PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik und Fantasy



Jester
29.10.2001, 14:46
So, nun kommt hier auchmal die Musik zu Wort.

Mir ist aufgefallen, dass 90% der Fantasy-Fans Heavy Metal h?ren. Da stellt sich die Frage, wieso eigentlich?

Ganz einfach: irgendwie funktioniert das halt zusammen! K?nnte sich einer vorstellen, das Maria Carey ?ber den Herr der Ringe singt? Eben.
Wenn eine Band wie Blind Guardian ein Konzept-Album zum Silmarillion abliefert, st?rt das ?berhaupt nicht. Das liegt nat?rlich auch daran, dass die Story sehr gut in den Liedern und den einzelnen Spoken-Word-Tracks dazwischen eingebracht wurde.
Aber irgendwie passt die Musik einfach zu Fantasy.

Bombastische Musik scheint ?berhaupt daf?r geeignet zu sein...

Irgendwie traut sich aber auch keine andere Musikrichtung an dieses Thema bzw. an Historie ran.

Mich w?rde mal interessieren, wie ihr das seht und ob meine bisherigen Beobachtungen den Tatsachen entsprechen.
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

MinasTirith
29.10.2001, 15:51
So ganz stimme ich dir da nicht zu. Nicht immer passt die Musik dazu.

Eines der besten Beispiele ist wohl der Film 'Das letzte Einhorn'. Es ist ein Klassiker im Fantasy-Bereich und hier kommt eigentlich auch andere Musik zum Einsatz.

Wenn ich an Fantasy denke, fallen mir in erster Linie andere Musikrichtungen und -gruppen ein. Einige Beispiele:
- Gregorians (Die singenden M?nche)
- Enigma
- Mystique
- Enya

Das vorletzte ist eine Reihe von CDs mit diversen Interpreten, gerade kam die siebte heraus.

Heavy-Metal passt halt oft in den ganzen Kampfszenen, aber sonst ist es eher fehl am Platz.
--
Connections and Information are the life!

Jester
29.10.2001, 17:54
Ich meinte das auch mehr auf Musik mit Text bezogen. An Fantasy-Themen wagen sich nur Metal-Bands ran.
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

Glottisfly
29.10.2001, 19:24
Ich h?re einiges an Heavy Metal (wo ist Leeta eigentlich?)- aber auch viele andere Stile.

Ich denke aber schon, da? Bombast-Musik sehr zur Fantasy passt, ob's nun Klassik oder Heavy Metal ist. Am interessanten wird's dann nat?rlich, wenn diese Musik auch mit mittelalterlichen Spielweisen und Instrumenten verwoben wird.

Aber das sich da keine andere Musikrichtungen rantrauen, stimmt nicht. Ich m?chte da unter anderem an Griegs "Die Halle des Bergk?nigs" oder diverse Werke vom Onkel Wagner erinnern.
--
"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe." Claudia Black

Estefan
02.11.2001, 16:42
Hmmmh Warum nicht Punk und Fantasy?

Man stelle sich folgende Szene in einer Fantasy-Rollenspielersitzung vor:
Die Abenteurergruppe gelangt, von 20 Trollen verfolgt, aus einem Tunnel in eine H?hle - mit einem sehr hungrigen Drachen drin.
Der Master dr?ckt auf den "play"-Knopf des CD-Spielers und es ert?nt ein Teil eines Liedes (Having a Blast) von Green Day:

I won't listen to anyone's last words
There's nothing left for you to say
Soon you'll be dead anyway

No one is getting out alive
This time I've really lost my mind and I don't care
So close your eyes and kiss yourself goodbye
And think about the times you've spent and what they've meant
To me it's nothing...
--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht - es hat ja Zeit...

Jester
02.11.2001, 18:37
?h, naja, aber kommt es nicht haupts?chlich auf die Musik w?hrend eines Rollenspiels an?

Ich w?rd nichtmal Metal zu Rollenspielen h?ren, da passt das meiner Meinung nach nicht so wirklich...

Lieber rein akustisches Geklimper ohne Gesang - das ist stimmungsvoller.
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

MinasTirith
03.11.2001, 19:06
@Ballerkarl:
Kennst du Blackmoor's Night?
Das ist eine Gruppe, die Lieder aus dem Mittelalter neu aufmacht. Sie verwenden dazu sowohl klassische als auch moderne Instrumente. Die Texte werden nur soweit ver?ndert, dass ein heutige Mensch sie auch halbwegs verstehen kann.

Kann ich nur empfehlen.

Ausserdem sind die Gruppen die ich genannt habe nicht nur rein auf Instrumental ausgelegt. Es ist z.B. viel von Lord of the Dance und Feet of Flames dabei. Das passt besser zu Fantasy als vieles andere.
--
Connections and Information are the life!

Jester
04.11.2001, 12:14
Jo, wer kennt den ollen Ritchie Blackmore nicht...

Aber leider konnte ich nur oberfl?chlich in eine CD von denen reinlauschen. Ich muss dir aber recht geben: die Musik ist sehr atmosph?risch!

Falls du auf modernen Folk stehst, musst du mal Subway to Sally oder In Extremo anchecken... Ist zwar wiederum sehr metal-lastig, aber auch da kommen Instrumente wie Geige, Dudelsack etc. zum Einsatz.
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

bitfrass
04.11.2001, 17:30
Die Hintergrundmusik h?ngt warscheinlich mit der Z?elgruppe zusammen. Fr?her wurde Wagner gespielt, heute Techno.
Zu einer mittelalterlichen Szene pa?t theoretisch mittelalterliche Musik am besten.
Im Film Beowulf habe ich geh?rt, dass es auch anders geht und Horror auch mit einem harten Beat hinterlegt werden kann.

Amujan
04.11.2001, 20:52
kennt ihr die Apocalyptica Version von "Nothing Else Matters" ??

(reine Instrumentalfassung des Songs von Metallica)

DAS finde ich genial.
--
FanScape Union (http://www.fanscapeunion.de) | 1290 B.C. (http://www.1290bc.de)
Those who dance are considered insane, by those who can't hear the music.

Mara
04.11.2001, 21:01
Jo, die ist echt sch?n. Aber das Original von Metallica auch :)

Ansonsten f?llt mir so auf die schnelle auch nur Enya ein.
--
Ich wei?, dass ich nichts wei?. Sokrates

Ravagor
04.11.2001, 23:36
Original von bitfrass:
Die Hintergrundmusik h?ngt warscheinlich mit der Z?elgruppe zusammen. Fr?her wurde Wagner gespielt, heute Techno.
Zu einer mittelalterlichen Szene pa?t theoretisch mittelalterliche Musik am besten.
Im Film Beowulf habe ich geh?rt, dass es auch anders geht und Horror auch mit einem harten Beat hinterlegt werden kann.



Wegen Mittelalter: Hast du "Ritter aus Leidenschaft" gesehen?
Ich fand die Musik nur unpassend. Da haben sie versucht, dass Mittelalter modern zu machen, aber es ist nunmahl nicht modern.

--
Er ist Chaos, ich bin K?rperverletzung -> Wir treten zusammen auf.

MinasTirith
05.11.2001, 10:43
Wenn sie die Musik im Film gespielt haben, die immer in den Trailern und den Flash-Werbungen drin war, na dann gute Nacht. Diese Musik war total fehl am Platz.
--
Connections and Information are the life!