PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - 25 GHz Prozessor!



Firestorm
27.11.2001, 19:21
Ihr denkt die Zeiten in denen in Rechnern Prozessoren an der 25 Gigahertz-Grenze werkeln sind noch in weiter Ferne? Weit gefehlt! Denn wie es aussieht ist nun ein Quantensprung in der CPU-Entwicklung gelungen!

Wie das britische Online-Magazin The Register nun berichtet, sei es m?glich, dass Intel bereits in etwas mehr als 3 Jahren, also im Jahr 2005, Prozessoren auf den Markt bringt, welche bereits ?ber oder knapp an der eben genannten Grenze arbeiten w?rden.

Dies sei mit einer neuen Art von Transistoren-Struktur und Material m?glich, welches den Chip effizienter machen w?rden. Mehr technische (englische) Informationen zum Thema findet ihr unter dem unten stehenden Link.

Link (http://www.theregister.co.uk/content/3/23012.html)
--
[c=gold]Resistance is Futile[/color]

MinasTirith
28.11.2001, 14:28
Es ist immer wiede toll wie sich Intel mit fremden Federn schm?ckt.

Die neue Anordnung der Transistoren und die Verkleinerung dieser ist eine Entwicklung von AMD und nicht von Intel. Der letzte Stand, den ich vor einigen Tagen noch mitbekommen habe war, dass AMD bereits im kommenden Jahr, voraussichtlich noch in der ersten Jahresh?lfte, eine 6 GHz CPU auf den Markt bringen will.

AMD hat momentan ca. ein Jahr Technologievorsprung vor Intel.

Wenn ich die genaue Meldung finde, dann poste ich sie. Muss erst mal suchen gehen.
--
Connections and Information are the life!

MinasTirith
28.11.2001, 14:33
So, ging schneller als ich dachte.

Auf folgendem Link findet ihr ganz unten die letzten Infos von AMD:

http://www.amd.com/us-en/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306_2317,00.html


Sie haben bereits mit der Produktion des Hammer in 0,13? begonnen.

Die Info unterscheidet sich jetzt aber von der die ich urspr?nglich hatte.

AMD wird in der zweiten H?lfte des kommenden Jahres CPUs mit 64-bit-Struktur anbieten. Diese CPUs beginnen mit 3,4 GHz in der ersten Runde. Also werden sie wohl mit 5 bis 6 GHz am Jahresende 2002 aufwarten k?nnne.

Das Patent der SOI-Technologie geh?rt AMD und nicht Intel.
--
Connections and Information are the life!

Spaceball
28.11.2001, 22:02
Na ja wenn man einen P1 mit 133mhz mit fl?ssigem Wasserstoff k?hlt kann man den kleinen auch locker auf ein paar Ghz hochtackten. bleibt nur die Frage ob sich das auch lohnt.

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de

Mouse
29.11.2001, 02:58
Und wenn man einen 386'er 20 Mhz im Weltraum parkt, kann man das locker ?berbieten!
Das lohnt sich dann allerdings nimmer, wer soll den Flug bezahlen?
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Trickster
30.11.2001, 02:04
Sieht aus als k?nnte ich das schon wieder ?berbieten!

Hab heute inner Uni nen Forschungsbericht gelesen. Laut dem soll in 5 bis 6 Jahren sogar schon die Terrahertz-Grenze gesprengt werden! (Na dann gute Nacht f?r meinen PIII 800!):smokin:
--
The band is back together!

http://home.arcor.de/cosmonusa/pics/sfc.gif