PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen-Emryonen geklont



bitfrass
26.11.2001, 19:07
?berrascht hat die Meldung kaum jemanden: Seit Monaten hatten sich Wissenschaftler, Politiker und Kirchenvertreter f?r den Fall ger?stet, dass ein Forscherteam per Klontechnik menschliche Embryonen z?chtet und seine Ergebnisse auch publik macht. Jetzt haben Wissenschaftler in den USA erstmals von solchen Versuchen berichtet - und damit die Debatte um den kopierten Menschen neu angeheizt.
Am Sonntag gingen die Forscher um Jose Cibelli von der Biotech-Firma Advanced Cell Technology (ACT) an die ?ffentlichkeit: In einer Studie, ver?ffentlicht in der relativ unbekannten Online-Fachzeitschrift \"E-Biomed: The Journal of Regenerative Medicine\", verk?ndeten sie die erfolgreiche Herstellung geklonter menschlicher Embryos.
Die nur wenige Zellen gro?en Gebilde seien jedoch nicht daf?r gedacht, ausgewachsene Menschenklone zu erzeugen, verbreitete das Unternehmen aus Worcester im US-Bundesstaat Massachusetts in einer Pressemeldung. Stattdessen sollen die gez?chteten Embryonen als Quelle f?r die begehrten embryonalen Stammzellen dienen, die in Zukunft nach Ansicht vieler Wissenschaftler die Medizin revolutionieren k?nnten.

Bei der Gen-Diskussion gibt es viele offene Fragen und total unterschiedliche Antworten: Was ist ein Mensch? Darf man den Bauplan von Lebewesen ver?ndern? Wer hat das Recht, anderen Menschen etwas zu verbieten?

MinasTirith
26.11.2001, 21:25
Das es dazu kommen wird war klar. Fr?her oder sp?ter musste es kommen.

Was ich bis jetzt daran possitiv finde ist, dass es noch halbwegs bekannt gegeben wird was man erreicht und es nicht in irgendwelchen Geheimlabors des Milit?rs verschwindet. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das die mindestens so weit sind.

Es ist nichts, was man aufhalten k?nnte, auch wenn das viele gern tun w?rden. Es h?rt sich vielleicht makaber an, aber als der Strom kam, sagte auch viele das ist der Untergang des Menschen. Bei vielen neuen Dingen ist es so. Es h?ngt aber eigentlich alles nur davon ab, wie wir damit umgehen.

Zu den Fragen am Schluss m?chte ich mich nicht ?ussern. Ich denke meine obigen Zeilen geben recht gut meine Einstellung zu dem Thema wieder. Zwar bin ich katholisch, doch ich stimme mit den allgemeinen Einstellung nicht ?berein.

Forschung nimmt ihren Weg und den sollte man kanalisieren, aber man sollte niemals versuchen sie zu verbieten oder zu unterbinden. Dann geht sie in den Untergrund und wir kehren zu den Sitten des Mittelalters zur?ck.
--
Connections and Information are the life!

Ravagor
26.11.2001, 22:58
Ich glaube kaum, dass man die Erfindung des Stroms mit dem Klonen von Menschen vergleichen kann.
Wenn man ein Lebewesen klont greift man in die Evolution ein und ich denke nicht, dass der Mensch dazu das Recht hat.

--
Sch?tzt die vom Aussterben bedrohten Beamten.

MinasTirith
27.11.2001, 10:06
@Ravagor:
Der Strom war nur als ein beliebiges Beispiel gedacht. Es gibt genug andere Beispiele die man da anf?hren k?nnte.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, das besser passt: Antibiotika !

Antibiotika ist etwas tolles. Es hilft bei vielen Krankheiten - besser gesagt es hat bei vielen Krankheiten geholfen.
Aufgrund von zu h?ufigem Einsatz sind heute viele Krankheiten schlicht und ergreifend immun gegen das Zeugs. Es gibt heute auch genug Menschen, die schon einen bestimmten Pegel Antibiotika im K?rper haben und die Krankheiten brechen trotzdem aus.

Wir haben damit auch schon in die Evolution eingegriffen. Genau so wie mit der Atomenergie. Es ist schon l?ngst bewiesen worden, das sich das menschliche Erbgut stark durch die Strahlung ver?ndert hat. Wir haben heute eine so hohe Grundstrahlung, das Menschen aus der Vor-Atom-Zeit wohl nicht sonderlich gut bei uns ?berleben w?rden.

Man sicher noch einiges andere anf?hren, bei dem man feststellen kann, das man l?ngst das menschliche Erbgut ver?ndert hat. Zum Teil absichtlich und zum Teil einfach als Nebeneffekt.

Das klonen ist sicher nicht das was man unterst?tzen sollte. Aber das klonen ist nur ein Aspekt der Genforschung und alle versteifen sich leider darauf.

Noch etwas, Ravagor, die Menschen greifen schon seit langem in die Evolution ein und das klonen oder allgemein die Genforschung sind dabei nur ein neuer Effekt und nichts anderes. Trotzdem kann man es wohl weder verhindern noch verbieten. Denn sowas geht dann immer in den Untergrund und das ist das, was man unbedingt verhindern muss.
--
Connections and Information are the life!

Ravagor
27.11.2001, 16:56
Du hast v?llig recht mit deinen Beispielen. Dar?ber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich denke das immer noch ein Unterschied verhanden ist.
Die Menschen bedienen sich vieler Hilfsmittel um das Leben zu verl?ngern und ich finde das v?llig in Ordnung. Wenn wir unsere Medezinischen Mittel nicht h?tten, w?rde die Bev?lkerung von Krankheiten und Seuchen geplagt. Seuchen die es heute bei uns gar nicht mehr gibt (z.B. Pest).
Ich bin auch daf?r, dass die Forschungen mit m?glichst hoher Geschwindigkeit vorangetrieben wird. Nat?rlich wird auf diesem Sektor viel ?ber das Gebiet Embryonen laufen.

Mir behagt nur die Vorstellung nicht, dass irgendwann mal ein Mensch einen anderen Menschen nach seinen Vorstellungen "erschafft". Die Geburt von Lebewesen und deren "Wesensz?gen" sollte man schon der Evolution ?berlassen.
Komm jetzt bitte nicht mit Geburtenhilfe und Kaiserschnitt. Das meine ich nicht. Ich hoffe du verstehst in welche richtung meine Gedanken gehen ("Bauplan").
Ich finde man sollte das Thema mit vorsicht genie?en und versuchen die Entwicklung in ethisch vertretbaren Bahnen verlaufen zu lassen.

--
Sch?tzt die vom Aussterben bedrohten Beamten.

MinasTirith
28.11.2001, 00:22
Nat?rlich ist ein Unterschied vorhanden. Er ist immer vorhanden, denn es sind ja nur Beispiele und keine Parallelen.

Mit Bauplan ist sehr gut erkl?rt was du meinst. Das ist glaube ich die Bef?rchtung der meisten Menschen, auch wenn sie sie nicht richtig ausdr?cken k?nnen. Niemand wird etwas gegen neue Heilungsmethoden auf Gen-Technologie-Basis haben und es wird sich wohl auch keiner dagegen aussprechen wenn man offenes R?ckenmark oder ?hnliche schwere Missbildungen verhindern kann durch Genbehandlung.

Es ist wirklich so, dass eigentlich nur die Wahnidee vom idealen Menschen bei der ganzen Sache ein Problem darstellt. Aber sp?testens mit einer sehr viel weiter fortgeschrittenen Biomechanik wird man da schon einige machen k?nnen. Dazu braucht man nicht unbedingt Gen-Technik.

Kennt ihr eigentlich noch jemand den alten Song "In the year 2525", die Gruppe kenne ich leider nicht, aber der Song gibt recht gut die ?ngste der Leute wieder.
Der Song ist schon reichlich alt, doch heute hat er wohl mehr Bedeutung als damals.
--
Connections and Information are the life!

Ravagor
28.11.2001, 16:05
ja, der song ist zeitlos.

"In the Year 2525 - Zager & Evans"
--
Sch?tzt die vom Aussterben bedrohten Beamten.

DerBademeister
30.11.2001, 14:06
Da kann ich nur eins zu sagen: Schau' Dir Gattaca an, und Du weisst, wie die Zukunft aussehen wird - wenn die Technologie vorhanden ist.

Eltern wollen das beste f?r ihr Kind - ein biologisches Grundprinzip. Diese werden aber nach einer pr?natalen Diagnose nicht nur einfach wollen, dass schwere Erbkrankheiten ausgemerzt werden. Nein, sie werden auch wollen, dass ihr Kind m?glichst gesund, m?glichst "sch?n" (vom ?sthetischen Sinne) und m?glichst intelligent werden soll.

Wenn dieser "Zauberschl?ssel" erst einmal gefunden ist, dann ist es weltfremder Idealismus, zu erwarten, dass man ihn nicht auch in das dazu passende Schloss steckt.
--
Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

MinasTirith
30.11.2001, 22:48
Das ist nicht falsch was du sagst, Bademeister.

Aber man kann sich deswegen trotzdem nicht den neuen Erkenntnissen verschliessen. Alles Neue bringt Probleme und Risiken mit sich. Man muss aber versuchen das einzud?mmen und eine gewisse Kontrolle dar?ber zu bewahren.

Das ist nicht leicht, aber versuchen muss man es. Es wird immer jemanden geben, der versucht was besseres zu sein oder zu machen. Nimm doch die ganzen Leute die meinen, das man seine Kinder zu Wundermenschen erziehen kann, wenn man sie von Anfang an unter eine harte und strenge Erziehung stellt. Sie versuchen mit aller Gewalt die Kinder nach ihrem Sinn zu formen und notfalls hilft man mit Medikamenten und Operationen nach. Das hat es schon immer gegeben und wird es immer geben.

Vielleicht ist das unser Fluch, aber wir m?ssen lernen damit umzugehen und das beste daraus zu machen.
--
Connections and Information are the life!

bitfrass
01.12.2001, 12:04
@Bademeister: Gattaca ist ein guter Film, aber sehr unrealistisch. Wenn es wirklich eine Technologie gibt, die "bessere" Menschen herstellen kann, w?rden diese Menschen die Elite bilden. Sie h?tten es ?berhaupt nicht n?tig, sich vom Rest abzugrenzen, denn jede F?hrung braucht auch ein Fu?volk.
Abgrenzung und Fremdenha? ist eher ein Zeichen von unterprivilegierten Gruppen.