PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmklassiker oder nicht?



RocketMan
22.11.2001, 17:15
Was ist denn jetzt eigentlich ein Filmklassiker? Und gibt es ?berhaupt moderne Klassiker?

Ein paar Beispiele dazu, wie berechtigt diese Fragestellung ist. Es wird sicherlich keiner abstreiten, da? Filme wie The Godfather oder Star Wars zur Riege der Filmklassiker geh?ren. Und warum? Sie sind hervorragend, jeder kennt sie und sie haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber kann letzteres denn wirklich Qualifikation f?r einen Klassiker sein?

Neulich wollte mir jemand beispielsweise weismachen, da? Forrest Gump kein Klassiker sei, weil er ja erst sieben Jahre alt ist. Das ist aber f?r einen Film schon eine betr?chtliche Zeit, denn die meisten verschwinden schon nach einem Jahr aus dem Kurzzeitged?chtnis des Kinog?ngers. Und ich wage sogar zu behaupten, da? Forrest Gump auch noch in 20 Jahren unter Filmfreunden absolut bekannt und beliebt sein wird.
?berlegt man sich das mal an so schwachsinnigen Blockbustern wie Mega-Gurke Armageddon (der Internet-Gott habe unseren alten Thread selig), dann wird der Film sogar in f?nf Jahren bestenfalls im Nachtprogramm von Pro.7 unter \"ferner liefen\" zu finden sein. (In 20 Jahren gibt es dann bestimmt das Kult-Revival als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten, aber das ist eine andere Art von Klassiker-Ruhm.)

Auf der anderen Seite hatte niemand ein Problem, Pulp Fiction schon nach wenigen Monaten als modernen Klassiker zu bezeichnen. Dabei waren an diesem Film das einzig Hervorstechende die Dialoge. (Man verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich liebe Pulp Fiction.) Vielmehr wurde die nicht-chronologische Erz?hlweise als revolution?r angepriesen. Wirft man aber jetzt mal einen Blick auf Stanley Kubricks The Killing aus dem Jahre 1956, dann stellt sich ein absoluter Aha-Effekt ein. Tarantino hat diesen Stil einfach 1:1 ?bernommen, und daf?r wird er als Sch?pfer eines Klassikers gepriesen?

Daher meine Fragen an Euch: Ab wann ist ein Film ein Klassiker? Welche Filme sollten als Klassiker gelten? Welche Klassiker haltet Ihr f?r absolut ?berbewertet?
--
We may be through with the past, but the past ain\'t through with us

Kaff
22.11.2001, 19:51
F?r mich ist ein Film ein Klassiker wenn er etwas neues in ein bestimmtes Genre (z.B.:The Terminator - vielleicht nicht erste aber einer der Filme der den Kampf Mensch gegen Maschine deutlich machte) eingebracht hat oder wegweisend f?r ein Genre war (Die Hard - einer der besten Actionfilme). Oder wenn er einfach gut ist und man ihn sich gar nicht oft genug ansehen kann (Aliens). Auch ein Film, den man sich nicht so oft ansieht, weil es doch zuviel wird, der sich jedoch einem ins Ged?chtnis eingebrannt hat, beispielsweise wegen der Handlung oder dem Ende (A Clockwork Orange).
Dabei muss man ja heutzutage filmtechnische Klassiker von k?nstlerischen Klassikern unterscheiden (wobei es da durchaus ?berschneidungen gibt).
Erstere sind f?r mich Terminator 2, Jurassic Park oder auch Forrest Gump weil sie halt erstmalig zeigten was mit moderner Technik zu machen ist.
Aber von der k?nstlerischen Seite seh ich unter anderem Filme wie Blade Runner, Alien, 2001 - Space Oddysey, Rear Window oder Planet Of The Apes (das original nat?rlich) als Klassiker an.

bitfrass
22.11.2001, 19:53
Es gibt gute Filme, es gibt k?nstlerisch wertvolle Filme und es gibt Blockbuster.
Was gut ist und was k?nstlerisch wertvol ist, dar?ber gehen die Meinungen weit auseinander. Was ein Blockbuster ist, entscheiden ausschlie?lich die Einnahmen an der Kinokasse.
Deshalb haben Blockbuster am ehesten das Zeug zu Klassiker. Weil sie jeder kennt, werden sie oft wiederholt und deshalb kennt sie jeder. Deshalb ist es reines Wunschdenken, dass Armageddon in 5 Jahren vergessen ist.
Nat?rlich setzt sich Qualit?t irgendwann durch, aber Nischenfilme werden nie Klassiker werden. Daf?r bleiben sie zu unbekannt.

Estefan
23.11.2001, 10:12
Hmmmh meiner Meinung ist ein Film erst dann ein Klassiker, wenn er nach 20 Jahren noch angeschaut wird, wie z. B. "2001" oder "The Good, the Bad and the Ugly" von Sergio Leone...

"Moderne Klassiker" gibt es meiner Meinung nach nicht, wobei ich denke, dass "Pulp Fiction" gute Chancen hat, ein Klassiker zu werden.
--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht - es hat ja Zeit...

RocketMan
23.11.2001, 12:44
@bitfrass: Armageddon war ein Blockbuster? Ich denke, der k?mpfte seinerzeit in der selben Kategorie wie heute Jurassic Park 3: Filme, die niemand wollte, nach denen niemand gefragt hat, und die trotzdem gemacht wurden. Frag' mal ein paar Leute, die mehr auf den Film an sich wert legen als auf Effekte und sonstige Augenwischereien, die werden sich nur schwer an Armageddon erinnern. Und wenn, dann nur mit Bauchschmerzen (so wie ich). Diejenigen, die dann sagen: "Was f?r ein toller Film!" Naja, was soll ich ?ber die sagen... Denen k?nnte man auch auf der Leinwand zwei Stunden lang einen dampfenden Schei?haufen zeigen, und sie w?rden sich vor Freude die Hose n?ssen. Mensch, jetzt ist das doch wieder in meine Michael-Bay-Ha?tirade ausgeartet. Tschuldigung.

@Estefan: Von seiner extrem hohen Qualit?t mal abgesehen denke ich nicht, da? Pulp Ficion das Zeug zum Klassiker hat. Schon heute, nach nur acht Jahren, wirkt vieles an dem Film einfach kindisch. Man m?ge ihn mal mit Jackie Brown, Tarantinos n?chstem Machwerk vergleichen.
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

Kaff
23.11.2001, 13:20
Was hast du gegen Armageddon?? Dieser Film war und ist doch ein typischer Vertreter der Marke Popcornmovie. Ein Film wo man sein Gehirn abschalten kann, der ein wenig spannend ist und auch ein bisschen witzig. Sicher kein Highlight und alles andere als ein Klassiker, aber zwei Stunden gute Unterhaltung. Das gilt auch f?r Jurassic Park 3. An diese Filme stell ich keine grossen Anspr?che ausser dass ich mich nicht langweilen will, und das haben beide gut erf?llt.

Nat?rlich gibt es eine Menge mehr Filme die noch spannender, noch witziger und sogar etwas Gehirn beanspruchen und deswegen auch besser sind.

--
"It's time to eat breakfast!" (Sylvester 'Sly Boots' Bucelli)

RocketMan
23.11.2001, 14:42
Und nat?rlich gleitet der Thread in eine gewisse Richtung ab, sobald ich den b?sen Film mit "A" erw?hne.

Kaff (welches Kaff ?berhaupt?), ich wiederhole gerne meine Kritik aus dem alten Board, wenn Du sie unbedingt h?ren m?chtest. Aber glaube mir, wenn Du sie liest, und wenn der Bademeister auch seinen damaligen Senf nochmal dazugibt, dann kannst Du nur mit dem Kopf nicken, wenn es hei?t, da? Armageddon purer Schwachfug ist. Sag nur, wenn Du es gerne h?ren m?chtest, ich warne Dich nur, es ist lang. Und ich schreibe dieses Pamphlet nicht nochmal, wenn keiner Bock hat, es zu lesen.

Zum Thema Popcorn-Kino... Warum wird dieser Begriff immer mit "zwei Stunden Gehirn abschalten" verbunden? Und warum sollte man das wollen, schlie?lich schalte ich doch mein Gehirn jede Nacht beim Schlafen ein paar Stunden ab?

Wie dem auch sein, sieh Dir einen beliebigen Film der hervorragenden Indiana-Jones-Reihe an, und Du wirst feststellen, da? ein Popcorn-Film weder dumm noch einfallslos noch ohne jegliche Liebe f?r das Medium Film noch ohne jeglichen Respekt vor der Intelligenz des Publikums geschehen mu?. Vier Fettn?pfchen, die Armageddon ausnahmslos erwischt.
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

Falcon
23.11.2001, 15:13
Original von RocketMan:
Armageddon war ein Blockbuster? Ich denke, der k?mpfte seinerzeit in der selben Kategorie wie heute Jurassic Park 3: Filme, die niemand wollte, nach denen niemand gefragt hat, und die trotzdem gemacht wurden.


Armageddon war ein Blockbuster, ob es Dir gef?llt oder nicht ;). Er war der zweiterfolgreichste Film 1998 in den USA (nach Saving Private Ryan) und steht in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA immerhin an 36ter Stelle.

Der Film war ja sicher nicht die filmische Errungenschaft des Jahrhunderts, aber, dass man den Film so hassen kann wie Du...Okay, es ist dein gutes Recht und Geschm?cker sind nun mal verschieden. Aber um sich 2 Stunden im Kino ganz ordentlich unterhalten zu lassen, hat er gereicht.



Original von RocketMan:
Von seiner extrem hohen Qualit?t mal abgesehen denke ich nicht, da? Pulp Ficion das Zeug zum Klassiker hat. Schon heute, nach nur acht Jahren, wirkt vieles an dem Film einfach kindisch. Man m?ge ihn mal mit Jackie Brown, Tarantinos n?chstem Machwerk vergleichen.


Also ich war von Jackie Brown ja fast schon entt?uscht. Auf jeden Fall hat mir Pulp Fiction um L?ngen besser gefallen.
Ich denke schon, dass er das Zeug zum Klassiker hat. Kult ist er ja schon und von dort aus, ist es zum Klassiker nicht mehr weit. (Wobei die beiden Begriffe gar nicht mal so einfach oder sogar kaum voneinander zu trennen sind, meiner Meinung nach.)

CU Falcon

--
Visit www.Firstones.com !!!
Die vielleicht gr??te B5-Community im Internet.

RocketMan
23.11.2001, 16:59
@Falcon: Traurig, aber wahr! Armageddon war wirklich so erfolgreich; nur komisch, da? uns eine Fortsetzung erspart blieb.

Und er ist beileibe nicht der einzige Film der letzten Jahre, der wirklich ziemlich grottig ist (mir fallen spontan The Bone Collector und Chill Factor ein), aber er ist der einzige, der wirklich erfolgreich war - und das v?llig zu unrecht. Au?erdem sind seine "Macken" einfach omnipr?sent.

Macht nur weiter so, dann halte ich hier doch noch die "Armageddon-Predigt"! ;)
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

Kaff
23.11.2001, 17:09
Ne, du brauchst die Predigt nicht zu halten, wir wollen ja wieder zur?ck zu dem Thema, um das es in diesem Thread geht: um Filmklassiker. Ich mach mir ja schon nen Kopf drum, dass ich zu stark auf Armageddon rumgeritten bin und damit das Thema verfehlt hab. :shock1: Zum Gl?ck f?r dich eignent sich das Thema von Armageddon kaum f?r eine Fortsetzung... oder vielleicht doch: ein aus der Bahn geratener Planet rast auf die Erde zu... ok,ok, ich h?r auf. :rolleyes:


Apropos Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark ist gewiss auch ein Klassiker. Die beiden Sequels fand ich zwar auch noch gut, kommen aber nicht mehr an den ersten heran.
--
"It's time to eat breakfast!" (Sylvester 'Sly Boots' Bucelli)

Spaceball
29.11.2001, 16:50
Ok dann gebe ich heute auch mal meinen Senf dazu. (sorry wenn ich mich erst mal auf das b?se A einschiesse) Armageddon ist ja wohl der d?mmste SciFi Blockbuster seit ID4. Beide Filme waren aus zwei Gr?nden so verfickt erfolgreich. Beide Filme total d?mliche Ammi Patriotissmuss Schinken. Warum soll ich ein amerikanischer Patriot werden oder die Ammis f?r so gigantisch toll und super und und und halten wenn ich nicht mal ne Green Card kriege! der zweite Grund ist ja wohl eindeutig das es sich bei beiden Filmen und Effekte handelt und dazu noch Top Stars angetreten sind. Hey die Tochter von dem Grossmaul sieht echt geil aus (liv Taylor)...aber das mal so am Rande.

Ein Klassiker kann f?r mich definitiv auch ein nicht ?lterer Film sein. Pulp Fiction ist absolut ein Klassiker. Klassiker sind einfach wegweisende Filme. Wenn kein Regisseur seit 30 Jahren das slebe gemacht hat und ein genialer Regiesseur wie Tarantino das aufnimmt und seine eigene Sache macht dann ist Pulp Ficition doch ein Klassiker, oder etwa nicht.

Schaut euch doch mal Aliens an. Es gibt keinen vergleichbaren Film! Es gibt vielleicht noch Starship Troopers, der ist aber eine Satire. Sorry aber nur ein idiot kann nicht erkennen das der Film extrem Comicm?ssig ?berzeichnet ist....

Klassiker sind f?r mich einfach wegweisende Filme eines bestimmten Genres. Das hat nichts mit Einspielergebnissen zu tun. Schaut euch doch mal Bube, dame K?nig, GrAs an. Das ist in meinen Augen eindeutig ein Klassiker. Es gibt kaum vergleichbares. na ja vielleicht noch Payback aber der kommt an Bube, Dame, K?nig, GrAs nicht ran.

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de

Holowebcreator
03.12.2001, 11:59
Wenn wir schon bei Klassikern sind darf aber auch Reservoire Dogs und Tron nicht fehlen....

Tarantions "Reservoire Dogs" ist eine Hommage auf den Film Noire in seiner besten Form. Ich erinnere nur an die "Ohr weg"-Szene!

Tron ist alleine schon wegen seiner CGIs ein Klassiker. Diese Klarheit... Leider gibt es Tron nur in den USA auf DVD.. Disney Deutschland hat nicht vor den Film als DVD aufzulegen... Heul.. ich glaub ich werde ihn mir doch in USA bestellen...

hier ist das HWC..... Nennen Sie ihren User und entfernen sie sich vom Spieleraster oder sie werden gel?scht....
--
<font face=Verdana,arial,helvetica size=1>Bullshitt-Fashion.com Ausstatter s?mtlicher d?mlicher Holosoaps westlich von Riegel 5 (http://www.bullshit-fashion.com)</font>

RocketMan
03.12.2001, 14:50
@HWC: Reservoir Dogs ist nat?rlich genial, aber wo ist dieser Streifen denn ein Film Noir? Film Noir ist doch der Detektiv in den Fifties, dem die eiskalte Blondine ins B?ro kommt, welche nat?rlich sp?ter ermordet wird. Nat?rlich alles immer mit ultra-emotionslosem Voice-Over a la: "It was a hard rain in the city on the bay. Hard enough to wash the slime."
--
We may be through with the past, but the past ain't through with us

Holowebcreator
03.12.2001, 15:20
Soweit ich mich an die Definition des Film Noire erinnere hat er nicht unbedingt mit Detectiven zu tun.. sondern mit Antihelden, die selber immer auf der Kippe stehen und drohen abzust?rzen. So wie z.B. Dekkard in Bladerunner oder nun mal Tim Roth in Reservoire Dogs... Das die ?lteren Film Noire Movies alle von Detectiven handel liegt daran, das zu dieser Zeit nun mal dieses Genre sehr beliebt war.... jedoch unterscheiden sie sich in der Handlung deutlich.

HWC
--


Bullshit-Fashion.com (http://bullshit-fashion.com").... Ausstatter s?mtlicher d?mlicher Holosoaps westlich von Riegel

Spaceball
05.12.2001, 00:20
Die definition von Film Noir laut P.M. Perspektive "Die Welt des Films" lautet folgend:

Der franz?sische Filmkritiker Nino Frank verwendete den Begriff "Film Noir" 1946 als erster f?r die d?ster-melancholischen Hollywoodfilme der vierziger Jahre. Sie mischten Krimi und Melodram und vertraten eine zynische Grundhaltung, in der gut und b?se kaum zu unterscheiden sind. Falls die Kr?fte des Guten zum Schlu? die Oberhand gewinnen, wird ein solcher Triumph melancholisch gebrochen.
Die Bildpsrache spielt raffiniert mit Licht und Schatten. Anders als bei sonstigen Hollywoodstreifen ist die Szene nicht grossartig ausgeleuchtet. Neben sparsamem Grundlicht setzen gezielt gerichtete Lichtquellen daramtische Akzente.

Nach dieser definition f?llt Blade Runner ganz klar unter Film Noir. Reservoir Dogs passt zwar in dieses Schema aber eben nicht so richtig. Man k?nnte fast sagen das es eine moderne Interpretation von Film Noir sein k?nnte. Mehr oder weniger....

Zum Beispiel f?llt der Film "Bastard" mit Till Schweiger ganz klar in diesen Bereich. Das Problem an den Genres ist doch das alles eben nicht mehr klar zu definieren ist. Auf der einen Seite ist Reservoir Dogs ein klassischer Action Film auf der anderen ein Krimi.

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de

Glottisfly
07.12.2001, 13:26
Findest du, da? "Reservoir Dogs" ein klassicher Action-Film ist? Ich sehe das ganz anders, Action ist doch eher ein untergeordnetes Thema. Ich w?de den Film eher unter Drama einordnen, da ein Gro?teil des Filmes sich um die wachsende Panik und Paranoia der Bankr?uber dreht - und ein Krimi ist es doch auch nicht, es befindet sich ja kein furchtloser Detektiv auf der Suche nach einem T?ter, sondern es dreht sich einfach nur um die T?ter und es ist klar was sie gemacht haben und wie.
--
When Winter first begins to bite/and stones crack in the frosty night,/when pools are black and trees are bare,/'tis evil in the Wild to fare. - Bilbo Baggins

Holowebcreator
13.12.2001, 02:41
Bankr?uber???.. die Jungs in den verschiedenen Farben haben einen Diamantenh?ndler ausgenommen.. keine Bank...

Um zum Thema zur?ck zu kommen... f?r mich ist es dann ein Klassiker wenn ich mir den Film immer wieder anshen kann.. egal ob es sich um einen Blockbuster handelt oder nicht.. z.B. Payback mit Mel Gibson.. alleine wegen Lucy Lius "Ah Habba Habba Habba" und ihren Sabberhechelhechelrahmenbaus mit geilem Arsch dran k?nnte ich mir den Film dreimal am Tag reinziehen...
Oder The Cell... erstens wegen des Setdesigns, Vincent D?Onifrio und dann nat?rlich wegen der JLo (Die Frau ist einfach boahhhh-da-schau-ich-immer-wieder-gerne-hin! und erst in dem Kleid aus einem Hauch von nichts und der geilen Frisur am Ende in Karls Traumwelt (SetDesign))

HWC
--


Bullshit-Fashion.com (http://www.bullshit-fashion.com").... Ausstatter s?mtlicher d?mlicher Holosoaps westlich von Riegel