PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunkgeb?hren: Neuordnung vertagt



bitfrass
26.10.2001, 23:01
Die Ministerpr?sidenten der L?nder haben bei ihrer Konferenz in Saarbr?cken keine neue Regelung f?r die Rundfunkgeb?hren ab 2005 gefunden. Es sei denkbar, "k?nftig die Rundfunkgeb?hr nicht mehr nach Ger?ten, sondern nach Haushalten zu erheben und dabei angesichts der technischen Entwicklung von einem erweiterten Ger?tebegriff auszugehen" -- sprich: auch f?r PCs eine Rundfunkgeb?hr zu erheben. Allerdings wollten sich die L?nderchefs noch auf keine Details festlegen. Stattdessen soll das in medienpolitischen Fragen federf?hrende Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den ?ffentlich-rechtlichen Anstalten "eine m?gliche Weiterentwicklung konkretisieren".

Der Vorsto? mehrerer Regierungschefs f?r eine Geb?hrenneuordnung hatte zu unterschiedlichen Reaktionen gef?hrt. Unter anderem der bayerische Ministerpr?sident Edmund Stoiber hatte vorgeschlagen, dass zuk?nftig jeder Haushalt und jeder Betrieb eine einheitliche Geb?hr bezahlen soll. Die ?ffentlich-rechtlichen Sender sprachen sich dagegen aus, da sie Mindereinnahmen von etlichen hundert Millionen Mark bef?rchten. (Quelle: c\'t)


Bei diesem Thema geht mir regelm??ig der Hut hoch. Erstens interessiert mich der ?ffentlich-rechtliche Schei? nicht. Zweitens m??te ich (theoretisch) trotzdem dreimal Rundfunkgeb?hren bezahlen: f?r Haut- und Nebenwohnung und f?rs Auto, obwohl ich maximal eine Ger?t gleichzeitig benutzen kann.
Die neue Regelung w?re da schon besser. Noch besser w?ren 0 DM Rundfunkgeb?hren.

Dilla
27.10.2001, 00:31
mir ist das im moment eigentlich noch egal, immerhin verdiene ich keinen pfennig und damit zahlen meine eltern mit, schlie?lich geh?ren ihnen ja auch alle radio und fernsehger?te im haus ;)
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

DerBademeister
27.10.2001, 10:07
Wie w?re es zur Abwechslung mal mit einer Geb?hrensenkung? Immerhin hat nur die ARD ja, wie unl?ngst festgestellt, einen ?berschuss von 9-stelliger H?he erwirtschaftet.

Ich muss ehrlich sagen: Sobald ich eine eigene Wohnung habe, werde ich keinen Pfennig an die GEZ zahlen. Ich lasse mich doch nicht vom Staat bevormunden, um teures Geld f?r Leistungen zu zahlen, die ich nicht nutze. Ohnehin hat die GEZ keine rechtliche Handhabe, und kann nichts dagegen unternehmen, dass ich nicht zahle. Da sie n?mlich kein Recht haben, meine Wohnung zu betreten, k?nnen Sie gar nicht beweisen, dass ich Fernseher und Radio benutze.

Deren ganzes System ("Peilwagen" usw.) beruht ohnehin nur auf Legenden und Einsch?chterung. Wer das weiss, und darauf nicht hereinf?llt. hat jeden Monat 31,80 DM f?r andere Dinge zur Verf?gung.

MinasTirith
27.10.2001, 14:20
@Bademeiser:
Solange du eine Sch?ssel verwendest sehe ich da eigentlich keine Probleme, aber wenn du einen Kabelanschluss hast, wird das wohl nicht so einfach laufen.

Das mit de PC ist noch nicht raus, da man ja in Zukunft auf jeden CD-Brenner und jedes CD-Laufwerk Geb?hren zahlen soll. Wenn die jetzt den PC auch noch mit Geb?hren belegen, dann zahlt man ja im Normalfall ja drei mal f?r den PC!!!
Da wird man dann ja wohl was dagegen unternehmen k?nnen. Ausserdem stellt sich auch noch die Frage, ob nicht in Zukunft immer mehr Leute auf Sch?sseln umsteigen, wenn die Geb?hren st?ndig steigen.

Eine Senkung ist wohl so wahrscheinlich wie eine Halbierung der Spritpreise n?chste Woche.
--
Connections and Information are the life!

bitfrass
27.10.2001, 19:02
Das neue System der GEZ, von dem oben die Rede ist, geht davon aus, dass JEDER eine Fernsehger?t besitzt. Wer kein Radio, kein Fernsehger?t und keinen Computer hat, mu? einen Antrag stellen und wird dann gepr?ft, ob er wirklich keine Geb?hren zahlen braucht.
Das hei?t, da? aus der Rundfunkgeb?hr endg?ltig eine Rundfunksteuer wird.
Positiv ist lediglich, da? man k?nftig nicht mehr doppelt und dreifach zahlen mu? (bzw. soll).

DerBademeister
27.10.2001, 19:26
@Minas: Was Du meinst, sind die GEMA-Geb?hren, die man f?r Ger?te bezahlen muss, die in der Lage sind, urheberrechtlich gesch?tztes Material zu kopieren. Also Scanner, CD-Brenner, DVD-Brenner usw. Dies ist ein Kompromiss zwischen Softwareindustrie und Entertainmentherstellern, die durch die Raubkopien ja j?hrlich viel Geld verlieren.

Und ja, auch mit Kabel musst Du ja nicht zahlen. Klar schreiben sie Dir Briefe, und vielleicht schauen sie auch mal bei Dir vorbei....aber solange zu dem Zeitpunkt nicht gerade nebenan der Fernseher l?uft, k?nnen sie ja nicht beweisen, dass Du einen Fernseher hast.

Mein Bruder zahlt seit 5 Jahren keine GEZ-Geb?hren, obwohl er Fernseher und Radio hat.

F?r den Preis kann ich mir ja fast schon Premiere Analog holen, da habe ich sicher mehr davon.

AnduraNova
27.10.2001, 20:07
nachdem mein freund und ich einen kabelanschluss bekommen hatten, stand keine woche sp?ter so ein guter mensch von der GEZ vor unserer t?re.
reinlassen muss man ihn nat?rlich wirklich nicht. aber ob er einem dann echt noch die geschichte glaubt, dass man keinen fernseher besitzt? (die haben wir n?mlich vorher bei einer telefonischen anfrage von der GEZ mal erz?hlt).
na ja, als studentin verdiene ich zur zeit nix, aber mein freund zahlt jetzt brav seine geb?hr...
:rotate:

--
Aeryn: 'You are like a plague, John Crichton, and you have ruined my life. And yet I just... keep coming back.'

Dilla
27.10.2001, 23:48
meine schwester hat auch ein paar jahre lang nichts f?r ihren fernseher bezahlt. dann kam mal so eine dussie von der gez vorbei und mein opa hat, dumm wie er war, gesagt, dass das ihr fernseher sei. dumm gelaufen.

eine zeitlang hat die gez ja auch mal den landwirten die h?lle hei? gemacht, dass sie f?r ihre autoradios nochmal extra zahlen m?ssten, da diese ja eventuell auf "betrieblichen" fahrten genutzt werden k?nnten.
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

MinasTirith
28.10.2001, 12:20
Richtig Bademeister, aber die GEZ muss meines Wissens nach auch einen Teil der Geb?hren an die GEMA zahlen. Somit sind wir dann wieder in einem netten Kreislauf.

Aber wie so oft werden wohl wieder draufzahlen d?rfen.

Das gleiche Spiel findet man ?brigens auch bei dem Thema 'Postzugelassen'. Das ist n?mlich auch nicht notwendig, da die Post keine Gesetzgebungskraft hat, darf man auch Ger?te ohne dieses Zeichen betreiben.

Die Menschen lassen sich einfach zu sehr einsch?chtern. Aber solange meine Eltern noch bereit sind alles zu zahlen mach ich mir da eigentlich wenig sorgen drum.;)
--
Connections and Information are the life!

RocketMan
29.10.2001, 16:07
Ich freue mich eigentlich schon richtig auf den Tag, wo die Onkels und Tanten von der GEZ bei mir auf der Matte stehen. Ich werde sie zu mir hereinbitten und sagen: "Sehen Sie, das da oben? Das ist meine ?ber 150 Filme starke DVD-Sammlung. Und Sie denken wirklich, da? ich auf ARD & Co. angewiesen bin?" Anschlie?end werde ich in irres Gel?chter verfallen.
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

MinasTirith
29.10.2001, 16:28
@Rocket:
Nimm bitte das ganze auf und stell es dann ins Web, damit auch alle in diesen Genuss kommen. ;D
--
Connections and Information are the life!