PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Portal, schon wieder ein Online Spiel



MasterOpa
11.11.2001, 02:18
Hier kennen ja wohl ziemlich viele Galaxy Wars und Planetarion. Nat?rlich gibt es noch andere Online Spiele, bei denen man Planeten aufbaut, forscht und andere angreift.

Aber leider sind die meisten nicht gut durchdacht, oder gehen nicht tief genug ins geschehen

Deshalb hab ich beschlossen selbst so eine Online Spiel auf die Beine zu stellen.

Ich habe auch bereits eine Story um was es sich drehen wird, die kann allerdings auch noch beeinflu?t werden.

Und deswegen meld ich mich jetzt hier.
Ich wei? hier schwirren viele klare K?pfe rum im Forum, die allesamt bestimmt massig Ideen haben.

Wenn ihr an der Entstehung eines solchen Online - Browsergames mitmachen k?nntet, was w?rdet ihr euch w?nschen sollte ins Game aufgenommen werden.
Angefangen bei der Art der Ressourcen, Ausf?hrung von Forschung und Produktion, Allianzbildung und vielem mehr.

Ich w?rde deswegen gerne ein paar Vorschl?ge von euch h?ren, wenn jemand sogar besonderes Interesse hat, und unbedingt mitarbeiten will darf er sich auch freiwillig melden ;)
Es wird n?mlich noch dringend nach ein paar Programmierern gesucht *g*

In n?chster Zeit werd ich hier auch ein paar Infos ?ber die Hintergrundgeschichte des Spieles durchsickern lassen, gerade das ist ja bei einigen Online Spielen ziemlich vernachl?ssigt worden. Dort wird ja nur geforscht aufgebaut und Newbies gebascht ... bei meinem Spiel bekommen die Newbies auf jeden Fall nen Schutz ;)

Und um es vorweg zu nehmen, ich werd das kommerziell durchziehen, wer also wirklich mitmachen will, kann sp?ter was vom Gewinn ( sollte ich einen guten Werbepartner / Hoster finden ) absahnen.

Solche Spiele sind ja, wenn sie gut durchdacht sind, immer der Renner ..
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

DerBademeister
11.11.2001, 02:50
Erstmal w?rde ich die beiden Kapitalfehler von Galaxy Wars vermeiden:

1.) Ein schneller Server. Ich sag Dir ja, die 100 mbit Standart sind einfach zuwenig. Es gibt sicher noch andere die mehr bieten, aber vc-server hat auf jeden Fall 15 gbit und das ist wirklich 'ne Flatrate, da die f?r ihre Standleitung einen Festpreis an Arcor zahlen.

2.) Ausgereiftheit! Das Game sollte auf jeden Fall mehr als eine Betaphase wie GW sein. Du kannst es ja in der Alpha/Betaphase von Deinen Bekannten (also uns) probespielen lassen. Releasen w?rde ich es erst, wenn es fertig ist.

Dazu geh?rt f?r mich auch eine professionelle grafische Oberfl?che. Der Webmaster von multivitamin-graphics ist ?brigens noch Sch?ler, ich glaub nicht, dass der daf?r viel verlangen w?rde. Der k?nnte zumindest die Renderings besorgen.
Als Sitedesigner kann ich Dir Sparkiller von www.sol-antrieb.de empfehlen. Ich kenn' den Typen seit ?ber 2 Jahren und er macht mittlerweile echt professionelle HP's. Hat u.a. www.st-enterprise.de (jetzt www.stus.de) und www.projekt-starwars.de gemacht. Wenn's kostenlos sein soll, k?nnte ich in dieser Sparte auch mitarbeiten - wobei ich seine Skills noch lange nicht habe.

Weiterhin w?rde ich das ganze strategischer als GW machen. Im Prinzip hast Du da ja nur einen recht vorgegebenen Aufbau, besondere Strategien gibt es nicht. Irgendwann forschst und baust Du alles durch, wirst ?berfallen, tritst in eine Allianz ein usw.

Thema MoO2: Wenn Du Dir dort Anreize holst, dann w?rde ich auf jeden Fall verschiedenen V?lker einf?hren. D.h. nicht wie bei GW eine Rasse, sondern verschiedene Aliens, die auch unterschiedliche Eigenschaften (wie z.B. Diplomatiebonus, Kampfst?rke, Forschungsdrang usw.) haben. Weiterhin einen komplexen und logischen Technologiebaum wie bei MoO2. Und nat?rlich Sachen wie Kolonisierung von Planeten, "echte" Onlineb?ndnisse, die im Spiel Auswirkung haben (bei GW bestehen diese ja nur ausserhalb des Games), Handelsfunktionen, Spionage und Gegenspionage usw.
Ein cooles Mittel zur Spannungssteigerung w?ren auch noch festgelegte Random Events (die gab's bei MoO2 ja auch), die z.B. die Machtverh?ltnisse in der Galaxie etwas durcheinanderbringen, oder neue Situationen erzeugen.

Ein absolutes, aber wahrscheinlich wahnsinnig schwer zu programmierendes Highlight w?re eine 2D Grafikauswertung der Galaxie. Bei GW und Planetarion ist das ja nur mit Hilfe von Koordinaten. Hier br?uchtest Du dann eine Galaxie, in der Du auf Sektoren klickst, dort auf ein System klickst, und in dem System dann auf Deinen Planeten gehst. Mit Flash kann man da sauviel machen - hat allerdings den Nachteil, dass man das vermutlich nicht dynamisch mit Scripten erzeugen kann.

Puhh....ich hab' jetzt sicher noch einige Ideen vergessen. Mal schauen, was mir da demn?chst noch zu einf?llt.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

MasterOpa
11.11.2001, 03:26
Zu deinen Punkten

1.) Der Server
Fass mal nem nackten Mann in die Tasche, wo bitte kriegt man als Auszubildender eine 100 mBit Leitung ohne Sponsor her.

Deswegen werde ich auch bei einigen Gamesseiten / Hostingunternehmen anfragen ob sie so ein Projekt interessiert.
Solltet ihr Leute kennen die das machen w?rden oder selbst bei webseiten nachfragen wollt, meldet euch bitte bei mir per ICQ 74773948

2. Ausgereifheit

Ich hab lange genug Planetarion und Galaxy Wars gespielt und denke aus den Fehlern dieser Spiele gelernt zu haben, ich werd aber ebenfalls durch einige andere Spiele inspiriert. Master of Orion 2, Star Wars Rebellion, Star Trek Birth of the Federation, Ascendancy, Spaceward Ho.. all dies hat mich ebenfalls inspiriert.

Zum Webdesign, ich werd bei dem netten Herrn mal anfragen, ich hoff doch aber auch auf ein paar Leute aus unserer Runde die etwas auf dem Kasten haben und mithelfen wollen ;)

Randomevents und andere Dinge sind sicher schwer zu programmieren, wir wollen das ja auch nicht alles auf einmal einbaun .-.

Das mit der 2D Auswertung der GALAXY ?bersicht w?re vielleicht mit Flash, einem Java Aplett oder gutem php m?glich, ebenfalls sehr schwer aber bestimmt nett anzusehen.

ich bin auf andere Ideen & Hilfen gespannt

--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

MasterOpa
11.11.2001, 03:34
Und um die Leute nicht gleich v?llig zu ?berfordern fange ich mit dem ersten Themenbereich an.

Ressourcen, eigentlich das wichtigste im Spiel.

Ich hatte an 4 Kategorien gedacht, die wiederum unterteilt sind.

Baustoffe, Lebensnotwendige G?ter, Elemente und das wichtigste Bargeld

Mein Vorschlag :
Baustoffe : Eisen, Titan und Kunstoffe
G?ter : Essen, Wasser und Sauerstoff
Elemente : Treibstoff, Energie und Legierungen
Bargeld : Unterhaltskosten und Steuern
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

DerBademeister
11.11.2001, 03:54
Thema Random events: Da man diese nur alle paar Wochen stattfinden lassen muss, kann man als Webmaster das auch einfach von Hand machen.

Thema Server: Ich hab's Dir ja bez. vc-server schon gesagt. 550 MB mit allem drum und dran + Domain f?r 40 DM im Monat und echtem Traffic unlimited+ der 15gbit Standleitung. jede weitere 500 MB nur 25 DM. 40 DM zahlst Du jetzt schon f?r Deine ganzen Domains und Deinen Webspace bei der domfactory. Ausserdem werden die ganzen Scripts ja nicht viel Webspace brauchen, sondern viel Rechnerpower, einen starken Server der Traffic verkraftet.

Ich sage Dir aus der Erfahrung des letzten Jahres nur eins: Wenn man das ganze nicht wirklich gescheit anf?ngt, und auch investiert - verschwendet man viel wertvolle Arbeitszeit. Ich hab bis zur mitte dieses Jahres bis zum Exitus Werbung f?r mein Forum gemacht, was fast 0 Effekt angesichts des Aufwands hatte. Einfach durch die Tatsache, dass ich der Meinung war, eine gute Website die Leute gerne besuchen, kostenlos anbieten zu k?nnen. Stimmt aber nicht. W?rde ich mit den heutigen M?glichkeiten nochmal so 'ne Werbekampagne machen, w?rde ich damit ERHEBLICH mehr erreichen, da alles einfach auf einem professionelleren Level ist - eigene Domain, eigener Server, nette Grafiken usw.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

DerBademeister
11.11.2001, 04:02
Bez?glich des Punktes, dass wir f?r ein so komplexes Projekt auch einige Leute brauchen (die bei GW sind mit ihren 4 Leuten wohl hoffnungslos ?berfordert), ist nat?rlich auch zu sehen, dass sich da mehrere Leute die Ausgaben teilen k?nnten. Wenn Du 5 Leute hast und jeder investiert mickrige 20 M?cken, hast Du schon 100 DM im Monat und kannst einiges damit anfangen.

Wenn das Spiel erstmal l?uft meldest Du Dich bei Gamigo an, und hoffst, dass Durch Advertising was reinkommt, bzw. Du irgendwann sogar 'nen Gewinn machst.

Ich meine, wenn bei einem Spiel wie GW schon Zehntausende Leute t?glich die Website besuchen, was glaubst Du, wieviel Kohle man da mit Werbung machen kann?

Zudem hat Gamigo "nur" 200000 Impressions, was bei einem entsprechenden Kundenstamm auch schnell zu erreichen w?re.

--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

Firestorm
11.11.2001, 10:22
naja, ich w?rde auf jeden Fall mehr Schiffe machen als bei GW :)

Angefangen beim Scout bis zum Tr?gerschiff oder Schlachtschiff. normale J?ger und riesige Schiffe.
--
[c=gold]Was guckst du ?[/color]

Star Trek Armada 2 Headquarters (http://www.timismo.de/~firestorm/apportal/apportal)

Ab 19. November auch mit DSL http://www.timismo.de/~firestorm/smileys/xyxthumbs.gif

MasterOpa
11.11.2001, 11:23
Das Thema Schiffe, zuerst muss man sich mit seinem Planeten "rum?rgern" und ihn auf eine Technologystufe ausbauen, damit man ins Weltall vorsto?en kann ( also nicht gleich anmelden, schiffe baun und alles platt machen )

Das gilt als Vorsichtsma?nahme, damit nicht gleich alle Planeten kolonisiert sind, man kann n?mlich mehrere haben.

ich wei? allerdings noch nicht genau wie das dann mit den Ressourcen gemacht wird. Gelten alle gewonnen Ressourcen der eigenen Planeten als Gesamtes oder bleiben die Ressourcen auf jedem Planeten und nur dort kann man etwas bauen ?

Erstere Sache w?rde den Spielverlauf verschnellern, allerdings auch irgendwie unsinnig sein. Zweitere Sache grenzt mehr an Kolonienmanagement , und wenn man dann mehrere Planeten hat, wird es undurchsichtig.

Ich gehe dann einfach mal davon aus, das wenn man einen neuen Planeten kolonisiert dort nur Rohstoffe abgebaut , Verteidigungsanlagen und Wohnquartiere gebaut werden k?nnen.

Die Forschung auf dem Heimatplaneten verschnellert nur das Abbaun.

Oder habt ihr nen Vorschlag wie man multi-ressourcing einsetzt ?

*mal den beitrag nach oben schieb*

--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

MasterOpa
11.11.2001, 17:22
Hat keiner mehr Ideen, niemand Lust dort mitzumachen ?
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

Firestorm
11.11.2001, 18:28
Ich hab nur keine Lust die langen Texte durchzulesen :)) ;)

Naja, ich denke alle Ressourcen sollten zusammengemacht werden und man sollte sie f?r anderen Planeten auch benutzen k?nnen.
--
[c=gold]Was guckst du ?[/color]

Star Trek Armada 2 Headquarters (http://www.timismo.de/~firestorm/apportal/apportal)

Ab 19. November auch mit DSL http://www.timismo.de/~firestorm/smileys/xyxthumbs.gif

MasterOpa
11.11.2001, 19:01
Dies ist zwar der einfachste Weg, allerdings auch der unlogischste ... daf?r wiederum auch der am leichtesten programmierbare *fg*
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

Firestorm
11.11.2001, 19:08
Wie ist das eigentlich bei GW gemacht ? ?(
--
[c=gold]Was guckst du ?[/color]

Star Trek Armada 2 Headquarters (http://www.timismo.de/~firestorm/apportal/apportal)

Ab 19. November auch mit DSL http://www.timismo.de/~firestorm/smileys/xyxthumbs.gif

DerBademeister
11.11.2001, 19:40
Du k?nntest die ganzen Ressourcen auch unter der am weiten logischsten Variable - n?mlich Geld - zusammenfassen. Denn Geld hat jeder, und folglich w?re es auch nicht unlogisch, wenn in einem Imperium bei guter Wirtschaftslage alle z.B. von erh?hter Eisenproduktion profitieren.

Das w?re dann so 'ne Art "Planetenfinanzausgleich".
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

Black_Cobra
11.11.2001, 20:12
Wie w?rs damit: Wenn man Recourssen auf anderen Planeten braucht, muss man auch etwas daf?r tun. Also spezielle Schiffe bauen, die dann das Material zwischen deinen Kolonien hin- und herschiffen. Somit k?nnte man dann auch Piraterie einbauen :D
P.S.
Ich bin daf?r, dass man seine Schiffe, zumindest die wichtigsten, taufen kann. Z.B: Mein Kontrollschiff hei?t "Damokles", also auf die Art :)
--
Serpens dixit!

MasterOpa
11.11.2001, 20:21
Hm Geld allein macht auch nicht gl?cklich, irgendwo muss das ja her kommen und man kann das schlecht erweitern.. oder soll ich sagen, heh das bip hat sich auf wundersame weise durch forschung von stufe 1 auf stufe 4 erh?ht, statt 2000 credits kriegt man jetzt 10000 credits ?

ne ich denk geld kann man einbauen allerdings nur f?r forschung, ressourcen sollten schon bleiben

@Firestorm, bei GW kann man bis dato nicht mehr als einen Planeten managen ;)
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

DerBademeister
11.11.2001, 20:51
Doomie, du musst Dich doch nur an MoO2 orientieren. Dieses Spiel hat den besten und logischsten Aufbau.

So wie ich das sehe, willst Du einen in sich logischen wirtschaftlichen Kreislauf schaffen:

Deine B?rger zahlen Steuern (bei MoO kann man die sogar festsetzten). Je zufriedener die B?rger (Thema wirtliche und unwirtliche Planeten), und je gr??er die Anzahl der Bev?lkerung, desto mehr Steuern zahlen sie. Durch neue Technologien (Klonen etc.) vergr??ert sich die Bev. schneller, durch Erholungseinrichtungen erh?ht sich die Zufriedenheit (mehr Steuern). Mit dem gewonnenen Geld kaufst Du Dir Geb?ude (oder Du machst es mittelbar - du kaufst Dir die Rohstoffe f?r die Geb?ude), die produzieren. Die dadurch entstehenden Industrie/forschung/milit?r etc.sparten geben Deinen B?rgern Arbeitspl?tze, wodurch diese Geld verdienen, welches sie anteilig als Steuer an Dich abf?hren. Mit diesen Steuergeldern investierst Du, schaffst Arbeitspl?tze, vergr??erst die Bev?lerung, und verdienst wieder neues Geld.

Die Schwierigkeit ist einfach, dass solche Systeme, je komplexer sie werden, auch immer aufwendiger werden. In einem PC-Spiel ist das schon nicht leicht zu realisieren, online ist es noch schwieriger.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

MasterOpa
11.11.2001, 21:00
Jo ich will ja kein pc spiel programmieren *g*
Aber das mit dem Kreislauf ist zu schwer zu verwirklichen ich bleib beim guten alten prinzip, upgraden und nach formeln die gewinne berechnen.


--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

DerBademeister
11.11.2001, 21:34
Du kannst es Dir auch einfacher machen, und eben einen anderen Weg als GW gehen. Die einzige Ressource ist dann Geld, welches Du durch Deine Bev?lkerung verdienst. Je mehr Bev?lkerung Du durch Investition in neue Technologien und Bauwerke erreichst, desto mehr Geld "produziert" diese Bev?lkerung.

So kannst Du Dir das Prinzip mit den 4 Rohstoffen komplett sparen, und ersetzt dies durch eine einzige Ressource.

Formel: Variable Bev?lkerungsanzahl x Variable Bev.zufriedenheit = H?he des Einkommens.

Die beiden Formeln f?r Anzahl und Zufriedenheit sind auch nicht komplex, da sich beide aus einem einfachen, durch den Ausbau und Aufbau Deines Planeten bestimmten Punktesystem ableiten.

Das Prinzip was dahinter steht ist also wie bei GW - aber die Ausf?hrung ist anders, wirtschaftlich realistischer, und bietet mehr M?glichkeiten, denn es erzeugt unterschiedliche Spielm?glichkeiten und taktiken, die letztendlich Abwechslung ins Game reinbringen.

Bei GW wendet jeder dieselbe Aufbautaktik an.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

MasterOpa
11.11.2001, 22:02
ich glaub aber, das nur ein rohstoff das spiel nicht wirlich aktraktiv macht, man kann mit geld ja keine h?user, raumschiffe bauen, ich k?nnt mir damit nur die forschung erkl?ren..
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

DerBademeister
12.11.2001, 23:20
Die Idee, das ganze im Star Trek Universum spielen zu lassen, hat f?r mich im Grunde Vorteile.

Nachteil:
-Lizensierung, denn Du erw?hntest mal, dass Du (per Werbebanner oder wie auch immer) auch Geld damit verdienen willst. Ist ja klar, schlie?lich gibt's die Server auch nicht umsonst.

Vorteile:
-Wir k?nnen die V?lkercharakteristik, die ich damals f?r CTG entwickelt habe, einfach ?bernehmen.
-Wir brauchen keinen Designer der uns Raumschiffmodelle rendert, denn alle Grafiken sind schon vorhanden
-Wir k?nnen auf den kompletten Background des ST-Universums zur?ckgreifen, und uns voll auf das Spiel konzentrieren - gleichzeitig aber eigene Elemente einbringen.

Die Copyrightfrage w?rde ich aber wirklich vorher kl?ren.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

MasterOpa
13.11.2001, 13:27
Jo ST hat schon ein paar Vorteile, allerdings muss ich dann die Geschichte neu schreiben, muss ja irgendeinen Grund bzw Ziel f?r das Spiel geben.

Das mit der Lizenz d?rfte kein Problem sein, es gibt gen?gend Seiten, die sich mit dem Thema Star Trek befassen und sich durch Werbebanner finanzieren. Solange ich kein Geld f?r das Spielen verlange oder Star Trek Artikel auf meiner Seite verkaufe, d?rfte es keine rechtliche Mi?gunst seitens paramount bzw Activision geben. Die haben schlie?lich nur die Lizenz am Entwickeln von PC Spielen, das hier ist ein Browser - Online - Game ;)
--
? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
Adalbert Stifter.

Glottisfly
13.11.2001, 21:09
Mich w?rde das Ganze auch sehr interessieren, bin aber ABSOLUTER Newbie in dem Bereich - habe erst heute mit Galaxy Wars angefangen, und das auch nur dank eines Accounts von Master Tealc, den der noch in der Hinterhand hatte.

Die Idee, es im Star Trek - Universum abspielen zu lassen, halte ich f?r ?u?erst gut- eben aus denen vom Bademeister genannten Gr?nden aber auch, da? es "reizvoller" ist, in einem quasi-bekannten Universum zu spielen.

Ich halte den Newbie-Schutz ?brigens f?r einen ganz wichtigen Aspekt. Ich wurde zwar noch nicht angegriffen, aber es gibt doch nichts frustrierenders, als wegeballert zuwerden, nachdem man zumindest das N?tigste erforscht, gef?rdert und entwickelt hat.
--
"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe." Claudia Black