PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apokalypse Now! Redux



cosmonusa
06.11.2001, 23:24
Ich kann allen Filmfans die neue Fassung des Klassikers nur empfehlen. Bin wahrscheinlich nicht an der richtigen Adresse, aber der Film ist echt ein Meisterwerk mit wirklich nur starken Szenen.
Am besten ist es nat?rlich, wenn man ein wenig ?ber Francis Ford Coppolas Dreharbeiten wei?, denn die sind schon f?r sich alleine eine verdammt interessante Geschichte.

Amujan
07.11.2001, 00:22
na und ob Du an der richtigen Adresse bist, leider fehlen Dir f?r die Einsch?tzung unsere ellenlangen Movieposts von den alten Boards als Referenz, ist doch so Rocket? ;)

Ich habe schon von der Neuauflage geh?rt und irgendwwo einen Trailer gesehen, ich glaube auf der Stanley Kubrick Collection war der irgendwo mit drauf.

Im Moment habe ich mein Budget allerdings ein wenig ?berstrapaziert und werde mich erstmal zur?ckhalten was den Kauf von neuen DVDs angeht. ;)

Apokalypse Now! war und ist vor allem auch deswegen einer der besten Anti-Kriegsfilme ?berhaupt, da er NICHT in den USA gedreht wurde. Das kritische Thema war von den Milit?rs nat?rlich nicht gern gesehn, die eher Projekte wie "Pearl Harbor" als Publicity m?chten und auch unterst?tzen...

- Amu
--
FanScape Union (http://www.fanscapeunion.de) | 1290 B.C. (http://www.1290bc.de)
Those who dance are considered insane, by those who can't hear the music.

Glottisfly
07.11.2001, 01:27
Huch? Nicht an der richtigen Adresse? Na, das h?ren die Filmfreunde unter uns aber gar nicht gerne! ;)

Ich freue mich wie ein Schneek?nig auf Redux. Wen man wei?, wieviel Herzblut von Coppola da drinnen steckt und die hervorragenden Darstellerleistungen (Brando und auch Duvall sind g?ttlich) aus der geschnittenen Version kennt, mu? man sich "Redux" reinziehen.

Diese DVD kommt mir auf jeden Fall ins Haus!
--
"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe." Claudia Black

cosmonusa
07.11.2001, 02:09
Wenn ich doch an der richtigen Adresse bin, umso besser. :)
Ich rede ?brigens nicht direkt von der DVD, sondern vom Kino, denn der Film l?uft ja zur Zeit in einigen (leider wenigen) Kinos.
In einem davon war ich letzten Dienstag und hab mir dreieinhalb starke Stunden Film angeschaut (+ 20 Minuten Pause in der Mitte ;) ).
Es ist einfach genial, das ganze auf der Kinoleinwand zu sehen, da kommen einige der Szenen erst richtig r?ber.
Hat einer von euch mal diese interessante Dokumentation ?ber die Dreharbeiten gesehen? Ich glaube sie hie? sogar "Im Herz der Finsternis" wie die Vorlage. Ich kann nur hoffen sie ist auf der DVD mit drauf, denn ich habe sie bisher nur einmal im ZDF gesehen und das ist schon einige Zeit her.

RocketMan
07.11.2001, 20:30
Nicht an der richtigen Adresse!?

Bitte bleibe bei uns, o Freund von Coppola und Konsorten! Es ist schlie?lich nicht jeden Tag, da? man so auserlesenen Geschmack trifft!

Aber nun zu Apocalypse Now: Redux. Nat?rlich kenne ich das geniale Original. (Wer eigentlich nicht?) Leider geh?re ich nicht zu den Gl?cklichen, der in der N?he ein Kino hat, da? diese Neuauflage bringen m?chte. (Schei? Konsum-Tempel, die haben einfach keinen Respekt vor der Kunst!)

Daf?r lasse ich mir halt Ende diesen Monats die amerikanische DVD ins Haus flattern und fiebere ihr schon extrem entgegen.

Aber schreibe doch noch ein bi?chen was, cosmonusa! Ich habe geh?rt, ein Gro?teil der neuen Szenen spielt auf einer franz?sischen Kolonialfarm. Ob diese neuen Sequenzen den Erz?hlflu? nun hemmen oder nicht, da scheiden sich ja derzeit die Kritikermeinungen. Was war dein Eindruck davon?
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

cosmonusa
08.11.2001, 12:51
Soll ich dir wirklich die Spannung nehmen? Da muss ich ja ein dickes - SPOILER - davor setzen. :)

Hier in M?nchen l?uft der Film auch nur in zwei Kinos, einmal auf deutsch und einmal im Original. Ich wollte mir eigentlich das Original ansehen, aber ich hatte nen Freund dabei der n?chsten Tag Uni hatte und die deutsche Version fing fr?her an, also sind wir da rein. Werd das mit der Original-Version aber bald noch mal nachholen, das will ich mir nicht entgehen lassen.

Ich kann mal ?ber die Szenen schreiben, die mir als NEU in Erinnerung gebleiben sind, wobei ich jetzt aber die alte Fassung auch nicht auswendig kenne ...
Die Sequenz auf der franz?sischen Plantage kommt ziemlich im hinteren Drittel des Films, bevor sie bei Kurtz ankommen, aber sie dauert auch ziemlich lange. Es ist im Grunde schon ein Einschnitt im Film, denn pl?tzlich ist man in einer anderen Welt. Jedoch m?chte ich die Diskussionen der Franzosen untereinander und mit Willard nicht missen, denn sie ?ben schon ziemlich deutliche Kritik am Vietnam-Krieg und bewerten die Amerikaner aus ihrer Sicht. Willard hat noch eine kurze Liaison mit einer der Plantagenbewohnerinnen, was vielleicht was mit der zweiten gro?en neuen Sequenz zu tun hat. Diese ganze Plantagen-Storyline ist wohl so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm, sozusagen ein letztes Mal richtige Zivilisation vor dem Chaos bei Kurtz.
Der erw?hnte zweite gro?e Einschub war eine zweites Aufeinandertreffen (nach dem gro?en Milit?r-Festival) mit den Playboy-H?schen. Das Boot landet bei Regenwetter in einem v?llig verwahrlosten Camp (wie immer ohne Kommandanten), wo der Playboy-Hubschrauber mit leerem Tank steht. Willard tauscht zwei Kanister Benzin vom Boot gegen ein paar Stunden mit den Playboy-H?schen f?r seine M?nner, die schon dabei waren sich aus Frust gegenseitig zu zerfleischen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nimmt sich Willard keine von den Frauen, daf?r dann sp?ter auf der Plantage, was wohl eher seine Welt ist.
Dann gabs noch (meiner Kenntniss nach) neue Szenen an der Br?cke zwischen Vietnam und Kambodscha, die man aber nicht beschreiben kann, weil sie ziemlich surreal sind. Das siehst du dir besser selber an.
An einige kleinere Sachen kann ich mich noch erinnern: Der Klau des Surfbretts des Hubschrauber-Chefs, einige neue Szenen bei der "Umerziehung" Willards durch Kurtz und noch anderes.
Auf jeden Fall passt alles neue auch wirklich in den Film rein. Ich habe irgendwo mal gelesen in Regisseur-Kreisen kursiert eine 5-Stunden-Fassung des Films. Stoff f?r Redux 2. ;)

AnduraNova
08.11.2001, 16:20
vielen dank f?r deinen bericht cosmonusa. leider lebe auch ich in einer gegend, in der kein kino apokalypse now! redux zeigt. schade, denn ich h?tte diesen hervorragenden film auch gerne mal in der neuen version auf der kinoleinwand gesehen. so bleibt mir wohl auch nur das warten auf die dvd.
--
Aeryn: 'You are like a plague, John Crichton, and you have ruined my life. And yet I just... keep coming back.'

RocketMan
12.11.2001, 16:41
Das klingt ja wirklich ?u?erst gut; die neuen Sequenzen geben dem ganzen noch einen etwas mehr abgerundeten Blickwinkel. Das mit der F?nf-Stunden-Version habe ich auch schon geh?rt, aber die ist nicht zustandegekommen, da das Material vom sowieso schon chaotischen Dreh unzureichend war.

Was die DVD angeh, die wurde letzten Mittwoch in England an mich gepostet, sie kann also jeden Tag aufschlagen...
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

DerBademeister
12.11.2001, 22:39
Der Film l?uft nirgendwo in M?nchen. Schade, denn ich h?tte ihn mir gerne angesehen (habe sch?ndlicherweise das Original noch nicht gesehen).

Angesichts der weltpolitischen Ereignisse war der Starttermin leider ?u?erst ung?nstig gew?hlt.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

cosmonusa
12.11.2001, 23:01
Doch.
Im Atelier (Stachus) t?glich um 20:00 Uhr in der deutschen Fassung und an bestimmten Tagen im Cinema in der Originalfassung.
--
If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
Nineteen Eighty-Four, George Orwell