PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtip: Moulin Rouge



RocketMan
29.10.2001, 17:48
Manchmal gibt es Filme, die man sich als Hobbyfilmemacher reinzieht und denkt: \"Dieser Film ist absolut perfekt; ich w?nschte, ich h?tte ihn gemacht.\"

So geschehen zuletzt bei Paul Thomas Andersons Magnolia, und diesen Samstag v?llig unerwartet in Baz Luhrmanns Moulin Rouge (jawohl, der selbe Baz Luhrmann, der auch die uns?glich grottige Romeo&Julia-Verfilmung mit Onkel DiCaprio auf dem Gewissen hat).

Das Besondere an dem Film ist nicht wirklich die Handlung, denn die hat man schon tausendmal gesehen: Ein gl?ckloser, idealistischer Theaterschreiberling kommt nach Paris, geht ins Moulin Rouge, schlie?t sich einer Trupper verr?ckter Schausteller und Artisten an, will ein St?ck schreiben, verliebt sich in das sch?nste M?dchen aus dem Tanzschuppen, ein stinkreicher B?sewicht kommt auf den Plan, es gibt romantische Entwicklungen zuhauf und das Ende ist nat?rlich h?chst tragisch.

Der Film gewinnt also nicht in Sachen Story, daf?r ist er das stylischste, das ich jemals gesehen habe. (Der Film hatte mich schon am Anfang gek?dert, als ein Vorhang das 20th-Century-Fox-Logo enth?llte, w?hrend ein wildgewordener Dirigent im Vordergrund die Fanfare vorantrieb.)
Was als n?chstes auff?llt, sind die schnellen, hervorragend getimeten und geplanten Schnitte und Kameraeinstellungen, die dem Film einen kinetischen Rhytmus geben, der nicht auch nur einmal aussetzt. Dazu kommen die knalligen Farben (viele kr?ftige Rot- und Blaut?ne), die das Geschehen absolut unterstreichen. Aber am besten gelungen ist das Design der Sets. W?hrend die Pariser Kulissen in einem Moment absolut hyperrealistisch aussehen (und das, obwohl der Streifen in Australien gedreht wurde), sind sie im n?chsten Moment absolut eindeutige und auch gewollt k?nstliche, zweidimensionale Kulissen, die sowohl das absurde Treiben unterst?tzen als auch daf?r sorgen, da? der Film ?ber weite Strecken wie ein surrealer Traum vor dem Auge abl?uft.

Habe ich schon erw?hnt, da? dieser hoffnungslos durchgeknallte und romantische Film ein Musical ist? Sollte ich aber, denn die Musik l??t einfach nie nach. Und wer glaubt, jetzt pseudo-dramatischen Einheitsbrei a la Andrew Lloyd Webber zu h?ren, der hat sich get?uscht. Von Nirvanas Smells Like Teen Spirit bis Elton Johns Your Song ist alles vertreten, in fantastischen Neuarrangements und von Nicole Kidman und Ewan McGregor gesungen (beide lassen ihre Stimmen nicht doublen, gerade McGregor ?berrascht durch seine Stimmgewalt). Und wer einmal Jim Broadbent geh?rt hat, wie er Like a Virgin schmettert, wird nie wieder Madonna wollen.

Fazit: Wer diesen Film nicht liebt, hat entweder ein Herz aus Stein, keine Phantasie oder ha?t Musik. F?r mich war es jedoch der bisher beste Film des ganzen Jahres. Man f?hlt sich, als w?rde man zwei Stunden lang mit einem ganzen Zirkus im Aufzug steckenbleiben.
--
We may be through with the past, but the past ain\'t through with us

Glottisfly
29.10.2001, 19:32
Ich kann die Kritik wirklich unterschreiben. Ich war ebenfalls mit am letzten Samstag und habe eine schw?lstige Lloyd-Webber Musikklamotte erwartet - weit gefehlt.

Der Film ist einfach ein Genu? f?r Auge und Ohr, schauspielerisch hervorragend besetzt, und streckenweise absolut witzig. Ich mu?te mich bei mehr als einer Szene einem Lachanfall hingeben, so absurd und kongenial war das, was da passierte. Und die tragischen Szenen wirkten nicht aufgesetzt oder kitschig, sondern tats?chlich anr?hrend.

Lasst euch von der altbackenen Story nicht t?uschen und gebt euch dem Film hin. Wunderbare 2 Stunden Kinoerlebnis werden die Folge sein, ganz bestimmt!
--
"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe." Claudia Black

AnduraNova
29.10.2001, 20:42
auch ich habe moulin rouge gesehen und kann eurer positiven kritik nur zustimmen.

baz luhrmann (dessen romeo & julia ich ?brigens nicht uns?glich grottig fand, auch wenn ich kein leo di caprio fan bin, genauso wie ich sein stricktly ballroom g?ttlich fand) hat wirklich einen rausch aus bildern und musik erschaffen, der mich in den bann gezogen hat.
vor allen dingen die besetzung hat mich zus?tzlich positiv ?berrascht. nicole kidman und ewan mc gregor k?nnen ja wirklich singen! :)
--
Aeryn: 'You are like a plague, John Crichton, and you have ruined my life. And yet I just... keep coming back.'

ComDidi
30.10.2001, 14:18
So, das habt ihr nun davon. Ihr habt einen harmlosen alten ;) Trekker neugirig gemacht, Wenn ich mir also demn?chst den Film ansehe, und er gef?llt mir nicht, dann werde ich hier mal ganz geh?rig jemandem die Leviten lesen ;)

Trickster
13.11.2001, 09:33
So! Ihr habts geschafft:lickout:

Ich wollte mir den Film ja eigentlich sowieso ansehen. Aber jetzt bin ich wirklich hei? drauf. Ich liebe Musikfilme und Musicals eh ?ber alles, und nach euren Kritiken kann ich ja gar nicht mehr anders als mir den Film anzuschauen! (Vielleicht kann ich ja meine Freundin heute abend noch ?berreden statt in Scary Movie 2 in Moulin Rouge zu gehen!?!?!?!?!?!?!)
--
The band is back together!

Dune
13.11.2001, 17:53
Ich war nun auch endlich drin, und er hat mir richtig gut gefallen!Mann, ich hatte den ganzen Fil ?ber Zeit mir einzureden "Nicole Kidman stirbt, ja sie stirbt, richte dich drauf ein" und am Ende sassen wir da doch heulend!
Echt gut gesungen, besonders dieser Ah-ha-dass-kenn-ich-doch-Effekt bei den Liedern war echt genial!
--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, I mean bad frell...

Captain Lara
03.12.2001, 00:16
Endlich war ich auch in Moulin Rouge! Und ich mu? sagen, ich war absolut begeistert! Der Film ist ein Hochgenu? f?r die Ohren und die Augen. Einer der besten - wenn nicht der beste Film in dem ich je war.
Besonders mitreissend und fantastisch fand ich sie Szene in der sie 'The show must go on' gesungen haben. Die war noch ergreifender als die Sterbeszene.
Aber gerade durch die grellen Farben und die vielen unterschiedlichen Charaktere bekam der Film eine wirklich unglaublich realistische eine mehr als realstische Atmosph?re. Einfach nur 'manifique'!

--
Somewhere along this journey, we'll find our way back...

Glottisfly
03.01.2002, 18:54
?brigens besitze ich genau wie der werte Rocket seit ein paar Tagen die amerikanische RC1-DVD.
Wer einen Code-Free-DVD-Player besitzt, kann sich diese DVD wirklich bedenkenlos kaufen.
Vision?r Baz Luhrman ist n?mlich auch einer jener Filmemacher, die pers?nlich ein Auge auf ihre DVD-Ver?ffentlichungen legen. Dementsprechend reichhaltig ist die DVD auch ausgestattet.
Neben dem obligatorischen Audiokommentar kann man den Film auch im "Red Curtain"-Mode schauen. An bestimmten Stellen des Films kann man so interessante Blicke hinter die Kulissen werfen. Au?erdem befindet sich in dem edlen Boxset eine zweite DVD, vollgestopft mit Extras: Making of, Specials ?ber die Stars, die Musik und die Dance-Performance, viele Interviews, eine gro?e Anzahl an Eastereggs und eine ganze Menge mehr.
Eine geniale DVD-Ver?ffentlichung eines genialen Films. Filmefreund, was willst du mehr?
--

Friedrich Nietzsche: "Gott ist tot."
Gott: "Friedrich Nietzsche ist tot."

RocketMan
03.01.2002, 19:36
Glottisfly, das ist ja r?hrend... Aber wirf' doch mal einen Blick in meinen Thread "DVD-Tips mit Musik" (oder so), da habe ich unter anderem schon Moulin Rouge unter die Lupe genommen! ;)
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

Xuka
03.01.2002, 22:44
Ehm ich werde jetzt wahrscheinlich von einem Phaser erfasst oder mit einem Lichtschwert in 2 Teile zerfetzt, aber soooo toll fand ich den Film gar nicht.
Ich meine die Regie und die Kost?me, die ganzen Farben war Super aber trotzdem fand ich es nicht so ?berw?ltigend.

Keine Frage Ewan McGregor und Nicole Kidmen (schreibt man die Namen so???) k?nnen wirklich singen und die Musik war cool, aber ein bisserl mehr story h?tte nicht geschadet.

Aber naja...:dance1:
--
And I taste what I could never have (Staind)

Glottisfly
04.01.2002, 13:22
@Rocket:

Huch, habe ich noch gar nicht gelesen. Naja, vier Augen sehen mehr als zwei und die DVD ist es wert, da? sie doppelt empfohlen wird, oder? :)

@Xuka:

Du wirst nat?rlich nicht gevierteilt oder in St?cke geschlagen. Wir sind doch alle kritikf?hig. Ich f?r meinen Teil h?tte "mehr" Story eher st?rend empfunden. Das gro?e Plus des Filmes ist weniger eine ausgefeilte Story (die ich ?brigens trotz des "1000-Mal-dagewesen-Gef?hls" sch?n finde) sondern eher die visuelle Erz?hlform, die Baz Luhrman benutzt. Die ist genial.
--

Friedrich Nietzsche: "Gott ist tot."
Gott: "Friedrich Nietzsche ist tot."