PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist guter Sound?



MacGyver
12.12.2001, 16:32
George Lucas selbst hat einmal gesagt: \"Der Ton stellt 50% des gesamten Filmerlebnisses dar.\" Wenn ich dabei an Filme wie Arma..., ID4 und nat?rlich Star Wars denke kann ich ihm nur zustimmen. Bei Filmen wie z.B. Besser gehts nicht sieht das nat?rlich gaaaanz anders aus.
Hier geht es aber jetzt nicht darum bestimmte Filme zu zerrei?en sondern zu beurteilen inwieweit Mr. Lucas Recht hat. Also, was meint Ihr?

cosmonusa
12.12.2001, 16:44
Ich halte es f?r sehr wichtig, dass der Soundtrack passt. John Williams hat ja f?r Star Wars unglaublich einpr?gsame Melodien geschaffen, die bestimmt jeder schon mal vor sich hingesummt hat.

Ein anderes Besipiel wo der Sound wirklich atemberaubend zum Film passt und dabei einen eigenen Stil geschaffen hat, war 2001-A Space Odyssey. Die "Blaue Donau" von Johann Strauss, das weltbekannte Thema "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss und die "psychedelische Musik" von Gyorgy Ligeti, das passt einfach fantastisch zum Film.
--
If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
1984, George Orwell
http://www.scificentral.de/galaxywarshttp://home.nexgo.de/cosmonusa/pics/sfc.gif

Mara
12.12.2001, 17:33
?1: George Lucas hat immer Recht.
?2: Wenn George Lucas einmal nicht recht haben sollte, tritt automatisch ?1 in Kraft... ;D

Gerade was Star Wars, ID4, Star Trek und eigentlich auch jeden anderen SciFi- oder Actionfilm angeht, denke ich, dass der Ton schon extrem wichtig ist.
Naja, bei Kom?dien achte ich da meistens nicht so drauf, gute Witze sind nicht unbedingt von Super-Sound abh?ngig
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

Spaceball
13.12.2001, 00:06
Jeder Film braucht einen guten Soundtrack. Wenn die Musik langweillt ist der ganze Film uninteressant. Stellt euch mal vor ihr h?rt in einem Film keine Schritte. *Schweben die alle?*

In jedem Film macht der Sound, egal ob Musik oder Sound an sich, mindestens 50% aus. Star Wars wurde nur deshalb ein derartiger Erfolg weil GL eben genau das umgesetzt hat was er in der Filmschule gelernt hat. Stellt euch doch mal einen Horror Film vor in dem die Musik nicht unheimlich ist. Oder in dem man keine unheimlichen Ger?usche h?rt. Nicht GL hat die Formel mit den 50% aufgestellt. Er hat sie nur befolgt!

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de

Holowebcreator
13.12.2001, 02:30
Es ist ja nicht nur der Soundtrack, die Musik.. auch das ganze drum rum (Ger?usche) tragen viel zu einem Filmerlebnis bei... Als ich mir damals meine Surround-Anlage gekauft habe und das Ding zum ersten mal eingeschaltet habe und mir einen Film in Suround-Sound angesehen habe, hab ich erst gesehen wie viel sich das Erlebnis eines Films zuhause auf DVD oder Video von einem Kinobesuch unterscheidet.... z.B. The Matrix oder Saving Privat Ryan... diese Filme leben einfach von den Ger?uschen... Die Szene in den Normandie am D-Day ist einfach anderst wenn du das Gef?hl hast dir fliegen die Kugeln wirklich um die Ohren, wenn du die Dinger h?rst als ob sie wirklich neben dir in den Stahlhelm deines "Nachbarn" einschlagen... du kannst Ger?usche wirklich r?umlich orten.... Stereo ist zwar schon OK.. aber Suround ist einfach was anderes...

HWC
--


Bullshit-Fashion.com (http://www.bullshit-fashion.com").... Ausstatter s?mtlicher d?mlicher Holosoaps westlich von Riegel

Hexstatic
13.12.2001, 10:29
Da kann ich unserem lieben Onkel Holo nur zustimmen!
Filme in Dolby Digital haben gleich eine ganz andere Qualit?tsdimension was den Filmgenuss angeht. Als ich mir "Saving Private Ryan Ryan" auf DVD angeschaut habe und mir beim D-Day der Subwoofer fast explodiert ist...DAS nenne ich geil!
Aber den gro?artigsten Sound hat immer noch die DVD von Episode I.
Der Sound ist mir aber eigentlich nur bei Actionfilmen so richtig wichtig. (Wegen der sch?nen Krachbumm-Szenen)

MinasTirith
13.12.2001, 10:47
Man kann auch im Kino ein Surround-Erlebnis haben, wenn das Kino diese Technik hat. Zum ersten mal habe ich das in ST der erste Kontakt erlebt. Das war ph?nomenal!

Ein Saal f?r 600 Leute mit einer Grossleinwand und Surround-Sound. Wenn das Raumschiff von oben nach unten durch die Leinwand flog, haben sich alle umgedreht, da man das Gef?hl hatte, die Enterprise kommt von hinten angeflogen und donnert ?ber die K?pfe der Zuschauer. :D

Aber nun noch zur Musik.

Ayo, du kennst doch sicher auch die Filme Beverly Hills Cop. Denk doch mal da an die Musik. Den Titel-Song wird wohl jeder von uns kennen. In diesen Filmen ist der Sound durchaus eine wichtige Komponente wie in jedem anderen Film.

Ich kann allen nur zustimmen, ohne Sound und passende Musik ist ein Film einfach uninteressant.
--
Connections and Information are the life!

Spaceball
13.12.2001, 11:49
Hat jemand the Green Mile auf DVD? Ich kann nur sagen als ich mir den Film auf unserer Sourrund Anlage angeschaut habe und die Szene kam in der der arme Kerl auf den Elektrischen Stuhl musste das war wahnsinn. (jetzt nur auf den Sound bezogen)

cu, Spaceball
--
Vorsicht!
Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
www.bantha.de

Jester
13.12.2001, 12:15
Ich kann mich noch daran erinnern, eine nette DVD bei hex gesehen zu haben (welche weiss ich leider nicht mehr). Durch die Dolby-Digital-Effekt hatte ich permanent das Gef?hl, das irgendjemand grade ins Zimmer gekommen ist... :D
--
Durst ist Durst - aber was ist Bier?

Hexstatic
13.12.2001, 12:32
@BallerKarl:

Ich weiss aber noch ganz genau, was das f?r ne DVD war.
Das war "Die Mumie".


Ein weiterer grosser Vorteil der DVD ist aus meiner Sich auch die Tatsache, dass bei fast allen auch der Originalton druff ist (bei den meisten sowieso Englisch).

:bounce:

Glottisfly
13.12.2001, 12:40
@MacGyver:

Das hast du ja selber gesagt. Es kommt ganz auf den Film an.
Also hat Mr. Lucas nicht recht, wenn er das auf alle Filme bezieht.
Obwohl ich 50% ?bertrieben finde. Wenn die Story Mist ist, bzw. der Film schlecht, macht das den Braten auch nicht wieder hei?.

Machwerke von Jean-Claude van Damme oder Steven Seagal beispielsweise k?nnen von mir aus den bombastischsten und besten Sound aller Zeiten besitzen - ich w?rde sie trotzdem wie die Pest meiden.
--
Nein, ich bin nicht weiblich.

MacGyver
13.12.2001, 13:01
Ich will jetzt ja nicht ins schw?rmen geraten, aber wer es mal so RICHTIG (im Heimkino) krachen lassen m?chte, dem seien The Haunting und U-571 (mehr geht wirklich nicht!) w?rmstens ans Herz gelegt. Wohl gemerkt, diese Empfehlungen sind rein soundtechnischer Natur.

Falcon
13.12.2001, 14:59
U-571 hat dann ja auch einen Oscar f?r den Sound bekommen.

Ich kann mich den meisten hier nur anschlie?en, sowohl Soundeffekte als auch die Musik spielen bei Filmen eine wichtige Rolle, besonders nat?rlich bei Actionfilmen (was die Effekte betrifft).
Die Musik kann einen Film dirket um einiges besser, aber auch um einiges schlechter machen. Die Atmosph?re eines Films lebt nun eben mal zu gro?en Teilen von der Musik.



Man kann auch im Kino ein Surround-Erlebnis haben, wenn das Kino diese Technik hat. Zum ersten mal habe ich das in ST der erste Kontakt erlebt. Das war ph?nomenal!


Was hei?t hier "auch". Gerade im Kino kommt der Sound ja erst richtig zur Geltung.

CU Falcon
--
Visit www.Firstones.com !!!
Die vielleicht gr??te B5-Community im Internet.

Mara
13.12.2001, 15:05
@Minas:
Beverly Hills Cop w?rde ich ja schon wieder zu den Action-filmen z?hlen, klar ist so ein Film mit Surround besser.
Wir haben ja auch ne Stereo-Anlage, die sich an den Fernseher anschlie?en l?sst, aber ich pers?nlich mach mir nur bei richtigen "Krachern" die M?he, das Ding anzuwerfen.
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)