PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Die beste DVD?



RocketMan
01.11.2001, 22:05
Okay, der Film an sich ist bei weitem kein Klassiker wie seine drei Vorg?nger, aber vor ein paar Tagen habe ich mit Star Wars: Episode I - The Phantom Menace die bisher beste DVD-Umsetzung eines Streifens in meine Sammlung aufgenommen.

Die Bildqualit?t, die Men?fuhrung und die schiere Masse und vor allem Qualit?t der Extras stellen alles bisher dagewesene in den Schatten und machen das Dingen zur Referenz in Sachen Ausstattung.

Aber vielleicht sehr Ihr das anders. Oder Ihr habt da einen Film, dessen Ausstattung auf DVD noch viel gelungener ist. Wenn dem so ist, stellt doch hier diese DVD vor.
--
We may be through with the past, but the past ain\'t through with us

Amujan
01.11.2001, 23:28
nun ich kenne die EP 1 DVD nicht, weil ich eigentlich keinen Bock hatte mir den Film nochmals zuzulegen (in ein paar Jahren vielleicht wenn die VHS mies wird) und kann daher nicht sagen was genau in welchem Umfang drauf ist und wie ich die vergleichen soll.

Eins vorweg: ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit von fast jeder DVD positiv ?berrascht war, sei es "THE CELL - Director's Cut", "TERMINATOR 2 - Ultimate DVD" oder "Dungeons & Dragons".

Entt?uscht war ich von der "Traffic" DVD (wobei hier der Film nat?rlich klasse ist!) ausser ein paar Deleted Scenes (v?llig zusammenhangslos hintereinandergeh?ngt OHNE Erkl?rung) Trailern f?r andere Filme, der nichts-sagenden B-Roll und Filmographien, die ich auch jederzeit im Netz bekomme war da nichts drauf. Theoretisch h?tte es die VHS auch getan (Bild & Video sind nat?rlich top, aber DVD als Medium wurde nicht ausgenutzt.)

"Dungeons & Dragons" hingegen finde ich genial umgesetzt, wobei es wie auch bei den anderen von mir erw?hnten DVDs, sich die Specials auf einer extra-DVD befinden, wobei sich bei diesem Titel alles m?gliche um RPGs auf der 2. Scheibe tummelt. So auch ein Pen&Paper RPG zum Ausrucken (Hintergrundstory liefert der Film). F?r Einsteiger in die D&D Welt super geeingnet.

Das geniale (und auch hier wirklich prakitkable) an der THE CELL DVD ist die isolierbare Filmmusik-Spur; man kann den ganzen Film ohne Stimmen und SoundFX gucken - nur die Filmmusik. Das passt hier sehr gut, da der Film eh sehr "phantasievoll" ist - ein psychedelischer Trip durch das Bewusstsein eines Killers... (Genial als Sound/Bild Demo zu verwenden der Anfang - nur Musik & knallende, aufeinanderprallende Farben - W?ste, Himmel, Schw. Pferd, weisses Kleid...)

Ich warte ja schon sehns?chtig auf die demn?chst erscheinende (im Handel)Crouching Tiger & Hidden Dragon DVD - diese kommt in der selben Verpackung wie die DVD von THE CELL und verspricht einen Haufen Extras.


--
FanScape Union (http://www.fanscapeunion.de) | 1290 B.C. (http://www.1290bc.de)
Those who dance are considered insane, by those who can't hear the music.

Ravagor
03.11.2001, 02:33
Die Episode 1 DVD ist das genialste was es jemahls auf DVD gegeben hat. Ich w?rd gern wissen was allein der Men?designer gekostet hat.
--
Er ist Chaos, ich bin K?rperverletzung -> Wir treten zusammen auf.

Firestorm
03.11.2001, 11:08
hmm, also die beste DVD die ich hab ist Gladiator, ich wei? noch nicht ob ich mir die Episode 1 DVD kaufe, da ich ja schon das Video habe...
--
[c=gold]Was guckst du ?[/color]

DerBademeister
04.11.2001, 12:29
Also die DVD habe ich noch nicht erstanden, daher kann ich dar?ber keine Aussage treffen.

Mein Schmuckst?ck ist bis jetzt die Alien Legacy, da ist ein Riesenhaufen Extras drauf, man findet ein sch?n animiertes Men?...

Fantastisch ist auch die DVD zu Lawrence of Arabia und die Gladiator-DVD - beide haben eine extra DVD randvoll mit Zusatzfeatures.

Was mich aber mal interessieren w?rde: Was erwartet Ihr Euch von einer wirklich guten DVD?

Also was ich mir erwarte
-Gutes Bild und guter Ton (obligatorisch)
-Trailer
-Audiokommentar des Regisseurs ?ber den ganzen Film
-gut designte Men?s
-Interviews mit Regisseur, Darstellern, Kameramann
-Making of
-deleted scenes mit Kommentar
-evtl. Alternatives Ende
-evtl. Beigaben f?r den PC (Spiele, interaktive Features)
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

Ravagor
04.11.2001, 14:20
Dem kann man sich nur anschlie?en.
--
Er ist Chaos, ich bin K?rperverletzung -> Wir treten zusammen auf.

Ventura
04.11.2001, 16:22
Scheint so als w?re ich hier so ziemlich der einzige ohne DVD-Player.
--
Heute mal ohne Signatur http://www.when-its-done.de/apboard/smilies/darksky/hallo.gif

DerBademeister
04.11.2001, 17:12
Ich hab auch noch keinen - bisweilen lediglich ein Laufwerk. Aber mit 'nem 19er Monitor geht es auch einigerma?en. Man kann auch die Bildqualit?t besser beurteilen - daf?r gibt's Abstriche beim Sound, Bedienkomfort usw.


--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

bitfrass
04.11.2001, 18:43
Obwohl ich mich wiederhole: Ich finde es eine absolute Sauerei, dass f?r das bisschen Bonusmaterial, dass maximal 100 000 $ kostet (weniger als 1% des Films), der Preis der DVD bis zu viermal ?ber dem VHS-Preis liegt.
Solange es gen?gend Leute gibt, die dieses Geld bezahlen wollen, wird sich daran auch nichts ?ndern.

RocketMan
04.11.2001, 19:49
@Bademeister: Zu Deiner Frage, welche Kriterien eine gute DVD-Umsetzung ausmachen... (Nat?rlich v?llig abgesehen vom Film, wenn der nichts taugt, ist das ganze Drumherum nur Augenwischerei.)

Ein gutes Bild ist nat?rlich vonn?ten. Das ist aber schon bei den meisten DVDs mindestens ordentlich (wenn man mal von der Simpsons-Box absieht, MPEG-Artefakte soweit das Auge reicht!), daher setze ich das voraus.

Ton ist f?r mich eher nebens?chlich, da ich nur eine Stereoanlage habe. ?rgerlich ist es schon, wenn die Dialogspur schlecht abgemischt und unverst?ndlich ist.

Trailer sind mittlerweile auch Standardausstattung. Und ich gebe zu, da? ich sie mir meistens nicht ansehe. Au?er, sie sind wirklich cool, stylisch oder sonstwie hervorstechend.

Ein Audiokommentar ist etwas Sch?nes, aber manche Regisseure sind dabei langweiliger und uninformativer als eine Bilanzierungs-Vorlesung an der Bochumer VWA. Sehr informativ ist Paul Thomas Anderson, sehr witzig ist Mel Brooks. George Lucas ist guter Durchschnitt.

In Sachen Men?design und -f?hrung kann die Episode-I-DVD nat?rlich punkten. Da gibt es bei jedem Start ein anderes Men?, alles ist feinstens animiert, so lobe ich mir das! Aber sooo wichtig ist ein Men? dann auch nicht, da? ich nicht auch mit Standbildern k?nnte, solange der Bedienkomfort stimmt.

Ein Making-of sowie Interviews mit den Schauspielern sollten nicht fehlen. Allerdings sind diese meistens nur Werbeveranstaltungen f?r den Film und verraten nichts wirklich Neues. Eines der interessantesten Making-of's gibt es bei The Shining, wo sich Kubricks damals 17j?hrige Tochter mit einer Amateurkamera bewaffnet hinter den Kulissen bewegt. Dazu gibt es auch noch einen vor einiger Zeit entstandenen Audiokommentar ihrer 35j?hrigen Ausgabe. Auch hier hat The Phantom Menace durch die schiere Masse (150 Minuten Making-of, Featurettes und WWW-Dokumentationen) die Nase fast ganz vorn. Der Informationsgehalt ist sehr gut, wenn nicht brilliant.

Deleted Scenes sind nat?rlich auch wunderpr?chtig, aber manchmal sind die in einer hundsmiserablen Qualit?t. Andere (so manche bei Farscape) sind stolze zehn Sekunden lang. Das ist nat?rlich ein Hohn. Hier ist auch wieder die Episode-I-DVD Referenz. Die extra f?r diese Edition mit fertigen Effekten ausgestatteten Szenen kann man entweder separat oder in eine 39min?tige Reportage eingebettet sehen. Hervorragend!

@bitfrass: Mittlerweile l?uft ein Verfahren in den USA, das zur Folge haben k?nnte, da? DVDs billiger werden. Denn die Silberlinge kosten in der Herstellung und Vervielf?ltigung im Vergleich zu fetten VHS-Kassetten nichts. Abwarten und Tee trinken!

MacGyver
11.11.2001, 14:12
@RocketMan : Ich kann nun wirklich nicht nachvollziehen wo Du bei den Simpsons MPEG-Artefakte siehst. Die RC2-Version zumindest ist zu 100 % einwandfrei!
In Sachen Star Wars braucht man nicht viel sagen, die Edition ist momentan zweifelsohne DIE Referenz! :D

Dilla
11.11.2001, 15:39
@bitfrass
ich finde die dvdpreise auch unversch?mt. ich k?nnte gut auf bonusmaterial verzichten, wenn die dinger daf?r billiger w?ren
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

RocketMan
12.11.2001, 16:48
@MacGyver: Ich habe auch die deutsche R2-Version von The Simpsons, und in den meisten Episoden pr?sentieren sich auf meinem Fernseher extrem auff?llige Artefakte an den Gelb-Schwarz-?berg?ngen. Au?erdem wird das Bild bei ?berblendenden Szenen immer f?r eine halbe Sekunde unscharf. Ich vermute, diese Defekte sind der Preis f?r die unglaubliche Farbsattheit und den Kontrast, wovon die Fernsehversion der ersten Staffel nur tr?umen konnte.

@Dilla: Das Bonusmaterial macht eine DVD nicht wirklich teurer (wenn man von The Phantom Menace absieht, da wurde ein Batzen Geld reingesteckt, der sich aber ?ber die wahnwitzigen Verkaufszahlen schon wieder eingefahren hat). Meistens liegt das Material schon irgendwo fertig in der Ecke, man mu? es nur noch gekonnt zusammenschneiden.
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us