu errichten.

Auch die Story zu kritisieren, nachdem man den Pilotfilm gesehen hat, ist wohl auch sehr verfrüht, dies kann man meiner Meinung nach erst nach einer kompletten Staffel. Entwickelt sich der Story-Bogen gut, oder eben nicht. Ebenfalls die Tatsache, dass sie noch einiges nicht erklärt haben, z.B wie die Zerstörung des Commonwealth vonstatten ging, ist doch verständlich , oder sollen die alles in der ersten Folge aufklären ?