PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ode an Farscape



Glottisfly
30.10.2001, 16:28
Farscape ist die momentan beste Science-Fiction-Serie und vielleicht die beste Science-Fiction-Serie bisher.

Diese etwas gewagte These will ich auch begr?nden.

Nachdem mich der gute RocketMan vor etlichen Monaten mit \"Premiere\" und einem beherzten \"Das mu?t du unbedingt sehen!\" an die Serie rangef?hrt hatte (thanks as always, pallie!) hat sie mich nicht mehr losgelassen.

Jetzt, nach 44 Folgen und zwei Staffeln, die ich gesehen habe, kann ich mich tats?chlich an keinen einzigen Totalausfall erinnern. Gut, es gab eine Handvoll schw?chere Episoden - \"Taking The Stone\" nervte, und die zweite Maldis-Folge war auch nicht so der Bringer - aber richtige Schei?episoden wie man sie zum Beispiel manchmal bei TNG oder viel h?ufiger bei Classic finden konnte, gab\'s einfach noch nicht.

Als Rocket mir damals sagte, da? die Serie etwa ab \"Durka Returns\" einen starken Qualit?tssprung nach oben machen w?rde, hatte er absolut recht. Dann die Einf?hrung von Scorpius - einem der coolsten B?sewichte, die ich je gesehen habe.

Mir kommt die Crew immer wie eine Rollenspieltruppe vor - da haben wir den Allrounder Crichton, die K?mpfer Aeryn und D\'Argo, die Priesterin Zhaan (...), die Diebin Chiana, den Gnom Rygel ... eine absolut perfekte Mischung an Charakteren f?r eine Sci-Fi-Serie, die irgendwie \"weiter da drau?en ist\" (O\'Bannon) und h?ufig auch Fantasyinhalte hat (man denke nur mal an Maldis!).

Und das beste ist, diese Charaktere werden von absolut f?higen Schauspielern verk?rpert. Browder nimmt man den h?ufig ?berforderten Crichton v?llig ab, genauso wie Aeryn meisterhaft von Claudia Black verk?rpert wird. Aber auch alle anderen Charaktere (wie mein pers?nlicher Liebling Crais) wissen v?llig zu ?berzeugen, es wirkt alles sehr echt.

Dann haben wir die gelungene Abmischung von Sci-Fi-Action, Drama und Humor. Bestes Beispiel ist das fast schon unglaublich gute Season-Finale der zweiten Staffel \"Liars, Guns and Money, Parts 1,2 and 3\" und nat?rlich \"Die Me Dichotomy\".
W?hrend die langen Actionszenen d?ster und beklemment waren und das Ende anr?hrend, haben ich und Rocket bei Scorpius\' \"Interaktion\" mit der Augenfetischistin vor Lachen fast einen Milzri? erlitten.

Und dann haben wir nat?rlich das gewisse Extra, und das gibt\'s wirklich in keiner anderen Sci-Fi-Serie: die Muppets! Rygel und Pilot sind beide die coolsten Puppen, die je den Creature Shop verlassen haben.

Meiner bescheidenen Ansicht nach bewegt sich Farscape mittlerweile auf einem so schwindelerregend hohem Niveau, da? die Macher aktueller Serien (gut, bei Enterprise mu? man nat?rlich abwarten) Fernrohre brauchen, um bis da oben gucken zu k?nnen.

Hoffentlich bleibt dieser Hammerserie der Firma Henson noch ein langes Leben!

--
\"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe.\" Claudia Black

Dune
30.10.2001, 17:36
Da bliebt eigentlich nichts mehr hinzuzuf?gen, ausser: AMEN, SCAPER!:)
Eigentlich war es eher ein Zufall, dass mich diese Serie so abh?ngig gemacht hat...
Ich sah den Trailer auf Sat1 (der echt grottenschlecht ist, genau wie die neuen Ansagen vor und nach den Episoden) und dachte eben: Hmm, ein weiteres Lexx?Darauf kan ich gut und gerne verzichten!Ich war halt in meiner "Scifi sucks!"-Phase.
Aber wie das so ist, kommt Freitags Abends nie was wirklich Gutes, und so landete ich dann doch bei Farscape---und war schon nach den ersten Minuten hin und weg!
Nach 2 Folgen hatte ich im Internet schnell die ersten Boards gefunden, kann ich jede gesendete Folge der Staffeln mein eigen nennen...Irgendwie war mir n?mlich schon klar, dass aus Sat1 kein Verlass sein w?rde...Und das hat sich ja auch bewahrheitet ;)
Es ist einfach unglaublich, was man aus einer eigentlich recht alten Idee (-ein Mensch im Weltall, suupi!-) alles machen kann, wenn man sadistische Schreiber (Kemper, I love you!) mit dem creature shop (und siehe ich sage euch, nicht alles l?uft auf zwei Beinen, hat zwei Arme oder Augen!) und guten Ideen (wie kommt man auf etwas wie Scorpy??) austattet!
Der Mensch ist nich mehr der Held, er ist schon fast der Antiheld, er ist die Minderheit, versteht nischt, ist meist Schuld am Dilemma, ganz anders als allet Bekannte, eben einfach G?TTLICH!
Bleibt nur noch anzumerken: DER M?RZ IST ZUWEIT ENTFERNT!!! http://www.plauder-smilies.de/bawling.gifhttp://www.plauder-smilies.de/bawling.gifhttp://www.plauder-smilies.de/bawling.gifhttp://www.plauder-smilies.de/bawling.gif


--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, i mean bad frell....

Ventura
30.10.2001, 17:56
Original von Dune:
Hmm, ein weiteres Lexx?Darauf kan ich gut und gerne verzichten!

?..was is damit gemeint?

--
Heute mal ohne Signatur http://www.when-its-done.de/apboard/smilies/darksky/hallo.gif

AnduraNova
30.10.2001, 18:00
was bleibt mir bei dieser ode anderes ?brig, au?er ebenfalls mit vollster zustimmung zu unterschreiben? :D

ich schaue eigentlich schon immer ganz gerne scifi serien und filme, aber farscape hat sich innerhalb k?rzester zeit zu meinem absoluten liebling gemausert.
ich habe erst im fr?hlsommer diesen jahres mit dem gucken angefangen, da wiederholte sat 1 gerade die ersten folgen der ersten staffel. und sp?testens seit 'dna mad scientist' hatten sie mich dann am haken. ;)

besonders happy war ich, als ein freund mir all seine farscape dvd ' s geliehen hat und ich endlich die gesamte erste staffel und den gr??ten teil der zweiten staffel von anfang an im original sehen konnte.
die schauspieler leisten wirklich eine hervorragende arbeit!

was mich an der serie allerdings am meisten begeistert ist diese unglaubliche kreativit?t, der mut ungew?hnliche wege mit der story zu gehen. die zuschauer durchaus auch mal zu schocken.
und die hauptfiguren, die im laufe der zeit alle ihre pers?nliche wandlung durchmachen und dadurch richtig zum leben erwachen.

dank internet habe ich mitlerweile nun auch alle bisher in den u.s.a. gesendeten folgen der dritten staffel gesehen ('the choice' und 'fractures' erst am sonntag abend).
und ich kann dune nur zustimmen: es ist viel zu lange bis m?rz!!!

na ja, daf?r nutze ich nun die zeit bis dahin und betelle mir nach und nach selbst alle dvd 's. f?r manche dinge gibt man einfach gerne geld aus. ;D
--
Aeryn: 'You are like a plague, John Crichton, and you have ruined my life. And yet I just... keep coming back.'

Dune
30.10.2001, 18:53
Ventura: Kennst du Lexx nich? Ich kenn nur die 3 Filme, die Serie wollte ich mir nach ein paar Folgen nicht mehr antun, einfach viel zu....schlecht?Ich weiss nich, ob das das richtige Wort ist, aber mir f?llt grad nix anderes ein...Ich h?rte nur was von "Lebendem Schiff" und musste unwillk?rlich an Lexx denken...
Aber schon bei Crichton?s "?????h, Caneveral??!" hatte ich schon vergessen, wie man Lexx ?berhaupt schreibt! ;)
Andura hat noch "Fractures" vor sich?Armes Kind, das war die Folge, die mir nach "IP part 2" am meisten weh getan hat! http://www.plauder-smilies.de/bawling.gif
--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, i mean bad frell....

Ventura
30.10.2001, 19:38
Klar kenn ich Lexx! :smokin:
Aber so schlecht iss es nu auch wieder nicht.Nagut es ist etwas kompliziert und abgedreht,aber deswegen gef?llts ja auch.Ein paar Folgen der Serie hab ich ebenfalls gesehen (die wenigen die RTLII gezeigt hatX( ) Hoffe die werden nochmal wieder irgendwann laufen...
Aber trotzdem finde ich sind Farscape und Lexx sich ein wenig ?hnlich.Ein Haufen Fl?chtlinge die ein lebendiges Schiff stehlen und damit quer durch die Galaxis fliegen.:rotate:
:)
--
Heute mal ohne Signatur http://www.when-its-done.de/apboard/smilies/darksky/hallo.gif

bitfrass
30.10.2001, 20:08
Die hohe Qualit?t von Farscape wird mir immer wieder bewu?t, wenn ich mir mangels besserem eine Folge von Andromeda antue. Das ist wie KaDeWe und Aldi oder Mercedes gegen Trabant.

Glottisfly
30.10.2001, 20:37
Vergessen habe ich noch zwei weitere positive Aspekte: Kontinuit?t wird bei Farscape sehr gro? geschrieben, eine Charakterentwicklung ist deutlich erkennbar, viele Folgen bauen aufeinander auf und werden durch Handlungsarcs verkn?pft.

Das mit Mercedes und Trabant ist ein witziger und richtiger Vergleich. Und die CGI-Effekte suchen ihresgleichen. Wie oft blieb mir bei den kombinierten Mensch/Computer-Effekten der Mund offen stehen!
--
"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe." Claudia Black

AnduraNova
30.10.2001, 21:26
@dune

nein, ich habe 'the choice' und 'fractures' seit sonntag hinter mir!
und schwer im magen gelegen haben mir irgendwie beide. :(
ich f?rchte das ende der dritten staffel wird d?ster...

lexx war mir ?brigens auch eine spur zu trashig. aber mein freund fand es super?!
--
Aeryn: 'You are like a plague, John Crichton, and you have ruined my life. And yet I just... keep coming back.'

Dark Scape
31.10.2001, 10:49
@Glottisfly:

Da kann ich dir wirklich nur zustimmen.

IMHO ist Farscape DIE SciFI Serie der letzen Jahre. Sie geht wirklich dorthin wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, jedenfalls was die Dichte der Erz?hlweise wie auch die Themen angeht.

Wo kann man schon in einer Serie sehen wie sich die hauptdarstellerin betatscht? Oder zwei M?nner in einer offensichtlichen Slash-Szenen sind?
Und der ganze Schmerz wird auch in den folgenden Episoden weiter getragen ... die Charaktere entwicklen sich weiter und sind nicht wie z.B. in Voyager genau wie das Schiff wieder blitzblank, fr?hlich ihrer Arbeit nachgehen und auf neue Abenteuer aus.

Ahhhh ich liebe diese Serie einfach nur ... Worte reichen da nicht aus ;D
--
http://www.farscape-one.de

http://www.claudiablack.de


http://www.farscape-one.de/images/fscbde_banmiddle.gif

CY-BORG
10.12.2001, 05:23
Original von Glottisfly:
- aber richtige Schei?episoden wie man sie zum Beispiel manchmal bei TNG oder viel h?ufiger bei Classic finden konnte, gab\'s einfach noch nicht.



TheNextGeneration und scheis?
Das hab ich mal ?berh?rt..X(
TNG ist aus der technischen Sichtweise Farscape schon mal ?berlegen,wenn man einige Sachen ignoriert...wie zum Beispiel das Crichton Wurml?cher aus dem ?rmel zaubert...inklusive dieser l?cherlichen Unf?higkeit zur Navigation usw.....kann man Farscape gut finden,es ist eine am?sante Abenteuer-Serie aber mit TNG nicht zu vergleichen...

cosmonusa
10.12.2001, 11:09
TNG war eine sehr intelligente SciFi-Serie, mit meist wirklich guten Drehb?chern, aber die Charaktere waren einfach viel zu ... kalt.
So oft wie bei TNG Emotionen gezeigt wurden, h?tte man das Schiff auch nur mit Vulkaniern bemannen k?nnen. Man bewahrt zu den TNG-Charakteren immer eine gewissen Distanz, weil sie so unnahbar sind. Bei Farscape schliesst man die Figuren einfach sofort ins Herz, sogar die B?sewichter (Scorpy rulez!). L?uft einfach alles viel famili?rer ab.
Au?erdem: Welche SciFI-Serie st?tzt sich auf ein Raumschiff ohne Bewaffnung? Extrembeispiel LEXX: "Lexx, bitte entferne diesen Planeten." :D
Bei Farscape ist das Milit?r endlich mal nicht der Heilsbringer, sondern b?se. Nicht so wie die ach so Forschergeistige, aber mit Photonentorpedos bewaffnete Sternenflotte, oder das ach so moralische, aber immer f?r einen Raumkampf gute Commonwealth. (Jaja, der Zivi spricht ... ;D)
Die Action bei Farscape dagegen zeigt den ?berlebenskampf der Crew und diese wiederum gleicht eher einer chaotischen WG, als einer eingespielten Raumschiffbesatzung.

Noch was zu Wissenschaft und Technik: Farscape hat schon viele Extrembeispiele gebracht, wie Crichtons "Space-Diving" oder der Tanz mit dem Schwarzen Loch, aber in einer sowieso schon ?berdrehten Serie, kommt das v?llig plausibel r?ber. Der Serie verzeiht man einfach alles. ;)
--
If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
1984, George Orwell
http://www.scificentral.de/galaxywarshttp://home.nexgo.de/cosmonusa/pics/sfc.gif

AnduraNova
10.12.2001, 11:48
TheNextGeneration und scheis?
Das hab ich mal ?berh?rt..X(


glottisfly hat doch gar nicht behauptet, dass 'next generation' scheiss ist. es gab nur ein paar wirklich schlechte folgen.
wenn ich pers?nlich zum beispiel an 'die kraft der tr?ume' oder noch schlimmer an die folge 'familienbegegnung' bei tng denke kann ich da nur voll und ganz zustimmen. ;)
klar, jede serie hat mal ihre durchh?nger... und insgesamt finde ich ist tng eine richtig gute serie!
aber bei farscape mag ich sogar die schw?cheren folgen irgendwie.

ansonsten kann ich eigentlich nur noch in gro?en teilen cosmonusa zustimmen.
farscape erweckt seine figuren zum leben, gibt ihnen raum sich zu entwickeln und zu ver?ndern und l?sst sie dabei auch sehr oft leiden.
die serie ist in gewisser weise 'wild', 'bunt' und 'unberechenbar' (siehe gestern nachmittag 'won't get fooled again'). sie hat mut zur ver?nderung und ?bertreibung, mut manche situationen bis ins ?u?erste zu treiben.
--
'Most times, you get a second chance. You just gotta wait for the wheel.'

Dune
10.12.2001, 15:11
Original von cosmonusa:
Noch was zu Wissenschaft und Technik: Farscape hat schon viele Extrembeispiele gebracht, wie Crichtons "Space-Diving" oder der Tanz mit dem Schwarzen Loch, aber in einer sowieso schon ?berdrehten Serie, kommt das v?llig plausibel r?ber. Der Serie verzeiht man einfach alles. ;)

Hab ich eigentlich schonmal erw?hnt, dass ein Mensch wirklich 30 Sekunden im All ?berleben kann??? ;)



--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, I mean bad frell...

Kaff
10.12.2001, 18:14
Viel neues hinzuf?gen kann ich dem nicht mehr und kann mich eurer Meinung nur anschliessen: Farscape ist einfach zu herrlich. Die Charaktere, die Stories und ein Raumschiff was lediglich einen mehr schlecht als recht funktionierenden Schild zu Verteidigung hat. Es ist f?r jeden was dabei: Humor, Action, Spannung, Drama, ?berraschungen, Romantik, Horror etcetera etcetera.... Und dass es manchmal unlogisch ist, st?rt kaum, denn dabei sind die Autoren wenigstens konsequent

TNG war auch gut, ist kaum zu vergleichen. TNG ist halt Star Trek. Aber immerhin was gutes im Gegensatz zu Voyager.

Bei Lexx hab ich die vier TV-Filme gesehn und ein paar Folgen. Aber ich fand es doch manchmal ziemlich flach. Man wollte mal was neues machen, aber sie h?tten, das was bei schon da gewesenem gut war, ja auch verwenden k?nnen.
--
"It's time to eat breakfast!" (Sylvester 'Sly Boots' Bucelli)

Glottisfly
10.12.2001, 18:58
@CY-BORG:

Ich habe, wie Andura schon richtig bemerkt hat, damit zum Ausdruck bringen wollen, da? TNG mehr schlechte Episoden hatte als Farscape. Klar, TNG hat auch bislang viel mehr Episoden, aber w?hrend die erste Staffel TNG oft uns?glich war (Angel One, etc.) war Farscape schon in der ersten Staffel qualitativ hochwertig.
Also bleib' mal auf dem Teppich! Ich liebe TNG und bin schlie?lich damit aufgewachsen, ich wollte die Serie nicht schlechtreden.

Und auf einen Streit Star Trek / Farscape wollte ich erst recht nicht hinaus, weil das somit das Schwachsinnigste ist, was man tun kann, da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich werde mich h?ten, zwei so unterschiedliche Serien, was den Ansatzpunkt betrifft, miteinander zu vergleichen.
--
Nein, ich bin nicht weiblich.