PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder kommt das Christuskind...



Glottisfly
05.11.2001, 01:04
...und bringt zahlreiche Geschenke in die Regale der Kaufh?user.

Liebe Gemeinde!

Es geht wieder los; schon jetzt darf mit man sich von unz?hligen Schokonikol?usen angrinsen lassen, die Weihnachtsdekos werden langsam aus der Rumpelkammer geholt und erleuchten bald wieder die Gesch?fte und die Deutschen geben wieder ein paar Milliarden im Weihnachtskaufrausch aus.

Konsumgesch?ft Weihnachten - ein alter Hut.
Liebesfest Weihnachten - phhh!

Schon jetzt ?berlege ich mir, was ich kaufen soll - schlie?lich wollen zwei Elternteile, eine Schwester und eine Oma und eventuell noch andere bedient werden.

Daf?r komme ich ja auch was zur?ckgeschenkt. Hier eine Auflistung einiger Positionen meines Wunschzettels:

* Ein Informatikdiplom
* Einen Motorradf?hrerschein
* Einen 2j?hrigen Urlaub mit Weltreise und Besuch der Farscape-Sets in Australien mit Gastrolle
* Einen Studienplatz an einer Filmakademie mit kompletter Finanzierung eines Projektes - ich dachte da an etwa 50 Millionen Dollar
* Einen Ford GT90
*Sonstiges

Aber ich f?rchte fast, der Weihnachtsmann wird mir statt der erhofften Geschenke den Stinkefinger zeigen!

Gfly: \"Hallo, Herr Weihnachtsmann, hier ist meine Wunschliste.\"

WM: \"Tut mir leid, ich bin pleite, ich mu? dem Bin Laden schon Uran vorbeibringen!\"

Worauf ich hinauswill: Die Fixierung auf Weihnachten ist mir ein Dorn im Auge. Wo man hinblickt sieht man erzwungene Fr?hlichkeit, das es fast widerlich ist.

Grinsende Idioten, die wie wildgewordene Muttis beim SSV oder WSV von einem W?hltisch zum anderen rasen und Geld aus dem Fenster schmei?en, sind da nur Beiwerk.

Versteht mich nicht falsch, ich habe eine hervorragende Beziehung zu meinen engsten Verwandten und schenke ihnen gerne etwas. Ich rede hier von einer Art Worst-Case-Scenario.

Vielleicht klingt das jetzt etwas nach \"Halleluja\" und naiv, aber wie w?re es, wenn wir den ganzen Weihnachtskram mal beiseite legen w?rden, und uns eventuell das ganze Jahr ?ber etwas netter und r?cksichtsvoller verhalten w?rden.

\"Das machen wir doch!\", werdet ihr sagen. Aber viele tun es eben nicht.

Wie oft ist es so, da? viele Leute zwischenmenschliche Probleme haben, sich selber wie die letzten ?rsche benehmen, aber am \"Fest der Liebe\" mal ihre Problemchen beiseiteschieben und nett zueinander sind. Verlogenheit, sage ich.

Ich gebe mal folgendes Beispiel:
\"Onkel Alfred ist zwar ein Drecksschwein vor dem Herrn, aber es ist Weihnachten und da sind wir mal nicht so. Geben wir dem alten Sack mal was sch?nes und haben ihn lieb. Es ist doch Weihnachten.\"

Onkel Alfred, ein Drecksschwein vor dem Herrn, denkt sich, och, das ganze Jahr bin ich so ein Drecksschwein, also schenke ich den anderen mal was, dann habe ich mein Gewissen beruhigt.
Konsum besiegt die Moral.

Ich bin gem??igt katholisch erzogen worden, war bis zum meinem 14 Lebensjahr Me?diener und regelm??iger Kircheng?nger. Aber nach der feierlichen Andacht und der obligatorischen Mark \"inne Kollekte\" ging\'s auf dem Kirchenvorplatz schon los: \"Wie sah der/die denn heute aus?\" oder \"Der Priester hat gesagt, man soll als Christ die Republikaner nicht w?hlen! Was denkt der sich ?berhaupt...\" usw. und so fort.

Feierliche Begebenheiten werden als vermeintlich Heilquelle benutzt, um einen miesen Charakter und sonstige menschliche Fehler mal eben auszub?geln.

Ich m?chte mir jetzt mal etwas Romantik und Naivit?t erlauben, in dem ich sage, da? man solche, von der Konsumgesellschaft aufgeschwatzen Feste vielleicht mal dazu nutzen sollte, um sich zu ?berlegen, was man zum Teufel ?berhaupt tut. Tut man dem dem Menschen ?berhaupt einen Gefallen, wenn man ihn mit Parf?m und Stereoanlagen eindeckt, oder tut man ihm mit etwas anderem nicht vielleicht einen viel gr??eren Gefallen?

Aufgrund der Ellbogengesellschaft mu? man n?mlich oft genug unfreundlich sein.

Das Leben ist zu kurz, um st?ndig auf Konventionen, das \"Grinsen auf Knopfdruck\" und verfluchte Schokonikol?use zu achten!

Aber la?t euch von meinem d?steren Gefasel nichts vermiesen. Auch ich als Kapitalist freue mich auf die leckeren Geschenke und das teure Essen.

Feiert Weihnachten, wie ihr es f?r richtig haltet, aber la?t euch von niemanden erzwungene Fr?hlichkeit und irgendwelche Erwartungshaltungen aufschwatzen. In diesem Sinne w?nsche ich viel Vergn?gen im Vorweihnachtschaos und verbleibe mit einer ernstgemeinten Bitte:

Stay individual, critical, strong and proud!

Amen!
--
\"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe.\" Claudia Black

Jester
05.11.2001, 12:05
Hm... das h?rt sich ganz sch?n verbittert an! Ich habe - Gott sei Dank - bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Weihnachten gehabt. Das mag einerseits daran liegen, dass ich keine Verwandten habe, die ich nicht mag, und andererseits, dass ich es sehr liebe, Geschenke zu bekommen :D

Nein, Spa? beiseite. Meiner Meinung nach h?ngt es von jedem selbst ab, wie er Weihnachten interpretiert. F?r mich ist das ein Fest, das mit sehr vielen und durchweg positiven Kindheitserinnerungen verbunden ist, und somit immer wieder sch?n ist.
Dabei geht es noch nicht einmal um die Geschenke selbst, sondern vielmehr um den "Gedanken des Schenkens", sprich nicht den Inhalt, sondern die Geste.
Ich k?nnte mir nicht vorstellen, auf Weihnachten zu verzichten! Das mit dem Konsum mag schon richtig beobachtet sein, aber was war erst? Weihnachten oder der Konsum, den du damit in Zusammenhang bringst?

Deshalb kann ich mich durchaus auf Weihnachten freuen, auch wenn ich nur "Kleinigkeiten" geschenkt bekomme. In allererster Stelle steht immer noch die Atmosph?re und die Gemeinschaft mit den Menschen die man liebt!

MinasTirith
05.11.2001, 13:39
Also, alles hab ich nicht gelesen, aber ich sehe das eher wie BallerKarl. Da ich die meiste Zeit des Jahres allein lebe, sind solche Feste eine der wenigen M?glichkeiten die ganze Familie zu sehen. Viel Verwandschaft habe ich nicht und daher ist das immer ein kleiner Kreis.

Schenken ist sch?n, aber meistens sprechen wir das vorher ab, was man sich w?nscht und somit ist es kein grosses Geheimniss mehr. F?r uns ist das einfach eine M?glichkeit mal die Familie komplett auf einem Fleck zusammen zu holen.
--
Connections and Information are the life!

Mouse
06.11.2001, 12:41
Right, so sehe ich das auch. Weihnachten ist f?r die Gesch?fte nunmal ein gefundenes Fressen. Wieso auch nicht. Ich liebe Weihnachten. Da gibts dann imer ein supi leckres Essen. Und alle sitzen sie gemeinsam da, was selten genug ist. Allerdings artet weihnachten bei mir neuerdings in Stress aus. Obwohl ich diesen sehr gerne auf mich nehme! Denn: Meine Freundin hat am 24.12. Geburtstag. Das l?uft dann lustig ab, Morgends wird bei meiner Freundin geburtstag gefeiert, so bis nach dem Mittag. Zum Kaffe bin ich dann wieder bei mir, dann gibts Bescherung und lecker Abendessen. Danach husch husch wieder zu meiner Freundin, Bescherung 2 und gem?tliches zusammensitzen. Ich sag ja ein wenig stressig, aber sehr sch?n.
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

MinasTirith
06.11.2001, 13:47
@Mouse:
Wie hast du dir den das verdient? ;)

Gleich zwei Bescherungen. Na da muss man doch was f?r tun.
--
Connections and Information are the life!

Mouse
06.11.2001, 18:24
Tja, ich hab halt ziemlich viel Gl?ck gehabt.

Aber es geht ja wohl nicht NUR um Geschenke oder?
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Stilletto
06.11.2001, 18:28
doch, nur geschenke ;)
naja wie mans sieht aber bei uns kommen immer die ganzen verwandten ...

ich hab nur ein proplem: ICH WEI? NIX F?R MEINE GESCHENKELISTE!?!?!?!

hehe ;) was bekommt ihr denn so ?

--
http://gmdesign.at.tfhttp://members.aon.at/maestro/forum/schwert.gif

Jester
06.11.2001, 21:50
Naja, wenn ich es mir recht ?berlege...

Das Essen ist mit das wichtigste, da muss ich Mouse zustimmen :D
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

MinasTirith
07.11.2001, 17:46
Da gebe ich euch recht, das Essen darf man nicht vergessen. Vor allem, da man sich ja an diesen Tagen wirklich mehr als nur sattessen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Den es ist halt so Tradition.;D

@Mouse:
Klar kommt es nicht nur auf die Geschenke an.
Wobei es immer die Frage ist, was f?r ein Geschenk man bekommt. *schmutzigegedankenkommenauf* Du hast doch eine Freundin. :smokin:
--
Connections and Information are the life!

RocketMan
07.11.2001, 19:02
Hmm... F?r mich hat Weihnachten in den letzten Jahren diesen Zauber absolut verloren, den man als Kind damit verbindet. (Was vielleicht auch damit zusammenh?ngt, da? ich nur mit meinen Eltern anstatt im gro?en Familienkreise, den es bei mir einfach nicht gibt, feiere.)

Was den Konsum und den Schenk-Wahn angeht, stimme ich Glottisfly nat?rlich zu. Als Gewissensberuhigung ist es Unsinn, aber als Anerkennung f?r liebe Mitmenschen ist es eine wirklich sch?ne Geste.

In diesem Sinne schonmal: "Happy Birthday, lieber Jesus!"
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

MinasTirith
08.11.2001, 12:09
@RocketMan:
Das ist aber bei mir nicht anders. Meine Eltern und mein Bruder, das sind alle. Aber da wir uns so sellten sehen ist das einfach eine sch?ne Gelegenheit mal zusammen zu sein.

Den Reiz, den es hat wenn man noch klein ist, verliert es wohl f?r jeden. Man wird halt ?lter und schaut sich die Dinge einfach anders an. Ausserdem ist es f?r uns auch nicht mehr so wichtig. Es ist einfach eine Feier die jedes Jahr wieder kommt. So wie ein Geburtstag, es ist halt nichts geheimnisvolles mehr dran. Aber es ist einfach eine gute Gelegenheit mal auszuspannen. So empfinde es zumindest ich.
--
Connections and Information are the life!

Jester
08.11.2001, 15:09
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es h?ngen halt durch diese Kindheitserlebnisse viele Emotionen und Eindr?cke damit zusammen, so dass es f?r mich immer etwas besonderes bleiben wird... egal ob es Geschenke gibt oder nicht.
--
Der BallerKarl ballert alles kahl!

Dilla
08.11.2001, 19:13
ich kenne eigentlich keinen, der weihnachten nur etwas aus gewissensgr?nden schenkt, das w?re ja pervers. aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass es in meinen verwandschafts und bekanntenkreis keine wirklichen stinkstifel gibt, nur die eine h?lfte kommt eher aus dem industriearbeitermillieu und haben einen etwas beschr?nkteren horizont, mit anderen worten sie mehr als nur ein bisschen rechts angehaucht. ich bin immer froh, wenn ich diese leute nicht sehen muss.

auf das weihnachtsessen k?nnte ich eigentlich auf verzichten, meistens gibts eh irgendwas fleischiges und zu allem ?berfluss m?ssen wir auch noch unten bei meiner oma essen (nase und ohren zu halten, wieso kennt diese arme frau das wort l?ften, t?gliches waschen und klot?re schlie?en nicht) was ich eher abartig finde, aber f?r die gro?z?gige geldspende l?sst man sich auch mal von ihr zuschmarren. aber vielleicht bricht sie sich ja vor weihnachten wieder was. das klingt jetzt vielleicht etwas krass, aber es war wirklich sch?n, als sie mal 2 monate im krankenhaus und auf reha war, und bei ihrer fortgeschrittenen osteporose stehen die chancen auch gar nicht so schlecht ...

das einzig sch?ne an weihnachten sind wirklich nur die geschenke, auch wenn es vorher immer etwas m?hsam ist erstmal welche zu finden.

Hat jemand kreative Ideen?
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Captain Lara
08.11.2001, 22:30
Hmm, Weihnachten. Lebkuchenduft, Tannenbaum, Stille, Ruhe, mit der Familie zusammensein. Das ist alles wirklich sch?n.

Aber all das ist unwichtig wenn ich mich nicht danach f?hle. Normalerweise stellt sich vor Weihnachten auch etwas innere Ruhe bei mir ein. Ich werde stiller, zufriedener, schalte einfach ab.
Dann geht ich in die Stadt, und suche Geschenke und lasse mich einfach nicht anstecken von der Hektik. Das ist Weihnachten wie es mir gef?llt. So bedeutet es mir was. Eine Zeit der Stille.

Letztes Jahr: Nur gearbeitet, die ganze Zeit. Ab in die Stadt, durchgehetzt, Geschenke gesucht. Lange nichts gefunden. Vor Weihnachten arbeiten. An Weihnachten selbst noch putzen, dann in die Kirche und Geschenke auspacken. Am ersten Feiertag ab zur Schwiegerfamilie, eine arme Gans auffuttern, die zur falschen Zeit am falschen Ort war, Geschenke austauschen, wieder nach Hause, ins Bett. Zweiter Feiertag, mit der Family essen gehen. Viel zu viele Leute. Und wieder erst nachmittags nach Hause gehen. Dann noch versucht etwas auszuruhen, und am n?chsten Tag auf die Arbeit. Das Weihnachten war verloren, ich bin nur rumgehetzt, und alles war mir zuviel. Ich h?tte alle Geschenke gerne gegen etwas Ruhe eingetauscht.

Zu den Geschenken, ich schenke gerne, und kaufe auch gerne die Sachen ein. Aber eigentlich mag ich es lieber, den Leuten "ausser der Reihe" etwas zu schenken. Wenn ich was f?r sie finde, was zu ihnen passt. Das mache ich sowieso. Aber dennoch mag ich die Fixierung auf die Geschenke nicht. Es ist doch egal ob man was schenkt oder geschenkt bekommt!
F?r mich ist es Geschenk genug z.B. mit meinen Eltern unterm Weihnachtsbaum zu sitzen, oder auch davor.. :)) , Tee zu trinken und sich zu unterhalten.

--
Somewhere along this journey, we'll find our way back...

Dilla
08.11.2001, 22:34
das w?re mal eine neu gestaltungsidee. bis jetzt sitzen ja immer nur unsere katzen unter dem weihnachtsbaum :roll:

mit ruhe und frieden siehts bei mir vor weihnachten auch immer schlecht aus, das ist halt gerade eine der stresigsten phasen im schuljahr. aber wenigstens sind die weihnachtsferien lang genug, dass man auch mal ausspannen kann, nicht so wie in den allerheiligenferien, die schon vorbei sind bevor sie richtig angefangen haben.
musikm??ig entwickelt sich weihnachten auch immer zu einen kleinen stre?faktor. am 4. Adventssonntag haben wir normalerweise Weihnachtskonzert und hl. Abend darf man dann auch immer noch in der Kinder- und Christmette spielen.

--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mouse
19.11.2001, 10:56
@Minas: Muahahaha! Kannst du Gedanken lesen?

Hey, was habter gegen Schockonikol?use? Die kann man so sch?n in der Ecke vergammeln lassen oder warten bis daraus Osterhasen werden um sie dann vergammeln zu lassen!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

MinasTirith
19.11.2001, 17:33
@Mouse:
Na, dass hat ja gedauert bist du es gemerkt hast! ;)

@Dilla:
Darf ich deinem Zitat:
auf das weihnachtsessen k?nnte ich eigentlich auf verzichten, meistens gibts eh irgendwas fleischiges ...
entnehmen, dass du da eher zum Vegetarier neigst?

Wie kann man nur - werde das wohl nie verstehen k?nnen. :)
--
Connections and Information are the life!

Dilla
19.11.2001, 19:54
ich werde die fleischesser auch nie verstehen k?nnen. einigen wir uns auf toleranz?
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

MinasTirith
19.11.2001, 23:27
@Dilla:
Klar, hab ich kein Problem mit. Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich sie nicht verstehe. Es war nicht die Rede davon, das ich es ihnen verbieten m?chte.

Darf jeder halten wie er will, solange er mich nicht davon zu ?berzeugen versucht ist alles ok.
--
Connections and Information are the life!

Jester
20.11.2001, 14:23
Aber das soll ungesund sein... Naja, wenn du als Vegetarier gl?cklich bist, wieso dann Fleisch essen?
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

MinasTirith
20.11.2001, 15:04
Was meinst Karlle?

Vegetarsich oder normal? :D
--
Connections and Information are the life!

Jester
20.11.2001, 15:41
Vegetarisch soll ungesund sein. Jedenfalls f?r diejenigen, die auch kein Gefl?gel oder Fisch essen...

Aber mal ehrlich: es geht doch nix ?ber ne richtig fette Weihnachtsgans am heiligen Abend, oder ? ;D
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

Dilla
20.11.2001, 18:32
lol

ich bin ?u?erst gl?cklich mit meinem vegetarischen dasein, und das seit geburt. also bis jetzt habe ich noch keinen grund gesehen da was zu ver?ndern
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866