PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfgang Hohlbein



Jester
29.10.2001, 13:34
So, meiner Meinung nach fehlt noch ein Hohlbein-Thema.

An ihm kommt man einfach nicht vorbei, wenn man ?ber Fantasy sprechen will, da er der zu Recht erfolgreichste deutsche Fantasy-Autor ist.

Mein Lieblingsbuch von ihm ist und bleibt \"Der Greif\". Ich glaube, das ist auch eins seiner ersten. Faszinierend ist, wie er es immer schafft, zwei verschiedene Welten miteinander zu verkn?pfen. Selten gibt es mal reine Fantasy in einem reinen Fantasy-Universum von ihm.

Da setzt aber auch meine Kritik an:
die letzten B?cher von ihm waren nicht mehr ganz so dolle. Zwar ist das Niveau immer noch recht hoch, aber diese Flie?band-Arbeit (ich hab das Gef?hl dass der 10 B?cher im Jahr schreibt) merkt man leider doch.

Also, Wolle, weniger ist manchmal mehr!
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

Glottisfly
29.10.2001, 13:42
Ich habe von Hohlbein noch nicht wirklich viel gelesen. Was ich bisher gelesen habe, fand' ich gut. "Wolfsblut" hie? eins, glaube ich, und nat?rlich "Das Druidentor". Letzteres finde ich stark, da die Story sehr abgefahren und intelligent ist.

Ich hatte mal das Vergn?gen, Hohlbein bei einer Lesung zu besuchen. Da pr?sentierte er sich als intelligenter, ruhiger Mann, der eindeutig fesseln konnte und eine interessante Diskussionsrunde zulie?.

Eine sch?ne Anekdote ist, da? einige Gothic-Freaks und Black-Metaller Hohlbein nach dem "Necronomicon" fragten, jenem Buch, da? angeblich von H.P. Lovecraft stammt und eins der wirklich funktionierenden Zauberb?cher sein soll. Erwartungsvoll erwarteten die schwarzen Jungs und M?dels eine minutenlange Analyse des Buches (das ich auch mal gelesen habe, Schwachsinn hoch 23!), doch Hohlbein meinte nur lapidar, da? er das Necromicon als ausgemachten Bullshit betrachtete.
--
"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe." Claudia Black

Ventura
29.10.2001, 14:39
Ich hab hier noch: "Der wandernde Wald" von Hohlbein rum liegen,bin in 5 Jahren nicht dazu gekommen es zu lesen :rolleyes:
http://gothic.gamesweb.com/smilies/smilie_knight.gif

Estefan
29.10.2001, 15:37
Hmmmh "Der wandernde Wald" ist der 1. Teil der mittlerweile 11-b?ndigen "Enwor"-Saga von Wolfgang Hohlbein (wobei ich den 11. Teil nicht kenne).

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe - ich fands aber seinerzeit ziemlich unterhaltsam.
--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht - es hat ja Zeit...

Mouse
29.10.2001, 19:26
Ich hab da noch eins gelesen, weiss den Titel nur nicht mehr, aber das war ein endgeiles Teil. Ging um ne Bohrinsel, das fand ich noch besser als das Druidentor.
Hat jemand schon "Dunkel" gelesen?
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Jester
29.10.2001, 19:48
Jo, ich hab Dunkel gelesen. Fand das Ende ziemlich krass...

Das mit der Bohrinsel heisst "Das Avalon-Projekt" wenn mich nicht alles t?uscht.
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

Dune
29.10.2001, 20:23
Lasst mich BITTE mit Hohlbein zufrieden!!!!W?hrend "Das Druidentor" und "R?ckkehr der Zauberer" ja noch ganz nett waren, musste ich bei "Krieg der Engel" einfach nur kotzen!Schlimmer kann man eine an sich schlaue Story mit ein paar sch?nen Ideen nicht verhunzen!Immer wieder die selben Ausdr?cke, seltsame Hadlungs?nderungen und unlogische Elemente pur! ARGH!
--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, i mean bad frell....

Mouse
29.10.2001, 22:03
Jau Avalon Projekt, Rattenscharf.
Vor allem die verkettung der Coincidences!
Muhaha, eine Story wie sie nicht besser sein k?nnte!

W?rdest du mir empfehlen Dunkel zu kaufen, oder lohnt sich das nicht?
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Jester
30.10.2001, 14:15
Hehe, also ich kann es dir auch ausleihen, wenn du willst.

Das Buch ist nicht schlecht, aber vom Hohlbein-Standard her gesehen gibts bessere. Aber lohnen tut sich ein Hohlbein eigentlich immer.

@Dune:
Das soll jetzt nicht b?se klingen, aber wieso postest du was in diesen thread wenn du davon eigentlich nix wissen willst? Da w?re es doch einfacher dieses Thema zu ignorieren...
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

Mouse
30.10.2001, 14:24
Das werd ich mir mal ?berlegen. Ich warte erst mal Weihnachten ab, ich kenne da n?mlisch ein paar Leute die gerne B?cher verschenken!

Aber insgeheim hoffe ich auf den dritten Band von, na wie hei?t es noch... Ich schau mal nach und poste es dann, ist auch ziemlich geil.
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Ravagor
03.11.2001, 12:25
Da gabs mal so eine Saga vom Hohlbein.
Einer der Helden hie? Skarr (glaub ich). Ich hab so ziehmlich alle teile der saga verschlungen, aber das war vor Jahren.

Ich wei? noch dass es zwei Helden wahren, die durch mindestens 10 B?cher sich durch Sand-, Eis- und Steinw?sten zu verschiedenen Magischen Orten durchgeschlagen haben.
Drachen und Hexen gabs nat?rlich auch. Ein Buch hie? "Der Steinerne Turm" (denk ich zumindest)
Hat jemand ne idee??(

--
Er ist Chaos, ich bin K?rperverletzung -> Wir treten zusammen auf.

aura
03.11.2001, 12:30
naja - alles was ich bis jetzt von hohlbein gelesen hab, hat mich nicht gerade beeindruckt (nett ausgedr?ckt ;))
ich bleib da lieber bei tolkien und williams :bounce:

Dune
03.11.2001, 13:04
Weil ich dachte, ihr wollt hier alle Meinungen h?ren und nicht nur Lobliedersingen! ;)Aber echt, hast du "Krieg der Engel" mal gelesen?Danach hat man keine Lust mehr auf Hohlbein...
--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, i mean bad frell....

Jester
03.11.2001, 13:25
Hehe, ok, negative Meinungen sind nat?rlich auch erlaubt. "Krieg der Engel" sagt mir gar nix...

Aber das von Ravagor kommt mir vertraut vor... Hab allerdings nur ein oder zwei B?nde gelesen. Aber der Name...
F?llt mir nicht ein, ist auch schon lange her.

Aber wozu gibts das Internet:
http://www.wolfgang-hohlbein.de/

Das heisst "Enwor-Saga", hab aber glaubich mittendrin eins erwischt gehabt, n?mlich "Das schweigende Netz". Dumm gelaufen...
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

Ravagor
03.11.2001, 15:30
Stimmt, ich hab grad auf der Seite nachgeschaut.
Das Buch hie? nicht der Steinernde Turm, sondern der Fl?sternde.
Wobei ich aber sagen muss, dass mir die saga am anfang sehr gut gefallen hat. Zum Ende hin wurde sie allerdings immer schlechter. Die Kr?nung des schlechten war dann das letzte Buch (Die verbotenen Inseln).
--
Er ist Chaos, ich bin K?rperverletzung -> Wir treten zusammen auf.

Mouse
06.11.2001, 13:06
Also ich les grad Spiegelzeit, ich finds ziemlich gut!

Allerdings, wehe einer von euch kommt mal in den Chat und sagt BUH, ich glaub dann krieg ich nen Herzinfarkt!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

flower1108
16.11.2001, 17:26
Ich glaube, viele Leute denken, dass ich s?chtig Nach Hohlbein-B?chern bin. Ich habe doch nur 12 B?cher von ihm. Naja, ich lese gerade 'Der Wiedersacher'. Aber mein absoluter Favorit ist 'Die R?ckkehr der Zauberer'.
--
'You really want revenge?'

Falcon
17.11.2001, 00:56
Original von flower1108:
Ich glaube, viele Leute denken, dass ich s?chtig Nach Hohlbein-B?chern bin. Ich habe doch nur 12 B?cher von ihm. Naja, ich lese gerade 'Der Wiedersacher'. Aber mein absoluter Favorit ist 'Die R?ckkehr der Zauberer'.
--
'You really want revenge?'



Meiner Meinung nach ist 'Der Widersacher' das beste Buch von Hohlbein, zumindest von denen, die ich bisher gelesen habe (waren 8 St?ck bisher, wenn ich auf die Schnell keins vergessen habe).

CU Falcon