PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die deutschen Sch?ler doof? (oder die Lehrer?)



bitfrass
08.12.2001, 21:38
Das schlechte Abschneiden deutscher Sch?ler beim Leistungsvergleich ?Pisa? fordert die Politiker zu immer neuen Ideen heraus. Nach Ansicht der amtierenden Pr?sidentin der Kultusministerkonferenz, Anette Schavan (CDU), m?ssten Sch?ler fr?her eingeschult und auch bereits in der Grundschule h?rter rangenommen werden: ?Wir schulen zu sp?t ein, wir erteilen zu wenig ernsthaften Unterricht, wir scheuen die Benotung?, sagte Schavan der Zeitung ?Die Welt? vom Samstag. Kinder schon in jungen Jahren an Schule und Leistung heranzuf?hren, sei ?besonders wichtig f?r Kinder aus bildungsfernen Schichten?. Zugleich pl?dierte sie daf?r, das Zentralabitur einzuf?hren, um die Schulleistungen bundesweit vergleichbar zu machen.

Ich bin zwar schon eine Weile raus aus der Schule, aber was man so h?rt aus den deutschen Schulen klingt nicht gerade ermutigend.
Offensichtlich haben es die Politiker geschafft, das deutsche Schulwesen zu ruinieren (zumindest teilweise).

Black_Cobra
08.12.2001, 21:47
Hmm. Also ich bin zwar kein Mustersch?ler, aber ich kann schon sagen, dass Lehrer auch Schuld dran haben. Ein Bespiel daf?r ist Englisch, wir hatten in der 7 einen f?rchterlichen Lehrer, der uns den Stoff einfach nich vermitteln konnte. Jetzt haben wir zwar einen sehr alten Kauz, aber ich stehe bei ihm insgesamt auf dem Zeugnis 2. Ich k?nnt noch zahlreiche andere Beispiele aufz?hlen wo man eindeutig sieht, dass ich bei einem Lehrer besser bin und bei einem anderen schlechter. Und da bin ich garantiert nicht der einzige...
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Jester
08.12.2001, 23:27
Jo, das sehe ich auch so. Ich bin zwar auch kein Sch?ler mehr, aber so lange ist das nun auch noch nicht her.
Wenn man was ver?ndern will, muss bei den Lehrern begonnen werden! Es gibt leider zu viele Lehrer, die Leistungen nicht objektiv beurteilen k?nnen, sondern nach Sympathie gehen. Au?erdem fehlt vielen Lehrern das n?tige Durchsetzungsverm?gen. Ich k?nnte da Geschichten erz?hlen - da stehen einem die Haare zu Berge. Wenn man noch hinzu nimmt, dass die jetzigen 5.-Kl?ssler im Vergleich zu meiner Generation rotzfrech und respektlos sind, siehts wirklich bitter aus...
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

Ravagor
09.12.2001, 00:13
naja, ich glaub eher dass die von der Umfrage nur im Norden nachgefragt haben.
Es ist schlie?lich ne Tatsache, dass nen Freund von mir mit Kind und Kegel nach Berlin gezogen ist, damit seine Kinder das Abitur schaffen. In Bayern und BW w?rde es bei gleicher Leistung gerade mal zur Mittleren Reife reichen.

Ravagor
09.12.2001, 00:17
naja, ich glaub eher dass die von der Umfrage nur im Norden nachgefragt haben.
Es ist schlie?lich ne Tatsache, dass nen Freund von mir mit Kind und Kegel nach Berlin gezogen ist, damit seine Kinder das Abitur schaffen. In Bayern und BW w?rde es bei gleicher Leistung gerade mal zur Mittleren Reife reichen.

Soll jetzt aber nicht hei?en, dass bei uns alles so super ist. Ich geh zwar auch nicht mehr zur Schule, aber ich habe mit unseren Lehrern an meiner alten Schule schon komische Sachen erlebt.
"Hausaufgabe - Was ist das?";-))
F?r nen Computerzimmer war sowieso nie genug Geld da und wenn wir was gemacht haben, dann eh nur in DOS. Anstatt dass man Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation macht. Da w?hre mehr Flexibilt?t von den Lehrern gefragt.

Mara
09.12.2001, 10:12
Wir haben uns neulich mal ein paar Fragen aus dem Test angesehen. Eine Physikaufgabe z.B. war ungef?hr so formuliert:

Ein Bus f?hrt mit hoher Geschwindigkeit eine Rechtskurve. Auf einem Tisch im Bus steht ein Becher Wasser. Wenn der Bus jetzt bremst, in welche Richtung schwappt dann das Wasser aus dem Becher?
a) nach rechts
b) nach links
c) das Wasser bleibt im Becher, ohne sich zu der einen oder anderen Seite zu bewegen

Ich hoffe das war jetzt einigerma?en verst?ndlich, aber normalerweise m?sste man so was in der neunten Klasse doch hinbekommen, oder?

Ansonsten denke ich da wie Black_Cobra, die Lehrer haben zumindest mit Schuld. Wenn ich jetzt mal dran denke, dass wir in f?nf F?chern absolute Anf?nger haben, von denen sich keiner durchsetzen kann...
Ich meine, was will man denn von einer Lehrerin halten, die schreit: "JETZT SEID DOCH ENDLICH RUHIG! DAS IST MEIN ERNST!!!" und dann anf?ngt ?ber sich selbst zu lachen?!
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

Ravagor
09.12.2001, 14:24
Da hat letztens ein Fernsehteam in ner Fussg?ngerzone ein paar normale Fragen gestellt. Ich wei? zwar nicht ob das gestellt war oder nicht, es war aber erschreckend. Da waren Fragen dabei, wie:

Ab wieviel Grad gefriert Wasser?
Wer ist derzeitig Bundeskanzler?

Ein solches Wissen ist doch eigentlich Grundvorraussetzung f?r Intelligenz.
Ich kenn aber auch Leute, die k?nnen nicht mal die Nachbarl?nder von Deutschland aufz?hlen. Als Antwort kriegt man dann meistens "Ich interresiere mich nicht f?r politik".
Ist doch einfach nur peinlich.

DerBademeister
09.12.2001, 17:03
Bei uns gab es in der zehnten Klasse ein M?dchen, dass auf die Errichtung der Berliner Mauer, und die anschlie?ende 30 j?hrige Segregation lapidar fragte:

"Ja aber warum sind die nicht einfach dr?ber weggeklettert?"

Auf jeden Fall unterst?tze ich das Zentralabitur. Als Bayer finde ich es n?mlich ?u?erst unfair, dass wir das bei weitem schwerste Abi haben, es andererseits aber einem Bekannten von Glotti, der Zitat "zu dumm zum schei?en" ist, gelingt, die Schule mit einem Abi von 1,8 abzuschlie?en, und kein Schwein fragt, wo ich mein Abi gemacht habe - obwohl es bei uns wesentlich schwieriger ist.


--
Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

Dilla
09.12.2001, 18:49
da kann ich badi nur zustimmen. ich habe ?ber dieses thema schon mal ewig mit jemanden aus nrw diskutiert, am ende waren wir beide noch bei unserer meinung.

@ayo: so einfach ist die frage gar nicht, denn die richtigen physikalischen grundlagen lernt man daf?r erst in der 11. Klasse, zumindest in Bayern und wenn man es mit der Zentrifug-und petalkraft und nicht nur mit Newton begr?nden will.

@all: die lehrer haben es heute wirklich immer schwieriger. fr?her haben die eltern ihre kinder noch selber erzogen, heute soll das die schule erledigen, aber daf?r ist sie gar nicht da. um solche aufgaben zu bew?ltigen br?uchten wir auch in deutschland ganztagsschulen, oder eine totale neuorentierung bei den eltern. sie sollen ihren frechen, aufm?pfigen rotznasen gef?lligst selbst anstand beibringen. was sich die kleinen alles erlauben ist einfach nur noch unversch?mt und ich habe das gef?hl, dass es von jahr zu jahr schlimmer wird. dabei ist bayern ja noch relativ gem??igt, wenn man es mit dem vergleicht, was man von leuten aus anderen bundesl?ndern h?rt. man sollte auch staatlichen schulen, genauso wie den privaten, erlauben ihre sch?ler rauszuwerfen. wer nichts lernen will, soll auch nichts lernen. sollen sie doch schauen wie sie sp?ter im leben zurechtkommen. um sozialhilfeempf?nger zu werden sollte man wenigstens einen schulabschluss haben.


--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mara
09.12.2001, 19:27
na, so was wie diese Physikfrage, das ist doch schon fast was ganz allt?gliches. Wir hatten diese Gesetzte ja auch noch nicht, aber wenn man mal kurz nachdenkt, muss man sich doch vorstellen k?nnen, in welche Richtung das Wasser abhaut
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

Black_Cobra
09.12.2001, 19:36
Gut, dass die Lehrer es immer schwieriger haben, sehe ich ein. Jedoch finde ich nur schlimm, dass es so viele gibt, die dann aufgeben und dann einfach versuchen, das Jahr rumzukriegen und dann am Ende, die Leute die sich benehmen k?nnen, die Leidtragenden sind. (Seht ihr, was die Deutschlehrerin mit mir angerichtet hat? Sie hat mich in ein Monster des Nebensatzes verwandelt :) )
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Dune
09.12.2001, 19:58
Es kann ja sein, dass ein Gro?teil der deutschen Sch?ler doof ist, und die Lehrer und das Bildungssystem besser werden m?ssen, aber was ich an dem Testergebnis so unfair finde, ist dass die guten Leute wieder mal unterschlagen werden.
Es muss doch auch ein paar Sch?ler geben, die richtig gut hier in Deutschland abgeschnitten haben!Aber alle reden nur ?ber die schlechten, daskanns doch auch nicht sein!
--
Aeryn: Frell!
Crichton: Yeah!
Aeryn: No, I mean bad frell...

Black_Cobra
09.12.2001, 20:14
Also bei den Umfragen, die ich gesehen hab und die Leute, ging mir erstmal der Arsch auf Grundeis. Da haben einige meiner 'ich sag in jedem Satz "voll konkret" ' - Freunde ne bessere Allgemeinbildung; und das hat was zu bedeuten...
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

DerBademeister
09.12.2001, 21:43
http://www.shanen-mcdylan.de/apbord/thread.php?id=99&start=1




Gebt Euch nur mal die Kommentare dieser GW-zockenden Kiddies. 90% davon k?nnt Ihr in die Tonne kloppen.
Wobei auch schon bestimmte Boardmembers im Chat ge?u?ert haben "Politik interessiert mich nicht, ich kann eh erst in 2 Jahren w?hlen", was ich dann schon relativ krass fand.


"Schr?der is scheisse und die Regierung is auch shit.
So und die shit Gr?nen gehen mir auf den Sack, so das wars!!!

ps: Shit Schr?der und shit auf den Gr?nen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


CDU- Rulezzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz"

oder......schon ein richtiger Politologe:

"also ich glaube das sind irgendwie alle unf?hige Trottels

aber die SPD geht meiner Meinung noch am ehesten
bei den gr?nen sch?ttel ich nur den Kopf

na ja von der CDU habe ich nicht gerade eine Hohe Meinung

der opa Stoiber ist mir vollkommen unsympathisch na ja und die merkel ist auf jeden Fall schlechter als der Schr?der"

oder wieder vom obigen rulez?-Mann:

"da haste reicht, aber die anderen der CDU sind ja ganz ok. Ja ich wei? die Merkel sieht scheisse aus und die du aufgez?hlt hast auch aber manche von denen machen eine gute Politik so wie Bundeskanzler Kohl (jaja ich wei? Schr?der is an der Macht, aber da regen sich ja immer soviele auf wenn man das so sagt ). Naja wenn die FDP wirklich das kiffen legalisiert dann werde ich die w?hlen, hoffe mal das das dann auch in Bayern dann funktioniert und die sich nicht wieedr dagegen stellen, will n?mlich sort studieren!!"

Interessant finde ich den Hinweis auf Kohl's gute Politik...
Verwunderlich hingegen, dass heute anscheinend jeder Schwachmatt zu einem Abi kommt (siehe mein Kommentar zum Thema vereinheitlichtes Abi oben).
--
Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

Ravagor
09.12.2001, 23:54
Da wird er aber mit seinem Studium in Bayern probleme bekommen.:D
Das ganze ist aber ziehmlich erschreckend. Es gibt Leute, die grunds?tzlich umschalten sobald die Nachrichten kommen.

Der glaubt doch wohl nicht wirklich, dass -solang K?nig Stoiber in Bayern regiert- der Freistaat jemahls das Kiffen legalisieren w?rde. Das w?hre ja fast so schlimm, als w?rde man den Religionsunterricht abschaffen....

p.s.: ich liebe Bayern:)

Estefan
10.12.2001, 18:06
Hmmmh Bademeister,

ich hab den Eindruck, dass sich auf den offiziellen Boards von GW und im Chat h?ufig die GW-Trottel ?u?ern.
Viele (so auch ich) schreiben da nichts rein, um nicht auf sich aufmerksam zu machen (damit man nicht ?berf?lle auf sich zieht).

Ich hab den Eindruck, dass die "offiziellen" GW-Chatter und Poster in ihrer Mehrheit entweder a.) minderbemittelte oder b.) sehr starke GW-Spieler sind, denen eventuelle Feindschaften egal sind.

Ich denke nicht, dass die GW-Chatter typisch f?r alle GW-Spieler sind.
--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht - es hat ja Zeit...

MinasTirith
11.12.2001, 11:07
@Dune:
Du regst dich dar?ber auf, dass nur ?ber die schlechten gesprochen wird, dass ist doch klar, da sie momentan die Mehrheit bilden. Es wird immer gute Sch?ler geben, aber wegen denen muss ich nichts ?ndern, sondern wegen der schlechten.

@all:
Meine Eltern sind Lehrer, beide! Da bekommt man dann schon so ein paar Sachen mit, auch wenn beide nicht mehr unterrichten.

Es ist schon was wahres an dem was ihr schreibt. Die neue Generation von Lehrern ist eine gewaltige Zumutung. Das habe ich noch w?rend meines Studiums erfahren m?ssen. Als ich da gesehen habe, was auf Lehramt studiert, sind mir die Haare zu berge gestiegen. Vor allem wenn man die Begr?ndung h?rte warum sie auf Lehramt studieren.

Aber vieles liegt auch an den Eltern. Es wurde hier ja schon gesagt, dass heute viele Eltern erwarten die Schule solle die Kinder erziehen, aber das ist definitiv nicht deren Aufgabe, sondern Sache der Eltern. Zum Gl?ck hat es sich die letzten Jahre ein wenig ge?ndert und die antiauthorit?re Erziehung ist wieder auf dem R?ckmarsch.

Mein Vater k?nnte dazu sonst was erz?hlen, denn er hatte genug solcher Kids in seinem Unterricht. Da er aber noch zu dem alten Schlag von Lehrern geh?rt hat, herrschte bei ihm Ruhe im Unterricht. Aber er wurde auch von seinen Sch?lern geliebt und das habe ich selber mitbekommen. Sie hatten einfach Respekt vor ihm, da es keinen gab, der im Sport meinem Vater gewachsen war. Jetzt ist er in Rente und recht froh dar?ber, dass er aus der Schule rauss ist.

Noch was allgemeines zum deutschen Unterricht und dem Unterrichtsstoff. Ich habe hier das allgemeine Abi auf einem technischen Gymnasium gemacht und bin dann nach Kroatien, weil ich dort Schiffbau studieren wollte. Daraus wurde aber nichts, da ich nicht einmal die H?lfte der Aufgaben l?sen konnte, die beim Aufnahmetest gestellt wurden. Solche Sachen habe ich einfach nicht im Unterricht gemacht. Es war schon ein ganz sch?ner Schock f?r mich, als ich merkte, dass ich vom Wissensstand einfach nicht mithalten konnte.

In Deutschland muss nicht nur der Kader an Lehrern getauscht werden, sondern auch die Lehrpl?ne m?ssen komplett neu geschrieben werden. Aber das wird wohl nicht so schnell geschehen.

Ein Fach, das mir immer an der Schule gefehlt hat, war Allgemeinbildung. Das bekommt man hier gar nicht vermittelt, das ich da einiges weiss und mitbekommen habe, kann ich nur meinen Eltern verdanken, die mir das in der Freizeit beigebracht haben.

Zum Schluss noch ein Beispiel f?r die Ausbildung der Lehrer in Deutschland:
Mein Vater ist Sportlehrer und er hat im ehemaligen Jugoslawien studiert. Dort ist es bis heute noch Pflicht, das ein Sportlehrer nicht nur alle Sportarten selber beherrscht - ohne Ausnahme! Er muss auch ein Medizin-Grundstudium machen! Mein Vater kennt die komplette Anatomie des menschlichen K?rpers und kann sofort Erste Hilfe im Stil eines Sanis bieten.
Als vor rund 15 Jahren ein neuer Kollege an seine Schule kam als Sportlehrer und h?rte was mein Vater alles konnte und lernen musste, war er geschockt. Er konnte weder alle Sportarten vormachen noch hatte er eine Ahnung von Anatomie. Von Psychologie ganz zu schweigen, denn das ist Pflicht in Kroatien bei Studieng?ngen auf Lehramt.

So lange wie die Ausbildung der Lehrer nicht verbessert wird, kann ich von ihnen auch nicht erwarten das sie in der Lage sind etwas zu vermitteln.
--
Connections and Information are the life!

Jester
11.12.2001, 12:57
@Minas: Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Aber nochmal was zum Lehrplan bzw. zur Angleichung des Unterrichts:
1. Ich finde es ziemlich l?cherlich, das in einem Gymnasium, ca. 5km entfernt von unserem, ganz andere F?cher unterrichtet werden! Zugegeben, es handelt sich u.a. um P?dagogik - die "wichtigen" F?cher werden schon an beiden unterrichtet.
2. Thema Gesamtschulen: Ein Abitur an einer Gesamtschule z?hlt genauso viel wie eines an einem "richtigen" Gymnasium. Jeder, der Gesamtschulen kennt, weiss was ich meine. Z.B. hat ein guter Freund von mir vom Gymnasium zur Gesamtschule gewechselt. Vorher hatte er einen Notendurchschnitt von 3,4 - danach 1,9...
3. Um nochmal auf das Alter der Lehrer zu sprechen zu kommen: an meiner Schule waren die Lehrer "?beraltet". Im Nachhinein finde ich das sehr gut, da mir dadurch sehr viel mehr vermittelt wurde. Daf?r war der Unterricht strenger und vor allem auch die Benotung. Viele sind deswegen auf andere Gymnasien im Umkreis gewechselt...

Meiner Meinung nach muss nicht nur der Lehrstoff zwischen den einzelnen Bundesl?ndern angeglichen werden, sondern auch im Kleinen, d.h. der von "benachbarten" Schulen.
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

Black_Cobra
11.12.2001, 14:09
Zur Erziehung: Ich wurde antiauthorit?r erzogen, aber ich kann mich trotzdem benehmen. Gut, das mag jetzt subjektiv klingen, aber nur wegen meiner Erziehung bin ich kein schlechter Sch?ler.
Gut, am Anfang war mein Notendurchschnitt 3,3. Letztes Jahr dann 3,0. Aber ich besser mich immernoch, obwohl ich nicht zu irgendetwas von meinen Eltern gezwungen werde oder gar f?r eine schlechte Note bestraft. Das schlimmste, was man machen kann, is ein Kid zu schlagen, nur weil es mal was verhauen hat!
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Jester
11.12.2001, 14:31
Das mit schlagen usw. ist ja auch nicht gemeint, Cobra. Minas wollte lediglich ausdr?cken, dass die Eltern ihre Kinder nicht selbst erziehen, sondern meinen, dass das die Aufgabe der Schule ist. Und wenn man dazu nimmt, dass den Lehrern von j?ngeren Sch?lern immer weniger Respekt entgegengebracht wird, muss es wohl auch Probleme in der heutigen Erziehung geben.
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

MinasTirith
11.12.2001, 17:15
@Cobra:
Antiauthorit?re Erziehung muss nicht grunds?tzlich schlecht sein. Aber sie muss wie alles in gewissen Ma?en und einem vern?nftigen Rahmen erfolgen.

Bei mir in der N?he ist mal folgender Fall passiert:

In einem kleinen Suppermarkt stand in der Schlange ein Frau mit einem knapp 10j?hrigen Jungen. Der hat st?ndig den Einkaufswagen einer ?lteren Frau vor ihm in die Beine gefahren. Die alte Frau hat sich nicht getraut was zu sagen und der Mutter war es scheiss egal was passiert. Pl?tzlich ist ein Student der weiter hinten stand einfach wieder zur?ck in den Laden und kam kurz darauf wieder zur Kasse. Er hatte ein Glas Honig (ca. 500g) in der Hand. Damit ging er zu dem Jungen, hat das Glas aufgeschraubt und es dem Jungen ?ber den Kopf geleert. Die Mutter hat ihn entsetzt angeschaut und wollte shcon loslegen, da sagt der Student doch eiskalt:
"Ich bin auch antiauthorit?r erzogen worden!"
und geht einfach.

Soviel dazu und das ist wirklich passiert, dass ist keine erfundene Geschichte.

Es geht einfach darum Cobra, dass viele junge Eltern heute sagen, ich habe keine Zeit um meine Kinder zu erziehen ich muss mich um meine Karriere k?mmern. Das Resultat ist dann halt, dass die Kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen und somit hat man den Salat.
--
Connections and Information are the life!

Black_Cobra
11.12.2001, 19:13
Hmm. Na gut. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht allzu viel Respekt vor den Lehrern. Aber meine Noten sind trotzdem akzeptabel. Drum w?sste ich nich, warum Erziehung Schuld an Dummheit ist. Man kann sagen, dass ein streng erzogenes Kind, besser ist, als ein antiauthorit?r erzogenes Kind. Aber ich kenn viele, die 'streng' erzogen wurden, sei es durch st?ndige Tadelung bei Fehlverhalten, oder durch Pr?gelstrafe und gerade die, die aufrecht in der Klasse sitzen, den Lehrer gr??en und (Vorsicht, Sarkasmus) ?pfel dem lieben Tutor schenken, haben schlechte Noten...
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

MinasTirith
11.12.2001, 20:11
Soll ich mich jetzt angesprochen f?hlen Cobra? ;)

Nicht nur das ich relativ (ist definitions Sache) streng erzogen worden bin, nein, ich bin auch noch nach aristokratischen Ma?st?ben erzogen worden, da meine Mutter adlig ist!

Einer der besten war ich nie, aber das lag eher an dem Unwillen zu lernen als an den F?higkeiten. :look:
--
Connections and Information are the life!

Ravagor
11.12.2001, 20:46
wie schon gesagt, bedeutet antiauthorit?r nicht, dass die Pr?gelstrafe eingesetzt wird.
Der letzte Satz hat eigentlich auch nichts mit Erziehung zu tun. Das sind schlicht und einfach gesagt: Schleimer.

Den Lehrer zu gr??en sollte eine selbstverst?ndlichkeit sein. Sicher muss man sich manchmal dazu durchringen, aber ich finde es geh?rt zum guten Ton.
MM meinte damit eigentlich nur, dass sich manche Eltern um das Verhalten ihrer "Schratzen" einen Dreck scheren. Diese Kinder kennen einfach keine Grenzen, weil sie nie mit ihnen Konfrontiert wurden. Ihre Eltern haben ihnen alles durchgehen lassen.
Wieso sollten sie dann in der Schule auf die Lehrer h?ren, wenn die nichtmahl auf ihre Eltern h?ren.

Fr?her hat man alles Versucht, dass eine Ohrfeige vom Lehrer geheimblieb. H?tten das die Eltern mitgekriegt, h?tte es noch eine gesetzt. Zumindest in Bayern war das so. Soll jetzt aber nicht hei?en, dass ich das gut finde. Ich finde es sogar ?u?erst ?bel, au?er bei manchen, die das wirklich mal brauchen w?rden.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass die Lehrer heute keine M?glichkeit mehr haben sich zu wehren. Manchmal w?rde eine eine Ohrfeige so einem verzogenem Rotzl?ffel richtig gut tun.
Wenn das heute ein Lehrer machen w?rde, w?rden die Eltern sofort mit ner Anzeige anr?cken.
Sich mit Noten und Verweisen zu wehren ist sowieso sinnlos, da das keinen von denen Interresiert.
Und wie sollen die Kinder dabei lernen, was sie d?rfen und was nicht?

F?r mich liegt der Erziehungsauftrag klar bei den Eltern und nicht bei der Schule. Die Schule sollte nur st?tzend eingreifen.
Wie MM schon sagte, w?lzen immer mehr Eltern diesen Auftrag auf die Schule ab, die damit nat?rlich ?berfordert ist.

Komischerweise ist es diesen Eltern teilweise wirklich egal, wie sich ihre Kinder benehmen. Benehmen geh?rt z.B. zur Erziehung dazu. Es sollte eigentlich eine selbstverst?ndlichkeit sein, dass sich der j?ngere dem ?lteren gegen?ber h?flich verh?lt.

Ich hab damals auf der Hauptschule z.B. erlebt, dass sich die kleinen immer mehr gegen die gr??eren aufgelehnt haben.
Die haben einen solang ge?rgert, bis sie eine gefangen haben. Wer war nat?rlich schuld? Der gro?e.
Antwort vom Lehrer: " ?ber sowas m?sst ihr erhaben sein".
Am n?chsten Tag ist die Mutter von dem Drecksgoven vor der T?r gestanden und wollte eine Bestrafung des Gro?en.
Da setzt es bei mir aus, denn das kann es nicht sein.
Bei den Lehrer ist es genauso.
Komischerweise hatt sich mein Jahrgang (und die davor) noch ganz anders verhalten. Uns w?hre es nichtmahl in den Sinn gekommen uns so zu Verhalten.

Ich beobachte dass jetzt schon l?nger, da ich auch oft im Aussendienst bin und ich finde es wirklich beunruhigend.

Ich hoffe ich habe dir veranschaulichen k?nnen, was Erziehung und Wissen (Noten) miteinander zu tun hat (meiner Meinung).
Ist nat?rlich nur ein Faktor von vielen.
Ich denke aber nicht, dass durch st?ndige Tadelung oder durch die Pr?gelstrafe dieses Problem gel?st wird. Man muss als Eltern den Mittelweg zwischen freier Erziehung und dem aufzeigen von Grenzen finden.

Es ist schon bedenklich, wenn sich ein 18j?hriger ?ber sowas Gedanken macht;-)

Mara
11.12.2001, 21:10
Also wenn ich mir die jetzigen F?nftkl?ssler anschaue, die sind sowas von rotzfrech, das h?tten wir uns damals (ist noch keine 6 Jahre her) nicht getraut. Beispielsweise haben wir uns fr?her ?ber einen Lehrer mit starkem bayrischen Akzent ab und zu mal lustig gemacht, nat?rlich nur wenn er gerade nicht in der N?he war. Inzwischen ?ffen ihn die F?nfer schon lautstark nach, wenn er im Gang vorbei kommt

Ich denke, das liegt teilweise schon an den Eltern, aber wenn man sich bei uns mal im Lehrerkollegium umschaut, findet man eine erschreckende Menge absoluter Versager.
Eine Referendarin, die bei uns ihre Pr?fungen machte und eine 3 kassierte (was ausnahmsweise mal nicht an uns Sch?lern lag) wurde trotz dieser Note ?bernommen. Sie unterrichtete n?mlich italienisch, und Italienischlehrer werden zur Zeit verzweifelt gesucht.

Die Frau war echt nett, aber als P?dagogin leider eine totale Niete. Und da wundert man sich dann, wenn erstens so was wie die oben erw?hnten F?nftkl?ssler dabei rauskommt und zweitens die Sch?ler bei internationalen Tests so katastrophal abschneiden
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

Dilla
12.12.2001, 15:40
es gibt lehrer die sind so dumm, das sie einfach keinen respekt verdient haben, aber deshalb sollte man sie nicht hemungslos verarschen. unsere englischreferentarin hat letztes jahr in ihrer lehrprobe auch nur eine 3 bekommen, und die war wirklich total ungerecht. ihre stunden waren wirklich immer gut gemacht und die lehrprobe ist super gelaufen, aber die hohen herren habe beschlossen, das sie leider das thema verfehlt hat. na ja jetzt ist sie halt f?r ein jahr springerin bevor sie eine feste anstellung bekommt. unsere chemiereferendarin hat sich auch immer schrecklich ?ber die ungerechten lehrproben aufgeregt, denn angeblich d?rfen die schnitte bei den pr?fungen nicht zu gut sein, weshalb sie bei den letzten, wenn die vorherigen schon alle gute noten hatten, voll zuschlagen. aber ihr war es dann am ende mehr oder weniger egal, da sie schon vorher gute noten bekommen hatte und au?erdem sowieso nach d?sseldorf gegangen ist. bayerische lehrer werden ?berall genommen

Ravagor, da ich auch 18 und auch aus Bayern bin, kann ich dir nur zustimmen. Der Jahrgang direkt unter uns geht ja noch eingerma?en, aber alles was danach kommt, kann man echt vergessen. Am meisten hasse ich diese neugescheiten kinder die in wirklichkeit keine ahnung haben. sie schw?tzen dumm daher und ich w?rde mancheinen am liebsten eine reinhaun, aber zu deren gl?ck bin ich ein ?u?erst zur?ckhaltenter mensch.

@Black Cobra
es gibt auch viele zwischenstufen zwischen anti- und autorit?rer erziehung. ich wurde von meinen eltern nie geschlagen, habe nie hausarrest oder sonstige verbote bekommen, wurde nie wegen irgendwelcher noten unter druck gesetzt und wei? trotzdem, dass man anderen menschen mit respekt begegnen muss. ich denke meine eltern haben ihre sache nicht schlecht gemacht, aber das k?nnte nat?rlich auch daran liegen, dass meine mutter gelernte kinderpflegerin ist.
h?lst du einen notendurchschnitt von 3,0 wirklich f?r akzeptabel?
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Black_Cobra
12.12.2001, 16:37
Nein, aber wenn man bedenkt, dass mir die Sport-, Musik-, und Kunstnote alles verbockt hat, ist der Durschnitt gut. In den Hauptf?chern bin ich auf zwei, bis auf Mathe, da isses ganz knapp anner 2 vorbei gegangen. Ich hab sie aber trotzdem in den Durchschnitt einlaufen lassen. Und Lehrer-Wechsel bringen was: letztes Jahr ne 4 in Erde, dieses Jahr ne 1...

Dann muss ich auch noch sagen, dass ich mich nicht so benehme. Ich wei? schon, was sich geh?rt. Aber erniedrigen, nur weil ich 14 bin, lass ich mich noch lange nicht.
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Dilla
13.12.2001, 22:48
solangs nicht undersrum geht. manchmal kommt es wirklich extrem auf die lehrer und ihren unterrichtsstil an und auf ihre anspr?che bei den exen
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Claire
15.12.2001, 13:49
Also, was bei uns an der Schule ruml?uft (Lehrer und Sch?ler) ist auch ziehmlich krass.
Da gibt die einen Lehrerinnen, die bei ihrer Aufsicht mit ner Kaffeetasse mit einer Kollegin ein Schw?tzchen h?lt und kaum 5 Meter weiter schlagen sich zwei Leuts die K?pfe ein.
Der andere Typ Lehrerinnen erscheint erst gar nicht und/oder l?sst sich auf Kosten der Staatskasse f?r ein Halbjahr krankschreiben.
Auch ganz interessant ist das, was in den Toiletten abgeht: Da wird geraucht, da wird gesprizt und da werden irgendwelche Tabletten genommen und keinen interessierts.
Und da meinen viele Eltern, dass die Schule ihr Kind erzieht.

Der Unterricht ist auch sehr .. naja.
zB. eine Lehrerin verbingt 3/4 der Stunde damit, uns zu sagen, wie schlecht wir sind und dass sie uns am liebsten alle durchfallen lassen w?rde.

Dann haben wir noch pro Tag manchmal 2 Freistunden, die laut Schulordnung eigentlich gar nicht da sein d?rfen.

Und wie sollen wir dabei eigentlich noch irgendetwas lernen??


--
Tipp an den Maschinenraum: Beim Reparieren technischer Ger?te kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler steckt.

Dilla
15.12.2001, 22:19
es gibt ?berrall schlechte und schreckliche lehrer, aber dann m?ssen die sch?ler die sachen halt alleine lernen. man m?sste die eigenst?ndigkeit der sch?ler f?rdern, z.B. durch das "lernen durch lehren-Prinzip"

aber andererseits hatte mein geschichtslehrer wohl zu einen gewissen punkt recht, als er sagte, dass ein berliner gymnasium mit einer sonderschule viel gemeinsam h?tte. das war beim thema gewalt an schulen, abgest?rzte leute usw.
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Black_Cobra
16.12.2001, 09:40
Hmm, ich bin auf einem Berliner Gymnasium... Soll ich mich beleidigt f?hlen? :)
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Ravagor
16.12.2001, 13:03
hehe, der war gut ;D

Dilla
16.12.2001, 13:41
wenn du dich angesprochen f?hlst ... :)
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Black_Cobra
16.12.2001, 14:45
*schaut weg* :D Naja, das Humboldt hat schon einen sehr guten Ruf. Ich w?sste ehrlich nicht, warum ne Sonderschule...
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Stilletto
16.12.2001, 16:12
h3h3 diese deutschen :p
wir sind 8ter oder 9ter ;D
--
http://gmdesign.at.tfhttp://members.aon.at/maestro/forum/forumbild.gif

Black_Cobra
16.12.2001, 16:27
Tja, wir h?tten auch bestechen sollen ;) :D
--
Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
Serpens dixit!

http://www.scificentral.de/galaxywars/

Dilla
16.12.2001, 16:31
wir wollen auch gar nicht in die n?he ?sterreichs ger?ckt werden.
andererseits h?tte so eine gro?deutsche l?sung olympiatechnisch gute chancen unschlagbar zu werden :)
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mouse
18.12.2001, 14:26
Bei mir in der N?he ist mal folgender Fall passiert:

In einem kleinen Suppermarkt stand in der Schlange ein Frau mit einem knapp 10j?hrigen Jungen. Der hat st?ndig den Einkaufswagen einer ?lteren Frau vor ihm in die Beine gefahren. Die alte Frau hat sich nicht getraut was zu sagen und der Mutter war es scheiss egal was passiert. Pl?tzlich ist ein Student der weiter hinten stand einfach wieder zur?ck in den Laden und kam kurz darauf wieder zur Kasse. Er hatte ein Glas Honig (ca. 500g) in der Hand. Damit ging er zu dem Jungen, hat das Glas aufgeschraubt und es dem Jungen ?ber den Kopf geleert. Die Mutter hat ihn entsetzt angeschaut und wollte shcon loslegen, da sagt der Student doch eiskalt:
"Ich bin auch antiauthorit?r erzogen worden!"
und geht einfach.

Soviel dazu und das ist wirklich passiert, dass ist keine erfundene Geschichte.

Hahaha, kennst du das Buch die Spinne in der JuccaPalme?
Oder weisst du was eine Urbane Legende ist.
Ich kenne die Geschichte auch, von einem Kumpel dessen Freundin deren Mama usw...
Und die Geschichte ist wirklich passiert und nicht erfunden, als ich das gelesene hab musst ich unweigerlich grinsen.
Sorry wegen dem Offtopic einwurf!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

MinasTirith
18.12.2001, 16:00
Tja, dummer weise ist das aber wirklich passiert, denn zwei Tage sp?ter kam es in der Tageszeitung und die kommenden 7 Tage gab es keine Korrektur dieser Meldung. Also wird es wohl doch passiert sein.

Sorry das ich dich entt?uschen muss. Aber in meiner Gegend gibt es reichlich solcher Spinner und ich hab hier schon so manchen Scheiss erlebt.

Das kommt davon, wenn zu viele auf einem Haufen sind, die meinen sie k?nnten tun und lassen was sie wollen.
--
Connections and Information are the life!

Jester
18.12.2001, 16:22
Wieso Spinner? Der hat genau richtig reagiert!
--
Signatur? Hab ich nicht n?tig.

DerBademeister
18.12.2001, 16:24
Jo,
ich nenne sowas Zivilcourage, die, weiss Gott, in Deutschland nicht gerade im ?berma? zutage tritt.
--
Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

Mouse
18.12.2001, 16:46
Hahaha, na wenns in der Tageszeitung stand!
Aber ich finde auch, so ist das richtig. Was soll der quatscht so nem Blag alles durchgehen zulassen.
Stell dir mal vor was noch alles mit dem passieren kann.
Nachher treibt sich so ein Bengel im Netz rum und f?ngt an zu hacken oder zu spammen oder sowas.
Muss ja nicht sein. Ein wenig strenge tut einem Kind auch mal gut.
Was meinst du warum die Jugend immer schlimmer wird.
Um den Kommentar abzublocken, ja ich war auchma Jung, aber ich hab nicht solche Sachen gemacht wie manche J?ngeren Kandidaten heute!
Scheisse bauen geh?rt zur Jugend, aber z.B. in meiner Heimatstadt sind so gut wie alle Lokalit?ten f?r Jugendliche nicht mehr vorhanden, ausserdem haben wir einen recht hohen Ausl?nderanteil, der auch sein ?briges dabei tut.
Die Jungs und M?dels wissen nichts mehr mit ihrer Zeit anzufangen und bauen nur noch M?ll!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

MinasTirith
19.12.2001, 11:36
Lass ich so nicht gelten, Mouse, deinen letzten Satz.
Zu meiner Zeit gab es in meiner Gegend auch keine M?glichkeiten als Jugendlicher etwas zu machen. Wir sind damals auch durch die Strassen gezogen und haben uns mit Six-P?cks versorgt und uns damit besch?ftigt s?mtliche Strassenlaternen auszutreten.

Aber Schaden haben wir keinen angerichtet. Wir wussten uns noch zu besch?ftigen, auch ohne Jugendeinrichtungen.

Das mit den Ausl?ndern kommentiere ich jetzt nicht, da selber einer bin.
--
Connections and Information are the life!

Mouse
20.12.2001, 00:40
Wir sind damals auch durch die Strassen gezogen und haben uns mit Six-P?cks versorgt und uns damit besch?ftigt s?mtliche Strassenlaternen auszutreten.

Aber Schaden haben wir keinen angerichtet. Wir wussten uns noch zu besch?ftigen, auch ohne Jugendeinrichtungen.
H?? Lampen mit dem Fuss ausgeknipst und nix kaputt gemacht?

Auf jeden Fall laufen leider die LEute nich mehr mit Sixpacks rum.
Eine typische Szene aus unserer Stadt:
Videothek, 3 Jugendliche unterhalten sich in einer zu der Zeit nicht gut einzusehenden Ecke.
Auftritt ein weiterer.
"Ey gib mir Zigarette Alter" Reaktion "Nein, keine dabei"
Reaktion *schning*Butterflyrauszieh*"Gib Zigaretten oder ich stecke dir das in deine Ar***sch"

Solche Situationen sind Gang und gebe, aber ich kann nur f?r meine Heimatstadt L?denscheid sprechen.
Verstehst du jetzt was ich meine, solche Leute mein ich.


Das mit den Ausl?ndern kommentiere ich jetzt nicht, da selber einer bin.

Damit wollte ich bestimmt keine Rechte Ausrichtung meinerseits zum Ausdruck bringen. Es ist nunmal so, das wir einen sehr hohen Anteil an Ausl?ndern Moslimischer Ausrichtung in unserer Stadt haben. Und diese eine recht Anti Deutsche Einstellung vertreten. Die jugendlichen, auf die dies zutrifft, sind leider in einer sehr hohen Zahl vertreten. Ich will nicht alle ?ber einen Kamm scheeren, gute G?te, so etwas liegt mir fern.
Jedoch kann ich auch hier wieder nur aus Erfahrung berichten.
Der Spezi in meinem Fallbeispiel oben war so ein Kandidat. Und diese Lage spitzt sich immer mehr zu. Es ist ein erschreckendes Bild was sich ergibt. Das hinterl?sst nat?rlich eine Negativen Eindruck.
Jedoch die ?ltere Generation ist dagegen ganz anders.

Es tut mir sehr leid wenn ich mich da missverst?ndlich ausgedr?ckt habe.
Es ist nat?rlich auch immer eine heikle Sache ?ber dieses Thema zu diskutieren.
Leider kann man es kaum Objektiv betrachten, da jeder durch seine Erfahrungen stark gepr?gt ist.
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

MinasTirith
20.12.2001, 10:03
Die alten Strassenlaternen konnte man noch austreten ohne sie dabei zerst?ren zu m?ssen. Nach ca. 15 min gingen sie dann wieder von alleine an. Frag nicht wieso, denn ich k?nnte es dir nicht erkl?ren.

Solche Szenen wie in der Videothek habe ich noch nicht erlebt und daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Es liegt mir fern dich in die rechte Ecke zu stellen, das war so auch nicht gemeint. Es geht nur darum, dass es immer ein wenig komisch wirkt, wenn ein Ausl?nder ?ber Ausl?nder herzieht.

Im allgemeinen muss ich dir aber schon recht geben, dass in erster Linie eine ganz bestimmte Gruppe von Ausl?ndern f?r Unruhe sorgt. Das h?rt sich jetzt nach Vorurteil an, aber es ist so, denn wenn ich mich umschaue und wenn ich dann sehe wer laut ist und wer rump?belt, dann sind es immer die gleichen Leute.

Ausserdem muss ich da auch vorsichtig sein, denn in Kroatien sind Moslems auch nicht gerade gern gesehen. Vor allem seit dem Krieg unten, in dem man auch gegen die Bosnier gek?mpft hat und sich da durch die Lage in BiH die Fronten sehr verh?rtet haben. Nicht zuletzt durch die ganzen Fl?chtlinge die man noch immer durchf?ttert.
--
Connections and Information are the life!

Dilla
20.12.2001, 21:17
Original von MinasTirith:
Ausserdem muss ich da auch vorsichtig sein, denn in Kroatien sind Moslems auch nicht gerade gern gesehen. Vor allem seit dem Krieg unten, in dem man auch gegen die Bosnier gek?mpft hat und sich da durch die Lage in BiH die Fronten sehr verh?rtet haben. Nicht zuletzt durch die ganzen Fl?chtlinge die man noch immer durchf?ttert.



das mit den Fl?chtlingen h?rt sich jetzt aber auch nicht gerade positiv an, immerhin konnten viele der leute nichts dazu, dass sie fl?chten mussten. in der 5. und 6. klasse war in meiner klasse auch eine, die aus bosnien mit ihren eltern gefl?chtet war. wenn sie es nicht erz?hlt h?tte, h?tte man gar nicht bemerkt, dass sie erst seit einem halben jahr deutsch lernte, das war schon erstaunlich. aber eigentlich wollte ich ja auf die religion aus: ihr vater war moslem ihre mutter christ und sie selbst sollte sich, wenn sie alt genug sei, selbst entscheiden welche religion sie annehmen wolle. schlie?lich hat sie sich dann doch f?r das christentum entschieden, vermutlich auch deshalb, weil sich ihre eltern in deutschland getrennt haben und sie bei ihrer mutter blieb. aber mitlerweile lebt sie in den usa, weil sie sonst nach bosnien zuzr?ck gemusst h?tten, aber das wollten sie nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es den meisten anderen genauso geht, immerhin ist es nicht gerade toll in ein zerst?rtes land zur?ck zu kehren.

kann kroatien die fl?chtlinge nicht auch au?weisen, oder wurde das durch irgendwelche vertr?ge verboten?

--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

MinasTirith
22.12.2001, 17:36
@Dilla:
Das Problem an und f?r sich ist ja nicht, das sie fliehen mussten, sondern das sie nicht zur?ck wollen. Sicher ist es nicht einfach in ein zerst?rtes Land zur?ck zu gehen, aber wer bitte soll das Land den aufbauen, wenn nicht die eigenen Leute?

Wenn du dir heute Bosnien anschaust, dann f?llt immer wieder auf, das die Gebiete der Kroaten aufgebaut werden und die bosnischen Teile nicht. Das beste Beispiel ist die geteilte Stadt Mostar, dort sieht man im kroatischen Teil kaum noch was vom Krieg. Aber im bosnischen Teil ist noch immer so gut wie kein Haus repariert worden.

In Kroatien sitzen diese ganzen Fl?chtlinge in den Hotels und somit kann Kroatien seinen Touristen keine Unterk?nfte anbieten und das heisst jedes Jahr einen sehr grossen Verlust an Geld. Kroatien ist ein Land, das vom Tourismus lebt und da braucht man dann jedes Hotelzimmer. Und wenn du die Hotels sehen w?rdest, nachdem die Fl?chtlinge gegangen sind, dann w?rdest du auch anders reden. Die Hotels m?ssen in fast 80% der F?lle abgerissen werden, da der Neubau billiger ist als die Renovierung der Hotels.

Das h?rt sich sicher hart an und sehr pro-kroatisch.
Leider ist es aber so. Ich kenne auch einige F?lle, die sich schlicht und ergreifend weigern in ihre Heimat zur?ck zu kehren. Wenn man sie fragt warum, dann bekommt man als Antwort sie m?ssten dort ja erst einma ihr Haus aufbauen und hier h?tten sie doch alles was sie brauchen.

F?r solche Leute habe ich schlicht und ergreifend weder Verst?ndnis noch Mitleid.
--
Connections and Information are the life!

DerBademeister
23.12.2001, 16:28
Leider ist es nur menschlich, dort zu bleiben, wo es einem am besten geht. Meine Mutter arbeitet bei der Ausl?nderhilfe, und von dort bekomme ich auch so einiges mit.

Da gibt's 'ne Familie aus dem Kosovo, in der Vater und Mutter nach 8 Jahren kein Wort Deutsch k?nnen, der Vater nebenher kriminellen Besch?ftigungen nachgeht, wenn er seiner Frau nicht gerade das 13.te Kind bescheert, welches der deutsche Staat dann mit allerhand Hilfezulagen durchf?ttern darf. Der Status der Familie wurde nach diesen 8 Jahren immer noch nicht gekl?rt, weder sind sie fest hier aufgenommen, noch werden sie dank diverser Verz?gerungsantr?ge ausgewiesen (wird wohl auch nie mehr geschehen). Obwohl sein Land dank UN-Schutztruppe mehr oder weniger befriedet ist, hat er nat?rlich auch keine Lust, zur?ckzugehen - warum auch? Hier geniesst er das sch?ne Leben als Arbeitsloser und Gelegenheitsarbeiter.

Da kann man schon sauer werden, denn a) fehlen diese Menschen beim Aufbau ihres Landes (wie Du schon gesagt hast, Minas), b) besch?digen sie den Ruf aller hart arbeitenden Ausl?nder in Deutschland, und c) kosten sie den Staat nur Geld, ohne die geringste Gegenleistung zu erbringen.
--
"Ich brauche keine Opposition - ich bin schon Demokrat!" Gerhard Polt

Headman
24.12.2001, 01:15
ich glaub wir drifften langsam etwas vom thema ab.
also hier meine Meinug: Nun wen wundert es wenn bei Klassen mit 34 oder 35 Sch?lern irgendetwas nicht so ganz funktionieren kann. Desweitern finde ich das die anforderungen zu rasant steigen. Ich hab es in den Schuljahren 5-8 geschafft ohne l?nger als 10 Minuten am St?ck zu lernen oder mein Hausaufgaben vor 22 Uhr zu machen einen Durchschnitt von 2,3-2,8 zu halten. Und jetzt steh ich in der neunten und merke das ich pl?tzlich in einem guten teil der F?cher auf 4 Stehe ohne etwas anderst gemacht zu haben als in den Jahren davor.

Jetzt m??te ich eigentlich mehr tun, aber ich kann nicht weil ich einfach nicht wei? wie. Es hat mir nie irgendjemand beigebracht wie ich richtig lerne, entweder ich kann es direkt oder ich schau in die R?hre. Ich kann mich nichtmahl l?nger als 20 Minuten auf irgendwas konzentrieren ohne das meine Gedanken abschweifen.

Ich bin vielleicht nicht Dumm, daf?r wurde ich durch unser Schulsystem k?nstlich Faul gemacht in dem es mich erst Unterfordert und dann pl?tzlich ?berfordert.
Somit erreicht man es perfekt das einem die Schule langsam egal wird und man ?berhaupt keinen anreiz mehr hat sich anzustrengen.

Dilla
24.12.2001, 17:23
headman mir geht es genauso, ich schlafe beim lernen immer ein. an der realschule musste ich nie viel machen, am gymnasium eigentlich auch nicht, aber dieses jahr m?sste ich eigentlich viel mehr tun, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen, und wenn ich es dann doch mal tue, dann bleibe ich meistens nicht lange dar?ber. das hauptproblem ist, dass mich viele sachen die ich lernen muss ?berhaupt nicht interessieren. mir ist es n?mlich ziemlich egal was mit irgendwelche bergbauern passiert oder wie sie das fellhorn renaturalisiert haben. au?erdem sah das fellhorn heute in n-tv reisen gar nicht so erholt aus.
wenn die f?cherwahl in der kollegstufe abgeschaft wird ist das eigentlich kein gro?er verlust, denn man kann sowieso so gut wie nicht w?hlen. gut man kann sich entscheiden ob man auf chemie, physik oder bio verzichten will, ob man kunst oder musik nimmt, welche fremdsprache man weiter machen will und ob man erdkunde, sozi oder wirtschaft nimmt, aber das wars dann auch schon an den freiheiten. man sollte die klassen lieber lassen, dann m?sste man auch nicht st?ndig nach jeder stunde durchs ganze schulhaus wandern.
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mara
24.12.2001, 20:00
Original von Headman:
Ich hab es in den Schuljahren 5-8 geschafft ohne l?nger als 10 Minuten am St?ck zu lernen oder mein Hausaufgaben vor 22 Uhr zu machen einen Durchschnitt von 2,3-2,8 zu halten. Und jetzt steh ich in der neunten und merke das ich pl?tzlich in einem guten teil der F?cher auf 4 Stehe ohne etwas anderst gemacht zu haben als in den Jahren davor.

Naja, mir ging es genauso. Die 5. war nat?rlich schon ein gewaltiger Unterschied zur Grundschule, aber 6-8 waren wirklich einfach. In der 9. bin ich vor allem in Mathe runter. Ich wei? jetzt nicht, auf was f?r einer Schule du bist, aber ich als Gymnasiastin fand die zehnte wieder einfacher, und die elfte geht bisher auch.

Am neuen Oberstufensystem in BaW? find ich ganz gut, dass man vom sprachlichen auf den naturwissenschaftlichen Zug (bzw. umgekehrt) umsteigen kann, oder eben auch als Sprachler Chemie vierst?ndig (wie der fr?here LK) nehmen kann. Aber sonst hat man wirklich nicht viele M?glichkeiten. Was die Gesellschaftswissenschaften angeht, die muss man sowieso alle mindestens 2-st?ndig machen. Und dass ich gezwungen werde, Mathe- und Deutsch-LK zu machen, das werd ich der Schavan nie verzeihen X(
?brigens wandern wir schon jetzt, wo wir noch die meisetn F?cher gemeinsam haben, st?ndig durchs Schulhaus. Die F?cherwahl abzuschaffen bringt da gar nichts
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

Headman
25.12.2001, 00:09
auch wenn man es mir bei meiner Rechtschreibung oft nicht glaubt bin ich auch Gymnasiast.

thema doofe Lehrer, am Freitag bekamen wir ne Arbeit zur?ck und ich hatte ne 2- :shock2: mit 28,5 von 40 Punkten. Ich konnte es nicht glauben, deswegen z?hlte ich nochmal die Punkte nach. Und ich hatte genau 18,5 was einer glatten 4 entsprcht, ist schon peinlich wenn einer Mathe Lehrerin sowas passiert ;D

Mara
25.12.2001, 10:18
Man, so einen Dusel m?chte ich auch mal haben ;( :)

Naja, sowas kann schon mal passieren, Lehrer sind schlie?lich auch nur Menschen. Deswegen muss die gute Frau noch lange nicht doof sein (obwohl 2 Noten schon ein dicker Hund sind)
Betrachte es einfach als besonders sch?nes Weihnachtsgeschenk! ;)
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

Headman
25.12.2001, 13:07
ich ?berlege grade ob ich sie auf den fehler aufmerksam machen soll, ?ndern kann sie es n?hmlich nichtmehr, und das w?r ja wohl die Ultimative Einschleim-Chance

DerBademeister
25.12.2001, 16:11
'Ne, die ultimative Einschleimchance w?re folgendes:
"Frau Lehrerin, sie haben mich ungerecht behandelt. Sie haben mir eine zwei gegeben, in Wirklichkeit bekomme ich aber eine Vier. Ich habe die Zwei nicht verdient."
--
"Ich brauche keine Opposition - ich bin schon Demokrat!" Gerhard Polt

syd
25.12.2001, 16:29
Die meisten Punkte wurden hier ja schon aufgef?hrt, schlechte Ausildung der Lehrer, respektlose Sch?ler, aber ich glaub das liegt am meisten an dem doofen Lehrpl?nen, der hier glaub ich seit anno 1960 besteht,
Ich war in der dritten generation auf einer Kaufm?nnischen Schule. ich hab mit den !gleiche! Lehrb?chern wie mein Vater und meine Mutter gearbeitet, und das find ich echt der Hammer, da ja immerhin fast 30 Jahre zwischen mir und meinem Vater liegen.

Aber auch die Lehrer, ja muss ich leider sagen, sind auch schukd dran, meine Rechnungswesenlehrer, (Ich muss sagen, das war der einzige Lehrer vor dem wir Respekt hatten und haben) hatte immer einen ordner vorsichliegen mit seinen unterlagen, aber er brauchte garnicht mehr reinschauen da er es immer auswendig auf geschrieben hat,
Ich hatte mal nen blick da rein geworfen das ?lteste Datum das ich gefunden hatte war von 1975!!!! ich war abschlu? 1999.
Genau wie der Lehrer der mich auf meine Abschlu?pr?fung vorbereiten sollte, bei ihm musste man alles auswendig lernen, ich meine wirklich alles, so wie er es einem diktirt hatte, da war absolut kein platz f?r individualit?t! hat man das nicht so aufgeschrieben wie er es vorgegeben hat, hat er es nicht akzeptiert.
Er war auch den Sch?lern gegen?ber nicht fair, die Frauen hat er immer Frauenfeindlich behandelt, ihnen auf dem Busen gestarrt, und viele Stories mehr, nur das w?rd hier echt zu weit gehen!

Aber am Ende sind wir alle dran schuld
--
J: Well, I can't go back down there. I am persona non grata on LoMo....LoMo non grata, can't do it, not goin' to, uhn

Dilla
30.12.2001, 18:39
stimmt, das war ein guter schlusssatz :)
die schuld kann nie bei nur einer person oder gruppe liegen. auf der einen seite gibt es das desinteresse der sch?ler, auf der anderen seite die fehlende motivation und teilweise auch das fehlende k?nnen der lehrer, die schlecht ausgestatteten schulen und die veralteten lehrpl?ne.
aber man muss auch sehen, wie die eltern auf neuerungen reagieren: sie flippen ja teilweise aus, da muss man sich das geschrei in bayern zur einf?hrung der 6 stufigen realschule ansehen oder die reaktion auf den vorschlag unserer gesch?tzen kultusministerin hohlmeier ("wie kann eine hotelfachfrau ahnung haben, die ist doch nur wegen ihres vaters ministerin geworden"), schon in der grundschule unterschiedliche leistungsgruppen einzuf?hren. immerhin g?be es ja soviele sp?tz?nder und man k?nne bei so kleinen kindern noch nicht feststellen, was sie wirklich leisten k?nnen. kann man ja auch nicht, schlie?lich wird man in der grundschule kaum gef?rdert. in russland macht man in mathe in der 8. klasse den stoff den wir erst in der 11. behandeln. daran k?nnte man sich vielleicht mal orientieren.
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866