PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune - eine Review



MinasTirith
11.12.2001, 00:53
Tja, da Dune mal wieder ein wenig in das Licht r?ckt, m?chte ich mal wieder was dazu sagen. :D

Momentan beisse ich mich noch immer durch die sechs B?nde von Dune, aber ich komme den Ende n?her. Deshalb mal eine kleine Zusammenfassung meiner Eindr?cke zu den B?chern.

So gut die Geschichte anf?ngt und so spannend auch die ersten drei B?nde sind um so langatmiger wird es gegen Ende hin.

Ab dem vierten Buch kommt ein Sprung von ?ber 3.000 Jahren, womit der komplette Zusammenhang weg ist. Man merkt auch mit jedem Kapitel und jedem weiteren Buch, das die Sache einfach ins leere rennt.

Alle kennen ja den Inhalt des ersten Romans, sei es nun durch lesen des Buches oder durch den Film oder die Miniserie.
Im zweiten Buch geht die Geschichte noch nahtlos weiter und baut sich im dritten Buch zu einem neuen Spannungsbogen auf. Am Ende des dritten Buches kommt es dann zu einem sehr offenen Ende und der Leser ist wild gespannt auf den n?chsten Band.

Nun kommt aber eine Entt?uschung.
Anstatt das der Leser seine Erwartungen erf?llt bekommt, wird einfach die Zwischengeschichte ?bersprungen und man findet sich mehr als 3.000 Jahre in der Zukunft. Nichts ist mehr wie vorher. Es ist eine ganz neue Welt.

Das setzt sich auch im f?nften Band fort, der nochmals einen Zeitsprung von 1.500 Jahren vornimmt.

In beiden B?nden wird viel erz?hlt, aber Spannung oder Handlung fehlen fast vollkommen.

-------------------------------------------
So hier endet erst mal meine Review, denn den f?nften Band habe ich noch nicht ganz durch.

Mein Tip an alle, die sich das Werk antun wollen:
Entweder ihr seit absolute Fans und l?st gern so aufwendige Geschichte, dann tut es euch unbedingt an; oder aber ihr seit Gelegenheitsleser und l?st lieber einfachere Sachen, dann tut euch die ersten drei Teile an und lasst den Rest weg.
--
Connections and Information are the life!

Kaff
11.12.2001, 14:31
Die starken Zeitspr?nge zwischen den Teilen drei, vier und f?nf waren f?r mich auch teilweise recht verwirrend, sollen aber wohl die grosse Auswirkung der Geschichte von Muaddib unterstreichen. Am entt?uschendsten ist jedoch das Ende des letzten Teils: es sind eine ganze Menge Fragen offen. Frank Herbert hatte sich zwar schon Gedanken um Teil 7 gemacht, ist aber leider zu fr?h verstorben. :( Zwar hat er einige Notizen hinterlassen, aber sein Sohn Brian und Co-Autor Kevin Anderson schreiben lieber Prequels als die Geschichte fortzusetzen. Die Prequels kann man sich auch als Gelegenheitsleser antun.
--
"It's time to eat breakfast!" (Sylvester 'Sly Boots' Bucelli)

Jester
11.12.2001, 14:51
Beim ersten mal lesen ging es mir genauso, aber wenn man die ganze Chose ein zweites mal liest, ist es gar nicht mehr so langatmig.
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

AnduraNova
11.12.2001, 15:40
leute ihr bringt einen echt auf ideen!
ich hab zwar gerade erst wieder mein 'LotR' heraus ger?umt und angefangen von vorne zu lesen, aber danach k?nnte ich mir ja nochmal 'dune' vornehmen. ;)
ich muss allerdings auch gestehen, dass mich beim ersten lesen damals der richtige enthusiasmus nach dem dritten band verlassen hat. da ballerkarl aber meinte beim zweiten durchgang w?re es bei ihm besser geworden, sollte ich der sache vielleicht nochmal eine chance geben. ;)
--
'Most times, you get a second chance. You just gotta wait for the wheel.'

Spaceball
12.12.2001, 00:42
Ich weiss nicht. Der dritte Band war schon derart drocken und langweillig das ich aufgeh?rt habe weiter zu lesen. Wieso heisst die Geschichte eigentlich Dune wenn die W?ste nicht mehr existent ist. Normalerweise lese ich auch schlechte B?cher zu ende aber bei Dune wars mir echt zu dumm.

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de

MinasTirith
12.12.2001, 11:15
Die Frage, Spaceball, kann nur von jemand kommen, der nicht weitergelesen hat. :D

Die W?ste kommt n?mlich wieder zur?ck!

Mehr verrate ich nicht. Solltest vielleicht doch mal weiterlesen. ;)
--
Connections and Information are the life!

Spaceball
13.12.2001, 12:53
n?

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de